Große Scheine
Erin
2023-08-11 13:28:49 UTC
Geldautomat gibt "große" Scheine wie 100€ aus; kleinere Stückelung oft
nicht auszuwählen. Im Supermarkt wird der Hunderter dann ungern
entgegengenommen. Mir misfällt das. Wird Kartenzahlung bevorzugt?
Ludger Averborg
2023-08-11 13:40:06 UTC
Post by Erin
Geldautomat gibt "große" Scheine wie 100€ aus; kleinere Stückelung oft
nicht auszuwählen. Im Supermarkt wird der Hunderter dann ungern
entgegengenommen. Mir misfällt das. Wird Kartenzahlung bevorzugt?
Für Verbraucher, die gut und sorgenfrei durch den Monat kommen, ist die Karte
mit NFC-Chip ideal zum Bezahlen. Aber man muss sich klar sein, dass der
Füllstand der Geldtasche dann als Regulativ wegfällt.

l.
Erin
2023-08-11 14:42:28 UTC
Und auch, dass die Datensparsamkeit leidet, aber was soll's.
Siegfrid Breuer
2023-08-12 00:35:00 UTC
Post by Erin
Post by Ludger Averborg
Für Verbraucher, die gut und sorgenfrei durch den Monat kommen, ist
die Karte mit NFC-Chip ideal zum Bezahlen.
Und auch, dass die Datensparsamkeit leidet, aber was soll's.
Post by Erin
Weshalb soll das peinlich sein?
und immer nur ARD+ZDF gucken:

Erin
2023-08-12 06:27:59 UTC
Post by Siegfrid Breuer
Post by Erin
Post by Ludger Averborg
Für Verbraucher, die gut und sorgenfrei durch den Monat kommen, ist
die Karte mit NFC-Chip ideal zum Bezahlen.
Und auch, dass die Datensparsamkeit leidet, aber was soll's.
<https://debeste.de/upload/a29d5ba3b27a3b0fd0c19d4ccd854192.jpg>
Das Bild zeigt nur folgenden Text: "Ich zahle bar. Wegen der Anonymität."
– "Haben Sie eine Kundenkarte?" – "Klaro."

Ok.
Ludger Averborg
2023-08-12 06:57:08 UTC
Post by Erin
Post by Siegfrid Breuer
<https://debeste.de/upload/a29d5ba3b27a3b0fd0c19d4ccd854192.jpg>
Das Bild zeigt nur folgenden Text: "Ich zahle bar. Wegen der Anonymität."
Ich habe es eigentlich ganz gern, wenn ich beim Personal des Discounters
bekannnt bin.

l.
Siegfrid Breuer
2023-08-12 14:28:00 UTC
Post by Erin
Das Bild zeigt nur folgenden Text: "Ich zahle bar. Wegen der
Anonymität." ? "Haben Sie eine Kundenkarte?" ? "Klaro."
Und somit die Logik mancher Kandidaten.
Post by Erin
Ok.
Andreas Bockelmann
2023-08-13 08:32:11 UTC
Post by Siegfrid Breuer
Post by Erin
Das Bild zeigt nur folgenden Text: "Ich zahle bar. Wegen der
Anonymität." ? "Haben Sie eine Kundenkarte?" ? "Klaro."
Und somit die Logik mancher Kandidaten.
Verstehendes Lesen ist eine Grundqualifikation, die nicht mehr Jedem gegeben
ist.
--
Mit freundlichen Grüßen
Andreas Bockelmann
Ulf Kutzner
2023-08-13 09:01:44 UTC
Post by Andreas Bockelmann
Verstehendes Lesen ist eine Grundqualifikation, die nicht mehr Jedem gegeben
ist.
In Deinem Spektrum kommt es darauf aber kaum
an; würdest Du ihm sonst angehören?
Marco Moock
2023-08-11 15:43:25 UTC
Post by Erin
Geldautomat gibt "große" Scheine wie 100€ aus; kleinere Stückelung
oft nicht auszuwählen. Im Supermarkt wird der Hunderter dann ungern
entgegengenommen. Mir misfällt das. Wird Kartenzahlung bevorzugt?
Die Banken wollen das Bargeld gerne abschaffen, der Staat auch, Läden
bedingt auch. Bargeld kostet die zwar Aufwand, aber halt keine Gebühren
wie bei den Kartenzahlungsfirmen.
Stefan Schmitz
2023-08-11 16:57:43 UTC
Post by Erin
Geldautomat gibt "große" Scheine wie 100€ aus; kleinere Stückelung oft
nicht auszuwählen.
Meine Erfahrung ist eher, dass oft kleinere Stückelungen als möglich
ausgespuckt werden. Aber vielleicht hat der Automat nicht mehr viele
kleine Scheine und muss deswegen die großen ausgeben.

