Obsttransport bei Aldi
2023-08-06 10:10:59 UTC
Bei Aldi kostet es ja 1 Cent, wenn man sein Obst oder Gemüse in ein
Plastiktütchen packt.
Ich habe schon mehrfach gebrauchte Tüten mitgebracht, musste aber
trotzdem den Cent bezahlen.

Wie transportiert ihr bei Aldi Tomaten, Pflaumen oder anderes Obst, das
zu klein und/oder zu empfindlich ist, um es lose durch die Gegend zu tragen?
Christian Weisgerber
2023-08-06 10:55:52 UTC
Bei Aldi kostet es ja 1 Cent, wenn man sein Obst oder Gemüse in ein
Plastiktütchen packt.
Ich habe schon mehrfach gebrauchte Tüten mitgebracht, musste aber
trotzdem den Cent bezahlen.
Es gibt dort auch Vielwegnetze für einen Euro oder so.
2023-08-06 11:48:48 UTC
Post by Christian Weisgerber
Post by Stefan Schmitz
[...]
Ehe sich das amortisiert hat, ist es kaputt oder verschwunden. Außerdem
muss man schon vorher wissen, dass man es braucht.

Und ich befürchte, dass die Kasse es nicht erkennt und einfach mitwiegt.
Das könnte jedesmal mehr als 1 Cent kosten.
Henning Sponbiel
2023-08-06 12:20:16 UTC
Post by Stefan Schmitz
[...]
Du willst ihn in die Privatinsolvenz tre1ben!?

Henning
Marco Moock
2023-08-06 13:21:36 UTC
Warum das?
Stefan Schmitz
2023-08-06 13:38:12 UTC
Post by Marco Moock
Post by Stefan Schmitz
Ich habe schon mehrfach gebrauchte Tüten mitgebracht, musste aber
trotzdem den Cent bezahlen.
Warum das?
Weil ich eine Tüte benutzt habe.

Den Unterschied zwischen alt und neu erkennt niemand, auch wenn Aldis
Tüten bedruckt sind und die mitgebrachte nicht. Vielleicht wird das auch
automatisch berechnet, wenn die Kassenkraft nicht "Mehrwegbeutel" o.ä.
eintippt.

Tüten einfach so einstecken ist dagegen kostenlos.
Andy Angerer
2023-08-06 14:10:52 UTC
Bei Aldi kostet es ja 1 Cent, wenn man sein Obst oder Gemüse in ein
Plastiktütchen packt.
Ich habe schon mehrfach gebrauchte Tüten mitgebracht, musste aber
trotzdem den Cent bezahlen.
Du solltest dir vor dem Einkauf an der Kasse
die selber mitgebrachten Gemüsetütchen
schriftlich quittieren lassen.
2023-08-06 14:59:12 UTC
[...]
Ja, so ungefähr kann ich mir das vorstellen.

Aber wenn man dann gar nicht die mitgebrachten benutzt, sondern neue?

Bin mal gespannt, was sie auf meine Anfrage antworten.
Andy Angerer
2023-08-06 16:27:23 UTC
[...]
Nicht erwischen lassen!
Post by Stefan Schmitz
Bin mal gespannt, was sie auf meine Anfrage antworten.
Dito; bitte hier berichten.
2023-08-07 11:32:28 UTC
Post by Stefan Schmitz
Bin mal gespannt, was sie auf meine Anfrage antworten.
Dito; bitte hier berichten.
Nicht wirklich hilfreich:

Als großes Handelsunternehmen ist uns ein verantwortungsvoller Umgang
mit Ressourcen grundsätzlich sehr wichtig. Unser erklärtes Ziel ist es,
die Kund:innen für das Thema Umweltschutz zu sensibilisieren, damit
diese die sogenannten Knotenbeutel nicht einfach als Wegwerfartikel
betrachten. Der eine Cent stellt in diesem Zusammenhang einfach ein
Symbol dar, welches auf die Ressourcenverschwendung und möglichen
Umweltschäden, die durch Plastikverpackungen verursacht werden,
hinweisen soll.

