"Storno Kasse 3"
Stefan Ram
2023-01-21 16:42:17 UTC
Wenn eine Kassiererin versehentlich einen Artikel zu viel
gebucht hat, kann sie ihn bei manchen Händlern nicht
selber stornieren, sondern ruft in ein Mikrophon:
"Storno Kasse 3". Dann kommt ein Mann, steckt einen
Schlüssel in die Kasse und kann die Buchung stornieren.

Weiß jemand, warum das bei einigen Händlern so
kontrolliert wird und die Kassiererin nicht selber
stornieren darf?
Michael 'Mithi' Cordes
2023-01-21 17:06:17 UTC
Post by Stefan Ram
Weiß jemand, warum das bei einigen Händlern so
kontrolliert wird und die Kassiererin nicht selber
stornieren darf?
Damit sie nicht einfach, nachdem der Kunde weg, ist den Artikel
storniert und das Geld einsteckt. Darum 4-Augen-Prinzp.

Bei Anderen wird die Sicherheit dann wohl anders gewährleistet.

cya
Mithi
Stefan Schmitz
2023-01-21 17:48:37 UTC
Post by Michael 'Mithi' Cordes
Post by Stefan Ram
[...]
Manche lassen sich vom Kunden die Geldrückgabe quittieren. Gibt es noch
eine dritte Option?

Was ist aber mit Umtausch? Dabei könnte die Kassiererin den gleichen
Schindluder treiben. Da habe ich aber noch nicht erlebt, dass jemand mit
Schlüssel anrückt.
Michael 'Mithi' Cordes
2023-01-21 18:51:39 UTC
Manche lassen sich vom Kunden die Geldrückgabe quittieren. Gibt es noch
eine dritte Option?
Kamera über der Kasse die Tastatur und Schublade aufnimmt, fiele mir da
ein. Ob es das gibt und/oder ob sowas zulässig ist entzieht sich meiner
Kenntnis. Einzelhandel habe ich vor reichlich 25 Jahren das letzte Mal
gemacht.
Post by Stefan Schmitz
Was ist aber mit Umtausch? Dabei könnte die Kassiererin den gleichen
Schindluder treiben.
Ja, aber dann stimmt eben die Kasse nicht. Mit Storno fällt es erstmal
nicht auf.

cya
Mithi
Stefan Schmitz
2023-01-21 22:45:08 UTC
Post by Stefan Schmitz
Was ist aber mit Umtausch? Dabei könnte die Kassiererin den gleichen
Schindluder treiben.
Ja, aber dann stimmt eben die Kasse nicht. Mit Storno fällt es erstmal
nicht auf.
Die Kasse stimmt, weil sie dem angeblichen Umtauscher den Kaufpreis
auszahlt. Es fehlt nur der umgetauschte Artikel, genau wie der stornierte.
Ludger Averborg
2023-01-21 21:06:29 UTC
Manche lassen sich vom Kunden die Geldrückgabe quittieren.
Diese Maßnahme ist/war für das Finanzamt nötig.

l.
Matthias Hanft
2023-01-22 13:22:29 UTC
Post by Michael 'Mithi' Cordes
Damit sie nicht einfach, nachdem der Kunde weg, ist den Artikel
storniert und das Geld einsteckt. Darum 4-Augen-Prinzp.
Aber wenn der Kunde weg ist, ist der Vorgang abgeschlossen und
der Bon erstellt und unveränderbar. Da geht nix mehr mit Storno
von einzelnen Artikeln auf ebendiesem Bon.

In Frankreich konnte ich einen Sofortstorno an SB-Kassen als
Kunde sogar selber machen: Der Scanner hatte versehentlich
zwei Milchflaschen erfasst; dann konnte man auf Storno klicken,
hat die (eine) Milchflasche nochmal gescannt und diese wieder
auf die Waage zurückgestellt. Allerdings ist mir aufgefallen,
dass es diesen Sofortstorno-Button anscheinend nur in "personal-
losen" Zeiten auf dem Bildschirm gegeben hat (also an Feiertagen,
Sonntagnachmittag und nachts). Ansonsten muss wohl doch jemand
gerannt kommen...

Aber den eigenen Kassierern könnte man einen Sofortstorno
IMHO durchaus zutrauen - da kann doch (ebenso IMHO) nicht
viel schiefgehen?!

