Absurde Preise
2024-03-26 12:00:20 UTC
https://www.aldi-nord.de/angebote/aktion-mo-25-03/gewuerzketchup-3150-0-0.article.html

-34 %
UVP 2.29
1.49

300-ml-Flasche Liter = 4.97

Warum werden Singlehaushalte oder Leute, die nicht literweise
Zuckersauce verwenden, so krass ausgenommen?

Selbst mit 35% Nachlass, kostet diese handliche 300 ml Flasche mit 4,97€
pro Liter mehr, als die 800ml Flasche aus dem Hela-Shop mit 4,24€ pro Liter.

https://hela-shop.eu/hela-s-klassiker/gewuerz-ketchup

Dort kostet die 300 ml Flasche sagenhafte 8,63€ pro Liter. :O

Ist ja nicht so, dass Hela mit Qualität und guten Testergebnissen
punkten könnte. Ganz im Gegenteil.

Gab es vor vielen Jahren nicht sogar eine Art Lebensmittelskandal was
die angeht, oder verwechsel ich da was?

Ich wollt grad einen Preisvergleich mit der Eigenmarke machen, aber aus
irgend einem Grund wird Delikato Gewürzketchup auf der Nord-Seite gar
nicht gelistet, dabei gibt es das Zeug dort schon seit vielen Jahren.

https://www.aldi-nord.de/sortiment/nahrungsmittel/saucen-oele-gewuerze/saucen.html

Süd listet sie auf ihrer Seite. Dort sinds 2,62€ pro Liter.

https://www.aldi-sued.de/de/p.delikato-gewurzketchup-oder-frittensauce--ml.490000000000010252.html

Ist mir nur so beim Durchstöbern der aktuellen Angebote aufgefallen.
Weitermachen!
Ulf_Kutzner
2024-03-26 12:13:20 UTC
Weil es geht?
Martin Τrautmann
2024-03-26 12:44:51 UTC
[...]
Geh' mit deiner leeren Flasche in den nächsten Unverpackt-Laden und
pumpe dir aus dem dortigen 20-Liter-Einer so viel ab wie du für deinen
privaten Bedarf benötigst. Oder kauf' dich dort 'ne Flasche Pommes dazu.
Thorsten Böttcher
2024-03-26 12:45:13 UTC
[...]
Wer kauft das?
Ich hab die Werbung auch gesehen, und mir war garnicht bewusst dass es
auch keine Falschen von Hela gibt.

Ich hab noch nie eine kleine Flasche in Gebrauch gesehen.
Ulf_Kutzner
2024-03-26 13:02:22 UTC
Post by Thorsten Böttcher
Post by Mike Grantz
[...]
Hm.

M.E. angebraucht:
Thorsten Böttcher
2024-03-26 13:19:25 UTC
Post by Ulf_Kutzner
Post by Thorsten Böttcher
Post by Mike Grantz
[...]
https://commons.wikimedia.org/wiki/Category:Heinz_Tomato_Ketchup#/media/File:Panama_-_One_serving_or_two?_(2457985205).jpg
Und was möchtest Du mir damit sagen?
Was ändern Fotos von Heinz Tomatenketchup daran, dass mir auf noch
keiner Grillfeier eine kleine Flasche Hela-Ketchup über den Weg gelaufen
ist?
Egal wo ich war, es gab immer nur die großen Flaschen.
Ich bezweifel dass die kleinen einen großen Marktanteil haben.

Oder sind die neu?
Ulf_Kutzner
2024-03-26 13:27:52 UTC
Post by Thorsten Böttcher
Post by Ulf_Kutzner
Post by Thorsten Böttcher
Post by Mike Grantz
[...]
Du meinst nur Hela-Ketchup?

Dein Satz war insoweit außerordentlich unspezifisch.
Thorsten Böttcher
2024-03-26 13:57:56 UTC
Post by Ulf_Kutzner
Post by Thorsten Böttcher
Post by Ulf_Kutzner
Post by Thorsten Böttcher
Post by Mike Grantz
[...]
Ja sicher.
Wie im Satz davor genannt, und wie ein paar Sätze darüber verlinkt ist.
Post by Ulf_Kutzner
Dein Satz war insoweit außerordentlich unspezifisch.
Mach die Augen auf, und lies den Satz davor. Da wird explizit Hela genannt.

2 Sätze hintereinander sollten den normalen Leser nicht überfordern.
Ulf_Kutzner
2024-03-26 14:20:39 UTC
Post by Thorsten Böttcher
Post by Ulf_Kutzner
Dein Satz war insoweit außerordentlich unspezifisch.
Mach die Augen auf, und lies den Satz davor. Da wird explizit Hela genannt.
2 Sätze hintereinander sollten den normalen Leser
Der bei Dir herumraten soll
Post by Thorsten Böttcher
nicht überfordern.
Und jetzt betrink Dich mit dem Ketchup aus der größten verfügbaren Flasche!
Thorsten Böttcher
2024-03-26 14:35:40 UTC
Post by Ulf_Kutzner
Post by Thorsten Böttcher
Post by Ulf_Kutzner
Dein Satz war insoweit außerordentlich unspezifisch.
Mach die Augen auf, und lies den Satz davor. Da wird explizit Hela genannt.
2 Sätze hintereinander sollten den normalen Leser
Der bei Dir herumraten soll
Nicht raten, verstehend lesen.

