Bedienung
Stefan Ram
2024-07-20 00:56:28 UTC
Obwohl es an der Kasse noch Kontakte mit den Priestern gibt,
kann man sich nicht vorstellen, was einem bei Selbstbedienung
alles erspart bleibt! Im Laufe meines Lebens habe ich bei
"Bitte zweihundert Milliliter Ethanol!" schon die folgenden
Rückfragen in Apotheken erlebt:

- Möchten Sie hundert Milliliter oder zweihundert Milliliter?

- Meinen Sie Ethanol oder Isopropanol?

(Daß ich ziebzigprozentigen meine, nimmt man wohl als gegeben an.)
Andy Angerer
2024-07-20 07:52:09 UTC
Post by Stefan Ram
[...]
Mir wolltens in ner Apo mal das Iso nicht rausrücken,
weils Angst hatten ich würde es saufen. :-D
Joerg Walther
2024-07-20 08:38:03 UTC
Mir wolltens in ner Apo mal das Iso nicht rausrücken,
weils Angst hatten ich würde es saufen. :-D
Iso kauft man eh nicht in der Apotheke, sondern literweise bei eBay &
Co, zum gleichen Preis wie 0,2 in der Apotheke, übrigens. :)

-jw-
2024-07-20 15:14:58 UTC
Post by Joerg Walther
Post by Andy Angerer
[...]
Das war vor 30 oder 40 Jahren.
Also das mit der Apo.
Andreas Bockelmann
2024-07-22 16:08:41 UTC
Post by Joerg Walther
Post by Andy Angerer
[...]
Zu der Zeit bekam ich in der Apotheke sogar noch konzentrierte Flußsäure.
Lediglich einen Eintrag ins Giftbuch mit meiner Anschrift gab es. Ich wurde
nicht einmal auf die besonderen Gefahren hingewiesen. Die Angabe ich wolle
Glasoberflächen ätzen reichte als Bedürfnis.
--
Mit freundlichen Grüßen
Andreas Bockelmann
Andy Angerer
2024-07-23 15:32:05 UTC
Post by Andreas Bockelmann
Post by Andy Angerer
Post by Joerg Walther
Post by Andy Angerer
[...]
Mich habens sogar letztes Jahr noch investigativ gefragt, was
ich damit denn tun wolle, als ich "die größte Injektionsspritze,
die Sie haben" verlangte. Aber wenigstens haben sie sich auf Anhieb
mit der Auskunft "Wasser ausm Kühlschrank absaugen" zufrieden gegeben.
(Jedenfalls als ich eine Kanüle ablehnte.)

:-D
Peter H. Beier
2024-07-20 17:33:44 UTC
Mir wolltens in ner Apo mal das Iso nicht rausrücken,
weils Angst hatten ich würde es saufen. :-D
Du solltest auch nur frisch gebadet und gekämmt einkaufen ... :-)
--
Mit freundlichen Grüßen
Peter H. Beier
Skype: "P.Beier"
Andy Angerer
2024-07-21 14:45:15 UTC
Mir wolltens in ner Apo mal das Iso nicht rausrücken,
weils Angst hatten ich würde es saufen. :-D
Du solltest auch nur frisch gebadet und gekämmt einkaufen ...  :-)
Ja; auch ich bin überzeugt,
dass es an meinem Styling lag.
2024-07-20 08:34:35 UTC
Post by Stefan Ram
[...]
In der Apotheke hat das Zeug wohl der pharmazeutischen Namen Spiritus dilutus.

l.
Stefan Ram
2024-07-20 10:00:14 UTC
In der Apotheke hat das Zeug wohl der pharmazeutischen Namen Spiritus dilutus.
Habe mir jetzt mal 80%igen Stroh-Rum gekauft und hoffe, daß dieser
für Desinfektionszwecke ähnlich effektiv ist, wie 70%iger aus
der Apotheke - ich denke er kostet deutlich weniger. Bei Stroh-Rum
habe ich zudem noch die Sicherheit, daß er lebensmittelecht ist.
Joerg Walther
2024-07-20 11:37:45 UTC
Post by Stefan Ram
Post by Ludger Averborg
[...]
Stroh-Rum kostet das Dreifache wie Isopropanol z. B. von hier:
https://www.ebay.de/itm/296122054940
Offiziell ist das Zeug nicht lebensmittelecht, wird aber hier seit
Jahrzehnten problemlos auch zum Desinfizieren verwendet.

