Reklamation eines um 20ct zu hohem Preises
Peter Mueller
2022-08-13 11:41:18 UTC
Hi.

Der Bruttolohn inkl.Arbeitgeberanteil dürfte bei einer Rewe-Angestellten
bei über 20€ liegen.
Nun reklamiert eine "Dame" bei Rewe einen falschen Preis (20ct zuviel).
Also Chef mit Schlüssel rufen, blabla und Preis korrigieren.
Das ganze hat 5minuten gedauert (20€ / 60 * 5) = 1,66€ Arbeitskosten,
eigentlch sind es 3,33, da auch ich warten musste....
Leider habe ich mich der Bequemlichkeit wegen zur Handyzahlung
entschieden und hatte kein Bargeld dabei, um die Kundin mit einem
Weitwurf von 20cent zu verscheuchen.
Gruß
Pit
Dorothee Hermann
2022-08-13 15:19:19 UTC
https://de.jobted.com/gehalt/verk%C3%A4ufer
Post by Peter Mueller
bei einer Rewe-Angestellten bei über 20€ liegen.
Nun reklamiert eine "Dame" bei Rewe einen falschen Preis (20ct
zuviel).
Warum "Dame" in Anführungsstrichen?
Wenn du gemeint hättest, dass du 20 Cent zu viel zahlen sollst - hättest
du doch auch reklamiert?
Post by Peter Mueller
Also Chef mit Schlüssel rufen, blabla und Preis korrigieren. Das
ganze hat 5minuten gedauert (20€ / 60 * 5) = 1,66€ Arbeitskosten,
Kann sein.
Post by Peter Mueller
eigentlch sind es 3,33, da auch ich warten musste....
Wieso? Du hättest möglicherweise wegen anderer Dinge warten gemusst,
kann man also nicht so sagen.
(Vielleicht hättest du dann auch 1,66 mal 2 ausrechnen können?)
Post by Peter Mueller
Leider habe ich mich der Bequemlichkeit wegen zur Handyzahlung
entschieden und hatte kein Bargeld dabei, um die Kundin mit einem
Weitwurf von 20cent zu verscheuchen.
Jede Nachfrage nach einem möglicherweise VK-Preis-Irrtum ist legitim.

Mit Geld um sich zu werfen, nicht!

BtW:
Was wolltest du eigentlich mit dem Betreff sagen?
Dass es sich nicht lohnt, um 0,20 Euro nachzuhaken?

Dorothee
Stefan Schmitz
2022-08-13 15:59:44 UTC
Post by Peter Mueller
[...]
Nein, das hätte er sich nicht getraut. Stattdessen hätte er hier über
die lebensunwerte Kassiererin gepöbelt.
Mike Grantz
2022-08-13 16:35:15 UTC
Post by Dorothee Hermann
Warum "Dame" in Anführungsstrichen?
Wenn du gemeint hättest, dass du 20 Cent zu viel zahlen sollst - hättest
du doch auch reklamiert?
Du kannst es nicht lassen, auf Trolle zu antworten, oder? :)
Post by Dorothee Hermann
Post by Peter Mueller
Also Chef mit Schlüssel rufen, blabla und Preis korrigieren. Das
ganze hat 5minuten gedauert (20€ / 60 * 5) = 1,66€ Arbeitskosten,
Dieser "Herr" hat einen 22 Jahre langen Rechtsstreit hinter sich, um
endlich seine umgerechnet 25 Cent erstattet zu bekommen.

https://www.theguardian.com/world/2022/aug/12/man-overcharged-20-rupees-for-india-train-ticket-wins-22-year-legal-battle
Dorothee Hermann
2022-08-13 16:55:40 UTC
[...]
Plus Zinsen?!

Im Grunde genommen passiert es im täglichen Leben immer mal wieder, dass
es Differenzen gibt.
Hab ich selber auch schon erlebt (auch dass ich zu viel Geld
herausbekommen habe), und je nachdem, wie ich drauf war, oder wie viel
Zeit ich hatte (auch manchmal, um welchen Betrag es geht), hab ich das
Gespräch gesucht.

