Wasseranteil in Tiefkühlgemüse
Ralf Kiefer
2023-03-07 18:13:47 UTC

was mir als Entwicklung auffällt: der Wasseranteil im Bio-Brokkoli von
Aldi-Süd hat deutlich zugenommen. Gibt's da Grenzen, ab denen das
deklariert werden muß? Also ungefähr so: "Kann Spuren von Wasser
enthalten" ;-) Z.B. bei Butter steht's auf der Verpackung, daß diese
rund 20% Wasser enthält.

Gruß, Ralf
Bonita Montero
2023-03-07 18:19:55 UTC
Hallo,
Wie haste das denn gemessen ?
Ralf Kiefer
2023-03-07 18:30:47 UTC
Post by Bonita Montero
Wie haste das denn gemessen ?
Geschätzt, nur geschätzt: die halbe Packung in die Backofenform zum
Überbacken, diese in den heißen Backofen und dann schauen, wieviel
Wasser unten drin steht und wieviel vom Gemüse noch drüber rausragt. Vor
5 Jahren war der Wasseranteil sehr gering, eine kleine Pfütze. Heute
sieht das nach dem Auftauen eher aus wie eine Gemüsesuppe.

Optisch ist's auch schon erkennbar an der "Schneemenge" in den
gefrorenen Brokkolistücken. Die gab's vor einigen Jahren nicht
erkennbar.

Gruß, Ralf
Stefan Schmitz
2023-03-07 18:52:18 UTC
Post by Ralf Kiefer
Post by Bonita Montero
[...]
Du weißt aber schon, dass das Gemüse Wasser verliert?
Wenn Schnee drin war, ist zwischenzeitlich beim Antauen Wasser ausgetreten.
Ralf Kiefer
2023-03-07 19:14:21 UTC
Du weißt aber schon, dass das Gemüse Wasser verliert?
"Früher" war nach dem Auftauen eine kleine Pfütze Wasser in der
Backofenform, heute sieht das aus wie Gemüsesuppe. Ich dachte, daß das
eine klare Schilderung meiner Beobachtung zum Wasseranteil im
Gesamtprodukt ist.

Gruß, Ralf
Bonita Montero
2023-03-08 08:23:47 UTC
Post by Ralf Kiefer
Post by Stefan Schmitz
[...]
Maßgeblicher dürfte vielleicht sein, dass Du dich leicht übervorteilt
siehst.
Tim Loeber
Maßgeblicher dürfte sein, das manche von sich auf andere schließen
Bonita Montero
Ich hab diese Eigenschaft sehr selten.
Tim Loeber
Ja, ja, Einbildung ist auch ne Bildung...
Bonita Montero
2023-03-09 16:09:35 UTC
Danke für deine weitgehenden psychologischen Erkenntnisse.
Stefan Schmitz
2023-03-08 08:47:15 UTC
Post by Ralf Kiefer
Post by Stefan Schmitz
[...]
Der Wasseranteil im Produkt ist höchstwahrscheinlich gleich geblieben.
Nur ist halt durch schlechtere Lagerung jetzt mehr ausgetreten.
Deine Beobachtung wäre dann bemerkenswert, wenn sie sich auf Frischware
bezöge.

Aber schreib doch mal Aldi an, was sie zu dem Phänomen sagen. Vielleicht
fällt ihnen dadurch ein Problem in der Kühlkette auf.
Ralf Kiefer
2023-03-08 11:14:23 UTC
Aber schreib doch mal Aldi an, was sie zu dem Phänomen sagen. Vielleicht
fällt ihnen dadurch ein Problem in der Kühlkette auf.
Mir fällt nichts dazu ein, wie zusätzliches Wasser bei einem
Kühlkettenproblem in die Verpackung gelangen könnte.

