Fleischsalat
Stefan Ram
2023-11-02 15:11:45 UTC
Web:

|Fleischsalat muß nur 25% Wurst enthalten,
|Delikateßfleischsalat 'immerhin' 35%.

. Nach einer höherwertigeren Quelle kann Brühwurst oder
Fleischsalatgrundlage verwendet werden, mindestens 25 %.
Bei "Delikateßfleischsalat", "Feiner Fleischsalat" o.ä.
mindestens 33 % Fleisch/Brühwurst/Fleischsalatgrundlage.

Fleischsalatgrundlage besteht aud sehnenreichem Rindfleisch,
fettgewebereichem Schweinefleisch, Fettgewebe, Bindegewebe
und Milcheiweißerzeugnisse.
Marco Moock
2023-11-02 15:38:24 UTC
Spannend, doch was ist da genau der Unterschied?
Peter Heitzer
2023-11-02 15:51:37 UTC
Post by Marco Moock
Post by Stefan Ram
|Fleischsalat muß nur 25% Wurst enthalten,
|Delikateßfleischsalat 'immerhin' 35%.
Spannend, doch was ist da genau der Unterschied?
Letzterer hat "Delikateß" im Namen.
SCNR
Dipl.-Inform(FH) Peter Heitzer, ***@rz.uni-regensburg.de
Andy Angerer
2023-11-02 16:05:55 UTC
Post by Marco Moock
Post by Stefan Ram
|Fleischsalat muß nur 25% Wurst enthalten,
|Delikateßfleischsalat 'immerhin' 35%.
Spannend, doch was ist da genau der Unterschied?
10%.
Peter Heitzer
2023-11-02 16:20:52 UTC
Post by Marco Moock
Post by Stefan Ram
|Fleischsalat muß nur 25% Wurst enthalten,
|Delikateßfleischsalat 'immerhin' 35%.
Spannend, doch was ist da genau der Unterschied?
10%.
Da auch nicht festgelegt ist, wieviel Fleisch in der Wurst sein muss,
könnte theoretisch der Fleischsalat mit 25% Wurst hochwertiger sein als
der mit 35% Wurst.
Mir ist jedoch in jedem Fall der Fleischsalat Wurst.
Dipl.-Inform(FH) Peter Heitzer, ***@rz.uni-regensburg.de
Markus Ermert
2023-11-02 16:37:53 UTC
Nein, 40 Prozent oder 10 Prozentpunkte.
Andy Angerer
2023-11-02 19:22:47 UTC
Post by Markus Ermert
Post by Marco Moock
Post by Stefan Ram
|Fleischsalat muß nur 25% Wurst enthalten,
|Delikateßfleischsalat 'immerhin' 35%.
Spannend, doch was ist da genau der Unterschied?
10%.
Nein, 40 Prozent oder 10 Prozentpunkte.
Ok.
10%..........
Martin Ebert
2023-11-02 18:28:32 UTC
Post by Stefan Ram
|Fleischsalat muß nur 25% Wurst enthalten,
Angedenk UFH muss nun die Frage gestellt werden, warum das
eigentlich Fleischsalat heißt, das ist ja wohl Wurstsalat.

Mt
Andy Angerer
2023-11-02 19:24:58 UTC
Post by Martin Ebert
Post by Stefan Ram
|Fleischsalat muß nur 25% Wurst enthalten,
Angedenk UFH muss nun die Frage gestellt werden, warum das
eigentlich Fleischsalat heißt, das ist ja wohl Wurstsalat.
Weil der Begriff "Wurstsalat" schon vergeben ist.
An einen Salat, der nicht aus Fleischwurst gemacht wird.
2023-11-03 07:34:48 UTC
Post by Martin Ebert
[...]
Hm.

https://de.wikipedia.org/wiki/Wurstsalat
Wobei das Verhältnis von Lyoner zu Fleischwurst etwas
unübersichtlich ist.

Gruß, ULF
Martin Ebert
2023-11-03 20:19:34 UTC
Post by Martin Ebert
Post by Stefan Ram
> [...]
Weil der Begriff "Wurstsalat" schon vergeben ist.
An einen Salat, der nicht aus Fleischwurst gemacht wird.
Sondern aus Bratwurst? Wir sollten nun diskutieren, ob das
"Brat" von "Brät" oder von "etwas Braten" kommt.

Ich sehe - das wird.

Mt
Mike Grantz
Such lieber nicht nach Currywurstsalat. :D
Thomas Klix
2023-11-03 22:32:32 UTC
Post by Martin Ebert
Post by Andy Angerer
[...]
Was genau verstehst du unter "Currywurst"?