Bis auf ein einziges Mal wurde meine Nachfrage freundlich behandelt -
nicht dass ich immer recht gehabt hatte. ;-)
Aber das andere Kunden sich darüber ereifert hätten, ist mir noch nie
passiert.

Und ich habe gemerkt, dass in einigen Geschäften die Kassierer/Verkäufer
mal mehr/mal weniger Entscheidungsgewalt haben, was sie machen können.

Dorothee
Wn, "Crgre Züyyre" vfg zvg orxnaag
Markus Ermert
2022-08-14 13:33:47 UTC
Post by Dorothee Hermann
Und ich habe gemerkt, dass in einigen Geschäften die Kassierer/Verkäufer
mal mehr/mal weniger Entscheidungsgewalt haben, was sie machen können.
Kaufland-Kasse:

Kunde zückt EC-Karte und sagt "Und 50 Euro abheben bitte."
Kassiererin tippt und sagt "Oh"
Kunde: Was?
Kassiererin: Jetzt muss ich Bargeld nehmen
Kunde: Wie?
Kassiererin: Ich hab jetzt Barverkauf eingegeben, 50 Euro.
Kunde: Ja, 50 Euro in bar bitte.
Kassierin: Nein, Sie müssen in bar bezahlen
Kunde: Ich habe aber kein Bargeld, deshalb will ich ja abheben.
Kassiererin zeigt auf Display. Sie hat versehentlich die Taste "Barzahlung
mit 50 Euro" gedrückt.
Kunde: Na, dann machen Sie es doch rückgängig.
Kassiererin: Geht nicht.
Kunde kopfschüttelnd : Geht nicht?
Kassiererin: Nein. Geht nicht. Ist jetzt drin.
Kunde: Na, dann muss die Filialleitung halt stornieren.
Kassiererin: Mh. Geht glaub ich auch nicht.
Kunde: Und nun?

Kassiererin: (ruft Filialleitung an und erklärt ausführlich das Problem)
(Mehrere Minuten Wartezeit)
Kunde: Dann heb ich eben jetzt 50 Euro ab und zahl dann den Bon mit diesen
50 Euro.
Kassiererin: Geht nicht, nur wenn Sie einkaufen.
Kunde: Ich hab doch eingekauft!
Kassiererin: Nein, geht nur mit neuem Einkauf. Holen Sie doch einfach noch
was für zehn Euro, dann geht's.
Kunde: Nein, ich will nicht noch was einkaufen.
Kassiererin: Na dann ...
(Filialleitung ruft offenbar zurück, sie scheint mehr Zeit zu brauchen.)
(Schlange wird länger, Kassiererin gibt Kunden das Gefühl, er sei schuld
daran. )
Kassiererin: Gehen Sie doch bitte zur Seite, hier sind weitere Kunden.
Kunde gehorcht grummelnd.
Nachbarkassierin kommt und schlägt vor: Heben Sie doch einfach die 50 Euro
vom Geldautomaten dort drüben ab
Kunde: Wenn Sie mir die 4,50 Euro Gebühr erstatten.
Kassiererin: Was? nein.

(Nach weiteren Minuten kommt die Filialleitung - und bittet den Kunden samt
Einkaufswagen zum Infoschalter zu kommen.)
Kunde: Warum stornieren Sie nicht einfach den Vorgang an der Kasse?
Filialleitung: Geht nicht.
(Kunde dackelt mit Einkaufswagen zum Infoschalter. Dort wedelt eine
Mitarbeiterin mit einem Formular.)
Mitarbeiterin: Das müssten Sie dann bitte ausfüllen. Name, Adresse,
Bankverbindung
Kunde : Wozu das denn?
Mitarbeiterin: Damit Sie den Bon mit ec-Karte zahlen können.
Kunde: Wegen Ihres Fehlers muss ich jetzt ein Formular ausfüllen?
Mitarbeiterin: Ja, so ist das leider.
(Filialleiterin beobachtet Szene im Hintergrund.)

