Wir oeffnen jetzt Kasse ...
Henning Sponbiel
2023-08-25 13:12:50 UTC
Bin ich nur allein verflucht? Wem geht es ähnlich?

Reihe ich mich in die Kassenschlange ein, komme schlie0lich an dem
Kassenlaufband an, lege meine Einkäufe auf das Band um dann zu
hören,"Wir öffnen jetzt Kasse 3 für Sie ...".

Ich wei0 gar nicht mehr, wie oft mir das in den letzten Monaten passiert
ist (gefühlt jedes zweite oder dritte Mal).

Ist noch jemand mit diesem Fluch belegt worden?

Henning
Stefan Schmitz
2023-08-25 15:55:34 UTC
Post by Henning Sponbiel
[...]
Welcher Fluch?
Mit Ware auf dem Band bist du auf jeden Fall schneller, als wenn du
warten musst, bis an Kasse 3 Personal auftaucht.
Siegfrid Breuer
2023-08-25 16:18:00 UTC
Post by Henning Sponbiel
Reihe ich mich in die Kassenschlange ein, komme schlie0lich an dem
Kassenlaufband an, lege meine Einkäufe auf das Band um dann zu
hören,"Wir öffnen jetzt Kasse 3 für Sie ...".
Post by Henning Sponbiel
Aber leider ist uns mit Schimpfen nicht geholfen.
[schimpft Ohlemacher in <***@4ax.com>]
und immer nur ARD+ZDF gucken:

Tobias Schuster
2023-08-26 07:44:53 UTC
Post by Henning Sponbiel
[...]
Hat man es schon ans Kassenlaufband geschafft, ist doch "Kasse 3" nicht
mehr von Bedeutung?

Ist man aber beherzt bei "Kasse 3" dann doch an der Poleposition, kommen
bei den Nachfolgenden leider bisweilen böse Stimmen auf, man hätte sich
vorgedrängt.

Aber ganz schlimm ist dieses gönnerhafte "... für Sie!". Für wen sonst?

2
Stefan Schmitz
2023-08-26 10:17:58 UTC
Post by Tobias Schuster
Post by Henning Sponbiel
[...]
Gibt es eine Konvention, wer sich in welcher Reihenfolge an die neue
Kasse begeben darf?
In der Regel weichen ja zuerst die aus, die sonst am längsten warten
müssten. Wer so weit vorn ist, dass er sich über Drängler beschwert,
wäre wohl eh in der alten Schlange besser dran.
Post by Tobias Schuster
Aber ganz schlimm ist dieses gönnerhafte "... für Sie!". Für wen sonst?
Zur Entlastung des aktuellen Kassenpersonals?

Nicht jeder Laden öffnet eine neue Kasse bei langer Schlange. Das kann
man schon als Kundenservice ansehen.
Andreas Neumann
2023-08-26 11:05:00 UTC
Post by Tobias Schuster
Ist man aber beherzt
per Ellbogenmentalität...
Post by Tobias Schuster
bei "Kasse 3" dann doch an der Poleposition, kommen
bei den Nachfolgenden leider bisweilen böse Stimmen auf, man hätte sich
vorgedrängt.
Und womit? Mit Recht. Leute mit Mindesterziehung und Umgangsformen reihen
sich natürlich entsprechend der bereits etablierten Folge ein. Sowas geht
natürlich nicht in Schland, da zählt nur der Ellbogen.
Die Britannen waren diesbezüglich mal vorbildlich, leider herrscht auch dort
inzwischen die Vergangenheitsform vor.
Zuletzt sah ich normales, rücksichtsvolles Gebaren diesbezüglich in Kanada.

Das eigentliche Problem fängt aber viel früher an. "Mein" Aldi hat z.B. 4
Kassen. Noch nie sah ich alle geöffnet. Nein, eine ist offen, so lange bis
sich die Schlange schon bis in die hinteren Gänge staut. Dann wird
gnädigerweise aber widerwillig vielleicht mal eine zweite geöffnet. Hier
fängt die Rücksichtslosigkeit schon an. Mehr als einmal habe dann meinen
bescheidenen Einkauf schon in irgendeiner der unvermeidlich im Weg
rumstehenden Gitterboxen abgekippt, um den Laden ohne weitere Wartezeit zu
verlassen. Diesbezügliche Schreiben an die Verwaltung wurden zwar immer
freundlich und "mit Dank" beantwortet, eine Veränderung oder gar
Verbesserung gibt's freilich nicht.
Mir geht die Rücksichtslosigkeit der Discounter inzwischen so auf den Sack,
ich gehe vermehrt zu Edeka einkaufen. Dort sind *immer* mehrere Kassen
geöffnet und die Schlangen höchstens dann lang, wenn der Pöbel mal wieder
meint, hamstern zu müssen.
Stefan Schmitz
2023-08-26 11:50:19 UTC
Post by Andreas Neumann
Post by Tobias Schuster
Ist man aber beherzt
per Ellbogenmentalität...
Post by Tobias Schuster
[...]
Wie funktioniert denn dieses vorbildliche Verhalten beim Öffnen einer
zusätzlichen Warteschlange?

Wenn es vorher nur eine gab, ist das theoretisch noch einfach: Jeder
zweite wechselt in die neue. Aber bei mehreren bestehenden müssten sich
die Insassen einer Schlange nicht nur untereinander abstimmen, sondern
auch mit denen der anderen. Oder hat Kasse 4 mehr Rechte als Kasse 6?
Stefan+ (Stefan Froehlich)
2023-08-26 17:19:33 UTC
Post by Andreas Neumann
per Ellbogenmentalität...
[...]
Das hätte ich ja noch nie gesehen. Geht auch gar nicht, da nicht
alle gleich schnell - oder überhaupt - reagieren, Menschen weiter
hinten in der Schlange mitunter ihre Entscheidung noch rasch
revidieren, wenn vor ihnen zu viele Leute wechseln, usw.
Post by Stefan Schmitz
Post by Andreas Neumann
Sowas geht natürlich nicht in Schland, da zählt nur der Ellbogen.
Rammen ist verpönt, Geschwindigkeit zählt.
Post by Stefan Schmitz
[...]
In der Praxis liegt die neue Kasse gerne einmal nicht in der Mitte,
sondern ausserhalb der beiden bestehenden Schlangen. In solchen
Fällen positioniert man sich sinnvollerweise schon richtig, sonst
profitiert man von einer zusätzlichen Kasse genau gar nicht.

Servus,
Stefan
Offizieller Erstbesucher(TM) von mmeike

Stefan: die kühne Idee!
(Sloganizer)
Ludger Averborg
2023-08-26 15:23:17 UTC
Post by Andreas Neumann
Mehr als einmal habe dann meinen
bescheidenen Einkauf schon in irgendeiner der unvermeidlich im Weg
rumstehenden Gitterboxen abgekippt, um den Laden ohne weitere Wartezeit zu
verlassen.
Das Blöde: man hat dann eine ganze Menge Zeit für nichts vetrödelt. Zeit ist
weg, und die gewünschten Waren musst du (teurer?) mit zusätzlicher Zeit wo
anders kaufen.

Der Impuls zu solchem Handeln ist natürlich immer da, aber man ist auf der
Gewinnerseite, wenn man dem widersteht.

