Einkaufswagen ohne Münze bzw. Münzersatz
Andreas Quast
2022-07-21 11:58:03 UTC
Moin,

mir fällt auf, dass vermehrt unverkettete Einkaufswagen in den
Abstelleinrichtungen vor der Tür stehen. Es handelt sich um den Typ, der
mit Münze in Schlitz freigegeben wird. Der Münzschlitz ist leer und die
Wagen lassen sich auch wieder normal zusammenkoppeln. Der Mechanismus ist
also nicht defekt.

Habe ich etwas verpasst und es gibt eine neue Technik (kriminelles tool?),
die Wagen ohne Münze abzukoppeln?

Bei den discountern mit den Münzschiebern am Griff findet sich das
Phänomen nicht.

Vielleicht wisst Ihr ja mehr.
aq
Thorsten Böttcher
2022-07-21 12:06:06 UTC
Post by Andreas Quast
[...]
Hast Du, ja. So neu ist das nicht.

Ob es kriminell ist weiß ich nicht, ich nutze es schon länger.
Bis jetzt hatte es noch keine negativen Folgen.

Hier mal ein Beispiel:
https://www.mixcard.de/p/einkaufswagen-chip/

Man kann auch einen Schlüssel mit rundem Kopf nehmen.
Klar, da geht das so nicht.
Mike Grantz
2022-07-21 12:09:46 UTC
Post by Andreas Quast
[...]
Ich musste in der Vergangenheit auch immer seltener nach dem Chip
kramen, weil "freie" Wagen verfügbar waren. Netterweise auch direkt
vorne an der Ausgabe und nicht bis zum Anschlag nach hinten geschoben.

Angeblich reicht ein einfacher Schlüssel, um den Mechanismus zu
entsperren. Bei den Münzschiebern hilft wohl ein Stück Draht. Ist ja
schliesslich keine Hochsicherheitstechnik.

Scheint aber kein Problem für die Läden zu sein, sonst würden sie ja was
dagegen unternehmen. Sie warnen nur davor, dass der Schlüssel stecken
bleiben könnte.

Es gibt auch "Einkaufswagenschlüssel" zu kaufen. Im Prinzip ein Chip mit
Griff.

Solange du den Wagen nicht stiehlst, wüsste ich nicht, was daran
kriminell sein sollte.
Andreas Neumann
2022-07-21 12:30:34 UTC
Bei den Münzschiebern hilft wohl ein Stück Draht. Ist ja
schliesslich keine Hochsicherheitstechnik.
Kannst Du das bitte genauer ausführen? Es nervt mich kolossal, nach dem
Einkaufen noch den Chip/Münze rauszupfriemeln, weil ich da normalerweise eh
schon alle verfügbaren Hände voll habe, deswegen...
...nutze ich sowas. Geht natürlich nicht bei Münzschieber.
Mike Grantz
2022-07-21 17:44:08 UTC

Andreas Neumann
2022-07-26 14:38:26 UTC
Post by Andreas Neumann
Post by Mike Grantz
Bei den Münzschiebern hilft wohl ein Stück Draht. Ist ja
schliesslich keine Hochsicherheitstechnik.
Kannst Du das bitte genauer ausführen?
http://youtu.be/rtFocqYvlGk
Neulich war ich bei Netto, der nur Schieber hat. Natürlich vergaß ich, ein
Stück Draht mitzunehmen.
Trotzdem ließ er sich mit einem schmalen Schlüssel öffnen, man muss nur wie
im Video gezeigt in die Ecke reindrücken. Praxistest bestanden, und dazu
noch mit Material was sowieso immer dabei ist. Ich find's gut!
Mike Grantz
Funktioniert auch bei zip ties und und alten Handschellen. ;)
Andy Angerer
2022-07-26 15:27:03 UTC
Post by Andreas Neumann
Post by Mike Grantz
[...]
Das mit den Handschellen hast du wie rausgefunden?
2022-07-26 15:56:13 UTC
Neugierde.
Andy Angerer
2022-07-27 03:09:28 UTC
Funktioniert auch bei zip ties und und alten Handschellen. ;)
Das mit den Handschellen hast du wie rausgefunden?
Neugierde.
Leuchtet ein.
Und wie hast du dann die Zellentür aufgekriegt?
Sind Handschellen in der Zelle nicht etwas übertrieben?
Wolfgang Kynast
2022-07-27 06:42:50 UTC
[...]
Für Typen, die mit illegalen Mitteln Einkaufswagen kapern, sind die
schon notwendig.
Andy Angerer
2022-07-27 14:55:07 UTC
[...]
Siehst du doch, dass beides nix gebracht hat.
2022-07-21 18:14:57 UTC
Post by Andreas Neumann
Post by Mike Grantz
[...]
Ich würde ja einfach die Hand nehmen, die den Wagen gerade an das Ende
der Reihe angekoppelt hat.
Manfred Schulz
2022-07-21 12:15:45 UTC
Post by Andreas Quast
Habe ich etwas verpasst und es gibt eine neue Technik (kriminelles tool?),
die Wagen ohne Münze abzukoppeln?
Warum kriminelles tool? Teils reicht es einen Chip mit erhöhtem Rand zu
nutzen, den man nach dem Abkoppeln einfach wieder rauszieht. Für eine
betagte Bekannte, die auch eine ordnungsgemäßen Chip ohne Rand nach dem
Zurückstellen mangels Kraft in den Fingern gelegentlich nicht mehr
rauskriegt, war die Lösung ein Loch in den Chip zu machen, da ne dünne
Schnur durchzustecken und am andern Ende eine Holzkugel dranzumachen.
Einfaches Hilfsmittel, perfekt funktionierend. Und man kann den Chip
auch abziehen ohne anzudocken. Mit kriminell hat das nichts zu tun.
Reinhard Zwirner
2022-07-21 16:27:21 UTC
Andreas Quast schrieb:

[...]
Post by Andreas Quast
Vielleicht wisst Ihr ja mehr.
Ja: <Loading Image...>

Hab' ich mal geschonken gekrochen, und ich bin wirklich kein Kunde
dort, ährlich! Und ich kette den Wagen auch stets wieder an, spar'
mir nur die Suche bzw. das Bereithalten passender Münzen.

