Aldi-Talk Jahreskarten - Diesmal Sogar Bis 160 GB
Rüdiger Haulle
2023-12-02 01:25:14 UTC
Siehe oben... In Aldi-Nord an der Kasse gesehen. Allerdin
Andy Angerer
2023-12-02 02:05:20 UTC
Post by Rüdiger Haulle
Siehe oben... In Aldi-Nord an der Kasse gesehen.
Allerdings keine Preisangabe. Was kosten Die?
Was für Jahreskarten?
Dass man bei Aldi ein
ganzes Jahr einkaufen darf?
2023-12-02 07:14:18 UTC
On 02.12.2023 03:05, Andy Angerer wrote:

[Aldi-Talk]
Post by Andy Angerer
Was für Jahreskarten?
Dass man bei Aldi ein
ganzes Jahr einkaufen darf?
Nein, dass alte Säcke wie Du mitten im Gang mit anderen alten Säcken
talken dürfen und somit für alle anderen den Weg versperren.

Das ist eine Freikarte für 16 mal blöd angucken, falls jemand es wagen
sollte, Deinen Einkaufswagen behutsam zur Seite zu schieben.
Ulf Kutzner
2023-12-02 08:02:09 UTC
Das ist eine Freikarte für 16 mal blöd angucken
Jaja. Du scheinst sie stapelweise zu verbrauchen.
Michael Landenberger
2023-12-02 10:08:49 UTC
[...]
Ich halte solche Jahrespakete für ausgemachten Blödsinn. Wenn man nicht
aufpasst, verballert man das Freivolumen in den ersten Monaten und steht dann
für den Rest des Jahres mit gedrosseltem Internetzugang da (es sei denn, man
kauft zusätzliches Datenvolumen).

Ich würde lieber einen Tarif mit monatlich neuem Freivolumen wählen. Bei 160
GB im Jahr müsste das ein Tarif mit ca. 14 GB pro Monat sein. Sowas kostet
heutzutage nicht mehr die Welt. Erst letztens habe ich etwas von einem Tarif
gelesen, der nur 7,99 Euro pro Monat kostet und bei dem satte 30 GB
Freivolumen pro Monat enthalten sind. Ist allerdings ein Angebotspreis, der
nur noch bis zum 6.12. gilt. Außerdem ist es ein Postpaid-Tarif mit 24 Monaten
Mindestlaufzeit.

Gruß

Michael
Karl Müller
2023-12-02 13:42:19 UTC
Post by Michael Landenberger
Post by Mike Grantz
[...]
Und ich halte es für ausgemachten Blödsinn solche Jahrespakete als
ausgemachten Blödsinn anzusehen. Manche kommen durchaus mit 12,15 oder 20
GByte im Jahr aus - also sollte sich jeder das aussuchen, was für ihn am
besten passt
[...]
Offensichtlich hast Du deinen Tarif - go ahead

Andere dürfen sich hoffentlich einen anderen passenden Tarif suchen ohne
als ausgemachter Blödmann dazustehen

mfg

Karl
Ludger Averborg
2023-12-02 16:47:21 UTC
Post by Karl Müller
Andere dürfen sich hoffentlich einen anderen passenden Tarif suchen ohne
als ausgemachter Blödmann dazustehen
Dafür müssen sie aber eben ihre Bedürfnisse kennen und das Marktangebot.

l.
Karl Müller
2023-12-02 17:27:12 UTC
Post by Karl Müller
Andere dürfen sich hoffentlich einen anderen passenden Tarif suchen ohne
als ausgemachter Blödmann dazustehen
Dafür müssen sie aber eben ihre Bedürfnisse kennen und das Marktangebot.
Wenn man nicht gerade ein Blödmann ist dann kennt man seine Bedürfnisse

Und für das Marktangebot gibt es Funk, Fernsehen, Suchmaschinen, Kataloge,
Feunde und Bekannte usw.

So ähnlich wie bei den dummen Fragen, die es nicht, nur die dummen
Antworten ist es mit den Angeboten. Es gibt keine blödsinnigen Angebote
sondern nur Blödmänner*innen(oder außen), die ungeeignete Angebote
annehmen

mfg

Karl
Andy Angerer
2023-12-02 17:44:08 UTC
So ähnlich wie bei den dummen Fragen, die es nicht ,
nur die dummen Antworten gibt-^
Das ist übrigens der Lieblingsspruch von
Leuten, die gern dumme Fragen stellen.
Karl Müller
2023-12-02 17:51:33 UTC
So ähnlich wie bei den dummen Fragen, die es nicht ,
nur die dummen Antworten gibt-^
Das ist übrigens der Lieblingsspruch von Leuten, die gern dumme Fragen
stellen.
Mangels dummer Fragen kann es keine Leute geben, die gerne dumme Fragen
stellen. Dumme Bemerkungen, das wiederherum gebe ich zu, die gehen
immer :-)

