zweiteilige Schraubdeckel
Marco Moock
2023-09-19 08:03:19 UTC
Hello zusammen!

Bei einem Bohnenglas von HAK gab es einen auffälligen Deckel.

Der Deckel hat außen eine Manschette, die geschraubt wird und hat in
nicht aufgeschraubten Zustand mehrere mm Spiel.

Warum nimmt man diese Konstruktion?
Marco
Stefan Schmitz
2023-09-19 08:10:02 UTC
https://picr.eu/images/2023/09/19/9qXk6.jpg
https://picr.eu/images/2023/09/19/9qtjW.jpg
https://lebensmittelpraxis.de/handelspartner/5992-zweistufig-leichter-oeffnen.html
Stefan Ram
2023-09-19 09:32:00 UTC
Post by Marco Moock
Bei einem Bohnenglas von HAK gab es einen auffälligen Deckel.
Ich habe früher immer Glaskonserven von HAK gekauft, aber dann war
der Deckel bei einer Sorte statt normalgrün auf einmal in einem
metallisch schillernden Grün, das aussah wie das Grün des Panzers
mancher Fliegen. Das war sehr abstoßend. Daraufhin hörte ich auf
mit HAK. Jetzt haben sie wohl mit dem abstoßenden Grün aufgehört,
aber dafür diesen unübersichtlichen Deckel - kann ich auch
nicht kaufen. Ich kaufe einfach bevorzugt normale Konserven mit
übersichtlichen Deckeln in normalen (nicht-schillernden) Farben.
Thorsten Böttcher
2023-09-19 10:46:05 UTC
Post by Stefan Ram
Post by Marco Moock
[...]
Erklär mir mal bitte was einen Deckel einer Konservendose
"unübersichtlich" macht.
Ich kann mir da überhaupt nichts drunter vorstellen.
Markus Ermert
Abstoßendes Metallicgrün finde ich ebenso weird.
Stefan Ram
2023-09-19 12:08:35 UTC
Post by Stefan Ram
nicht kaufen. Ich kaufe einfach bevorzugt normale Konserven mit
übersichtlichen Deckeln in normalen (nicht-schillernden) Farben.
Also, Metallic-Farben stören mich, aber es stört mich nicht,
wenn man das Metall des Deckels sieht.

Jedenfalls ist es bei jenem Verschluß wohl so, daß sich das
Metallgewinde um den Deckel herum drehen kann. Daher muß beim
Öffnen der auf dem Glasrand haftende Deckel nicht mitgedreht
werden, so daß das Drehen dann weniger Kraft kostet.
Stefan Ram
2023-09-19 20:01:21 UTC
Post by Stefan Ram
Also, Metallic-Farben stören mich, aber es stört mich nicht,
wenn man das Metall des Deckels sieht.
Vielleicht kennt jemand Toastbrot der Marke "Harry". Da war bis
vor einigen Monaten so eine Art dicker Haken in einem Grau,
das ich als metall-grau empfand. Konnte ich auch nicht kaufen.

Nun haben sie den Haken aber in nicht metallisch aussehendes
Grün abgeändert. Vielleicht hatten sie ja einen Grund dafür.

"Haken" bedeutet: ähnlich wie dieses Unicode Symbol 10003/4: ✔/✔.
Andy Angerer
2023-09-19 12:45:06 UTC
Post by Stefan Ram
[...]
Du lehnst ein Produkt ab _wegen der Farbe des Deckels_?!

Markus Ermert
2023-09-19 15:59:22 UTC
Post by Stefan Ram
[...]
Kenne ich nur von kleinen Kindern, die werden magisch von quietschbunten
Supermarktverpackungen angezogen.
Ulf Kutzner
2023-09-19 16:43:11 UTC
Post by Stefan Ram
[...]
Ich denke, so etwas
würde mit rosa Deckel deutlich weniger gekauft,
hat man ja noch eine Zeit im Küchenschrank
oder schlicht in der Küche stehen.

Gruß, ULF
Heiko Rost
2023-09-19 17:28:53 UTC
Post by Ulf Kutzner
Ich denke, so etwas
https://commons.wikimedia.org/wiki/Category:Instant_coffee?uselang=de#/media/File:%E3%82%A4%E3%83%B3%E3%82%B9%E3%82%BF%E3%83%B3%E3%83%88%E3%82%B3%E3%83%BC%E3%83%92%E3%83%BC.jpg
würde mit rosa Deckel deutlich weniger gekauft,
Einfach ハローキティ draufschreiben, dann wird rosa praktisch zur Pflicht.

SCNR Heiko
--
Mitunter sitzt die ganze Seele in eines Zahnes dunkler Höhle.
Wilhelm Busch
Markus Ermert
2023-09-21 06:26:03 UTC
Post by Heiko Rost
Einfach ハローキティ draufschreiben, dann wird rosa praktisch zur Pflicht.
Tatsächlich fällt es Europäern in Asien manchmal schwer, Kinder- von
Erwachsenenläden zu unterscheiden.
Marco Moock
Vielleicht weil rosa einfach nicht zu Kaffee passt.
Andy Angerer
2023-09-19 19:06:00 UTC
Post by Marco Moock
Post by Ulf Kutzner
[...]
Das ist doch sowas von egal.
Ich finde auch die Farbe des Deckels auf dem Foto scheußlich.
Aber ich hab das Ding ja nicht mehr vor der Nase,
wenn ich den Kaffee trinke.
2023-09-19 19:02:22 UTC
Post by Ulf Kutzner
Post by Andy Angerer
Post by Stefan Ram
[...]
Ich weiß: Homo sapiens ist eine
Affenart und Affen sind Augentiere.
Andreas Neumann
2023-09-20 10:29:11 UTC
Du lehnst ein Produkt ab _wegen der Farbe des Deckels_?!
Das käme mir auch nicht in den Sinn - dachte ich zunächst. Dann fiel mir ein
daß ich dieses Gerät:
eben wegen der Farbe nicht kaufte. So ein tuntiges Teil wollte ich nicht in
meiner Werkstatt haben.