Bevor ich Aldi anschreibe, war mein Gedanke hier die versammelten
Experten zu fragen :-)

Gruß, Ralf
Markus Ermert
2023-03-08 09:06:23 UTC
Post by Ralf Kiefer
Post by Bonita Montero
[...]
Er meint was anderes. So könnte man das Gemüse mehr oder weniger von dem
nach dem Waschen anhaftenden oder eingezogenen Wasser befreien, bevor man
es einfriert. Oder man könnte Wasser injizieren, was ja bei verpacktem
Fleisch gang und gebe ist.
Stefan Schmitz
2023-03-08 09:36:30 UTC
Post by Markus Ermert
Post by Stefan Schmitz
Post by Ralf Kiefer
Post by Bonita Montero
[...]
Das dürfte kaum den Unterschied zwischen Pfütze und Suppe ausmachen.
Post by Markus Ermert
Oder man könnte Wasser injizieren, was ja bei verpacktem
Fleisch gang und gebe ist.
Und das dürfte für Gemüse zu aufwendig sein. Noch dazu, wenn es
blickdicht verpackt ist und dadurch nicht besser aussieht.
Ralf Kiefer
2023-03-08 11:14:22 UTC
Post by Markus Ermert
Er meint was anderes. So könnte man das Gemüse mehr oder weniger von dem
nach dem Waschen anhaftenden oder eingezogenen Wasser befreien, bevor man
es einfriert.
Genau darum geht's. Wasser ist nunmal billiger als Gemüse.
Post by Stefan Schmitz
Das dürfte kaum den Unterschied zwischen Pfütze und Suppe ausmachen.
Irgendwoher muß der größere Wasseranteil kommen. Im Gegensatz zu den
Bio-Tiefkühlerbsen aus derselben Quelle läßt sich im Brokkoli mehr
Wasser "verstecken". Einfach nach dem Waschen nicht schütteln, dann
bleibt's drin. Spart Kosten bei der Herstellung, benötigt weniger
Rohmaterial für dieselbe Produktmenge im Verkauf.
Post by Stefan Schmitz
Post by Markus Ermert
Oder man könnte Wasser injizieren, was ja bei verpacktem
Fleisch gang und gebe ist.
Und das dürfte für Gemüse zu aufwendig sein. Noch dazu, wenn es
blickdicht verpackt ist und dadurch nicht besser aussieht.
Beim Brokkoli ist's einfach mit dem Unterbringen von hohem Wasseranteil.
Bei vielen anderen Lebensmitteln wird ebenso billiges Füllmaterial
genommen, z.B. Palmöl in (Erd-)Nußcreme, Zucker selbst in herzhaften
Lebensmitteln wie Fischkonserven.

Ich erwähnte Butter: das ist heutzutage das Kunststück 20% Wasser im
Fett so unterzubringen, daß das Butterstück nicht auseinanderfällt.
Echte Butter hat einen deutlich geringeren Wasseranteil. Es gibt
Molkereien, die solche Butter verkaufen.

Daher meine Frage: Gibt's da Grenzen, ab denen das deklariert werden
muß? Oder ergänzend: gibt's eine Grenze, ab der bei (Tiefkühl-)Gemüse
ein (Fremd-)Wasseranteil angegeben werden muß?

Gruß, Ralf
Timo-Beil
2023-03-09 10:34:15 UTC
Post by Ralf Kiefer
[...]
SoSo!?
https://www.bzfe.de/lebensmittel/lebensmittelkunde/butter/

Danach hat Molkereibutter <= 20% Wasser, was völlig normal ist und auch
beim Selberbuttern ungefähr rauskommt.
Butter ist definitionsgemäß eine Wasser in Öl Emulsion, kein reines Fett.
Wieviel Fett hat den Deine "Echte" Butter? Ich meine in Zahlen, nicht
gefühlt, gemeint oder geschwurbelt.
Bei mehr als 90% ist es nämlich keine Butter mehr.
Und kannst Du uns auch verraten, welche Molkereien das sind, die sowas
verkaufen?