Gerne geben wir Ihren Hinweis an die zuständige Abteilung in unserem
Unternehmen weiter. Sollte Ihnen erneut auffallen, dass ein von Ihnen
mitgebrachter, deutlich gekennzeichneter Beutel berechnet wurde. Wenden
Sie sich gerne direkt an die Kollegen in der Filiale.
Andy Angerer
2023-08-07 11:46:35 UTC
Post by Stefan Schmitz
[...]
Das eigentliche Argument, sich überhaupt mit den dappigen
Pfennig zu beschäftigen, hast du hier ja schon genannt:
"Es ist nun mal eine abstruse Idee von Aldi, die Kunden
mit dem Cent zum Plastiksparen erziehen zu wollen,
wenn Plastiksparer trotzdem zahlen müssen."
Hast du denen das angemessen hingerieben?
2023-08-07 12:09:03 UTC
Post by Stefan Schmitz
[...]
Die Antwort sagt ja, dass es nur um ein Symbol geht, nicht um Wirkung.

Aldi ist wohl sehr glücklich, wenn alle unbekümmert weiter Einwegtüten
verwenden und ihnen viele Cents in die Kassen spülen. Hauptsache, ein
paar Leichtgläubigen wird Umweltfreundlichkeit vorgegaukelt.
Andy Angerer
2023-08-07 12:31:29 UTC
Post by Stefan Schmitz
[...]
Na und?
Auch das Symbol wird dadurch abstrus.
Post by Stefan Schmitz
Aldi ist wohl sehr glücklich, wenn alle unbekümmert weiter Einwegtüten
verwenden und ihnen viele Cents in die Kassen spülen. Hauptsache, ein
paar Leichtgläubigen wird Umweltfreundlichkeit vorgegaukelt.
Ist Aldi der einzige Laden, der das macht?
Falls nicht: wer noch?
2023-08-07 13:09:03 UTC
[...]
Ich kenne keinen anderen.

Wäre das flächendeckend so, hätte ich mir vermutlich doch ein
Mehrwegnetz besorgt. Manche haben die zeitweise besonders günstig
angeboten oder auch mal aktionsweise als kostenlose Zugabe.
Michael 'Mithi' Cordes
2023-08-06 14:24:13 UTC
Bei Aldi kostet es ja 1 Cent, wenn man sein Obst oder Gemüse in ein
Plastiktütchen packt.
Seit ~5 Jahren schon, ja.
Post by Stefan Schmitz
Ich habe schon mehrfach gebrauchte Tüten mitgebracht, musste aber
trotzdem den Cent bezahlen.
Natürlich, wie soll an der Kasse zwischen neu und mitgebracht
unterschieden werden? Also manchmal lese ich hier schon abstruses Zeug.
Post by Stefan Schmitz
Wie transportiert ihr bei Aldi Tomaten, Pflaumen oder anderes Obst, das
zu klein und/oder zu empfindlich ist, um es lose durch die Gegend zu tragen?
Es gibt eigentlichen bei jedem Discounter wiederverwendbare Netzbeutel.
Ja die kosten Geld, willkommen in der Wirklichkeit.

cya
Mithi
Stefan Schmitz
2023-08-06 14:55:35 UTC
Post by Stefan Schmitz
Ich habe schon mehrfach gebrauchte Tüten mitgebracht, musste aber
trotzdem den Cent bezahlen.
Natürlich, wie soll an der Kasse zwischen neu und mitgebracht
unterschieden werden?
Wenn sie das nicht können, hätten sie die Regel nicht einführen sollen.
Post by Stefan Schmitz
[...]
Wie oft benutzt man die? Da kaufe ich mir lieber für einen Cent einen
Müllbeutel.