mfg

Karl
Andy Angerer
2023-12-02 18:28:15 UTC
Post by Karl Müller
[...]
Dieser Mangel ist nur eine Behauptung.
Post by Karl Müller
Dumme Bemerkungen, das wiederherum gebe ich zu, die gehen immer :-)
Das wiederherum ist richtig.
Karl Müller
2023-12-03 07:02:38 UTC
Post by Karl Müller
[...]
Durch *eine* dumme=sinnlose Frage kannst Du diese Behauptung widerlegen:

versuch es mal
Post by Andy Angerer
Post by Karl Müller
Dumme Bemerkungen, das wiederherum gebe ich zu, die gehen immer :-)
Das wiederherum ist richtig.
Es ist immer wieder gut wenn Diskutierende eine gemeinesame Basis finden

mfg

Karl
Andy Angerer
Karl Müller
2023-12-03 15:22:48 UTC
Post by Karl Müller
Post by Andy Angerer
Post by Karl Müller
[...]
Gute Frage - Antwort: Widerlegen der Behauptung

Klappt zumindest nicht mit dieser Frage

Nächster Versuch

mfg

Karl
Andy Angerer
2023-12-03 15:27:17 UTC
Post by Karl Müller
Post by Andy Angerer
Post by Karl Müller
Post by Andy Angerer
Post by Karl Müller
[...]
Nein; blöde Frage, denn du hattest sie bereits beantwortet.
An welchem Wochentag ist meine Schwester geboren?
Karl Müller
2023-12-03 15:17:08 UTC
Post by Karl Müller
Post by Andy Angerer
Post by Karl Müller
[...]
Frag doch mal Deine Schwester, die weiss es bestimmt

Was an der Frage allerdings dumm sein soll kann ich nicht sagen

Streng doch mal etwas mehr an

Zweiter Versuch

mfg

Karl
Stefan Schmitz
Sie ist sinnlos, weil von dir nicht beantwortbar.
Karl Müller
2023-12-04 07:02:27 UTC
Post by Karl Müller
Post by Stefan Schmitz
Post by Karl Müller
Post by Andy Angerer
Post by Karl Müller
[...]
Natürlich kann ich die Frage mit "Weiss ich nicht" beantworten. Das Du so
dumm bist, mir die Frage zu stellen, obwohl Du genau weisst das ich es
nicht mit Fakten sondern nur mit "keine Ahnung" beantworten kann, dafür
kann doch die Frage nichts

Diese Frage ist eigentlich sogar hochintelligent bzw. sie kann zum
Erkenntnisgewinn des Befragten führen. Er kann nämlich daraus schließen
das der Fragende vielleicht dumm ist da er eigentlich wissen könnte, dass
ich die Frage nicht mit Fakten beantworten kann. Das ist dann natürlich
dumm gelaufen für den Fragenden und man kann sich fragen ob er nicht
besser nicht gefragt hätte

Dabei frage ich mich jetzt natürlich was das mit Aldi-Talk Jahreskarten
zutun hat - aber das ist wohl eine dumme Frage - oder?

mfg

Karl
Stefan Schmitz
2023-12-04 09:04:05 UTC
Post by Karl Müller
Post by Stefan Schmitz
Post by Karl Müller
Post by Stefan Schmitz
Post by Karl Müller
Post by Andy Angerer
Post by Karl Müller
[...]
Wer so argumentiert, müsste allerdings auch die Existenz von dummen
Antworten in Abrede stellen.
Die Antwort kann ja auch nichts dafür, dass der Antwortgeber dumm ist.
Andy Angerer
2023-12-04 13:23:43 UTC
Post by Karl Müller
Post by Stefan Schmitz
Post by Karl Müller
Post by Stefan Schmitz
Post by Karl Müller
Post by Andy Angerer
Post by Karl Müller
[...]
Nein, aber der Fragende....