Ordentlich Fett bekommst Du in Butterschmalz, voll lecker auf'm Brötchen
:-(
Für weniger Fett sind dann die berüchtigten Light-Produkte zuständig.
Ralf Kiefer
2023-03-09 11:39:05 UTC
Post by Timo-Beil
Und kannst Du uns auch verraten, welche Molkereien das sind, die sowas
verkaufen?
Die Lehr-Molkerei in Kempten "verdünnt" ihre Butter nicht und verkauft
sie im angeschlossenen Laden so, wie Butter traditionell hergestellt
wird. Und das ist jahreszeitlich bedingt durchaus unterschiedlich.
Post by Timo-Beil
Post by Ralf Kiefer
Echte Butter hat einen deutlich geringeren Wasseranteil.
... als 20%.

Aus deinem Link:
| Klassische Butter eignet sich nur bedingt zum Braten: [...] Außerdem
| kann Butter wegen ihres Wassergehaltes von rund 16 Prozent auch leicht
| spritzen.

Dieser Artikel ist in sich nicht ganz konsistent bzgl. des Wasseranteils
von Butter. Das deckt sich natürlich mit den erwähnten jahreszeitlich
bedingen Schwankungen beim Rohstoff Milch. Nur nicht beim Massenprodukt
Butter im Supermarkt: 20% Wasseranteil. Immer. Und ist so deklariert.

Soviel zum Thema Butter neben dem eigentlichen Thema Tiefkühl-Brokkoli.

Ralf
Ludger Averborg
2023-03-09 11:54:07 UTC
Post by Timo-Beil
Post by Ralf Kiefer
> [...]
von Butter. Das deckt sich natürlich mit den erwähnten jahreszeitlich
bedingen Schwankungen beim Rohstoff Milch.
Butter wird ja nicht aus dem jahreszeitlich schwankenden Rohstoff Milch
hergestellt sondern aus dem jahreszeitlich gleich abgetrennten Rahm.
Auch beim selbst butternden Bauern. Mal gibts eben mehr Rahm, mal weniger.

l.
Ralf Kiefer
2023-03-09 12:01:14 UTC
Butter wird ja nicht aus dem jahreszeitlich schwankenden Rohstoff Milch
hergestellt sondern aus dem jahreszeitlich gleich abgetrennten Rahm.
Warum gibt's unterschiedliche Wasseranteile in der ursprünglichen
Butter?

Ralf
Ludger Averborg
2023-03-09 12:23:36 UTC
Post by Ralf Kiefer
Post by Ludger Averborg
[...]
Aufgrund unterschiedlicher Herstellung

l.
Ralf Kiefer
2023-03-09 12:42:34 UTC
Post by Ralf Kiefer
Post by Ludger Averborg
[...]
Im Laden hat das Produkt anschließend einheitliche 20%? Das klingt nicht
logisch.

BTW ich kenne das vom Milchbauern so, daß die Molkerei ihm ab und zu die
Anweisung gibt, was er den Kühen füttert. Ziel: unterschiedliche
Milchqualität je nach geplantem Molkereiprodukt.

Ralf
Markus Ermert
2023-03-09 13:49:22 UTC
Post by Ralf Kiefer
Post by Ludger Averborg
Post by Ralf Kiefer
Post by Ludger Averborg
[...]
Butter und Milch in Standard-Supermarktqualität sind hochstandardisierte
Industrieprodukte. Da wird zerlegt und zusammengeführt bis zum gewünschten
Fettgehalt.
Vielleicht im Biobereich oder in kleinen Molkereien.
Markus Ermert
Muss es auch nicht. Wasser ist billiger als Gemüse, daher lohnte sich das.
Martin Τrautmann
2023-03-08 15:17:20 UTC
Post by Markus Ermert
Post by Markus Ermert
[...]
Inzwischen gehört das also auch nur Gemüsevermarktung.

Dabei kannte man doch schon den vierten Aggregatszustand von Wasser:
Dampf, Flüssigkeit, Eis, holländische Tomaten.

Bei Rama ist das schon seit ein paar Jahren so - die dürfen ihren Kram schon nicht
mehr als Margarine bezeichnen, weil der Wasseranteil inzwischen zu hoch
ist. Dabei wird es natürlich weiterhin als die Original-Rama beworben.

