Ladegewicht
Martin Τrautmann
2023-11-07 07:47:42 UTC
Was ist denn ein "Ladegewicht"?

<https://www.aldi-sued.de/de/p.easy-home-schluesseltresor.490000000000827725.html>
Ladegewicht des Schlüsseltresors ca.: 500 g

Ich kenne Brutto- und Nettogewicht,

ich wünsche mir Angabe eines Gesamtgewichts incl. Verpackung für den
Postversand,

ich wünsche mir ein Artikelgewicht ohne Verpackung zur Beurteilung des
Artikels selbst

(was hier mit 500 g ziemlich mau wirkt - andere wiegen 800 bis 1100 g)

Ggf. wünsche ich mir auch ein zulässiges Zuladegewicht.

Ein Ladegewicht kenne ich z.B. bei Fahrrad-Gepäckträgern, als maximal
zulässige Tragfähigkeit.

Allerdings sind andere Websites nicht wirklich hilfreicher.

Beispiel:
https://burg.biz/products/key-safe-10-sb?_pos=1&_sid=3c31d3ed0&_ss=r&variant=42450287558909
gibt überhaupt kein Gewicht.

https://www.amazon.de/Burg-W%C3%A4chter-Schl%C3%BCsseltresor-Au%C3%9Fenbereich-KeySafe-20/dp/B00N97Z5G0?th=1

bietet ohne weitere Kennzeichnung drei verschiedene Maßangaben zur
Auswahl:

und nennt immerhin 700 g

BW bietet die Maße überwiegend im 5-Millimeter-Raster, dafür aber angegeben mit
zwei Nachkommastellen "30,00 mm"

Unmut,
Martin
Thorsten Böttcher
2023-11-07 08:27:51 UTC
Post by Martin Τrautmann
Was ist denn ein "Ladegewicht"?
<https://www.aldi-sued.de/de/p.easy-home-schluesseltresor.490000000000827725.html>
Ladegewicht des Schlüsseltresors ca.: 500 g
Ich würde es als das Gewicht verstehen, dass man "Zuladen" darf.

Wenn der Tresor allerdings nach 500g schon aufgibt, kann man den
Schlüssel auch in einem Schukarton deponieren.

PS: Ich hab wohl recht. Gewicht 450g, Maximallast 500g
https://www.manualslib.de/manual/747365/Easy-Home-802933.html?page=2#manual
Martin Τrautmann
2023-11-07 08:59:01 UTC
Post by Thorsten Böttcher
Post by Martin Τrautmann
[...]
super, danke für's Recherechieren.

Das Innenvolumen mit ca. 8,9 × 6,2 × 3 cm beträgt also 0.16554 Liter
oder 165,54 Kubikzentimeter.

Wenn man das Innenvolumen mit 500 g ausgießen kann sind das 3 g/cm^3 -
also beispielsweise eine vollständige Zementfüllung.

+++
Gewicht 450 g [ca.]
Maximallast 500 g
+++
könnte aber auch bedeuten, dass man maximal 50 g an Schlüsseln reinladen
dürfte.
Andreas Bockelmann
2023-11-07 15:16:21 UTC
Post by Thorsten Böttcher
Post by Martin Τrautmann
[...]
Sorry, aber das Dingen ist Spielzeug. Schlüsseltresore sehen so au:
<https://heunert.de/sicherheitstechnik/tresore-waffenschraenke/kurzwaffenschraenke/widerstandsgrad-i/10825/kurzwaffenschrank-boerde-pst-elo-grad-i-auch-zur-legalen-lagerung-von-waffenschrank-schluesseln>
--
Mit freundlichen Grüßen
Andreas Bockelmann
Martin Τrautmann
2023-11-07 15:20:05 UTC
Post by Andreas Bockelmann
Post by Thorsten Böttcher
Post by Martin Τrautmann
[...]
"Kurzwaffenschrank Börde PST Elo Grad I auch zur legalen Lagerung von
Waffenschrank - Schlüsseln"

Das ist 'ne ganz andere Kragenweite. Die genannten Schlüsseltresore sind
gängige Praxis für z.B. Airbnb-Anmietungen oder Vereinsräume.
Stefan Schmitz
2023-11-07 16:00:08 UTC
Post by Martin Τrautmann
Die genannten Schlüsseltresore sind
gängige Praxis für z.B. Airbnb-Anmietungen oder Vereinsräume.
Wie funktioniert das denn bei Airbnb?
Wo befindet sich der Tresor und welche Schlüssel enhält er?
Wie wird verhindert, dass ein ehemaliger Mieter sich einfach mal am
Tresor bedient?
Andreas Bockelmann
2023-11-07 17:12:54 UTC
Post by Martin Τrautmann
[...]
Der ehemalige Mieter wird EINE Kombination für den Tresor bekommen, nächste
Mieter wird eine neue Kombination erhalten.

