neue Coladeckel
Marco Moock
2023-06-12 13:23:19 UTC
Hallo zusammen!

Die Plastik-Colaflaschen haben nun einen neuen Deckel, der nach dem
Öffnen an der Flasche verbleibt.

Begründet wird das mit dem Recycling. Hat das bei der Verarbeitung
wirklich einen Vorteil oder ist das nur, weil es viele Leute gibt, die
nicht dazu in der Lage sind, den Deckel vor der Abgabe einfach wieder
draufzumachen, wie es normale Leute tun.
Marco
Ulf Kutzner
2023-06-12 13:36:53 UTC
Post by Marco Moock
oder ist das nur, weil es viele Leute gibt, die
nicht dazu in der Lage sind, den Deckel vor der Abgabe einfach wieder
draufzumachen, wie es normale Leute tun.
Bei Bügelflaschen soll man ihn ja offenlassen;
mit zurückgegeben wird er natürlich trotzdem,
wenn auch im Zweifel nicht bei Aldi oder Lidl.

Gruß, ULF
Andy Angerer
2023-06-12 14:08:47 UTC
Post by Marco Moock
Hallo zusammen!
Die Plastik-Colaflaschen haben nun einen neuen Deckel, der nach dem
Öffnen an der Flasche verbleibt.
Dito Milchkartons und vieles andere.
Post by Marco Moock
[...]
Deine "normalen Leute" sind Ausnahmen.
Die meisten Homsaps sind achtlose, schlampige Affen, die
nicht nur ihren vollgerotzten Gesichtswindeln, sondern eben
auch solche Deckel einfach in die Gegend schmeißen.
2023-06-12 15:39:36 UTC
Post by Marco Moock
Begründet wird das mit dem Recycling.
Auf meinen Joghurtbechern steht grade das Gegenteil: Deckel ganz vom Becher
lösen.

2023-06-12 15:43:43 UTC
Post by Marco Moock
Begründet wird das mit dem Recycling.
Deckel ganz vom Becher lösen.
Und wenn man den Kopf schief hält, damit das Resthirn ein
bisschen zusammenläuft, kann man sich auch den Grund denken:
Anderes Material.
2023-06-12 18:55:16 UTC
Post by Marco Moock
Begründet wird das mit dem Recycling.
Deckel ganz vom Becher lösen.
Und wenn man den Kopf schief hält, damit das Resthirn ein
Anderes Material.
Das ist bei Flasche und Deckel allerdings auch so. Wenn recycelt wird,
erschwert man das durch die Verbindung.

BTW: Hat mal jemand die Leerung eines Altglascontainers beobachtet? Was
passiert da mit den ganzen Deckeln, die oben drauf liegen?
Andy Angerer
2023-06-12 19:05:27 UTC
Hat mal jemand die Leerung eines Altglascontainers beobachtet?
Was passiert da mit den ganzen Deckeln, die oben drauf liegen?
Die diversen Schraubdeckel? Gute Frage.
Ich mach mir meistens die Mühe, sie getrennt einzuwerfen,
aber da bin ich vermutlich ziemlich allein.
Marco Moock
2023-06-12 19:57:52 UTC
Post by Marco Moock
[...]
Ich vermute, dass man die nach dem Zerschlagen per Magnet rausholt. Der
Rest vom Glas samt Beifang geht als Zusatzstoff in die Müllverbrennung.
Stefan Schmitz
2023-06-12 22:12:51 UTC
Post by Marco Moock
[...]
Um sie rausholen zu können, müssten sie erst mal drin sein.
Wirft der Abholer erst alles rein, was auf dem Container rumliegt? Tut
er das in einen Müllbehälter? Oder fliegt das einfach achtlos auf die
Straße, wenn der Container angehoben wird?
Andy Angerer
2023-06-12 22:31:47 UTC
Post by Marco Moock
[...]
Achso; die liegen bei euch _auf dem Container_ oben drauf;
jetzt kapier ich das erst. Boah.... Artgenossen....
Marco Moock
2023-06-13 05:19:28 UTC
Post by Marco Moock
Post by Stefan Schmitz
[...]
Bei uns gibt es blaue Boxen. Der Entsorger will keine Deckel, manche
Leute lassen den aber drauf. Meist werden die trotzdem mitgenommen.

Ich vermute, dass man da später mit dem Magnet drübergeht, um das
Metall zu holen. Oder das ganze geht halt direkt in die
Müllverbrennung. Groß recycelt wird das Glas wohl nicht.
Martin Schnitkemper
2023-06-13 07:29:19 UTC
Post by Marco Moock
Bei uns gibt es blaue Boxen. Der Entsorger will keine Deckel, manche
Leute lassen den aber drauf. Meist werden die trotzdem mitgenommen.
Ich werfe den Deckel oder Verschluss in den Wertstoffsack, wo er
hingehört, bevor ich das Glas zum Container bringe. Wenn man das Leergut
waagrecht transportiert, laufen die Reste auch nicht aus.