2023-08-26 15:54:11 UTC
Post by Andreas Neumann
[...]
Bei nur wenigen Teilen ist der Zeitverlust durch Warten größer als durch
späteren Einkauf. Es sei denn, man braucht die Sachen unbedingt heute
noch und kommt bei keinem anderen Laden mehr vorbei.

Wer höflich fragt, wird auch schon mal vorgelassen.
Oft hilft es auch, das Personal um Öffnung einer weiteren Kasse zu
bitten. Aldi und Lidl reagieren darauf eher als andere.
Andreas Neumann
2023-08-26 16:53:43 UTC
Post by Andreas Neumann
[...]
Nur den Zeitverlust betrachtet hast Du sicher recht. An Zeit mangelt es mir
aber i.A. nicht, mein Geduldsfaden ist dagegen deutlich kürzer. Ich mag
mich halt nicht als lästigen Störfaktor behandeln lassen, immerhin bin ich
es, der das Geld bringt. Das gebe ich dann lieber anderswo aus, wo man mich
besser behandelt.
Die $Discountercrew muss halt dann eben meinen Zeitverlust investieren, um
meinen nicht getätigten Einkauf wieder wegzuräumen.
Post by Ludger Averborg
Der Impuls zu solchem Handeln ist natürlich immer da, aber man ist auf der
Gewinnerseite, wenn man dem widersteht.
Kommt wohl erheblich darauf an, was man wie als "Gewinn" betrachten mag. Ich
persönlich empfinde es eher als Gewinn, wenn ich zuvorkommend behandelt
werde.
Ulf Kutzner
2023-08-26 16:56:43 UTC
Wald; rein, raus.
Dorothee Hermann

Dorothee, gilt überall
Stefan Schmitz
2023-08-28 13:10:18 UTC
Post by Dorothee Hermann
Post by Ulf Kutzner
Post by Andreas Neumann
[...]
In der anonymen Massenabfertigung ist die Wechselwerkung weit weniger
stark als bei intensivem persönlichen Kontakt.
Dorothee Hermann
2023-08-28 16:20:00 UTC
Post by Dorothee Hermann
Post by Ulf Kutzner
Post by Andreas Neumann
[...]
So wie dich eine merkwürdige Ansprache, eine Rüpelei im Straßenverkehr,
eine Ungerechtigkeit noch lange begleitet - so erinnerst du dich auch an
jedes freundliche, beruhigende Wort, jedes Lächeln.

Auch bei "Massenabfertigung" und Anonymität großer Geschäfte.

Dorothee
Andy Angerer
2023-08-28 15:44:12 UTC
Post by Dorothee Hermann
Post by Ulf Kutzner
Post by Andreas Neumann
[...]
Ja; aber in diesem Fall ist es eine subtile Unterstellung
und somit eine Gemeinheit. Woher wollt ihr beide wissen,
wie Andreas sich vorher benommen hat?
Dorothee Hermann
2023-08-28 16:19:56 UTC
Post by Dorothee Hermann
Post by Ulf Kutzner
Post by Andreas Neumann
[...]
Nichts liegt mir ferner, als irgendjemanden als gemein zu bezeichnen!
Woher wollt ihr beide wissen, wie Andreas sich vorher benommen hat?
Andreas schreibt, dass er es "als Gewinn empfindet, zuvorkommend
behandelt zu werden" - und Ulf fasst es mit " Wald; rein, raus"
zusammen. Was dann wiederum ich bestätige.

Was soll daran eine "subtile Unterstellung" sein?

Es ging in diesen Sätzen nicht darum, dass er Waren in einen Korb
abgekippt hatte, sondern m.M. nach nur darum, wie er behandelt werden will.

Dorothee
Andy Angerer
2023-08-28 16:31:53 UTC
Post by Dorothee Hermann
Post by Dorothee Hermann
Post by Ulf Kutzner
Post by Andreas Neumann
[...]
Das habe ich anders aufgefasst:
Ulf hat imho Andreas damit implizit aufgefordert,
selber freundlich zu sein, wenn er zuvorkommend
behandelt werden will.
2023-08-28 17:10:31 UTC
Post by Dorothee Hermann
Post by Dorothee Hermann
Post by Ulf Kutzner
Post by Andreas Neumann
[...]
Wer hier von 'auf den Sack' und von Pöbel faselt, hat bereits bewiesen,
daß er zumindest seine Verbalaggressionen nicht im Griff hat.

Normales, rücksichtsvolles Gebaren, um auf denselben Beitrag zurückzukommen,
geht anders.
Andy Angerer
2023-08-28 17:58:01 UTC
Post by Ulf Kutzner
Post by Andy Angerer
Post by Dorothee Hermann
Post by Dorothee Hermann
Post by Ulf Kutzner
Post by Andreas Neumann
[...]
Also hab ich Recht mit meiner Interpretation?
Post by Ulf Kutzner
Normales, rücksichtsvolles Gebaren, um auf denselben Beitrag zurückzukommen,
geht anders.
Das Thema war "Kunde wird scheiße behandelt".
(Und zwar ohne vorhergehendes Fehlverhalten.)
Wie kommt man nur dazu, einen Mitschreiber einzuschätzen?
Andy Angerer
2023-08-28 18:02:05 UTC
Post by Ulf Kutzner
Post by Andy Angerer
Post by Dorothee Hermann
Post by Ulf Kutzner
Post by Andreas Neumann
[...]
Weiß ich nicht; tu ich ja nicht.
Ich habe nur das, was er geschrieben hat, eingeschätzt.
Und dafür schreibt er es schließlich:
dass man es liest und bedenkt.
Thomas Klix
2023-08-26 17:10:55 UTC
Post by Andreas Neumann
[...]
Die $Discountercrew muss halt dann eben meinen Zeitverlust investieren, um
meinen nicht getätigten Einkauf wieder wegzuräumen.
Was ich regelmäßig als disozial empfinde - insbesondere, wenn Kühlkost
in normalen Regalen "entsorgt" wird. Das muss dann natürlich in den
Abfall. Vielen Dank auch.

Thomas
Andreas Neumann
2023-08-26 17:16:50 UTC
Post by Thomas Klix
Post by Andreas Neumann
[...]
[...]
Auch das ist richtig, ist aber eine direkte Folge von $beschriebenem
Verhalten.
Bei manchem mag auf diese Weise ein Lerneffekt eintreten. Bei "meinem" Aldi
bisher leider nicht. So gesehen: gerne geschehen.
Dorothee Hermann
2023-08-28 12:18:12 UTC
Post by Andreas Neumann
Post by Thomas Klix
[...]
"Lerneffekt?"

Ich seh das vor mir:
Discountmitarbeitender sieht Ware (Zitat: "bescheidenen Einkauf schon
in irgendeiner der unvermeidlich im Weg rumstehenden Gitterboxen
abgekippt") in diesen Gitterboxen und denkt sich:

"Oh, wie schlimm! Da waren wir Discountermitarbeitenden nicht schnell
genug, und dieser arme, gehetzte Einkaufende hat warten müssen und sich
in seiner Not eher für eine Waren-Abkippung entschlossen, als die
wenigen Minuten anzustehen, zu kaufen und dann zu Hause sein Süppchen
kochen zu können. Nun wird er hungrig ins Bett gehen müssen und das ist
unsere Schuld.
Wir müssen uns das zu Herzen nehmen und schneller werden."