Inzwischen wird das in einer zivileren Farbe angeboten, man könnte
spekulieren warum.
Thorsten Böttcher
2023-09-20 10:46:29 UTC
<https://www.pollin.de/images/1600x1200x90/I830543.1-True-RMS-Digital-Multimeter-UNI-T-UT139C.jpg>
eben wegen der Farbe nicht kaufte. So ein tuntiges Teil wollte ich nicht in
meiner Werkstatt haben.
Das kann man jetzt schlecht vergleichen.
Bei Stefan ging es um die Farbe des Deckels eines Schraubglases.
Ist ja nicht so dass man den beim Essen mit auf dem Teller hat.

Ich habe ein paar T-Shirts in ähnlicher Farbe. Die Trage ich gerne beim
Radfahren. Damit wird man nicht so leicht übersehen.
Post by Andreas Neumann
Inzwischen wird das in einer zivileren Farbe angeboten, man könnte
spekulieren warum.
Würdest Du auch vom Kauf absehen wenn das Messgerät z.B. rot wäre, aber
der Karton pink?
Andreas Neumann
2023-09-20 11:29:49 UTC
Post by Thorsten Böttcher
Post by Andreas Neumann
Inzwischen wird das in einer zivileren Farbe angeboten, man könnte
spekulieren warum.
Würdest Du auch vom Kauf absehen wenn das Messgerät z.B. rot wäre, aber
der Karton pink?
Sicher sehe ich auch einen Unterschied zwischen Produkt- und
Verpackungsfarbe, am Karton wäre es mir egal. Trotzdem fand ich den
Einfluss im Nachhinein bemerkenswert, die Farbe hätte schließlich keinerlei
Auswirkung auf die Funktion.
Andy Angerer
2023-09-20 15:02:56 UTC
Post by Andreas Neumann
Post by Thorsten Böttcher
Post by Andreas Neumann
[...]
Die Tauchermaske, die mir damals am besten gepasst hätte, war pink.
So nahm ich eine andere (die mir allerdings auch gut passte).
Später ärgerte ich mich über meine Blödheit.
Die rosane wäre halt die beste gewesen.
2023-09-21 06:49:30 UTC
Die Tauchermaske, die mir damals am besten gepasst hätte, war pink.
So nahm ich eine andere (die mir allerdings auch gut passte).
Später ärgerte ich mich über meine Blödheit.
Die rosane wäre halt die beste gewesen.
Es geht bei der rosaroten Brille nicht immer um die Färbung der Gläser.

Gruß, ULF
Andy Angerer
2023-09-20 14:57:51 UTC
Post by Andreas Neumann
Post by Andy Angerer
[...]
Ich sehe einen erheblichen Unterschied zwischen einem Gerät,
das man ständig im Blickfeld rumstehen hat, und einem
(normalerweise weggeräumten) Gefäß.
Post by Andreas Neumann
Inzwischen wird das in einer zivileren Farbe angeboten, man könnte
spekulieren warum.
Weil der Hersteller etwas gemerkt hat.
Christian Treffler
2023-09-24 08:04:58 UTC
Post by Andreas Neumann
So ein tuntiges Teil wollte ich nicht in
meiner Werkstatt haben.

CU,
Christian
Marco Moock
Spannend, von was manche Leute Kaufentscheidungen abhängig machen.
Mike Grantz
2023-09-19 20:44:57 UTC
Post by Marco Moock
Post by Stefan Ram
[...]
Zwangsstörungen sind Zwangsstörungen. Er verunstaltet ja auch Threads,
weil ihm das Subject nicht gefällt. Dass er dadurch unleserliches Zeugs
produziert, scheint ihn dann allerdings nicht weiter zu stören.
Heiko Schlichting
2023-09-20 06:39:42 UTC
Post by Marco Moock
Post by Stefan Ram
Ich kaufe einfach bevorzugt normale Konserven mit
übersichtlichen Deckeln in normalen (nicht-schillernden) Farben.
Spannend, von was manche Leute Kaufentscheidungen abhängig machen.
Ich finde das nicht überraschend. Immerhin investieren die meisten Firmen
in das Design ihrer Verpackungen viel Geld, um Kunden zu animieren, genau
dieses Produkt zu kaufen.

Warum sollte das nicht auch mal nach hinten losgehen? Was dem einen
gefällt, kann für den nächsten abstoßend wirken. Ich glaube, dass das bei
den meisten Kunden unbewusst passiert, während Stefan sein Verhalten genau
analysiert und hier beschreibt.

Heiko
Stefan Schmitz
2023-09-20 08:11:20 UTC
Post by Heiko Schlichting
Post by Marco Moock
Post by Stefan Ram
[...]
Wenn man das schon so genau analysieren kann, warum trifft man dann
nicht bewusst die Entscheidung, die Farbe außer Acht zu lassen?
Heiko Schlichting
2023-09-20 15:52:49 UTC
Wenn man das schon so genau analysieren kann, warum trifft man dann
nicht bewusst die Entscheidung, die Farbe außer Acht zu lassen?
Es gibt doch genug Auswahl am Markt. Warum sollte man nicht Dinge meiden,
die einem nicht gefallen? Insbesondere dann, wenn man nicht darauf
angewiesen ist, unbedingt das billigste Produkt zu erwerben.

