Edeka Gut&Günstig funktioniert nicht
Christian Weisgerber
2024-06-08 14:07:11 UTC
Wir haben hier einen Edeka ums Eck und einen weiteren, größeren und
besser ausgestatteten ebenfalls in Fußreichweite. Ich kaufe dort
aber wenig ein, da das durchschnittliche Preisniveau geschätzt 50%
über dem von Aldi liegt. Unter dem Label "Gut & Günstig" hat Edeka
allerdings regelmäßig Sonderangebote, die besonders bei Obst und
Gemüse den Discounter durchaus auch mal unterbieten. Da kann man
zugreifen!

Leider stelle ich dann an der Kasse oder zuhause immer wieder fest,
dass ich offenbar durch missverständliche Preisauszeichnungen ins
falsche Fach gegriffen und statt G&G ein teures Produkt erwischt
habe. Das passiert hinreichend oft, erst gestern gerade wieder,
dass ich mich frage, ob ich in der Summe überhaupt irgendwas spare.

Nur für heute als Samstagsangebot bewirbt Edeka hier ganze Ananas
für einen Euro. Erste Filiale: Ja, da liegen Ananas. Am Preisschild
steht 2,49. Nicht aktualisiert? Andere Sorte? Tja, keine Ahnung.
Nehmen und, wenn an der Kasse zu teuer, wieder zurücktragen? Das
ist mir zu blöd. Zweite Filiale: Ein Stapel Ananas, ganz ohne
Preisschild. Ja nö, dieses Spiel mache ich nicht mit.

Ich habe die Schnauze voll. Eigentlich lohnt sich der Aufwand eines
zusätzlichen Ladenbesuchs wegen zweistelligen Cent-Summen eh nicht,
aber auch aus Prinzip lohnt es sich nicht, wenn der Einkauf zum
Glücksspiel gerät.

Ich denke die Lehre ist, das ganz sein zu lassen und nur noch beim
Discounter einzukaufen.

Nüchtern muss man konstatieren, dass Edeka zu viele Produkte hat
und das Personal damit überfordert ist, sie korrekt auszuzeichnen,
gerade auch bei täglichen Preisänderungen.

PS:
Ein dritter, rießengroßer und sehr gepflegter Edeka im Gewerbegebiet
sortiert seine G&G-Sonderangebote manchmal auf einen eigenen Tisch.
Martin Τrautmann
2024-06-08 14:48:20 UTC
Post by Christian Weisgerber
[...]
Nein, Gut & Günstig ist doch kein Sonderangebot, sondern eine Hausmarke,
wo unter Eigenmarke bestimmte Artikel dauherhaft zu einem günstigen
Preis angeboten werden - so wie z.B. "Ja!".
[...]
Hä? Auf den Produkten steht doch ausdrücklich statt des Markennamens gut
& günstig drauf

https://www.edeka.de/unsere-marken/gut-und-guenstig.jsp

G&G kann doch mit nichts verwechseln!?

[...]
Und was hat nun ein Samstags-Sonderangebot mit Gut und Günstig zu tun?

"DIESEN SAMSTAG /EXTRA/ GÜNSTIG" hat nicht das geringste mit der
Hausmarke zu tun, sondern ist ein besonderes Aktionsangebot, das nur
heute, an diesem Samstag gilt.

Ich kann das Bild
mangels Auflösung nicht wirklich erkennen. Aber wenn die Artikel 51 oder
31 % billiger als bis Freitag angeboten werden, dann sind es
offensichtlich nicht die für 2,49 € Preisauszeichnung.
[...]
Du hast keine Zeit, an der Kasse zu fragen, ob das die Ananas für 1 Euro
ist und sie dort zu lassen, falls nicht, aber du hast Zeit, hier lange
und konfuse Postings zu verfassen?
Post by Christian Weisgerber
Ich denke die Lehre ist, das ganz sein zu lassen und nur noch beim
Discounter einzukaufen.
Bei Discounter gibt's nur Dosenananas günstig. Wer braucht überhaupt
heute Ananas, wenn es gerade alles andere, heimische Obst frisch gibt?
Ok, ganz andere Frage...
Post by Christian Weisgerber
Nüchtern muss man konstatieren, dass Edeka zu viele Produkte hat
und das Personal damit überfordert ist, sie korrekt auszuzeichnen,
gerade auch bei täglichen Preisänderungen.
Dann heul' dich bei der Gewerbeaufsicht aus - denn nur die können
wirksam dagegen vorgehen.
Christian Weisgerber
2024-06-08 18:23:13 UTC
Post by Martin Τrautmann
Nein, Gut & Günstig ist doch kein Sonderangebot, sondern eine Hausmarke,
wo unter Eigenmarke bestimmte Artikel dauherhaft zu einem günstigen
Preis angeboten werden - so wie z.B. "Ja!".
Aha. Ich überfliege im Wesentlichen die Sonderangebote online und
da sind regelmäßig G&G-Angebote ausgewiesen, z.B. diese Woche
"Donnerstag bis Samstag: Gut & Günstig Eisbergsalat".
Post by Martin Τrautmann
Hä? Auf den Produkten steht doch ausdrücklich statt des Markennamens gut
& günstig drauf
Tut er das? Sicherlich nur, wenn abgepackt. Aber vielleicht ist
nicht abgepacktes Obst und Gemüse nie "G&G"? Als Gelegenheitskunde
bin ich mit solchen Details nicht vertraut.
Post by Martin Τrautmann
Und was hat nun ein Samstags-Sonderangebot mit Gut und Günstig zu tun?
Das ist... in der Tat nicht "G&G" gelabelt. Jedenfalls ist es wieder
ein Sonderangebot, das im Laden schwer zu identifizieren ist.
Post by Martin Τrautmann
Ich kann das Bild
<https://content-media.bonial.biz/192c2ac8-37c8-4f3a-bd56-4be6f9741ad9/zoomlarge_page_15.jpg?impolicy=SEO-BROCHURE-BOX-VIEWER>
mangels Auflösung nicht wirklich erkennen. Aber wenn die Artikel 51 oder
31 % billiger als bis Freitag angeboten werden, dann sind es
offensichtlich nicht die für 2,49 € Preisauszeichnung.
Online steht nur

1.00
Samstags-Knüller: Ananas extra sweet
aus Costa Rica oder Ghana
Klasse I, Stück

Auf deinen Hinweis hin habe ich jetzt aber mal in die Online-Repro
des gedruckten Prospekts geschaut und dort findet sich dann: "diesen
Samstag -59% 1.00".
Post by Martin Τrautmann
Bei Discounter gibt's nur Dosenananas günstig.
Aldi hat gelegentlich ganze Ananas für ca. 1,50 EUR.
Post by Martin Τrautmann
Wer braucht überhaupt heute Ananas, wenn es gerade alles andere,
heimische Obst frisch gibt?
Ich bin da opportunistischer Sammler: Wenn's gerade XX im Angebot
gibt, dann esse ich XX.

Nachdem ich mal auf Hawaii war, habe ich dreißig Jahre lang überhaupt
keine "frische" Ananas in Deutschland gegessen, führe diese
Verweigerungshaltung aber nicht mehr fort.
Post by Martin Τrautmann
Dann heul' dich bei der Gewerbeaufsicht aus - denn nur die können
wirksam dagegen vorgehen.
Eigentlich sollte ich die Inhaber der jeweiligen Läden anschreiben...
Michael Pachta
2024-06-08 18:46:39 UTC
Post by Christian Weisgerber
Nachdem ich mal auf Hawaii war, habe ich dreißig Jahre lang überhaupt
keine "frische" Ananas in Deutschland gegessen,
Warum? Weil die Ananas frisch vom Feld deutlich besser schmeckt als die,
die es hier zu kaufen gibt?
Christian Weisgerber
2024-06-08 20:38:39 UTC
Post by Michael Pachta
[...]
Ja, so war das zumindest seinerzeit.
Heiko Schlichting
2024-06-10 07:26:08 UTC
Weil die Ananas frisch vom Feld deutlich besser schmeckt als die, die es
hier zu kaufen gibt?
Ananas schmecken besser, wenn sie ganz reif geernet werden. Dann sind sie
besonders süß und saftig, aber sehr druckempfindlich. Deshalb kann man sie
nicht mehr transportieren und sie werden daher deutlich eher geernet, wenn
sie nicht vor Ort verzehrt werden können. Daher schmecken die Ananas auf
Hawaii besser als in Deutschland (oder dem Rest der USA).

