Discounter-Filiale verweiger Annahme von Einweg-Pfandflaschen mit Hinweis auf defekten Automaten
Juergen
2023-04-15 18:16:28 UTC
Samstag bin ich in einer großen Filiale mit meinen leeren
Getränkeflaschen abgeblitzt. Rückgabeautomaten waren tot bzw.
abgeschaltet. Die Kassiererin weigerte sich, die Flaschen anzuehmen und
bestätigte, dass der Automat im Eingangsbereich defekt ist.

Meine Meinung nach war das nicht rechtsmäßig und verärgerte Kunden
könnten den Markt anschwärzen. Die verkaufen Getränke in solchen
Flaschen und haben über 200 m2 Verkaufsfläche. Ob ein Automat kaputt
oder überhaupt vorhanden ist, kann doch nicht Problem des Kunden sein.
Andy Angerer
2023-04-15 18:59:59 UTC
Post by Juergen
[...]
"Holen Sie mir bitte den Geschäftsführer her! Sofort!"
--
! NEU !
Kurzgeschichten
<http://www.amazon.de/dp/B09K26CCXH>
Frank Nitzschner
2023-04-16 05:18:34 UTC
Andy Angerer schrieb:

[alle Pfandautomaten defekt]
Post by Andy Angerer
"Holen Sie mir bitte den Geschäftsführer her! Sofort!"
"Ich beantrage ein UN-Mandat!!" Oder den Laden
gleich in Schutt und Asche legen, hat im Irak ja auch geklappt..

SCNR
Frank
Andy Angerer
2023-04-16 13:14:25 UTC
Post by Andy Angerer
"Holen Sie mir bitte den Geschäftsführer her! Sofort!"
"Ich beantrage ein UN-Mandat!!" Oder den Laden
gleich in Schutt und Asche legen, hat im Irak ja auch geklappt..
Den Geschäftsführer zu verlangen ist angemessen.
Und bei jener Sorte geistig minderbemittelter Kassenkräfte,
die wieder mal Ärger bei der Leergutrücknahme machen,
ist es ratsam, das energisch zu tun.
Michael 'Mithi' Cordes
2023-04-16 14:52:50 UTC
Post by Andy Angerer
Den Geschäftsführer zu verlangen ist angemessen.
"Verlangen" ganz klar Nein. Du darfst fragen.
Post by Andy Angerer
> [...]
|Ich weiß ja nicht in welcher Hafenkneipe du sozialisiert wurdest, aber
|üblicherweise fragt man höflich. "Kommen lassen" ist genauso wie
|"subaltern" Arschloch-Sprech von arroganten Schnöseln.

Du hast also seit dem "Vorlaute Dummschwätzer bei LIDL"-Thread weder
dazu gelernt noch dir ein besseres Benehmen zugelegt.

cya
Mithi
Andy Angerer
2023-04-16 15:07:39 UTC
Post by Andy Angerer
> [...]
Du hast also seit dem "Vorlaute Dummschwätzer bei LIDL"-Thread weder
dazu gelernt noch dir ein besseres Benehmen zugelegt.
5 Mose 23, 13.
Andreas Bockelmann
2023-04-17 04:16:53 UTC
Post by Andy Angerer
Den Geschäftsführer zu verlangen ist angemessen.
"Verlangen" ganz klar Nein. Du darfst fragen.
Häh? Wer bringt das Geld in den Laden? Das Kassenhuhn, der Filialleiter oder
Kunde?

Jungchen, ich lange genug selbst im technischen Großhandel tätig um zu
wissen, wie wichtig Kunden sind.

Bei dem Geschäftsgebahren, das der stationäre Einzelhandel teilweise zeigt,
ist es kein Wunder wenn der Kunde lieber bei Amazon einkauft.
Mit freundlichen Grüßen
Andreas Bockelmann
Stefan Schmitz
2023-04-17 07:08:30 UTC
Post by Andy Angerer
Den Geschäftsführer zu verlangen ist angemessen.
"Verlangen" ganz klar Nein. Du darfst fragen.
Häh? Wer bringt das Geld in den Laden? Das Kassenhuhn, der Filialleiter
oder Kunde?
Ohne die ersten beiden bringt niemand Geld.

Und auch wer Geld bringt, ist deswegen nicht weisungsbefugt. Jedes
Unternehmen kann selbst entscheiden, wie weit es den Wünschen einzelner
Kunden nachkommt. Wer einmal pro Woche für 10 Euro einkauft, erfährt
nicht die gleiche Behandlung wie ein großer Umsatzbringer. Zumal bei
solchem Umgangston.
Wie oft durftest du denn schon mit Jeff Bezos sprechen?
Andreas Bockelmann
2023-04-17 14:06:18 UTC
Post by Stefan Schmitz
Wie oft durftest du denn schon mit Jeff Bezos sprechen?
Das war bisher nicht nötig, ganz im Gegenteil: Ich kann über die Hotliner
nur Positives berichten. Eine größer Kundenfreundlichkeit als bei Amazon
habe ich noch nicht erlebt.

