Backup-Software
Frank Loss
2023-04-08 14:51:34 UTC

zwar ist mein Anliegen OT bzgl. Aldi, aber da hier öfters mal entspannt
auch über andere Themen geplauscht wird, versuche ich es mal hier mit
meinem Anliegen, da ich keine passende Gruppe gefunden habe.

Ich benutze seit Ewigkeiten das Programm "Acronis True Image" zum
Erstellen und (zum Glück sehr seltenem) Zurückspielen meiner
Windowspartition (Win11 Home 22H2, 64 Bit).
Nun habe ich enttäuscht festgestellt, dass Acronis sein Lizenzmodell
umgestellt hat und seine Produkte nur noch per Jahresabos lizensiert.
Das könnte mir eigentlich egal sein, da meine Version (Acronis True
Image 2021) noch einige Jahre funktionieren wird. Jedoch bin ich
dermaßen angepieselt, dass ich mich gerne abwenden würde.

Paragon
--------------------
Nun habe ich schon einige Alternativen entdeckt, wie zum Beispiel
Programme aus dem Hause Paragon. Hier ist es aber so, dass die nicht
mehr weiterentwickelt werden. Eine testweise installierte Version zeigte
mir etwas von 2019 an. Heikel, auf ein eventuell sterbendes Programm
umzusteigen.

Veema
--------------------
Hm, mir missfällt die englische Oberfläche und der eingeschränkte
Funktionsumfang (in der kostenfreien Version).

Macrium Reflect Home
--------------------
Ganz interessant, aber hier fehlt die Möglichkeit, Verzeichnisse beim
Anlegen eines Backups zu definieren. Bei mehreren Benutzern auf einem
System, die OneDrive benutzen, fallen im Backup unnötige Gigabytes an.
Viele Dateien sollen nicht auf Abruf verfügbar sein, sondern offline
auf dem Rechner liegen.

Hat jemand eine Empfehlung zum Thema Backup-Software bzw.
Erfahrungen/Hinweise dazu?

Tschö

Frank
Gitta Faust
2023-04-08 15:27:22 UTC
Post by Frank Loss
Hallo,
[...]
Hast Du mal O&O DiskImage getestet?

Gitta
Frank Loss
2023-04-09 09:46:06 UTC
Post by Gitta Faust
Hast Du mal O&O DiskImage getestet?
Habe ich heute getestet und muss sagen, dass es mir ganz gut gefällt
und ich damit sogar Dateien vom Systembackup ausschließen kann.
Allerdings finde ich es, im Gegensatz zu anderen Kandidaten relativ
teuer. Da ich Lizenzen für 3 Rechner benötige, läppert sich da was
zusammen.
Ein verschmerzbares Manko ist, dass das erstelle Backup größer als bei
anderen Kandidaten ausfällt.

Vielen Dank trotz alledem für den Tip.

Tschö

Frank
Gitta Faust

Gitta
Peter H. Beier
2023-04-09 17:07:02 UTC
[...] Allerdings finde ich es, im Gegensatz zu anderen Kandidaten relativ
teuer. Da ich Lizenzen für 3 Rechner benötige, läppert sich da was
zusammen.
Vielleicht schaust du einmal hier nach:

https://personal-backup.rathlev-home.de/index.html

"Das vorliegende Programm darf kostenlos von jedermann genutzt werden."
--
Mit freundlichen Grüßen
Peter H. Beier
Skype: "P.Beier"
Joe Mannix

Frank
Wolfgang Kynast
2023-04-08 15:47:57 UTC
On Sat, 08 Apr 2023 16:51:34 +0200, "Frank Loss" posted:

Post by Frank Loss
Hat jemand eine Empfehlung zum Thema Backup-Software bzw.
Erfahrungen/Hinweise dazu?
AOMEI Backupper
--
Schöne Grüße,
Wolfgang
Andy Angerer
2023-04-08 15:57:15 UTC
Post by Wolfgang Kynast
Post by Frank Loss
Hat jemand eine Empfehlung zum Thema Backup-Software bzw.
Erfahrungen/Hinweise dazu?
AOMEI Backupper
Ao mei....
Wolfgang Kynast
2023-04-08 17:20:33 UTC
Post by Wolfgang Kynast
Post by Frank Loss
Hat jemand eine Empfehlung zum Thema Backup-Software bzw.
Erfahrungen/Hinweise dazu?
AOMEI Backupper
Ao mei....
Schlechte Erfahrungen oder konntest du nur dem Kalauer nicht
widerstehen?