Je größer der Schein, desto höher der Verlust bei Fälschung.
Erin
2023-08-12 06:25:11 UTC
Guter Punkt, evtl. sogar auf Kosten der Angestellten an der Kasse?!
Stefan Schmitz
2023-08-12 07:44:30 UTC
Post by Erin
Post by Stefan Schmitz
Post by Erin
[...]
Kaum. Dafür müsste ja nach Erkennen einer Blüte noch feststellbar sein,
wer sie angenommen hat.
Die Tageseinnahmen werden wohl eher nicht nach MA getrennt bei der Bank
abgegeben. Und bei der Kassenkontrolle dürften die einzelnen Scheine
weniger genau inspiziert werden als beim Bezahlen.
Allenfalls sehr offensichtliche Fälschungen könnten schon in der Filiale
einem Kollegen auffallen. Dann wäre es allerdings auch gerechtfertigt,
denjenigen zur Verantwortung zu ziehen, der so etwas angenommen hat.
Ulf Kutzner
Nach MA sortiert könnte ggf. reichen.
Karl-Josef Ziegler
2023-08-14 06:27:46 UTC
Je größer der Schein, desto höher der Verlust bei Fälschung.
Bei größeren Scheinen werden diese hierzustadt in einigen Geschäften
durch ein Prüfgerät geschickt, der hiesige Aldi hatte einen Prüfstift,
um größere Scheine einer Prüfung zu unterziehen. Tankstellen nehmen hier
gar keine größeren Scheine mehr an.
Andreas Bockelmann
2023-08-14 06:46:44 UTC
Post by Karl-Josef Ziegler
Post by Stefan Schmitz
[...]
Das Gesicht des Kassentrolls möchte ich sehen, wenn der LKW-Fahrer seine 800
Liter Diesel in €5,- Scheinen zahlt.
--
Mit freundlichen Grüßen
Andreas Bockelmann
Ulf Kutzner
2023-08-14 07:03:26 UTC
Schön, wie Du die herabwürdigst, die auch Dein Vorankommen ermöglichen.
Stefan Schmitz
2023-08-14 08:56:56 UTC
Post by Andreas Bockelmann
Post by Karl-Josef Ziegler
Post by Stefan Schmitz
[...]
Ich möchte den LKW-Fahrer sehen, der seine Tankfüllung bar bezahlt.
Hat der soviel Geld, um das der Firma vorzustrecken, oder verteilt der
Chef regelmäßig Geldbündel an seine Fahrer?
Ulf Kutzner
2023-08-14 09:11:47 UTC
Ich möchte den LKW-Fahrer sehen, der seine Tankfüllung bar bezahlt.
Hat der soviel Geld, um das der Firma vorzustrecken, oder verteilt der
Chef regelmäßig Geldbündel an seine Fahrer?
Man sollte im Speditionsgewerbe kaum etwas ausschließen;
sind ja nicht nur einheimische Betreiber.
Joerg Walther
2023-08-14 09:19:44 UTC
Post by Ulf Kutzner
Post by Stefan Schmitz
Hat der soviel Geld, um das der Firma vorzustrecken, oder verteilt der
Chef regelmäßig Geldbündel an seine Fahrer?
Man sollte im Speditionsgewerbe kaum etwas ausschließen;
Nicht nur in dem: Bei (ontopic) Aldi sehe ich regelmäßig Leute, die ganz
offenbar für den Bedarf in Restaurants einkaufen: 10 Kilo Tomaten, einen
halben Einkaufswagen voll Pasta oder Auberginen, you get the picture,
und IMMER wird bar bezahlt mit Geldscheinen, die IMMER aus der
Hosentasche gekramt werden. Schon klar, dass das Finanzamt von dem
Umsatz, der da gerade ausgegeben wird, nie etwas mitkriegt.

-jw-
2023-08-14 09:35:14 UTC
Post by Ulf Kutzner
Post by Stefan Schmitz
[...]
Grade das spricht ja wohl besonders für Karte statt dicke Bündel Sloty, Kronen,
Euro oder Franken.

2023-08-14 09:40:30 UTC
Post by Ulf Kutzner
Post by Stefan Schmitz
[...]
Sonst wären LKW ein lohnendes Ziel für Geldräuber. Von derartigen
Überfällen habe ich nie gehört, ganz im Gegensatz zu Taxis.
Ulf Kutzner
2023-08-14 10:17:03 UTC
Grade das spricht ja wohl besonders für Karte statt dicke Bündel Sloty, Kronen,
Euro oder Franken.
Sonst wären LKW ein lohnendes Ziel für Geldräuber. Von derartigen
Überfällen habe ich nie gehör
Nö, kommt niemals vor.