UFH
Andy Angerer
2023-11-04 01:14:58 UTC
Post by Martin Ebert
Post by Andy Angerer
Post by Martin Ebert
Post by Stefan Ram
> [...]
Sondern aus Bratwurst? Wir sollten nun diskutieren, ob das
"Brat" von "Brät" oder von "etwas Braten" kommt.
Spielverderber.
Post by Martin Ebert
Ich sehe - das wird.
So nicht.
Markus Ermert
2023-11-04 17:18:59 UTC
Post by Martin Ebert
Wir sollten nun diskutieren, ob das
"Brat" von "Brät" oder von "etwas Braten" kommt.
Hat hier eigentlich jemals jemand - auch nach erfolgter Belehrung -
ernsthaft letztere Variante vertreten?
Post by Martin Ebert
Ich sehe - das wird.
Lyoner in Form von Aufschnittscheiben gäbe es noch. Mettwurst, Knacker,
Gehacktes, Cervelatwurst natürlich auch.
Andy Angerer
2023-11-04 19:38:54 UTC
Post by Markus Ermert
Post by Martin Ebert
Wir sollten nun diskutieren, ob das
"Brat" von "Brät" oder von "etwas Braten" kommt.
Hat hier eigentlich jemals jemand - auch nach erfolgter Belehrung -
ernsthaft letztere Variante vertreten?
Ich tue das.
Bratwurst heißt doch so,
weil man sie braten soll.
Post by Markus Ermert
Post by Martin Ebert
Ich sehe - das wird.
Lyoner in Form von Aufschnittscheiben gäbe es noch. Mettwurst, Knacker,
Gehacktes, Cervelatwurst natürlich auch.
Mettwurst ist für Wurstsalat ungeeignet.
Stadionwurst und Ismirwurst ebenfalls.
Martin Ebert
2023-11-04 23:04:55 UTC
Post by Markus Ermert
Post by Martin Ebert
Wir sollten nun diskutieren, ob das
"Brat" von "Brät" oder von "etwas Braten" kommt.
Hat hier eigentlich jemals jemand - auch nach erfolgter Belehrung -
ernsthaft letztere Variante vertreten?
Na ich. Aber ich weiß nicht genau ob in Diskussion mit UFH,
vermutlich nicht.

Hier regional (Irgendwo zwischen Berlin und Leipzig) ist eine
Bratwurst einerseits eine Wurst, die einer Salami ähnelt aber
recht weich ist, man schneidet kalt Scheiben ab - und anderer-
seits tatsächlich die Wurst, die auf den Grill bzw. in die
Pfanne kommt.

Mt
Ulf Kutzner
2023-11-05 09:44:08 UTC
Post by Martin Ebert
Post by Markus Ermert
Post by Martin Ebert
[...]
Hier gibt es nachempfundene Ossiwurst, aber nicht zwingend weich:

https://www.ossi-wurst.de/epages/63465263.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/63465263/Products/P7002
https://www.ossi-wurst.de/epages/63465263.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/63465263/Products/P3002

Mit Senfsaat. Kann Spuren von Senf enthalten:
https://www.ossi-wurst.de/epages/63465263.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/63465263/Products/P3001
Mike Grantz
2023-11-03 21:39:39 UTC
Post by Martin Ebert
Post by Stefan Ram
|Fleischsalat muß nur 25% Wurst enthalten,
Angedenk UFH muss nun die Frage gestellt werden, warum das
eigentlich Fleischsalat heißt, das ist ja wohl Wurstsalat.
Was massen die sich an? Das ist kein Salat! Der Begriff muss VERBOTEN
werden!!!elf12

Zu meiner aktiven Zeit hat uns unter anderem Vitamalz gesponsert und hat
uns zu einem Fleischsalatessen nach Bayern eingeladen. Was es zu trinken
gab, wird wohl jedem klar sein.

Der Salat war aber super. Fleischkäse, Käse, etwas Gurken, etwas
Zwiebeln. Ob es noch eine Sauce oder Dressing gab, weiss ich nicht mehr.

Der Fleischkäse hat definitiv dominiert.

Hab sogar ich als Vegetarier (mit gelegentlichen Ausnahmen) gegessen.

Wieso haben die Spinner eigentlich nichts gegen Begriffe wie
Fleischkäse, Wurstsalat, Scheuermilch, Fleischtomate, Zimtschnecke,
Kalter Hund, Kinderwurst, etc... gehen aber auf die Barrikaden wenn man
von Mandelmilch oder veganer Wurst redet?