Heiko
Martin Τrautmann
2024-06-10 07:29:43 UTC
Post by Heiko Schlichting
[...]
Das gilt genauo für Bananen oder Datteln, für Feigen, Äpfel, Erdbeeren.

Gibt es überhaupt ein Obst, wo das nicht gilt?

Obst aus der Ferne wird grundsätzlich unreif und vorzeitig geerntet,
ebenso Obst zur Lagerung. Das alles wird erst vor Verkauf auf reifen,
genießbaren Zustand gebracht.

Ausnahmen wie Flugobst sollte man aus ökologischen Gründen erst recht
vermeiden.
Ulf_Kutzner
2024-06-10 08:00:35 UTC
Post by Martin Τrautmann
Post by Heiko Schlichting
[...]
Eigentlich sollte auch Ananas nicht großartig nachreifen:
https://de.wikipedia.org/wiki/Klimakterium_(Botanik)
Markus Ermert
2024-06-10 21:10:45 UTC
Post by Martin Τrautmann
Post by Heiko Schlichting
[...]
Und Tomaten. Die aus Süditalien und Spanien importierten sind speziell auf
Transportverträglichkeit gezüchtet, auf Kosten des Geschmacks.

Erdbeeren aus Schweden sind wegen der langen Tage und kurzen kühlen Nächte
ultralecker. Aber halt nur vor Ort, weil diese Sorten nicht transportabel
sind.
Ich bin für Flugschnee in schneearmen Wintern.
Ulf_Kutzner
2024-06-11 06:16:27 UTC
Post by Markus Ermert
Post by Martin Τrautmann
Ausnahmen wie Flugobst sollte man aus ökologischen Gründen erst recht
vermeiden.
Ich bin für Flugschnee in schneearmen Wintern.
Hatten wir doch benachbart schon.

Die Mongolei bekommt welchen aus Sibirien herangeweht.
Andy Angerer
2024-06-11 14:03:18 UTC
Post by Martin Τrautmann
Ausnahmen wie Flugobst
Sind das die Sachen, die man auf die Bühne
wirft, wenn einem die Rede nicht gefällt?
2024-06-11 15:02:55 UTC
Post by Martin Τrautmann
Ausnahmen wie Flugobst
Sind das die Sachen, die man auf die Bühne
wirft, wenn einem die Rede nicht gefällt?
Welches Obst wird denn dafür verwendet?

Bislang hielt ich nur Eier und Tomaten für üblich.
nico
2024-06-11 15:45:17 UTC
Post by Martin Τrautmann
Ausnahmen wie Flugobst
Sind das die Sachen, die man auf die Bühne
wirft, wenn einem die Rede nicht gefällt?
Welches Obst wird denn dafür verwendet?
Bislang hielt ich nur Eier und Tomaten für üblich.
Faule Äpfel, schimmlige Orangen, matschige Erdbeeren - also alles was Du
nicht mehr essen möchtest und, jahreszeitlich bedingt, verfügbar ist.
Stefan Schmitz
Der nötige Transport würde mir die Vorfreude auf den Wurf verderben.
Ludger Averborg
2024-06-10 08:21:47 UTC
Post by Heiko Schlichting
Weil die Ananas frisch vom Feld deutlich besser schmeckt als die, die es
hier zu kaufen gibt?
Ananas schmecken besser, wenn sie ganz reif geernet werden.
Das gilt auch für Tomaten
Post by Heiko Schlichting
[...]
Bei Tomaten hatte man eine Sorte gezüchtet ("Flavor Saver"), wo das
Matschig-werden-Gen blockiert war.

Ließ sich aber wegen der Gentechnik-Panik nicht verkaufen.

2024-06-10 08:55:28 UTC
Post by Heiko Schlichting
[...]
Geschmacklose Tomaten dagegen scheinen sich hervorragend zu verkaufen.

Ist der verschwundene Geschmack darin begründet, dass der Erntezeitpunkt
stark nach vorn verschoben wurde, oder wurde er gezielt herausgezüchtet?
Ulf_Kutzner
2024-06-10 09:24:56 UTC
Post by Heiko Schlichting
[...]
Die Normkriterien enthalten Größe/Aussehen,
Freisein von Fremdgeschmack, nicht jedoch
Vorhandensein von Eigengeschmack.

https://de.wikipedia.org/wiki/G%C3%BCteklasse#Obst_und_Gem%C3%BCse
https://eur-lex.europa.eu/legal-content/DE/TXT/?uri=CELEX:32011R0543
Stefan Schmitz
2024-06-10 09:45:20 UTC
Post by Heiko Schlichting
[...]
Die Tomatenbauern ließen die Geschmack zugunsten der bequemeren Ernte
herauszüchten.
https://www.stern.de/genuss/essen/tomaten--deshalb-schmecken-sie-inzwischen-nach-nichts-mehr-7342788.html

Darum glaube ich nicht, dass unreife Ernte einen großen Effekt hat. Vor
vielen Jahren hatten wir mal Tomaten im Blumentopf, die teilweise noch
grün gepflückt wurden und nachgereift äußerst aromatisch waren.
Ludger Averborg
2024-06-10 11:48:51 UTC
Darum glaube ich nicht, dass unreife Ernte einen großen Effekt hat.
Das ist eigentlich keine Glaubensfrage sondern Fakt.
Ich erleb das immer mit der letzten Tomaten, die ich wegen der Witterung grün
abpflücken muss und die dann auf dem Fensterbrett nachreifen. Rot werden sie,
aber geschmacklich ungenügend.

l.
Peter H. Beier
2024-06-10 13:21:40 UTC
[...]
Ich fürchte, der "Nichtgeschmack" ist Absicht.
--
Mit freundlichen Grüßen
Peter H. Beier
Skype: "P.Beier"
Andy Angerer
2024-06-10 13:38:54 UTC
Post by Peter H. Beier
Post by Stefan Schmitz
[...]
Ja: Prädikat "mild".
2024-06-10 16:01:31 UTC
Post by Peter H. Beier
Post by Stefan Schmitz
[...]
Natürlich nicht!
Diese "holländischen Wassertomaten" waren nicht mehr zu verkaufen, da verfiel
man auf den Trick, sie mit den intensiv den typischen Tomatengeruch
ausströmenden Fruchtstielen ("Rispentomaten") zu verkaufen. Zwischen Geruch und
Geschmack differenziert der Mensch nicht, da Mund und Nase ja über den
Rachenraum direkt verbunden sind. Vanille oder Erdbeere werden nicht geschmeckt
sondern letztlich gerochen. Erdbeeren schmecken nur süßsauer, das typische
Erdbeeraroma wird gerochen.

Die Tomate "Tasty Tom" = Campari ist eine ganz auf Geschmack gezüchtete Sorte,
Samen kosten pro Korn fast so viel wie Canabis. Die Frucht ist kleiner und
folglich auch reif weit weniger transportgefährdet als die dicken Normaltomaten.

2024-06-10 16:52:37 UTC
Post by Peter H. Beier
Post by Stefan Schmitz
[...]
Da sind meine Erfahrungen andere. Als ich erstmals Strauchtomaten
gekauft habe, hatten die deutlich mehr Geschmack als normale Tomaten.
Mittlerweile hat ihn auch dort weggezüchtet.

Der Geruch der Stiele ist für den Geschmack irrelevant, da man Tomaten
nicht mit Stiel isst. Ich vermute, dass der Stiel das Nachreifen
erleichtert hat.

Was spricht dagegen, wieder die alten aromatischen Sorten zu vermarkten?
Ludger Averborg
2024-06-10 20:35:22 UTC
Was spricht dagegen, wieder die alten aromatischen Sorten zu vermarkten?
Die "alten aromatischen Sorten" -ich weiß nicht, was du da genau meinst- die
"alte"Harzfeuer (nicht F1) oder was? waren Freilandtomaten.