;-)
Ist "Bist Du dumm?" eine dumme Frage? *grübel*
Karl Müller
2023-12-03 11:42:29 UTC
[...]
Nein, das ist eine durchaus vernünftige Frage

Die Antwort darauf kann interessant sein und von der Erwartung des
Fragenden abweichen

mfg

Karl
Andy Angerer
2023-12-03 14:59:53 UTC
Post by Karl Müller
Post by Mike Grantz
[...]
Nicht wirklich, denn die Antwort darauf ist wertlos.
Post by Karl Müller
Die Antwort darauf kann interessant sein und von der Erwartung des
Fragenden abweichen
Für seltsame Werte von "interessant".
Karl Müller
2023-12-03 15:21:18 UTC
Post by Karl Müller
Post by Mike Grantz
[...]
Es geht hier doch nicht um wertlose Antworten sondern um dumme Fragen, die
es einfach nicht gibt

Du glaubst gar nicht wieviel dumme und auch wertlose Antworten jeden Tag
auf Fragen gegeben werden - schau Dir mal aktuelle Talkshows an :-)
Post by Andy Angerer
Post by Karl Müller
Die Antwort darauf kann interessant sein und von der Erwartung des
Fragenden abweichen
Für seltsame Werte von "interessant".
Nun, manchmal ist es interessant, das der Befragte auf Deine gar nicht so
dumme Frage mit "Ja" antwortet

mfg

Karl
Andy Angerer
2023-12-03 15:39:11 UTC
Post by Karl Müller
Post by Andy Angerer
Post by Karl Müller
Post by Mike Grantz
[...]
Eine Frage, bei der von vornherein klar ist, dass
die Antwort wertlos ist, ist sinnlos und somit doof.
Post by Karl Müller
Post by Andy Angerer
Post by Karl Müller
[...]
Dann ist er entweder tatsächlich dumm und sich dessen
bewusst (was wiederum auf eine gewisse Minimalklugheit
hindeuten würde). Oder er ist schlau und will einfach
seine Ruhe vor mir und meinen dummen Fragen.
Oder....
Oder....
2023-12-03 16:03:49 UTC
Eine Frage, bei der von vornherein klar ist, dass
die Antwort wertlos ist, ist sinnlos und somit doof.
Ist das so?
Post by Andy Angerer
Oder....
Oder....
Oder?
Andy Angerer
2023-12-03 16:13:48 UTC
Eine Frage, bei der von vornherein klar ist, dass
die Antwort wertlos ist, ist sinnlos und somit doof.
Ist das so?
Was?
Oder....
Oder....
Oder?
Oder was?
Sonst?
Stefan Schmitz
2023-12-03 14:44:05 UTC
[...]
Für mich ist eine Frage dann dumm, wenn klar ist, dass keine Antwort
kommen kann, die dem Fragesteller weiterhilft.
Karl Müller
2023-12-03 15:31:06 UTC
[...]
Dann wären aber verdammt viele Fragen dumm :-)

Wobei die Antwort auf die obige Beispielfrage für den Fragenden durchaus
erhellend bis helfend sein kann

Dazu kommt noch das jede Antwort dem Fragesteller eine Information
zurückgibt, selbst dann, wenn sie falsch, unvollständig oder nicht
beantwortet wird

Und dann gibt es da noch die rhetorischen Fragen die gar keiner Antwort
bedürfen

Natürlich gibt es dumme Menschen die Fragen stellen und dann mit der
Antwort nichts anfangen können. Da kann die Frage aber nichts für...

mfg

Karl
Stefan Schmitz
2023-12-03 16:15:56 UTC
Post by Karl Müller
[...]
Eben.
Post by Karl Müller
[...]
Du scheinst unter Frage nur den Wortlaut zu verstehen. In dem Sinne gäbe
es wirklich keine dummen Fragen, denn man kann sich immer Situationen
konstruieren, in denen sie sinnvoll ist.
Gemeinhin wird darunter aber auch einbezogen, wer sie wem in welcher
Situation stellt. Und dann ist eine Frage dumm, die ein dummer Mensch
stellt, der mit der Antwort nichts anfangen kann.
Karl Müller
2023-12-03 17:40:01 UTC
Post by Karl Müller
[...]
Siehst Du, da sind wir einig :-) Wobei konstruieren klingt etwas abwegig -
es ist die Natur einer Frage das sie nicht dumm sein kann
Post by Stefan Schmitz
Gemeinhin wird darunter aber auch einbezogen, wer sie wem in welcher
Situation stellt. Und dann ist eine Frage dumm, die ein dummer Mensch
stellt, der mit der Antwort nichts anfangen kann.
Das wäre aber ein dummer Fragender - d.h. er stellt eine Frage und kann
mit der Antwort nichts anfangen. Aus einer Frage zu schließen das der
Fragende dumm ist kann allerdings leicht in die Irre führen - besser ist
es dem Fragenden eine Gegenfrage zu stellen und sich dann mit der Antwort
befassen und sich daraus ein Urteil bilden

mfg

Karl
Andy Angerer
2023-12-03 16:16:27 UTC
Post by Karl Müller
[...]
Wir gratulieren!
Sie haben die volle Punktzahl erreicht!