Ganz toll!

Dorothee
Thorsten Böttcher
2023-08-28 12:42:16 UTC
Post by Andreas Neumann
Post by Thomas Klix
Post by Andreas Neumann
[...]
[...]
Wie auch?
An dem achtlos hingekippten Waren kann man nicht erkennen , warum die da
liegen.
Könnte einfach ein Idiot gewesen sein, der es sich anders überlegt hat,
oder der Kunde hat kurz vor der Kasse gemerkt dass er nicht genug Geld
dabei hat, oder...

Du wirst ja keinen Zettel mit dem Grund für den unsoziales Verhalten
dabei legen.
Andreas Neumann
2023-08-29 07:22:48 UTC
Post by Thorsten Böttcher
Wie auch?
"Lerneffekt?"
Lest halt einfach mal was ich zuvor schon schrieb.
Ulf Kutzner
2023-08-26 15:35:16 UTC
Post by Andreas Neumann
ich gehe vermehrt zu Edeka einkaufen. Dort sind *immer* mehrere Kassen
geöffnet und die Schlangen höchstens dann lang, wenn der Pöbel mal wieder
meint, hamstern zu müssen.
Wie regelmäßig meist Du das denn, so ganz persönlich,
von wg. Gruppenzugehörigkeit?
Karl-Josef Ziegler
2023-08-28 06:38:24 UTC
Post by Andreas Neumann
[...]
Das hängt wohl vom Filialleiter ab. Hierzustadt ist da Aldi vorbildlich.
Sobald da mehr als 3 Kunden an einer Kasse stehen, wird die nächste
geöffnet. Und dies auch bei nur kurzfristigem Andrang. Da ist das
Kassenpersonal ständig in Bewegung. Kasse auf - Kasse zu - Kasse auf -
Kasse zu...
Stefan Schmitz
2023-08-28 07:46:57 UTC
Post by Karl-Josef Ziegler
Post by Andreas Neumann
[...]
So stur durchgezogen würde das den Arbeitsablauf aber erheblich stören.
Die zu erwartende Kassierzeit sollte groß genug sein, dass sich der
Aufwand lohnt.

Und gibt es dort keine Zeiten, wo dafür nicht genug Personal verfügbar
ist? Ich musste schon mehrfach darauf warten, dass die einzige
Kassenkraft von ihrer aktuellen Tätigkeit im Laden zurückkam.
Ulf Kutzner
2023-08-28 08:20:57 UTC
Post by Karl-Josef Ziegler
Post by Andreas Neumann
[...]
Bei Norma kommt die gern an die Kasse, wenn sich dort
drei Kundschaftsangehörige eingefunden haben...
Stefan+ (Stefan Froehlich)
2023-08-28 08:39:29 UTC
[...]
Man kommt offenbar ganz gut damit zurecht.
Post by Stefan Schmitz
Die zu erwartende Kassierzeit sollte groß genug sein, dass sich
der Aufwand lohnt.
Aldi gibt das wohl intern so vor - bei uns sind am Boden Linien
eingezeichnet, ab denen man "gerne" eine weitere Kasse öffnet, das
ist in etwa bei der vierten, wartenden Person der Fall.

Es klappt zwar längst nicht imer, aber meistens; und es wird schon
einmal eine Kasse geöffnet, um die drei zusätzlich wartenden Kunden
plus einen vierten, der gerade neu dazukommt, abzufrühstücken und
danach gleich wieder geschlossen - dauert keine 5 Minuten.

Das Personal hat relativ viele Tätigkeiten, die sich kurzfristig
unterbrechen und wiederaufnehmen lassen. Solange es zeitlich im
Mittel passt, macht das wohl wenig Probleme.
Post by Stefan Schmitz
Und gibt es dort keine Zeiten, wo dafür nicht genug Personal
verfügbar ist?
Das sind dann die anderen Fälle, die gibt's leider auch ab und zu.

Sevus,
Stefan
Offizieller Erstbesucher(TM) von mmeike

Stefan - Junge, Junge, was für ein Stuß!
(Sloganizer)
Stefan Schmitz
2023-08-28 09:28:09 UTC
Post by Stefan+ (Stefan Froehlich)
[...]
Nach meiner Erfahrung dauert es von der Ankündigung der Öffnung einer
zusätzlichen Kasse bis zum tatsächlichen Eintreffen der Person länger,
als man für das Kassieren von drei Leuten ohne reichlich gefüllten
Einkaufswagen braucht.
Da wäre mit solchem Aktivismus niemandem geholfen.
Stefan+ (Stefan Froehlich)
2023-08-28 10:34:01 UTC
[...]
Das passiert (hier) bei REWE - man ist gut beraten, erst dann zur
neuen Kasse zu wechseln, wenn sie erkennbar besetzt wird.

Bei Aldi hingegen, wenigstens bei den paar Filialen, die ich
regelmäßiger besuche, klappt das zuverlässig und rasch. Zwei Kunden
gehen sich zwar meist immer noch aus, aber so weit vorne in der
Schlange hat man die eigenen Waren ohnehin schon am Förderband.

Servus,
Stefan
Offizieller Erstbesucher(TM) von mmeike

Stefan - was für ein breiter Gedanke.
(Sloganizer)
Ulf Kutzner
2023-08-28 10:39:11 UTC
Post by Stefan Schmitz
[...]
Hatte ich bei DM und wurde dort abkassiert, bevor
auch nur einer in der Schlange zur bis dahin einzig aktiven
Kasse mitbekommen hätte, was da abgeht. Gut, außer
einem Klingelton und dem MA im Kittel war auch keine
Ankündigung.

Gruß, ULF
Markus Ermert
2023-08-30 23:24:25 UTC
Post by Stefan+ (Stefan Froehlich)
Bei Aldi hingegen, wenigstens bei den paar Filialen, die ich
regelmäßiger besuche, klappt das zuverlässig und rasch. Zwei Kunden
gehen sich zwar meist immer noch aus,
Zwei Kunden gehen sich aus? Sie gehen hinaus? Sie geben sich einen aus? Sie
gehen aus der Schlange heraus?
Dorothee Hermann
2023-08-30 23:52:15 UTC
^^^^^^^^
Post by Markus Ermert
[...]
Na, na - englisch können, aber einen Österreicher nicht verstehen (wollen)?
;-)

Da hab ich eine ausführliche Erklärung gefunden:

„Es geht sich aus“ ist derart essentiell und unersetzlich für den
Österreicher, dass er zuerst einmal ganz verdutzt dreinschauen wird,
wenn er von Deutschen darauf aufmerksam gemacht wird, dass seine
Lieblingsphrase nicht im gesamten deutschen Sprachraum verstanden wird.
Wenn man selbigen armen Österreicher dann auch noch auffordert, eine
alternative Formulierung zu finden, wird er erst einmal ins Stottern
kommen. „Es geht sich aus“ bedeutet je nach Kontext „Wir haben genug
Zeit“, „Es ist genug Platz“, „Wir haben genug Geld“ oder Ähnliches.
Für Deutsche, die vorhaben näheren Kontakt zu ihren österreichischen
Nachbarn zu pflegen..."

;-) nett umschrieben.