;-)
Wolfgang
Andy Angerer
2023-04-08 17:29:06 UTC
Post by Wolfgang Kynast
Post by Andy Angerer
Post by Wolfgang Kynast
Post by Frank Loss
[...]
Letzteres.
Aber manchmal wirken Namen schon wie eine Warnung.
So wie damals bei Weia-Card....
Wolfgang Kynast
2023-04-08 17:48:05 UTC
Post by Wolfgang Kynast
Post by Andy Angerer
Post by Wolfgang Kynast
Post by Frank Loss
[...]
Das kann ich gut verstehen. Ich handle gelegentlich auch nach dem
Motto "lieber einen Freund verlieren als ein Bonmot" :-)

Ich bin von Acronis zu Aomei gewechselt, als Acronis 2020 eine neue
Version ausgeliefert hat, die sowas von kaputt war. Da ließ sich u.a.
ein Backup nicht mehr als Laufwerk mounten, um einzelne Dateien
zurückzuholen. Das zumindest funktioniert bei Aomei einwandfrei.
Ob sich auch eine ganze Festplatte zurückspeichern lässt, habe ich
(wie bei allen Backupern vorher) nie getestet. Ich bin doch nicht blöd
und riskiere ein bestens eingerichtetes Windows ... :-)

Hier meine letzte Mail an den Acronis Support:

Hallo Saniya,
Post by Andy Angerer
*** Please do not change the subject line of this email; otherwise, your response will not be received. ***
Hallo Wolfgang,
Vielen Dank, dass Sie sich an Acronis Customer Central gewandt haben. Ich heiße Saniya!
Soweit ich weiß, stehen Sie vor einem Problem. Die Aufgabe des Cyber-Schutzdienstes besteht darin, Datenträger stundenlang zu 100% zu verwenden und den PC unbrauchbar zu machen. Ich würde mich freuen, Ihnen zu helfen.
- Screenshot des Task-Managers, der Acronis Cyber-Dienste zeigt, die viel CPU verbrauchen.
Habe ich Ihnen bereits geschickt. Allerdings wird nicht 100% CPU
verbraucht, sondern ein Datenträger zu 100% ausgelastet,
so dass andere Programm nur noch sehr langsam darauf zugreifen können.

Ich habe Active Protection deaktiviert, trotzdem wird das Löschen von
Backupdateien verhindert.

Ich habe Cyper Protection nie aktiviert, trotzdem wurde da
offensichtlich ein Virenscan ausgeführt.
Was sonst sollte einen Datenträger zu 100% auslasten als ein schlecht
programmierter Virenscan?
Die TI GUI war nicht gestartet, während dieses Problem auftrat.

Weitere Untersuchungen werde ich nicht durchführen, da ich mich
entschieden habe, TI nicht mehr zu verwenden,
obwohl ich gerade 3 neue Lizenzen für TI 2021 gekauft habe. Außerdem
war ich seit 2003 Kunde.
Ich habe bereits ein Konkurrenz-Produkt lizensiert

Gründe:
- ich will ein Backup-Programm haben, sonst nichts.
- die Version 2021 empfinde ich als Übergriffig. Es ist nicht
akzeptabel, das ich im Task Manager
9 Acronis-Tasks sehe, obwohl die GUI nicht gestartet ist. Akzeptabel
wäre genau ein Task,
nämlich der Scheduler.
- ich will keine Active Protection, die sich nicht zuverlässig
ausschalten lässt.
- ich will keine Virenscans, die ich nicht gestartet habe.

Sorry, aber nach 17 Jahren war es das für mich mit Acronis.

Bitte leiten Sie diese Mail an den Product Manager weiter. Danke.

Regards,
Wolfgang

Schöne Grüße,
Wolfgang
Andreas Bockelmann
2023-04-09 05:43:16 UTC
Post by Wolfgang Kynast
Post by Andy Angerer
Post by Wolfgang Kynast
Post by Frank Loss
[...]
Mit AOMEI habe ich gute Erfahrungen gemacht, kann es auf meinen privaten
Maschinen nicht nutzen. Nur Acronis kommt mit Diskcryptor klar. (zumindest
bei den von mir getesteten Produktten) Auch mir gefällt das Abo-Modell
nicht, daher habe ich immer noch ATI 2020 im Einsatz.