Anekdotisch:
https://www.polizei.bayern.de/aktuelles/pressemitteilungen/034900/index.html
Andreas Bockelmann
2023-08-14 17:41:01 UTC
Post by Ulf Kutzner
Post by Stefan Schmitz
[...]
Richtig an den LKW geht man an den Tank ran und füllt den Diesel um.
--
Mit freundlichen Grüßen
Andreas Bockelmann
Ulf Kutzner
2023-08-15 06:47:33 UTC
Post by Andreas Bockelmann
Sonst wären LKW ein lohnendes Ziel für Geldräuber. Von derartigen Überfällen
habe ich nie gehört, ganz im Gegensatz zu Taxis.
Richtig an den LKW geht man an den Tank ran und füllt den Diesel
Dafür soll Raub lohnen?
Post by Andreas Bockelmann
um.
Bin immer wieder erstaunt über Deinen Erfahrungsschatz.

Andere sagen allerdings, es kämen auch wertvollere Ladungen abhanden.
Markus Ermert
2023-08-15 19:24:53 UTC
Post by Ulf Kutzner
Post by Andreas Bockelmann
[...]
Nein, aber Diebstahl. 1500 Liter ergeben einen ordentlichen Betrag.
Ja, kommen auch, sind aber meist schwieriger zu ergattern und zu verhehlen.
Frank Nitzschner
2023-08-19 13:16:27 UTC
Post by Andreas Bockelmann
Post by Stefan Schmitz
Sonst wären LKW ein lohnendes Ziel für Geldräuber. Von derartigen
Überfällen habe ich nie gehört, ganz im Gegensatz zu Taxis.
Richtig an den LKW geht man an den Tank ran und füllt den Diesel um.
Nö, die Masche auf den Rastplätzen z.Zt. ist: Den Fahrer auf ein
Problem am Fahrzeug hinweisen wollen, -dabei werden regelmäßig
Geldbörsen mit mehreren tausend Euronen geklaut.
Oder einfach nächtens Scheibe einschlagen..

Grüsse
Frank
Markus Ermert
2023-08-14 20:27:59 UTC
Sonst wären LKW ein lohnendes Ziel für Geldräuber. Von derartigen
Überfällen habe ich nie gehört, ganz im Gegensatz zu Taxis.
Lebensfremd Folge 97.
Lkw und deren Fahrer werden dauernd ausgeraubt.
Thomas Hochstein
Das wäre mir völlig neu, aber ich verstehe davon ja auch nichts.
Mike Grantz
2023-08-16 09:34:09 UTC
Post by Thomas Hochstein
Post by Markus Ermert
Post by Stefan Schmitz
Sonst wären LKW ein lohnendes Ziel für Geldräuber. Von derartigen
Überfällen habe ich nie gehört, ganz im Gegensatz zu Taxis.
Taxen: "etwa ein Raubüberfall auf 270 Fahrzeuge im Jahr"
https://www.bg-verkehr.de/arbeitssicherheit-gesundheit/branchen/taxi/konflikte-und-ueberfaelle

LKW: "Durchschnittlich kommt es in Deutschland alle 20 Minuten zu einem
Überfall auf einen Lkw samt Ladung, hat die Arbeitsgemeinschaft
Diebstahlprävention in Güterverkehr und Logistik, zu der unter anderem
der Bundesverband Güterkraftverkehr Logistik und Entsorgung (BGL)
gehört, errechnet."
https://www.wedolo.de/blog/lkw-diebstahl-tipps-und-tricks-f%C3%BCr-fahrer-und-fracht

Taxen fahren meist in besiedelten Gebieten und können ihren Stillen
Alarm aktivieren.

LKW müssen oft an abgelegenen Orten pausieren.

https://www.wa.de/nordrhein-westfalen/a44-froendenberg-nrw-falsche-polizisten-raub-lkw-fahrer-zeugen-stau-polizei-91813126.html

https://rp-online.de/nrw/staedte/rommerskirchen/raub-in-rommerskirchen-sinsteden-taeter-erbeuten-bargeld-von-lkw-fahrer_aid-94433123

https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/65851/5566107

etc...

Oft werden sogar die Sattelzüge gestohlen.
https://www.polizei-beratung.de/themen-und-tipps/diebstahl/lkw-und-ladungsdiebstahl/
Post by Thomas Hochstein
Post by Markus Ermert
Lkw und deren Fahrer werden dauernd ausgeraubt.
Das wäre mir völlig neu, aber ich verstehe davon ja auch nichts.
Neben Treibstoff und der Ladung sind Diebe und Räuber besonders scharf
auf die private Habe der Fahrer, die sie in der Kabine, ihrem 2ten
Wohnzimmer, aufbewahren. Smartphones, Laptops, teilweise hochwertige
Gaming-PCs, Bargeld, TV-Geräte, usw.