"... zahlt es sich aus, sich diese Phrase anzueignen. Sie ist nicht nur
im sprachlichen Umgang mit Österreichern sehr nützlich, sie hilft auch
die österreichische Mentalität besser zu verstehen. „Das wird sich schon
irgendwie ausgehen“ beschreibt eine gewisse österreichische
Lebenseinstellung. Lieber mal nicht stressen. Man kommt bestimmt nicht
zu spät, das Geld reicht sicher für den teuren Urlaub und beim Einparken
muss die kleine Parklücke wohl ausreichen. Es geht sich alles immer
irgendwie aus"
aus
https://daz.asia/blog/oesterreichische-woerter-mit-migrationshintergrund-es-geht-sich-aus/

Dorothee
---
(Hab sogar ich verstanden, die ich in Bayern erst seit einigen Jahren
wohne, denn hier sagt man es auch manchmal)
Markus Ermert
2023-08-31 04:42:12 UTC
Post by Dorothee Hermann
^^^^^^^^
Post by Markus Ermert
[...]
"Das/Es/etwas geht sich aus" kenne ich, im Sinne von "Passt scho".

"Jemand geht sich aus" kenne ich jedoch nicht, schon gar nicht im Plural.
Der Übersetzungsversuch "Zwei Kunden passen noch" oder "Mit zwei Kunden
funktioniert es noch" ergibt in diesem Kontext keinen Sinn.
Stefan+ (Stefan Froehlich)
2023-08-31 07:06:11 UTC
Post by Markus Ermert
Post by Dorothee Hermann
Post by Markus Ermert
[...]
Das ist eine der möglichen Übersetzungen ins Bundesdeutsche.
Post by Markus Ermert
[...]
Jemand kann sich nur im geeigneten Kontext ausgehen, dann aber
selbstverständlich auch im Plural. Da gibt es irgendwo einen an sich
fixen Längen- oder Zeitabschnitt, innerhalb dessen Menschen in
irgendeiner Art und Weise bedient werden. Durch die Zeitdauer der
einzelnen Serviceleistung oder die Länge des Abschnitts ergibt sich
die Zahl der Menschen, die innerhalb des Intervalls bedienbar sind:
Der Friseur kann während der Öffnungszeiten 15 Köpfen die Haare
schneiden, innerhalb der Markierung einer Aldi-Kasse können vier
Kunden stehen, während der Zeit, die die neue Kassierin zum
Herkommen, Hinsetzen, sowie Einrichten von Stuhl und Kasse benötigt,
werden an den anderen Kassen jeweils noch zwei Kunden bedient.

Beim Friseur gehen sich daher 15 Kunden pro Tag aus, vor einer Aldi
Kasse gehen sich vier Kunden aus, und zwei weitere gehen sich meist
noch aus, sobald eine neue Kasse geöffnet wird.

Panta erchomai.

Servus,
Stefan
Offizieller Erstbesucher(TM) von mmeike

Denken mit Zittern und Zagen - Stefan, so unwirklich wie die Erotik!
(Sloganizer)
Markus Ermert
2023-08-31 10:12:02 UTC
Post by Markus Ermert
Post by Dorothee Hermann
Post by Markus Ermert
[...]
Mit der hatte ich es ja versucht. "Zwei Kunden passen noch hin" iSv "Es ist
Platz für zwei" ergibt aber in diesem Kontext keinen Sinn.
Post by Markus Ermert
[...]
Leider behebt Deine freundliche Erläuterung nicht die Sinnlücke.
[...]
Den Schritt "gehen sich vier Kunden aus" verstehe ich noch, das
nachfolgende "zwei weitere gehen sich meist noch aus" aber nicht mehr. Wenn
nur vier reinpassen, passen nicht zwei weitere rein, nur weil eine weitere
Kasse geöffnet wird".

Gibt es neben "passt" oder "passt rein" vielleicht eine weitere
Bedeutungsnuance von "sich ausgehen" iSv "hinzukommen"?
Auch hier kann ich wörtlich übersetzen, aber keinen Sinn erkennen.
Stefan+ (Stefan Froehlich)
2023-08-31 11:26:05 UTC
Post by Markus Ermert
[...]
Rund vier Kunden gehen sich im Bereich zwischen Kasse und der Linie
"wir öffenen gerne eine weitere Kasse für sie" aus.

Die zwei Kunden, die sich da oben ausgingen, waren zwei von den (im
Idealfall vier, mitunter auch bereits) mehr Kunden, die in der
Schlange ausharren, während man selbst zur neu geöffneten Nebenkasse
eilt. Daraus resultiert die Faustregel, nur dann zu wechseln, wenn
man sich in Position 3+n befindet, wobei n die zu erwartende
Position an der neuen Kasse ist.
Post by Markus Ermert
Post by Stefan+ (Stefan Froehlich)
Panta erchomai.
Auch hier kann ich wörtlich übersetzen, aber keinen Sinn erkennen.
Ich kann kein Altgriechisch - das ist zusammengegoogelt und sollte
im Analogschluss zu "panta rhei" für "alles geht" (nämlich: sich
aus) stehen.

Servus,
Stefan
Offizieller Erstbesucher(TM) von mmeike

Nur kichern ist alberner als schnuppern! Stefan: Für die verwöhnte Dame!
(Sloganizer)
Dorothee Hermann
2023-08-31 11:37:42 UTC
Post by Markus Ermert
[...]
Schon mal bei Google Übersetzer eingegeben?
https://translate.google.de/

Sprache erkennen Deutsch
Panta erchomai Ich komme immer

Dorothee
Stefan+ (Stefan Froehlich)
2023-08-31 14:27:25 UTC
Post by Markus Ermert
[...]
Okay... :-)

(Das ist dann allerdings Neugriechisch).

Ich ging aus von Bedeutung 2) aus:
<https://de.wiktionary.org/wiki/%E1%BC%94%CF%81%CF%87%CE%BF%CE%BC%CE%B1%CE%B9>

1) losgehen, losfahren
2) herumgehen, herumlaufen
3) sich an einen Ort bewegen; gehen kommen

Scheint ein sehr altes Wort zu sein; andererseits auch wenig
verwunderlich.
Offizieller Erstbesucher(TM) von mmeike

Blubbern hinter den sieben Türen - Stefan, so superb wie der Schrecken!
(Sloganizer)
Markus Ermert
2023-08-31 13:43:30 UTC
Post by Markus Ermert
[...]
Welche Linie?
Post by Stefan+ (Stefan Froehlich)
Die zwei Kunden, die sich da oben ausgingen, waren zwei von den (im
Idealfall vier, mitunter auch bereits) mehr Kunden, die in der
Schlange ausharren,
Wenn nur vier reinpassten, warum passen nun plötzlich mehr als vier rein?
Post by Stefan+ (Stefan Froehlich)
während man selbst zur neu geöffneten Nebenkasse
eilt.
Okay, damit einer weniger in der Schlange. Dann passt aber nur ein weiterer
rein, nicht zwei.
Post by Stefan+ (Stefan Froehlich)
Daraus resultiert die Faustregel, nur dann zu wechseln, wenn
man sich in Position 3+n befindet, wobei n die zu erwartende
Position an der neuen Kasse ist.
Abstrakte Logik gepaart mit fremdsprachlichen Wendungen und
Zahlenwidersprüchen macht das Verstehen sehr schwer.