Heiko
Andy Angerer
2023-09-20 16:14:57 UTC
Post by Heiko Schlichting
Post by Stefan Schmitz
[...]
Wenn man ein Produkt bisher immer kaufte, weil man es mag,
ist es ein wenig bescheuert, es plötzlich zu meiden, nur
weil der Deckel eine andere Farbe hat. Finde ich.
Stefan Ram
2024-02-28 09:57:08 UTC
Post by Stefan Ram
Ich habe früher immer Glaskonserven von HAK gekauft, aber dann war
Nun noch einmal zum Kaufen von Bohnenkonserven:

Ich habe lange eine Glaskonserve von Noliko bevorzugt, aber
jetzt schmecken mir diese nicht mehr so gut, was vielleicht mit
zugesetzen Festigungs- und Konservierungsstoffen zusammenhängt.
Auf dem Glas von HAK steht, daß dieses WIMRE nur Bohnen, Wasser
und Salz enthält. Das wäre natürlich ein Argument für HAK.

Auch habe ich mich jetzt einmal bei Konservendosen umgesehen:
Diese enthalten oft ebenfalls nur Bohnen, Wasser und Salz.

Salz ist aber auch noch ein Problem: Überall findet man heute
zugesetztes Salz. Auf diese Weise könnte die empfehlenswerte
Tagesmenge schnell überschritten werden.

Habe hier im Supermarkt jetzt eine Konservendose entdeckt, die nur
Bohnen und Wasser enthält, ohne Salz. Auf dieser Konserve wird
auch ausdrücklich damit geworben, daß sie kein Salz enthält und
sie kostet 1,99 Euro (WIMRE 400g), während Bohnenblechkonserven
mit Salz WIMRE schon ab 0,99 Euro (WIMRE 400g) erhältlich sind.

Bei flüssiger Seife im Spender ist es auch so, daß man deutlich
mehr zahlen muß, wenn man weniger Inhaltsstoffe haben will:
Die Varianten /ohne/ Parfüm sind teurer.
Andy Angerer
2024-02-28 15:04:30 UTC
Post by Stefan Ram
Post by Stefan Ram
[...]
Und Produkte, die man gerne ohne Zucker und Süßstoff
hätte, muss man vermutlich einfliegen lassen. :-(((
Christian Weisgerber
2024-02-28 16:32:18 UTC
Und Produkte, die man gerne ohne Zucker und Süßstoff
hätte, muss man vermutlich einfliegen lassen. :-(((
Aldi hatte letzten Freitag kleine Ananas-Konserven ohne Zuckerzusatz
als Aktionsangebot und gelegentlich auch schon Apfelmus ohne
Zuckerzusatz regulär im Regal.
2024-02-29 15:03:04 UTC
Post by Christian Weisgerber
Post by Andy Angerer
[...]
Ausnahmen bestätigen die Regal....dings.... Regel.
Ulf_Kutzner
2024-03-01 12:19:28 UTC
Und Produkte, die man gerne ohne Zucker und Süßstoff
hätte, muss man vermutlich einfliegen lassen.
Weil sie ohne konservierenden Zucker für Landtransport nicht
lang genug haltbar sind?

Gruß, ULF
Andy Angerer
2024-03-01 14:49:15 UTC
Post by Ulf_Kutzner
Post by Andy Angerer
Und Produkte, die man gerne ohne Zucker und Süßstoff
hätte, muss man vermutlich einfliegen lassen.
Weil sie ohne konservierenden Zucker für Landtransport nicht
lang genug haltbar sind?
Ich dachte dabei unter anderem auch an Produkte wie zB dieses:

<https://media.dm-static.com/images/f_auto,q_auto,c_fit,h_1200,w_1200/v1707373767/products/pim/4066447231731-3545608/mivolis-heissgetraenk-heisse-zitrone-portionssticks-20-st>

"Neue Rezeptur"; jaja.
Es war früher bereits zu süß; inzwischen ist es durch Zucker
und pfundweise Süßstoff völlig ungenießbar. Dabei hätte wirklich
niemand ein Problem damit, Zucker und Süßstoff nach eigenem Gusto
selber rein zu tun. Den Dreck _raus_ zu kriegen ist hingegen sehr
wohl eines. Beklagt man sich darüber, erhält man die bescheuerte
Antwort, dass die Rezeptur in Verkostungsstudien ermittelt wurde.
Thorsten Böttcher
2024-03-01 15:29:09 UTC
Post by Ulf_Kutzner
Post by Andy Angerer
[...]
Ich würde folgendes Produkt als Alternative empfehlen:

https://www.aldi-nord.de/sortiment/aldi-eigenmarken/own/bio-zitronen-6220-0-0.article.html
Andy Angerer
2024-03-01 15:38:20 UTC
Post by Thorsten Böttcher
Post by Andy Angerer
Post by Ulf_Kutzner
Post by Andy Angerer
[...]
Jaja; schon klar.
Ich meinte _"zB"_ und das war halt
das erste Beispiel, das mir einfiel.
Karl-Josef Ziegler
2024-03-04 14:59:49 UTC
[...]
Das muss gar nicht bescheuert sein. Heute werden die Verbaucher schon in
jungen Jahren auf 'aber süss muss es sein' konditioniert, dass eine
Verkostung tatsächlich so funktioniert.
Andy Angerer
2024-03-04 15:43:32 UTC
Post by Karl-Josef Ziegler
Post by Andy Angerer
[...]
Angesichts des Arguments in den beiden
Sätzen davor ist es sogar extrem bescheuert.
Post by Karl-Josef Ziegler
Heute werden die Verbaucher schon in
jungen Jahren auf 'aber süss muss es sein' konditioniert,
dass eine Verkostung tatsächlich so funktioniert.
Und die ganze Welt richtet sich nach den
Zuckerjunkies und forciert deren Sucht. Es
ist nicht nur bescheuert, sondern geisteskrank.
Stefan Ram
2024-06-01 18:14:22 UTC
Post by Stefan Ram
[...]
Inzwischen gibt es nun hier schon zwei salzlose Bohnenkonserven,
und zwar von "Bioitalia" ("senza sale aggiunto") und "d'aucy"
("OHNE SALZ UND ZUCKERZUSATZ"). Wenn das ein neuer Trend
sein sollte, gefällt er mir.
Karl-Josef Ziegler
2024-06-02 17:46:44 UTC
Post by Stefan Ram
Post by Stefan Ram
[...]
Man sollte vielleicht bei den Zubereitungsarten der Hülsenfrüchte nur
etwas auf die Lektine achten:

<https://www.bfr.bund.de/cm/343/lektine-in-pflanzenbasierten-lebensmitteln-gibt-es-ein-gesundheitliches-risiko.pdf>
Peter Heitzer
2024-06-03 10:41:02 UTC
Post by Stefan Ram
Post by Stefan Ram
[...]
Obacht. AFAIK muss nur Natriumchlorid auf der Zutatenliste als Salz deklariert
werden. Manche Hersteller verwenden deshalb Kaliumchlorid in ihrer Rezeptur.
Das ist ein ähnlicher Trick wie die verwendung von Hefeextrakt als
Geschmacksverstärker.
Dipl.-Inform(FH) Peter Heitzer, ***@rz.uni-regensburg.de
Heiko Schlichting
2024-06-03 11:21:24 UTC
Post by Peter Heitzer
AFAIK muss nur Natriumchlorid auf der Zutatenliste als Salz deklariert
werden. Manche Hersteller verwenden deshalb Kaliumchlorid in ihrer Rezeptur.
Die müssen dann aber Kaliumchlorid auf der Zutatenliste ausweisen.

Ob die dann "ohne Salz" schreiben dürfen, weil man im Lebensmittelbereich
unter "Salz" eben Kochsalz/Natriumchlorid versteht? Und "ohne Zucker"
bedeutet, dass man die Saccharose einfach durch Invertzucker ersetzt hat?

Keine Ahnung, aber solche Tricks sind Marketingleuten durchaus zuzutrauen.
Sollte aber auf der Zutatenliste ersichtlich sein.

Heiko
Ludger Averborg
2024-06-01 20:38:30 UTC
Post by Stefan Ram
Habe hier im Supermarkt jetzt eine Konservendose entdeckt, die nur
Bohnen und Wasser enthält, ohne Salz.
Um was für Bohnen handelt es sich denn hier? Grüne Bohnen oder Bohnenkerne?

Wie bereitest du die denn zu? Salzlos scheint mir geschmacklich nicht so
reizvoll zu sein.

Wenn ich frische grüne Bohnen habe, koch ich die in Salzwasser mit ausreichend
Bohnenkraut, dann kommt Butter dran und Petersilie.

Kerne nehm ich nur so Kidney-Bohnen zu Chili con Carne. Da kommt noch
Instantbrühe dran (und eben das, was in so ein Chili reinkommt).
Aber salzlos kann ich mir das nicht vorstellen.

l.
Ulf_Kutzner
Ist es nach Zugabe von Instantbrühe wohl auch nicht?
Stefan Ram
2024-06-02 09:28:35 UTC
Post by Stefan Ram
Habe hier im Supermarkt jetzt eine Konservendose entdeckt, die nur
Bohnen und Wasser enthält, ohne Salz.
Um was für Bohnen handelt es sich denn hier? Grüne Bohnen oder Bohnenkerne?
Es handelt sich um die Bohnen, welche fachsprachlich auch
als "Samen" bezeichnet werden, ohne ihre Schote, die bei
Bohnen fachsprachlich eine "Hülse" ist (weil sie nicht die
innere Scheidewand einer Schote hat). Es handelt sich um
weiße Bohnen.
Post by Ludger Averborg
Wie bereitest du die denn zu? Salzlos scheint mir geschmacklich nicht so
reizvoll zu sein.
Ich habe ja bisher noch nie salzlose Bohnen aus der Dose gekauft,
aber habe solch einen Kauf geplant. Wenn ich die zum Beispiel
zusammen mit einem Käse, wie Hirtenkäse esse, hat der ja schon Salz.
Post by Ludger Averborg
Aber salzlos kann ich mir das nicht vorstellen.
Also ich esse durchaus selbstgekochte Hülsenfrüchte (die ich
getrocknet gekauft habe), ohne daß ich Salz an sie gebe.

Heute ist praktisch an allen Zubereitungen, die man kauft,
zugegebenes Salz. Ohne zugegebenes Salz erhält man Nahrung
meist nur, wenn man eine unzubereitete Sache kauft, wie
eine Tomate oder ein rohes Steak.

Hier mal aus einem englischsprachigen Bericht über eine Studie
(von mir maschinell übersetzt):

|90 % konsumieren zu viel Salz, und das kann zu einer
|Entzündung der Blutgefäße im Gehirn führen, die mit Demenz in
|Verbindung gebracht wird.
|Eine salzreiche Ernährung wird mit kognitivem Abbau und
|möglicherweise Demenz in Verbindung gebracht, so die
|Forschung.
|Salz führt dazu, daß sich die empfindliche Auskleidung der
|Blutgefäße im Gehirn entzündet, und zwar aufgrund von
|Signalen aus dem Darm.
|Ganze 90 % der Amerikaner konsumieren mehr als die empfohlene
|Höchstmenge von 2.300 mg pro Tag.

. Der eigentliche Inhalt der Studie war dann:

. Studie: Faraco et al., 2018 in "Nature Neuroscience".
Ulf_Kutzner
2024-06-02 09:42:06 UTC
Post by Stefan Ram
Post by Ludger Averborg
Post by Stefan Ram
[...]
Schon, aber grüne Bohnen werden regelmäßig mit Hülse vermarktet und
verzehrt.

https://de.wikipedia.org/wiki/Gartenbohne#Nutzung

Ähnlich ist es mit Zuckererbsen.
Joerg Walther
2024-06-02 09:51:38 UTC
Post by Stefan Ram
Also ich esse durchaus selbstgekochte Hülsenfrüchte (die ich
getrocknet gekauft habe), ohne daß ich Salz an sie gebe.
Das beschleunigt im Übrigen den Kochvorgang, wenn man sie ohne Salz
kocht. Ich weiche sie häufig erst einmal ein paar Stunden ein, dann geht
es noch schneller, und wenn man ein wenig Natron darangibt, sind sie
noch einmal schneller gar (bei den heutigen Strompreisen erscheint mir
das sehr sinnvoll).