Das ganze gibt es auch elektronisch bei Monteurspensionen etc.

Nur das Aldi-Teil ist ein Witz.
--
Mit freundlichen Grüßen
Andreas Bockelmann
Martin Τrautmann
2023-11-08 06:02:12 UTC
Post by Martin Τrautmann
[...]
Tresor hängt außerhalb an der Wand oder (so gesehen in London als ganze
Reihe) am Gartenzaun.

Dass ein ehemaliger Mieter sich bedient verhindert man durch
gelegentliche Änderung der Kombination.

Wie verhindert man, dass sich ein ehem. Mieter einen Nachschlüssel
anfertigen lässt?
Stefan Schmitz
2023-11-08 08:40:55 UTC
Post by Martin Τrautmann
Post by Stefan Schmitz
Post by Martin Τrautmann
[...]
Dann kann ja jeder Bösewicht in aller Seelenruhe alle Kombinationen
durchprobieren. Oder die richtige ausspähen.
Nicht wesentlich sicherer als der Schlüssel unter der Fußmatte.

Sinnvoll kommt mir so etwas nur in Innenräumen vor, wo Unbefugte bloß
kurzzeitig unbeobachtet bleiben und sich dann spontan an einem offen
zugänglichen Schlüsselbrett bedienen könnten.
Martin Τrautmann
2023-11-08 09:43:32 UTC
Post by Martin Τrautmann
Post by Stefan Schmitz
Post by Martin Τrautmann
[...]
Sicher genug. Im Gegenteil fällt auf, wenn jemand in der Öffentlichkeit
endlos herum probiert, während sein Herumprobieren am Türschloss selbst
womöglich sogar unauffälliger und einfacher ist.
Post by Stefan Schmitz
Sinnvoll kommt mir so etwas nur in Innenräumen vor, wo Unbefugte bloß
kurzzeitig unbeobachtet bleiben und sich dann spontan an einem offen
zugänglichen Schlüsselbrett bedienen könnten.
Andere Problematik, anderen Zielgruppe - aber durchaus auch ein Problem.

Nein, ich finde, die Dinger haben durchaus ihre Daseinsberechtigung und
offensichtliche praktische Vorteile. Bei uns im Verein haben sie sich
bewährt.

Günstiger als alle anderen Angebote
<https://geizhals.de/?cat=bmhwzsd&xf=15178_mechanische+Zahlenkombination%7E15190_Schl%FCsselkasten>
Mike Grantz
2023-11-08 23:44:27 UTC
Post by Martin Τrautmann
[...]
Tatsache ist, dass es so gemacht wird. Gäbe es dadurch nennenswerte
Probleme, würden sie es nicht machen.
Joerg Walther
2023-11-08 16:35:27 UTC
Post by Martin Τrautmann
Wie verhindert man, dass sich ein ehem. Mieter einen Nachschlüssel
anfertigen lässt?
Es gibt Schlüssel, bei denen man, wenn man sie beim Schlüsseldienst
kopieren lassen will, ein njet bekommt oder gleich die Polizei gerufen
wird.

-jw-
Wolfgang Kynast
2023-11-08 17:08:32 UTC
Post by Joerg Walther
Post by Martin Τrautmann
[...]
Es gibt auch Schlüsseldienste, denen das grad egal ist.
--
Schöne Grüße,
Wolfgang
Stefan+ (Stefan Froehlich)
2023-11-08 18:20:03 UTC
Post by Wolfgang Kynast
Post by Joerg Walther
Post by Martin Τrautmann
[...]
Es gibt auch Rohlinge, bei denen das solche Schlüsseldienste nicht
hinbekommen.

