Gummi-Fussmatte
2023-11-04 21:20:42 UTC
Eigentlich nicht so ganz on topic, da Hagebaumarkt,
aber ich kanns euch einfach nicht vorenthalten:

<https://pbs.twimg.com/media/F8VZAmjWYAAkit8?format=jpg&name=large>
Thomas Klix
2023-11-04 22:01:36 UTC
Eigentlich nicht so ganz on topic, da Hagebaumarkt,
<https://pbs.twimg.com/media/F8VZAmjWYAAkit8?format=jpg&name=large>
Ja, es ist traurig, was heutzutage an Azubis angenommen werden muss,
weil es nix besseres mehr gibt.

Thomas
Andy Angerer
2023-11-04 23:05:09 UTC
Post by Thomas Klix
Post by Andy Angerer
[...]
Ja; dass ein Werbetalent, dessen geniale
Idee sich jetzt viral verbreitet, so einen
Deppenjob im Baumarkt machen muss....
(Die haben ihn bestimmt nicht
angemessen bezahlt dafür.)
Andreas Bockelmann
2023-11-05 11:59:44 UTC
Post by Thomas Klix
Post by Andy Angerer
[...]
Eine angemessene Bezahlung für eine solche Glanzleistung ist dank
Mindestlohn nicht mehr legal. Abgesehen davon ging das Bild schon vor Wochen
durchs Netz.

Mein Frau hat übrigens diese Spitzenverkäufer in der Schule vor sich sitzen.
--
Mit freundlichen Grüßen
Andreas Bockelmann
Ulf Kutzner
2023-11-05 13:33:57 UTC
Post by Andreas Bockelmann
Mein Frau hat übrigens diese Spitzenverkäufer in der Schule vor sich sitzen.
Aha.

Daran wird das Schulamt schuld sein.
Mike Grantz
2023-11-05 04:02:37 UTC
<https://pbs.twimg.com/media/F8VZAmjWYAAkit8?format=jpg&name=large>
https://pbs.twimg.com/media/FJI9kUpWUAI51Rw?format=jpg&name=small
Heinz-Juergen Kronemeyer
2023-11-05 13:38:03 UTC
Der Auerhahn lispelt aber mächtig.
Andy Angerer
2023-11-05 13:48:59 UTC
Post by Heinz-Juergen Kronemeyer
<https://pbs.twimg.com/media/F8VZAmjWYAAkit8?format=jpg&name=large>
https://pbs.twimg.com/media/FJI9kUpWUAI51Rw?format=jpg&name=small
Der Auerhahn lispelt aber mächtig.
Mit fo einem Fnabel könnteft du
daf auch nicht richtig auffprechen.
2023-11-05 17:49:34 UTC
<https://pbs.twimg.com/media/F8VZAmjWYAAkit8?format=jpg&name=large>
https://pbs.twimg.com/media/FJI9kUpWUAI51Rw?format=jpg&name=small
Das kann jedem passieren, dem das lange S nicht geläufig ist.
Dagegen ist es schon eine Leistung, vier von sieben Buchstaben zu
drehen, aber nicht das ganze Wort.
Matthias Hanft
2023-11-06 08:14:22 UTC
Das kann jedem passieren, dem das lange S nicht geläufig ist.
Als ich als Kind das Straßenschild gesehen hab', hab' ich auch
immer gedacht, in Rüdesheim an Rhein gäbe es eine "Droffelgaffe" :-)

Gruß Matthias.
Ulf Kutzner
2023-11-06 09:09:18 UTC
Post by Matthias Hanft
Post by Stefan Schmitz
Das kann jedem passieren, dem das lange S nicht geläufig ist.
Als ich als Kind das Straßenschild gesehen hab', hab' ich auch
immer gedacht, in Rüdesheim an Rhein gäbe es eine "Droffelgaffe" :-)
https://t4.ftcdn.net/jpg/03/81/94/41/360_F_381944142_ozxK4W9yvVnIYABfGxaU0L3X6tVtmviR.jpg
Und da gab es doch das Erschrecken vor dem Kinderbraten.

https://de.wikipedia.org/wiki/Fraktur_(Schrift)#/media/Datei:Lesehilfe_Fraktur.svg
https://books.google.de/books?id=q0dZAAAAcAAJ&pg=PA1133&dq=%22Kinderbraten%22&hl=de&newbks=1&newbks_redir=0&sa=X&ved=2ahUKEwjOq872ga-CAxXCgf0HHVb4A8cQ6AF6BAgKEAI#v=onepage&q=%22Kinderbraten%22&f=false

Wobei hier
https://de.wikipedia.org/wiki/Fraktur_(Schrift)#Schreib-_und_Lesehilfe
die Verwechslungsgefahr umgekehrt dargelegt wird.
Markus Ermert
2023-11-06 20:09:03 UTC
Post by Matthias Hanft
Post by Stefan Schmitz
[...]
Es geht wohl heute den meisten so, dass sie beim langen Doppel-s zunächst
ein ff assoziieren, bevor sie das ss realisieren. Mir schwant da immer für
eine halbe Sekunde eine Art Lispel-s zwischen f und s, bevor es Klick
macht.
Markus Ermert
2023-11-06 20:09:04 UTC
https://pbs.twimg.com/media/FJI9kUpWUAI51Rw?format=jpg&name=small
Wer weder Hasserode noch das Bier noch dessen Werbung kennt, macht diesen
Fehler zwangsläufig.
Thomas Klix
2023-11-06 20:57:14 UTC
Post by Markus Ermert
Post by Mike Grantz
https://pbs.twimg.com/media/FJI9kUpWUAI51Rw?format=jpg&name=small
Wer weder Hasserode noch das Bier noch dessen Werbung kennt, macht diesen
Fehler zwangsläufig.
Wer Werbetafeln erstellt, sollte das Produkt kennen und es wissen.
Keine Entschuldigung. Und auch da sollte das 4-Augen-Prinzip gelten.

Thomas
Stefan Schmitz
2023-11-06 22:07:17 UTC
Post by Thomas Klix
Post by Markus Ermert
Post by Mike Grantz
[...]
Preisschilder sind keine Werbetafeln. Bei deren Beschriftung kommt es
nur darauf an, dass man sie dem richtigen Produkt zuordnen kann. Das ist
sowohl mit Hafferöder als auch EWOCLEM erreicht.

Zu sehr Routinearbeit, als dass man dafür eine zweite Arbeitskraft
verschwenden würde.