Süsser Senf (an die Bayern)
2023-12-02 10:53:21 UTC
Vor diversen Aktionen gab es hier "Hausmachersenf" im Norden. "Original
bayrisch"

Im Süden gab es das als
https://www.aldi-sued.de/de/p.haendlmaier-bayerisch-suesser-hausmachersenf--ml.490000000000011593.html

Ich mag süssen Senf gerne mal als Abwechslung. So auch diesen.

Ja, er ist süss. Ja, ich habe keine Ahnung, ob Zuckerrübenmelasse eine
normale Zutat ist. Wie gesagt, die Abwechslung machts. Egal.

Kann mir ein Südländer evtl. netterweise verraten, ob das ein guter Senf
im Sinne von "original bayrischer süsser Senf" ist? Denn der Aktionskorb
ist seit dem ersten Tag prall gefüllt und hätte wohl schon seit langem
einer anderen Aktionsware weichen sollen. Ja, mir ist schon bewusst,
dass es nicht der "beste" Senf sein kann, aber so zur Orientierung.

Ich frag mich nun, ist der Senf eigentlich nur Ihhbäh, oder mögen die
Norddeutschen so einen Senf nur nicht?

Mir gefällts. Der Preis reduziert sich jedes mal und ich pack mir zwei
Gläser ein. :)

Passt gut zu Käse.
Ulf Kutzner
2023-12-02 10:56:35 UTC
Passt gut zu Käse.
Davon schreibst Du ja genug.
Marco Moock
2023-12-02 11:35:58 UTC
[...]
Der Händlmaier ist meines Erachtens sehr gut, kann ich empfehlen.
Kommt auch an das ran, was ich in Bayern zu Weißwurst gegessen habe.
Ulf Kutzner
2023-12-02 11:38:11 UTC
Erstaunlich, wo Händlmaier doch in Bayern ansässig ist.
Peter Heitzer
2023-12-04 10:21:37 UTC
Post by Marco Moock
Post by Mike Grantz
[...]
Aldi u.a. haben auch Senf von "Haberland Marketing". Das ist OEM Ware von
Händlmaier. Ich nehme immer diesen und habe zum teureren Original
geschmacklich keinen Unterschied feststellen können.
Dipl.-Inform(FH) Peter Heitzer, ***@rz.uni-regensburg.de
Andy Angerer
2023-12-04 13:29:02 UTC
Post by Peter Heitzer
Post by Marco Moock
[...]
Einen deutlichen Unterschied hingegen gibts zum Develey Weißwurstsenf.
Welchen man da lieber mag, ist wohl Geschmackssache.
IIRC ist der Develey weniger süß.
2023-12-02 12:02:35 UTC
haendlmaier-bayerisch-suesser-hausmachersenf
Ich mag süssen Senf gerne mal als Abwechslung. So auch diesen.
Ja, er ist süss. Ja, ich habe keine Ahnung, ob Zuckerrübenmelasse eine
normale Zutat ist.
Im Düsseldorfer oder Bautzner Senf ist Melasse nicht drin, die sind ja auch
nicht süß.
Dass M. im Hendlmaier drin ist, ist offenbar normal.
Post by Mike Grantz
Wie gesagt, die Abwechslung machts. Egal.
Kann mir ein Südländer evtl. netterweise verraten, ob das ein guter Senf
im Sinne von "original bayrischer süsser Senf" ist?
Ja, das ist ein bekannter süßer Markensenf. So wie "Löwen" für den Düsseldorfer
oder Maille für Dijon.

l.
Joe Mannix

l.
Christian Weisgerber
2024-01-29 22:48:35 UTC
haendlmaier-bayerisch-suesser-hausmachersenf
Ja, das ist ein bekannter süßer Markensenf. So wie "Löwen" für den Düsseldorfer
oder Maille für Dijon.
Apropos, von Maille gibts auch Senf mit Honig. Bei Edeka im Regal
gesehen. Wie ist der geschmacklich im Vergleich zu süßem bayrischem
Senf?
2024-01-30 09:42:40 UTC
On Mon, 29 Jan 2024 22:48:35 -0000 (UTC), Christian Weisgerber
Post by Christian Weisgerber
[...]
Nicht vergleichbar. Ganz anderer Geschmack. Keinesfalls: besser oder schlechter:
anders

2023-12-02 15:25:48 UTC
[...]
Wenn man süßen Senf mag (war bei mir vor
Jahrzehnten der Fall) ist dieser der beste.
Post by Mike Grantz
Ich frag mich nun, ist der Senf eigentlich nur Ihhbäh,
oder mögen die Norddeutschen so einen Senf nur nicht?
Wie gesagt: der Senf ist eigentlich prima.
(Nur bin ich halt seit langem so weit, dass ich
sogar die Weißwürscht mit scharfem Senf esse.)
2023-12-02 18:45:02 UTC
Wenn man süßen Senf mag (war bei mir vor
Jahrzehnten der Fall) ist dieser der beste.
Süßen würde ich tatsächlich nur zur zarten Weißwurst wollen, die hier kaum
auf den Teller kommt.
Bautzner mag ich gar nicht, Standard ist Düsseldorfer Art mittelscharf.
Ganz köstlich zum Kochen ist der Maille Ancien, ein sehr körniger, recht
scharfer Senf.

2023-12-03 05:21:17 UTC
[...]
Ich esse den gerne. Ist eine nette Abwechslung.
Quasi eine herzhafte Marmelade.
Andy Angerer
2023-12-03 15:02:52 UTC
[...]
Dann ist der Händlmaier empfehlenswert.