Jedenfalls ist das Ganze nicht schlüssig nachvollziehbar, solange man "sich
ausgehen" mit reinpassen/hinpassen übersetzt.
Post by Markus Ermert
[...]
"Ich komme immer", sagt meine KI.
Diener!
Dorothee Hermann
2023-08-31 11:22:38 UTC
[...]
Hübsche Definition.
Post by Stefan+ (Stefan Froehlich)
Panta erchomai.
Das auch.

Dorothee
---
Drei Leute müssen in den Bus einsteigen, damit ...
Andy Angerer
2023-08-31 00:15:03 UTC
Post by Markus Ermert
[...]
Don't drink and post!

*hicks*
Markus Ermert
2023-08-31 05:18:04 UTC
Post by Markus Ermert
[...]
Würde ich dem Vorposter jetzt nicht unterstellen. Er benutzt Regiolekt,
aber in einer aus meiner Sicht ungewöhnlichen Weise. "Zwei Kunden passen
noch" ergibt hier jedenfalls keinen Sinn.
Andy Angerer
2023-08-31 13:37:48 UTC
Post by Markus Ermert
Post by Andy Angerer
Post by Markus Ermert
[...]
Das tat ich auch nicht.
Post by Markus Ermert
Er benutzt Regiolekt,
aber in einer aus meiner Sicht ungewöhnlichen Weise. "Zwei Kunden passen
noch" ergibt hier jedenfalls keinen Sinn.
Ja; ich habe eure anschließende Diskussion
inzwischen gelesen und bin zur Überzeugung
gelangt, dass ganz andere Substanzen als
schnöder Alkohol im Spiel sind.
2023-08-28 10:41:07 UTC
[...]
Du unterschlägst, daß außer in extremer Tagesrandzeit
beständig Kundschaft Richtung Kasse nachrückt.

Hiesiger Aldi schließt nach Abarbeitung der Staus übrigens
gern die länger geöffnet gewesene Kasse...
Karl-Josef Ziegler
2023-08-28 09:25:06 UTC
[...]
Die Filiale ist gut besucht und anscheinend auch recht gut mit Personal
ausgestattet. Das liegt vielleicht auch daran, dass sich in der Nähe ein
großes Behördenzentrum befindet.
Andreas Neumann
2023-08-29 07:22:58 UTC
Post by Karl-Josef Ziegler
[...]
Solche Filialleiter würde ich mir wünschen. Leider macht man das hier nur
bei Edeka so. Aldi, Lidl, Norma (in Laufentfernung) und Netto (in
Fahrradentfernung) halten es wie beschrieben.
Karl-Josef Ziegler
2023-08-30 06:24:47 UTC
Post by Andreas Neumann
Post by Karl-Josef Ziegler
[...]
Das scheint auch eine Art 'Vorzeige-Aldi' mit mehr Personal zu sein. Nur
wenige hundert Meter entfernt gibt es einen zweiten Aldi, da sieht es
schon anders aus, auch was die Warenpräsentation betrifft.
Thorsten Böttcher
2023-08-28 12:40:21 UTC
Post by Andreas Neumann
Das eigentliche Problem fängt aber viel früher an. "Mein" Aldi hat z.B. 4
Kassen. Noch nie sah ich alle geöffnet. Nein, eine ist offen, so lange bis
sich die Schlange schon bis in die hinteren Gänge staut. Dann wird
Ein freundliches, aber bestimmtes "Können Sie noch eine Kasse öffnen"
von mir (oder anderen Kunden) wurde bis jetzt noch nie abgelehnt.
Post by Andreas Neumann
[...]
Selber schuld. Wer nicht in der Lage ist mal den Mund aufzumachen, muss
halt warten oder gehen.
Andy Angerer
2023-08-28 15:55:53 UTC
Post by Thorsten Böttcher
Post by Andreas Neumann
[...]
Da hab ich schon _sehr_ verschiedene Fortsetzungen der
Geschichte erlebt. Erfreuliche und weniger erfreuliche....
2023-08-28 16:59:56 UTC
Post by Thorsten Böttcher
Post by Andreas Neumann
[...]
Wenn Du weit hinten stehst, müßtest Du es ggf. brüllen,
so Du nicht von nicht kassierenden Mitarbeitenden
umschwärmt wirst.
Thorsten Böttcher
2023-08-29 05:48:49 UTC
Post by Ulf Kutzner
Post by Thorsten Böttcher
Post by Andreas Neumann
[...]
Naja, nicht direkt brüllen, aber es muss schon laut genug sein. Oder man
geht weiter nach vorne.
Henning Sponbiel
2023-08-28 17:54:22 UTC
Post by Andreas Neumann
[...]
Sehr sozial. Insbesondere, wenn es sich um leicht verderbliche Ware
handelt.
Post by Andreas Neumann
[...]
Erfahrungsgemäß gehören Leute, die andere als "Pöbel" bezeichnen, meist
zu genau diesem.

Henning
Lothar Kimmeringer
2023-08-28 19:00:15 UTC
Post by Andreas Neumann
Post by Tobias Schuster
[...]
Das moechte ich mal in der Praxis sehen. Ich kann mir das nur
durchfuehrbar vorstellen, wenn es einen Einweiser (mit Kampf-
ausbildung) gibt, der das regelt.
Post by Andreas Neumann
Die Britannen waren diesbezüglich mal vorbildlich, leider herrscht auch dort
inzwischen die Vergangenheitsform vor.
Wie oft bist du dort? Ich habe das dort eigentlich immer so erlebt,
dass es eine Schlange gibt und am Ende dann alle Kassen standen.
Sobald eine dieser Kassen frei wurde, ging man zu dieser.
Situationen wie hier koennen damit per se nicht auftreten, selbst
wenn den Briten ploetzlich zusaetzliche Ellenbogen gewachsen sein
sollten, die sie in alle Richtungen austrecken.

Gruesse, Lothar
--
Lothar Kimmeringer E-Mail: ***@kimmeringer.de
PGP-encrypted mails preferred (Key-ID: 0x8BC3CD81)

Always remember: The answer is forty-two, there can only be wrong
questions!
Andy Angerer
2023-08-26 16:50:08 UTC
Post by Tobias Schuster
Aber ganz schlimm ist dieses gönnerhafte "... für Sie!". Für wen sonst?
Für ihn.
Dorothee Hermann
2023-08-26 15:57:32 UTC
Post by Henning Sponbiel
Bin ich nur allein verflucht?
Verflucht oder nicht verflucht - das ist hier die Frage!
Post by Henning Sponbiel
Wem geht es ähnlich?
Mmmh, wie lautet der Fluch?
Post by Henning Sponbiel
Reihe ich mich in die Kassenschlange ein, komme schlie0lich an dem
Kassenlaufband an, lege meine Einkäufe auf das Band um dann zu
hören,"Wir öffnen jetzt Kasse 3 für Sie ...".
Na und?
Ich ignorier das! Ist gut für die Nerven!
(Bis dort der Kassierende eintrifft, bin ich Stehengebliebener
wahrscheinlich schon fast fertig)
Post by Henning Sponbiel
Ich wei0 gar nicht mehr, wie oft mir das in den letzten Monaten passiert
ist (gefühlt jedes zweite oder dritte Mal).
Du stehst doch an einer Kasse und bist an dieser gleich dran.
Oder schließt deine Kasse, weil in Kürze die andere öffnet?
Nein?
Na siehst du!
Post by Henning Sponbiel
Ist noch jemand mit diesem Fluch belegt worden?
Von wem? Hexe/Hexer/diverses Hexenwesen?