Ich verstehe nicht, wie man so bekloppt sein kann und die Deckel auf den
Container legt, sehe es hier aber auch regelmäßig.
--
‣ Powered by Arch Linux x86_64 🐧 Kernel: 6.3.7-arch1-1
‣ Installed 3467 days ago, up 1 day, 13 hours, 45 minutes
‣ +++ Badende: Schwimmerin stößt sich Kopf am Beckenrand +++
Marco Moock
2023-06-13 07:37:14 UTC
Post by Martin Schnitkemper
Ich verstehe nicht, wie man so bekloppt sein kann und die Deckel auf
den Container legt, sehe es hier aber auch regelmäßig.
Manche Leute haben keinen Bock, das ist der Grund. Ich kenne selbst
Leute, die auch den Müll nicht trennen wollen. Da die Müllabfuhr das
aber hinnimmt, wird kein Lerneffekt stattfinden.
Andreas Neumann
2023-06-13 08:59:32 UTC
Post by Martin Schnitkemper
Ich verstehe nicht, wie man so bekloppt sein kann und die Deckel auf den
Container legt, sehe es hier aber auch regelmäßig.
Das geht noch "besser". Ich habe mal einen getroffen der seinen Hausmüll bei
den Glascontainern entsorgte und mir dabei ganz stolz erzählte was er doch
für ein Guter sei, weil er den Müll nicht in den Wald wirft.
Stefan Schmitz
2023-06-13 12:46:42 UTC
Post by Marco Moock
[...]
Die Leute halten sich für besonders schlau, weil sie nur das reine Glas
in den Container werfen.
Es wäre doch viel einfacher, das Glas mit Deckel einzuwerfen. Aber da
fürchten sie wohl Probleme beim Recycling.
Die von ihnen durch das Ablegen auf dem Container verursachten Probleme
sehen sie nicht. Und Wiedermitnehmen kommt natürlich nicht in Frage,
wenn man sich schon extra die Mühe gemacht hat, das alles zum Container
zu schleppen.
Vielleicht denken die auch, auf dem Container sei genau der richtige
Ort, weil da schließlich schon so viele Deckel liegen. Früher habe ich
das auch so gemacht, ehe ich gelernt habe, dass man sie mit reinwerfen
soll. Die Containeraufsteller könnten sich die Arbeit vereinfachen, wenn
sie einen separaten Deckeleinwurf bereitstellten.

Vor ein paar Monaten hatte ich ein besonders verrücktes Erlebnis zu
Altglas:
Da fuhr jemand im Dunkeln mit dem Fahrrad an einen öffentlichen
Mülleimer heran und packte aus seinem Rucksack jede Menge Flaschen und
Gläser hinein. Die meisten davon waren pfandpflichtig.
Was mag da die Motivation sein? Selbst wenn man nichts mit Pfand
anfangen kann, hätte man den Kram auch in einen Altglascontainer (paar
Hundert Meter weiter) oder den eigenen Hausmüll werfen können.
Andy Angerer
2023-06-13 13:13:13 UTC
[...]
Jetzt muss ich schon mal blöd fragen:
Gehören denn die Deckel nicht dort rein,
wo man u.A. auch Dosen reinwirft?
2023-06-13 13:20:32 UTC
[...]
In den gelben Sack? Wäre sicher nicht verkehrt.
Aber die will man lieber nicht schon vor dem Transport abmachen, weil
mit Deckel weniger kaputtgeht oder ausläuft.
Gibt man sie in den Container, ist das rausgefischte Material
einheitlicher und könnte vielleicht sogar besser recycelt werden als im
gelben Sack.

Mir ging es um ein Angebot für diejenigen, die meinen, am Container Glas
und Deckel trennen zu müssen.
Andy Angerer
2023-06-13 13:52:20 UTC
[...]
In den gelben Sack?
Was hast du gegen den Chinesen, du Rassist?
Post by Stefan Schmitz
Wäre sicher nicht verkehrt.
Aber die will man lieber nicht schon vor dem Transport abmachen,
weil mit Deckel weniger kaputtgeht oder ausläuft.
Im Ernst:
Ich entnehme deiner Antwort, dass ich es richtig mache.
Hier in M haben wir keinen gelben Sack, sondern neben den drei
Containern fürs Glas noch zwei weitere. Die waren früher getrennt
in "Plastik" und "Metall und dies und das", wurden jedoch schon vor
Jahren zusammengelegt. Also stehen da jetzt immer fünf Container;
zwei davon für "sonstigen diversen Verpackungsmist" (genaue
Formulierung ist mir nicht erinnerlich und auch längst
nicht mehr lesbar). Dorthinein schmeiß ich die Deckel.
nico
2023-06-13 15:34:06 UTC
Post by Stefan Schmitz
[...]
Ein Anruf bei der örtlichen, städtischen Abfallberatung schuftete
Klarheit: Soll draufbleiben, wird automatisch aussortiert und recycelt.
Marco Moock
Interessant. Bei uns AVR-RNK) muss der explizit runter.
nico
Scheinbar wird das in jeder Kommune/jedem Kreis individuell gehandhabt.
Stefan Schmitz
2023-06-14 09:51:24 UTC
Post by nico
Post by Stefan Schmitz
[...]
Vermutlich wird man nirgends bestraft, wenn man sich nicht an die
Vorgabe hält.
Die einem gehen halt davon aus, was am besten wäre, wenn sich jeder dran
hielte. Die anderen richten sich danach, was bei zu erwartendem
Verhalten am praktikabelsten ist.