Kunde: Aber kann das nicht einfach die Filialleiterin stornieren oder
umbuchen? Hier ist doch meine ec-Karte!
(Filialleiterin rollt mit den Augen.)
Mitarbeiterin zur Filialleiterin: Jetzt will er nicht. Was jetzt?
(Kunde lässt Einkaufswagen stehen und geht.
Kunde: Auf Wiedersehen.
(Mitarbeiterin und Filialleiterin bleiben wortlos zurück.)
Andy Angerer
2022-08-14 13:59:58 UTC
Post by Markus Ermert
Post by Dorothee Hermann
[...]
Nur das mit dem Wiedersehen glaub ich ihn nicht so auf Anhieb.
Andreas Neumann
2022-08-14 15:07:54 UTC
Post by Markus Ermert
[...]
Kassiererin: Gehen Sie doch bitte zur Seite, hier sind weitere Kunden.
Kunde gehorcht grummelnd.
Spätestens hier hätte ich einen guten Tag gewünscht und wäre wo hin
gegangen, wo man meinen Kauf und mein Geld wertschätzt.
Markus Ermert
2022-08-14 18:43:49 UTC
Post by Andreas Neumann
Post by Markus Ermert
[...]
[...]
Der Systemfehler ist, dass ein sofort entdeckter Fehler der Mitarbeiterin
nicht unkompliziert geheilt werden kann.
Thomas Klix
2022-08-17 23:35:10 UTC
Post by Markus Ermert
Post by Andreas Neumann
Post by Markus Ermert
[...]
[...]
Soweit ich weiß, ist es bei *sofortigem* Entdecken kein Problem.
Problematisch wird es erst, wenn sie anfängt, die Waren des nächsten
Kunden einzuscannen - dann ist der Vorgang abgeschlossen.

Thomas
Markus Ermert
2022-08-18 04:33:42 UTC
Post by Thomas Klix
Post by Markus Ermert
Post by Andreas Neumann
Post by Markus Ermert
[...]
[...]
Es wurde sofort entdeckt und es war trotzdem ein Problem.
Er war bereits vorher abgeschlossen.
Ulf Kutzner
Je nach Kette auch bei Einleitung des Bezahlvorgangs.
Manfred Haertel
2022-08-19 04:58:24 UTC
Post by Andreas Neumann
Post by Markus Ermert
[...]
[...]
Das ist immer eine Frage der Alternativen, grade bei Supermärkten...
--
Manfred Härtel, DB3HM mailto:***@rz-online.de
http://rz-home.de/mhaertel
Andreas Neumann
2022-08-19 07:58:41 UTC
Post by Manfred Haertel
Post by Andreas Neumann
Spätestens hier hätte ich einen guten Tag gewünscht und wäre wo hin
gegangen, wo man meinen Kauf und mein Geld wertschätzt.
Das ist immer eine Frage der Alternativen, grade bei Supermärkten...
Stimmt schon, dazu kommt noch manche Dinge gibt es nur "hier" und
nicht "dort". Trotzdem nervt's mich daß der Kunde oft nur als Störfaktor
gesehen wird, das muß man denen auch gelegentlich vor Augen halten.
Andy Angerer
2022-08-19 13:08:43 UTC
Post by Andreas Neumann
Trotzdem nervt's mich daß der Kunde oft nur als Störfaktor
gesehen wird, das muß man denen auch gelegentlich vor Augen halten.
Und wie macht man das am besten?
2022-08-19 13:16:30 UTC
Post by Andreas Neumann
Trotzdem nervt's mich daß der Kunde oft nur als Störfaktor
gesehen wird, das muß man denen auch gelegentlich vor Augen halten.
Und wie macht man das am besten?
Gibt es da auch Optionen, bei denen
man sich nicht selber schädigt?
2022-08-19 14:25:04 UTC
Post by Andreas Neumann
[...]
Die zu erwartende Gegenwehr und Diskussion sind in jedem Fall ein
Aufwand, den man treiben muss, um Unverschämtheiten abzustellen.
Man muss halt in jeder Situation entscheiden, in welchem Verhältnis
Aufwand und Ertrag stehen.
Unberechtigte Taschenkontrollen etwa nehmen die allermeisten einfach
hin. Das erhöht den Preis für diejenigen, die sich wehren.
Andy Angerer
2022-08-19 15:30:38 UTC
Post by Andreas Neumann
[...]
Und das ist leider in der gegebenen
Stresssituation nicht immer einfach.
Post by Stefan Schmitz
Unberechtigte Taschenkontrollen etwa nehmen die allermeisten einfach
hin. Das erhöht den Preis für diejenigen, die sich wehren.
Bekenne mich schuldig. Eingeschränkt.