Desshalb denken sich die Fahrer immer kreativere Sachen aus, wie sie
ihre Kabine vor Einbruch schützen können, während sie irgendwo da
draussen nächtigen müssen. Das schnöde "verknoten" der Tür mit dem
Sicherheitsgurt ist da noch die simpelste Methode. Schützt aber auch
erst mal gegen das Entfernen des Schliesszylinders. Auf yt gibts
interessante Videos dazu.
Thomas Hochstein
2023-08-16 21:37:11 UTC
[...]
Das kommt gut hin. Raubüberfälle auf Taxen sind seltener als auf
Spielhallen, Tankstellen und Supermärkte, aber dennoch Alltag.
Post by Mike Grantz
[...]
Wenn damit Raub(!)überfälle gemeint sind, kann ich mir nicht vorstellen,
dass das auch nur annähernd richtig sein kann.
Post by Mike Grantz
https://www.wedolo.de/blog/lkw-diebstahl-tipps-und-tricks-f%C3%BCr-fahrer-und-fracht
Ah. Es geht gar nicht primär um Raub, sondern um Diebstahl. Das ist
natürlich Alltag, klar - aber eben auch etwas völlig anderes.
Post by Mike Grantz
Oft werden sogar die Sattelzüge gestohlen.
Gestohlen, nicht geraubt, ja.

-thh
Mike Grantz
2023-08-17 01:47:23 UTC
Post by Thomas Hochstein
Gestohlen, nicht geraubt, ja.
So vorhersehbar der werte Herr, obwohl er zuvor sogar die Links zu den
Raubüberfällen las.
Andreas Bockelmann
2023-08-16 14:17:49 UTC
Post by Thomas Hochstein
Post by Markus Ermert
Post by Stefan Schmitz
[...]
Du kennst nur die fälle, die bei Dir und Deinen Kollegen landen, wahre
Trucker klären das unter sich :-)
--
Mit freundlichen Grüßen
Andreas Bockelmann
Stefan Schmitz
Wenn ein LKW-Fahrer ausgeraubt wird, dann also von anderen LKW-Fahrern?
Andreas Bockelmann
2023-08-16 18:21:55 UTC
Wenn ein LKW-Fahrer ausgeraubt wird, dann also von anderen LKW-Fahrern?
Noe, die tun sich zusammen und machen dem Räuber klar, dass das eine dumme
Idee war.

Was ich eigentlich sagen will: Thomas muss nicht alle Fälle auf den Tisch
bekommen.
--
Mit freundlichen Grüßen
Andreas Bockelmann
Mike Grantz
2023-08-16 18:47:10 UTC
Post by Andreas Bockelmann
Was ich eigentlich sagen will: Thomas muss nicht alle Fälle auf den
Tisch bekommen.
Vor allem ist er nicht allwissend.

Was ihn natürlich nicht davon abhält, zu glauben, er wüsste alles. ;)

Kraftfahrer weltweit werden schon wissen, wieso sie sich und ihre Kabine
so sichern, wie sie sie sichern. Davon ab, dass auch Tagesfahrer nicht
vor Überfällen gefeit sind, wie man regelmässig durch offizielle
Berichte erfährt.

https://www.balm.bund.de/SharedDocs/Downloads/DE/Marktbeobachtung/Sonderberichte/SB_Diebstahl.pdf?__blob=publicationFile

Dieser Bericht ist schon etwas älter. Aktuell geht man von Schänden in
Mrd.-Höhe aus.

Man muss zwischen dem Diebstahl ganzer LKW, dem Diebstahl der Ladung /
des Treibstoffes, dem Diebstahl der persönlichen Gegenstände des Fahrers
und dem Raub ebenjener unterscheiden. Wobei ein versuchter Diebstahl in
der Kabine sich oft zum Raub entwickeln kann. In einigen Ländern endet
so was auch schon mal mit dem Tod.

Ich habe es schon etwas länger nicht mehr verfolgt, vielleicht haben die
Amis ja dazugelernt, in den USA hat vor ein paar Jahren ein
Kabinenschlüssel hunderte andere Kabinen geöffnet. Sogar Volvo war
betroffen.

Mittlerweile können sich die Fahrer in ihrer Kabine aber so gut
absichern, dass potentielle Täter die Scheiben einschlagen müssten.