Großeinkauf: Alle ca. vier Wochen den regelmäßig benötigten
Haushaltskrempel (ich wechsel den Einkaufsladen, wenn ich merke, dass
ich in einem Laden den Großteil der Sachen bekomme), deshalb ist der
Einkaufswagen auch recht voll, aber geordnet.
Ich lass da gern die Kleinmengenkäufer vor, während ich das Band belade:
Erstens gibt es mir Zeit, das Band gezielt zu bestücken (erst die
unempfindlichen Sachen und gaaaanz zum Schluss die empfindlichen Dinge,
wie z.B. Sahnebecher und zweitens höre ich kein Murren von Seiten der
Kleinkäufer und auch der Kassiererin, die bei mir dann die geordneten
Sachen über den Scanner ziehen kann. Und ich hab noch Zeit, danke zu
sagen, dass sie mir die Sachen nicht in den Einkaufswagen schubst.

Und ich zahle bar. Und ja, ich weiß ungefähr, was ich an Geld dabei
habe. Und ja, ich kann die Kassiererin noch freundlich fragen, ob sie
die 21 Cent klein haben möchte, wenn ich mit einem Blick sehe, es käme
mir aus.

Hin und wieder andere Menschen (auch den Kassierenden) ansehen, mal
lächeln, mal fragen, ob der andere Kunde vor will, mal jemandem Geduld
zusprechen, der sich mit Geldbörse, Einkaufsbeutel beim Kleineinkauf
verhaspelt, mal Mensch sein ... ist nicht das Schlechteste - Vor allem
bei dieser Hitze (Bayern).

BtW: Gilt auch, wenn man in Eile ist (bin selbst berufstätig), etwas
vergessen hat und nicht nur selbst genervt ist.

Wäre dir vielleicht de.alt.talk.unmut willkommen gewesen?

fup datu, wer mag

Dorothee
Ulf Kutzner
2023-08-26 16:33:56 UTC
Post by Dorothee Hermann
Großeinkauf: Alle ca. vier Wochen den regelmäßig benötigten
Haushaltskrempel (ich wechsel den Einkaufsladen, wenn ich merke, dass
ich in einem Laden den Großteil der Sachen bekomme)
Das Filialnetz von "Einmal drin, alles hin" wurde
ja in letzter Zeit arg gerupft...
Dorothee Hermann
2023-08-28 12:18:15 UTC
Post by Dorothee Hermann
[...]
Nur um deutlich(er) zu machen, was ich meine:

Ich bin ein Freund von Planung. Ich schreib mir auf, was fehlt.
Und wenn auf der Liste Sachen sind, die mir in Geschäft A gut gefallen
und/oder die ich nur in Geschäft B bekomme - dann wäge ich ab, was
Priorität hat und was nicht (also ob ich in Geschäft A das z.Zt.
Nötigste bekomme oder eben in Geschäft B.). Und der Rest des Benötigten
kann warten.

Und wenn man das Glück hat, den Platz für Vorräte zu haben und die dann
auch noch im Sonderangebot sind - dann kann man sich für eine bestimmte
Zeit bevorraten.
(Ich meine nicht Hamsterkäufe, die wegen Vorratsüberdimensionierung
irgendwann verderben, ehe sie gebraucht werden)

Und wenn man bisschen vorausschauend plant, frisch kocht, auch einfriert
- dann kann man auch die Marktstand-Angebote und 'morgen-abgelaufenen'
Produkte adhoc einplanen.
(Ich kaufe manchmal auch für zwei ältere Personen mit ein)

Per Fahrrad sind auch manchmal Hofläden und Straßenverkauf zu erreichen.
Gut, wer so etwas in der Nähe hat und nutzen kann!

Dorothee
Heiko Schlichting
2023-08-28 13:10:46 UTC
[...] Vorratsüberdimensionierung [...]
Ein tolles, für mich neues Wort. Es beschreibt die Situation¹ in unserem
Keller treffend, denke ich.

Heiko

¹ Wenn ein Produkt der von uns genutzten Marke im Angebot ist, wird dieses
in großer Menge gekauft und eingelagert. Ein Besucher meinte, dass wir
einen größeren Vorrat haben, als die meisten Drogerien.
Heiko Schlichting

Dorothee Hermann
2023-08-28 16:19:59 UTC
Post by Heiko Schlichting
[...] Vorratsüberdimensionierung [...]
Ein tolles, für mich neues Wort. Es beschreibt die Situation¹ in
unserem Keller treffend, denke ich.
;-)

Hatten wir früher in der WG nicht.
Aber Häuser haben Platz für größere Kühlschränke, Vorratskammern,
Kellerräume ...
Post by Heiko Schlichting
¹ Wenn ein Produkt der von uns genutzten Marke im Angebot ist, wird
dieses in großer Menge gekauft und eingelagert. Ein Besucher meinte,
dass wir einen größeren Vorrat haben als die meisten Drogerien.
Solange man den Überblick behält, ist alles gut.

Ich hab mir den Trick mit "Monat/Jahr" mit schwarzem Edding aufgemalt
bei Lebensmitteln abgeguckt.

Ist besser/deutlicher sichtbar als 'auf, unter, im Text' nachsuchen zu
müssen.

Dorothee
Ulf Kutzner
2023-08-28 16:58:32 UTC
Post by Dorothee Hermann
Post by Dorothee Hermann
[...]
Das mache ich gelegentlich auch ohne Zettel.
Post by Dorothee Hermann
[...]
So schnell werden weder Hartweizennudeln noch
Dosentomaten noch Toilettenpapier schlecht...
Dorothee Hermann
2023-08-30 21:57:55 UTC
Post by Ulf Kutzner
Post by Dorothee Hermann
[...]
Für wenige Personen geht das prima.

Nur ... das Gedächtnis lässt einen schon mal im Stich. Vor allem, wenn
man bestimmt Sachen sehr gern mag, die es auch nicht immer gibt, und man
dann, wenn es die plötzlich als Sonderangebot gibt, zuschlägt (auch für
andere Personen) - um dann verblüfft festzustellen, dass man z.B. noch
drei (!) Gläser der eingelegten Artischockenböden im Keller hat.
Post by Ulf Kutzner
[...]
Jo ... weil man ja im kommenden Notfall das Toilettenpapier als
Feuerungseinlage im Draußengrill benutzen kann, um die Nudeln im
Schwenktopf mit der Tomatensauce zu erwärmen.
Und du hast die Rapsöl-Flaschen vergessen, die man jetzt aber vielleicht
dem Diesel beimischen kann?

Hier sehe ich eher Kleinpapppaletten, so 'Stiegen', voll mit Joghurt,
Stapel von Butter, Margarine, Wurst und Käse eingeschweißt, dazu noch
diverse Chips- und Cräckertüten. Und "Powerriegel" in Großpackungen
(eins gratis"), dass sind diese süßen Nussdinger, die gerne eklig
schmecken, wenn die Nüsse ranzig werden. Genau wie diese Vitamin
XYZ-Brausetabletten, die zu Essig zerfallen wie Aspirintabletten.
Und verschiedene Ölflaschen. Und "Energydrink-Dosen", die jeden Badesee
verunstalten, sogar Wanderwege und Klettersteige säumen.