;-)
Karl Müller
2023-12-03 17:43:05 UTC
Post by Karl Müller
[...]
Du kennst Unterschied zwischen "wäre" und "sind"?

Bitte einmal damit befassen - google kann helfen

Damit gibt's 0 Punkte - sorry

mfg

Karl

P.S.: "wäre" kann man auch falsch verstehen/interpretieren. Da ich in
diesem Fall als Absender der Herr der Intepretation bin noch einmal zur
Klar- und Hilfestellung: "wäre" im Sinne von "könnte sein, ist aber nicht"
Andy Angerer
2023-12-03 17:56:57 UTC
Post by Karl Müller
Post by Andy Angerer
Post by Karl Müller
[...]
Sind eh nur so Gummipunkte.
2023-12-02 17:55:08 UTC
So ähnlich wie bei den dummen Fragen, die es nicht [gibt]
Hm. "Warum ist die Erde eine Scheibe?"
Karl Müller
2023-12-02 18:15:39 UTC
Post by Ulf Kutzner
So ähnlich wie bei den dummen Fragen, die es nicht [gibt]
Hm. "Warum ist die Erde eine Scheibe?"
Damit diese Frage als Beispiel für eine dumme Frage gelten soll - diese
Frage macht also durchaus Sinn

Die wichtigere[1] Frage ist jetzt, ob die Antwort eine dumme Antwort ist

mfg

Karl

[1] Die Klassifizierung in wichtig, wichtiger usw. ist für Fragen zulässig
Ludger Averborg
2023-12-03 09:16:28 UTC
Post by Ulf Kutzner
So ähnlich wie bei den dummen Fragen, die es nicht [gibt]
Hm. "Warum ist die Erde eine Scheibe?"
Dabei ist das so einfach zu beantworten: Aus Sympathie zum dicken fetten
Pfannekuchen. ( ... und lief kanntapper kanntapper in den Wald hineinen).

l.
Henning Sponbiel
2023-12-02 15:25:41 UTC
Post by Andy Angerer
[...]
Es kommt stark auf das Nutzerverhalten an. Ich war mit der Flatrate von
3 GB sehr gut bedient und habe kaum Datenvolumen genutzt.

Ich nutze das Mobiltelefon allerdings auch nur, wenn ich unterwegs bin
und surfe dann nur, um Online-Zeitungen zu lesen.

Henning
Michael Landenberger
2023-12-07 08:28:13 UTC
Post by Henning Sponbiel
[...]
Dann wäre ein 160-GB-Jahrespaket ja auch nichts für dich. 12 x 3 GB/Monat sind
wesentlich geeigneter und vermutlich auch deutlich billiger.

Mir ging es jetzt um den Vergleich von 160 GB im Jahrespaket und Tarifen mit
13-14 GB pro Monat (was ebenfalls ca. 160 GB im Jahr entspricht). Und
zumindest für die, die jeden Monat 13-14 GB verbrauchen, halte ich letztere
halt für sinnvoller, zumal es auch Monatstarife mit diesem Datenvolumen gibt,
die übers Jahr gerechnet nicht mehr kosten als das Jahrespaket.

Gruß

Michael
Stefan Schmitz
2023-12-07 10:25:55 UTC
Post by Henning Sponbiel
[...]
Aldi hat auch Jahrespakete mit 20 GB für 70 Euro und 80 GB für 100. Das
findest du nicht an jeder Ecke billiger.
Der Monatspreis müsste dann bei 13 Euro liegen. Dafür muss man schon suchen.
Michael Landenberger
2023-12-10 09:47:59 UTC
Aldi hat auch Jahrespakete mit 20 GB für 70 Euro und 80 GB für 100. Das
findest du nicht an jeder Ecke billiger.
20 GB/Jahr = 1,67 GB pro Monat. 70 Euro pro Jahr = 5,83 Euro pro Monat. Es
gibt einige Tarife mit 1,67 oder sogar mehr Datenvolumen für 5,83 Euro/Monat.
Guckstu
<https://www.teltarif.de/tarife/handy/prepaid-und-vertrag/telefon-sms-internet/?gb=1.8>.

Bei 80 GB für 100 Euro sieht es ganz genauso aus.
Post by Stefan Schmitz
Der Monatspreis müsste dann bei 13 Euro liegen. Dafür muss man schon suchen.
Ich habe gesucht und wurde erstmal von Tarifen erschlagen, die deutlich
billiger sind. Erst weiter hinten in der Liste tauchten dann Tarife auf, die
ungefähr bei 13 Euro/Monat lagen. Und noch viel weiter hinten wurde es dann
teurer.

