Netto und die Mondpreise von Mars
Stefan Schmitz
2022-10-05 16:37:39 UTC
Der Netto-Prospekt von letzter Woche hat mich von den Socken gehauen. Da
opfern die eine ganze Seite, um gegen angeblich unangemessene
Preiserhöhungen von Mars zu agitieren.

Bei der Recherche bin ich dann darauf gestoßen, dass diese Kampagne
schon einige Zeit in sozialen Medien läuft und sowohl Edeka als auch
Rewe samt Töchtern Mars-Produkte ausgelistet haben.

Kann mal jemand sagen, wie sehr sich diese Produkte in anderen Läden
verteuert haben? Ist Mars tatsächlich gieriger als andere Hersteller?
Bei Noname-Lebensmitteln beobachte ich eine Preissteigerung von ca. 50%.

Ich bin auch auf diesen kostenpflichtigen Artikel gestoßen:
https://www.lebensmittelzeitung.net/industrie/nachrichten/machtkampf-suesse-ware-bitterer-streit-167408
Hat jemand den Text verfügbar?
Jens Nattbock
2022-10-06 22:29:54 UTC
Post by Stefan Schmitz
[...]
Mars ist gerade so teuer, weil es verbrauchte Energie zurück bringt und
Energie ist gerade so teuer, weil ...
Nimm halt Kinderschoki, Twixt, ... enthalten alle viel Zucker.

SCNR

Stefan Schmitz
2022-10-08 16:14:47 UTC
Post by Jens Nattbock
Mars ist gerade so teuer, weil es verbrauchte Energie zurück bringt und
Energie ist gerade so teuer, weil ...
Nimm halt Kinderschoki, Twixt, ... enthalten alle viel Zucker.
Wenn es nur das Produkt "Mars" beträfe, könnte ich mir das sogar als
Erklärung vorstellen.

Aber Twix ist auch von Mars. Da greift das Argument nicht.
Bei Sheba, Miracoli oder Ben's Original erst recht.
Martin Pochert
2022-10-08 15:56:42 UTC
Post by Stefan Schmitz
[...]
Monokulturen sind schädlich und rotten sich letztlich selber aus.
Das ganze ist halt ein Kampf zwischen den übrig gebliebenen Kartellen,
sowohl im Verkauf als auch in der Produktion von Lebensmitteln.
Kapitalismus funktioniert dann nicht mehr gut, wenn die Marktteilnehmer
zu wenig, oder zu mächtig geworden sind.
Bildlich gesprochen: Regelmäßiges institutionelles Köpfen und Vierteilen
wäre angesagt.
Genau so wie man es mit den Brombeeren im Vorgarten machen würde.
Ulf Kutzner
2022-10-11 07:58:22 UTC
Post by Stefan Schmitz
[...]
Bzw. soll umgekehrt die Belieferung vertragswidrig heruntergefahren worden sein.

https://www.tagesschau.de/wirtschaft/verbraucher/mars-produkte-supermarkt-lieferstopp-101.html
Michael 'Mithi' Cordes
2022-10-11 16:34:20 UTC
Post by Ulf Kutzner
Bzw. soll umgekehrt die Belieferung vertragswidrig heruntergefahren worden sein.
Von Putin abgeschauter Trick.