Wenn wenigstens alle die gleiche Regelung hätten. So ist Aldis Sonderweg
einfach nur Käse.
Peter Heitzer
2023-08-07 07:30:17 UTC
Post by Stefan Schmitz
[...]
Den 2er Pack der Mehrfachbeutel benutze ich schon über 2 Jahre. Die Beutel
sind waschbar und IMO auch wesentlich stabiler als die dünnen Plastiktüten.
Dipl.-Inform(FH) Peter Heitzer, ***@rz.uni-regensburg.de
Mike Grantz
2023-08-06 19:31:25 UTC
Post by Michael 'Mithi' Cordes
Es gibt eigentlichen bei jedem Discounter wiederverwendbare Netzbeutel.
Ja die kosten Geld, willkommen in der Wirklichkeit.
Offensichtlich ist er Grobmotoriker und zerfetzt seine Netze ständig.
Ich habe mir vor vielen Jahren ein Doppelpack gekauft und das zweite
Netz noch nie benötigt.

Ausserdem scheint er vergesslich zu sein, denn offensichtlich vergisst
er die Netze ständig. Für seine regelmässig ungeplanten Spontanobstkäufe
gibt es ja die 1 Cent Tüten. Die scheint er allerdings nie zu vergessen.

Schon sehr merkwürdig.
Stefan Schmitz
2023-08-06 20:55:42 UTC
[...]
Packst du Zucchini, Tomaten, Bananen, Äpfel und Weintrauben zusammen in
das selbe Netz?
Post by Mike Grantz
Ausserdem scheint er vergesslich zu sein, denn offensichtlich vergisst
er die Netze ständig. Für seine regelmässig ungeplanten Spontanobstkäufe
gibt es ja die 1 Cent Tüten. Die scheint er allerdings nie zu vergessen.
Wenn ich bei Aldi ein bestimmtes Obst kaufen will, nehme ich ein Tütchen
mit. Das kommt so oft nicht vor.
Mike Grantz
2023-08-06 21:10:35 UTC
Packst du Zucchini, Tomaten, Bananen, Äpfel und Weintrauben zusammen in
das selbe Netz?
Tomaten kaufe ich selten unverpackt, ausser sie bieten endlich mal
wieder alte Sorten an. Bananen kommen mit einer praktischen Verpackung
daher. Weintrauben kaufe ich nicht lose, nachdem ich gesehen habe, was
für Gestalten daran rumtatschen.

Zucchini/Gurken müsste man in einer idealen Welt auch nicht extra in ein
Tütchen/Netz stecken, aber ich habe es nicht so gern, wenn sie auf dem
vollgesabschten Förderband liegen. Ist so eine Kopfsache. Legst dir ja
auch deine Brötchen nicht lose aufs Band.

Ja, Brötchen kann man schlecht abwaschen, blah blah. Wie gesagt,
Kopfsache. Stichwort: Sterile Flecken.

Wo siehst du jetzt das Problem Zucchini und Tomaten im selben Netz zu
transportieren?

Sollte ich aber vorhaben, tatsächlich lose Weintrauben, Tomaten,
Auberginen, Pilze und Zucchini zu kaufen, würde ich das zweite Netz
einpacken.

Gurken, Zucchini und Auberginen passen aber locker in ein Netz.

Btw. will da jetzt nicht extra auf dein anderes Posting antworten, diese
Netze haben einen Barcode. Dadurch erkennt das System dieses Netz und
zieht das Gewicht ab.
Stefan Schmitz
2023-08-06 21:30:44 UTC
Wo siehst du jetzt das Problem Zucchini und Tomaten im selben Netz zu
transportieren?
1. Sie müssen getrennt gewogen werden.
2. Schwer und groß kann klein und empfindlich beschädigen.
Mike Grantz
Und dennoch funktioniert das täglich mehrere Millionen Male.
Matthias Frank
2023-08-07 08:48:21 UTC
Wie transportiert ihr bei Aldi Tomaten, Pflaumen oder anderes Obst, das
zu klein und/oder zu empfindlich ist, um es lose durch die Gegend zu tragen?
Wenn du dir die Tüten mitbringst, würde ich die Sachen halt erst nach
der Kasse verpacken.
Stefan Schmitz
2023-08-07 10:22:30 UTC
Post by Matthias Frank
Post by Stefan Schmitz
[...]
Das wäre allerdings auch mit einer Tüte aus dem Laden kostenlos.