"Würden Sie mal bitte Ihre Tasche hochheben?"
Sowieso.

"Dürfte ich bitte mal einen Blick in Ihre Tasche werfen?"
Sehr grenzwertig, aber wenn höflich & freundlich, dann vermutlich
ja, weil meistens mit einer ehrlichen Entschuldigung verbunden
und der Priesterin selber unangenehm.

Echtes Filzen oder gar Ausleeren:
Selbstverständlich nein.
2022-08-20 06:49:03 UTC
[...]
"Sie haben da eine Flasche in der Tasche!"
"Jawoll, hatten Sie mir gerade eben verkauft."
Stefan Schmitz
2022-08-20 08:24:40 UTC
Post by Ulf Kutzner
[...]
Hä, was konstruierst du da für einen absurden Fall?

Aber gerade wenn man vorher schon woanders eingekauft hat oder aus
anderen Gründen kaufbare Ware mit sich trägt, ist die Erlaubnis zur
Taschenkontrolle kontraproduktiv.
Da fällt mir auf, dass man mit solchen Forderungen die Kundenbindung
steigern könnte, weil die Leute sich nicht trauen, auch mal zur
Konkurrenz zu gehen.
Ulf Kutzner
2022-08-20 08:27:18 UTC
Post by Ulf Kutzner
[...]
Den hat die Kassenkraft in einem Discounter konstruiert,
als ich mich mit der bezahlten Ware von der Kasse Richtung
Ausgang bewegte.

Kann es sein, daß Du deutlich absurder bist als meine Berichte?
Stefan Schmitz
2022-08-20 08:52:47 UTC
Post by Ulf Kutzner
Post by Stefan Schmitz
Post by Ulf Kutzner
[...]
Wie kommt sie auf die Idee, dir erst was zu verkaufen und danach den
Inhalt deiner Tasche zu inspizieren?

Oder geht es hier um eine Jacken- bzw. Hosentasche, in die du die
Flasche - anders als den Rest des Einkaufs - gesteckt hast? Dann läge
der Gedanke nahe, dass sie die vorher übersehen hat.
Ulf Kutzner
2022-08-20 13:06:15 UTC
Post by Ulf Kutzner
Post by Stefan Schmitz
Post by Ulf Kutzner
[...]
Inspizieren traf es nicht ganz präzise; sie fragte nach der Flasche,
deren Hals aus meiner Umhängetasche herausschaute.
Andy Angerer
2022-08-20 14:31:50 UTC
Post by Ulf Kutzner
Post by Stefan Schmitz
Post by Ulf Kutzner
Post by Stefan Schmitz
Post by Ulf Kutzner
[...]
Ja; da würde ich auch einen Hals kriegen.... :-D
2022-08-20 12:01:46 UTC
Post by Ulf Kutzner
[...]
"Ja; voll Leitungswasser; wollns an Schluck probiern?"
Nö, so etwas kaufe ich nicht bei Netto.
Andy Angerer
2022-08-20 14:33:20 UTC
Post by Ulf Kutzner
Post by Andy Angerer
Post by Ulf Kutzner
Post by Andy Angerer
[...]
Dann geh doch zu Norma!
2022-08-15 09:35:35 UTC
Post by Markus Ermert
Post by Dorothee Hermann
[...]
Wenn andere Kunden bedient werden können, muss ja doch der Vorgang
storniert worden sein.
Das muss ja auch zwingend möglich sein, wenn der Kunde feststellt, dass
er nicht genug Geld hat.
Post by Markus Ermert
[...]
Wie konnte denn ohne Storno ein neuer Kunde bedient werden?

Ich finde das Problem sehr verwunderlich. Wenn eine Kartenzahlung nicht
funktioniert, kann ja auch problemlos die Karte gewechselt oder auf
Barzahlung umgestellt werden. Warum nicht umgekehrt? Ich habe den
starken Verdacht, dass die einfach nicht wussten, wie es geht.
Und auch die Bezahlung eines Bons an einer anderen Kasse ist möglich.