Das Problem mit den Deckeln auf dem Container dürfte allerdings in allen
Fällen auftreten. Das würde wahrscheinlich erst dann verschwinden, wenn
eine ganze Generation "Deckel mit rein" verinnerlicht hätte.
Andy Angerer
nico
Aachen
Andy Angerer
2023-06-14 11:38:03 UTC
Post by Stefan Schmitz
[...]
Aha.
Gilt also nicht für mich.
Ich machs weiter so wie bisher;
scheint mir das sinnvollste zu sein.
2023-06-14 11:40:40 UTC
Post by nico
Post by Stefan Schmitz
[...]
Und habt ihr dort auch die erwähnten Container Nr. 4 und 5?
nico
2023-06-14 12:50:38 UTC
Post by nico
Post by Stefan Schmitz
[...]
Nope, jeweils einen für grünes, braunes und weißes Glas. Das wars. Ach
ja - Deckel liegen natürlich auch hier auf den Containern,
Überintelligente gibt es auch hier.
Andy Angerer
2023-06-14 13:44:07 UTC
Post by nico
Post by Andy Angerer
Post by nico
Post by Stefan Schmitz
[...]
Sixdas; und dort werf ich dann auch weiterhin
die Deckel ein; kann nicht soo verkehrt sein.
Post by nico
Ach ja - Deckel liegen natürlich auch hier auf den Containern,
Überintelligente gibt es auch hier.
Ja; das ist schon selten dämlich. :-((
Hier hab ich das noch nie gesehen; die beiden
zusätzlichen Container scheinen das zu verhindern.
2023-06-14 13:00:22 UTC
Post by nico
Post by Andy Angerer
Post by nico
Post by Andy Angerer
[...]
Nein, gelbe Säcke.

Stattdessen Container aufzustellen, halte ich nicht für sonderlich
effektiv. Wer trägt denn regelmäßig seinen ganzen Verpackungsmüll zum
Container? Bei Hausabholung landet mit Sicherheit viel weniger im Restmüll.
Andy Angerer
2023-06-14 13:47:06 UTC
Post by nico
Post by Andy Angerer
Post by nico
Post by Andy Angerer
[...]
Ich zB.
Und viele andere auch; diese beiden
Container füllen sich immer recht rasch.
Matthias Kohrs
2023-06-15 05:28:08 UTC
[...]
Hier stehen gelbe Tonnen vor der Tür, die füllen such auch rasch. Drin
sind dann gerne prall gefüllte Säcke, in denen wieder leere, aber
ordentlich verschlossene Plastikflaschen und Tetrapacks in voller Größe
sind. Würde man den Inhalt der Säcke lose reinleeren, wie vorgesehen,
ginge schon ein Drittel mehr in die Tonne. Wenn man die eine oder andere
Flasche zusammengedrückt oder wenigstens offen gelassen hätte, noch ein
Drittel. Das ist eigentlich ein Thema für die Unmut-Gruppe.

CYA! Matthias
Markus Ermert
2023-08-11 06:54:08 UTC
. Wer trägt denn regelmäßig seinen ganzen Verpackungsmüll zum
Container?
Vermutlich mehrere Millionen Menschen in Deutschland, für die das der
normale Entsorgungsweg für Plastemüll ist.
Ludger Averborg
2023-08-11 08:56:54 UTC
Post by Markus Ermert
Post by Stefan Schmitz
. Wer trägt denn regelmäßig seinen ganzen Verpackungsmüll zum
Container?
Vermutlich mehrere Millionen Menschen in Deutschland, für die das der
normale Entsorgungsweg für Plastemüll ist.
Ich hab dafür eine getrennte Tonne "gelbe Tonne" am Haus stehen.

Zum Container muss ich nur mit Glas.

l.
Markus Ermert
2023-08-11 12:29:56 UTC
Post by Markus Ermert
Post by Stefan Schmitz
[...]
Müll ist Landkreissache, daher gibt es in Deutschland 401 verschiedene
Entsorgungssysteme.

Joerg Walther
2023-06-13 15:36:07 UTC
Gehören denn die Deckel nicht dort rein,
wo man u.A. auch Dosen reinwirft?
In den gelben Sack? Wäre sicher nicht verkehrt.
Irgendwo beim örtlichen Entsorgungsunternehmen habe ich gelesen, dass
der Deckel ungefähr die Mindestgröße aufweist, damit er wiederverwertet
werden kann.

-jw-
Stefan+ (Stefan Froehlich)
2023-06-13 13:27:23 UTC
Post by Marco Moock
Post by Stefan Schmitz
Ich vermute, dass man die [Deckel] nach dem Zerschlagen per
[...]
Altglascontainer stehen in Wien auf öffentlichem Grund; der
Entsorger muss notgedrungen alles mitnehmen, was im Container drin
ist.
Post by Marco Moock
Ich vermute, dass man da später mit dem Magnet drübergeht, um das
Metall zu holen. Oder das ganze geht halt direkt in die
Müllverbrennung. Groß recycelt wird das Glas wohl nicht.
Angeblich wird gerade Glas bei uns sehr wohl recycelt, und Deckel
soll man jedenfalls nicht mit einwerfen:
<https://www.agr.at/glasrecycling/glas-entsorgen>. Da aber eine
LKW-Ladung aus Dutzenden Containern besteht, werden in nahezu jeder
Fuhre zahlreiche Deckel (und auch sonstige Dinge, die nicht zum Glas
gehören) enthalten sein. Deshalb wird das Material vor der
Aufbereitung noch bereinigt:
<https://www.agr.at/glasrecycling/glas-recyceln>. Je sorgfältiger
die Endverbraucher trennen, umso kostengünstiger ist halt die
Bereinigung.