cya
Mithi
Jens Nattbock
2022-10-13 19:52:42 UTC
Post by Stefan Schmitz
Kann mal jemand sagen, wie sehr sich diese Produkte in anderen Läden
verteuert haben? Ist Mars tatsächlich gieriger als andere Hersteller?
Liegt es überhaupt am Hersteller oder ist das die ***@rschung
durch die Handelsriesen?
Schönes Beispiel: Mühlhäuser Pflaumenmus bei Penny neuerdings 2,29€ das
Glas, zuvor 1,89€. Jetzt nach wenigen Wochen *Sonderangebot*, "nur
1,69€, Sie sparen 26%". In den Rewe-Märkten ist der alte Preis geblieben
und bestimmt kaufen Penny und Rewe gemeinsam ein. Netto kann das auch,
die Packung Dröhnung, Melitta, whatever im Angebot für nur 6,99€. Für
wie doof halten die Ihre Kunden eigentlich?
Andy Angerer
2022-10-13 20:20:38 UTC
Post by Jens Nattbock
Post by Stefan Schmitz
[...]
Für wie doof die alle Ihre Kunden halten?
Offensichtlich für so doof, dass sie versuchen,
die Kunden mit Preisen a la X,99€ zu übertölpeln.
Dabei ist dieser Bauerntrick dermaßen dämlich,
dass sogar der Begriff "Bauerntrick" ein
unangemessenes Kompliment darstellt.
--
! NEU !
Kurzgeschichten
<http://www.amazon.de/dp/B09K26CCXH>
Andreas Neumann
2022-10-14 05:56:48 UTC
Post by Andy Angerer
Für wie doof die alle Ihre Kunden halten?
Offensichtlich für so doof, dass sie versuchen,
die Kunden mit Preisen a la X,99€ zu übertölpeln.
Das traurige ist, es funktioniert. Ich kenne ein paar Leute, die bei
6,99 "6Euro" sehen und sagen, obwohl es für Leute mit 2 Augen und mehr als
3 Gehirnzellen eben 7 Euro sind. Und nein, noch nicht einmal 7€-1¢, denn es
gibt kein einziges Produkt welches für 1¢ kaufbar ist.
Ich kann mich dunkel daran erinnern, in meiner Kinderzeit gab es mal
Süssigkeiten, Schaummäuse für Einen Pfennig. Da hatte das verkupferte
Geldstück noch einen realen Wert, heutzutage macht es nur meinen Geldbeutel
kaputt, ich werfe es deshalb weg.
Post by Andy Angerer
Dabei ist dieser Bauerntrick dermaßen dämlich,
Für manche nicht dämlich genug. Tankstellen machen es noch 10x dämlicher,
trotzdem musste ich meiner BALAG diese Bauernfängerei mühsam erklären.
Stefan Schmitz
2022-10-14 09:27:22 UTC
Post by Andreas Neumann
Post by Andy Angerer
[...]
Wenn es nicht funktionierte, gäbe es keinen Grund, es so zu handhaben.
Auch kluge Köpfe nehmen 6,99 anders wahr als 7,00. Es bedarf aktiven
Denkens, um das als den gleichen Preis anzusehen.
Post by Andreas Neumann
[...]
Wann war denn deine Kindheit? Schaummäuse haben bei mir 5 oder 10
Pfennig gekostet. Das billigste erhältliche Produkt war ein
Mini-Lutscher für 2 Pfennig.
Um Kupfergeld aus dem Portemonnaie loszuwerden, muss man es nicht
wegwerfen. Man kann es auch gezielt ausgeben.
Post by Andreas Neumann
Post by Andy Angerer
Dabei ist dieser Bauerntrick dermaßen dämlich,
Für manche nicht dämlich genug. Tankstellen machen es noch 10x dämlicher,
trotzdem musste ich meiner BALAG diese Bauernfängerei mühsam erklären.
Da es alle so machen, kann man damit keinen Bauern fangen. Und dass der
Preis um einen Cent niedriger erscheint, löst bei den derzeitigen
Schwankungen sicher keinen Tankimpuls aus.
Es könnte mal einer den Markt aufmischen, indem er auf die
Nachkommastellen verzichtet und das groß bewirbt.
Andreas Neumann
2022-10-14 13:00:18 UTC
Post by Stefan Schmitz
Schaummäuse haben bei mir 5 oder 10
Pfennig gekostet. Das billigste erhältliche Produkt war ein
Mini-Lutscher für 2 Pfennig.
Mag sein daß ich das falsch in Erinnerung habe.
Bei den Nachbarn in Belgien ist man bezüglich x,99-Preisen schlauer und
rundet bei Barzahlung auf 5 Cent. Immerhin.
Post by Stefan Schmitz
Um Kupfergeld aus dem Portemonnaie loszuwerden, muss man es nicht
wegwerfen. Man kann es auch gezielt ausgeben.
Dann wäre es bis zur passenden Gelegenheit noch immer im Portmonnaie und
(zer)stört dort mehr als es bringt. Das will ich vermeiden.
Gut, ich werfe es (nicht mehr) wirklich weg, meine BALAG nimmt es
stattdessen. Ihr Portmonnaie ist vielleicht billiger; oder teurer und
haltbarer...
Das wär doch mal was.
Frank Hucklenbroich
2022-10-17 08:25:12 UTC
Post by Andreas Neumann
Post by Stefan Schmitz
[...]
In der Schweiz auch, da ist das 5-Rappen-Stück die kleinste Münze, die im
Umlauf ist.