Nur,... nicht jeder Fahrer sichert sich.
Stefan Schmitz
2023-08-16 21:19:44 UTC
Post by Andreas Bockelmann
[...]
Eben. Hier im Teilthread geht es nur um einen Teil der persönlichen
Gegenstände - nämlich Bargeld. Und welch Zufall, in dem Dokument geht es
genau darum nicht.
Ist ja auch absolut klar. Bei Sprit und Ladung weiß man, dass die
tatsächlich etwas wert sind. Was der Fahrer an Wertsachen bei sich hat,
ist völlig unbekannt.
Mike Grantz
2023-08-16 21:51:15 UTC
[...]
Dann lies meinen anderen Post, in dem ich Links auf Bargeldüberfälle auf
LKW-Fahrer postete. Aber die hast du schon gelesen. ;)
Andreas Bockelmann
2023-08-17 04:10:14 UTC
Post by Andreas Bockelmann
Was ich eigentlich sagen will: Thomas muss nicht alle Fälle auf den Tisch
bekommen.
Vor allem ist er nicht allwissend.
Was ihn natürlich nicht davon abhält, zu glauben, er wüsste alles. ;)
Was die Häufigkeit von Kriminalfällen angeht, tendiere ich in meiner
Naivität eher dazu den Aussagen eines Staatsanwalts zu glauben als denen der
Drittquellen.
--
Mit freundlichen Grüßen
Andreas Bockelmann
Mike Grantz
2023-08-17 04:32:02 UTC
Post by Andreas Bockelmann
Post by Mike Grantz
[...]
Deutschlandweit?
Europaweit?
Weltweit?

Hat die Person persönlichen Kontakt zu Taxi- oder LKW-Fahrern?

*doubt*
Thomas Klix
2023-08-17 05:09:07 UTC
Dieser Bericht ist schon etwas älter. Aktuell geht man von Schänden in
Mrd.-Höhe aus.
Milliarden geschändete LKW-Fahrer wären allerdings wenigstes einen
BILD-Artikel wert.

Thomas
Mike Grantz
2023-08-17 05:49:37 UTC
Post by Thomas Klix
Post by Mike Grantz
Dieser Bericht ist schon etwas älter. Aktuell geht man von Schänden in
Mrd.-Höhe aus.
Milliarden geschändete LKW-Fahrer wären allerdings wenigstes einen
BILD-Artikel wert.
OMG! OMG! OMG!

OMG! OMG! OMG! OMG! OMG! OMG! OMG! OMG! OMG! OMG! OMG! OMG! OMG! OMG!
[...]
OMG!OMG! OMG! OMG!OMG! OMG! OMG!

OMG! OMG! OMG! OMG! OMG! OMG!

OMG! OMG! OMG!

OH EM G!

⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⢀⣠⣤⣶⣶⠶⠿⠿⠿⠷⣶⣦⣄⡀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀
⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⣠⣴⣾⠟⠋⠁⠀⢀⣤⣀⣀⠀⠀⠀⠈⠛⠿⣧⣄⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀
⠀⠀⠀⠀⠀⠀⢀⣴⡿⠟⠉⠀⠀⠀⠀⣴⣿⣿⠛⠻⣷⡀⠀⠀⠀⠀⠈⠻⣷⡄⠀⠀⠀⠀⠀
⠀⠀⠀⠀⠀⢠⣾⠏⣀⣀⡀⠀⠀⠀⢸⣿⣿⣿⣷⣀⣿⠏⠳⠀⠀⠀⠀⠀⠘⢿⣦⡀⠀⠀⠀
⠀⠀⠀⠀⢀⣿⣷⣾⡟⠻⣿⣆⠀⣀⠀⠻⣿⣿⣬⡿⠧⠔⠃⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠻⣷⡄⠀⠀
⠀⠀⠀⠀⣼⡏⣿⣿⣿⣄⣸⣿⡇⣿⡀⣶⡀⠉⢁⣠⣤⣤⣤⣦⣤⣤⡀⠀⠀⠀⠀⠹⣿⡀⠀
⠀⠀⠀⠀⣿⡇⠻⣿⣧⣿⢿⣟⣿⣿⣷⣹⣷⡾⠟⠋⠉⠀⠀⠀⠀⢹⣿⠀⠀⠀⠀⠀⢻⣧⠀
⠀⠀⠀⠀⢿⣇⠑⠒⠂⠀⠈⠻⣯⣿⣿⣿⡻⣷⡀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠸⣿⠀
⠀⠀⠀⠀⠈⠻⣷⣦⣴⣶⡶⠾⠟⠻⣿⣿⣿⡿⠁⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⣿⡄
⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⣿⡇⠀⠀⠀⠀⠈⢹⣿⠇⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⣿⡇
⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⢰⣿⠀⠀⠀⠀⠀⠀⢸⡿⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⢹⡇
⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⣿⠇⠀⠀⠀⠀⠀⠀⢸⡇⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⢸⣇
⠀⠀⠀⠀⠀⠀⣸⡿⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⣸⡇⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⢸⣿
⠀⠀⠀⠀⠀⢀⣿⠃⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⣿⡇⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⢀⣾⠆⠀⠀⢸⣿
⠀⠀⠀⠀⢠⣾⡟⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⣿⡇⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⣰⣿⠃⠀⠀⠀⢸⣿
⠀⠀⠀⢠⣿⣿⠁⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⣿⡇⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⣠⣾⠟⠁⠀⠀⠀⠀⢸⣿
⠀⠀⠀⣿⣿⡏⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⣿⡇⠀⠀⠀⠀⠀⣀⣴⣾⠟⠁⠀⠀⠀⠀⠀⠀⢸⡿
⠀⠀⠸⣿⣿⣤⣀⣀⣀⣀⣀⣀⣤⣤⣤⣿⣧⣶⣶⣶⣶⣾⣟⡉⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⣿⡇
⠀⠀⣰⡿⠋⠉⠉⠉⠉⠉⠉⠉⠉⠉⠁⠹⣷⣶⡿⠟⢹⣿⣿⡟⠿⠃⠀⠀⠀⠀⠀⠀⢰⣿⠀
⠀⢠⣿⠃⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠈⣿⣿⣿⡄⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⣼⡏⠀
⠀⣼⡇⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⢀⣼⣿⣿⣿⠀⠀⠀⠀⠀⠀⢀⣿⠃⠀
⢀⣿⠇⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⣠⣾⢏⣾⠿⠏⠀⠀⠀⠀⠀⠀⣸⡟⠀⠀
⠸⣿⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠉⠁⠘⠋⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⣿⡇⠀⠀
⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⢀⣿⠀⠀⠀

