Kissel: Kein Hengstenberg Bohnensalat
Add Reply
Marco Moock
2024-07-22 15:07:58 UTC
Antworten
Hallo zusammen!

Schon die zweite Woche, in der es beim Kissel/SBK keinen Bohnensalat
von Hengstenberg gibt, das Schild im Regal ist entfernt worden. Letzte
Woche war das noch da. Andere Hengstenberg-Produkte wie die Peperoni
gibt es noch.

Im Rewe Lieferservice ist es auch nicht verfügbar.
Bei Edeka24 kann man den noch auswählen.

Weiß jemand mehr über die Gründe?
Marco

Spam und Werbung bitte an ***@nirvana.admins.ws
Joerg Walther
2024-07-22 15:28:16 UTC
Antworten
Post by Marco Moock
Weiß jemand mehr über die Gründe?
Natürlich nicht, wie sollte man auch, das sind Betriebsinterna, die in
der Regel nicht öffentlich bekanntgegeben werden. Aber warum kaufst du
eigentlich fertigen Bohensalat? Den kann man ruckzuck selber machen:

https://www.chefkoch.de/rezepte/703041172925958/Gruener-Bohnensalat.html
https://www.chefkoch.de/rezepte/3344881497084511/Bohnensalat-mit-Schafskaese.html

Wir machen hier meist so einen wie den zweiten, des kommen nur noch ein
paar Jalapenos dazu, die kann man aber auch weglassen.

-jw-
2024-07-22 15:55:02 UTC
Antworten
Aber warum kaufst du eigentlich fertigen Bohensalat?
Weil man sonst Bohnen putzen
und kochen muss. <= Sauarbeit.
Joerg Walther
2024-07-23 07:36:03 UTC
Antworten
Aber warum kaufst du eigentlich fertigen Bohensalat?
Weil man sonst Bohnen putzen
und kochen muss. <= Sauarbeit.
Nur, wenn man das wie meine Oma macht, also jede Bohne einzeln anfasst.
Ich lege mir ein ganzes großes Brett voll nebeneinander hin, mache sie
bündig, nehme ein großes (!) Messer und schneide alle auf einmal, ditto
die andere Seite, meinetwegen noch in der Mitte durchschneiden. Auf
diese Weise habe ich 750 Gramm Bohnen in zwei Minuten geputzt.

-jw-
andreas quast
2024-07-23 08:21:17 UTC
Antworten
Post by Joerg Walther
[...]
Nun ja, es gibt Bohnen aus der Dose. Die braucht man dann nach dem
Abgießen nur noch als Salat zuzubereiten.

Wenn ich frische Bohnen kochen möchte, kann ich sie dann auch gleich
frisch und heiß als Gericht verzehren.
aq
Andy Angerer
2024-07-23 15:46:51 UTC
Antworten
Post by Joerg Walther
Post by Andy Angerer
[...]
Prima; dann sind sie wenigstens nicht mehr so vegan.
Zumindest nicht bei meinem Geschick, weil dann nämlich
die ganzen Fingerkuppen mit drin sind.
Marco Moock
2024-07-23 09:19:24 UTC
Antworten
Aber warum kaufst du eigentlich fertigen Bohensalat?
Weil da eine leckere Soße dran ist. Ich habe keine Plan wie man das so
hinbekommt.
Weitere Vorteile der Gläser: Kann man ungekühlt lagern und bequem
transportieren.
Marco

Spam und Werbung bitte an
***@nirvana.admins.ws
Joerg Walther
2024-07-23 09:39:01 UTC
Antworten
Post by Marco Moock
Aber warum kaufst du eigentlich fertigen Bohensalat?
Weil da eine leckere Soße dran ist. Ich habe keine Plan wie man das so
hinbekommt.
Dann schau dir mal die Zutatenliste an, wenn du wieder eines der Gläser
habhaft wirst. Sowas kann man (minus der Chemie, die da immer mit
drinsteckt) in der Regel ganz einfach und noch leckerer nachbauen. Siehe
auch Sebastian Lege (ZDF Besseresser) auf YT.