Oder war der Kassiervorgang schon abgeschlossen, indem der Kunde
imaginierte 50 Euro bezahlt hat und den Bon bekommen, aber kein Wechselgeld?
Post by Markus Ermert
[...]
Wie voll war denn der Einkaufswagen?
Je nach Größe des Einkaufs und Entfernung alternativer Läden hat man als
Kunde schon ein erhebliches Interesse, den bereits getätigten Einkauf
auch mitnehmen zu können.
Da hätte mich das Formular nicht abgeschreckt. Wären denn dann die
gewünschten 50 Euro ausgezahlt worden?
Markus Ermert
2022-08-15 21:53:03 UTC
Post by Markus Ermert
Post by Dorothee Hermann
[...]
Nein.
Post by Stefan Schmitz
Post by Markus Ermert
[...]
Weil das System den Zahlvorgang als abgeschlossen registriert hat. Deswegen
ja das Problem der Kassiererin.
Post by Stefan Schmitz
Ich finde das Problem sehr verwunderlich. Wenn eine Kartenzahlung nicht
funktioniert, kann ja auch problemlos die Karte gewechselt oder auf
Barzahlung umgestellt werden.
Ja, weil noch kein Zahlvorgang abgeschlossen ist.
Post by Stefan Schmitz
Warum nicht umgekehrt?
Weil das System meint: Ware ist schon in bar bezahlt.
Post by Stefan Schmitz
[...]
Js.
Post by Stefan Schmitz
und den Bon bekommen,
Nein.
Post by Stefan Schmitz
aber Wechselgeld?
Ja.
Post by Stefan Schmitz
Post by Markus Ermert
[...]
Der Einkauf war jetzt nicht überlebenswichtig.
Post by Stefan Schmitz
Da hätte mich das Formular nicht abgeschreckt.
Aber die Summe von Zumutungen schon.
Nein, dann wäre der Einkauf per ec-Karte bezahlt gewesen.
Stefan Schmitz
2022-08-15 22:40:29 UTC
Oder war der Kassiervorgang schon abgeschlossen, indem der Kunde
imaginierte 50 Euro bezahlt hat
Js.
Post by Stefan Schmitz
und den Bon bekommen,
Nein.
Post by Stefan Schmitz
aber Wechselgeld?
Ja.
Es hat Wechselgeld auf die nicht gezahlten 50 Euro gegeben?
Dann ist doch alles bestens aus Kundensicht. Geld einstecken, Ware
mitnehmen und Tschüs. Worauf habt ihr denn so lange gewartet?
Markus Ermert
2022-08-16 05:20:18 UTC
Oder war der Kassiervorgang schon abgeschlossen, indem der Kunde
imaginierte 50 Euro bezahlt hat
Js.
Post by Stefan Schmitz
und den Bon bekommen,
Nein.
Post by Stefan Schmitz
aber Wechselgeld?
Ja.
Nein, Fehler.
Post by Stefan Schmitz
Es hat Wechselgeld auf die nicht gezahlten 50 Euro gegeben?
Nein. Das System hat Wechselgeldausgabe registriert.
Selbst wenn es Wechselgeld gegeben hätte: Ohne Quittung?
Stefan+ (Stefan Froehlich)
2022-08-16 07:25:24 UTC
Oder war der Kassiervorgang schon abgeschlossen, indem der Kunde
imaginierte 50 Euro bezahlt hat
Js.
Post by Stefan Schmitz
und den Bon bekommen,
Nein.
Post by Stefan Schmitz
aber Wechselgeld?
Ja.
Es hat Wechselgeld auf die nicht gezahlten 50 Euro gegeben?
Das hat sie ja gerade noch rechtzeitig gemerkt: Die Kassierin gibt
(irrtümlich) ein "Kunde hat mir 50€ gereicht", die Geldlade springt
auf, die Kassierin guckt verdutzt.