Man braucht aber auch etwas für den Transport zur Kasse. Lose im Wagen
und auf dem Kassenband wäre unschön. Ohne Wagen noch schwieriger.
Ulf Kutzner
Nanu? Du willst doch nicht am Kassenband vorbei...?
Matthias Frank
2023-08-07 11:15:02 UTC
Hm, mach ich immer so. Sehe da kein Problem.
Markus Ermert
2023-08-08 21:23:34 UTC
Post by Matthias Frank
Post by Stefan Schmitz
Man braucht aber auch etwas für den Transport zur Kasse. Lose im Wagen
und auf dem Kassenband wäre unschön. Ohne Wagen noch schwieriger.
Hm, mach ich immer so. Sehe da kein Problem.
Ich auch nicht. Dafür ist doch der mitgebrachte Einkaufskorb da. Darein
kullern (nach der Kasse) auch die zwangsvernetzten Zitronen, Tomaten,
Orangen oder Paprika, und die Verpackungen gehen in die Ladentonne. Nur
Zwiebeln und Knoblauch lasse ich im Zwangsnetz.

Andy Angerer
2023-08-07 11:37:20 UTC
Post by Matthias Frank
Post by Stefan Schmitz
[...]
An geeigneten Kartons ist da meist kein Mangel.
2023-08-07 12:19:22 UTC
Post by Matthias Frank
Post by Stefan Schmitz
[...]
Die wiegen auch wieder.

Oder ist dieser Ablauf gemeint?
1. Am Standort in Karton packen
2. Aus Karton einzeln auf Kassenband legen.
3. Von Kasse wieder in Karton
4. Vom Karton in mitgebrachte Tüte
5. Tüte einpacken
Ziemlicher Mehraufwand gegenüber der normalen Tütenverwendung.

BTW finde ich gerade bei Aldi eher wenig leere Kartons. Deren
Regalpflege scheint intensiver zu sein als anderswo.
Andy Angerer
2023-08-07 12:39:33 UTC
Post by Matthias Frank
Post by Stefan Schmitz
[...]
Stimmt auch wieder.
Ich hab mich scheints noch nie mit dem Thema beschäftigt;
weiß nicht mal, ob ich überhaupt schon mal loses Gemüse bei
Aldi gekauft hab. Meist hol ich dort nur das Standardnetz
Zwiebeln oder Kartoffeln.
Post by Stefan Schmitz
BTW finde ich gerade bei Aldi eher wenig leere Kartons.
Deren Regalpflege scheint intensiver zu sein als anderswo.
Bei Bedarf habe ich keinerlei Hemmungen,
einen Karton leer zu _machen_.
2023-08-07 14:50:57 UTC
Post by Matthias Frank
Post by Stefan Schmitz
[...]
Wir sollten nicht vergessen, dass die "normale Tütenverwendung" darin besteht,
dass man sich eine kostenlose "Hemdchentüte" von der Rolle abreißt und da die
Kirschen reinfüllt.

Probleme, die Auftreten weil Aldi die nicht mehr kostenlos abgibt, sind nicht
unsere, sondern Aldis Probleme. Sollen sie doch an der Kasse rumtrödeln wie sie
mögen.

Stefan Schmitz
2023-08-07 15:46:06 UTC
Post by Matthias Frank
Post by Stefan Schmitz
[...]
Die Probleme hat der Kunde, weil er entweder zahlen muss oder Aufwand
treiben. Trödeln macht ihn zusätzlich zum Problem für die anderen Kunden.