Das mag vielleicht auch meinen Umsätzen geschuldet sein, aber Probleme habe
ich noch nicht erlebt.
--
Mit freundlichen Grüßen
Andreas Bockelmann
Ulf Kutzner
2023-04-17 14:32:15 UTC
Post by Andreas Bockelmann
[...]
Kommt schon noch; seit die Marktmacht erlangt
haben, ist das Kulanzgehabe dem Vernehmen
nach weitgehend Geschichte.
Ulf Kutzner
2023-04-17 08:14:27 UTC
Von der Wiege bis zur Geschäftsgebahre...
Tim Loeber
2023-04-17 12:21:56 UTC
Post by Andy Angerer
[...]
holen die inzwischen auch Leergut ab? Vor allem, holen die auch Leergut
ab, wenn ich gar nicht bei ihnen gekaufte habe?
Michael 'Mithi' Cordes
2023-04-17 14:28:34 UTC
Post by Andreas Bockelmann
Häh? Wer bringt das Geld in den Laden? Das Kassenhuhn, der Filialleiter oder
Kunde?
Ah, noch so Einer.
Post by Andreas Bockelmann
Jungchen, ich lange genug selbst im technischen Großhandel tätig um zu
wissen, wie wichtig Kunden sind.
Erstmal bin ich nicht dein Jungchen du Flachpfeife, aber deine
mangelhafte Primärsozialisierung hast du ja schon klar gemacht.
Post by Andreas Bockelmann
Bei dem Geschäftsgebahren, das der stationäre Einzelhandel teilweise zeigt,
ist es kein Wunder wenn der Kunde lieber bei Amazon einkauft.
Wie man in den Wald hinein ruft so schallt es heraus.

Kunden die freundlich fragen bekommen freundlich Auskunft. Arschkrampen
die meinen sie könnten "Verlangen" lässt man an die Wand fahren. Ich
hätte mir von gelangweilten Querulanten nicht meine Geschäftsabläufe
versauen lassen.

cya
Mithi
Stefan Schmitz
2023-04-17 14:55:14 UTC
[...]
Nach welchem Verfahren bestimmst du denn, in welche Kategorie der Kunde
fällt?

Ich nehme an, du warst der Filialleiter. Da bekommst du den Ton seines
Verlangens oder seiner Frage ja nicht mit. Entscheidet dann etwa der
einfache Mitarbeiter, ob du zu sprechen bist?

Und wie sieht das An-die-Wand-fahren dann konkret aus?
Michael 'Mithi' Cordes
2023-04-17 15:40:15 UTC
Post by Stefan Schmitz
Nach welchem Verfahren bestimmst du denn, in welche Kategorie der Kunde
fällt?
Ist das eine rhetorische Frage? Das teilt der Kunde einem ganz von
selbst mit.
Post by Stefan Schmitz
Ich nehme an, du warst der Filialleiter.
Nope, ich war der Mann an der Front.

cya
Mithi
Stefan Schmitz
2023-04-17 16:00:55 UTC
Post by Stefan Schmitz
Ich nehme an, du warst der Filialleiter.
Nope, ich war der Mann an der Front.
Dann finde ich es allerdings äußerst dreist, hinter dem Rücken des Chefs
zu entscheiden, welche Beschwerden zu ihm durchkommen.
Und dein Geschwafel von "Geschäftsabläufen" arg anmaßend.
Michael 'Mithi' Cordes
2023-04-17 19:45:12 UTC
Post by Stefan Schmitz
Dann finde ich es allerdings äußerst dreist, hinter dem Rücken des Chefs
zu entscheiden, welche Beschwerden zu ihm durchkommen.
Es mag den ein oder anderen Laien hier erstaunen, aber manchmal gibt es
keinen "Chef". Die Person die von der Schnöselfront als
"minderbemittelter Kassenkräft" oder "Kassenhuhn" tituliert werden sind
mitunter die Teamleitung und der höchste Ansprechpartner im Hause.
Post by Stefan Schmitz
Und dein Geschwafel von "Geschäftsabläufen" arg anmaßend.
Das lass man ruhig meine Sache und die meines damaligen Chefs gewesen
sein.