Zur Metzgerausbildung gehörte schon immer die Kunst, Wasser schnittfest
zu machen.
Stefan Schmitz
2023-03-08 15:24:11 UTC
Post by Martin Τrautmann
Post by Markus Ermert
Post by Markus Ermert
[...]
Das ist erst mal nur eine Unterstellung.
Angesichts des laut OP vielen Schnees in der Verpackung, der ein
sicheres Zeichen für die Unterbrechung der Kühlkette ist, IMHO eine
haltlose.
Post by Martin Τrautmann
[...]
Bei Fleisch soll das durch Einsatz gewisser Eiweiße gelingen. In der
Gemüseernte dürfte der eher unpraktisch sein.
Mike Grantz
2023-03-08 16:21:12 UTC
Post by Martin Τrautmann
[...]
In all den Jahrzehnten, egal wo ich war, niemand hatte Rama im
Kühlschrank. Hab auch beim Einkaufen noch nie ne Packung Rama auf dem
Laufband gesehen. Aber da es das Zeug heute noch gibt, scheint es ja
tatsächlich jemand zu kaufen.
Post by Martin Τrautmann
Zur Metzgerausbildung gehörte schon immer die Kunst, Wasser schnittfest
zu machen.
Salz und Wasser gehören zum Cuttern dazu.
Gespritztes (Würz-)Wasser in Fleischstücke nicht.
Ulf Kutzner
2023-03-09 11:15:41 UTC
Post by Martin Τrautmann
Zur Metzgerausbildung gehörte schon immer die Kunst, Wasser schnittfest
zu machen.
Salz und Wasser gehören zum Cuttern dazu.
Gespritztes (Würz-)Wasser in Fleischstücke nicht.
Bei Kochschinken hingegen...

https://de.wikipedia.org/wiki/Schinken#Kochschinken
Lothar Kimmeringer
2023-03-25 18:32:30 UTC
Post by Ralf Kiefer
was mir als Entwicklung auffällt: der Wasseranteil im Bio-Brokkoli von
Aldi-Süd hat deutlich zugenommen.
Von wieviel auf wieviel? Brokkoli als solches besteht zu ueber
90% aus Wasser. Oder meinst du gefrorenes Wasser, das neben dem
Gemuese im Beutel rumliegt?
Post by Ralf Kiefer
Gibt's da Grenzen, ab denen das
deklariert werden muß?
Solange am Ende die angegebene Menge Brokkoli rauskommt, kann
da - denke ich - beliebig viel gefrorenes Wasser mit im
Beutel dabei sein, ohne, dass das extra deklariert werden muesste.

Gruesse, Lothar
--
Lothar Kimmeringer E-Mail: ***@kimmeringer.de
PGP-encrypted mails preferred (Key-ID: 0x8BC3CD81)

Always remember: The answer is forty-two, there can only be wrong
questions!
Ralf Kiefer
2023-03-25 23:14:02 UTC
Post by Lothar Kimmeringer
Oder meinst du gefrorenes Wasser, das neben dem
Gemuese im Beutel rumliegt?
Genau das. Sichtbar beim Öffnen des Beutels, erkennbar an der geringeren
Gemüsemenge und der größeren Wassermenge nach dem Auftauen.

Ohne Messung, denn "alte" Packungen habe ich aus naheliegenden Gründen
nicht mehr.