Wenn es *da* keine Stornomöglichkeit mehr gibt, ist das... ziemlich
blöd programmiert.
Post by Stefan Schmitz
Dann ist doch alles bestens aus Kundensicht.
Wäre da nicht die Kassierin, die es besser wüsste, sähe es so aus,
als hätte er bezahlt :-)

Servus,
Stefan, der unlängst eine Kundin vor sich hatte, die für ihren
Wocheneinkauf 12,xx€ übrig hatte und dann so lange Teil für Teil
stornieren ließ, bis es passte. Der Filialleiter ordnete der
Kassierin nachher eine Pause zur Wiederherstellung ihrer Nerven
an.
Offizieller Erstbesucher(TM) von mmeike

Heisse Fersen nimmt der Staat: Stefan!
(Sloganizer)
Markus Ermert
2022-08-16 09:01:08 UTC
Post by Stefan+ (Stefan Froehlich)
Oder war der Kassiervorgang schon abgeschlossen, indem der Kunde
imaginierte 50 Euro bezahlt hat
Js.
Post by Stefan Schmitz
und den Bon bekommen,
Nein.
Post by Stefan Schmitz
[...]
Ich vermute Absicht, auch die Filialleiterin konnte nichts rückgängig
machen. Offenbar misstraut man den Mitarbeitern diesbezüglich (ganz anders
als bei der Konzernschwester Lidl).

Das eigentliche Versäumnis ist aber das Abladen eigener Fehler auf den
Kunden.
Deshalb hat sie ja den Bon nicht herausgegeben.
Stefan Schmitz
2022-08-16 09:44:47 UTC
Post by Markus Ermert
Post by Stefan+ (Stefan Froehlich)
Oder war der Kassiervorgang schon abgeschlossen, indem der Kunde
imaginierte 50 Euro bezahlt hat
Js.
Post by Stefan Schmitz
und den Bon bekommen,
Nein.
Post by Stefan Schmitz
[...]
So sichert man sich ab, dass zu jeder Öffnung der Geldlade ein
abgeschlossener Kassiervorgang gehört. Differenzen können dann nur durch
Einnahme oder Herausgabe falscher Geldbeträge entstehen.
Könnte bei offener Lade storniert werden, könnte sich einfach jemand aus
der Kasse bedienen. Vielleicht will man so Kassenraub vorbeugen?
Post by Markus Ermert
Das eigentliche Versäumnis ist aber das Abladen eigener Fehler auf den
Kunden.
Wenn das System so funktioniert, wie sollte man das Problem denn ohne
Mitwirkung des Kunden lösen?
Markus Ermert
2022-08-16 09:57:56 UTC
Post by Markus Ermert
Post by Stefan+ (Stefan Froehlich)
Oder war der Kassiervorgang schon abgeschlossen, indem der Kunde
imaginierte 50 Euro bezahlt hat
Js.
Post by Stefan Schmitz
und den Bon bekommen,
Nein.
Post by Stefan Schmitz
[...]
Natürlich, das ist so. Dafür gibt es dann den Filialleiter, der die
Gesamtabrechnung verantwortet.
Post by Stefan Schmitz
Post by Markus Ermert
Das eigentliche Versäumnis ist aber das Abladen eigener Fehler auf den
Kunden.
Wenn das System so funktioniert, wie sollte man das Problem denn ohne
Mitwirkung des Kunden lösen?
Durch ein (protokolliertes) Stornorecht des Filialleiters, wie fast überall
sonst üblich.

In diesem Fall hätte es auch ganz einfach eine Funktion getan, die
Barabhebungen auch ohne damit direkt verknüpften Einkauf > 10 Euro
ermöglicht. Selbst dieses fürs Unternehmen risikolose Eingriffsrecht hat
bei Kaufland die Filialleitung nicht. Big fail!
Stefan+ (Stefan Froehlich)
2022-08-16 15:43:30 UTC
Post by Markus Ermert
[...]
Aber halt auch nur in der Theorie, denn wenn es - wie im
gegenständlichen Fall - gar keinen Kassiervorgang gibt, weil die
Lade versehentlich geöffnet wurde, steht die Kassierin blöd da.
Post by Stefan Schmitz
[...]
Wo genau liegt hier das größere Risiko? Der Bargeldbestand muss in
jedem Fall mit dem elektronischen Saldo übereinstimmen, ansonsten
gibt es erst einmal ein Problem. Ob Geld nun aus der regulär
geöffneten Kasse gestohlen wird, oder aus der versehentlich
geöffneten, wo ist der signifikante Unterschied?