cya
Mithi
Andy Angerer
2023-04-17 15:04:17 UTC
Post by Michael 'Mithi' Cordes
Wie man in den Wald hinein ruft so schallt es heraus.
Ganz genau!
Post by Michael 'Mithi' Cordes
Kunden die freundlich fragen bekommen freundlich Auskunft.
Arschkrampen die meinen sie könnten "Verlangen" lässt man an die Wand fahren.
Wenn ich von selbstherrlichem Personal scheiße behandelt werde,
kann ich sehr wohl "verlangen"! Und glaub mir: man ließ mich dann
keineswegs an die Wand fahren; ganz im Gegenteil. _Du_ kannst dir
ja gerne alles gefallen lassen, wenn du dich dann wohl fühlst.
Und andere über Benehmen zu belehren versuchen....
Michael 'Mithi' Cordes
2023-04-17 15:43:25 UTC
Post by Andy Angerer
Wenn ich von selbstherrlichem Personal scheiße behandelt werde,
kann ich sehr wohl "verlangen"!
Nein.
Post by Andy Angerer
Und glaub mir: man ließ mich dann
keineswegs an die Wand fahren; ganz im Gegenteil.
"Bitte verlassen sie das Geschäft, ich erteile Ihnen hiermit
Hausverbot." ... und dann du Maulheld?

mit SEHR freundlichen Grüßen
Mithi
Stefan Schmitz
2023-04-17 16:08:45 UTC
Post by Andy Angerer
Und glaub mir: man ließ mich dann
keineswegs an die Wand fahren; ganz im Gegenteil.
"Bitte verlassen sie das Geschäft, ich erteile Ihnen hiermit
Hausverbot." ... und dann du Maulheld?
Dazu bist du gar nicht befugt. Dein Chef wird sich über die Klage gegen
das willkürliche Hausverbot sehr freuen.
Andy Angerer
2023-04-17 16:46:31 UTC
Post by Andy Angerer
[...]
Ich glaube, dieses überhebliche, anmaßende und
selbstherrliche Subjekt war genau jene Art von
Personal, die man sich so ganz besonders
"erträumt"....
Andreas Bockelmann
2023-04-17 17:42:19 UTC
Post by Andy Angerer
[...]
Die Klage braucht es dafür nicht, eine formlose Info an den Filialleiter mit
sachlicher Darstellung der Situation reicht meistens. Im Falle Aldi Nord war
es dann allerdings doch der Regionalverkaufsleiter, der sich der Sache annahm.
--
Mit freundlichen Grüßen
Andreas Bockelmann
Michael 'Mithi' Cordes
2023-04-17 19:47:54 UTC
Post by Stefan Schmitz
Post by Michael 'Mithi' Cordes
"Bitte verlassen sie das Geschäft, ich erteile Ihnen hiermit
Hausverbot." ... und dann du Maulheld?
Dazu bist du gar nicht befugt.
eh, Selbstverständlich habe ichstellvetretend für das Unternehmen, das
Hausrecht? Natürlich kann mein Vorgesetzter das später rückgängig
machen.

cya
Mithi
Andy Angerer
2023-04-17 16:42:09 UTC
Post by Andy Angerer
Wenn ich von selbstherrlichem Personal scheiße behandelt werde,
kann ich sehr wohl "verlangen"!
Nein.
Doch.
Post by Andy Angerer
Und glaub mir: man ließ mich dann
keineswegs an die Wand fahren; ganz im Gegenteil.
"Bitte verlassen sie das Geschäft, ich erteile Ihnen hiermit
Hausverbot."
Genau das geschah eben _nicht_, Gscheidhaferl.
Im Gegenteil waren die Filialleiter in diesen Fällen jedesmal froh,
dass ich es dabei bewenden ließ und mich nicht bei der Konzernzentrale
über das Verhalten ihres Personals beschwerte.
Post by Michael 'Mithi' Cordes
... und dann du Maulheld?
5 Mose 23, 13.
Andreas Bockelmann
2023-04-17 17:40:37 UTC
Post by Andy Angerer
Und glaub mir: man ließ mich dann
keineswegs an die Wand fahren; ganz im Gegenteil.
"Bitte verlassen sie das Geschäft, ich erteile Ihnen hiermit
Hausverbot." ... und dann du Maulheld?
Dann müsstest Du schon nachweisen, das Hausrecht ausüben zu dürfen? Hattest
Du die nötige (Einzel-)Prokura? Hin und wieder ist auch eine Rückmeldung
eines Kunden in der "richtigen" Etage ganz hilfreich für die
Geschäftsführung. Sowohl ein Baumarkt in der Kreisstadt als auch ein
Alditempel im Nachbardorf wurden nach je einer Mail von mir "etwas optimiert".
--
Mit freundlichen Grüßen
Andreas Bockelmann
Stefan Ram
2023-04-17 17:01:27 UTC
Post by Andreas Bockelmann
Bei dem Geschäftsgebahren, das der stationäre Einzelhandel teilweise zeigt,
ist es kein Wunder wenn der Kunde lieber bei Amazon einkauft.
Es wäre mal interessant, zu klären, ob ein Kunde überhaupt dazu
verpflichtet ist, den Automaten zu bedienen. Der Kunde gibt dem
Händler zum Beispiel 100 Flaschen zurück, indem er diese in den
Verfügungsbereich des Händlers gibt. Muß das Pfand dann schon an
den Kunden zurückgegeben werden, oder ist der Kunde verpflichtet,
erst noch die Maschine des Händlers zeitaufwendig zu bedienen?
Wenn ja, durch welches Gesetz?
Stefan Schmitz
2023-04-17 17:31:52 UTC
Post by Stefan Ram
Post by Andreas Bockelmann
[...]
Der Händler ist nach § 31 VerpackG nur verpflichtet, die Flaschen
zurückzunehmen und das Pfand zu erstatten. Wie er die Rücknahme
organisiert, bleibt ihm überlassen.
Wenn allerdings die übliche Methode ausfällt, muss er eine andere
anbieten und kann nicht die Annahme verweigern.
Juergen
2023-04-17 22:49:07 UTC
Post by Stefan Schmitz
Post by Stefan Ram
Post by Andreas Bockelmann
[...]
Interessant. Da mir dies nicht angeboten wurde: An welche Behörde müsste
ich in Bayern eine entsprechende Beschwerde schicken?
Stefan Schmitz
2023-04-18 07:27:33 UTC
Post by Juergen
Post by Stefan Schmitz
Post by Stefan Ram
Post by Andreas Bockelmann
[...]
Wenn das nur an dem Samstag so war, wird sich keine Behörde darum
scheren. Eine Beschwerde beim Discounter selbst (Filialleiter, Zentrale)
wäre dann sinnvoller.
Thomas Hochstein
2023-04-20 05:46:16 UTC
Post by Andreas Bockelmann
Bei dem Geschäftsgebahren, das der stationäre Einzelhandel teilweise zeigt,
ist es kein Wunder wenn der Kunde lieber bei Amazon einkauft.
Würde der Kunde seine Pfandflaschen zu Amazon bringen, gäbe es die
Diskussion hier nicht.
Mike Grantz
2023-04-20 06:21:50 UTC
Post by Thomas Hochstein
Post by Andreas Bockelmann
[...]
https://www.amazon.de/gp/help/customer/display.html?nodeId=202109710