Servus,
Stefan
Offizieller Erstbesucher(TM) von mmeike

Nur brüllen ist deftiger als bellen! Stefan: Für Spinner!
(Sloganizer)
Ulf Kutzner
2023-06-13 13:37:46 UTC
Post by Stefan+ (Stefan Froehlich)
Post by Marco Moock
[...]
Hier schon:
https://www.gruener-punkt.de/de/politik-gesellschaft/verbraucher/glasrecycling

Aber dann doch wieder nicht:
https://eb-mainz.de/wir-kommen-zu-ihnen/abfallentsorgung

Gruß, ULF
Thorsten Böttcher
2023-06-13 14:17:46 UTC
Post by Marco Moock
[...]
Und hier auch nicht, aber irgendwie dann doch:
https://www.hna.de/verbraucher/altglas-entsorgen-irrtum-fehler-muell-glas-deckel-abfall-spuelen-container-tipp-verbraucher-news-92091586.html
Stefan+ (Stefan Froehlich)
2023-06-13 20:48:44 UTC
Post by Thorsten Böttcher
Post by Ulf Kutzner
[...]
Wie schreiben sie so schön: Mülltrennung ist nicht immer einfach :-)

Letztendlich läuft es darauf hinaus, dass es zwar eine Spur besser
wäre, die Deckel getrennt zu entsorgen, es aber *viel* besser ist,
das Glas mitsamt Deckel in die Tonne zu werfen, als es in den
Restmüll zu geben.

Servus,
Stefan
Offizieller Erstbesucher(TM) von mmeike

Stefan - mit dem grossen Hauch sehenswerter Zaehne.
(Sloganizer)
Andy Angerer
2023-06-13 21:41:37 UTC
Post by Thorsten Böttcher
Post by Ulf Kutzner
[...]
Ist Mülltrennologie eigentlich inzwischen ein Studienfach?
2023-06-14 06:12:46 UTC
Ist Mülltrennologie eigentlich inzwischen ein Studienfach?
Nicht mit genau der Bezeichnung., Jedoch:
https://www.hochschulkompass.de/studium/studiengangsuche/erweiterte-studiengangsuche/detail/all/search/1/studtyp/3/pn/2.html?tx_szhrksearch_pi1%5BQUICK%5D=1&tx_szhrksearch_pi1%5Bfach%5D=Recycl
Ludger Averborg
2023-06-14 07:03:44 UTC
Post by Thorsten Böttcher
Post by Ulf Kutzner
[...]
Um zu wissen, wohin die Leberwurstpelle gehört braucht man auf jeden Fall einen
Master.

2023-06-14 08:11:36 UTC
Ist Mülltrennologie eigentlich inzwischen ein Studienfach?
Um zu wissen, wohin die Leberwurstpelle gehört braucht man auf jeden Fall einen
Master.
Wenn heute eine Überakademisierung beklagt wird, will man also in
Wahrheit laxere Mülltrennung?
Andy Angerer
2023-06-14 11:50:50 UTC
Post by Thorsten Böttcher
Post by Ulf Kutzner
[...]
Kunst- oder Naturdarm?
Post by Ludger Averborg
braucht man auf jeden Fall einen Master.
Mindestens!
Ganz schlimm wird es bei verschiedenen Ausprägungsformen von Käserinde...
Ludger Averborg
2023-06-14 18:44:00 UTC
Post by Ludger Averborg
braucht man auf jeden Fall einen Master.
Mindestens!
Ganz schlimm wird es bei verschiedenen Ausprägungsformen von Käserinde...
Es gibt ja viele Umweltsäue, die trennen noch nicht mal vorsichtig die
Kunststoffschicht vom Käserest!
Aber die werden sich wundern, wenn dann der Golfstrom verkehrtrum fließt und uns
die Ohren abfrieren werden!

l.
Siegfrid Breuer
2023-06-14 16:07:00 UTC
Um zu wissen, wohin die Leberwurstpelle gehört braucht man auf jeden
Fall einen Master.
Die Metallklaemmerchen an den Enden bitte zum Alteisen,
genau wie die Klaemmerchen an den Teebeuteln!
und immer nur ARD+ZDF gucken:

Andy Angerer
2023-06-14 17:17:29 UTC
Post by Siegfrid Breuer
Post by Ludger Averborg
Um zu wissen, wohin die Leberwurstpelle gehört braucht man auf jeden
Fall einen Master.
Die Metallklaemmerchen an den Enden bitte zum Alteisen,
genau wie die Klaemmerchen an den Teebeuteln!
Und den Teebeutel selber in die Biotonne
und das Wapperl ins Altpapier!
(Wo gehört der Faden hin?)
2023-06-14 18:45:23 UTC
Post by Siegfrid Breuer
Post by Ludger Averborg
[...]
Spenden für die Ukraine.

l.
Martin Τrautmann
2023-06-14 19:02:13 UTC
Post by Siegfrid Breuer
Post by Ludger Averborg
[...]
Natürlich zur Altkleidersammlung. Und vergiss nicht die Metallklammer,
die natürlich zum Altmetall gehört.

Aber das ist schon seit 30 Jahren bekannt:

Andy Angerer
2023-06-14 19:43:17 UTC
Post by Martin Τrautmann
Post by Andy Angerer
Post by Siegfrid Breuer
Post by Ludger Averborg
[...]
http://youtu.be/jBPIPzGBxYE
Ach schau an; mir bisher nicht. :-D
2023-06-12 20:44:16 UTC
Post by Marco Moock
[...]
Das sind fast alles Metall-(überwigend: Eisen)deckel.
Die kann man leicht magnetisch vom Glasbruch abtrennen.
Kunststoff (Honigglas) dient als Zusatzheizstoff.

l.
Michael 'Mithi' Cordes
2023-06-13 17:42:53 UTC
Das ist bei Flasche und Deckel allerdings auch so. Wenn recycelt wird,
erschwert man das durch die Verbindung.
Das Zeug wird komplett geschreddert und in Wasser geschmissen. Der eine
Kunstoff schwimmt, der Anderen sinkt zu Boden, leicht zu trennen.

cya
Mithi
Ludger Averborg
2023-06-12 20:40:24 UTC
Post by Marco Moock
Begründet wird das mit dem Recycling.
Deckel ganz vom Becher lösen.
Und wenn man den Kopf schief hält, damit das Resthirn ein
Anderes Material.
Ganz genau so wie bei der Colaflasche: Flasche PET, Verschluss Polyethylen.