HTH

Reinhard
Stefan Schmitz
2022-07-21 16:52:03 UTC
Post by Reinhard Zwirner
[...]
Ja: <https://www.bilder-hochladen.net/files/big/12b4-14r-f860.jpg>
Hab' ich mal geschonken gekrochen, und ich bin wirklich kein Kunde
dort, ährlich! Und ich kette den Wagen auch stets wieder an, spar'
mir nur die Suche bzw. das Bereithalten passender Münzen.
Dass man den Verschluss so leicht wieder lösen kann, sieht mir nach
einem Konstruktionsfehler aus.
Dann müsste man ja auch die Euros aus fremden Wagen mit einer Zange
klauen können.

Statt so ein direkt wieder entfernbares Werkzeug mitzuschleppen, kann
man auch einen normalen Chip verwenden. Die gibt es auch als
Schlüsselanhänger.
Reinhard Zwirner
2022-07-21 17:10:49 UTC
Stefan Schmitz schrieb:

Statt so ein direkt wieder entfernbares Werkzeug mitzuschleppen, kann
man auch einen normalen Chip verwenden. Die gibt es auch als
Schlüsselanhänger.
Ob nun ein Karabinerhaken mit Chip oder das gezeigte Werkzeug am
Schlüsselbund hängt, macht IMHO keinen Unterschied. Der Unterschied
liegt in der Handhabung:

1. Mit "Werkzeug":
- Schlüsselbund aus der Tasche holen
- "Werkzeug" in den Schlitz einführen und damit den Wagen lösen
- Schlüsselbund wieder einstecken
- losfahren
- nach Einkauf: Wagen wieder anketten
- Fertig!

2. Mit Chip am Schlüsselbund:
- Schlüsselbund aus der Tasche holen
- Chip vom Karabinerhaken lösen
- Chip in den Schlitz einführen und damit den Wagen lösen
- Schlüsselbund wieder einstecken
- losfahren
- nach Einkauf: Wagen wieder anketten
- Chip entnehmen
- Schlüsselbund aus der Tasche holen
- Chip am Karabinerhaken befestigen
- Schlüsselbund wieder einstecken
- Fertig!

Ciao

Reinhard
Markus Ermert
2022-07-21 19:58:58 UTC
Post by Reinhard Zwirner
[...]
Beide Einkaufstaschen abstellen.
Post by Reinhard Zwirner
- Chip entnehmen
- Schlüsselbund aus der Tasche holen
- Chip am Karabinerhaken befestigen
- Schlüsselbund wieder einstecken
Einkaufstaschen wieder aufnehmen.
Post by Reinhard Zwirner
- Fertig!
Ciao
Reinhard
Stefan+ (Stefan Froehlich)
2022-07-22 09:36:41 UTC
Post by Reinhard Zwirner
[...]
...in der Regel durchgeführt wird, noch viel eher mit einer Münze
anstatt des Chips.

Ich finde das gar nicht einmal unpraktisch, denn auf diese Weise
brauche ich kein zusätzliches "Werkzeug" mitzuführen und finde
dennoch immer einen nicht angeketteten Einkaufswagen vor.

Der Intention des Betreibers entspricht das natürlich nicht.

Servus,
Stefan
Offizieller Erstbesucher(TM) von mmeike

Stefan - Von Verführern für Verführer: Kichern solange es lästert!
(Sloganizer)
Reinhard Zwirner
2022-07-22 12:54:44 UTC
Stefan Froehlich schrieb:

[...]
Post by Stefan+ (Stefan Froehlich)
Ich finde das gar nicht einmal unpraktisch, denn auf diese Weise
brauche ich kein zusätzliches "Werkzeug" mitzuführen ...
Dafür aber immer eine _passende_ Münze oder einen Chip, deren Nutzung
Zusatzaufwand bedeutet.

Mit der "Werkzeug"-Lösung sehr zufrieden

Reinhard
Stefan+ (Stefan Froehlich)
2022-07-22 13:02:45 UTC
Post by Reinhard Zwirner
[...]
Post by Stefan+ (Stefan Froehlich)
Ich finde das gar nicht einmal unpraktisch, denn auf diese Weise
brauche ich kein zusätzliches "Werkzeug" mitzuführen ...
Dafür aber immer eine _passende_ Münze oder einen Chip,
Wie der weggelassene Text andeutet: Nicht einmal das, nein.
Ich kann mich an keinen Einkauf in den letzten 3 Jahren erinnern,
wo das nötig gewesen wäre.

Servus,
Stefan
Offizieller Erstbesucher(TM) von mmeike

Stefan. Für holde Huehner, wenn die Kollegen schon schmollen!
(Sloganizer)
Andy Angerer
2022-07-22 13:30:29 UTC
Post by Reinhard Zwirner
[...]
[...]
Könnte mir auch gefallen.
Leider hängt dann _noch_ ein Trumm am Schlüsselbund, der dadurch
_noch_ klobiger wird. Wenn das Ding ausreichend zierlich wäre und
dennoch einen USB-Stick und einen Siebzehner enthielte, würde ich
dafür sogar Geld ausgeben.
Michael 'Mithi' Cordes
2022-07-22 15:36:12 UTC
Post by Stefan+ (Stefan Froehlich)
Der Intention des Betreibers entspricht das natürlich nicht.
Die Intention war das die EKW wieder an den richtigen Platz gestellt
werden, Universalschlüsselnutzer tun dies.
Nicht weil sie Geld oder Plastikchip wieder haben wollen sondern einfach
weil es das Richtige ist.

