NFC , ständig defekt
Peter Mueller
2022-08-20 10:15:43 UTC
Hi.

We oft musstet ihr statt auflegen die Karte stecken?

Ist schon auffällig oft defekt, diese Technik...
Und die dumen Kassiererinnen blaffen einen dumm an, man solle doch die
Karte immer mitnehmen (Ich zahle mit Handy)
Und ja, woanders gehts (aldi nicht, rewe ja)
Gruß
Joe Mannix

Gruß
Frank Hucklenbroich
2022-08-20 12:45:42 UTC
Post by Peter Mueller
Hi.
We oft musstet ihr statt auflegen die Karte stecken?
Immer in Frankreich wenn es mehr als 50 Euro sind, wenn man also z.B. sein
Hotelzimmer bezahlt. Das ist dort aber wohl Absicht so, wie mir mehr als
eine Rezeptionistin erklärte.

In Deutschland habe ich nie Probleme gehabt.

Grüße,

Frank
Matthias Hanft
2022-08-20 15:53:00 UTC
Post by Frank Hucklenbroich
Immer in Frankreich wenn es mehr als 50 Euro sind, wenn man also z.B. sein
Hotelzimmer bezahlt. Das ist dort aber wohl Absicht so, wie mir mehr als
eine Rezeptionistin erklärte.
In der Schweiz geht es (mit einer deutschen DKB-Visa, echte Kredit,
nicht diese neumodische Debit) gar nicht; da erscheint grundsätzlich
"Karte stecken" auf dem Display. Warum auch immer. Das geht dann aber
zuverlässig :-)

In Frankreich erscheint "Karte stecken" auch gelegentlich unter 50
Euro; offenbar dann, wenn man X-mal und/oder für insgesamt über
Y Euro (seit dem letzten Stecken) kontaktlos bezahlt hat. Finde
ich auch durchaus vernünftig.

Gruß´Matthias.
Stefan Schmitz
2022-08-20 16:18:06 UTC
Post by Matthias Hanft
[...]
Genau so geht es mir in Deutschland. Gerade gestern war es mal wieder so
weit.

Vor Corona war das AFAIR noch bei jedem 6. oder 7. Mal, dann haben die
wohl was geändert.
Marc Haber
2022-08-21 09:12:34 UTC
Post by Matthias Hanft
[...]
Kann das auch ein Bedienungsfehler sein? In meiner Stammapotheke
funktioniert meine Mastercard oftmals erst nachdem die Apothekerin die
Karte am Magnetstreifen durchgezogen hat und das Gerät _dann_ sagt
"Karte stecken". Ich glaube nicht dass das an meiner Karte liegt.

Grüße
Marc
Matthias Hanft
2022-08-21 11:52:17 UTC
Post by Marc Haber
[...]
Ja, das haben die Karstadt-Kassiererinnen hier früher auch so
gemacht, als sie noch nicht wussten, dass inzwischen der Chip
statt des Magnetstreifens gelesen wird - dachte ich jedenfalls.

Ich hab dann mal gefragt, und es hat sich rausgestellt (IIRC -
ist schon seeehr lange her), dass das Terminal am Magnetstreifen
erst mal den Kartentyp erkennt und dann bei Kreditkarten sagt
"bitte stecken". Die hatten offenbar noch Magnetkarten von
anderen Systemen (oder Rabattausweise für Mitarbeiter oder so),
die keinen Chip hatten, und mit dem Magnetstreifen-Durchziehen
wurde das Terminal erst mal generell aktiviert (und hat dann
je nach Kartentyp "stecken" verlangt - oder eben nicht).

Oder so ähnlich. Vielleicht bringe ich da auch was durcheinander,
aber das war damals (~15 Jahre) gerade so die Zeit, wo die ersten
Karten mit Chips ausgerüstet wurden und nachher (~10 Jahre) die
ersten Karten sogar kontaktlos gingen (*das* hat mich beim Kar-
stadt immer erst Überzeugungsarbeit gekostet, die Karte *nicht*
stecken zu müssen!). Also so um 2008-2012 herum. Da hat keine
Kassenkraft ernsthaft gewusst, wie die Terminals *wirklich*
funktionieren.

Wo das heute immer noch so wirr gemacht wird, ist es entweder
ein 20 Jahre altes Terminal (oder Kassensystem - ohne TSE?!)
- was vermutlich gar nicht mehr von der DK zugelassen ist;
und/oder die Kassenkraft hat nie eine Schulung bekommen,
wie's wirklich funktioniert...

IMHO. YMMV.

Gruß Matthias.
Alfred Geiß
Nach Auskunft meiner Bank, ist das ein "Sicherheits-Feature", dass nach einer bestimmten Anzahl von kontaktlosen und Pin-losen Bezahlvorgängen die Karte gesteckt werden muss - inkl. Eingabe der PIN - um sicher zu stellen, dass der Nutzer auch der Berechtigte (mit Kenntnis der PIN) ist ;-)
Matthias Hanft
2022-08-21 16:33:10 UTC
Post by Alfred Geiß
[...]
Ja, *dieser* Mechanismus ist ja wohlbekannt und auch wohldefiniert.

(Bei Girocards muss man sogar erst einmalig per Stecken+PIN die
kontaktlose Funktion überhaupt erst aktivieren - finde ich etwas
umständlich, aber gut, dient halt auch der Sicherheit...)