Tomaten gabs nur im Sommer, im Winter gabs keine. Der (damals viel zu teure)
Gewächshausanbau wurde erst viel später Standard.

l.
Ulf_Kutzner
2024-06-11 06:14:47 UTC
[...]
Er wurde zuletzt oftmals viel zu teuer,
wegen der Erdgasheizung. Möchte sein, daß
Erdgas wieder zu ungefähr den alten Preisen
an Gewächshausstandorten verfügbar ist.
Andreas Bockelmann
2024-06-11 10:52:55 UTC
Post by Ulf_Kutzner
[...]
Du kannst ja mal die Landbevölkerung in Siebenbürgen fragen was sie von der
EU halten. Die haben vor dem EU-Anschluss einfach ein Rohr in den Garten
gerammt und Gas aus dem Boden entnommen. Dann kam der Kapitalismus und der
rumänische Staat hat die Förderrechte an RWE verkauft. Jetzt haben die Leute
immer noch ihre Rohre im Garten, aber mit Gaszähler von RWE.
--
Mit freundlichen Grüßen
Andreas Bockelmann
Markus Ermert
Wie kommst Du darauf, dass es anders sein könnte?
Henning Sponbiel
2024-06-09 12:22:34 UTC
Post by Christian Weisgerber
Eigentlich sollte ich die Inhaber der jeweiligen Läden anschreiben...
Oder doch die Zentrale. Im Zweifelsfall ist der Inhaber nämlich für
genau diese Preise verantwortlich.

Mir ist sowas Ähnliches vor Jahren mal hier bei REWE passiert (auch ein
Inhaber-geführter Laden). Da wurde Gouda für 6,90 € pro Kilo
angepriesen. Bei genauerem Hinsehen waren die Käsestücke aber mit 9,60 €
ausgezeichnet. Ich machte auf den vermeintlichen Zahlendreher
aufmerksam, sah dann aber, dass das reklamierte Käsestück zu den
anderen, ebenfalls falsch ausgezeichneten zurückgelegt wurde.

Den Laden habe ich nur noch einmal betreten, um dringend benötigte Milch
zu holen.

Henning
Heiko Schlichting
2024-06-10 07:22:41 UTC
Post by Christian Weisgerber
Nachdem ich mal auf Hawaii war, habe ich dreißig Jahre lang überhaupt
keine "frische" Ananas in Deutschland gegessen, führe diese
Verweigerungshaltung aber nicht mehr fort.
Auf Hawaii waren aber weder die Ananas, noch die dort heimischen
Macadamia-Nüsse noch der Kona-Kaffee günstig, sondern teurer als in
Deutschland. Billig war auf Hawaii nahezu gar nichts, nicht mal die dort
heimischen Produkte. Von Milch oder Tomaten, die per Flugzeug eingeflogen
wurden, ganz zu schweigen.

Und wenn man die (ehem.) Dosenfabrik von Dole auf Oahu besichtigt hat¹,
kann man die Ananas auch aus der Dose essen, auch wenn die natürlich nicht
wie frische Ananas schmecken.

Heiko

¹ in typisch amerikanischer Touristen-Show
Ludger Averborg
2024-06-08 21:28:05 UTC
Post by Martin Τrautmann
Bei Discounter gibt's nur Dosenananas günstig. Wer braucht überhaupt
heute Ananas, wenn es gerade alles andere, heimische Obst frisch gibt?
Was schwebt dir da momentan an heimischem frischem Ost vor?

Mittlerweile sind sogar die heimischen Äpfel saftarm und nicht mehr frisch.

l.
Michael Landenberger
2024-06-08 22:00:05 UTC
Mittlerweile sind sogar die heimischen Äpfel saftarm und nicht mehr frisch.
Merke: europäische Äpfel muss man im Herbst oder Winter kaufen. Kauft man
europäische Äpfel zu anderen Jahreszeiten, muss man damit rechnen, dass man
länger gelagerte und damit nicht mehr frische Äpfel bekommt. Deswegen greift
man im Frühjahr oder Sommer zu Äpfeln von der Südhalbkugel (z. B. Chile). Dann
ist nämlich dort Herbst bzw. Winter und die Äpfel sind frisch.

Gruß

Michael
Andreas Bockelmann
2024-06-09 05:05:52 UTC
Post by Martin Τrautmann
[...]
Kann ich nicht bestätigen. Allerdings wäre mir der nächste
Supermarkt/Discounter für den Apfelkauf zu weit weg. Der Hofladen des
Erzeugers ist nur 2km von meiner Haustür entfernt.
Selbst die Einlagerung der der Lagersorten macht der besser als jedes
Edeka-Lager.
--
Mit freundlichen Grüßen
Andreas Bockelmann
Martin Τrautmann
2024-06-09 05:37:02 UTC
Post by Martin Τrautmann
Bei Discounter gibt's nur Dosenananas günstig. Wer braucht überhaupt
heute Ananas, wenn es gerade alles andere, heimische Obst frisch gibt?
Was schwebt dir da momentan an heimischem frischem Ost vor?
Ich werde gerade mit Erdbeeren und Himbeeren aus dem eigenen Garten
zugeworfen. Primär ist gerade Erdbeerzeit, schon seit ein paar Wochen,
nicht nur geschmacklos aus spanischen Treibhäusern.

Aktuell kommen hier auch schon die Kirschen ins Angebot.
Henning Sponbiel
2024-06-09 12:22:34 UTC
Post by Martin Τrautmann
Bei Discounter gibt's nur Dosenananas günstig.
Du irrst.
Post by Martin Τrautmann
Wer braucht überhaupt
heute Ananas, wenn es gerade alles andere, heimische Obst frisch gibt?
Ok, ganz andere Frage...
Jepp.

Und außerdem sind die Brötchen vom Bäcker meist besser ... Das hat zwar
auch nichts mit dem Thema zu tun, aber es musste mal erwähnt werden.

Henning
Situs vi nes ignaturis et ab anit!
Siegfrid Breuer
2024-06-08 15:39:00 UTC
Post by Christian Weisgerber
Wir haben hier einen Edeka ums Eck
[E]in
[D]eutscher
[E]sel
[K]auft
[A]lles

1965 beim Ferienjob im Auslieferungslager dortselbst gelernt.
--
Post by Christian Weisgerber
Dat habich zu spaet gepeilt...
und immer nur ARD+ZDF gucken:

Harald
2024-06-12 00:29:18 UTC
[...]
Ich denke,ein Sonderangebot ist nur dazu da dich in den Laden zu holen.
Wobei G&G nur ein Eigenname von manchmal guten Produkten ist.
Gruss von Harald
Lutz Meisinger
2024-06-12 06:20:58 UTC
Post by Harald
[...]
ich habe auch Mogeleien der Discounter entdeckt oder sollte man eher von Betrügereien reden?

Lidl: zwei Paletten mit 2-kg-Mehltüten liegen im Gang. Der Preis ist unterschiedlich etwa 2,30 Euro
für die Tüte. Nebendran die 'reguläre' Mehltüte mit 60 cent pro kg. Ich erinnere mich nicht mehr an
die Preise, aber so etwa waren sie. Die Paletten suggerieren: hier gibt es günstiges Mehl, denn es
wird gerade geerntet, der Preis ist aber doppelt so hoch.

Aldi: Drei eingepackte rote Paprikaschoten, 2,30 Euro (etwa). Daneben lose rote Paprika 3,20 Euro.
Das erste ist aber der 500g-Preis, das zweite der Kilopreis. Neben mir greift eine Frau schnell nach
den eingepackten Schoten. Ich sage zu ihr, 'das sind aber die teureren'. Verblüfft legt sie sie zurück.

Aldi Frischfleisch im Glasschrank: Mal sind 400g in der Packung, mal 600g, mal 500g, mal steht der
Kilopreis dran. Ich will den Kilopreis für das Fleisch ganz unten ablesen, ganz winzig steht er auf
dem Preisschild. Ich müßte mich hinknien um ihn zu entziffern, besser noch auf den Boden legen. Ehe
ich das tue, fällt mir ein, dass der Kilopreis auch auf der Packung steht und ich nehme sie heraus.

Zu Hause packe ich das Aldi-Fleisch aus, große Behälter sind das. Hält man sie schief, rutscht das
Fleisch nach rechts und die Packungen sind bestenfalls halb gefüllt. Es sind unerlaubte Mogelpackungen.

Was passiert hier? Warum fallen mir diese Täuschungsversuche gleich mehrfach innerhalb zweier Wochen
auf? Und nicht nur mir.