cya
Mithi
Andreas M. Kirchwitz
2022-07-21 17:25:11 UTC
Dass man den Verschluss so leicht wieder lösen kann, sieht mir nach
einem Konstruktionsfehler aus.
Dann müsste man ja auch die Euros aus fremden Wagen mit einer Zange
klauen können.
Ja, das wird in größeren Supermärkten, wo man seinen Wagen manchmal
irgendwo abstellt, während man herumstöbert, auch manchmal gemacht,
bevorzugt von jungen Menschen wohl zur Aufbesserung des Taschengelds,
gelegentlich auch von Erwachsenen, das sieht eher bandenmäßig aus.
Post by Stefan Schmitz
Statt so ein direkt wieder entfernbares Werkzeug mitzuschleppen, kann
man auch einen normalen Chip verwenden. Die gibt es auch als
Schlüsselanhänger.
Statt irgendwas extra anzuschaffen, kann man einfach 1 Euro verwenden.
Kostet nichts extra. Ein echter Life Hack. :-)

Grüße, Andreas
Michael 'Mithi' Cordes
2022-07-21 17:34:00 UTC
Post by Andreas M. Kirchwitz
Statt irgendwas extra anzuschaffen, kann man einfach 1 Euro verwenden.
Erstmal haben. Als jemand der Kleingeld auch ausgibt und nicht ansammelt
bis die Brieftasche 'ne halbe Tonne wiegt kann das schon schwierig sein.

Außerdem ist Schlüsselbund für mich wesentlich schneller, die
Brieftasche habe ich natürlich nicht in der Hosentasche.

cya
Mithi
Andreas M. Kirchwitz
2022-07-21 22:11:56 UTC
Post by Michael 'Mithi' Cordes
Post by Andreas M. Kirchwitz
Statt irgendwas extra anzuschaffen, kann man einfach 1 Euro verwenden.
Erstmal haben. Als jemand der Kleingeld auch ausgibt und nicht ansammelt
bis die Brieftasche 'ne halbe Tonne wiegt kann das schon schwierig sein.
Mein Einkaufswagen-Euro kommt in die kleine Vordertasche bei Jeans,
dort habe ich ihn immer schnell zur Hand. Ich gebe zu, dafür muss man
Jeans-Träger sein, doch ich trage normalerweise immer Jeans. Wenn ich
mal was anderes trage, dann bin ich nicht zum Einkaufen unterwegs. :-)

In UK kommt dort noch eine 1-Pfund-Münze rein, dann können die beiden
Münzen für eine Weile miteinander kuscheln. In anderen Ländern mit
anderen Münzen entsprechend.

Hat sich bewährt für mich. Vor allem keine zusätzlichen Kosten, hehe.
Post by Michael 'Mithi' Cordes
Außerdem ist Schlüsselbund für mich wesentlich schneller, die
Brieftasche habe ich natürlich nicht in der Hosentasche.
Normale Geldbörse wäre meist umständlich, da stimme ich zu.
Schlüsselbund wäre an sich auch eine Möglichkeit, aber allein
in Deutschland haben wir bereits zwei unterschiedliche Systeme
für Einkaufswagen, also bräuchte ich zwei Werkzeuge oder ein
Kombiwerkzeug, das wäre mir alles zu viel und zu fummelig.
Keine Ahnung, welche weiteren Systeme es in anderen Ländern
gibt, und am Flughafen bei der Security dann die Fragen, was
das denn überhaupt sei. Reicht ja schon, dass ich immer noch
meine extra Powerbank verteidigen muss, und die tun so, als
hätten sie sowas noch nie in ihrem Leben gesehen.

Grüße, Andreas
Andy Angerer
2022-07-22 01:51:25 UTC
Post by Andreas M. Kirchwitz
[...]
Und er ist blitzsauber, weil er jedesmal mitgewaschen wird.
2022-07-22 08:38:39 UTC
Post by Andreas M. Kirchwitz
[...]
Opportunitätskosten, weil du den Euro nicht ausgeben kannst.

Ich habe in besagter Tasche einen geschenkten Plastikchip.
Michael Landenberger
2022-07-26 11:33:42 UTC
Post by Andreas M. Kirchwitz
[...]
Ich habe letztens zwei solide Unterlagscheiben mit ca. der Größe und Dicke von
2-Euro-Stücken auf der Straße gefunden [1]. Es hat sich herausgestellt, dass
die sich hervorragend als Einkaufswagen-Chip eignen. Also befindet sich jetzt
eine davon in meinem Geldbeutel. Die Gefahr, dass sie ausgegeben wird, halte
ich für äußerst gering ;-)

[1] <Meister Röhricht>Tut das not, dass das da 'rumoxidiert?</Meister
Röhricht>

Gruß

Michael
Ulf Kutzner
2022-07-26 12:18:27 UTC
Post by Andreas M. Kirchwitz
[...]
Wie wäre es denn mit dem äußeren Ring von Euromünzen?