2023-06-12 21:53:25 UTC
Post by Marco Moock
Begründet wird das mit dem Recycling.
Deckel ganz vom Becher lösen.
Und wenn man den Kopf schief hält, damit das Resthirn ein
Anderes Material.
Nö: Plastik <-> Metall.
Post by Ludger Averborg
Flasche PET, Verschluss Polyethylen.
Die sind echt gemein.
Marco Moock
Weil der auch in die grüne Tonne kommt und nicht zurück zum Laden.
Martin Schnitkemper
2023-06-12 23:54:19 UTC
Post by Marco Moock
Post by Ludger Averborg
Auf meinen Joghurtbechern steht grade das Gegenteil: Deckel ganz vom
Becher lösen.
Weil der auch in die grüne Tonne kommt und nicht zurück zum Laden.
Beides kommt in den gelben Sack/Tonne. Hier geht es nur darum, den
Aludeckel vom Kunststoffbecher zu trennen, weil es für den Recyclingbetrieb
zu aufwendig wäre.
--
‣ Powered by Arch Linux x86_64 🐧 Kernel: 6.3.7-arch1-1
‣ Installed 3467 days ago, up 1 day, 6 hours, 11 minutes
‣ +++ Auf Zack: Aufgespießte Nymphe erkennt Poseidon sofort +++
Marco Moock
2023-06-13 05:20:47 UTC
Post by Marco Moock
Post by Ludger Averborg
[...]
Das Zeug wird sowieso nicht recycelt, es ist verunreinigt und mit einer
Vielzahl von anderem Kram vermischt.
Martin Schnitkemper
2023-06-13 07:24:49 UTC
Post by Marco Moock
[...]
Ich verfahre so und habe damit meinen Betrag als Bürger & Verbraucher
geleistet.

Wenn die sogenannten "Wertstoffe" am Ende dann doch verbrannt
oder nach Asien verschifft werden, liegt das außerhalb meines
Einflussbereichs.

Ich werde aber mein Verhalten nicht ändern, weil es evtl. sein könnte, dass
die Wertstoffe doch nicht recycled werden, sondern verfahre in gutem
Glauben, dass es anders ist, weiter so.
--
‣ Powered by Arch Linux x86_64 🐧 Kernel: 6.3.7-arch1-1
‣ Installed 3467 days ago, up 1 day, 13 hours, 40 minutes
geweckt +++
Torsten Rüdiger Hansen
2023-06-12 14:14:34 UTC
Post by Marco Moock
Die Plastik-Colaflaschen haben nun einen neuen Deckel, der nach dem
Öffnen an der Flasche verbleibt.
Wie ist "nun" zeitlich defeniert? Ich ärgere mich schon seit Monaten
über den Murks. Umwettechnisch kann das okay sein, aber beim Trinken aus
der Flasche stört der Deckel mich zumindest ungemein.

Inzwischen reisse ich den komplett ab, um zu trinken. Und nachdem die
Flasche leer ist / abgegeben wird ist er narütlich wieder drauf.
--
Antworten auf öffentlich gestellte Fragen bitte NUR öffentlich.
Ich wohne nicht im Rechner, Antworten könnten ein paar Tage
dauern. Grüße von T.R.H.
Andy Angerer
2023-06-12 14:24:17 UTC
Post by Torsten Rüdiger Hansen
Post by Marco Moock
[...]
Das ist übrigens einer der Gründe, warum ich die
Werner-Verschlüsse nicht mag; auch wenn sie noch
so cool und hip sein mögen.
Post by Torsten Rüdiger Hansen
Inzwischen reisse ich den komplett ab, um zu trinken. Und nachdem die
Flasche leer ist / abgegeben wird ist er narütlich wieder drauf.
Da du nicht der einzige bist, der das tut, werden
sie bald die Befestigungen so stabil machen, dass
man sie nicht mehr abreißen kann, ohne eine Menge
zu verschütten und sich damit einzusauen.
Peter Heitzer
2023-06-12 15:16:09 UTC
Post by Marco Moock
[...]
Dann gibt es ganz einfach auf den Verschluss extra Pfand ;-)
Dipl.-Inform(FH) Peter Heitzer, ***@rz.uni-regensburg.de
Andy Angerer
2023-06-12 15:43:25 UTC
Post by Marco Moock
[...]
Dann gibts bei Amazon für billiges Geld sehr praktische Deckelabtrenner.
Siehe Flaschenöffner, als die Kronkorken aufkamen "17er Schlüssel".