-jw-
2024-06-02 11:50:55 UTC
Post by Joerg Walther
Post by Stefan Ram
[...]
Erbsen für Erbsensuppe weiche ich am Tag vorher ein. Und dann vorsichtig kochen,
nicht umrühren! Sonst brennt die Sache ruckzuck an.
Post by Joerg Walther
und wenn man ein wenig Natron darangibt, sind sie
noch einmal schneller gar (bei den heutigen Strompreisen erscheint mir
das sehr sinnvoll).
Trockne Linsen ("Tellerlinsen") sind in 1 Std. gar.
Linsen mit etwas OÖl anrösten (so wie Risottoreis), gehackte Zwiebel dazu,
Möhren und Knollensellerie gewürfelt dazu, Brühe angießen, getrocknete
Steinpilze dazu. Deckel drauf, bei sehr kleiner Hitze quellen lassen. Schmeckt
auch ohne Würstchen.
Stammt von R. Gagneau hier aus der Gruppe.

l.
Joerg Walther
2024-06-02 12:52:46 UTC
Trockne Linsen ("Tellerlinsen") sind in 1 Std. gar.
Eingeweicht, mit Natron und ohne Brühe (meist gesalzen) in 15 Minuten,
den Rest des Rezeptes finde ich gut.
Post by Ludger Averborg
Stammt von R. Gagneau hier aus der Gruppe.
Ich glaube, er heißt Gagnaux und er hat sich hier bzw. in d.r.m schon
ziemlich lange nicht mehr blicken lassen.

-jw-
Markus Ermert
2024-06-02 16:08:18 UTC
[...]
Es gehört zu den Merkwürdigkeiten der deutschen Küche, dass bestimmte
Gemüse immer wieder nur in denselben Kombinationen (und praktisch ohne
Gewürze) zubereitet werden. Linsen mit Möhren und Sellerie und optional
Würstchen ist eines der vielen Beispiele, und Steinpilze sind da ja schon
geradezu revolutionär.

Linsen eignen sich quasi für alle Begleiter, die man auch dem Reis zumuten
darf, eher noch für mehr. Insbesondere kann man sie mit Gewürzen anbraten
und mit allem möglichen mischen, darunter Hackfleisch, Kokosnussmilch oder
Joghurt.

Aber nein, immer nur Linsensuppe. Schon die Schwaben mit ihren
Linsenspätzle sind ja Exoten.
Joerg Walther
2024-06-02 16:16:07 UTC
Post by Markus Ermert
[...]
Natürlich ist das nix Revolutionäres, es schmeckt aber gut. Ich gebe
übrigens immer noch angeschwitzte Zwiebeln und angeröstete
Katenschinkenwürfel dazu, ein bisschen Chili darf auch gerne sein. Im
Winter gibt es das 1x/Monat. Und es lässt sich gut einfrieren, für Tage,
wenn man mal wenig Zeit hat.
Post by Markus Ermert
[...]
Gerade die indische Küche hat ja viele Linsengerichte von Dal bis zu
gebratenen Linsenbällchen mit viel Koriander und roter Currypaste,
Bockshornklee und noch ein paar Gewürzen, am liebsten dann aus roten
Linsen.

-jw-
Ulf_Kutzner
Ist mir mein Lebtag noch nicht untergekommen.
Markus Ermert
2024-06-02 17:32:22 UTC
Post by Ulf_Kutzner
Post by Markus Ermert
Post by Ludger Averborg
[...]
Was außer Linsen und Kartoffeln befindet sich denn in Deinem typisch
deutschen Linseneintopf?

Mancherorts sind Würstchen, andernorts ist Blutwurst obligat.
Ulf_Kutzner
2024-06-02 17:46:36 UTC
Post by Markus Ermert
Post by Ulf_Kutzner
Post by Markus Ermert
Post by Ludger Averborg
[...]
Zwiebeln hätte ich jetzt angenommen, gerne auch Essig.

Und tatsächlich.
https://de.wikibooks.org/wiki/Kochbuch/_Linseneintopf
erwähnt viele andere Zutaten, nicht aber Sellerie.

Zugegeben, beim sauren Linseneintopf, dem mit
Essig, findet sich das für viele unvermeidliche
Suppengrün mit Karotte und Knollensellerie.

Wenn Du das Suppengrün mit der Kombination meinst,
bin ich bei bestimmten Jahrgängen geneigt, Dir weitgehend
zuzustimmen, und frage mich nur, warum Du es dann
nicht auch benannt hast.
Post by Markus Ermert
Mancherorts sind Würstchen, andernorts ist Blutwurst obligat.
Die Variante mit Blutwurst würde mich mit einschlägigem
Rezept interessieren, wobei auch die Art der Blutwurst
von Bedeutung wäre.
Ludger Averborg
2024-06-02 20:43:02 UTC
Post by Ulf_Kutzner
Die Variante mit Blutwurst würde mich mit einschlägigem
Rezept interessieren, wobei auch die Art der Blutwurst
von Bedeutung wäre.
Hieß bei uns "Beutelwurst", sehr dick, nur Blut und Speck. Wurde in 1 cm
Scheiben gebraten.

Hier keine Chance mehr, heute so was zu kaufen.