Hast du da tatsächlich einen Fippfehler entdeckt?

Das ist so aufregend!
Ulf Kutzner
[Noch mehr von dem Zeug fachgerecht entsorgt.]
Andy Angerer
2023-08-17 14:11:38 UTC
Hast du da tatsächlich einen Fippfehler entdeckt?
"Fipptehler" heißt das!
2023-08-17 15:22:58 UTC
UND DAS AUCH NOCH!
Ulf Kutzner
2023-08-17 15:30:04 UTC
DAS AUCH NOCH!
Ach!
Timo-Beil
2023-09-20 06:09:45 UTC
Post by Thomas Klix
Post by Mike Grantz
[...]
Find' ich gar nicht.
Ist aber immer wieder lustig sowas!
Ohne Dein Geomge hättich das allerdings nicht bemerkt.
Danke dafür.
Thomas Hochstein
2023-08-16 21:31:07 UTC
Daran wird es liegen. :)
Andreas Bockelmann
2023-08-14 17:39:53 UTC
Post by Andreas Bockelmann
Post by Karl-Josef Ziegler
Post by Stefan Schmitz
[...]
Wir reden von hypothetischen Fällen, aber über ein früheres Hobby CB-Funk
kannte ich einen "Trucker", der auf seiner eigenen Sattelzumaschine saß als
Selbstständiger fremder Leute Trailer durch Europa zog. Das war allerdings
noch zu D-Mark-Zeiten, aber auch damals gab es 5-DM-Scheine :-)
--
Mit freundlichen Grüßen
Andreas Bockelmann
Martin Schnitkemper
2023-09-19 11:06:33 UTC
Ich möchte den LKW-Fahrer sehen, der seine Tankfüllung bar bezahlt.
Bei Air Berlin mussten die Piloten nach der Insolvenz am Flughafen bar
zahlen, wenn sie Kerosin tanken wollten.
--
‣ Powered by Arch Linux x86_64 🐧 Kernel: 6.5.3-arch1-1
‣ Installed 3565 days ago, up 2 days, 1 hour, 35 minutes
Chef einen Vogel +++
Markus Ermert
2023-09-22 06:13:41 UTC
Ich möchte den LKW-Fahrer sehen, der seine Tankfüllung bar bezahlt.
Hat der soviel Geld, um das der Firma vorzustrecken, oder verteilt der
Chef regelmäßig Geldbündel an seine Fahrer?
Nein, der Fahrer erhält Bargeld für die Ware, die er abgeliefert hat. Es
gibt im Fuhr-, Gebrauchtwagen- und Gastronomiewesen Unternehmer, die so
arbeiten.
Karl-Josef Ziegler
2023-08-14 10:14:20 UTC
Post by Andreas Bockelmann
Post by Karl-Josef Ziegler
Post by Stefan Schmitz
[...]
Das wird entweder mit Karte bezahlt oder die Spedition hat einen Vertrag
mit einer Tankstellenkette, da wird das dann über Rechnung gelöst. Ich
kenne es z. Bsp. von Feuerwehr oder DRK, da bezahlt auch niemand bar.
Joerg Walther
2023-08-14 10:37:15 UTC
Post by Karl-Josef Ziegler
Das wird entweder mit Karte bezahlt oder die Spedition hat einen Vertrag
mit einer Tankstellenkette, da wird das dann über Rechnung gelöst.
Ich weiß nicht, wie verbreitet das ist, ich bin auf jeden Fall mal mit
dem Bus bis nach Manchester gefahren (Fähre Rotterdam - Hull), wo der
Busfahrer kurz vor Aachen an einem Kraftstoffdepot den Bus noch einmal
mit im Vergleich günstigem deutschen Diesel volltankte. Dieser
Kraftstoff war schon bezahlt, d. h., er musste nur die getankte Menge
protkollieren. Besonders günstig war das wohl deshalb, weil sich an
diesem Depot eine Art Einkaufsgemeinschaft beteiligte und immer gleich
riesige Mengen an Diesel kaufte.

