Aldi NL - kassenlose Bezahlung noch ein Flopp
Marco Moock
2023-01-23 20:40:26 UTC
Hallo zusammen,

bei Golem gibt es aktuell einen interessanten Artikel:
https://www.golem.de/news/kunden-kommen-nicht-aldis-kassenloser-shop-ist-ein-misserfolg-2301-171355.html

|Das hauptsächliche Problem ist dem Bericht nach, dass die App nur mit
|Kreditkarten funktioniert, die nur die Hälfte der niederländischen
|Bevölkerung besitzt.

Dass die kein PayPal bieten ist komisch. Sowas war doch klar.

|Einige Kunden würden aber auch durch die technische Hürde des
|Herunterladens der App und deren Einrichtung, was bis zu 10 Minuten
|dauern kann, abgeschreckt, heißt es.

Bieten die da nicht etwa WLAN mit ausreichender Bandbreite oder hat
diese App mehrere GB?
Marco
Andreas M. Kirchwitz
2023-01-23 21:43:17 UTC
Post by Marco Moock
https://www.golem.de/news/kunden-kommen-nicht-aldis-kassenloser-shop-ist-ein-misserfolg-2301-171355.html
Aller Anfang ist schwer. Bei den Selbstscanner-Kassen hat's
auch einige Jährchen gebraucht, bis die Balance gestimmt hat.
Post by Marco Moock
> [...]
|dauern kann, abgeschreckt, heißt es.
Bieten die da nicht etwa WLAN mit ausreichender Bandbreite oder hat
Bei vielen Loyalty-Apps ist die initiale Einrichtung leider
hürdenreich, weil die App sofort ihren maximalen Datenhunger
stillen und einem sofort alles aufschwatzen will, statt den
Kunden erst mal mit niedriger Hürde zu ködern.

Nicht jeder Mensch ist erfahrener Smartphone-Jongleur und
weiß bereits genau, was er wo antippen muss. Wer zum Einstieg
ausgerechnet an eine der komplizierteren Apps gerät, wirft
möglicherweise vorzeitig das Handtuch und sucht sich den
nächstbesten klassischen Supermarkt.

Man muss Geduld haben ... Andreas
Lennart Blume
2023-01-26 11:44:36 UTC
Post by Andreas M. Kirchwitz
Aller Anfang ist schwer. Bei den Selbstscanner-Kassen hat's
auch einige Jährchen gebraucht, bis die Balance gestimmt hat.
Wobei es da auch unterschiedliche Varianten gibt.
Die Lösung mit der großen Waage am Ende, auf die man alle Artikel
legen muss, ist aus meiner Sicht ziemlich unbrauchbar.
Post by Andreas M. Kirchwitz
[...]
Da kann ich nur zustimmen. Ich besitze zwar ein Smartphone und komme
auch halbwegs klar, aber ich bin nicht bereit, für jeden Supermarkt
eine eigene App zu installieren.
Und der Einkauf muss auch mal völlig ohne Smartphone funktionieren.
Es kommt manchmal vor, dass ich das Ding einfach zu Hause liegen
lasse.

Rewe hat da aus meiner Sicht eine brauchbare Lösung gefunden. Da nimmt
man sich am Eingang einen Handscanner und scannt dann alle Artikel,
die man in den Warenkorb legt. Am Ende zeigt der Scanner die
Gesamtsumme, die an der Kasse abgerechnet wird.

Gruß
Lennart

Christian Weisgerber
2023-01-23 21:41:52 UTC
... eine Nacherzählung des immerhin verlinkten Originalartikels
aus der _Welt_:
https://www.welt.de/wirtschaft/article243308153/Testlauf-in-Utrecht-Das-ist-sehr-peinlich-Niederlaender-verspotten-Aldis-Supermarkt-der-Zukunft.html