Gruß, Ralf
Michael 'Mithi' Cordes
2023-03-26 09:43:32 UTC
Post by Ralf Kiefer
Ohne Messung,
Also nahezu wertlos. Beim nächsten Mal die gesamte Tüte wiegen, dann den
Brokkoli gefroren entnehmen, soviel Eis entfernen wie möglich und Diesen
nachwiegen.

cya
Mithi
Stefan Schmitz
2023-03-26 10:00:45 UTC
Post by Michael 'Mithi' Cordes
Post by Ralf Kiefer
Ohne Messung,
Also nahezu wertlos. Beim nächsten Mal die gesamte Tüte wiegen, dann den
Brokkoli gefroren entnehmen, soviel Eis entfernen wie möglich und Diesen
nachwiegen.
Davon weiß man noch nicht, ob der Brokkoli beim Einfrieren gleich viel
gewogen hat oder nachträglich Wasser verloren.
Stefan+ (Stefan Froehlich)
2023-03-26 14:39:23 UTC
[...]
Stimmt. Andererseits ist das egal, solange der Brokkoli alleine
das auf der Packung angegebene Gewicht erreicht. Mehr wird früher
auch nicht drin gewesen sein.

Servus,
Stefan
Offizieller Erstbesucher(TM) von mmeike

Stefan - Junge, Junge, was für ein Stuß!
(Sloganizer)
Dorothee Hermann
2023-03-26 16:11:17 UTC
Post by Stefan+ (Stefan Froehlich)
Post by Stefan Schmitz
[...]
Ich kaufe gern diese Gemüsetüten, in unterschiedlichen Geschäften.

Ich hatte bisher nur einmal sehr viel 'Schnee' in der Tüte und beim
Googeln las ich, dass es daher kommt, dass 'der Kühlweg' unterbrochen
war, sich Kristalle gebildet hatten, die später wieder gefroren.
Geschmacklich war GsD nichts zu bemerken.

Vielleicht war es bei Ralf auch so ein Ausrutscher?
Post by Stefan+ (Stefan Froehlich)
Stimmt. Andererseits ist das egal, solange der Brokkoli alleine
das auf der Packung angegebene Gewicht erreicht. Mehr wird früher
auch nicht drin gewesen sein.
Wenn ich frischen Broccoli (Blumenkohl, Kohlrabi, Grünkohl, etc.) kaufe,
habe ich mehr oder weniger Grünabfall - von mangelnder Frische manchmal
abgesehen!

Tiefgefrorener Fisch wird als 'eisglasiert' verkauft (mit einer dünnen
Eisschicht gegen Gefrierbrand geschützt) - ob es das auch bei Gemüse gibt?

@Ralf Kiefer:
1: Gefrierbeutel in Kühlbox transportieren und zu Hause wiegen. Im Sieb
abtropfen lassen und Gemüse *und* Abtropfwasser jeweils extra wiegen.
Notieren.
2: Nochmaliger Kauf: Gleiches Gemüse, gleicher Markt, gleiche Prozedur.

Und *dann* die Ergebnisse vergleichen!
Dann aussagefähig!

(Und da man vorher das Gemüse, Ergebnisse dokumentiert hat ;-)
könnte man den Hersteller anschreiben)

Dorothee
Stefan+ (Stefan Froehlich)
2023-03-26 16:29:51 UTC
Post by Dorothee Hermann
[...]
Ernsthaft? Gerade beim Broccoli kann man (hierzulande) die Packung
ohne jeglichen Abfall verwerten, das frisch nicht möglich wäre. Der
Vitamingehalt im fertigen Essen ist auch kaum unterschiedlich, und
die mögliche Vorratshaltung spricht hier eindeutig für das
TK-Produkt.

Karfiol verarbeite ich meistens im ganzen, da kommt die TK-Version
nicht in Frage, und bei Kohlrabi stellt sich die Frage ohnehin
nicht.
Post by Dorothee Hermann
Tiefgefrorener Fisch wird als 'eisglasiert' verkauft (mit einer
dünnen Eisschicht gegen Gefrierbrand geschützt) - ob es das auch
bei Gemüse gibt?
Wäre mir zumindestens noch nie untergekommen, und ich würde auch
wenig Sinn dahinter sehen.

Servus,
Stefan
Offizieller Erstbesucher(TM) von mmeike

Stefan - Freude im Alltag des Smogs!
(Sloganizer)
Dorothee Hermann
2023-03-27 14:15:49 UTC
[...]
Wieso schreibst du "ernsthaft", als würdest du an meinen Sätzen
zweifeln? Du schreibst doch das gleiche wie ich?!