Man darf sich halt nicht nur auf Prepaid-Tarife konzentrieren, dann klappt das
schon.

Gruß

Michael
Stefan Schmitz
2023-12-10 10:33:15 UTC
Post by Stefan Schmitz
[...]
Nur blacksim. Die kennt keiner.
Post by Stefan Schmitz
[...]
Vor allem muss man erst mal wissen, dass es noch andere Anbieter gibt
als die, die man in Supermärkten, bei Elektrohändlern oder in Handyläden
angeboten bekommt.
Und dann muss man darauf vertrauen, dass solche reine Online-Anbieter
seriös sind. Das trifft nur auf eine verschwindende Minderheit zu. Erst
wenn man zu dieser gehört, kommt man überhaupt auf die Idee zu so einer
Suche.

Ich selbst zahle seit drei Jahren per Saldo gar nichts mehr für meine
Mobilfunkverträge. So etwas macht natürlich noch mehr Arbeit.
Bis vor drei Wochen hatte ich noch 120 GB in einem Vertrag mit mehreren
SIMs kostenlos, jetzt brauche ich zwei Verträge.
Michael Landenberger
2023-12-10 13:36:55 UTC
[...]
Preissuchmaschinen sind heute allgegenwärtig, für ganz viele Branchen. Wer auf
der Suche nach einem neuen Handyvertrag ist und keine Preissuchmaschine
bemüht, ist selber schuld. Und in den Suchmaschinen erfährt man dann auch
etwas über die Seriosität des jeweiligen Anbieters.

Auch ich habe meinen derzeitigen Handyvertrag über die Tarifsuche von
teltarif.de gefunden (Vorteil dieser Seite: die leben nicht von Provisionen
und listen daher auch Tarife auf, bei denen der Anbieter keine Provision
zahlt). Dabei kam ein Tarif 'raus, von dessen Existenz ich vorher gar nichts
wusste (MediaMarkt Super Select, Vertragspartner ist Telefonica). Diesen Tarif
habe ich nun schon seit Jahren und er ist so gut, dass ich vor kurzem den
Vertrag verlängert habe (natürlich bekam ich dafür ein paar Goodies ;-)).

Apropos Media Markt Super Select: mein Tarif kostet 10 Euro/Monat und enthält
außer einer Allnet-Flat 10 GB/Monat. Allerdings teile ich mir dieses Volumen
mit meiner Frau. Die von ihr genutzte Zusatz-SIM zu meinem Vertrag mit eigener
Rufnummer kostet incl. Allnet-Flat nur 4 Euro zusätzlich pro Monat, das im
Tarif enthaltene Datenvolumen kann ich jederzeit beliebig zwischen uns
aufteilen.

14 Euro pro Monat für zwei(!) vollwertige Mobilfunk-Anschlüsse mit flexibel
aufteilbarem Datenvolumen und jeweils mit Allnetflat, das kann kein
Aldi-Jahrespaket. Eigentlich kann das überhaupt kein Jahrespaket.

Gruß

Michael
Stefan Schmitz
2023-12-02 17:39:37 UTC
[...]
Wer schon ein paar Monate Erfahrung mit Monatspaketen hat, ohne das
Volumen regelmäßig auszuschöpfen, dem passiert das nicht.
[...]
Und bei Aldi ist das Jahrespaket günstiger als 12 mal das entsprechende
Monatspaket (bzw. eigentlich 13 mal das 4-Wochen-Paket). Menschen, die
rechnen und ein bisschen haushalten können, nehmen also lieber das.
Experten wissen allerdings, dass es auch günstiger geht - aber nicht so
bequem.
Martin Τrautmann
2023-12-04 13:57:56 UTC
[...]
Was mir beim Aldi-Tarif aber Angst macht: Man kann kein Tages- oder
Monatslimit setzen.

So hindert einen weder Tarif noch aktuelles Android daran, das gesamte
Jahresvolumen innerhalb weniger Stunden komplett aufzubrauchen.

Beim Monatstarif kann ich wenigstens noch für den Rest des Monats auf
gedrosselter Sparflamme weiter arbeiten und im nächsten Monat wieder
aufdrehen.

Beim Jahrestarif ist der futsch, finito, weg.
Mike Grantz
2023-12-04 14:15:18 UTC
Post by Martin Τrautmann
[...]
Dann such mal genauer. Android: "Datennutzungsgrenze festlegen."

Ok, Du sagtest "aktuelles Android". Ich habe nur eine 9er, haben sie die
Option später wieder entfernt?