Was auch ausgestorben ist: Rinderleber, Lamm-/Hammelkotelletes.

l.
Markus Ermert
2024-06-02 20:59:57 UTC
Was auch ausgestorben ist: Rinderleber, Lamm-/Hammelkotelletes.
Alles andere als ausgestorben. Bei jedem anständigen arabischen oder
türkischen Metzger erhältlich. Lammkoteletts im Sommer an jeder
Grillfleischtheke größerer Supermärkte.
Stefan Schmitz
2024-06-02 21:22:28 UTC
Was machen denn die deutschen Metzger mit der Leber?
Andy Angerer
2024-06-02 22:58:07 UTC
Was machen denn die deutschen Metzger mit der Leber?
Gewohnheitsmäßig in Alkohol marinieren wie immer.
Markus Ermert
2024-06-03 05:16:40 UTC
Post by Markus Ermert
Post by Ludger Averborg
[...]
Das fragt man sich nicht nur bei Rinderleber, sondern bei zahlreichen
Tierteilen aller Arten, insbesondere bei Rind in schweinefleischlastigen
Gebieten.

Wurstfabriken, Tiernahrung, Instantprodukte, Export.
Ulf_Kutzner
2024-06-03 06:19:39 UTC
Post by Markus Ermert
Post by Stefan Schmitz
Post by Markus Ermert
Post by Ludger Averborg
[...]
Ggf. auf Bestellung erhältlich, wie hierzugegend ungepökelte
Rinderzunge.
Joerg Walther
2024-06-04 14:02:20 UTC
Post by Markus Ermert
Alles andere als ausgestorben. Bei jedem anständigen arabischen oder
türkischen Metzger erhältlich.
Was machen denn die deutschen Metzger mit der Leber?
Leberwurst natürlich, gibt es hier in eng oder breit, geräuchert oder
ungeräuchert, ordentlich gewürzt, sehr lecker, riecht allerdings 10
Meilen gegen den Wind. :)

-jw-
Ulf_Kutzner
2024-06-03 06:16:13 UTC
Was auch ausgestorben ist: Rinderleber, Lamm-/Hammelkotelletes.
Hier problemlos erhältlich, besagte Koteletts eher
selten beim Discounter.

Gruß, ULF
Stefan Ram
2024-06-03 09:02:25 UTC
Was auch ausgestorben ist: Rinderleber, Lamm-/Hammelkotelletes.
Ich glaube schon, innerhalb der letzten drei Jahre hier (in
dem von mir derzeit meistgenutztem Supermarkt) auch Rinderleber
gesehen zu haben und wahrscheinlich auch Lammkoteletts.

Selbst Niere oder Zunge gab es hier im Kaufhof-Kaufhaus am Alex.
Allerdings wurde dessen Lebensmittelabteilung nun am 3. April 2021
geschlossen, aber wohl nur vorübergehend während eines Umbaus.

Früher war der Anbieter mit dem aus meiner Sicht vielfältigstem
Angebot an Fleisch Real, zum Beispiel hier in Berlin im Gesund-
brunnenzentrum. Aber der Real im Gesundbrunnenzentrum schloß am
31. Dezember 2016.
Ulf_Kutzner
2024-06-03 09:16:51 UTC
Post by Stefan Ram
Post by Ludger Averborg
[...]
Wobei Kaufland an bisherigen Real-Standorten auch recht viel hat.
Ob G dazugehört, habe ich nicht geprüft.
Markus Ermert
2024-06-03 18:21:04 UTC
Real hatte das legendär beste Fleischangebot aller großen Ketten.
Ulf_Kutzner
Breit gefächert, auch Gammelfleisch soll im Angebot gewesen sein.
Heiko Schlichting
2024-06-04 07:15:19 UTC
Post by Markus Ermert
Post by Stefan Ram
[...]
Das kann ich nicht bestätigen. In Erinnerung ist mir insbesondere sowas
geblieben (was leider kein Einzelfall war):

https://www.spiegel.de/politik/altes-fleisch-in-neuen-folien-a-4843875f-0002-0001-0000-000039774194

Bei manchen Einkäufen hatten wir bei Rindfleisch außergewöhnlich schlechte
Qualität bekommen. Das kann natürlich regional sehr unterschiedlich sein.

Nach mehreren schlechten Erfahrungen haben wir jedenfalls kein Fleisch mehr
bei Real gekauft und kaufen dieses in einem EDEKA-Center (ehem. Reichelt),
wo wir zufriedener sind. Im Durchschnitt ist es allerdings teurer. Sehr
ungewöhnliche Produkte kaufen wir im Asia-Markt, weil EDEKA diese nicht
führt.

Heiko
Joerg Walther
2024-06-04 14:00:45 UTC
Hieß bei uns "Beutelwurst", sehr dick, nur Blut und Speck. Wurde in 1 cm
Scheiben gebraten.
Hier keine Chance mehr, heute so was zu kaufen.
Das hört sich an wie die breite Blutwurst, die es hier beim Metzger
unten im Ort gibt.

-jw-
Markus Ermert
2024-06-02 20:59:56 UTC
Post by Ulf_Kutzner
Post by Markus Ermert
Post by Ulf_Kutzner
Post by Markus Ermert
Post by Ludger Averborg
[...]
Ebent, halt die typisch deutschen Zutaten.
Post by Ulf_Kutzner
Und tatsächlich.
https://de.wikibooks.org/wiki/Kochbuch/_Linseneintopf
erwähnt viele andere Zutaten, nicht aber Sellerie.
Parmesan und Tomaten ... haha. Interessantes Rezept, hat aber natürlich
nichts mit dem klassischen deutschen Linseneintopf, über den ich spreche,
zu tun.
Post by Ulf_Kutzner
Zugegeben, beim sauren Linseneintopf, dem mit
Essig, findet sich das für viele unvermeidliche
Suppengrün mit Karotte und Knollensellerie.
Das ist halt die klassische deutsche Linsensuppe.
Post by Ulf_Kutzner
Wenn Du das Suppengrün mit der Kombination meinst,
bin ich bei bestimmten Jahrgängen geneigt, Dir weitgehend
zuzustimmen, und frage mich nur, warum Du es dann
nicht auch benannt hast.
Möhren und Sellerie sind Teil des deutschen Suppengrüns.
Rotwurst. Etwa in Thüringen üblich.

https://www.chefkoch.de/rezepte/2225181356016944/Linsensuppe-nach-Opas-Art-mit-Blutwurst.html
Ulf_Kutzner
Sag bloß, ist ja ganz was Neues!
Andy Angerer
2024-06-02 13:31:59 UTC
Thomas Klix
2024-06-02 14:16:12 UTC
Post by Stefan Ram
|Wir entdeckten, daß Mäuse, die mit einer salzreichen Diät
|gefüttert wurden, Demenz entwickelten, auch wenn der
> [...]
Entschuldigung, sind Sie eine Maus? Dann könnten wir zusammen S... äh,
was wollte ich nochmal? Egal, gehen wir Schaukeln?