Ich hab da immer den Verdacht, wenn etwas 'billiger' geworden ist, oder
ein Stück dazu gegeben wird - wird nicht gerechnet, sondern blind gekauft.

Dorothee
Michael 'Mithi' Cordes
2023-08-31 05:55:40 UTC
Post by Dorothee Hermann
Ich hab da immer den Verdacht, wenn etwas 'billiger' geworden ist, oder
ein Stück dazu gegeben wird - wird nicht gerechnet, sondern blind gekauft.
Aber natürlich, das ist ja der Sinn hinter den Angeboten. 8)
Darum immer schön auf den Grundpreis schauen. Der Einzelhandel wird
schon wissen warum die bei Deren Einführung alle so laut gejault haben.

cya
Mithi
Andy Angerer
2023-08-26 16:59:34 UTC
Post by Dorothee Hermann
(Bis dort der Kassierende eintrifft, bin ich Stehengebliebener
wahrscheinlich schon fast fertig)
Du genderst aber recht unsauber. ;-)
Dorothee Hermann
2023-08-28 12:18:13 UTC
Post by Dorothee Hermann
(Bis dort der Kassierende eintrifft, bin ich Stehengebliebener
wahrscheinlich schon fast fertig)
Du genderst aber recht unsauber. ;-)
Ich gendere nicht - das ist meinem etwas flapsigen Ostwestfälischjargon
geschuldet.

Dorothee
Stefan Schmitz
Diese Partizipformen sind ostwestfälisch?
Dorothee Hermann
2023-08-28 16:19:57 UTC
Post by Dorothee Hermann
Post by Andy Angerer
Post by Dorothee Hermann
[...]
Nein.
Ich hatte meinen albernen Moment.

Dorothee
Andy Angerer
2023-08-28 16:00:10 UTC
Post by Dorothee Hermann
Post by Andy Angerer
Post by Dorothee Hermann
(Bis dort der Kassierende eintrifft, bin ich Stehengebliebener
wahrscheinlich schon fast fertig)
Du genderst aber recht unsauber. ;-)
Ich gendere nicht
Deshalb der Zwinkersmiley. :-)
Dorothee Hermann

Dorothee
Andy Angerer
Henning Sponbiel
2023-08-28 17:54:22 UTC
Post by Dorothee Hermann
Post by Henning Sponbiel
Bin ich nur allein verflucht?
Verflucht oder nicht verflucht - das ist hier die Frage!
Post by Henning Sponbiel
Wem geht es ähnlich?
Mmmh, wie lautet der Fluch?
Eine neue Kasse erst öffnen, wenn ich nach langer Wartezeit endlich die
Waren auf das Kassenband gelegt habe - und keine Minute früher.
Post by Dorothee Hermann
Post by Henning Sponbiel
[...]
Ich wäre aber gerne etwas früher aus dem Laden raus, wenn die andere
Kasse denn nur früher geöffnet hätte.
Post by Dorothee Hermann
Post by Henning Sponbiel
[...]
S.o.
Post by Dorothee Hermann
Post by Henning Sponbiel
Ist noch jemand mit diesem Fluch belegt worden?
Von wem? Hexe/Hexer/diverses Hexenwesen?
Vermutlich von den Oberpriestern in Mülheim.

Die haben wohl die Anweisung gegeben (vermutlich haben die in íhrem
Aufenthaltsraum auch ein Foto hängen), mit dem Öffnen einer neuen Kasse
zu warten, bis ich die Waren auf das Kassenband gelegt habe.

[...]
Post by Dorothee Hermann
[...]
Meine ganz speziellen Freunde: Die das Kleingeld minutenlang
zusammensuchen nur um dann letztendlich festzustellen, dass drei Cent
fehlen. Dann wird umständlich ein größerer Geldschein rausgesucht und
huldvoll überreicht. Grrrrr.

Henning
Andy Angerer
2023-08-28 18:48:43 UTC
Post by Henning Sponbiel
Post by Dorothee Hermann
Mmmh, wie lautet der Fluch?
Eine neue Kasse erst öffnen, wenn ich nach langer Wartezeit endlich
die Waren auf das Kassenband gelegt habe - und keine Minute früher.
Und vor allem die neue Kasse entweder gar nicht
bekanntgeben, oder, noch besser, dann doch eine
andere Kasse als die Bekanntgegebene öffnen,
damit das Einkaufswagerlrennen auch wirklich
spannend und unterhaltsam wird.
Henning Sponbiel
2023-08-29 08:02:54 UTC
Post by Henning Sponbiel
Post by Dorothee Hermann
[...]
Da hat man wenigstens noch Spaß beim Zugucken ...

Henning
Karl-Josef Ziegler
2023-08-28 06:46:25 UTC
Post by Henning Sponbiel
Bin ich nur allein verflucht? Wem geht es ähnlich?
Da gibt es noch einen anderen Fluch: der Vordermann in der eigenen
Schlange hat es entweder passend (und zählt die Summe centweise aufs
Band) oder man wartet erst mal ab, bis alles kassiert wurde und räumt
die Artikel dann in aller Seelenruhe einzeln in den Korb, oder die
Kartenzahlung will mal wieder partout mit mehreren Anläufen nicht
klappen, oder manche Artikel sind ohne Barcode bzw. dieser geht nicht
über den Scanner, gerne auch in Kombination... Aber das bitte nur direkt
vor einem in der eigenen Schlange.
Ludger Averborg
2023-08-28 07:56:07 UTC
On Mon, 28 Aug 2023 08:46:25 +0200, Karl-Josef Ziegler
Post by Karl-Josef Ziegler
Post by Henning Sponbiel
[...]
“Ihr wißt ja gar nicht, was das ist, eure Zeit! Aber wir, wir wissen es. Und wir
saugen euch aus bis auf die Knochen. [...] Ein mühseliges Geschäft, den Menschen
ihre Stunden, Minuten und Sekunden abzuzapfen. Immer mehr und immer mehr!

(einer der grauen Herren in Momo von Michel Ende)

Jetzt verstehe ich: Grau steht für die Haarfarbe.
Dorothee Hermann

Dorothee
Thorsten Böttcher
2023-08-28 12:46:10 UTC
Post by Karl-Josef Ziegler
Post by Henning Sponbiel
[...]
Oder kurz zusammengefasst, es gibt noch andere Kunden die Dir im Weg
stehen und Dich daran hindern, exklusiv und direkt abgefertigt zu werden.
Andy Angerer
2023-08-28 16:07:06 UTC
Post by Thorsten Böttcher
Post by Karl-Josef Ziegler
Post by Henning Sponbiel
[...]
Es geht mit um die Zeit an sich; zumindest mir nicht.
Aber regelmäßig sind genau über der Kassenschlange Öffnungen in der
Decke, aus denen ein glühend heißer Luftstrom die Wartenden foltert.
Und das ist weder der Geduld noch der Freundlichkeit förderlich.
Dorothee Hermann
2023-08-28 16:19:53 UTC
Aber regelmäßig sind genau über der Kassenschlange Öffnungen in der
Decke, aus denen ein glühend heißer Luftstrom die Wartenden foltert.
Und das ist weder der Geduld noch der Freundlichkeit förderlich.
Wenn in den Supermercados die Deo-/'Parfum'tester ausgiebig von den
Kunden genutzt werden, und diese metallisch-durchdringenden Düfte durch
die Gänge wabern - dann bin ich auch für diese Luftberieselung irgendwie
dankbar.