Zum Thema WireCard: Diese Betrüger standen unter dem persönlichen Schutz des
damaligen Bundesfinanzministers. Jeder hatte der BaFin explizit explizit
untersagt den Hinweisen und Andeutungen der Financial Times nachzugehen.
--
Mit freundlichen Grüßen
Andreas Bockelmann
Frank Loss
2023-04-09 06:59:37 UTC
Post by Andreas Bockelmann
bei den von mir getesteten Produktten) Auch mir gefällt das Abo-Modell
nicht, daher habe ich immer noch ATI 2020 im Einsatz.
Ich habe ebenfalls noch True Image (Desktop 2021 und Laptop 2020) im
Einsatz.
Mir stellt sich nur die Frage, ob in absehbarer Zukunft etwas an
Standards an Festplatten verändert wird, womit True Image dann nicht
mehr klar kommt. Mit meinem Halbwissen tippe ich mal auf Nein... was
sollte es auch sein?

Oh man, ich bin hin und her gerissen. Wie oben erwähnt, würde ich
gerne aus Prinzip wechseln wollen, andererseits bin ich seit Jahren
zufrieden mit True Image. Nur eines ist klar, auf ein ABo werde ich
nicht wechseln, die alte Version weiterhin nutzen wäre denkbar, sofern
nichts gravierendes dagegen spricht.

Aus der Gewohnheit heraus muss ich auch sagen, dass ich mich auf Anhieb
nicht mit anderen Programmen anfreunden kann (die ich bisher angetestet
habe). Einzig AOMEI sieht interessant aus, allerdings lässt es keine
Ausschlüsse bei einem Systembackup zu. Ich möchte OneDrive und die
Swap-Dateien von Windows nicht mitsichern. Beides macht an der
Backupgröße immerhin ~10 GB aus.

Tschö

Frank
Wolfgang Kynast
2023-04-09 09:55:46 UTC
On Sun, 09 Apr 2023 08:59:37 +0200, "Frank Loss" posted:

Post by Frank Loss
[...]
Mittels Regedit sollte es gehen:
https://www.ubackup.com/de/help/exclude-files.html

Sieht so aus, als ob die Funktion vorhanden wäre aber noch nicht in
der GUI. AOMEI hat bei den letzten Backups jeweils Funktionen
nachgerüstet. Ich schätze, dass diese auch bald in der GUI sein wird.
--
Schöne Grüße,
Wolfgang
Frank Loss
2023-04-09 10:19:49 UTC
Post by Wolfgang Kynast
[...]
Mensch Wolfgang, dass freut mich gerade echt zu lesen und meine
Intiution war eine Gute, dass ich das Programm vor 10 Minuten gekauft
:-)

Übrigens war ich dieser Seite schonmal. Habe aber mit dem Lesen
aufgehört weil ich dachte, dass sich das Ausschließen von Dateien
auschließlich auf Sync-Vorgänge bezieht. Hätte ich mal
weitergelesen... ohne dich hätte ich darauf verzichtet, bis es mal als
reguläre Funktion eingebaut wird.

Möge man ein Bier auf dich erheben ^^

Tschö

Frank
Wolfgang Kynast
2023-04-09 11:24:06 UTC
Post by Frank Loss
Post by Wolfgang Kynast
[...]
Hoch lebe das Usenet - du hast einen Backupper, ich ein Bier :-)))
--
Schöne Grüße,
Wolfgang
Frank Loss
2023-04-09 11:46:33 UTC
Post by Wolfgang Kynast
https://www.ubackup.com/de/help/exclude-files.html
Momentan funktioniert das nur mit Dateien. Jedoch hege ich Hoffnung, da
sich AOMEI schon mit dieser Thematik befasst, dass das irgendwann auch
für Verzeichnisse möglich sein wird.

Tschö

Frank
Thorsten Böttcher
2023-04-11 12:12:17 UTC
Post by Frank Loss
Post by Andreas Bockelmann
[...]
An den Festplatten, bzw. deren Schnittstellen, vielleicht nicht, aber am
Betriebssystem.
Kann durchaus passieren dass mit der nächsten oder übernächsten
Windows-Version dann die Software nicht mehr läuft.

Aber dann ist immer noch Zeit zu wechseln.
Post by Frank Loss
mehr klar kommt. Mit meinem Halbwissen tippe ich mal auf Nein... was
sollte es auch sein?
Wenn man das vorher schon wüsste, bräuchte es keine
Wissenschaftler/Erfinder ;-)
Frank Loss
2023-04-09 10:13:59 UTC
Post by Wolfgang Kynast
AOMEI Backupper
Mein Favorit der heutigen Testorgie!

Einziges Manko für mich: ich kann keine Dateien/Verzeichnisse beim
Systembackup ausschließen. Das bringt den Nachteil mit sich, dass die
Backupdatei ein bisschen unnötig aufgebläht wird (OneDrive, Google
Drive und hiberfil.sys / pagefile.sys).