Servus,
Stefan
Offizieller Erstbesucher(TM) von mmeike

Stefan wird mehr als Happy machen!
(Sloganizer)
Martin Τrautmann
2023-11-09 07:42:54 UTC
Post by Joerg Walther
Post by Martin Τrautmann
[...]
Ja, gibt es - aber da dies nicht jeder Schlüsseldienst beachtet
verwendet man ggf. lieber einfache Schließzylinder und tauscht diese
gelegentlich aus. Das ist oft billiger mit z.B. neu drei bis fünf
Schlüsseln als einzelne, verlorene Schlüssel nachfertigen zu lassen.
Markus Ermert
2023-11-08 16:35:06 UTC
Post by Martin Τrautmann
[...]
Kombi wird halt ab und zu geändert, Zahl der Versuche begrenzt. Tresor ist
draußen. Gängige Praxis seit langem. Ernste Probleme mit Gaunern scheint es
nicht zu geben, sonst würde es nicht tausendfach gemacht.
Stefan+ (Stefan Froehlich)
2023-11-08 18:24:26 UTC
Post by Markus Ermert
Post by Stefan Schmitz
Die genannten Schlüsseltresore sind gängige Praxis für z.B.
Airbnb-Anmietungen oder Vereinsräume.
Wie funktioniert das denn bei Airbnb?
Wo befindet sich der Tresor und welche Schlüssel enhält er?
Unterschiedlich. Meist ausserhalb des Gebäudes; bei 100% vermieteten
Gebäuden mitunter auch ein Zahlencode am Eingang und die Tresore
dann innerhalb.

Immer nur ein Schlüssel je Tresor.
Post by Markus Ermert
Post by Stefan Schmitz
Wie wird verhindert, dass ein ehemaliger Mieter sich einfach mal
am Tresor bedient?
Kombi wird halt ab und zu geändert, Zahl der Versuche begrenzt.
Erstens das, und zweitens ist der Lohn so eines Versuchs höchst
überschaubar. Ist die Wohnung gerade vermietet (d.h. gäbe es etwas
zu klauen), befindet sich kein Schlüssel im Tresor. Im anderen Fall
könnte man ungefragt kostenlos die Wohnung benützen, ja. Aber wer
will das? In der eigenen Stadt AirBnB't man selten, und in eine
fremde Stadt zu fahren und zu hoffen, dass die Wohnung vom letzten
Mal gerade ausreichend lange leer steht? Dürfte mäßig attraktiv sein.

Abgesehen davon ändert das Reinigungspersonal in der Regel nach Ende
der Vermietung den Code, womit auch der unwahrscheinliche Fall noch
ausgeschlossen wird.

Servus,
Stefan
Offizieller Erstbesucher(TM) von mmeike

Schrill bleibt schrill: Und dafür Stefan!
(Sloganizer)
Markus Ermert
2023-11-08 19:34:37 UTC
Post by Stefan+ (Stefan Froehlich)
Post by Markus Ermert
Post by Stefan Schmitz
[...]
Man könnte einen ollen Fernseher klauen oder einen Wasserkocher oder drei
Stühle. Oder einen Duschkopf und eine Matratze. In reichen Gesellschaften
wie der unsrigen ist diese Beute für Gauner aber viel zu unattraktiv.
Mike Grantz
2023-11-10 20:36:39 UTC
Post by Markus Ermert
Man könnte einen ollen Fernseher klauen oder einen Wasserkocher oder drei
Stühle. Oder einen Duschkopf und eine Matratze. In reichen Gesellschaften
wie der unsrigen ist diese Beute für Gauner aber viel zu unattraktiv.
Oder Kameras installieren. ;)

Aber wie im Thread schon erwähnt wurde, ist es höchst unwahrscheinlich,
dass man unbefugt über den Umweg Schlüsseltresor ins Haus kommt.

Ziegelstein, Schraubenzieher (TRIGGER!!:D) oder Stemmeisen dürfte für
ein gewisses Klientel dann doch interessanter sein.

Oder halt den Tresor mit einem Bolzenschneider befreien und mit dem
Tresor das Fenster einwerfen.
Andreas Bockelmann
2023-11-11 09:42:29 UTC
Post by Markus Ermert
[...]
Das könnte man fast für's Netdigest einreichen :-)

An"SCNR"dreas

Mike Grantz
2023-11-08 23:41:50 UTC
Z. B. so: https://9gag.com/gag/ap9wQEp

Gibt natürlich auch noch elegantere Methoden.
Markus Ermert
Airbnb und Uber sind eine absolute Plage. Ich boykottiere beide.
Stefan Schmitz
2023-11-07 08:38:40 UTC
Post by Martin Τrautmann
[...]
Ich würde tippen, dass es sich um das Gewicht des mit Schlüsseln voll
beladenen Tresors handelt. Davon hängt schließlich ab, wie stark die
Befestigung sein muss.