Du darfst meine Beiträge auch gerne ab jetzt auslassen, ein paar Bilder
kann ich mir zur Not auch selber suchen, falls ich sie brauche.
Ulf_Kutzner
2024-03-26 14:50:36 UTC
Post by Ulf_Kutzner
Der bei Dir herumraten soll
Nicht
Schon gut, leg Dich wieder schlafen und träum von Bildern.
Ludger Averborg
2024-03-26 12:59:31 UTC
Ist ja nicht so, dass Hela mit Qualität und guten Testergebnissen
punkten könnte. Ganz im Gegenteil.
Ich hab den Eindruck, die ist nahezu tomatenfrei

l.
Thorsten Böttcher
2024-03-26 13:07:06 UTC
Ist ja nicht so, dass Hela mit Qualität und guten Testergebnissen
punkten könnte. Ganz im Gegenteil.
Ich hab den Eindruck, die ist nahezu tomatenfrei
Heißt ja auch Gewürzketchup, und nicht Tomatenketchup.

Aber laut Zutatenliste ist Tomatensaft die Hauptzutat.
Gefolgt von Zucker.
Ulf_Kutzner
2024-03-26 13:18:25 UTC
Post by Thorsten Böttcher
[...]
Gewürze als Hauptzutat wären da wohl doch etwas zu mächtig.

Gruß, ULF
Ludger Averborg
2024-03-26 13:32:55 UTC
Post by Thorsten Böttcher
Post by Ludger Averborg
Ich hab den Eindruck, die ist nahezu tomatenfrei
Heißt ja auch Gewürzketchup, und nicht Tomatenketchup.
Aber laut Zutatenliste ist Tomatensaft die Hauptzutat.
Ja, Saft, aber eben keine Tomaten.

Du kaufst Apfelmus und stattdessen ist Apfelsaft drin

l.
Thorsten Böttcher
2024-03-26 13:50:11 UTC
Post by Thorsten Böttcher
Post by Ludger Averborg
Ich hab den Eindruck, die ist nahezu tomatenfrei
Heißt ja auch Gewürzketchup, und nicht Tomatenketchup.
Aber laut Zutatenliste ist Tomatensaft die Hauptzutat.
Ja, Saft, aber eben keine Tomaten.
Wird Tomatensaft nicht aus Tomaten gemacht?
Post by Ludger Averborg
Du kaufst Apfelmus und stattdessen ist Apfelsaft drin
Ist ja auch Apfelsaft drin.

Oder macht man Apfelmus aus dem was bei der Apfelsaftherstellung übrig
bleibt, und kocht das dann mit Wasser und Aromen zu Apfelmus?
Martin Τrautmann
2024-03-26 14:19:15 UTC
Du kaufst Apfelmus und stattdessen ist Apfelsaft drin
Ich kaufe Grapefruitsaft "mild" und statt Grapefruitsaft ist Apfelsaft
drin.

Äpfel getrocknet in Fruchtschnitten, in Säften als Hauptbestandteil
usw., Äpfel sind wohl nich immer deutlich billiger als alles andere und
kann dann mit Aroma auf Cranberries, Kirschen, Himbeeren usw. getrimmt
werden.
Andreas M. Kirchwitz
2024-03-26 14:44:30 UTC
300-ml-Flasche Liter = 4.97
Warum werden Singlehaushalte oder Leute, die nicht literweise
Zuckersauce verwenden, so krass ausgenommen?
Das gibt es in beiden Richtungen. Manchmal (zugegebenermaßen selten)
können auch die kleineren Abfüllungen günstiger sein als eine große.
Hatte ich letztens bei einem Kakaotrunk.
Post by Mike Grantz
Selbst mit 35% Nachlass, kostet diese handliche 300 ml Flasche mit 4,97€
pro Liter mehr, als die 800ml Flasche aus dem Hela-Shop mit 4,24€ pro Liter.
Die große Flasche ist, na ja, halt ziemlich groß, und nicht jeder
hat dafür anschließend Platz im Kühlschrank oder bekommt sie leer,
bevor der Inhalt nicht mehr genießbar ist.

Mag schon sein, dass die kleine Menge oftmals teurer ist, aber
es kann sich trotzdem rechnen. :-)
Post by Mike Grantz
Ist ja nicht so, dass Hela mit Qualität und guten Testergebnissen
punkten könnte. Ganz im Gegenteil.
Hela ist halt so eine üble Zuckerpampe mit Geschmacksverstärker,
schmeckt schon irgendwie geil, ist aber ernährungstechnisch alles
andere als empfehlenswert. Meist macht man Hela auf billige Sachen
rauf, die ebenfalls nicht zu einer verbildlichen Ernährungsweise
gehören. Das passt dann schon irgendwie...