https://www.amazon.de/gp/help/customer/display.html?nodeId=201988700

"Bei der Zustellung Ihrer Amazon Fresh-Bestellung können Sie leere
Einweg- und Mehrweg-Behälter an den Fahrer übergeben."

"Bei Amazon Fresh gekaufte Getränkebehälter - auch solche, die vom
Fahrer nicht angenommen werden konnten - können Sie außerdem bei allen
Real-Märkten im Amazon Fresh Liefergebiet oder bei folgenden
Abgabestellen zurückgeben und den Pfandbetrag in bar zurückerhalten:
[Liste]"

" Ihre bei Amazon gekauften Einweg-Getränkebehälter können Sie bei
diesen Abgabestellen innerhalb Deutschlands zurückgeben:

bei der nächsten Tankstelle unseres Servicepartners Aral"

" Ihre bei Amazon gekauften Mehrwegverpackungen können Sie bei diesen
Abgabestellen innerhalb Deutschlands zurückgeben:

bei der nächsten Filiale unseres Servicepartners Famila
bei der nächsten Filiale unseres Servicepartners Tegut
bei einer anderen Annahmestelle in Ihrer Nähe, welche die Produkte
im Sortiment führt (z. B. Supermarkt mit Pfandrückgabe-System)"
Frank Nitzschner
2023-04-17 05:27:29 UTC
Post by Andy Angerer
Den Geschäftsführer zu verlangen ist angemessen.
Nein, du wirst maximal den Filialleiter bekommen...

Grüsse
Frank
Tim Loeber
2023-04-17 12:22:59 UTC
u.U. auch nur den Schichtleiter.
Andy Angerer
2023-04-17 14:21:21 UTC
Post by Frank Nitzschner
Post by Andy Angerer
Den Geschäftsführer zu verlangen ist angemessen.
Nein, du wirst maximal den Filialleiter bekommen...
Einverstanden; der genügt.
Wolfgang Kynast
2023-04-16 07:00:46 UTC
Post by Juergen
[...]
Wenn der Laden gerade brennt, kann das doch nicht Problem des Kunden
sein.
--
Schöne Grüße,
Wolfgang
Michael 'Mithi' Cordes
2023-04-16 14:40:15 UTC
Post by Wolfgang Kynast
Wenn der Laden gerade brennt, kann das doch nicht Problem des Kunden
sein.
Ebent[tm]
Freie Einwegpfandrückgabe für frei Bürger!!!1elf!

SCNR
Mithi
Ulf Kutzner
2023-04-21 14:33:41 UTC
Post by Wolfgang Kynast
Post by Juergen
[...]
Lesen ist auch weiterhin nicht Deine Stärke.