2023-06-13 17:18:22 UTC
Bügelverschlüsse meinst? Die sind nur für Menschen ohne Finger ein Problem.
Andy Angerer
Marco Moock
2023-06-12 14:45:16 UTC
[...]
Bei uns gibt es fast nie Cola aus diesen Flaschen. Bei uns in der
Schule hat aber beim Cisco-Kurs ein Lehrer für uns Cola mitgebracht, da
kam ich mit den neuen Deckeln in Berührung.
Martin Schnitkemper
2023-06-12 14:27:05 UTC
Post by Marco Moock
Begründet wird das mit dem Recycling. Hat das bei der Verarbeitung
wirklich einen Vorteil
Nein, es geht nicht um Vorteile beim Recycling, sondern
Post by Marco Moock
oder ist das nur, weil es viele Leute gibt, die
nicht dazu in der Lage sind, den Deckel vor der Abgabe einfach wieder
draufzumachen, wie es normale Leute tun.
genau das ist der Grund.

https://www.cocacolaep.com/de/stories/neue-coca-cola-deckel-einfach-erklaert

Es geht darum, die Vermüllung der Weltmeere zu reduzieren, weil eben viele
den Verschluss oder den Ring achtlos wegwerfen. Es geht um eine EU-
Verordnung und betrifft alle Einwegverpackung mit bisher abnehmbaren
Verschlüssen; bei den Milchverpackung gibt es das schon länger.
--
‣ Powered by Arch Linux x86_64 🐧 Kernel: 6.3.7-arch1-1
‣ Installed 3466 days ago, up 20 hours, 38 minutes
angeblich seinen Job +++
Marco Moock
2023-06-12 14:46:59 UTC
[...]
Spannend. Also spielt die EU mal wieder Nanny-Staat, statt den Leuten
mal beizubringen, den Müll einfach fachgerecht zu entsorgen.
Andreas Neumann
2023-06-12 15:15:30 UTC
Post by Marco Moock
Also spielt die EU mal wieder Nanny-Staat, statt den Leuten
mal beizubringen [...]
Harhar. "Die Leute" sind zu blöd für die allereinfachsten Dinge¹, denen kann
man vermeintlich kompliziertes wie Müllentsorgung nicht nahebringen. Also
muss ein Gesetz für die Idioten her; der Rest mit einem Funken Verstand
muss halt drunter leiden, so wie immer.
Sturgeon's Law gilt nicht nur für Dinge sondern auch für Leute.

¹Die allereinfachste, simpelste Verkehrsregel: rechts stehen, rechts gehen,
rechts fahren². Noch einfacher geht nicht, aber das scheint schon unfassbar
kompliziert und unmöglich zu sein für viele Leute. Erst heute wieder
erlebt.
²Ok, gibt Ausnahmen, aber von so komplexen Dingen fange ich garnicht erst
an.
Andy Angerer
2023-06-12 15:55:54 UTC
Post by Marco Moock
[...]
Bruhahaha; der war gut!
Kannst du dich noch an die Covid-Zeit erinnern?
Sogar am Friedhof, wo alle paar Meter ein riesiger
Abfallkorb steht, wurde die Chinesenburka einfach
ins Gebüsch geschmissen. :-(((
Marco Moock
2023-06-12 19:59:15 UTC
Sogar am Friedhof, wo alle paar Meter ein riesiger
Abfallkorb steht, wurde die Chinesenburka einfach
ins Gebüsch geschmissen.
Ich habe schon beobachtet, wie Raben die Deckel von Mülleimern geöffnet
haben und den ausgeräumt haben. Es müssen nicht immer Menschen sein,
die Dreck machen.
Andy Angerer
2023-06-12 21:58:48 UTC
Post by Marco Moock
Post by Andy Angerer
[...]
Ich weiß; besonders jene roten Grabkerzenexoskelette sind,
wenn sie in der Gegend flacken, meistens von Raben dorthin
gebracht. Aber die allgegenwärtigen landschaftsverzierenden
Masken damals....
Martin Schnitkemper
2023-06-12 17:10:24 UTC
Post by Marco Moock
Spannend. Also spielt die EU mal wieder Nanny-Staat, statt den Leuten
mal beizubringen, den Müll einfach fachgerecht zu entsorgen.
Dann sag uns doch mal, wie du das den Leuten, die es bisher nicht
gelernt haben, beibringen möchtest.

Anstatt den Deckel fest mit der Flasche zu verbinden hätte ich es
allerdings lieber gesehen, endlich ganz auf den Einwegmüll zu verzichten.
--
‣ Powered by Arch Linux x86_64 🐧 Kernel: 6.3.7-arch1-1
‣ Installed 3466 days ago, up 23 hours, 23 minutes
überstürzt wegen Einsatz verlassen +++
Marco Moock
2023-06-12 20:00:27 UTC
Post by Marco Moock
[...]
Das wäre das Beste, aber dann meckern die Leute wieder, dass die
Flaschen zu schwer sind etc.

Ist eigentlich bei den Mehrweg-Plastikcolaflaschen der decken auch
geändert?
Die hatten ja auch immer nen Plastikdeckel.

Die Glasflaschen nen Kronkorken.
Martin Schnitkemper
2023-06-12 23:45:36 UTC
Post by Marco Moock
Das wäre das Beste, aber dann meckern die Leute wieder, dass die
Flaschen zu schwer sind etc.
Die Mehrwegflasche ist nicht schwerer als die Einwegflasche, ist aber bis
zu 50 mal wieder befüllbar.
Post by Marco Moock
Ist eigentlich bei den Mehrweg-Plastikcolaflaschen der decken auch
geändert?
Die Verordnung gilt nur für Einwegflaschen, was auch schon wieder
inkonsequent ist, weil bei einer Mehrwegflasche natürlich der Verschluss
genau so weggeworfen werden kann wie bei der Einwegflasche. Wobei bei
Mehrwegflaschen noch die Empfehlung gilt, den Verschluss zum Schutz des
Gewindes auf der Flasche zu lassen.