Es gibt auch eine Bio-Variante ohne Geschmacksverstärker, aber die
schmeckt total lasch. Das ist wie Bio-Kartoffelchips. Sinnfrei.
Post by Mike Grantz
Gab es vor vielen Jahren nicht sogar eine Art Lebensmittelskandal was
die angeht, oder verwechsel ich da was?
Keine Ahnung. In Ketchup und den meisten Soßen ist ziemlich viel
Zucker drin. Muss man halt bewusst mit umgehen.

Grüße, Andreas
Ulf_Kutzner
2024-04-04 06:12:54 UTC
Post by Andreas M. Kirchwitz
Das gibt es in beiden Richtungen. Manchmal (zugegebenermaßen selten)
können auch die kleineren Abfüllungen günstiger sein als eine große.
Hatte ich letztens bei einem Kakaotrunk.
Große Vorteilspackung. Nicht einmal gelogen,
denn es zieht jemand einen Vorteil daraus.
Heiko Schlichting
2024-03-26 14:53:50 UTC
Ist ja nicht so, dass Hela mit Qualität und guten Testergebnissen
punkten könnte. Ganz im Gegenteil.
Tja, meine persönlichen Tests zeigen, dass ich Hela Gewürzketchup (Tomate,
oranger Deckel) am meisten Punkte gebe. Dass da zuviel Zucker und nichts
gesundes drin ist, mache ich durch noch ungesündere Dinge (Pommes) wett,
die ich unter das Ketchup mogele.

Meine Kinder mögen das hingegen nicht und bevorzugen Curry 36 Ketchup,
meine Frau sowieso nur Sriracha oder Fischsauce. Die 800ml Flasche wird bei
mir trotzdem leer oder es hält im Kühlschrank einfach lange genug.

Heiko
Mike Grantz
2024-03-26 15:33:52 UTC
Post by Heiko Schlichting
Meine Kinder mögen das hingegen nicht und bevorzugen Curry 36 Ketchup,
meine Frau sowieso nur Sriracha oder Fischsauce. Die 800ml Flasche wird bei
mir trotzdem leer oder es hält im Kühlschrank einfach lange genug.
Fischsauce auf Pommes? Auf die Idee bin ich noch nie gekommen. Sabschen
die nicht durch?

Die 875 ml Flasche steht bei mir nie im Kühlschrank und wurde noch nie
schlecht. Nimmt halt viel Platz weg. Selbst die "Mayo", sorry,
Frittensauce, kommt nur in den Kühlschrank, wenn ich dran denke. Da sind
wohl genug Zusatzstoffe drin, dass die auch noch nie schlecht wurde. Und
letztere ist eine wahre Fettbombe, so dass ich die nicht allzu oft
verwende. Primär kommt sie auf Burger oder Brötchenkreationen.

Seit ich allerdings Yammie entdeckte (Zwiebel-Curry-Majo), ist das meine
bevorzugte "Mayo", wenn mir danach ist.
Andy Angerer
2024-03-26 15:51:08 UTC
Warum werden Singlehaushalte oder Leute, die nicht literweise
Zuckersauce verwenden, so krass ausgenommen?
Das hat dir ja Ulf bereits beantwortet.
Post by Mike Grantz
Weitermachen!
Ich wollte bei der Gelegenheit nur darauf hinweisen, dass
es von Heinz auch ausgesprochen essigsauren Ketchup gibt.
Tatsächlich steht da auf der Zutatenliste der Essig _vor_
dem Zucker. Sonst bin ich ein ziemlicher Ketchup-Verächter
(eben weil "Zuckersoß"), aber von diesem war ich begeistert.
Michael Landenberger
2024-03-27 10:01:21 UTC
[...]
Werder-Ketchup kostet bei Rewe in der von mir bevorzugten Variante ohne
Zuckerzusatz derzeit 3,13 € pro Liter (Angebot bis 30.3.). Allerdings in der
450 ml-Flasche. Vermutlich ist die aber aufgrund des geringen Zuckergehalts
(5,1%) nicht so lange haltbar wie Ketchups mit mehr Zucker drin. Eignet sich
also nur für Schnellverbraucher.
Post by Mike Grantz
Ist ja nicht so, dass Hela mit Qualität und guten Testergebnissen punkten
könnte. Ganz im Gegenteil.
Bei Werder-Ketchup ist das ein bisschen anders ;-)

Gruß

Michael
Harald
2024-04-04 00:44:44 UTC
Post by Mike Grantz
[...]
Und den kann man sich in anderen Varianten auch liefern lassen.
Gruss von Harald
Mike Grantz
2024-04-08 00:22:49 UTC
Ist mir nur so beim Durchstöbern der aktuellen Angebote aufgefallen.
Weitermachen!
Hihi, man liest hier mit. Diesen Donnerstag gibts das Zeugs für 2,49€
pro Liter in der 800 ml Flasche.
Ulf_Kutzner
2024-04-08 06:13:34 UTC
Diesen Donnerstag gibts das Zeugs für 2,49€
pro Liter
Sag bloß!