Gruß

L.
Heiko Schlichting
2024-06-12 08:19:48 UTC
Post by Lutz Meisinger
Warum fallen mir diese Täuschungsversuche gleich mehrfach innerhalb
zweier Wochen auf?
Die großen Firmen haben ein Marketing zur Gewinnsteigerung. Das ist nicht
ungewöhnlich und betrifft quasi alle Branchen:

Ein Handy für 1€! Ach, da hängt noch ein teurer Vertrag mit lange
Laufzeit dran, dessen Preise im Kleingedruckten stehen?

Benzinpreise im Bereich von fast 2€ pro Liter, aber der Preis ist mit
Centbruchteilen ",9" angegeben?

Und viele Beispiele mehr. Es gibt einige Wege, den Verbraucher zu täuschen.
Warum sollte das im Lebensmittelbereich anders sein als bei allen anderen
Branchen?

Nein, gut ist das nicht und wenn der Laden es übertreibt, könnte der
Vertrauensverlust zu Umsatzeinbußen führen. Aber dann wird schwer für den
Verbraucher, überhaupt noch Alternativen zu finden.

Heiko
Markus Ermert
2024-06-12 11:53:24 UTC
Post by Heiko Schlichting
Nein, gut ist das nicht und wenn der Laden es übertreibt, könnte der
Vertrauensverlust zu Umsatzeinbußen führen.
Es wird exakt so viel oder so wenig verwirrt, getäuscht, mit
Pseudo-Produktdifferenzierungen gearbeitet und verarscht, dass es zum
mittelfristigen Gewinnoptimum führt. Das gilt für Aldi, Apple und Amazon
gleichermaßen. Das sind alles Profis, da passiert nichts zufällig oder
versehentlich.
Post by Heiko Schlichting
Aber dann wird schwer für den
Verbraucher, überhaupt noch Alternativen zu finden.
Markenbindung ist das A&O. Apple ist immer noch das beste (aber natürlich
nicht das einzige) Beispiel für die perfekte Art, möglichst viel aus den
Kunden herauszusaugen und sie auch noch stolz drauf zu machen und/oder es
unbemerkt zu tun.
Lutz Meisinger
2024-06-12 18:00:57 UTC
Post by Markus Ermert
Post by Heiko Schlichting
[...]
führen soll. Ganz haben die Konzerne die Zukunft nicht im Griff.

Post by Markus Ermert
gleichermaßen. Das sind alles Profis, da passiert nichts zufällig oder
versehentlich.
Hier hat gerade ein Real geschlossen - unrentabel. Es war absehbar, da die Preise immer größer wurden.

Mich wundert, dass viele gerade über diese (legalen) Betrügereien reden. Ist der Konkurrenzdruck
größer geworden? Die Preispolitik hat sich offensichtlich geändert.
Post by Markus Ermert
Post by Heiko Schlichting
Aber dann wird schwer für den
Verbraucher, überhaupt noch Alternativen zu finden.
nur wenn die Kunden nicht mit den Beinen abstimmen.

Die variablen Produktgewichte hat gar vor nicht langer Zeit die EU (unter von der Leyen) genehmigt.
Käse mit 80g, 100g, 125g ... im gleichen Regal. Wer soll da noch einen Preisvergleich machen.
Paprikaschoten mit 400g-Packungspreis und dann wieder mit Kilo- und Stückpreis, da brauche ich auch
Konzentration um das günstigste Produkt zu finden. Mit dem Taschenrechner und der Lupe einkaufen
gehen, wer kann das schon. Vorher waren die Packungsgewichte festgelegt ...
auch Apple wird mal untergehen.

L.
Ludger Averborg
2024-06-12 19:43:29 UTC
Post by Lutz Meisinger
Die variablen Produktgewichte hat gar vor nicht langer Zeit die EU (unter von der Leyen) genehmigt.
Käse mit 80g, 100g, 125g ... im gleichen Regal. Wer soll da noch einen Preisvergleich machen.
Ich schaff das nicht mehr mit Kopfrechnen, ich bin auf die angegebenen
Kilopreise angewiesen. Und wenn die dann in 12-Punkt-Schrift unten am Fußboden
angegeben sind, bin ich aufgeschmissen. Da hilft nur noch
Taschenrechner/Smartphone.

l.
Andreas M. Kirchwitz
2024-06-14 07:15:44 UTC
Post by Lutz Meisinger
[...]
Selbst wer gut kopfrechnen kann, wird immer öfter kapitulieren,
denn während früher Inhaltsmengen verschiedener Produkte oft
identisch gewesen sind, sich überdies selten verändert haben
und - ganz wichtig - man eher "glatte" Zahlen verwendet hat,
ist es ja nun eine bewusste Strategie der Hersteller/Händler,
gezielt auch die Kopfrechner mürbe zu machen, indem man an
sämtlichen Stellschrauben möglichst häufig dreht. Und weil
das nicht reicht, ändert man zusätzlich die Zusammensetzung
der Inhaltsstoffe.

Zwar kassieren Gerichte regelmäßig solche Tricksereien und
es gibt irgendwann neue EU-Vorgaben, aber das dauert Jahre.

Eigentlich sollte man Preise pro Artikel überwiegend
abschaffen bzw. in den Hintergrund stellen und primär auf
Preise pro Kilogramm, Liter etc. setzen. Das wäre einfach
konsequent, seit man keine festen Inhaltsmengen mehr hat.
Post by Ludger Averborg
Und wenn die dann in 12-Punkt-Schrift unten am Fußboden
angegeben sind, bin ich aufgeschmissen. Da hilft nur noch
Taschenrechner/Smartphone.
Wenn es wenigstens eine gut lesbare 12-Punkt-Schrift wäre.
Letztens auf einem winzigen digitalen Schild einen hässlichen
Pixelbrei gehabt, der selbst dann nur schwer zu entziffern war,
wenn man das Schild direkt vor der Nase hatte.

Wie gesagt, einfach die Preisangaben umdrehen. Oder um alle
glücklich zu machen, beide Preisangaben gleichberechtigt
darstellen, was gerade bei den digitalen Schildern wirklich
kein besonderer Aufwand mehr wäre. Platz genug am Regal ist
dafür vorhanden, damit kann sich echt niemand rausreden.

Grüße, Andreas
Stefan Schmitz
2024-06-14 20:28:10 UTC
Post by Andreas M. Kirchwitz
[...]
Du schließt aber einen Kaufvertrag über den Artikel. Da für den genau
der Artikelpreis Vertragsinhalt ist, muss der Priorität haben.
Grundpreis ist nur Zusatzinformation, damit der Kunde weiß, wie günstig
dieser Artikel im Vergleich zu anderen ist.
Post by Andreas M. Kirchwitz
[...]
Bei welchen Produkten kommt es denn vor, dass mehrfach die Inhaltsmengen
verändert werden und zusätzlich noch von der des Konkurrenzprodukt
abweichen?
Die Mengen werden i.w. deswegen verändert, damit man das Produkt
unauffällig verteuern kann.

Und weil
Post by Andreas M. Kirchwitz
das nicht reicht, ändert man zusätzlich die Zusammensetzung
der Inhaltsstoffe.
Und auch das dient der Gewinnsteigerung, hier durch billigere
Produktionskosten.

Markus Ermert
2024-06-12 21:23:39 UTC
Post by Lutz Meisinger
Post by Markus Ermert
[...]
Bis dahin wird die Firma aber viele ihrer Anteilseigner und Führungskräfte
sehr reich gemacht haben, mit Geld, dass sich Mitarbeiter und Kunden mit
Freude aus der Brieftasche haben ziehen lassen.
Thorsten Böttcher
2024-06-13 07:39:37 UTC
Post by Markus Ermert
Post by Lutz Meisinger
Post by Markus Ermert
[...]
Dann sind doch alle zufrieden.
Die einen haben das Geld, und die anderen sind glücklich dass sie es los
sind.