Bezüglich OneDrive & Co: Beim Zurückspielen eines Backups dürfte mit
den Dateien nichts Ungewolltes passieren, da ja immer das jüngste Datum
zählt und somit, nachdem lokal der alte Inhalt wiederhergestellt wurde,
nach dem Onlinegehen abgeglichen und der entferne Istbestand auf dem
Rechner übernommen wird.

Ansonsten bin ich sehr überrascht vom AMOEI Backupper. Er startet und
arbeitet flott, man hat sehr viele Konfigurationsmöglichkeiten und (was
ich mir auf jeden Fall näher anschauen werde) bringt offenbar ein
mächtiges Tool mit, um Dateien und Verzeichnisse zu sichern und zu
synchronisieren. Somit ließen sich Datenverzeichnisse von diversen
Programmen bequem und automatisiert sichern (z.B. Forté Agent,
streamWriter und 1000 andere...).

Und angenehm fürs Auge ist das Programm auch noch, von der Aufmachung
her, aber vor allem die Struktur. Beim Herummtesten habe ich immer
schnell das Ziel gefunden, es ist soweit alles logisch aufgebaut.

Nach kurzer Recherche habe ich dann noch noch eine Quelle gefunden, bei
der es eine Dauerlizenz für 2 PC für knapp 35,-€ bekomme.

Tschö

Frank
Mike Grantz
2023-04-08 15:52:18 UTC
My cats breath smells like catfood.
Heiner Hass
2023-04-08 21:35:07 UTC
Post by Frank Loss
Hat jemand eine Empfehlung zum Thema Backup-Software bzw.
Erfahrungen/Hinweise dazu?
schau dir mal Ashampoo Backup an. Das nutze ich seit meinem Abschied von
Acronis TI, der allerdings schon einige/viele Jahre zurückliegt.
Gruss Heiner
Frank Loss
2023-04-09 09:50:19 UTC
Post by Heiner Hass
schau dir mal Ashampoo Backup an. Das nutze ich seit meinem Abschied von
Acronis TI, der allerdings schon einige/viele Jahre zurückliegt.
Danke für den Tip. Aber auf Ashampoo reagiere ich allergisch. Damit
verbinde ich Bloatware, Adware und vielmehr derartiges Ungeziefer. Diese
Erfahrung habe ich vor Jahren mit Ashampoo gemacht. Mag sein, dass das
heute nicht mehr so ist, aber als alternder Sack nehme ich mir heraus,
diesbezüglich so stoisch zu reagieren ;-)

Nimm die negative Note meines Posts bitte nicht persönlich, ich möchte
niemanden, anfeinden, nur weil sich die Geschmäcker unterscheiden.

Tschö

Frank
Heiner Hass
2023-04-10 15:10:37 UTC
Post by Frank Loss
Post by Heiner Hass
[...]
diese Erfahrungen kann ich nicht bestätigen. Aber ich kann dich
verstehen: ich würde mir auch keine aktuellen Acronis-TI-Versionen mehr
anschauen wollen.
Post by Frank Loss
Nimm die negative Note meines Posts bitte nicht persönlich, ich möchte
niemanden, anfeinden, nur weil sich die Geschmäcker unterscheiden.
your loss ;-)
Gruss Heiner (wahrscheinlich älter als du)
Wolfgang Kynast
2023-04-10 16:56:40 UTC
Post by Heiner Hass
Post by Frank Loss
Post by Heiner Hass
[...]
Hattest du auch die Erfahrung mit ATI 2021 gemacht, die ich in
Post by Wolfgang Kynast
Post by Heiner Hass
Post by Frank Loss
Post by Heiner Hass
[...]
nein, ich habe mich schon deutlich früher von ATI verabschiedet, IIRC so
ab Version 2015 oder 2016.

Herzliche Grüße
Heiner
Rüdiger Haulle
2023-04-09 04:02:32 UTC
Tjaa...- es gibt ja auch noch User die ein Brennerlaufwerk verwenden. Die haben dann auch meist eine Brenn-App - wie zum Beispiel Nero - mit drauf. Und Nero wiederum hat eine Backup-Loesung mit an Bord. Funktioniert bei Mir jede
Frank Loss
2023-04-09 07:12:40 UTC
Tjaa...- es gibt ja auch noch User die ein Brennerlaufwerk verwenden. Die haben dann auch meist eine Brenn-App - wie zum Beispiel Nero - mit drauf. Und Nero wiederum hat eine Backup-Loesung mit an Bord. Funktioniert bei Mir jedenfalls suuuper.
Für jedes Backup ~8-10 DVD-Rohlinge zu verbrennen, scheint mir dekadent
zu sein. Klar gibt es auch wiederbeschreibbare Rohlinge, aber ich habe
keine Lust DJ zu spielen.
BlueRay (Doublelayer) wäre eine Option, darüber könnte ich auf jeden
Fall mal nachdenken... allerdings nicht mit Nero, sondern mit einem
_richtigen_ Backup-Programm.