Bevor jetzt wieder jemand kommt... Das letzte Sicherheitsupdate gabs im
Mai 2023.
Ulf Kutzner
2023-12-04 14:20:03 UTC
Bevor jetzt wieder jemand kommt...
Hach, wie süß!
Martin Τrautmann
2023-12-04 16:24:22 UTC
Post by Martin Τrautmann
[...]
Wurde bei neuerem Android abgeschafft. Dort habe ich nur noch ein
einstellbares Limit fpr Roaming.
Leider ja.
Heinz-Juergen Kronemeyer
Hmm, Android 12, Datennutzungslimit, täglich oder monatlich existiert.
Martin Τrautmann
2023-12-05 15:51:02 UTC
Post by Mike Grantz
Ok, Du sagtest "aktuelles Android". Ich habe nur eine 9er, haben sie die
Option später wieder entfernt?
Leider ja.
Hmm, Android 12, Datennutzungslimit, täglich oder monatlich existiert.
Ich habe auch Android 12 SP1A, aber kein einstellbares Datenlimit mehr

Bis Android 10 konnte ich ein *tägliches* Datenlimit festlegen, das
automatisch zum Abschalten der mobilen Daten bei deren Überschreitung
führte.

Das gibt es nur noch bei Roaming - und im Grenzgebiet zur Schweiz sollte
man Roaming nur sehr vorsichtig nutzen.
Heinz-Juergen Kronemeyer
2023-12-05 18:42:28 UTC
<https://i.ibb.co/sy5qtDg/Screenshot-2023-12-05-16-29-53-892-com-android-settings.jpg>
[...]
Ist bei mir versteckt unter Einstellungen -> Mobiles Netzwerk ->
Datennutzung. Dort wird der Verbrauch einzelner Apps angezeigt und
weiter unten gibt es noch den Bereich Verwalten der Datennutzung. Dort
kann ich die Limits definieren.
Bezeichnungen haben sich je nach Android Version geändert und auch die
Orte, wo man sie in den Einstellungen findet. Schließt natürlich nicht
aus, das der Hersteller Einstellungen zulässt oder auch nicht. Liegt
dann aber eher am Hersteller und nicht an der Android Version. Mit dem
Suchbegriff limit werden die Einstellungen bei mir übrigens auch nicht
gefunden.
Ludger Averborg
2023-12-05 21:02:43 UTC
On Tue, 5 Dec 2023 19:42:28 +0100, Heinz-Juergen Kronemeyer
Post by Martin Τrautmann
[...]
Unter Datenmonitor gibts wohl ettliche Apps, wo man das einstellen kann.

l.
Martin Τrautmann
2023-12-06 07:54:32 UTC
Unter Datenmonitor gibts wohl ettliche Apps, wo man das einstellen kann.
Bestenfalls als Warnung, aber nicht als Sperre.
Heinz-Juergen Kronemeyer
2023-12-06 12:42:48 UTC
Post by Martin Τrautmann
Post by Ludger Averborg
Unter Datenmonitor gibts wohl ettliche Apps, wo man das einstellen kann.
Bestenfalls als Warnung, aber nicht als Sperre.
Nö, kann hier beides auswählen. Warnung oder auch Sperre der mobilen
Datennutzung bei erreichen des Limits.
Martin Τrautmann
2023-12-06 13:26:19 UTC
Post by Martin Τrautmann
Post by Ludger Averborg
[...]
Würde mich wundern, weil nur bei gerooteten Geräten eine App die mobilen
Daten sperren könnte - und das will ich nicht.

Als ich zuletzt nachforschte ging immer nur die Warnung.
Heinz-Juergen Kronemeyer
2023-12-07 11:53:09 UTC
Post by Martin Τrautmann
Post by Ludger Averborg
[...]
Warum sollte root nötig sein, um die mobile Datennutzung auszuschalten?
Das ist Teil des Betriebssystems oder kannst du bei deinem Modell die
mobile Datennutzung etwa nicht einfach so in den Einstellungen abschalten?
Ob das zusätzlich bei erreichen eines Limits automatisch ermöglicht
wird, liegt beim Hersteller des Mobile oder beim Netzbetreiber bei
gesponserten Modellen, wo der Netzbetreiber noch seine Finger im OS mit
drin hat. Ein Netzbetreiber hätte daran wohl weniger Interesse.