WIN-WIN
Michael 'Mithi' Cordes
2024-06-12 18:33:49 UTC
Post by Lutz Meisinger
Aldi: Drei eingepackte rote Paprikaschoten, 2,30 Euro (etwa). Daneben lose rote Paprika 3,20 Euro.
Das erste ist aber der 500g-Preis, das zweite der Kilopreis.
Dafür steht seit ein paar Jahren der Grundpreis auf dem Etikett. Wer den
nicht nutzt der ist halt selber Schuld.
Post by Lutz Meisinger
[...]
Einfach ein Smartphone mit Kamera dabei haben. Photo machen, aufzoomen
und gut.
Post by Lutz Meisinger
Zu Hause packe ich das Aldi-Fleisch aus, große Behälter sind das. Hält man sie schief, rutscht das
Fleisch nach rechts und die Packungen sind bestenfalls halb gefüllt.
"Füllhöhe technisch bedingt."
Post by Lutz Meisinger
Es sind unerlaubte Mogelpackungen.
Wenn du das glaubst, dann ab zur Verbraucherzentrale.

cya
Mithi
Ludger Averborg
2024-06-12 19:58:58 UTC
On Wed, 12 Jun 2024 20:33:49 +0200, Michael 'Mithi' Cordes
Post by Michael 'Mithi' Cordes
Dafür steht seit ein paar Jahren der Grundpreis auf dem Etikett. Wer den
nicht nutzt der ist halt selber Schuld.
Ich vermute, das wünschst du dir nur. Ich hab eben meinen gesamten Kühlschrank
durchgesucht: da steht auf keinem einzigen Etikett der Grundpreis.

l.
Michael 'Mithi' Cordes
2024-06-13 18:40:04 UTC
Ich vermute, das wünschst du dir nur. Ich hab eben meinen gesamten Kühlschrank
durchgesucht: da steht auf keinem einzigen Etikett der Grundpreis.
Dann kauf' bei deinem Kühlschrank halt nicht mehr ein!

cya
Mithi
Lutz Meisinger
2024-06-13 07:54:10 UTC
Post by Lutz Meisinger
[...]
die Leute sind überfordert. Das verstehe ich auch.
Post by Lutz Meisinger
[...]
siehe oben. Die meisten Kunden können so etwas nur mit Mühe.
Post by Lutz Meisinger
Zu Hause packe ich das Aldi-Fleisch aus, große Behälter sind das. Hält man sie schief, rutscht das
Fleisch nach rechts und die Packungen sind bestenfalls halb gefüllt.
"Füllhöhe technisch bedingt."
bei halbvoll stimmt das nicht. Spielst Du hier den advocatus diaboli?
Post by Lutz Meisinger
Es sind unerlaubte Mogelpackungen.
Wenn du das glaubst, dann ab zur Verbraucherzentrale.
ist mir zu anstrengend.
Mithi
Thorsten Böttcher
2024-06-13 08:14:21 UTC
Post by Lutz Meisinger
Zu Hause packe ich das Aldi-Fleisch aus, große Behälter sind das. Hält man sie schief, rutscht das
Fleisch nach rechts und die Packungen sind bestenfalls halb gefüllt.
Steht das Gewicht drauf?
Wer nicht gerade zum ersten mal einkauft und kocht, der weiß in etwa wie
groß z.B. 400g Hähnchenbrust ist.

Wer jetzt plötzlich erwartet bei gleichem Gewicht ein doppelt so großes
Stück zu bekommen, weil die Packung, aus welchen Gründen auch immer,
größer ist, der sollte einfach mal das Gehirn einschalten.

Und wer einfach von der Packungsgröße auf den Inhalt schließt, ohne auf
Etikett zu schauen, der hat es nicht besser verdient.

Das ist genau wie bei Leuten die irgendwas in Auftrag geben, ohne vorher
nach dem Preis zu fragen, und hinterher jammern das es zu teuer ist.
Dann hör auf zu jammern.
Lutz Meisinger
2024-06-13 08:24:29 UTC
Post by Lutz Meisinger
Es sind unerlaubte Mogelpackungen.
Wenn du das glaubst, dann ab zur Verbraucherzentrale.
sind es Mogelpackungen oder nicht? Warum soll ich hier nicht darüber reden.
Post by Thorsten Böttcher
Post by Lutz Meisinger
ist mir zu anstrengend.
Dann hör auf zu jammern.
Du bist noch nie reingefallen oder getäuscht worden?

o ja
o nein
Michael 'Mithi' Cordes
2024-06-13 18:52:03 UTC
Post by Lutz Meisinger
Post by Michael 'Mithi' Cordes
Einfach ein Smartphone mit Kamera dabei haben. Photo machen, aufzoomen
und gut.
siehe oben. Die meisten Kunden können so etwas nur mit Mühe.
DAS wäre doch endlich mal eine legitime Anwendung des Selfie-Sticks!
Post by Lutz Meisinger
Post by Michael 'Mithi' Cordes
"Füllhöhe technisch bedingt."
bei halbvoll stimmt das nicht. Spielst Du hier den advocatus diaboli?
Das auch. Aber bei sichtbaren Produkt sehe(!) ich die Wirkung der
Mogelpackung deutlich reduziert. Klassisch soll man ja eben _nicht_
erkennenn wie wenig Produkt in der Packung ist.

cya
Mithi
Christian Weisgerber
2024-06-12 21:11:57 UTC
Post by Lutz Meisinger
ich habe auch Mogeleien der Discounter entdeckt oder sollte man eher von Betrügereien reden?
Betrug wäre, wenn auf der Packung "500 g" steht aber nur 400 g drin
sind.

Ich kann bei Aldi nicht klagen. Bei den Sonderangeboten "X.XX statt
Y.YY" ist der Vergleichspreis in allen Fällen, wo ich ihn zufällig
in Erinnerung habe, korrekt. Kilopreise sind nicht versteckt und
gut vergleichbar. Okay, beim Toilettenpapier mit soviel Rollen à
soviel Blatt habe ich schon das Telefon mit dem Taschenrechner aus
der Hosentasche genommen.

Dass Bioprodukte kleinere Packungsgrößen haben als vergleichbare
Nichtbioprodukte und dass die Packung Tiefkühl-Kirschstrudel bei
gleichem Preis weniger Inhalt hat als der Apfelstrudel, nehme ich
achselzuckend zur Kenntnis.

Man muss dazu sagen, dass ich mit Blick auf die Wochenangebote/
Sonderaktionen eine Einkaufsliste aufstelle und diese dann im Laden
abarbeite. Spontankäufe sind also selten.
2024-06-12 22:04:02 UTC
On Wed, 12 Jun 2024 21:11:57 -0000 (UTC), Christian Weisgerber
Ich kann bei Aldi nicht klagen. Kilopreise sind nicht versteckt
Erlebe ich anders. Bei den Artikeln in den unteren Regalen gelingt es mir nicht,
sie zu entziffern. Ich müsste tief in die Knie gehen (und käme dann ohne fremde
Hilfe nicht mehr rauf).

l.
Thomas Klix
2024-06-13 00:02:14 UTC
[...]
Das ist jetzt aber keine Frage der Auszeichnung (die ist ja da),
sondern eher die Frage nach einem fehlenden Rollator.
Ist eben ein Altersheim hier.

Thomas
Lutz Meisinger
2024-06-13 08:00:14 UTC
Post by Thomas Klix
Post by Ludger Averborg
[...]
Altersdiskriminierung? Es sind nicht wenige ältere Leute, die einkaufen gehen.

L.
Thomas Klix
2024-06-13 15:17:46 UTC
Post by Lutz Meisinger
Post by Thomas Klix
Post by Ludger Averborg
[...]
Nein, Realismus.
Ich bin doch auch schon alters-gezeichnet, aber noch kann ich die
unteren Regale erreichen (und lesen). Wenn Ludger das nicht mehr kann,
benötigt er Hilfestellung - entweder durch Personen oder durch Geräte.
Ein Rollator ist keine Diskriminierung, sondern ein Hilfsmittel.

Thomas
Ludger Averborg
2024-06-13 21:06:56 UTC
Post by Thomas Klix
Wenn Ludger das nicht mehr kann,
benötigt er Hilfestellung - entweder durch Personen oder durch Geräte.
Ein Rollator ist keine Diskriminierung, sondern ein Hilfsmittel.
Im Supermarkt ist der (als Rollator genutzte) Einkaufswagen die deutlich
nützlichere Lösung.

Die härteste Strecke ist die zurück zum Auto, wenn man den leeren Wagen
weggestellt hat, also ohne Festhaltmöglichkeit

l.
Markus Ermert
Mir wäre die Festhaltemöglichkeit bis zum Auto die 50 Cent wert.
Ulf_Kutzner
2024-06-14 06:18:44 UTC
Post by Markus Ermert
Post by Ludger Averborg
[...]
Nur steht dann im ungünstigsten Fall der Einkaufswagen
direkt hinter dem Auto, das nur rückwärts ausparken kann.
Oder direkt hinter dem benachbarten Auto?
Ludger Averborg
2024-06-14 07:25:51 UTC
Post by Markus Ermert
Post by Ludger Averborg
[...]
Einfach so im Parkplatz stehen lassen? Da bin ich vermutlich doch zu
sozial/angepasst. Kostet mich nix. Ich hab am Schlüsselbund so ein Plättchen,
mit dem man die Wagen ohne Münze freimachen kann.