-jw-
2024-07-20 11:50:42 UTC
Post by Joerg Walther
Post by Stefan Ram
Post by Ludger Averborg
[...]
Brennspiritus desinfiziert sicher auch sehr gut, Ob die zugesätzten
Vergällungsmittel Schaden anrichten entzieht sich meiner Kenntnis.

Sicher billiger und einfacher zu bekommen als anderes.

Ich verwende alkoholfreie Sprays, die nicht auf der Wunde brennen, z.B.
Flexeo Wundspray.

2024-07-20 15:20:15 UTC
Post by Joerg Walther
Post by Stefan Ram
Post by Ludger Averborg
[...]
Auch Aldiwodka desinfiziert nicht schlecht.
Außerdem kann man davon immer mal wieder zwischendrin ein
Schlückchen nehmen, ohne mit den Flaschen durcheinander zu kommen.
andreas quast
2024-07-21 15:15:57 UTC
Auch Aldiwodka desinfiziert nicht schlecht.
Außerdem kann man davon immer mal wieder zwischendrin ein Schlückchen
nehmen, ohne mit den Flaschen durcheinander zu kommen.
wenn ich mich richtig erinnere, unterscheidet sich Desinfektionsisopropyl
von dem normalen Stoff (Iso und Ethanol 70%) durch eine Filtration, die
Bakteriensporen zurückhält, die z.B. bei Injektionen eine Last sein
könnten.
aq
Andy Angerer
2024-07-21 16:40:21 UTC
Post by andreas quast
Post by Andy Angerer
[...]
Ja; injizieren soll er sich den Aldiwodka nicht.
andreas quast
2024-07-22 07:22:30 UTC
Ja; injizieren soll er sich den Aldiwodka nicht.
es ging ja auch um Oberflächendesinfektion und nicht um Vorbereitung von
Körpern für's Mausoleum.
Für Ersteres gibt es Hygienerichtlinien.
aq
Andreas Bockelmann
2024-07-22 16:13:40 UTC
Post by Joerg Walther
Post by Ludger Averborg
[...]
B2fel, ich kenne keinen Wodka aus deutschen Supermärkten, der 70%Vol Alkohol
enthält. Dummerweise desinfiziert gerade 70%iger Alkohol. Das Problem gibt
es schon beim Händewaschen und anschließender Handdesinfektion. Wenn die
Hände noch Restfeuchte haben, kannst Du das Desinfektionsmittel vergessen.
--
Mit freundlichen Grüßen
Andreas Bockelmann
andreas quast
2024-07-23 06:04:13 UTC
Post by Andreas Bockelmann
[...]
außerdem wirkt Äthanol 70% nicht gegen unbehüllte Viren und darunter
befinden sich die attraktivsten Durchfallerreger...
Andy Angerer
2024-07-23 15:43:42 UTC
Post by andreas quast
Post by Andreas Bockelmann
[...]
Also doch Isoprop saufen?

(Nein; bitte diese Frage streichen.)
Andreas Bockelmann
2024-07-23 16:15:20 UTC
Post by andreas quast
Post by Andreas Bockelmann
[...]
In Südspanien (Murcia) sah ich vor Jahren auch Methanol im Supermarkt.
Isoprop ist nicht bio, das kommt aus der Petrochemie.
--
Mit freundlichen Grüßen
Andreas Bockelmann
Andy Angerer
2024-07-23 16:53:14 UTC
Post by Andreas Bockelmann
Post by Andy Angerer
Post by andreas quast
Post by Andreas Bockelmann
[...]
"Bio ist gesund!", sagte der Giftler,
als er sich die Tollkirschen einpfiff.
2024-07-23 15:41:27 UTC
Post by Andreas Bockelmann
Post by Andy Angerer
On Sat, 20 Jul 2024 13:37:45 +0200, Joerg Walther
Post by Joerg Walther
Post by Ludger Averborg
[...]
Hier muss ich mich deiner Kompetenz beugen.
Und zugeben, dass ich mir noch nie die Hände mit
meinem Wodka gewaschen habe (oder mich zumindest
nicht daran erinnern kann). Aber die Arbeitsplatte
ist nach Einschenkunfällen immer porentief rein.