Wahrscheinlich ist Deutschland das einzige Land in der EU mit einem
Mehrwegsystem, deswegen hatte man diesen Sonderfall bei der Auslegung der
Verordnung wohl nicht berücksichtigt.
Post by Marco Moock
Die Glasflaschen nen Kronkorken.
Die Liter-Colaflaschen aus Glas hatten seinerzeit noch einen
Metallschraubverschluss. Die hatte aber schon leer ein ordentliches
Gewicht, weil sie aus richtig dickem Glas bestanden, was bei der Ökobilanz
auch nicht mehr gut weg kommt.
--
‣ Powered by Arch Linux x86_64 🐧 Kernel: 6.3.7-arch1-1
‣ Installed 3467 days ago, up 1 day, 5 hours, 51 minutes
‣ +++ Legt noch einen oben drauf: Bestatter wirbt mit Sonderangebot +++
Marco Moock
2023-06-13 19:15:02 UTC
Post by Marco Moock
Das wäre das Beste, aber dann meckern die Leute wieder, dass die
Flaschen zu schwer sind etc.
Die Mehrwegflasche ist nicht schwerer als die Einwegflasche, ist aber
bis zu 50 mal wieder befüllbar.
Kommt mir irgendwie anders vor.
Post by Marco Moock
[...]
Was die Leute, die Deckel irgendwo hinwerfen, sicher interessiert.
Post by Marco Moock
[...]
Stimmt, die gab es ja auch noch. Habe ich aber schon länger nicht mehr
gesehen.
Andy Angerer
2023-06-12 15:53:20 UTC
Post by Martin Schnitkemper
https://www.cocacolaep.com/de/stories/neue-coca-cola-deckel-einfach-erklaert
Aha:
„Damit der Deckel beim Trinken nicht stört,
muss er zurückgeklappt und eingerastet werden“.

Weit zurückklappen und einrasten; so ist das
auch beim neuen Verschluss der Landliebe-Milch.
Marco Moock
2023-06-12 20:01:36 UTC
Post by Martin Schnitkemper
https://www.cocacolaep.com/de/stories/neue-coca-cola-deckel-einfach-erklaert
„Damit der Deckel beim Trinken nicht stört,
muss er zurückgeklappt und eingerastet werden“.
Habe es gerade getestet: Es geht. Fragt sich nur, wie viele dieser
Vorgänge das Plastik aushält.
Die kenne ich nur in der Glasflasche.
Andy Angerer
2023-06-12 22:08:44 UTC
Post by Marco Moock
Post by Andy Angerer
[...]
Bis der Milchkarton (und wohl auch die Flasche) leer ist hälts.
Das andere Problem ist: da kommt man doch von selber nicht drauf.
Auf der besagten Milch ist sogar eine Gebrauchsanweisung; auf der
Schmalseite. Nur: Wer kommt auf die Idee, auf einem Milchkarton
nach einer Gebrauchsanweisung für den Verschluss zu suchen?
(Ich fühle mich zunehmend fremd in einer Welt, in der
man zum Öffnen eines Milchkartons eine
Gebrauchsanweisung benötigt....)
Marco Moock
2023-06-13 19:13:21 UTC
[...]
Politiker halt. Die leben in einer anderen Welt und für die muss alles
irgendwie geregelt sein.

Ich brauche auch am Duschkopf keine Anleitung zum Einbau. Trotzdem
liegt eine bei. Und Hinweise zur Entsorgung natürlich auch.
Andy Angerer
2023-06-13 21:45:28 UTC
Post by Marco Moock
Post by Andy Angerer
[...]
Sei froh.
Es wird nicht mehr lange dauern und du wirst nur noch
Duschköpfe bekommen, bei denen du einen Nippel durch
eine Lasche ziehen musst....
Torsten Rüdiger Hansen
2023-06-19 07:35:09 UTC
und eingerastet werden".
Hä? Wo soll der denn eingerastet werden?
dauern. Grüße von T.R.H.
Andy Angerer
2023-06-19 12:38:15 UTC
Post by Torsten Rüdiger Hansen
und eingerastet werden".
Hä? Wo soll der denn eingerastet werden?
Zumindest bei der Milch muss der Deckel so
weit zurückgeklappt werden, bis er mit einem
hörbaren Klicken einrastet; dann ist er fixiert.
Ich nehme an, beim Cola ist es genauso.
Stefan Ram
2023-06-12 14:30:28 UTC
Post by Marco Moock
[...]
Laut einer Webseite ist das ab 2024 oder 2025 gesetzlich so
vorgeschrieben, auch zum Beispiel für Milch-Verpackungen.

Früher war es bei diesen Cola-Flaschen WIMRE so, daß der Deckel
sich beim ersten Öffnen leicht von dem darunter befindlichen
Plastikring trennte. Aber dann wurden dieser Ring mit dem Deckel
fester verbunden.

Früher war es bei den Metalldosen auch so, daß man den
Metallverschluß abzog und er dann ganz von der Dose getrennt war.

Heute wird bei Dosen der Metalldeckel nun wohl meist
nach innen gedrückt, ohne von der Dose getrennt zu werden.
Martin Τrautmann
2023-06-12 15:20:44 UTC
Post by Marco Moock
[...]
Nein, es gibt auch andere Begründungen. Coca-Cola nennt z.B. die
Auswertung von Müllfunden an den Küsten, wo ganz erheblich solche Deckel
dabei wären.

Eine andere Quelle nennt, dass sich an den alten Deckeln Kinder hätten
verschlucken können. Das muss wohl der heutigen Vollkasko-Mentalität
geschuldet sein - zu meiner Zeit war das Lebensrisiko und Lernprozess,
dass man manche Dinge einfach besser nicht macht.

Coca-Cola nennt übrigens für Deutschland Rücklaufquoten von 97 % für
Flaschen und 95 % für Flaschen mit Deckeln. Da ist nur wenig
Verbesserungspotential zu erwarten. Aber in anderen Ländern sieht das
wohl weitaus schlechter aus, gerade weil dort auch Pfandsysteme fehlen.