Möglicher Missbrauch wäre: Der Kunde gibt einen 50€ Schein, die
Kassierin nimmt ihn, storniert gleichzeitig (unbemerkt) den Einkauf,
gibt das Wechselgeld heraus und hat sich um die Differenz
bereichert. Der Kunde bekommt dann allerdings keine Rechnung, was
riskant ist - und mit der gleichen kriminellen Energie könnte man
auch "10€" eintippen, wenn man einen 50er erhalten hat (auch hier
mit dem Restrisiko, dass der Kunde den Kassenbon haben möchte).
Post by Stefan Schmitz
Post by Markus Ermert
Das eigentliche Versäumnis ist aber das Abladen eigener Fehler
auf den Kunden.
Wenn das System so funktioniert, wie sollte man das Problem denn
ohne Mitwirkung des Kunden lösen?
Gar nicht, was für sich alleine schon ein Indiz für eine
Fehlentwicklung ist.

Die Arbeitsabläufe bis ins letzte Detail zu standardisieren senkt
die Fehlerwahrscheinlichkeit und erhöht den Durchsatz, das ist schon
ok. Aber es sollte immer noch - notfalls halt mit Schlüssel -
Korrekturmöglichkeiten geben.

Servus,
Stefan
Offizieller Erstbesucher(TM) von mmeike

Sehnen, mehr als man glaubt. Stefan: dezent und still.
(Sloganizer)
Ulf Kutzner
2022-08-16 17:51:10 UTC
Post by Markus Ermert
Post by Stefan+ (Stefan Froehlich)
Oder war der Kassiervorgang schon abgeschlossen, indem der Kunde
imaginierte 50 Euro bezahlt hat
Js.
Post by Stefan Schmitz
und den Bon bekommen,
Nein.
Post by Stefan Schmitz
[...]
Oft genug Kassenladenoeffnung bei unbarer
Zahlung gesehen...

Gruß, ULF
Thomas Klix
2022-08-17 23:47:55 UTC
[...]
An der Stelle gab es ihn auch noch - genau dafür gibt es ja den
"Storno-Schlüssel" (und damit ein 4-Augen-Prinzip).
Aber dann hat sich die Filialleiterin verkaspert. Und die Kassierin hat mit
dem nächsten Kunden weitergemacht. Und da war der Vorgang endgültig
eingebucht.

(Treffen sich 2 Informatiker und diskutieren über Kassensysteme :-)

Thomas
Markus Ermert
2022-08-18 04:33:42 UTC
Post by Thomas Klix
[...]
Offenbar nicht im Kaufland in einem Fall wie diesem.
Aber erst nachdem die Filialleitung es ihr gesagt hat.
Manfred Haertel
2022-08-19 05:17:26 UTC
Post by Markus Ermert
(Schlange wird länger, Kassiererin gibt Kunden das Gefühl, er sei schuld
daran. )
Kassiererin: Gehen Sie doch bitte zur Seite, hier sind weitere Kunden.
Kunde gehorcht grummelnd.
Diese Art und Weise, moralischen Druck auf den Kunden zu erzeugen, mag
ich auch gar nicht. Funktioniert aber meistens gut und wird wohl
deswegen auch immer "gern gemacht". Grade auch bei "hausgemachten
Problemen".

Z.B. ein Supermarkt, wo es Zigaretten nicht als Selbstbedienung gibt,
sondern der Kassierer ein Fach öffnen muss. "Natürlich" nimmt man sich
nicht die Zeit (hat sie vielleicht auch nicht, zugegeben), vor der
Markt-Öffnung mal nachzuschauen, ob alle Marken in ausreichender Anzahl
da sind. Und da eine Kasse immer geöffnet ist, oft als einzige, gehen da
die beliebten Marken - eben auch die, die meine Frau als Einzige möchte
- schon mal aus.

