Fertiggericht mit Parfumgeschmack
Peter Mueller
2022-09-01 10:00:14 UTC
Hi,

Bei Aldi erstanden, schmeckt so, wie Badewasser mit Badeschaum riecht,
wie heisst dieses Gewürz?
"Asia Chicken und Shrimp Red Curry". Jedenfalls für Nordeuropäer
gewöhnungsbürftig,

Erstmal weiter essen+Gruß
Pit
Timo-Beil
2022-09-09 10:27:00 UTC
Post by Peter Mueller
Bei Aldi erstanden, schmeckt so, wie Badewasser mit Badeschaum riecht,
wie heisst dieses Gewürz?
"Asia Chicken und Shrimp Red Curry". Jedenfalls für Nordeuropäer
gewöhnungsbürftig,
Dieses Gewürz könnte "Koriander" heißen (Blätter u. Wurzel, nicht Saat).

Weil hier in Nordeuropa jahrzehntelang der üble Geruch von
Reinigungsprodukten mittels korianderähnlichen Duftstoffen überdeckt
wurde, wird der Koriandergeruch/Geschmack häufig als "seifig" beschrieben.

Selber gern asiatisch kochend, finde ich K. inzwischen sehr lecker und
unabdingbar für ein authentisches Aroma.

(nebenbei: u.a. bei Kräutern wähle ich häufig grün)
Martin Τrautmann
2022-09-09 10:35:27 UTC
Post by Timo-Beil
Post by Peter Mueller
[...]
Mag sein - bei Koriander scheiden sich die Welten. Die einen mögen ihn,
die anderen hassen ihn. Reinigungsprodukte mit Korianderaroma sind mir
unbekannt. Ich denke eher, es ist typisches Brotgewürz.

Als seifig empfinde ich manchmal Zitronengras, manchmal ein paar
Ausreißer bei Karotten - wo bei dort manche auch einen deutlichen
Benzingeschmack haben können.
Timo-Beil
2022-09-09 11:49:21 UTC
Post by Martin Τrautmann
Ich denke eher, es ist typisches Brotgewürz
Siehste...(Scheißt Timo klug)... deshalb schrieb ich was von Blättern.
Die Saat (sieht 'n bisschen aus wie Hanf) nimmt man dagegen gern für's
Gebackene.
Andy Angerer
2022-09-09 12:24:48 UTC
Post by Timo-Beil
Weil hier in Nordeuropa jahrzehntelang der üble Geruch von
Reinigungsprodukten mittels korianderähnlichen Duftstoffen überdeckt
wurde, wird der Koriandergeruch/Geschmack häufig als "seifig" beschrieben.
Ich wusste nicht, dass in Augustiner Hell Koriander enthalten ist.
Thomas Klix
2022-09-09 12:36:44 UTC
Post by Timo-Beil
[...]
Ich wusste nicht, was ihr für Plörre sauft.
Ekelt ihr euch vor garnix?

Thomas
Andy Angerer
2022-09-09 12:58:21 UTC
Post by Thomas Klix
Post by Andy Angerer
Post by Timo-Beil
[...]
Kannst ja mal vorsichtig probieren.
Post by Thomas Klix
Ekelt ihr euch vor garnix?
Eine gute Frage, die du meinen Mitbayern stellen musst.
Wei i sauf nämli des Soaffawassa ned.
2022-09-12 16:14:23 UTC
Post by Timo-Beil
[...]
Es liegt nicht nur daran, sondern (auch) an Aldehyden.
https://de.wikipedia.org/wiki/Echter_Koriander#Abneigung_gegen_Korianderbl%C3%A4tter
Marc Stibane
2023-03-29 11:04:49 UTC
Post by Timo-Beil
Post by Peter Mueller
[...]
Ähh, NEIN.
Der Grund warum Koriander (Blätter, nicht Wurzel) manchen "seifig"
schmeckt ist eine genetische Disposition. Wenn man diese Genkombination
hat, kann man sich niemals daran gewöhnen, es wird immer nach Seife
schmecken.
https://davidson.weizmann.ac.il/de/online/askexpert/was-halten-ihr-von-koriander
Post by Timo-Beil
Selber gern asiatisch kochend, finde ich K. inzwischen sehr lecker und
unabdingbar für ein authentisches Aroma.
Dann hast Du glücklicherweise die passenden Gene.
Ich hasse Koriander^WSeife im Essen...
--
In a world without walls and fences,
who needs windows and gates?
Andy Angerer
2023-03-29 13:49:58 UTC
Post by Marc Stibane
[...]
Das gilt vermutlich auch für Zitronengras, Ingwer usw,
die ebenfalls von manchen Leuten als ungenießbar, da seifig,
gemieden werden. Ich dagegen könnte mich da reinlegen und
je mehr davon im Essen ist, desto besser schmeckts mir.
Markus Ermert
2023-03-30 16:05:33 UTC
Post by Marc Stibane
[...]
Diese Leute können dann also große Teile der asiatischen Küche, etwa die
thailändische, nicht genießen.

Für mich als Nichtbetroffener wäre "Seife" das letzte, was ich mit dem
Geschmack eines Currys mit Koriander, Ingwer, Zitronengras (und Holy Basil)
verbände.
Post by Andy Angerer
Ich dagegen könnte mich da reinlegen und
je mehr davon im Essen ist, desto besser schmeckts mir.
Dito. Kann es sein, dass es einfach um die ungewohnt intensiven Aromen
geht, die dann pauschal mit einem nicht essbaren Zeug bezeichnet werden,
dessen Geschmack lediglich hinsichtlich der Intensität vergleichbar ist?
Andy Angerer
2023-03-30 16:17:33 UTC
Post by Markus Ermert
Post by Andy Angerer
Post by Marc Stibane
[...]
Und auch keine gelben Fishermans.
Bedauernswert.
Post by Markus Ermert
Post by Andy Angerer
[...]
Ich glaube das mit der genetischen Disposition auf Anhieb.
Mir zB gehts mit einem anderen Geschmack so: alles, was auch
nur ansatzweise nach Lakritze schmeckt, ist für mich absolut
ungenießbar. Anus....dings....nis, Fenchel etc: alles
gestrichen. Auch Ouzo kann ich nicht saufen.
2023-03-30 19:36:02 UTC
Dann lass es doch bleiben!
Andy Angerer
2023-03-30 20:09:23 UTC
ungenießbar. Anus....dings....nis, Fenchel etc: alles
gestrichen. Auch Ouzo kann ich nicht saufen.
Dann lass es doch bleiben!
Natürlich.
2023-03-30 19:40:22 UTC
Post by Andy Angerer
[...]
Was lässt dich an den wissenschaftlichen Studien zweifeln?

https://www.nature.com/articles/nature.2012.11398
https://flavourjournal.biomedcentral.com/articles/10.1186/2044-7248-1-22
Markus Ermert
2023-03-31 07:58:24 UTC
Post by Andy Angerer
[...]
Jetzt erst gelesen. Interessant, danke, wieder was gelernt.