Wie hilft ein Rollator beim Entziffern von Beschriftungen in Bodennähe?
Ludger Averborg
2024-06-13 08:25:21 UTC
Post by Thomas Klix
Post by Ludger Averborg
[...]
Vielleicht hülfe so ein Selfi-Stick zum fotografieren am Boden?

l.
Peter Heitzer
2024-06-13 08:32:22 UTC
Post by Thomas Klix
Post by Ludger Averborg
[...]
Das ist IMO der einzig sinnvolle Zweck so eines Selfi-Sticks.
Dipl.-Inform(FH) Peter Heitzer, ***@rz.uni-regensburg.de
Lutz Meisinger
man sollte überhaupt nur mit einem Kaufberater in den Laden gehen.
Thomas Klix
2024-06-13 15:34:20 UTC
Post by Thomas Klix
Post by Ludger Averborg
[...]
Festhalten beim Bücken. Und beim wieder aufrichten - das war ja Ludgers
Problem.
Wer das nicht mehr mit Rollator hinbekommt, bekommt eine Pflegestufe und
Hilfe, die auch Einkäufe beinhaltet.

(Du forderst nicht ernsthaft, dass Aldi & Co alles nur noch in
Augenhöhe anbieten, oder?)

Thomas
Heiko Schlichting
2024-06-13 16:04:11 UTC
Post by Thomas Klix
Du forderst nicht ernsthaft, dass Aldi & Co alles nur noch in
Augenhöhe anbieten, oder?
Wer es nicht schafft, die (Grund-)Preise im Laden zu lesen und den
Grundpreis nicht selbst schnell berechnen möchte, muss dann seinen Einkauf
vorher planen. Gerüchteweise soll man durch Verzicht auf Spontankäufe
außerdem viel Geld sparen können.

Aldi bietet die Preise des Sortiments im Internet an, wo man die Preise in
Ruhe vergleichen und auch den Grundpreis ablesen kann. Bei Bedarf kann die
Schrift im Browser vergrößert und eine Brille benutzt werden; ein Bücken
ist nicht erforderlich:

https://www.aldi-nord.de/sortiment.html
https://www.aldi-sued.de/de/produkte.html

Heiko
Peter Heitzer
2024-06-14 07:14:48 UTC
Post by Heiko Schlichting
Post by Thomas Klix
[...]
Dort ist aber nur ein kleiner Teil der Produkte aufgelistet. Bei Aldi Süd
findet sich z.B. unter "Mehl und Zucker" nur Würfel- und Puderzucker,
sowie brauner Rohrzucker. Der gemeine Rübenzucker fehlt und auch das
normale Weizenmehl.
Dipl.-Inform(FH) Peter Heitzer, ***@rz.uni-regensburg.de
Ulf_Kutzner
Es sei denn, man benennte ihn bei der Suche als Raffinade.
Thorsten Böttcher
2024-06-14 08:14:21 UTC
Post by Peter Heitzer
Post by Heiko Schlichting
Post by Thomas Klix
[...]
Wobei diese beiden Produkte im 1kg Paket verkauft werden, und somit die
Preise ohne jeglichen Aufwand vergleichbar sind.

Ich war gestern zufällig bei AN, und hab mit die Preisschilder nochmal
angeschaut.
Ich muss zugeben dass Aldi sich hier nicht mit Ruhm bekleckert, der
Grundpreis ist wirklich winzig, und das Schild ist groß genug die
Schrift größer darzustellen.
Beides gleich groß würde nicht passen, ohne zumindest den Barcode zu
verkleinern, aber doch deutlich größer als jetzt.

Das können andere Läden besser.
Heiko Schlichting
2024-06-14 09:21:58 UTC
Post by Peter Heitzer
Post by Heiko Schlichting
[...]
Das bekommt Aldi Nord tatsächlich besser hin (und das ist mir aufgrund der
geografischen Lage vertrauter). Ich glaube aber nicht, dass es nur ein Teil
des Sortiments auf der Webseite gibt, sondern dass die Zuordnung und die
Suche bei Aldi Süd deutlich schlechter sind. Grundsätzlich gibt es die
Produkte nämlich auf der Aldi Süd-Webseite auch:

https://www.aldi-sued.de/de/p.diadem-raffinade-zucker-feine-koernung--kg.000000000000187005.html
https://www.aldi-sued.de/de/suchergebnis.html?search=Weizenmehl

Ich gebe zu, dass ich beide Produkte auch direkt bei "Mehl & Zucker"
erwartet hätte, was bei Aldi Nord der Fall ist. Weil es die Produkte aber
bei Aldi Süd grundsätzlich in der Datenbank gibt, sie aber nur schwer zu
finden sind, gehe ich hier von handwerklichen Fehlern bei der
Website-Programmierung aus.

Heiko
Thorsten Böttcher
2024-06-13 07:46:20 UTC
[...]
Was schlägst Du als Lösung vor?

Alle Produkte nur im mittleren Regal anbieten und die anderen Flächen
ungenutzt lassen?
Die Etiketten unten so groß drucken dass man die ohne zu bücken lesen kann?
Etiketten für alle Ebenen zentral in der mittleren Ebene anbringen, mit
Pfeil wo die Waren liegen?
Oder: ...?
Lutz Meisinger
2024-06-13 08:10:32 UTC
Post by Thorsten Böttcher
Post by Ludger Averborg
[...]
Erst einmal keine Winzigschrift beim Kilopreis, sondern gleiche Schriftgröße wie beim Preis. Große
Schrift in den unteren Regalen ist gar keine schlechte Idee. Das wäre kundenfreundlich.

Stattdessen könnte es sein, dass der gesetzlich vorgeschriebene Grundpreis wieder abgeschafft wird.
Mal sehen was uns die EU mit CDU und Afd bescheren wird? Ich hab die Grünen nicht gewählt, aber um
so etwas haben sie sich gekümmert.

L.

Ein Liliputaner fährt im Fahrstuhl immer nur bis zum 18. Stock, dann läuft er die restlichen
Stockwerke auf der Treppe nach oben. Warum tut er das?
Stefan Schmitz
2024-06-13 08:36:25 UTC
Post by Lutz Meisinger
Post by Thorsten Böttcher
Post by Ludger Averborg
[...]
Ganz schlechte Idee. Dann kapiert keiner mehr, was Warenpreis und was
Grundpreis ist.
Post by Lutz Meisinger
Große
Schrift in den unteren Regalen ist gar keine schlechte Idee. Das wäre kundenfreundlich.
Dann müssten die Preisschilder unten auch größer sein. Und jedesmal neue
Schilder gemacht werden, wenn sich die Plazierung der Ware ändert.
Post by Lutz Meisinger
[...]
Was die EU macht, ist ziemlich unabhängig davon, wie die deutschen
Abgeordneten in Brüssel verteilt sind.
Post by Lutz Meisinger
Ein Liliputaner fährt im Fahrstuhl immer nur bis zum 18. Stock, dann läuft er die restlichen
Stockwerke auf der Treppe nach oben. Warum tut er das?
Damit ja keiner merkt, dass er ohne Hilfe nicht an den passenden Knopf
kommt?
Peter Heitzer
2024-06-13 08:14:27 UTC
Post by Thorsten Böttcher
Post by Ludger Averborg
[...]
Den Grundpreis in lesbarer Schriftgrösse und Kontrast anzeigen. Gerade bei
elektronischen Etiketten ist kleine schwarze Schrift auf dunkelrotem
Hintergrund (wird bei Sonderangeboten umgeschaltet) schwierig zu erkennen.
Dipl.-Inform(FH) Peter Heitzer, ***@rz.uni-regensburg.de
Lutz Meisinger
gelb auf grün bei den Inhaltsstoffen.
Thorsten Böttcher
2024-06-13 08:22:09 UTC
Post by Peter Heitzer
Post by Thorsten Böttcher
Post by Ludger Averborg
[...]
Definiere lesbare Schrift?
Mit normal guten Augen, mit Brille?