Beliebt ist dann auch die Frage, ob es nicht ausnahmsweise was anderes
sein darf. Wird die verneint und die Kassiererin rennt von Kasse zu
Kasse, um nachzuschauen, ob es DORT die gewünschte Marke gibt, ist der
Kunde "irgendwie dran schuld" und die nachfolgenden Kunden verdrehen
schon die Augen.
--
Manfred Härtel, DB3HM mailto:***@rz-online.de
http://rz-home.de/mhaertel
Ulf Kutzner
2022-08-19 15:27:32 UTC
Post by Manfred Haertel
Z.B. ein Supermarkt, wo es Zigaretten nicht als Selbstbedienung gibt,
sondern der Kassierer ein Fach öffnen muss.
Oder sich gar die Packung zunächst selbst greift.
Angeblich wurden Warenwirtschaftssysteme bereits erfunden.
Ruediger
2022-08-20 03:21:11 UTC
Post by Peter Mueller
[...]
Das finde ich aber auch- sowas sind Feler der jeweiligen Filiale. Egal ob 5 cent oder 50 Euro- die Filiale muss solch eine Reklamation anerkennen und auf eigene Kosten korrigieren.

In meinem Revier sticht eine K&K Filiale besonders oft durch falsch gebongte Artikel hervor. Die Masche... Erst im Verkaufsraum die Sonderangebote an den Regalen auffällig mit roten Schildern kennzeichnen- und später an der Kasse den Normalpreis abrechnen. Wer den Kassenzettel nicht prüft- und das sind so ziemlich die meisten Kunden - merkt das erst garnicht. Reklamiert man an der Kasse wird jedesmal mit Ausreden herumgezickt- "ach das tut mir aber leid, dieses Sonderangebot haben rein zufällig noch nicht im Kassensystem geändert"- und jetzt müssen alle Leute in der Warteschlange erst mal auf den Stornoschlüssel warten etc.. was für ein Mehraufwand an Prozedur, und alle restlichen Kunden in Kassenschlange müssen laaange warten bis das Sie ihre 50 Cent zurück bekommen- und der reklamierende Kunde bekommt deswegen ein schlechtes Gewissen- verzichtet deshab oft auf sein Geld.

Das ist Psychonlogie die - meiner Meinung nach - absichtlich von Beginn an bewuss absichtlich praktiziert wird, denn...Kleinvieh mac
Andy Angerer
2022-08-20 12:06:56 UTC
Post by Dorothee Hermann
Jede Nachfrage nach einem möglicherweise VK-Preis-Irrtum ist legitim.
Mit Geld um sich zu werfen, nicht!
Und wenn, dann nur in meine Richtung.
Und zwar Scheine, wenn ich bitten darf!
2022-08-20 12:20:57 UTC
Post by Dorothee Hermann
Jede Nachfrage nach einem möglicherweise VK-Preis-Irrtum ist legitim.
Mit Geld um sich zu werfen, nicht!
Und wenn, dann nur in meine Richtung.
Und zwar Scheine, wenn ich bitten darf!
Aber nur gebündelt. Sonst sind Flugrichtung und -geschwindigkeit
unkalkulierbar und jemand anders schnappt sich die Kohle.
Andy Angerer
2022-08-20 12:53:35 UTC
Post by Dorothee Hermann
[...]
Danke dir; irgendwas vergess ich immer.
Hans-Juergen Lukaschik
2022-08-19 02:41:02 UTC
Hallo Peter,

am Saturday, 13 August 2022 13:41:18
Der Bruttolohn inkl.Arbeitgeberanteil dÃŒrfte bei einer
Rewe-Angestellten bei ÃŒber 20€ liegen.
Nun reklamiert eine "Dame" bei Rewe einen falschen Preis (20ct
zuviel). Also Chef mit SchlÃŒssel rufen, blabla und Preis korrigieren.
Das ganze hat 5minuten gedauert (20€ / 60 * 5) = 1,66€ Arbeitskosten,
eigentlch sind es 3,33, da auch ich warten musste....
Rechnen allein reicht nicht, du hÀttest auch denken mÌssen.
Es ist egal, ob der Chef mit SchlÃŒssel zur Kasse kommt, im BÃŒro sitzt
und mit seiner Freundin chattet, auf der Toilette Platz fÌr die nÀchste
Mahlzeit schafft oder auf dem Hof steht, um gemÃŒtlich eine Zigarette zu
rauchen. Sein Lohn steckt eh in der Kalkulation, deine Zeit
interessiert niemanden.

MfG Hans-JÃŒrgen
--
http://lukaschik.de/rezepte/