-jw-
Harald
2023-09-19 16:58:49 UTC
Post by Andreas Bockelmann
Post by Karl-Josef Ziegler
Post by Stefan Schmitz
[...]
…. ich erinnere mich dunkel an den Kauf eines VW Käfer. Zu Zeiten, als es
den gerade noch so gab. Den hat mein Vater damals auch mit fünf und zehn DM
Scheinen bezahlt.
Der arrogante VW Händler hatte wohl irgendwie den Unmut meines Vaters auf
sich gezogen.

Guss von Harald
Andreas M. Kirchwitz
2023-08-12 11:56:49 UTC
Post by Erin
Geldautomat gibt "große" Scheine wie 100€ aus; kleinere Stückelung oft
nicht auszuwählen. Im Supermarkt wird der Hunderter dann ungern
entgegengenommen. Mir misfällt das. Wird Kartenzahlung bevorzugt?
Inzwischen sind 100-Euro-Scheine angemessen, und wir bräuchten
wieder höhere Akzeptanz für größere Scheine, auch den 500er sollte
man wieder einführen. Denn mit 50 € kommt man heutzutage nicht mehr
weit, egal ob im Supermarkt oder im Restaurant. Auch das Limit von
500 € pro Abhebung am Geldautomaten ist nicht mehr zeitgemäß, denn
nach wenigen Einkäufen muss man schon wieder Nachschub holen. :-(

Oder man zahlt gleich mit Karte, auch wenn Bargeld noch beliebt ist,
so ist selbst Deutschland inzwischen gebrochen. Wer Karte nicht
akzeptiert, hat keine Zukunft am Markt. Der Zug ist abgefahren.

Grüße, Andreas
Joerg Walther
2023-08-12 12:05:08 UTC
Post by Andreas M. Kirchwitz
Auch das Limit von
500 € pro Abhebung am Geldautomaten ist nicht mehr zeitgemäß, denn
nach wenigen Einkäufen muss man schon wieder Nachschub holen. :-(
Huch? Wo kann man denn nur 500 Euro abheben? Bei uns im Ort bei der
Sparkasse ist das Limit 1000, bei der Volksbank sogar 2000 - bei
Verwendung einer DiBa Visa-Karte, falls das einen Unterschied machen
sollte.

-jw-
Karl Müller
2023-08-12 12:24:16 UTC
Post by Joerg Walther
[...]
Mir graut es bei dem Gedanken, dass wir bald wieder mehrere 10.000€-
Scheine brauchen um den Aldi-Einkauf bezahlen zu können

Zum Glück gibt es bis dahin durchgehend die Möglichkeit bargeldlos zu
bezahlen

mfg

Karl
Ludger Averborg
2023-08-12 13:53:54 UTC
On Sat, 12 Aug 2023 11:56:49 -0000 (UTC), "Andreas M. Kirchwitz"
Post by Andreas M. Kirchwitz
Post by Erin
[...]
500er werden hier bei keinem Discounter/Supermarkt akzeptiert
Post by Andreas M. Kirchwitz
[...]
Ist hier (Spaßkasse) wohl bei 1000 pro Tag
Post by Andreas M. Kirchwitz
Oder man zahlt gleich mit Karte, auch wenn Bargeld noch beliebt ist,
so ist selbst Deutschland inzwischen gebrochen. Wer Karte nicht
akzeptiert, hat keine Zukunft am Markt.
Wenn das ein viel genutztes Geschäft ist, sicher nicht. Bei seltenen einzelnen
Käufen (ein Päckchen Schrauben, eine Led-Birne, ...) akzeptier ich das.
Post by Andreas M. Kirchwitz
Der Zug ist abgefahren.
l.
Andreas Bockelmann
2023-08-13 08:27:40 UTC
Post by Andreas M. Kirchwitz
Post by Erin
[...]
Wie kommst Du auf das Geldautomatenlimit? Ich hole meinen Bargeldvorrat
immer in Chargen von 1-2 k€ um sie dann zu Hause einzulagern. Wenn ich mehr
brauche, kann ich das Limit vorher im Onlinebanking hochsetzen. Aus
Sicherheitsgründen wird das automatisch nach x Tagen wieder auf den
Standardwert zurückgestellt.