Gruß Matthias.
Stefan Schmitz
2023-01-22 14:26:22 UTC
Post by Matthias Hanft
[...]
Das kann man hierzulande bei Netto auch. "Letzten Artikel stornieren"
oder so ähnlich, ohne erneut zu scannen. Finde ich praktisch bei
fehlender Preisauszeichnung.
Blöd nur, dass das beim ersten gescannten Artikel nicht geht. Vermutlich
ist das der Grund, warum oft SB-Kassen unvollendete Einkäufe zeigen.
(Oder klauen viele so, dass man zwar anfängt zu scannen, aber ohne zu
Bezahlen einpackt?)
Matthias Hanft
2023-01-22 14:51:48 UTC
[...]
Ich kenn's so, dass man am Ausgang den Strichcode vom (bezahlten)
Kassenbon scannen muss, damit die Schranke aufgeht. Also kommt man
ohne (bezahlten) Kassenbon eigentlich nicht raus - theoretisch.
Wenn man sich dicht an den vorigen Kunden randrückt, kommt man
natürlich schon mit durch... keine Ahnung, ob die Aufsicht dann
"HALT!" rufen würde (wenn sie denn gerade hinschaut).

Gruß Matthias.
Stefan+ (Stefan Froehlich)
2023-01-22 15:25:09 UTC
Post by Matthias Hanft
Post by Stefan Schmitz
[...]
Na super. Und wenn man, aus welchen Gründen auch immer, nichts
kauft, muss man erst um Hilfe rufen, um den Laden verlassen zu
dürfen? Klingt nach einer Idee.

Servus,
Stefan
Offizieller Erstbesucher(TM) von mmeike

So ein stolzer Gedanke: Stefan!
(Sloganizer)
Stefan Schmitz
2023-01-22 15:37:01 UTC
Post by Stefan+ (Stefan Froehlich)
Post by Matthias Hanft
Post by Stefan Schmitz
[...]
Das ist bei den meisten mir bekannten Läden mit SB-Kasse nicht so. Da
wäre auch gar kein Platz, um so eine Schranke zu installieren.
Es wird ja wohl nicht nur den Ausgang an den SB-Kassen geben.
Matthias Hanft
2023-01-22 16:03:02 UTC
Post by Stefan+ (Stefan Froehlich)
Na super. Und wenn man, aus welchen Gründen auch immer, nichts
kauft, muss man erst um Hilfe rufen, um den Laden verlassen zu
dürfen? Klingt nach einer Idee.
Dann geht man durch den offiziellen "Ausgang ohne Einkauf" raus
(an der Info-Theke; die betätigen den Türöffner).

Oder inoffiziell: Man drückt sich einfach an der Warteschlange
an einer der 15 geöffneten Kassen vorbei. Oder noch inoffizieller:
Man geht durch den Eingang raus, wenn grad jemand reinkommt, und
ignoriert die dabei laut plärrenden automatischen Ansagen "Kein
Ausgang! Kein Ausgang!"

Abgesehen davon: Die Ausgangsschranke der SB-Kassen besteht halt
(zumindest im hiesigen Marktkauf) aus 20cm Bügel in Bauchhöhe,
etwa wie auf diesem Bild:
Im Notfall krabbelt man halt unten durch...

Gruß Matthias.
Bonita Montero
2023-01-22 16:57:32 UTC
Post by Michael 'Mithi' Cordes
Damit sie nicht einfach, nachdem der Kunde weg, ist den Artikel
storniert und das Geld einsteckt. Darum 4-Augen-Prinzp.
Glaub ich eher nicht, denn an der Stelle wo der Bon raus ist
sollte das doch nicht mehr gehen.

Mike Grantz
2023-01-21 23:24:05 UTC
Bei welchen? Hab das schon ewig nicht mehr erlebt.
Ulf Kutzner
2023-01-22 09:13:27 UTC
Post by Stefan Ram
Weiß jemand, warum das bei einigen Händlern so
kontrolliert wird und die Kassiererin nicht selber
stornieren darf?
Bei welchen? Hab das schon ewig nicht mehr erlebt.
Sofortstorno braucht oft keine Hinzuziehung
einer weiteren berechtigten Person, ist aber
je nach Laden zu unterschiedlichen Zeitpunkten
nicht mehr möglich; spätestens, wenn des nächsten
Kunden Bon schon zusammengestellt wird.