Mag sein, daß die Abgabe nun restriktiv gehandhabt wird,
in China fanden sich einige Wiederzusammenfüger.
Andreas Bockelmann
2022-07-23 07:35:55 UTC
Post by Andreas M. Kirchwitz
Statt irgendwas extra anzuschaffen, kann man einfach 1 Euro verwenden.
Erstmal haben. Als jemand der Kleingeld auch ausgibt und nicht ansammelt
bis die Brieftasche 'ne halbe Tonne wiegt kann das schon schwierig sein.
Ich nutze seit vielen, vielen Jahren dazu Münzen zu je 5 PTA, alte Ausgabe.
Eien davon noch mit Franco, die andere schon mit Juan Carlos
--
Mit freundlichen Grüßen
Andreas Bockelmann
Stefan Schmitz
2022-07-23 08:08:26 UTC
Post by Andreas M. Kirchwitz
[...]
Da ist der Plastikchip doch viel praktischer: Wiegt weniger und ist
leichter von normalen Münzen zu unterscheiden.
Andreas Bockelmann
2022-07-23 10:27:55 UTC
Post by Andreas M. Kirchwitz
[...]
Und ich setzte mich einmal auf die Geldbörse und der Plastikchip ist en
Puzzle. BTDT. Die Peseten kann ich nicht ausgeben und bei dem vielen
Indianergeld, dass ich dank der bescheuerten x,y9-Preise dauernd ansammle,
macht eine Pesetenmünze jetzt nicht die Welt aus.
--
Mit freundlichen Grüßen
Andreas Bockelmann
Andy Angerer
2022-07-23 15:06:42 UTC
Post by Andreas Bockelmann
Und ich setzte mich einmal auf die Geldbörse und der Plastikchip ist en
Puzzle. BTDT.
Sind nun Spekulationen über deinen BMI gestattet?
Ich hab meinen Geldbeutel oft in der Hecktasche
und noch nie einen Chip zersessen.
2022-07-23 16:03:56 UTC
Post by Andreas Bockelmann
[...]
Seine Beschreibung des Inhalts klingt nicht so, als könne er die Börse
in der Gesäßtasche tragen.
Wer sich auf einen Münzberg setzt, kann durchaus ein dazwischen
befindliches Stück Plastik zerbrechen.
Andreas Bockelmann
2022-07-23 17:55:11 UTC
Post by Andreas Bockelmann
[...]
Ich habe rund 100kg verteilt auf 2 Meter, ich komme damit klar.
--
Mit freundlichen Grüßen
Andreas Bockelmann
Mike Grantz
2022-07-23 18:00:23 UTC
Horizontal oder vertikal?
Andreas Bockelmann
2022-07-24 06:53:12 UTC
Post by Andreas Bockelmann
Ich habe rund 100kg verteilt auf 2 Meter, ich komme damit klar.
Horizontal oder vertikal?
Je nachdem ob ich stehe oder liege ;-)
--
Mit freundlichen Grüßen
Andreas Bockelmann
Andy Angerer
2022-07-24 03:55:30 UTC
Post by Andreas Bockelmann
Post by Andy Angerer
Post by Andreas Bockelmann
[...]
Ich versuche gerade, mir das flächig vorzustellen.
Henning Sponbiel
2022-07-21 18:15:50 UTC
Post by Stefan Schmitz
[...]
Wenn ich allerdings sehe, wie oft meine LAG nach einem Euro sucht, weil
sie beispielsweise eine andere Hose angezogen hat ...

Henning
Andreas M. Kirchwitz
2022-07-21 22:13:21 UTC
Post by Henning Sponbiel
Post by Andreas M. Kirchwitz
[...]
Erstens: Würde in diesem Fall ein extra Werkzeug helfen, wäre es nicht
ebenfalls noch in der alten Hose?
Zweitens: Dafür haben Frauen schließlich einen Mann, zu irgendwas muss
der ja gut sein. :-)

Grüße, Andreas
Henning Sponbiel
2022-07-22 17:28:39 UTC
Post by Andreas M. Kirchwitz
Post by Henning Sponbiel
Post by Andreas M. Kirchwitz
[...]
Das Teil ist am Schlüsselbund. Den Schlüssel hat man immer in der
Handtasche dabei. Der Einkaufswagen-Euro wird in die Hosentasche
gestopft. Die Hosentaschen in Damenjeans sind ansonsten meist ungenutzt.
Post by Andreas M. Kirchwitz
Zweitens: Dafür haben Frauen schließlich einen Mann, zu irgendwas muss
der ja gut sein. :-)
Wenn er denn gerade zur Hand ist.

Henning
Andy Angerer
2022-07-23 02:28:22 UTC
Post by Henning Sponbiel
Die Hosentaschen in Damenjeans sind ansonsten meist ungenutzt.
Ich weiß; ich untersuche das auch immer gerne.
Stefan+ (Stefan Froehlich)
2022-07-22 09:34:35 UTC
Post by Andreas M. Kirchwitz
Post by Stefan Schmitz
[...]
Ich ärgere mich bis heute, dass ich nicht auf die Idee gekommen bin,
Kunststoffplättchen in der Größe einer 1€-Münze um 1€ zu verkaufen.

Servus,
Stefan
Offizieller Erstbesucher(TM) von mmeike

Stefan - so ein niedlicher Gedanke.
(Sloganizer)
Stefan Schmitz
2022-07-22 10:08:14 UTC
Post by Andreas M. Kirchwitz
Post by Stefan Schmitz
[...]
Wurden die Chips nicht sogar in der Anfangszeit für einen Euro im Handel
verkauft? Das Geschäftsmodell hatte sich allerdings erlegt, nachdem die
vielfach als Werbegeschenk verteilt wurden..

Wenn du das nicht in großen Stil machen willst, kannst du die Idee auch
heute noch umsetzen. Wer keinen Euro zur Hand hat, bietet gern mal
anderen entsprechend kleinere Münzen für einen freien Einkaufswagen.

Ich bin mir nicht sicher, ob diese Angebote wegen Corona oder der
Verbreitung der Chips weniger geworden sind. Es ist noch gar nicht so
lange her, dass man sich mit dem Zurückbringen stehengelassener Wagen
einen Euro sichern konnte, während da inzwischen überwiegend Chips
drinstecken oder gar nichts.
Stefan+ (Stefan Froehlich)
2022-07-22 11:16:05 UTC
Post by Andreas M. Kirchwitz
[...]
Genau deshalb ärgere ich mich ja. Ich hätte die Leute nicht für blöd
genug gehalten, echtes Geld gegen etwas einzutauschen, das lediglich
die gleiche Größe aufweist.
Post by Stefan Schmitz
Das Geschäftsmodell hatte sich allerdings erlegt, nachdem die
vielfach als Werbegeschenk verteilt wurden..
Wenn du das nicht in großen Stil machen willst, kannst du die Idee
auch heute noch umsetzen.
Wenn, dann möchte ich schon reich werden, aber dafür müsste ich auf
den nächsten Zug aufspringen, der die Dummheit zu vieler Menschen
ausnützt. Und das glaube ich dann wieder nicht, bis es zu spät ist...

Servus,
Stefan
Offizieller Erstbesucher(TM) von mmeike

Jubel der werbegläubigen Herzen. Mit Stefan. Ein flaues Vergnügen!
(Sloganizer)
Thorsten Böttcher
2022-07-22 11:27:56 UTC
Post by Andreas M. Kirchwitz
[...]
Ob das jetzt Blöd ist oder nicht, möchte ich nicht beurteilen.
Ich habe in jedem Portemonaie einen Metallchip für den Einkaufswagen.
Der Vorteil ist, den gibt man nicht mal aus versehen aus, und steht
nächstes mal ohne da.
Ok, gekauft hab ich keinen davon.