Thomas, albern fuppend
Stefan Ram
2024-06-02 10:20:33 UTC
Aber salzlos kann ich mir das nicht vorstellen.
Bei Bohnenkonserven vielleicht eine Frage der Erwartung:

- will ich ein Fertiggericht kaufen, so etwas wie einen
"Bohnensalat"? oder

- will ich Bohnen als Zutat für die Küche kaufen, um
selber etwas damit herzustellen?

Im ersten Fall, in Erwartung eines verzehrfertigen Bohnensalats,
würde man durchaus Salz erwarten, schließlich heißt "Salat"
ursprünglich ja nichts anderes als "Gesalzenes".

Im zweiten Fall, ein Grundprodukt für die Küche, als Entsprechung zu
getrockneten oder frischen Bohnen, will man aber selber bestimmen,
wie man es verwendet und was man damit kombiniert.
Stefan Schmitz
2024-06-02 12:26:45 UTC
Post by Stefan Ram
Im ersten Fall, in Erwartung eines verzehrfertigen Bohnensalats,
würde man durchaus Salz erwarten, schließlich heißt "Salat"
ursprünglich ja nichts anderes als "Gesalzenes".
Wie kommt es, dass ausgerechnet die Salatpflanze das Salz im Namen trägt?
Es würde mich wundern, wenn Kopfsalat mit mehr Salz zubereitet wurde als
andere Gemüsepflanzen.
Markus Ermert
2024-06-02 15:59:08 UTC
Post by Stefan Ram
[...]
*Die* Salatpflanze? Sie ist eine von vielen Pflanzen, aus denen man Salat
herstellen kann. Den Namen "Salat" trägt sie wohl zufällig und nur im
Deutschen.
Kopfsalat ist eher eine Minderheit unter den Salaten.
Ulf_Kutzner
Wobei e(s/r) aus Obst auch salzlos erwartet wird.
Michael 'Mithi' Cordes
2024-06-02 16:38:38 UTC
Post by Stefan Ram
Im ersten Fall, in Erwartung eines verzehrfertigen Bohnensalats,
würde man durchaus Salz erwarten, schließlich heißt "Salat"
ursprünglich ja nichts anderes als "Gesalzenes".
Ich hoffe du erwartest auch eine Kapüzchen wenn du einen Cappuccino
bestellst.

cya
Mithi
Ulf_Kutzner
2024-06-02 16:58:22 UTC
Post by Michael 'Mithi' Cordes
Post by Stefan Ram
[...]
Jetzt mach mal halblang.

Wer bei Limonade an verlängerten Limonensaft denkt,
liegt auch heute nicht grundsätzlich verkehrt. In
Frankreich rechnet Cola auch heute nicht zu den
Limonaden.
Karl-Josef Ziegler
2023-09-21 08:23:10 UTC
Post by Marco Moock
Warum nimmt man diese Konstruktion?
Da bildet anscheinend der äussere Ring eine Art Hebel, um den Deckel
innen zu öffnen. Manche Metalldeckel (insbesondere bei klebrigem Inhalt,
wie z. Bsp. Apfelmus) sitzen ja so fest, dass sie sich nur noch unter
mittlerer Gewaltanwendung öffnen lassen.
Marco
2023-09-21 08:58:41 UTC
Post by Karl-Josef Ziegler
[...]
Bei Brombeermarmelade war das mal bei uns so. Mein Bruder hat das Glas
dann in den Schraubstock eingespannt und es ist gesprungen, die
Marmelade war als wabbelige Masse auf dem Boden.
Ulf Kutzner
2023-09-21 10:12:56 UTC
Post by Marco
Post by Karl-Josef Ziegler
[...]
Man möge die Gewalt dosiert und zielgerichtet
zum Aufbiegen des Deckels bis zum Vakuumabbau
nutzen. Meist sind da Aussparungen angedeutet.
Marco Moock
2023-09-21 10:21:43 UTC
Post by Ulf Kutzner
Post by Marco
Post by Karl-Josef Ziegler
[...]
Das Problem ist, dass die Reibung beim Schraubstock auf eine sehr
kleine Fläche begrenzt ist und deswegen sehr schnell Gleitreibung
entsteht. Erhöht man die aber, steht das Glas sehr stark unter
Spannung. Besser ist daher ein Mechanismus, der den Deckel umfasst und
so viel bessere Haftung hat.
Ulf Kutzner
2023-09-21 10:34:16 UTC
Post by Marco Moock
Post by Ulf Kutzner
Post by Marco
Post by Karl-Josef Ziegler
[...]
Schau etwa auf das Tripotx-Glas.

Mit einer Hand festhalten, mit der anderen
Metalldorn von etwa
oder passenden Löffelstiel an der Aussparung
ansetzen und Deckel geringfügig nach oben
hebeln. Glas zerspringt in der Regel nicht.