Davon abgesehen, dass Mandelmilch eine jahrhundertelange Geschichte hat.
Martin Ebert
2023-11-03 22:49:18 UTC
Post by Martin Ebert
[...]
Ich glaube Dorothee zeigte ihm mehrfach ein amtliches Werk, welches
die Kalbsleberwurst sowie auch Bratwurst definierte. Das beeindruckte
UFH wenig. Eher gar nicht.
Post by Mike Grantz
[...]
Die Babycreme und den Zitronenfalter nicht zu vergessen. Aber mir
würde erstmal reichen, wenn Marmelade wieder Marmelade heißen dürfte,
die Briten und damit der Grund sind ja weg.
Post by Mike Grantz
Davon abgesehen, dass Mandelmilch eine jahrhundertelange Geschichte hat.
Das macht es aber auch nicht besser.

Mt
Mike Grantz
2023-11-05 10:45:30 UTC
Post by Martin Ebert
Post by Mike Grantz
[...]
Die Leitsätze für Fleisch und Fleischerzeugnisse habe ich ihm auch um
die Ohren gehauen. Nun kennt man ja die Gründe für seine Arroganz.

Ein letztes verzweifeltes Austoben.
Post by Martin Ebert
Post by Mike Grantz
Davon abgesehen, dass Mandelmilch eine jahrhundertelange Geschichte hat.
Das macht es aber auch nicht besser.
Was genau?

Bedeutungen:

[1] Nahrungsmittel, Zoologie: eine von weiblichen Säugetieren
produzierte Nährflüssigkeit für Neugeborene, kann von verschiedenen
Tieren auch als Lebensmittel durch Melken gewonnen werden
[2] Molkereiprodukt, Nahrungsmittel, kurz für: Mischgetränk mit dem
Hauptbestandteil Milch[1]
[3] Molkereiprodukt, Nahrungsmittel: eine zur Verlängerung der
Haltbarkeit oder für den Geschmack veränderte Milch[1]
[4] Botanik: weißer oder weißlicher Saft bestimmter Pflanzen und Pilze
[5] weiße oder weißliche Flüssigkeit, die als solche ein Gemisch
verschiedener Flüssigkeiten darstellt, wobei eine der Komponenten sehr
fein verteilt ist
[6] Zoologie: die weißliche Samenflüssigkeit des männlichen Fisches

Und was ist mit Milchzahn und Milchglas? Bin mir fast sicher, dass dort
kein Drüsensekret eines weiblichen Rindviechs enthalten ist.

Oder meinst du das Produkt an sich?

Ich finds super, da mir von Kuhmilch kalt wird und ich anfange zu
frösteln. In der kalten Jahreszeit verwende ich Mandelmilch.
Ulf Kutzner
2023-11-05 13:31:47 UTC
Post by Martin Ebert
Eher gar nicht.
Die Leitsätze für Fleisch und Fleischerzeugnisse habe ich ihm auch um
die Ohren gehauen. Nun kennt man ja die Gründe für seine Arroganz.
Aha. Und für die Deinige?

Andy Angerer
2023-11-04 01:25:24 UTC
Zu meiner aktiven Zeit hat uns unter anderem Vitamalz gesponsert und hat
uns zu einem Fleischsalatessen nach Bayern eingeladen. Was es zu trinken
gab, wird wohl jedem klar sein.
Nicht wirklich.
Paulaner? Augustiner? Hacker?
Oder was von ner guten Brauerei?
Weißbier? Hell? Märzen?
Post by Mike Grantz
Der Salat war aber super. Fleischkäse, Käse, etwas Gurken, etwas
Zwiebeln. Ob es noch eine Sauce oder Dressing gab, weiss ich nicht mehr.
Das liegt an den Getränken.
Post by Mike Grantz
Hab sogar ich als Vegetarier (mit gelegentlichen Ausnahmen) gegessen.
Das find ich gut.
(Bei sehr elastischer Auslegung bin ich auch so.)
Post by Mike Grantz
[...]
Das allerdings frage ich mich auch immer.
2023-11-04 07:34:53 UTC
Vitamalz gesponsert
Weißbier? Hell? Märzen?
Andy Angerer
2023-11-04 14:18:06 UTC
 Vitamalz gesponsert
Paulaner? Augustiner? Hacker?
Oder was von ner guten Brauerei?
Weißbier? Hell? Märzen?
Oje; das hatte ich ausgeblendet.
2023-11-04 07:44:04 UTC
[...]
Vitamalz war früher Glaabsbräu, dann unter
Einheitlichkeitsgebot auf verschiedene Hersteller
verteilt, ist nun Krombacher.

Gruß, ULF