Grundsätzlich. Die Funktion ist auch in neueren Android Versionen
vorhanden. Die Aussage "Wurde in neueren Versionen wegrationalisiert"
ist falsch.
Wenn du sie also nicht findest, kann es mehrere Ursachen haben.
Sie wurde in den Tiefen der Einstellungen versteckt und hat eventuell
noch einen uneindeutigen Namen.
Oder der Hersteller deines Mobiles lässt diese Funktion nicht zu.
Der Hersteller meines Mobile ermöglicht diese Funktion. Sie ist
vorhanden, ich kann sie einschalten und sie funktioniert sogar. Ganz
ohne root. Wozu auch, das OS ist root.
Es hat Zugriff auch die entsprechenden Schnittstellen "Daten über WLAN"
oder "Daten über mobile Datennutzung" und kann die Verbindungen kappen.
Es muss ihm nur erlaubt werden (ob und wann) und genau da gibt es die
Eingriffsmöglichkeiten.
Android auf dem einen Mobile ist eben nicht gleich Android auf dem
anderen Mobile. Nur weil das auf dem einen nicht geht bedeutet es nicht,
das es auf dem anderen dann auch nicht geht. Android ist eben eine
zerklüftete OS Landschaft.
Martin Τrautmann
2023-12-07 13:48:33 UTC
Post by Martin Τrautmann
Als ich zuletzt nachforschte ging immer nur die Warnung.
Warum sollte root nötig sein, um die mobile Datennutzung auszuschalten?
Weil das Deaktivieren einer Mobilen Datenverbindung als Systemfunktion
deklariert werden kann, wo nicht jede x-beliebige App diese den anderen
Apps unter dem Hintern wegziehen kann - oder umgekehrt, wo sie manuell
deaktiverte Daten von selbst wieder aktivieren könnte.
Post by Heinz-Juergen Kronemeyer
Das ist Teil des Betriebssystems oder kannst du bei deinem Modell die
mobile Datennutzung etwa nicht einfach so in den Einstellungen abschalten?
Händisch über die Systemeinstellungen ja - wobei die Systemeinstellungen
eben vom System selbst geliefert werden und keine App von irgendwoher
ist.
[...]
Ich schrieb nichts von "wegrationalisiert". Im Gegenteil ist es eher
ausdrücklich, dass sie dem Benutzer weggenommen wurde.
Post by Heinz-Juergen Kronemeyer
Oder der Hersteller deines Mobiles lässt diese Funktion nicht zu.
Als ich im letzten Jahr danach fragte war es allgemeiner Tenor, dass
Google ab Android 11 diese Funktion gestrichen hat.
[...]
Du hast Android pur? Ich habe seit Android 11 und MIUI 12 diese Funktion
nicht mehr, auch nicht unter Android 12 und MIUI 13.
Heinz-Juergen Kronemeyer
2023-12-07 17:04:03 UTC
Post by Martin Τrautmann
[...]
Nein, kein Android pur. OnePlus als Hersteller mit Android 12.
Gerade weil die Hersteller mit Android recht viele Freiheiten haben
sollte man nicht verallgemeinern. Es kommt eben sehr auf den Hersteller
und das Modell an, ob eine Funktion nun vorhanden ist oder nicht.
Dein Hersteller hat für dein Modell unter Android 12 die Funktion
abgeschafft.
Mein Hersteller für mein Modell (GM1913 - OnePlus 7 Pro) unter Android
12 aber nicht.

Daher ist deine Aussage:
Post by Martin Τrautmann
Ok, Du sagtest "aktuelles Android". Ich habe nur eine 9er, haben sie die
Option später wieder entfernt?
Leider ja."

so nicht korrekt. Sie gilt nur für dein Gerät und nicht pauschal für
alle Geräte aller Hersteller mit Android 12 oder höher.

So funktioniert das beim OnePlus:
https://www.techbone.de/oneplus/datenlimit

Was dort etwas zu kurz kommt: Wählt man ein tägliches oder monatliches
Limit gibt es dort noch die Möglichkeit, zwischen "Nur Alarm senden" und
"Alarm senden und mobile Daten ausschalten" zu wählen.
Ein Jahreslimit von 160Gb müsste man sich passend aufteilen denn ich
gehe davon aus, dass das Limit jeden Monat (oder Tag) wieder von Null an
gezählt wird.

OnePlus nennt ihr OS zwar QxygenOS, es basiert aber auf Android.
Für aktuelle Google Pixel Geräte mit quasi Stock Android gelten diese
Einstellung übrigens auch.

https://www.airalo.com/help/de/esims-verwenden-und-verwalten/wie-kann-ich-ein-datenlimit-auf-meinem-android-geraet-festlegen

Auch da gibt es Datenwarnung und Datenlimit mit Abschaltung nach wie vor.