Leider wurde dabei auch das Gewinde geändert - damit werden in Zukunft
viele Dinge nicht mehr funktionieren, die man bisher kombinieren konnte,
z.B. Air-Zound oder Adapter-Deckel für Soda-Sprudler.

Schönen Gruß
Martin
Marco Moock
2023-06-12 20:03:31 UTC
Post by Martin Τrautmann
Post by Marco Moock
[...]
Vermutlich, weil der Müll ins Meer gelangt. In vielen Ländern gibt es
kein Pfandsystem und die Flaschen werden einfach wo es passt
hingeschmissen.
Es gibt halt immer mehr Vollidioten.
Leider haben wir immer mehr Nanny-Staat, der auf die Rücksicht nimmt.
Ludger Averborg
2023-06-12 20:55:46 UTC
Post by Marco Moock
Vermutlich, weil der Müll ins Meer gelangt.
Ich verbrauche pro Woche etwa 5 Flaschen/Tüten Getränke mit (jetzt noch) losem
Schraubverschluss. Macht in den letzten 30 Jahren (so lange gibts den gelben
Sack etwa) um die 8000 Schraubverschlüsse. Ich bin mir sicher, dass davon keiner
ins Meer gelangt ist.

l.
Stefan Ram
2023-06-12 21:07:33 UTC
[...]
Web:

World-Wide Web.
Martin Ebert
2023-06-12 21:22:17 UTC
[...]
Ich sammle die Deckel. Einmal im Jahr fahre ich an die Ostsee
und schmeiße die alle auf den Strand.
Dann müssen wir *das* verbieten.
Peter H. Beier
2023-06-13 06:56:40 UTC
Post by Martin Ebert
Ich sammle die Deckel. Einmal im Jahr fahre ich an die Ostsee
und schmeiße die alle auf den Strand.
Fahr' doch lieber zum Mittelmeer, dann kannst du einen Teil schon in den
Alpen "entsorgen" und die Luft weiträumiger "verbessern" ...
--
Mit freundlichen Grüßen
Peter H. Beier
Skype: "P.Beier"
Ulf Kutzner
2023-06-13 13:24:33 UTC
Post by Peter H. Beier
Post by Martin Ebert
[...]
Vielleicht finden sich an der Ostsee Mitmenschen, die
ihm jeden einzelnen seiner Deckel zum Schlucken geben.
Peter H. Beier
2023-06-13 20:26:40 UTC
Post by Ulf Kutzner
Post by Peter H. Beier
Post by Martin Ebert
[...]
Das ist doch erst recht ein Grund, möglichst weit weg von der Ostsee zu
fahren! Es muss ja nicht gleich das chinesische Meer sein.
Skype: "P.Beier"
Andy Angerer
2023-06-13 13:19:55 UTC
Post by Martin Ebert
Ich sammle die Deckel. Einmal im Jahr fahre ich an die Ostsee
und schmeiße die alle auf den Strand.
Gibst du mir deine Adresse, damit ich
dir meine Deckel auch schicken kann?
Stefan Ram
2023-06-12 21:17:06 UTC
[...]
Noch mal aus einer Google-Suche, diesmal noch mit "Meer":

|Die giftigen Folgen des deutschen Müllexports
|Deutschlandfunk
|12 Aug 2020 — Und Indonesien ist nach China der größte
|Verschmutzer der Meere mit ... sodass der Abfall in der
|Landschaft, in den Flüssen, im Meer landet.
|
|Deutschland exportiert mehr Müll als Maschinen
|handelsblatt
|2 Oct 2019 — ... 2018 deutlich mehr Müll ins Ausland als
|Produkte des Maschinenbaus, ... landet auf einer Deponie, in
|Flüssen und anschließend im Meer.

, und aus einer Web-Seite:

aus einer Web-Seite.
Andy Angerer
2023-06-12 22:18:47 UTC
Post by Marco Moock
[...]
Dito; und auch Kronkorken schmeiß ich nicht in die Gegend.
Sehr viele unserer #§&%$-Artgenossen jedoch....
2023-06-12 22:10:21 UTC
Post by Marco Moock
Post by Martin Τrautmann
[...]
Die fehlende Selektion....
2023-06-13 17:14:23 UTC
Post by Marco Moock
Die Plastik-Colaflaschen haben nun einen neuen Deckel, der nach dem
Öffnen an der Flasche verbleibt.
Begründet wird das mit dem Recycling.
Das ist hochwertiges Material, so hochwertig, dass es sich zu lohnen
scheint, sie zu sammeln, um sie dann Recyclingunternehmen zu verkaufen.
So wie es diverse Spendenorganisationen und sogar Supermärkte machen.

(Keine Ahnung, ob sich das für Supermärkte noch lohnt.)

Vor ein paar Jahren hiess es, dass irgendwas zwischen 50-500 Deckel eine
Impfung gegen Polio finanzieren.

Die fest angebrachten Deckel landen nun nicht mehr so oft in der Natur,
wobei ich mir vorstellen kann, dass es vielen zu nervig ist, und ihn
nach dem Abreissen trotzdem wegwerfen oder verlieren.

Über die Motivation kann man sicher streiten. Vielleicht will die
Industrie so günstiger und bequemer an den begehrten Stoff gelangen?
Andy Angerer
2023-06-13 18:26:47 UTC
Post by Marco Moock
[...]
Übrigens:
Auch Kronkorken sind kostbar und man kann
sie sammeln und für #gutenzweck wo abgeben.