Und bitte erwähne die Dauerschleifen'musik' und die Werbedurchsagen!

Fragen nach Payback und Treuepunkten sind auch schön!

Dorothee, die müssen das fragen, ich weiß ...
Andy Angerer
2023-08-28 16:41:32 UTC
Post by Dorothee Hermann
Post by Andy Angerer
[...]
So gemein kann es gar nicht stinken,
dass ich für Hitzefolter dankbar bin.
Post by Dorothee Hermann
Und bitte erwähne die Dauerschleifen'musik' und die Werbedurchsagen!
Der Grund, warum ich "Penny" boykottiere.
Post by Dorothee Hermann
Fragen nach Payback und Treuepunkten sind auch schön!
Dinge, die mit einem simplen "nein, danke"
zu erledigen sind, stören mich wiederum
überhaupt nicht.
Henning Sponbiel
2023-08-28 17:54:22 UTC
Post by Karl-Josef Ziegler
Post by Henning Sponbiel
[...]
Das sind die sekundären Flüche, die die Kunden auf die Hölle vorbereiten
sollen.

Henning
Matthias Frank
2023-08-28 11:02:11 UTC
Post by Henning Sponbiel
Ist noch jemand mit diesem Fluch belegt worden?
Nur mal als Hinweis wo man sich anstellt:

Es ist weitgehend egal wie viel Waren die Menschen
vor einem in den Waagen haben, sondern wie viele
"Vorgänge" vor einem stehen. Pro Vorgang gibt es eine
Grundzeit fürs Bezahlen, Wagen zurecht rücken...,
das scannen macht eher wenig Zeit aus, selbst wenn es viel ist.

Ansonsten einfach entspannen. ;-)
Dorothee Hermann
2023-08-28 12:18:10 UTC
Post by Henning Sponbiel
Ist noch jemand mit diesem Fluch belegt worden?
Es ist weitgehend egal wie viel Waren die Menschen vor einem in den
Wagen haben, sondern wie viele "Vorgänge" vor einem stehen. Pro
Vorgang gibt es eine Grundzeit fürs Bezahlen, Wagen zurecht
rücken..., das scannen macht eher wenig Zeit aus, selbst wenn es
viel ist.
Ansonsten einfach entspannen. ;-)
Genau!

Flirten statt fluchen!
;-)

BtW: Schon mal auf einem lebhaften Wochenmarkt eingekauft? Wo man sich
den Unterschied der Kartoffel- oder Tomatensorten erklären lässt, oder
man vielleicht noch ein klitzekleines Stückchen Käse oder
luftgetrockneten Schinken probiert - und wo noch die Waren auf einem
Zettel addiert werden?

Dorothee
Andy Angerer
2023-08-28 16:11:50 UTC
Post by Dorothee Hermann
Post by Matthias Frank
Ansonsten einfach entspannen. ;-)
Genau!
Flirten statt fluchen!
Wie gesagt:
Das ist nicht so einfach, wenn man mit einem
Gluthauch von oben gequält wird und das Gefühl
hat, dass einem im nächsten Moment der Schädel
platzt. Dann zählt man die Sekunden und wird
tendenziell aggressiv.
2023-08-28 16:56:22 UTC
Post by Dorothee Hermann
Post by Matthias Frank
[...]
Dafür gehe ich ins Geschäft, wenn auch nicht in den Supermarkt.
Moment, der Preis kommt handschriftlich aufs Einschlagpapier,
an der Kasse kommt Elektronik ins Spiel.

Wenn hinter mir Kundschaft wartet, reduziere ich den Gesprächsteil
nicht zur Einsilbigkeit, aber doch deutlich.
Tim Loeber
2023-08-29 15:25:10 UTC
das ich Dir mal für was danke..., aber dafür, jedenfalls , Danke.
Thorsten Böttcher
2023-08-28 12:48:34 UTC
Post by Matthias Frank
Post by Henning Sponbiel
[...]
Was bei nur einer offenen Kasse eher zweitrangig ist.
Post by Matthias Frank
Ansonsten einfach entspannen. ;-)
Eben.
Und ich habe für mich festgestellt: Ein wechsel der Kasse führt in 99,9%
der Fälle dazu, dass ich länger anstehe.
Also einfach stehen bleiben und abwarten.
Stefan Schmitz
2023-08-28 13:18:20 UTC
Post by Thorsten Böttcher
Post by Matthias Frank
Ansonsten einfach entspannen. ;-)
Eben.
Und ich habe für mich festgestellt: Ein wechsel der Kasse führt in 99,9%
der Fälle dazu, dass ich länger anstehe.
Unabhängig von der Position in der eigenen Schlange und der Länge der
anderen?
Thorsten Böttcher
2023-08-28 13:28:23 UTC
Post by Thorsten Böttcher
Post by Matthias Frank
[...]
Ja.

Wobei ich natürlich nur gewechselt habe, wenn es so aussah als ob ich da
schneller bin.
Und wenn es mehrere Möglichkeiten gibt, wähle ich die mit der geringeren
(vermuteten) Wartezeit.

Aber ich hab natürlich keine Aufzeichnungen gemacht.
Vielleicht sind es auch 98,7%.
Gefühlt hab ich aber beim Wechsel immer Pech. ;-)
Henning Sponbiel
2023-08-29 08:02:54 UTC
Post by Matthias Frank
Post by Henning Sponbiel
[...]
Weiß ich. Wenn allerdings nur eine Kasse geöffnet ist ...
Post by Matthias Frank
Ansonsten einfach entspannen. ;-)
Leichter gesagt als getan, wenn einem wegen einer Krankheit nach kurzer
Zeit die Füße brennen und das Stehen schmerzt.

Henning
Matthias Frank
2023-08-29 15:06:08 UTC
Das ist ein anderes Problem, ja.
Marc Haber
2023-08-28 13:39:57 UTC
Post by Henning Sponbiel
[...]
Die eigene Kasse ist immer die langsamste, wenn man nach einmaligem
Anstellen die Schlange wechselt, ist die neue Kasse die langsamste.

Alte Supermarktregel.

Grüße
Marc
Henning Sponbiel
2023-08-29 08:02:54 UTC
Post by Marc Haber
Post by Henning Sponbiel
[...]
Als ehemaligem dafa-FAQ-Betreuer ist mir diese Regel natürlich bekannt.
Das Problem entsteht meist, wenn nur eine Kasse geöffnet ist.

Henning
Matthias Frank
2023-08-29 15:08:12 UTC
Post by Henning Sponbiel
[...]
Weiterer Hinweis: Ich hab mich schon öfter (gleich) gemeldet wenn eine
lange Einzelschlange da war und nach einer weiteren Kasse gefragt.
Das wurde bei ALDI auch immer beachtet und eine weitere aufgemacht.