Lediglich bei den VISA-Kartenbeschränlken Fremdbanken die Barauszahlung (die
VR-Bank im Nachbardorf auf 1k€, egal was ich eingestellt habe)
--
Mit freundlichen Grüßen
Andreas Bockelmann
Ulf Kutzner
2023-08-13 08:59:54 UTC
Post by Andreas M. Kirchwitz
Post by Erin
[...]
Wenn man aber 485.- eintippt, muß man kaum öfter Geld abheben,
hat aber eine brauchbare Startpackung.
Erin
2023-08-13 10:39:43 UTC
Post by Ulf Kutzner
Post by Erin
[...]
Wenn ich mich recht entsinne, bekomme ich bei der Eingabe von 500,- meist
folgende Stückelung: 3x 100, 3x 50, 2x 20, 1x 10

Da ist "mein" Automat vielleicht schon freundlich eingestellt.

Wenn ich versuche, an der Kasse beim Zahlen freundlich zu fragen, ob der
100er gewechselt werden könne, klappt's auch besser, glaube ich. Evtl. ist
auch gegen Abend ein günstigerer Zeitpunkt dazu, weil die Kasse dann eh
übervoll mit kleineren Scheinen ist.
Torsten Villnow
2023-08-13 10:57:02 UTC
Post by Ulf Kutzner
Post by Andreas M. Kirchwitz
Post by Erin
[...]
Ich nutze immer die Option, den Betrag der Noten (max. 50 Euro) und
deren Anzahl auswählen zu können.
Torsten Villnow
Stefan+ (Stefan Froehlich)
2023-08-14 13:33:07 UTC
Post by Torsten Villnow
Post by Ulf Kutzner
[...]
Die etwas besseren Bankomaten hierzulande kennen die Funktion "meine
Stückelung"; dort habe ich schon vor Jahren 400€ in kleinen, nicht
forlaufend numerierten Scheinen [Scherz!] eingespeichert und kann
das mit einem Knopfdruck abrufen.

Servus,
Stefan
Offizieller Erstbesucher(TM) von mmeike

Stefan, so reizend wie die Angst. Da werden Spinnerträume wahr!
(Sloganizer)
Karl-Josef Ziegler
2023-08-14 06:29:55 UTC
Gibt es im Umkreis keinen Automaten, der individuelle Stückelung zuläßt?
Stefan Schmitz
2023-08-14 09:04:48 UTC
Post by Karl-Josef Ziegler
Post by Ulf Kutzner
Wenn man aber 485.- eintippt, muß man kaum öfter Geld abheben,
hat aber eine brauchbare Startpackung.
Gibt es im Umkreis keinen Automaten, der individuelle Stückelung zuläßt?
Wozu den weiteren Weg, wenn man so auch am nächstgelegenen zurechtkommt?

Im Übrigen bekommt man bei Barzahlung automatisch kleinere Scheine.
Erin
2023-09-26 07:18:27 UTC
Letztens bei der Barzahlung im Aldi (bei IMHO erfahrenem Personal aus
anderer Filiale) folgendes an der Kasse und auf dem Bon:

ZU ZAHLEN 24,50 € -- Ich gebe einen 50 Euro Schein.
BAR 580,00 €
ZURÜCK 555,00 € –– Ich erhalte 25,50 Euro zurück.

Evtl. hat sich die Person nur vertippt ("8" statt "0") und statt Korrektur
noch eine Null nachgetippt, damit die Centbeträge bei ZURÜCK passen (?)
Stefan Schmitz
2023-09-26 07:39:44 UTC
Post by Erin
[...]
Wohl eher hat sie beim Tippen der 5 auch die 8 erwischt.

Die Centbeträge passen unabhängig davon, was man vor dem Komma
nachtippt. Hier passen sie nicht.
Erin
2023-09-26 08:01:47 UTC
Post by Erin
Letztens bei der Barzahlung im Aldi (bei IMHO erfahrenem Personal aus
[…]
[...]
Stimmt natürlich, und hier auch noch ein Tippfehler von mir,
Entschuldigung. So steht's auf dem Bon:

ZU ZAHLEN 24,50 € -- Ich gebe einen 50 Euro Schein.
BAR 580,00 €
ZURÜCK 555,50 € –– Ich erhalte 25,50 Euro zurück.