Grüße,

Frank
Ludger Averborg
2022-10-17 11:01:54 UTC
Post by Frank Hucklenbroich
Post by Andreas Neumann
Post by Stefan Schmitz
[...]
Wie sind denn da die Preise strukturiert? Auch im 5-Rappen-Raster?

l.
Andy Angerer
2022-10-14 13:23:32 UTC
Post by Stefan Schmitz
Post by Andreas Neumann
Post by Andy Angerer
[...]
Meinst du?
Für mich schauen zB vier fette Neuner nach mehr aus als ein
schlanker Einser mit zwei Nullern dran. Besonders deutlich
wird das, wenn man es ausspricht: "hundert Euro" klingt
kompakt, "neunundneunzig Euro neunundneunzig"
klingt meterlang.
Post by Stefan Schmitz
Es könnte mal einer den Markt aufmischen, indem er auf
die Nachkommastellen verzichtet und das groß bewirbt.
Bin gespannt, ob endlich mal einer auf diese Idee kommt.
Dabei wäre die Werbung so einfach; basierend auf "ich versuche
nicht, meine Kunden zu bescheißen" und "ich halte meine Kunden
nicht für Vollidioten".
Stefan Schmitz
2022-10-14 13:51:52 UTC
Post by Andy Angerer
Post by Stefan Schmitz
Post by Andreas Neumann
Post by Andy Angerer
[...]
Wenn du schon vier fette Neuner erwähnst, dann unterschlage nicht auf
der anderen Seite zwei Nullen. Vier Neuner sind eine Stelle weniger als
die Eins mit vier Nullen.

Besonders deutlich
Post by Andy Angerer
wird das, wenn man es ausspricht: "hundert Euro" klingt
kompakt, "neunundneunzig Euro neunundneunzig"
klingt meterlang.
Aber trotzdem nach weniger, weil "hundert" oder größeres nicht vorkommt.
Post by Andy Angerer
Post by Stefan Schmitz
[...]
Bei Sonderangeboten im Supermarkt werden gar nicht so selten runde
Preise beworben ("Alles für 1 Euro"). Auch Schnapszahlen statt der
üblichen 9 am Ende werden immer beliebter.
Nur beim Normalpreis traut man sich nicht an runde Zahlen ran.
Andy Angerer
2022-10-14 14:28:52 UTC
Post by Stefan Schmitz
Post by Andy Angerer
Post by Stefan Schmitz
Post by Andreas Neumann
Post by Andy Angerer
[...]
Ich unterschlage gar nichts;
ich spreche von hundert Euro.
99,99 <=> 100
Ersteres wirkt auf mich fetter.
Stefan Schmitz
2022-10-14 18:23:59 UTC
Post by Andy Angerer
Post by Stefan Schmitz
Post by Andy Angerer
Post by Stefan Schmitz
Post by Andreas Neumann
Post by Andy Angerer
[...]
Zweiteres wäre eine falsche Preisangabe.
99,99 ist kürzer und damit weniger als 100,00.
Andy Angerer
2022-10-14 20:03:23 UTC
Post by Stefan Schmitz
Post by Andy Angerer
Post by Stefan Schmitz
Post by Andy Angerer
Post by Stefan Schmitz
Post by Andreas Neumann
Post by Andy Angerer
[...]
Ahso; ja klar.
Trotzdem....
Markus Ermert
2022-10-15 20:50:58 UTC
Post by Stefan Schmitz
Post by Andy Angerer
ich spreche von hundert Euro.
99,99 <=> 100
Ersteres wirkt auf mich fetter.
Zweiteres wäre eine falsche Preisangabe.
Wieso denn das? 100 und 100,00 Euro sind mathematisch und kaufmännisch
identisch.
Thomas Klix
2022-10-16 18:11:05 UTC
Post by Markus Ermert
Post by Stefan Schmitz
Post by Andy Angerer
[...]
Deine mathematischen Kenntnisse sind defizitär. 99,99 < 100.