-jw-
Joerg Walther
2024-07-23 09:49:38 UTC
Antworten
Post by Joerg Walther
Dann schau dir mal die Zutatenliste an, wenn du wieder eines der Gläser
habhaft wirst. Sowas kann man (minus der Chemie, die da immer mit
drinsteckt) in der Regel ganz einfach und noch leckerer nachbauen.
Das hat mich doch mal interessiert, deshalb habe ich den Salat mal
gegoogelt:

Zutaten: 60% weiße Bohnen, Karotten, 3% Weißweinessig, Zwiebeln,
Paprika, Zucker, Kräuter, Pfeffer, Salz, natürliches Gewürz-Aroma.
(https://www.globus.de/produkte/vorratsschrank/konserven-feinkost/gemuesekonserven/4008100177512/bohnen-salat-mit-weissweinessig)

Immerhin: Tatsächlich ohne Chemie, das sollte aber völlig problemlos
nachzumachen sein, bei den Kräutern kann man z. B. auch mit Bohnenkraut
und Oregano experimentieren, ein wenig (!) Knoblauch schadet auch nicht.
Da keine Konservierungsstoffe enthalten sind, wurde das im Glas mit den
genannten Zutaten eingekocht, also kann man das auch einfach so
aufkochen und abkühlen lassen. Ich ging übrigens fälschlicherweise von
grünen Bohnen aus, mit weißen ist es nochmal einfacher: Entweder welche
aus der Dose nehmen oder getrocknete am Vortag einweichen, und zwar mit
einem Teelöffel Natron. Das reduziert die Kochzeit auf weniger als die
Hälfte, mit Natron eingeweichte Linsen sind quasi sofort nach dem
Aufkochen gar. Bei den heute aufgerufenen Strompreisen ist das doch ganz
beachtlich. Natron macht auch Fleisch zarter.

-jw-
2024-07-23 08:14:28 UTC
Antworten
Post by Marco Moock
[...]
Vielleicht ausgelistet wegen zu wenig Umsatz. Man kann nicht alles in
den Laden stellen, was produziert wird.
Marco Moock
2024-07-23 09:17:17 UTC
Antworten
Post by Marco Moock
[...]
Eher unwahrscheinlich, denn der war öfter mal vergriffen.
Ich hatte da meinen Anteil. :-)
Marco

Spam und Werbung bitte an
***@nirvana.admins.ws
Stefan Schmitz
2024-07-23 10:38:49 UTC
Antworten
Post by Marco Moock
Post by Stefan Schmitz
Post by Marco Moock
[...]
Mini-Bestellmengen sind natürlich leicht vergriffen, wenn mal jemand
kauft, der es sonst nicht tut.
Vielleicht verlangt der Lieferant jetzt auch höhere Abnahmemengen, die
der Laden nicht verkauft bekommt.
Stefan Schmitz
2024-07-23 11:48:21 UTC
Antworten
Post by Marco Moock
Post by Stefan Schmitz
Post by Marco Moock
[...]
Ich glaube sogar, dass gut laufende Produkte nur mal höchst
ausnahmsweise vergriffen sind. Denn bei denen hat der Verkäufer ein
hohes Interesse, die Nachfrage immer bedienen zu können, also immer
genug zum Nachfüllen auf Lager zu haben
Andy Angerer
2024-07-23 17:06:16 UTC
Antworten
Post by Marco Moock
[...]
Man möge bitte mir anliefern, was nicht in den Laden gestellt wird.

andy, Omnivore
Marco Moock
2024-08-28 15:38:48 UTC
Antworten
Post by Marco Moock
Schon die zweite Woche, in der es beim Kissel/SBK keinen Bohnensalat
von Hengstenberg gibt, das Schild im Regal ist entfernt worden.
Scheint wohl aus dem Sortiment entfernt worden zu sein. Leider.
Marco

Spam und Werbung bitte an
***@nirvana.admins.ws