Hat mich irritiert. Hast du vielleicht das Wort *frischen* überlesen?
(Ich hab's angemerkt)

Dorothee
Stefan+ (Stefan Froehlich)
2023-03-27 14:47:17 UTC
Post by Dorothee Hermann
[...]
Nein, ich habe - schätze ich - die Worte "mehr oder" überlesen und
dachte, Du hättest beimm frischen Broccoli weniger Grünabfall.

Servus,
Stefan
Offizieller Erstbesucher(TM) von mmeike

Für Politik und Hausgebrauch: Stefan - damit das Wißen niemals erlischt!
(Sloganizer)
Ralf Kiefer
2023-03-26 19:46:50 UTC
Post by Dorothee Hermann
1: Gefrierbeutel in Kühlbox transportieren
Das sowieso. Ich kaufe sowas auch nur, wenn ich auf dem direkten Weg
nach Hause bin. Auf meinem Transportweg wird nichts aufgetaut. Die
-18Grad werden natürlich etwas überschritten, alleine schon beim
Anstehen vor der Kasse, wenn das im Wagen liegt.
Post by Dorothee Hermann
und zu Hause wiegen. Im Sieb
abtropfen lassen und Gemüse *und* Abtropfwasser jeweils extra wiegen.
Notieren.
Diesen Mehraufwand sollte ich wohl auf mich nehmen. Meine Beobachtung
bezieht sich allerdings auf einen längeren Zeitraum.
Post by Dorothee Hermann
2: Nochmaliger Kauf: Gleiches Gemüse, gleicher Markt, gleiche Prozedur.
Ich besuche mehrere Tempel der Umgebung. Weiterhin ist Brokkoli nicht
allzu häufig in den Truhen. D.h. so einfach ist das mit einer Meßreihe
in Abhängigkeit der Filiale nicht. Und ich sah bisher auch keine
Ausreißer, sondern eher eine kontinuierliche Erhöhung des Wasseranteils.

Gruß, Ralf
Dorothee Hermann
2023-03-27 14:15:48 UTC
Post by Ralf Kiefer
Post by Dorothee Hermann
[...]
Die Tiefkühltruhen laufen sogar bei um die 20°, vielleicht, weil die
diesem 'Auf-Zu' Rechnung tragen wollen?!
Post by Dorothee Hermann
[...]
Ich hab es auch nicht irgendwie ironisch gemeint.
Sondern es ist gut, so etwas mal zu dokumentieren (Handy ist z.B. auch
schnell gezückt). Gerade, wenn man ein Produkt nicht 'jede' Woche kauft,
könnte einen 'vielleicht' die eigene Wahrnehmung trügen.

Anderes, aber in der 'Beobachtung' Ähnliches:
Mir fiel auf, dass Senfsorten im Glas (Dijon) mal so, mal so schmeckten.
Etikett geprüft, ob vielleicht anderes Herstellungsland, nein.
Bis ich mir mit Edding einen Buchstaben aufmalte, in welchem Geschäft
ich gekauft hatte.
Und dann dort den Standort des Senfts im Geschäft genauer besah: Über
den Tiefkühltruhen in den Regalen. Schön beleuchtet und 'erwärmt'.

Muss ich ja in 'dem' Geschäft nicht wieder kaufen.

Dorothee
Dorothee Hermann
2023-03-27 14:15:44 UTC
Post by Ralf Kiefer
[...]
Du könntest auf einer Seite eine Bewertung hinterlassen:
https://fddb.info/db/de/lebensmittel/bio_aldi_bio_brokkoli_tiefgefroren/index.html

Vielleicht tut sich was?

In einem anderen Fall hat es da wohl Beachtung gegeben:
https://www.tz.de/verbraucher/aldi-tiefkuehl-gemuesemischung-sorgt-fuer-ueberraschung-kundin-facebook-beschwerde-91997262.html

Dorothee