Tschö

Frank
Thorsten Böttcher
2023-04-11 12:04:01 UTC
[...]
Ein gutes Backup läuft im Hintergrund ohne Eingriff des Nutzers. Nur
dann wird es regelmäßig ausgeführt.
Tägliche Sicherung auf DVD macht doch kein Mensch.
Selbst meine tägliche inkrementelle Sicherung bräuchte 2-3 double Layer
DVDs.
Wobei inkrementell auf DVD wahrscheinlich nicht funktioniert.
Also täglich ~40 DVDs verbraten.
Mal abgesehen von den Kosten wäre mir der Aufwand zu hoch.
Torsten Villnow
2023-04-09 07:17:45 UTC
Post by Frank Loss
Paragon
--------------------
[...]
Ich bin von ATI auf Paragon Backup & Recovery 17 CE (freie Version)
umgestiegen und bin damit äußerst zufrieden (läuft bei mir unter Windows
11).

"Sterbend" oder nicht - die Auswahl eines Backup-Programms ist ja keine
Entscheidung fürs Leben ...
Torsten Villnow
Karl-Josef Ziegler
2023-04-09 13:16:10 UTC
Post by Frank Loss
[...]
Ja, in den letzten Jahren versuchen immer mehr Anbieter, durch
Abo-Modelle einen konstanten Geldfluss zu genereriren. Selbst MS brachte
ja mal für Windows ein Abo-Modell ins Spiel. Und bei Android-Apps ist es
auch durchaus üblich. Wobei Acronis in den letzten Jahren jedes Jahr
eine neue Version präsentierte, das war ja quasi fast ein Abo-Modell.
Glücklicherweise funktionieren ältere Versionen ja bisher noch ohne
Einschränkung weiterhin.

Ansonsten fiele mir auch noch der Aomei Backupper ein, der aber wohl
schon genannt wurde.
Frank Loss
2023-04-10 07:45:53 UTC
Post by Karl-Josef Ziegler
Ansonsten fiele mir auch noch der Aomei Backupper ein, der aber wohl
schon genannt wurde.
...und mein Favorit unter den Getesteten war, bevor ich ihn mir gekauft
habe :-)

Danke auch dir für den Tip.

Tschö

Frank
Karl-Josef Ziegler
2023-04-11 08:53:39 UTC
Post by Frank Loss
Ich benutze seit Ewigkeiten das Programm "Acronis True Image" zum
Erstellen und (zum Glück sehr seltenem) Zurückspielen meiner
Windowspartition (Win11 Home 22H2, 64 Bit).
Vielleicht nur eine Info am Rande: der Gründer von Acronis ist immerhin
so reich, dass er in Bremen eine Privat-Uni finanzieren kann.
Frank Loss
2023-04-11 09:32:30 UTC
Post by Karl-Josef Ziegler
Post by Frank Loss
[...]
Und eine Privat-Uni wird sicherlich von gut betuchten Studenten besucht
und teuer bezahlt.

Somit rede ich dem Besitzer von Acronis rein karitative Ambitionen ab
und unterstelle ihm Profitinteressen.

Tschö

Frank
Andreas Bockelmann
2023-04-11 11:44:40 UTC
Post by Frank Loss
Post by Karl-Josef Ziegler
Post by Frank Loss
[...]
Naja, der Russe Serguei Beloussov hat mit der Übernahme der JUB (Jacobs
Universität Bremen) eine Hochschule "gerettet", die neben den zahlenden
Eliten eben auch auch Nachkommen von arbeitslosen Werftarbeitern und
Ausländern aufnahm. Die TAZ schrieb damals von einem "Sozialdemokratiscehn
Gewissen" als ob es so etwas jemals gegeben hätte :-)

Gemessen an dem den 200 Mio DM, die Klaus Jacobs zur Gründung in die Uni
steckte, sind die 50 Mio EUR des Herrn Beloussov ein Schnapper.
--
Mit freundlichen Grüßen
Andreas Bockelmann
Ulf Kutzner
2023-04-11 12:39:00 UTC
Post by Andreas Bockelmann
schrieb damals von einem "Sozialdemokratiscehn
Gewissen" als ob es so etwas jemals gegeben hätte
Wer bist Du, daß ausgerechnet Du anderen ihr
Gewissen abzusprechen Dich anstellig machst?