Was nützt es wenn der Grundpreis genauso groß wie der Kaufpreis ist,
wenn man den auch nicht von oben lesen kann?

Ich war letztens bei Aldi, da hat sich eine Frau ein Produkt angesehen,
indem sie es ca. 2cm vor ihr Gesicht gehalten hat. Brille hat sie getragen.
Für solche Kunden müsste man dann Etiketten in DIN A3 drucken.

Aber diese Diskussion hatten wir schon.
Lutz Meisinger
2024-06-13 08:31:13 UTC
Post by Thorsten Böttcher
Post by Peter Heitzer
Post by Thorsten Böttcher
Post by Ludger Averborg
[...]
Müßte man, aber davon reden wir hier nicht. Mach es nicht komplizerter als es ist. Steht der
Grundpreis in gleicher Größe drauf kann man sich leichter daran orientieren. Andere müßten die
Lesebrille herausholen oder dem Discounter 'blind' vertrauen.
Post by Thorsten Böttcher
Aber diese Diskussion hatten wir schon.
immer wieder.

Gruß

L.
Thorsten Böttcher
2024-06-13 09:15:00 UTC
Post by Lutz Meisinger
Post by Thorsten Böttcher
Post by Peter Heitzer
Post by Thorsten Böttcher
Post by Ludger Averborg
[...]
Stünde der Grundpreis in gleicher Größe, käme der nächste Aufschrei,
weil die ach so dummen Kunden dann nicht mehr wüssten welche Preis jetzt
was ist.
Post by Lutz Meisinger
Lesebrille herausholen oder dem Discounter 'blind' vertrauen.
Ich muss auch immer die Lesebrille rausholen.
Da kann aber der Laden nichts für.
Lutz Meisinger
2024-06-13 09:34:13 UTC
Post by Lutz Meisinger
Post by Thorsten Böttcher
Post by Peter Heitzer
Post by Thorsten Böttcher
Post by Ludger Averborg
[...]
da läßt sich leicht Abhilfe schaffen, man könnte zz.B. den Grundpreis größer drucken oder in anderer
Farbe. Das Thema ist hier nicht, wie man den Grundpreis besser anzeigt, sondern dass die Disounter
mit Vorbedacht den Grundpreis so drucken, dass die meisten Kunden ihn entweder nicht entziffern oder
sich nicht daran orientieren können. Umso mehr Kunden das sind, umso höher steigt der Profit.
Post by Lutz Meisinger
Lesebrille herausholen oder dem Discounter 'blind' vertrauen.
Ich muss auch immer die Lesebrille rausholen.
Da kann aber der Laden nichts für.
man rechnet mit Kunden, denen das alles zu kompliziert oder aufwendig ist.

Was tun, wenn ein nettes Produkt daliegt, das man gern hätte, aber der Preis steht nicht dran. Man
könnte eine nicht existente Verkäuferin heranbitten oder an der Kasse nachfragen, aber bis dahin hat
man das hoffentlich wieder vergessen.

Meiner Schätzung nach schafft das nur einer von 20, sich nach dem Grundpreis zu richten. An den 19
anderen kann man verdienen. Wenn die sich beschweren sollten, sagt man ihnen, sie seien selber schuld.

Das ist das Abzocke-Grundprinzip.

L.
Thorsten Böttcher
2024-06-13 10:27:08 UTC
Post by Lutz Meisinger
Post by Lutz Meisinger
Post by Thorsten Böttcher
Post by Peter Heitzer
Post by Thorsten Böttcher
Post by Ludger Averborg
[...]
Doch, genau das ist das Thema.
Post by Lutz Meisinger
mit Vorbedacht den Grundpreis so drucken, dass die meisten Kunden ihn entweder nicht entziffern oder
sich nicht daran orientieren können. Umso mehr Kunden das sind, umso höher steigt der Profit.
Jahrzehntelang ist die Menschheit ohne Angabe eines Grundpreises klar
gekommen. Man hat einfach selber gerechnet, zur Not auch nur grob
überschlagen.
Dann sind die Leute immer dümmer geworden, und nicht mehr in der Lage im
Kopf zu rechnen*, und dann musste man das aufs Etikett schreiben.
Ich fürchte viele sind auch zu blöd dazu den Grundpreis mit Hilfe eines
Taschenrechner selber zu berechnen.
Post by Lutz Meisinger
Post by Lutz Meisinger
[...]
Du bist auch so einer, der alles am liebsten absolut DAUsicher machen
möchte.
Bloß nicht selber denken.

Früher wusste jeder dass ein Bügeleisen heiß ist und man da nicht dran
fasst, heute braucht man dafür eine 200 seitenlange Anleitung in 37
Sprachen, damit man nicht verklagt wird.
Post by Lutz Meisinger
[...]
Das Problem ist, dass die selben Leute, die zu blöd sind 3*3 im Kopf zu
rechnen, auch dafür verantwortlich sind die Schilder anzubringen.

Oder, was mir auch schon passiert ist, dass ich mit einem nicht
ausgezeichneten Aktionsartikel an der Kasse stand, und mir gesagt wurde
dass die Zentrale den Preis noch nicht durchgegeben hat, und deswegen
ist der Artikel nicht ausgezeichnet.

*Ich hab mal im Restaurant eine junge Kellnerin erlebt, die zum
Ausrechnen der Teilbeträge den Taschenrechner rausgeholt hat.

PS: Ich war im Kopfrechen früher auch geübter, aber ein bisschen was
geht schon noch.
Ulf_Kutzner
2024-06-13 10:42:37 UTC
Post by Thorsten Böttcher
[...]
du hast das inzwischen freigegebene Abgehen von Standard-
Packungsgrößen übersehen.

Klar, bei Bananen gab's die nicht.
Markus Ermert
2024-06-13 12:30:46 UTC
Post by Thorsten Böttcher
Jahrzehntelang ist die Menschheit ohne Angabe eines Grundpreises klar
gekommen. Man hat einfach selber gerechnet, zur Not auch nur grob
überschlagen.
Dann sind die Leute immer dümmer geworden,
Nein, die Supermarktketten und Hersteller sind immer schlauer geworden und
sind von geraden und leicht teil- und multiplizierbaren Größen abgekommen.
Heiko Schlichting
2024-06-13 10:54:51 UTC
Post by Lutz Meisinger
Was tun, wenn ein nettes Produkt daliegt, das man gern hätte, aber der
Preis steht nicht dran.
Kundenfreundliche Geschäfte haben dafür einen Scanner montiert, wo man den
Barcode des Produktes scannen und den Preis sowie den Grundpreis angezeigt
bekommen kann. Das hilft auch, wenn man eine Fehlauszeichnung vermutet oder
die Zuordnung schwierig ist und man nachsehen möchte, welcher Preis für das
Kassensystem hinterlegt ist. Solche Scanner gab es insbesondere bei (dem
inzwischen ehemaligen) Real in größerer Anzahl.
Post by Lutz Meisinger
Meiner Schätzung nach schafft das nur einer von 20, sich nach dem
Grundpreis zu richten.
Was aber weder an der Schriftgröße noch der Auszeichnung liegt. Das hat
auch mit der Wahl des Produktes zu tun, die gar nicht nach Preis, sondern
Werbung, Marke, Design, Platzierung, Verpackungsgröße o.ä. erfolgt. Das ist
auch völlig legitim und solche Menschen dürfen auch existieren und
glücklich sein. Niemand sollte gezwungen werden, den Preis als einziges
oder wichtigstes Auswahlkriterium zu verwenden.

Wer die Preisschilder nicht lesen und den Grundpreis im Laden nicht
ausrechnen kann, wird das später in Ruhe zuhause in einem
Tabellenkalkulationsprogramm nachholen können, wenn denn gewünscht. Beim
nächsten Einkauf ist man dann schlauer und ein einmalig überzahltes
Produkt sollte jeder überleben.