Thomas
Markus Ermert
Ich sprach aber von 100 = 100,0.
Andy Angerer
2022-10-14 13:13:44 UTC
Post by Andreas Neumann
Post by Andy Angerer
[...]
Du sagst es: mit mehr als 3 Gehirnzellen.
Man braucht wirklich den IQ eines Regenwurms, um darauf reinzufallen.
Ich hab als Kind, sobald ich Zahlen lesen konnte (also wohl mit ungefähr
5 Jahren), meine Mutter gefragt, warum da überall so bescheuerte Preise
stehen, und sie erklärte es mir. Seit jenem Tag runde ich
automatisch auf.
Post by Andreas Neumann
Post by Andy Angerer
Dabei ist dieser Bauerntrick dermaßen dämlich,
Für manche nicht dämlich genug. Tankstellen machen es noch 10x dämlicher,
Was machen die?
(Ich war schon seit Jahrzehnten an keiner Tanke mehr.)
Post by Andreas Neumann
trotzdem musste ich meiner BALAG diese Bauernfängerei mühsam erklären.
Frauen haben meistens vor allem mit dem zu tun, was oben auf dem
Kopf wächst. Das knapp darunter wird dann gern vernachlässigt.
Stefan Schmitz
2022-10-14 13:56:18 UTC
Post by Andy Angerer
Post by Andreas Neumann
Post by Andy Angerer
Dabei ist dieser Bauerntrick dermaßen dämlich,
Für manche nicht dämlich genug. Tankstellen machen es noch 10x dämlicher,
Was machen die?
(Ich war schon seit Jahrzehnten an keiner Tanke mehr.)
Aber deren Anzeigetafel hast du schon mal gesehen?
Nur dort findet man Zehntelcents. Damit ist das "10x" geklärt.
Andy Angerer
2022-10-14 14:31:28 UTC
Post by Stefan Schmitz
Post by Andy Angerer
Post by Andreas Neumann
Post by Andy Angerer
[...]
Bestimmt; aber nicht beachtet.
Post by Stefan Schmitz
Nur dort findet man Zehntelcents. Damit ist das "10x" geklärt.
Die spinnen, die....
Ulf Kutzner
2022-10-31 10:02:17 UTC
Post by Jens Nattbock
Post by Stefan Schmitz
Kann mal jemand sagen, wie sehr sich diese Produkte in anderen Läden
verteuert haben? Ist Mars tatsächlich gieriger als andere Hersteller?
durch die Handelsriesen?
Man nimmt, was man kriegt.

Es geht weiter im Text:

https://www.tagesschau.de/wirtschaft/unternehmen/billigmarken-markenprodukte-supermarkt-discounter-101.html
Jens Nattbock
2022-10-31 23:44:34 UTC
Post by Ulf Kutzner
Post by Jens Nattbock
Post by Stefan Schmitz
[...]
Auch interessant, wie die Handelsketten die Erzeugergemeinschaften unter
Druck setzen:
https://www.arte.tv/de/videos/095178-000-A/auslaufmodell-supermarkt/