Aber dass heutzutage *irgendwas* mit einem *Magnetstreifen* gemacht
werden muss (manche Karten haben ja schon gar keinen mehr), ist
*sehr* seltsam und auch nicht auf Anhieb erklärbar.

Gruß Matthias.
Christian Weisgerber
2022-08-20 14:59:53 UTC
Post by Peter Mueller
We oft musstet ihr statt auflegen die Karte stecken?
Je nach Karte immer.

Bei einer großen deutschen Privatbank ist beim einfachen Konto
nämlich nur genau eine Karte mit Maestro+NFC im Preis enthalten.
Bei einer Zweitkarte kostet das Aufschlag, sonst bekommt man nur
eine Girocard ohne NFC.

Ich fibere dem in der Presse kolportierten Ende der Girocard entgegen,
voller Spannung, wie es dann mit der Zweitkarte weitergeht.
Andreas M. Kirchwitz
2022-08-20 18:30:59 UTC
Post by Peter Mueller
We oft musstet ihr statt auflegen die Karte stecken?
Passierte früher häufiger aufgrund praxisuntauglicher Funk-Module
in manchen Bezahlterminals, inzwischen ist viele Hardware ersetzt
worden und es funktioniert erfreulich zuverlässig.

Wenn ich merke, dass irgendwo die Bezahlterminals regelmäßig
Funk-Probleme haben, kaufe ich dort nicht mehr ein und gehe zur
Konkurrenz, was ich mir in der Großstadt ohne großen Aufwand
erlauben kann, auf dem Dorf sähe das wohl anders aus.
Post by Peter Mueller
Ist schon auffällig oft defekt, diese Technik...
Kontaktloses Bezahlen ist zwar nicht neu, doch mir wurde es mal
so erklärt, dass alte Terminals zum einen sehr wählerisch waren,
wo man seine Karte oder Handy ranhält, das schlug oftmals fehl,
und zweitens waren die Funk-Module häufig komplett defekt.

Keine Ahnung, ob das so stimmt, ich gebe das nur so wieder.
Post by Peter Mueller
Und die dumen Kassiererinnen blaffen einen dumm an, man solle doch die
Karte immer mitnehmen (Ich zahle mit Handy)
Deutsche Freundlichkeit ist man doch längst gewohnt. :-)
Post by Peter Mueller
Und ja, woanders gehts (aldi nicht, rewe ja)
Meine Probleme damals waren auffallend häufig bei Aldi und Shell,
sobald eine Filiale neue Bezahlterminals hatte, klappte es prima.

Grüße, Andreas
Thorsten Böttcher
2022-08-22 15:03:37 UTC
Post by Peter Mueller
Hi.
We oft musstet ihr statt auflegen die Karte stecken?
Ein paar mal bei Aldi, das war aber innerhalb von 1-2 Wochen, da war
wohl das Lesegerät defekt.
Ansonsten noch nie. Entweder kontaktlos oder direkt bar, weil
Kartenzahlung generell nicht funktioniert.
Post by Peter Mueller
Ist schon auffällig oft defekt, diese Technik...
Nö, auffällig oft finde ich das nicht.
Zahle seit Corona alles kontaktlos, was geht.

Ein paar Läden können kontaktlos keine KK, das ist blöd.
Post by Peter Mueller
Und die dumen Kassiererinnen blaffen einen dumm an, man solle doch die
Karte immer mitnehmen (Ich zahle mit Handy)
Angeblafft hat mich noch niemand, einmal hab ich bar bezahlt, ein
anderes mal bin ich zur Nebenkasse und hab da den Betrag bezahlt
(kontaklos) hab einen Kassenbon mit einer Nr bekommen, den hat die
Kassiererin eingetippt und ich konnte gehen.

Hätte sie geblafft, hätte ich die Ware da gelassen und wäre gegangen.
Martin D. Bartsch
2022-09-06 20:53:38 UTC
On Mon, 22 Aug 2022 17:03:37 +0200, Thorsten Böttcher
Post by Thorsten Böttcher
Zahle seit Corona alles kontaktlos, was geht.
Um dann auf dem Display mit so nem Plastikstift eine
Krakelunterschrift zu machen (z.B. Hornbach)
Thorsten Böttcher
2022-09-07 05:47:40 UTC
Post by Thorsten Böttcher
Zahle seit Corona alles kontaktlos, was geht.
Um dann auf dem Display mit so nem Plastikstift eine
Krakelunterschrift zu machen (z.B. Hornbach)
Bei Hornbach kaufe ich verhältnismäßig selten.
Bei Aldi, Lidl, Rewe, Kaufland, dem Bäcker und dem Metzger halte ich
mein Handy vor das Lesegerät und muss nichtmal eine PIN eingeben.
Geht schnell, ich habs immer passend und schleppe seit dem auch deutlich
weniger Kleingeld durch die Gegend.

Manfred Haertel
2022-08-23 15:35:14 UTC
Post by Peter Mueller
Hi.
We oft musstet ihr statt auflegen die Karte stecken?
Mir geht's genau umgekehrt. Ich stecke meistens aus alter Gewohnheit,
weil's früher nicht anders ging und DAS funktioniert manchmal nicht,
übrigens immer in denselben Läden. Auflegen geht dann immer.

Ein Händler meinte mal, das läge daran, dass beim Einstecken das
NFC-Modul noch so nahe wäre, dass der Leser nicht wüsste, ob er jetzt
den Chip oder den NFC lesen soll...
--
Manfred Härtel, DB3HM mailto:***@rz-online.de
http://rz-home.de/mhaertel