Manche Leute geben noch viel mehr für noch nutzlosere Dinge aus.
[...]
Ob man damit reich geworden ist?
Ich kann mich nicht erinnern dass die Leute wie bekloppt hinter den
Chips her gerannt sind.

Ärger Dich doch lieber dass Du nicht vor Jahren Bitcoins
gekauft/geschürft hast, oder in Apple bzw. Microsoft investiert hast.

Hinterher ist man halt immer schlauer.
Stefan+ (Stefan Froehlich)
2022-07-22 13:12:32 UTC
Post by Andreas M. Kirchwitz
[...]
Ein minimaler Nutzen ist freilich vorhanden - ich habe irgendwann so
ein Teil gefunden und seither auch in meinen Portemonnaie. Der
Verkauf mit einer Handelsspanne von vermutlich weit mehr als 1000%
ringt mir dennoch Respekt ab.
Post by Thorsten Böttcher
Ärger Dich doch lieber dass Du nicht vor Jahren Bitcoins
gekauft/geschürft hast
Irgendwo aus dem Jahr 2013 findet sich ein Posting von mir, wo ich
angesichts der Preisentwicklung auf um die 200 USD mein Bedauern
darüber ausgedrückt hatte, nicht rechtzeitig in BitCoin investiert
zu haben und ein baldiges Platzen der Blase prophezeite. Tja nun.

Aber vermutlich hätte ich eh bei Mt. Gox investiert :)

Servus,
Stefan
Offizieller Erstbesucher(TM) von mmeike

Stefan kommt und 2022 Jahre Depression sind gegessen.
(Sloganizer)
Andy Angerer
2022-07-22 13:16:44 UTC
Post by Thorsten Böttcher
Ärger Dich doch lieber dass Du nicht vor Jahren Bitcoins
gekauft/geschürft hast, oder in Apple bzw. Microsoft investiert hast.
Oder in Rheinmetall.
2022-07-22 15:51:00 UTC
Und zum Glück nicht in Almas-Antei.
Ulf Kutzner
Tarnname. Die fördern gar keinen glaskristallinen Kohlenstoff.
Andreas Bockelmann
2022-07-23 07:40:43 UTC
Post by Andreas M. Kirchwitz
[...]
Den Plastickchip hätte man auch für 2 Euro verkaufen können, wenn man das
geringere Gewicht nur passend vermarktet hätte. Mittlerweile kann man den
für 10 Euro verkaufen, wenn man sich eine junge Göre als Influencerin
schnappt, die Zielgruppe wird eben immer dümmer.
--
Mit freundlichen Grüßen
Andreas Bockelmann
Andy Angerer
2022-07-23 15:11:14 UTC
Post by Andreas Bockelmann
Den Plastickchip hätte man auch für 2 Euro verkaufen können,
wenn man das geringere Gewicht nur passend vermarktet hätte.
Du wirst mir unheimlich; gut, dass du
offenbar nicht in diesem Bereich arbeitest.
Post by Andreas Bockelmann
Mittlerweile kann
man den für 10 Euro verkaufen, wenn man sich eine junge Göre als
Influencerin schnappt, die Zielgruppe wird eben immer dümmer.
Man könnte spezielle Designs anbieten.
Herdenaffen tendieren zur Sammelsucht.
2022-07-22 12:27:59 UTC
Post by Andreas M. Kirchwitz
[...]
Blöd finde ich das nicht. Für lediglich einen Euro hat man
sichergestellt, dass einem künftig nie mehr beim Einkaufen der Euro
fehlt. Und man konnte den Chip sogar wieder in echtes Geld tauschen.
Die mussten auch für den Kunden diesen Wert haben, sonst wäre die
Einführung des Münzschlitzes sinnlos gewesen.
Andy Angerer
2022-07-22 13:36:03 UTC
Post by Andreas M. Kirchwitz
[...]
Hmmmm....
"Kann ich gleich Ihr Wagerl haben; hier ist der Euro."
"Nein; tut mir leid; ich hab nur einen Chip drin."
2022-07-22 14:31:06 UTC
Post by Andreas M. Kirchwitz
[...]
Das heißt, dass dem sein Chip mehr wert als ein Euro, oder dass es ihm
an Geschäftssinn mangelt.
Ich kann mich noch dunkel an eine Situation erinnern, wo ich ähnlich
antwortete und man trotzdem tauschen wollte ("ist egal").
Thorsten Böttcher
2022-07-22 14:35:35 UTC
"Kann ich gleich Ihr Wagerl haben; hier ist der Euro."
"Nein; tut mir leid; ich hab nur einen Chip drin."
Das heißt, dass dem sein Chip mehr wert als ein Euro, oder dass es ihm
an Geschäftssinn mangelt.
Dass man einfach ehrlich ist und den anderen nicht betrügen will ist bei
Dir keine Option?
Stefan Schmitz
2022-07-22 14:57:41 UTC
Post by Thorsten Böttcher
[...]
Steht doch da :)

Und Ehrlichkeit gebietet ja nicht, die Lösung des Problems abzulehnen.
Man kann auch ehrlich tauschen.
Andy Angerer
2022-07-23 02:34:00 UTC
Post by Andreas M. Kirchwitz
[...]
Ja; manche wollen einfach nicht bescheißen.
Post by Stefan Schmitz
Ich kann mich noch dunkel an eine Situation erinnern, wo ich ähnlich
antwortete und man trotzdem tauschen wollte ("ist egal").
Besonders, wenn sonst keine Wagerl mehr da sind, kann das vorkommen.
Vor allem dann, wenn man kein Eurostück zur Hand hat.
Andy Angerer
2022-07-23 15:14:26 UTC
Post by Stefan Schmitz
[...]
Wenn der keinen Euro rausrückt,
rück ich mein Wagerl nicht raus.
Auch nicht bei zwei 50ern?
Andy Angerer
2022-07-23 16:16:19 UTC
Post by Stefan Schmitz
[...]
Doch; latürnich.
Das ist der erfreuliche Sonderfall.
Markus Ermert
2022-08-05 07:46:43 UTC
Besonders, wenn sonst keine Wagerl mehr da sind, kann das vorkommen.
Nennt man Wagen Wagerl eigentlich aus Verniedlichung oder aus
Unterscheidung zu anderen Wagen wie etwa Autos? Falls letzteres, warum tut
man das, auch wenn der Kontext eh klar ist?
Dorothee Hermann
2022-08-05 09:01:40 UTC
Post by Markus Ermert
Besonders, wenn sonst keine Wagerl mehr da sind ...
Nennt man Wagen Wagerl eigentlich aus Verniedlichung
Ja.
Und/oder Umgangssprache in Bayern:

[2] bairisch, umgangssprachlich: kleiner (Hand-)Wagen; speziell: kleines
Transportgerät für Gepäck, Waren, Einkäufe, Post und Ähnliches

https://de.wiktionary.org/wiki/Wagerl

fup an desd, wenn man möchte

Dorothee
Andy Angerer
2022-08-05 13:55:02 UTC
Post by Markus Ermert
Post by Andy Angerer
[...]
Weil die Dinger so heißen;
zumindest im relevanten Teil Schlands.
Man könnte auch "Einkaufswagen" schreiben,
aber dieser Begriff ist viel sperriger.
2022-08-06 08:03:54 UTC
Post by Markus Ermert
[...]
Jenseits Eurer Ostgrenze verwendet man Einkaufwagerl.

Andy Angerer
2022-07-22 12:57:37 UTC
Post by Stefan+ (Stefan Froehlich)
Genau deshalb ärgere ich mich ja. Ich hätte die Leute nicht für blöd
genug gehalten, echtes Geld gegen etwas einzutauschen, das lediglich
die gleiche Größe aufweist.
Ja, gell; da staunt man immer wieder.
Aber die Leute sind offensichtlich auch blöd genug, zB einem
Erpresser 400 bis 600 Euro zu zahlen, der behauptet, ihre Webcam
gehackt und sie beim Selbsteln vor dem Bildschirm aufgenommen zu haben.
(Wo ist der eigentlich geblieben? Hat er sich zur Ruhe gesetzt
oder wurde er aus dem Verkehr gezogen?)
[...]
Gründe eine Religion.
Das ging schon immer und funktioniert nach wie vor.

<https://pbs.twimg.com/media/D3OHBagX4AAsy3Q?format=jpg&name=medium>
Stefan+ (Stefan Froehlich)
2022-07-22 13:06:37 UTC
[...]
Ich würde ja das doppelte Bezahlen, um das Video zu bekommen, aber
das hat bislang auch noch nie geklappt =:-)
Post by Andy Angerer
[...]
Durchdiskutiert haben wir das bei den Treffen von de.talk.liebesakt
schon in den späten 90ern, es hat sich aber keiner der Teilnehmer
als passend für die Rolle des Gurus/Propheten erwiesen.

Servus,
Stefan
Offizieller Erstbesucher(TM) von mmeike

Stefan - Genießer leben länger.
(Sloganizer)
Andy Angerer
2022-07-22 13:43:38 UTC
Post by Andy Angerer
[...]
Ein Spiegel wäre deutlich preiswerter.
Post by Andy Angerer
[...]
Nicht jeder kann ein Hubbard sein.
Man müsste jemand geeigneten finden, den man zum Guru aufbauen kann.
Und wenn er irgendwann anfängt, rumzuzicken,
nagelt man ihn einfach an ein Holz....
Christian Weisgerber
2022-07-23 14:10:23 UTC
Gründe eine Religion.
Nicht jeder kann ein Hubbard sein.
Man müsste jemand geeigneten finden, den man zum Guru aufbauen kann.
Und dann ein Posten in der zweiten Reihe.

Ich sage ja immer, ich will _nicht_ Präsident auf Lebenszeit sein.
Auch nicht Minister für die Staatssicherheit. Wenn die Revolution
kommt, baumelt man da schnell vom nächsten Laternenmast. Aber
Staatssekretär im Ministerium für Staatssicherheit... praktisch
alle sind einem gefügig, bei der Revolution wird man übersehen und
später kann man sich auf Befehlsnotstand berufen.
Stefan+ (Stefan Froehlich)
2022-07-23 14:55:57 UTC
Post by Christian Weisgerber
Post by Andy Angerer
[...]
Über die Politik reich zu werden funktioniert äußerst selten und
wird mit immensem Energieaufwand bezahlt; auch in der zweiten Reihe
noch. Und übersehen wird man auch nicht immer:
<https://de.wikipedia.org/wiki/Thomas_Schmid_(Manager)>.

Nein, wenn schon, dann über eine windige Geschäftsidee, da ist man
dann hinterher auch niemandem zu irgendetwas verpflichtet.

Servus,
Stefan
Offizieller Erstbesucher(TM) von mmeike

Stefan - die Entscheidung zu lutschen!
(Sloganizer)
Andy Angerer
2022-07-23 15:19:42 UTC
Post by Stefan+ (Stefan Froehlich)
Nein, wenn schon, dann über eine windige Geschäftsidee, da ist
man dann hinterher auch niemandem zu irgendetwas verpflichtet.
Vorsicht; Leute zu bescheißen kann echte Todfeinde erzeugen!
Stefan+ (Stefan Froehlich)
2022-07-23 15:37:05 UTC
[...]
Deswegen muss auch viele Leute um jeweils wenig Geld bringen: Wegen
1€ für so ein Token wird kaum jemand eine Todfeindschaft erklären
bzw. sich überhaupt erst die Mühe machen herauszufinden, wer der
Hauptprofituer bei der Geschichte ist.