Früher [TM] gab es einen passenden Hebel auch bei der
Universal-Küchenschere blau.
Thorsten Böttcher
2023-09-21 10:27:09 UTC
Post by Ulf Kutzner
Post by Marco
Post by Karl-Josef Ziegler
[...]
Das hilft nicht, wenn der Deckel nicht vom Vakuum so fest sitzt, sondern
weil der Inhalt am Rand und im Gewinde getrocknet ist, und jetzt als
Klebstoff wirkt.
Ulf Kutzner
2023-09-21 10:37:31 UTC
Post by Thorsten Böttcher
Post by Ulf Kutzner
Post by Marco
Post by Karl-Josef Ziegler
[...]
Wenn Vakuum fehlt oder Vakuumbeseitigung nicht hinreichend,
dann hast Du recht. Da müßte das Apfelmus beim Einkochen
aber gut übergelaufen sein.

Da käme als Nächstes bei mir die Dampfbadmethode im
großen Kompottkochtopf mit Deckel. Dauert aber.
Thorsten Böttcher
2023-09-21 11:11:51 UTC
Post by Ulf Kutzner
Post by Thorsten Böttcher
Post by Ulf Kutzner
[...]
Oder man hat beim letzten Benutzen gekleckert.

Man macht je nicht jedes mal ein Glas leer, wenn man es öffnet.
Gerade die weiter oben erwähnte Marmelade wird selten in einem Zug gegessen.
Mir ist das mal mit einem Honigglas passiert, das schon länger
angebrochen im Schrank stand.
Ulf Kutzner
2023-09-21 11:23:15 UTC
Post by Thorsten Böttcher
Post by Ulf Kutzner
Post by Thorsten Böttcher
Post by Ulf Kutzner
[...]
Dann ist bei mir der Apfelmusdeckel aber noch nicht bombenfest.
Da schon eher.
Thorsten Böttcher
2023-09-21 11:34:59 UTC
Post by Ulf Kutzner
Post by Thorsten Böttcher
Post by Ulf Kutzner
Post by Thorsten Böttcher
Post by Ulf Kutzner
[...]
Es soll ja außer Apfelmus noch andere Lebensmittel in Gläsern geben ;-)
Da schon eher.
Karl-Josef Ziegler
2023-09-21 14:02:31 UTC
Post by Ulf Kutzner
Post by Marco
Post by Karl-Josef Ziegler
[...]
Das nutzt oft, aber nicht immer. Wenn sich so richtig viel Marmelade
zwischen Glas und Deckel ausgebreitet hat, wirkt dies wie massiver
Klebstoff.
Andy Angerer
2023-09-21 16:32:07 UTC
Post by Ulf Kutzner
Post by Marco
Post by Karl-Josef Ziegler
[...]
Jep; zB mit einem Löffelstiel.
Und für die seltenen Fälle, in denen ich einen Schraubverschluss
wirklich nicht anders aufkriege, besitze ich ein Spezialwerkzeug;
mit dem gehts dann schließlich immer.
Wolfgang Kynast
2023-09-21 18:03:05 UTC
Post by Ulf Kutzner
Post by Marco
Post by Karl-Josef Ziegler
[...]
Ja, eine Flex sollte in jedem Haushalt vorhanden sein.

;-)
Wolfgang
Andy Angerer
2023-09-21 18:06:32 UTC
Post by Wolfgang Kynast
Post by Andy Angerer
[...]
Genau!
Und eine Nudelman gegen die Mehlmotten.
2023-09-26 00:07:24 UTC
Jep; zB mit einem Löffelstiel.
Und für die seltenen Fälle, in denen ich einen Schraubverschluss
wirklich nicht anders aufkriege, besitze ich ein Spezialwerkzeug;
mit dem gehts dann schließlich immer.
Hab da auch so ein Multifunktionalsdeckelspezialzangenwerkzeug mit so
vielen Kerben, Zacken, Spitzen, etc. bei denen ich mir nicht sicher bin,
wofür das alles verwendet werden soll. Eine Anleitung lag nicht bei.
Damit habe ich im Zweifel immer alles aufbekommen.

Bis auf neulich. Da half dann nur noch der klassische "wütend mit einem
stabilen Messer in den Deckel stechen".
Andy Angerer
2023-09-26 02:04:55 UTC
[...]
Ich hab eins mit einem Metallband, das sich um den Deckel schnallen
lässt. Festgezogen hab ich dann einen Hebel, mit dem ich noch jeden
widerspenstigen Deckel besiegen konnte.
Marco Moock
2023-09-26 06:15:44 UTC
Bis auf neulich. Da half dann nur noch der klassische "wütend mit
einem stabilen Messer in den Deckel stechen".
Kannst du das mal filmen?
Das stelle ich mir lustig vor, wie du aus Wut auf den Deckel einstichst.
Ulf Kutzner
2023-09-27 06:12:28 UTC
Post by Marco Moock
Post by Mike Grantz
[...]
Mit so etwas
kommt man an den nichtflüssigen Inhalt einer Konservendose
eher heran, wenn man die Kraft gezielt und dosiert einsetzt.
Stefan Schmitz
2023-09-26 07:18:23 UTC
[...]
Kann das Werkzeug nicht in den Deckel stechen?
Ich habe eins, wo zwei Spitzen so angeordnet sind, dass gegen meinen
Willen die eine oben reinsticht, wenn die andere unter den Deckelrand
greift.
Ludger Averborg
2023-09-21 17:16:47 UTC
On Thu, 21 Sep 2023 10:23:10 +0200, Karl-Josef Ziegler
Post by Karl-Josef Ziegler
Manche Metalldeckel (insbesondere bei klebrigem Inhalt,
wie z. Bsp. Apfelmus) sitzen ja so fest, dass sie sich nur noch unter
mittlerer Gewaltanwendung öffnen lassen.
1x gefaltetes Geschirrtuch auf die Küchenplatte legen und
Glas mit dem Deckel nach unten draufknallen.
Meine Erklärung: es wird bisschen Flüssigkeit zwischen
Deckel und Glas gepresst, die als Schmiermittel dient.

Ansonsten gibts diverse Glasöffner.

l.
Stefan Ram
2023-09-21 18:30:48 UTC
Ansonsten gibts diverse Glasöffner.
Mir helfen dicke, griffige Haushaltshandschuhe.