Und vielleicht hilft das ja weiter:

Wenn ich das richtig sehe ist das das MIUI 13 mit Android 12. Und dort
sehe ich die Möglichkeit, ein monatliches Datenlimit einzugeben mit der
Möglichkeit, die mobilen Daten bei Erreichen der Grenze abzuschalten.
Also eigentlich das, worüber wir hier diskutieren. Ist halt recht
versteckt, diese Einstellung. Dort würde ich die auch nicht vermuten.
Stefan Schmitz
Wie stellt man das mit dem gewohnten Surfverhalten an?
Martin Τrautmann
2023-12-04 16:26:06 UTC
Post by Martin Τrautmann
Post by Stefan Schmitz
[...]
Indem man sich im heimischen WLAN Websites mit Videos ansieht.
...und dann irrtümlich sich im WLAN glaubt, faktisch aber dort hin keine
Verbindung hat und über mobile Daten surft.

Oder indem man im heimischen WLAN Updates startet, z.B. Osmand Karten
und Wikipedia-Einträge.
Ludger Averborg
2023-12-02 10:16:09 UTC
[...]
Unser Aldi hat umge"staltet" und jetzt ists eng und verstopft.
Wir kaufen jetzt vorwiegend bei Lidl oder Netto, beide wunderbar geräumig. Aldi
nur noch zur Not.

Probier doch auch mal, ob andere Discounter nicht angenehmer sind, wenn dich die
alten Säcke so stören.

l. (einer von 2 alten Säcken)
Joerg Walther
2023-12-02 13:35:54 UTC
Unser Aldi hat umge"staltet" und jetzt ists eng und verstopft.
Wir kaufen jetzt vorwiegend bei Lidl oder Netto, beide wunderbar geräumig. Aldi
nur noch zur Not.
Man sollte meinen, dass die Zentrale bzw. die Regionalleiter da ein Auge
drauf haben, aber denkste. Hier ist der Aldi der am besten aufgeräumte
Laden, bei Lidl ist furchtbares Durcheinander, mehrere Gänge stehen voll
mit nicht verkaufter, schlecht sortierter Angebotsware, Netto geht seit
kurzem wieder, war vorher ähnlich wie Lidl.

-jw-
2023-12-02 15:17:41 UTC
[Aldi-Talk]
Post by Andy Angerer
[...]
Danke; das ergibt Sinn.
2023-12-02 15:47:39 UTC
Danke; das ergibt Sinn.
Gerne.
Mike Grantz
2023-12-02 15:50:20 UTC
Danke; das ergibt Sinn.
Gerne.
Andy Angerer
2023-12-02 17:55:54 UTC
Danke; das ergibt Sinn.
Gerne.
Zweimal im Dreiminutenabstand.
Darf ich raten: du postest über eternal-september?

:-))
2023-12-02 18:58:33 UTC
Zweimal im Dreiminutenabstand.
Darf ich raten: du postest über eternal-september?
 :-))
Hab sogar paar Minuten gewartet. Aber dann gingen doch beide durch. Tja.

Trotzdem Danke an die Banane. :)
Karl Müller
2023-12-02 06:47:49 UTC
Siehe oben... In Aldi-Nord an der Kasse gesehen. Allerdings keine
Preisangabe. Was kosten Die?
<https://www.alditalk.de/>

mfg

Karl
Ulf Kutzner
2023-12-02 08:03:29 UTC
Siehe oben... In Aldi-Nord an der Kasse gesehen. Allerdings keine Preisangabe. Was kosten Die?
Was War Denn Die Antwort Des Kassenpersonals?
Rüdiger Haulle
2023-12-10 08:52:50 UTC
Nur Scheiss-Kommentare hier geschrieben- nicht Einer hat den richtigen Preis hier rein geschrieben um zu helfen- und somit hat Keiner meine Frage beantwortet- nur bloedes Palaber.

Naja...mittlerweile habe ich einen Fleyer. Mit 160 GB - also das L Paket - kostet 149 Euro. Die Anderen- XS mit 20 GB 69,99 €, Paket S mit 80 GB kostet 99,99
Stefan Schmitz
2023-12-10 09:41:49 UTC
Post by Rüdiger Haulle
Nur Scheiss-Kommentare hier geschrieben- nicht Einer hat den richtigen Preis hier rein geschrieben um zu helfen- und somit hat Keiner meine Frage beantwortet- nur bloedes Palaber.
Naja...mittlerweile habe ich einen Fleyer. Mit 160 GB - also das L Paket - kostet 149 Euro. Die Anderen- XS mit 20 GB 69,99 €, Paket S mit 80 GB kostet 99,99 € -- Nur fuer Die die es interessiert.
Offenbar hast du alditalk.de nicht gefunden, wo die Preise prominent
dargestellt sind. Schon die zweite Antwort hat die Frage per Link darauf
beantwortet, also kein Grund zur Beschwerde.
Ulf Kutzner
2023-12-10 09:46:35 UTC
So ein Pech aber auch.
Wolfgang Kynast