Servus,
Stefan
Offizieller Erstbesucher(TM) von mmeike

Das Lachen der Kinder, oder warum Stefan so verränkt juckt!
(Sloganizer)
Andy Angerer
2022-07-23 16:18:50 UTC
Post by Andy Angerer
[...]
Ich sollte mich an dich halten; du hast begriffen, wie es geht.
2022-07-23 15:16:48 UTC
[...]
Das sind immer die besten.
[...]
Du sagst es!
2022-07-24 08:51:36 UTC
[...]
Aber selbst ohne neue Revolution kann derlei
schnell den Kopf kosten.

https://de.wikipedia.org/wiki/Gro%C3%9Fer_Terror_(Sowjetunion)#Moskauer_Schauprozesse
Thorsten Böttcher
2022-07-22 13:13:33 UTC
[...]
Der wird mittlerweile direkt in den Spam Ordner verschoben.
Ich hab vor ein paar Wochen noch ein paar davon bei einer selten
benutzen Email gefunden.
Andy Angerer
2022-07-22 13:50:53 UTC
Post by Thorsten Böttcher
Post by Andy Angerer
[...]
Bei mir nicht.
Den allerersten davon hab ich sofort in dtl gepostet.
Und alle folgenden immerhin gelesen; den Spaß gönne ich mir.
Er verfasst sie nämlich immer neu; sowohl Text als auch
Geldbetrag unterscheiden sich jedesmal.
Post by Thorsten Böttcher
Ich hab vor ein paar Wochen noch ein paar davon bei einer selten
benutzen Email gefunden.
Und wie alt waren die bereits?
Thorsten Böttcher
2022-07-22 14:01:57 UTC
Post by Thorsten Böttcher
Ich hab vor ein paar Wochen noch ein paar davon bei einer selten
benutzen Email gefunden.
Und wie alt waren die bereits?
Monate? So ganz genau weiß ich es nicht mehr.

Aber die haben dazu gelernt. Bei den ersten hieß es noch, "wenn Du nicht
innerhalb von x Tagen bezahlst...", was lustig war, wenn man dann Wochen
nach der Frist die Email öffnet.
Mittlerweile steht da sowas wie "wenn Du nicht innerhalb von x Tagen
nachdem Du die Mail gelesen hast bezahlst..."

Die erste Mail hab ich bekommen auf meinen beruflichen Account, an einem
Rechner der überhaupt keine Kamera hatte. Den Hacker will ich sehen, der
nicht vorhandene Hardware hackt.
Andy Angerer
2022-07-22 14:26:02 UTC
Post by Thorsten Böttcher
Post by Andy Angerer
Post by Thorsten Böttcher
Ich hab vor ein paar Wochen noch ein paar davon bei einer selten
benutzen Email gefunden.
Und wie alt waren die bereits?
Monate? So ganz genau weiß ich es nicht mehr.
Buch geführt hab ich nicht, aber bei mir ist
der letzte schon recht lang her, glaub ich.
Post by Thorsten Böttcher
[...]
Sehr geil; das war mir gar nicht aufgefallen!
Post by Thorsten Böttcher
Die erste Mail hab ich bekommen auf meinen beruflichen Account, an einem
Rechner der überhaupt keine Kamera hatte. Den Hacker will ich sehen, der
nicht vorhandene Hardware hackt.
Mei; es haben wohl ausreichend viele eine und
selbsteln davor, um sich ertappt zu fühlen.
Ich habs jedenfalls nur an dtl weitergeleitet
und nicht ans LKA, denn wer _darauf_ reinfällt,
dem gehörts echt nicht anders.
Thorsten Böttcher
2022-07-22 14:32:23 UTC
Post by Thorsten Böttcher
Post by Andy Angerer
Post by Thorsten Böttcher
[...]
April diesen Jahres.
Post by Andy Angerer
Post by Thorsten Böttcher
[...]
Ja, bei so manchen Dingen sehe ich das genau so.
Manche Versuche sind so doof, da kann man fast nicht drauf reinfallen.
Manche sind allerdings auch so gut, dass man wirklich schon 2mal
hinschauen muss.

Und als mal meine KK-Daten abhanden gekommen sind und jemand damit
shoppen war, hab ich die SMS von der KK-Firma schon fast als Spam abgetan.
Andy Angerer
2022-07-23 02:36:59 UTC
Post by Thorsten Böttcher
Post by Andy Angerer
Post by Thorsten Böttcher
Post by Andy Angerer
Post by Thorsten Böttcher
[...]
Dann mag er dich lieber als mich.
Post by Thorsten Böttcher
Post by Andy Angerer
Post by Thorsten Böttcher
[...]
Autsch....
Thorsten Böttcher
2022-07-25 05:55:04 UTC
Post by Thorsten Böttcher
Post by Andy Angerer
Post by Thorsten Böttcher
Post by Thorsten Böttcher
Post by Andy Angerer
Post by Thorsten Böttcher
[...]
Ach, war halb so wild.
Eine Telefonat mit der Bank, ein paar Klicks im Onlinebanking, und
reltaiv schnell war das Geld wieder da und die neue KK in der Post.
Andy Angerer
2022-07-25 13:06:00 UTC
Post by Thorsten Böttcher
Post by Andy Angerer
Post by Thorsten Böttcher
Post by Andy Angerer
Post by Thorsten Böttcher
Post by Thorsten Böttcher
Post by Andy Angerer
Post by Thorsten Böttcher
[...]
Prima.
Auch, dass du es nur fast als Spam abgetan hast. :-)
2022-07-22 12:41:58 UTC
[...]
Ganz früher, als die Wagerl noch nicht angekettet wurden,
habe ich meine Einkäufe mühsamst nach hause geschleppt und
dabei immer geflucht wie ein Besenbinder.
Als dann der Wagerlpfand kam und alle schimpften, habe ich
mich gefreut, denn ich erkannte sofort dessen Potenzial als
Rückholautomatik. Ab da fuhr ich den Einkauf bequem mit dem
Wagerl heim und ließ es dann einfach vor dem Haus stehen.
Das dauerte keine Viertelstunde, bis es weg war.
Logisch; der Nächste, der Richtung Norma ging, nahm
es mit und freute sich über die Mark, die drin war.
Und diese Mark war mir der Luxus deutlich wert.
2022-07-22 13:00:34 UTC
[...]
Dann kannst du aber nicht weit vom Norma entfernt gewohnt haben. Es
dürften nicht sehr viele Menschen sein, die einen leeren Wagen wegen der
Mark über längere Strecken herumfahren. (Oder du hattest ein paar wenige
Nachbarn, die so regelmäßig ein paar Märker einkassierten.)
Ich habe ab Mitte der 90er in einem Wohnheim ca. 500m vom Supermarkt
gewohnt. Da blieben die Wagen länger stehen.
Andy Angerer
2022-07-22 13:55:57 UTC
[...]
Dürften ziemlich genau 100 Meter gewesen sein.
Frank Hucklenbroich
2022-07-22 12:03:22 UTC
Post by Andreas M. Kirchwitz
Post by Stefan Schmitz
[...]
Die Idee hatten schon andere:

https://de.wikipedia.org/wiki/Briefbogenaffäre

Grüße,

Frank
Stefan Schmitz
2022-07-22 12:32:09 UTC
Post by Andreas M. Kirchwitz
Post by Stefan Schmitz
[...]
Oh, schon knapp 30 Jahre her.
Dann war beim Euro schon kein Geschäft mehr zu machen.
Andy Angerer
2022-07-22 14:01:18 UTC
Post by Andreas M. Kirchwitz
Post by Stefan Schmitz
[...]
Irgendwie bewundere ich diesen Drecksack.
Er hat kompromisslos alles mitgenommen, was ging,
sich damit ein ultrageiles Hobby finanziert, und
dann den ganzen Schmarrn rechtzeitig beendet,
bevor die Rechnung kam.
Christian Weisgerber
2022-07-23 12:06:59 UTC
Post by Andreas M. Kirchwitz
Statt irgendwas extra anzuschaffen, kann man einfach 1 Euro verwenden.
Oder 50 Cent oder 2 Euro.
Post by Andreas M. Kirchwitz
Kostet nichts extra. Ein echter Life Hack. :-)
Die letzte große Münze nicht auszugeben, ist doch viel einfacher
als Münzersatzscheiben oder spezielles Werkzeug vorzuhalten. Auch
Ersatz ist sehr leicht zu beschaffen.

Als Nächstes gibt es dann ein System, um den Einkaufswagen mit einer
Smartphone-App auszukoppeln. Mit Blockchain.
Andreas M. Kirchwitz
2022-07-23 14:02:12 UTC
Post by Christian Weisgerber
Als Nächstes gibt es dann ein System, um den Einkaufswagen mit einer
Smartphone-App auszukoppeln. Mit Blockchain.
Blockchain wäre hierbei eine mögliche Geschäftsidee, Du solltest Dir
das patentieren oder irgendwo eintragen lassen, man kann nie wissen,
ich bekomme 10% vom Gewinn, weil ich Dich darauf hingewiesen habe. :-)

Allgemein Einkaufswagen per App auszulösen, gibt es jedoch bereits,
auch in Deutschland, wahlweise per Bluetooth oder NFC. Allerdings
meines Wissens als örtlich beschränkte Tests, nicht flächendeckend.

Münze geht alternativ weiterhin. Für die alten Leute und so.
Sorry, manchmal werden Scherze schneller Realität als man denkt.

Ich fühle mich jeden Tag älter ... Andreas
Andy Angerer
2022-07-23 15:22:09 UTC
Post by Andreas M. Kirchwitz
[...]
Möge euch beide der Blitz beim scheißen treffen!
Andreas Bockelmann
2022-07-23 17:53:51 UTC
Post by Andreas M. Kirchwitz
[...]
Du meinst, statt einen Eypo brauchst Du für den Einkaufswagen einen Bitcoin?
--
Mit freundlichen Grüßen
Andreas Bockelmann
Ulf Kutzner
2022-07-22 07:29:03 UTC
Post by Reinhard Zwirner
[...]
Post by Andreas Quast
[...]
Würde meist auffallen, da Eigentümer der Euromünze
in der Nähe und gern auch noch Videoüberwachung.
Hans-Juergen Lukaschik
2022-07-22 05:08:18 UTC
Hallo Andreas,

am Thursday, 21 July 2022 11:58:03
mir fÀllt auf, dass vermehrt unverkettete Einkaufswagen in den
Abstelleinrichtungen vor der TÃŒr stehen. Es handelt sich um den Typ,
der mit MÃŒnze in Schlitz freigegeben wird. Der MÃŒnzschlitz ist leer
und die Wagen lassen sich auch wieder normal zusammenkoppeln. Der
Mechanismus ist also nicht defekt.
Long Covid!

WÀhrend der Corona-Hysterie verlangten viele EinzelhÀndler die
Benutzung eines Einkaufswagens, um dadurch AbstÀnde zwischen den Kunden
erzwingen zu können.
Ausreden der Verweigerer: Kein Chip, kein Bargeld, also auch keine
passenden MÃŒnzen.
Also wurden die Wagen entsperrt. Manche LÀden leiden noch heute an den
Langzeitfolgen.

MfG Hans-JÃŒrgen
--
http://lukaschik.de/rezepte/
www.fischereiverein-rietberg.net
Thorsten Böttcher
2022-07-22 06:03:46 UTC
Also wurden die Wagen entsperrt. Manche Läden leiden noch heute an den
Langzeitfolgen.
Die "Folgen" die ich sehen kann sind, dass öfter mal Einkaufswagen nicht
angekettet brav in der Reihe mit den anderen Wagen stehen.
Ich glaube nicht dass das für irgendwen ein Problem ist.

Vermehrt in der Gegend stehende Einkaufswagen sind mir noch nicht
aufgefallen.
Karl-Josef Ziegler
2022-07-22 06:38:51 UTC
Während der Corona-Hysterie verlangten viele Einzelhändler die
Benutzung eines Einkaufswagens, um dadurch Abstände zwischen den Kunden
erzwingen zu können.
Ausreden der Verweigerer: Kein Chip, kein Bargeld, also auch keine
passenden Münzen.
Und etlichen Kunden war es auch unangenehm, an den teilweise verdreckten
Schlössern herumzuhantieren. Angst vor einer Schmierinfektion. Den Griff
kann man ja noch abwischen, bei den Schössern wird das schwieriger.