Heiko
Peter Heitzer
2024-06-13 08:37:08 UTC
Post by Thorsten Böttcher
Post by Peter Heitzer
Post by Thorsten Böttcher
Post by Ludger Averborg
[...]
Da kann man dem Geschäft keinen Vorwurf machen.
Dipl.-Inform(FH) Peter Heitzer, ***@rz.uni-regensburg.de
Thorsten Böttcher
Nicht? Dann hab ich Ludgers Beitrag wohl falsch verstanden.
Ludger Averborg
2024-06-13 08:28:12 UTC
Post by Thorsten Böttcher
Post by Ludger Averborg
[...]
Den Einheitenpreis in größerer Schrift drucken, so dass er von oben lesbar ist.
Post by Thorsten Böttcher
Alle Produkte nur im mittleren Regal anbieten und die anderen Flächen
ungenutzt lassen?
Die Etiketten unten so groß drucken dass man die ohne zu bücken lesen kann?
Ja.

l.
Lutz Meisinger
2024-06-13 07:58:14 UTC
Post by Lutz Meisinger
[...]
Daran verdient der Discounter. Man will nicht, dass die Kunden sich an realen Preisen orientieren.
Sie sollen kaufen, wenn ihnen das Bildchen gefällt.
Du bist eine Ausnahme. Gratuliere.

L.
Andreas M. Kirchwitz
2024-06-14 07:21:36 UTC
Post by Christian Weisgerber
Okay, beim Toilettenpapier mit soviel Rollen à
soviel Blatt habe ich schon das Telefon mit dem Taschenrechner aus
der Hosentasche genommen.
Wenn Du so rechnest, bist Du bereits reingefallen. :-) Die Blätter
variieren nämlich in der Größe, um Preiserhöhungen zu kaschieren.
Bei Klopapier, Küchenrolle etc. bräuchte man eigentlich auch die
Abmessungen/Länge der Rolle.

Grüße, Andreas
Peter Heitzer
2024-06-14 07:28:50 UTC
Post by Andreas M. Kirchwitz
[...]
Dann bräuchte es einen Preis/m^2.
Dipl.-Inform(FH) Peter Heitzer, ***@rz.uni-regensburg.de
Heiko Schlichting
2024-06-14 09:29:08 UTC
Post by Peter Heitzer
Post by Andreas M. Kirchwitz
[...]
Dann wird es dünner --> m³.

Dann wird es luftiger --> also die Dichte in kg/m³.

Was dann passieren wird, kann uns ChatGPT schon mal voraussagen:

| Das Holz mit der höchsten Dichte, das zur Herstellung von Toilettenpapier
| verwendet werden könnte, ist das Holz des Ebenholzbaums (Diospyros spp.).
| Ebenholz gehört zu den dichtesten und härtesten Hölzern der Welt, mit
| einer Dichte von bis zu etwa 1,3 g/cm³ oder höher, abhängig von der
| spezifischen Art.

Nein, danke. Toilettenpapier aus hartem Ebenholz finde ich nicht
erstrebenswert.

Heiko
Thorsten Böttcher
2024-06-14 09:32:55 UTC
Post by Heiko Schlichting
Nein, danke. Toilettenpapier aus hartem Ebenholz finde ich nicht
erstrebenswert.
Mach Dir da mal keine Sorgen, das wird nicht passieren.

Genauso wenig wie Dir jemand ein Rinderfilet unterjubelt wenn Du ein nur
ein Schnitzel bestellt hast.
Christian Weisgerber
2024-06-14 11:46:27 UTC
Post by Andreas M. Kirchwitz
[...]
Das ist mir noch nicht aufgefallen, aber ich fürchte neben der zu
beachtenden n-Lagigkeit sind die Lagen auch verschieden dick.
Andreas M. Kirchwitz
2024-06-14 07:40:50 UTC
Post by Christian Weisgerber
Man muss dazu sagen, dass ich mit Blick auf die Wochenangebote/
Sonderaktionen eine Einkaufsliste aufstelle und diese dann im Laden
abarbeite. Spontankäufe sind also selten.
Wenn es Sonderangebote von Produkten gibt, die ich sowieso brauche,
freue ich mich. Soweit es möglich ist, nehme ich auch was extra mit
auf Vorrat. So gibt es durchaus einige Produkte, die ich überwiegend
nur im Sonderangebot kaufe und fast nie zum regulären Preis.

Aber nur wegen eines Sonderangebots verschiedene Läden abzuklappern,
das ist zeitlich schwierig und auch nicht immer wirtschaftlich, wenn
man den Gesamtaufwand ehrlich durchrechnet.

Das ist aber natürlich für jeden anders. Wenn jemand sowieso
täglich an verschiedenen Supermärkten vorbeikommt, kann er sich
mit wenig(er) Aufwand die Rosinen rauspicken.

Grüße, Andreas
Ulf_Kutzner
2024-06-14 08:27:39 UTC
Post by Andreas M. Kirchwitz
[...]
Wobei es oft keine sind, sondern nur abweichende
Preisschilder ohne abweichende Preise (muß jetzt
nicht Edeka sein).
Christian Weisgerber
2024-06-12 21:33:38 UTC
Post by Lutz Meisinger
ich habe auch Mogeleien der Discounter entdeckt oder sollte man eher von Betrügereien reden?
Netz und Fernsehen sind voll mit Ratgebern, die mich alle über die
Tricks und Betrügereien der Supermärkte und Discounter aufklären
wollen.

Was machen die? Auspacken und wiegen? Gar Laboranalysen, um zu
prüfen, ob der angegebene Inhalt auch drinsteckt? Weit gefehlt.
Was sie tun, ist mir die Aufschrift der Verpackung vorlesen: Seht,
da steht drauf, dass nur 100 g drin sind! Seht, da steht drauf,
dass nur soundsoviel Frucht drin ist!

Danke, ich kann lesen.

Was ich daraus gelernt habe: Die "Betrüger" sind die Macher dieser
Ratgeber, die vortäuschen, mich über Dinge, die ich nicht wissen
könne, aufzuklären, dann aber nur Bekanntes liefern, um auf diese
Art meine Aufmerksamkeit zu parasitieren.
Karl-Josef Ziegler
2024-06-13 06:47:35 UTC
[...]
Vor allen Dingen werden da mit viel 'graphischem Brimborium und
Drumherum' Informationen, die man in 15 min. klar liefern könnte, zu
einer 45 min. Sendung 'aufgeblasen'.
Lutz Meisinger
2024-06-13 08:17:34 UTC
Post by Karl-Josef Ziegler
[...]
das ist das Los der Journalisten. Sie werden nach Zeilen bezahlt und meistens schlecht.

Trotzdem hab' ich aus den Reportagen einiges gelernt, was ich vorher nicht wußte. Teure Sachen zum
Beispiel liegen am Anfang und in Griffhöhe. Großpackungen sind oft teurer als Standardpackungen. An
der Kasse liegen oft Süßigkeiten und in Griffhöhe der Kinder (eine Strapaze für Mütter mit Kindern) usw.

L.
Christian Weisgerber
2024-06-12 15:56:14 UTC
Post by Harald
Ich denke,ein Sonderangebot ist nur dazu da dich in den Laden zu holen.
Wohlgemerkt, ich unterstelle keine Täuschungsabsicht. Wahrscheinlich
denkt sich das Personal, dass es nur logisch ist, verschieden Klassen
von Obst/Gemüse XX nebeneinander anzuordnen, damit sich der Kunde
die gewünschte Klasse aussuchen kann. Wenn die Preisauszeichnung
dann unklar ist - z.B. Preise in der Mitte, Fächer darüber und
darunter - und der Kunde sich im falschen Fach bedient, dann ist
das nicht beabsichtigt.

Auch bei Aldi finden sich manchmal dasselbe Obst/Gemüse in einer
Billigklasse und einer "Premium"-Klasse direkt nebeneinander, aber
interessanterweise vergreife ich mich dort praktisch nie.

Und dass bei auf bestimmten Tagen beschränkte Angebote die
Preisauszeichnung bei Edeka nicht mitkommt, beobachte ich auch bei
anderen, unverwechselbaren Produkten, z.B. bei abgepacktem Käse.
Die Kasse weiß es dann.
Post by Harald
Wobei G&G nur ein Eigenname von manchmal guten Produkten ist.
Gut, darüber bin ich nun aufgeklärt. Es wird halt immer wieder mit
Angeboten der Woche verknüpft oder so dargestellt, diese Woche z.B.
... "Superknüller Gut & Günstig Gurken 0.69".
2024-06-12 20:43:06 UTC
Post by Harald
[...]
Offenbar ist es seit einiger Zeit Mode geworden, die eigenen
Discount-Produkte aktionsweise noch günstiger anzubieten. Vielleicht, um
diejenigen zurückzugewinnen, die von deren exorbitanten
Preissteigerungen abgeschreckt wurden.