Aldi hat wieder Zanderfilets
Christian Weisgerber
2023-11-01 19:07:30 UTC
Wollte ich vorige Woche schon schreiben: Aldi-Süd hat wieder
Zanderfilets in der Tiefkühlung!

Wir rekapitulieren: Früher hatte Aldi Zanderfilets aus Russland/
Kasachstan. Damit war durch Putins Krieg Schluss. Nach einer Weile
hat es dann gleich abgepackten Zander aus der Ukraine gegeben. In
kleinen Mengen und ich hatte schon befürchtet, nach der Sprengung
des Kachowka-Staudamms wäre es auch damit endgültig vorbei... aber
vorige Woche haben wieder gefrorene Zanderfilets in der TK gelegen.
Lecker!
2023-11-01 20:54:17 UTC
Post by Christian Weisgerber
Zanderfilets in der Tiefkühlung!
Zander.
Der Fisch für Leute,
die Fisch nicht mögen.

(scnr)
Markus Ermert
2023-11-02 07:07:23 UTC
Post by Christian Weisgerber
Zanderfilets in der Tiefkühlung!
Zander.
Der Fisch für Leute,
die Fisch nicht mögen.
So ist es. Süßwasserfisch schmeckt entweder nach gar nichts oder nach
Moder, Ausnahme Forelle.

Wenn schon TK, dann doch gleich richtigen, also Seefisch, wie Meeresfisch
merkwürdigerweise heißt.
Christian Weisgerber
2023-11-02 18:41:19 UTC
Post by Markus Ermert
Post by Andy Angerer
[...]
Wir reden hier von Aldi. Zander finde ich allemal besser als Seelachs
(der kein Lachs ist) oder Alaska-Seelachs (der kein Seelachs ist).
Na gut, Wolfsbarsch gibt's noch, der reißt mich aber auch nicht vom
Hocker.

Nicht falsch verstehen: Ich esse die alle. Hier ein Selfie:
https://t1p.de/vwfp7
;-)
2023-11-02 19:47:59 UTC
Post by Christian Weisgerber
https://t1p.de/vwfp7
Ah: bist schon wieder blau.
Harald
2023-11-04 01:19:55 UTC
Post by Markus Ermert
Post by Andy Angerer
[...]
Seelachs - heißt der nicht eigentlich Köhler?
Gruss von Harald
Andy Angerer
2023-11-04 01:32:02 UTC
Post by Markus Ermert
Post by Andy Angerer
[...]
Nein; er heißt Seelax und ist ein britischer Wirt.
Christian Weisgerber
2023-11-04 19:12:00 UTC
Post by Harald
Post by Christian Weisgerber
Wir reden hier von Aldi. Zander finde ich allemal besser als Seelachs
(der kein Lachs ist) oder Alaska-Seelachs (der kein Seelachs ist).
Seelachs - heißt der nicht eigentlich Köhler?
Ja. Und "Alaska-Seelachs" ist Pazifischer Pollack. Beide gehören
zur Familie der Dorsche, sind also eng mit dem Kabeljau verwandt.

Kabeljau gibts auch bei Aldi, _den_ finde ich aber völlig geschmacklos.
Außerdem bin ich mürrisch, dass man mir diesen früheren Billigfisch
jetzt, wo die unerschöpflichen Bestände erschöpft sind, als Delikatesse
verkaufen will. Während der früher teure Lachs dank Zucht inzwischen
die Regale überfüllt. Ich bin alt genug, um mich noch vage an
Lachsersatz zu erinnern...
Michael 'Mithi' Cordes
2023-11-04 20:40:16 UTC
Post by Christian Weisgerber
Ich bin alt genug, um mich noch vage an
Lachsersatz zu erinnern...
Erinnern?
https://lebensmittel-versand.eu/Gut-Guenstig-Alaska-Seelachs-Schnitzel-Lachsersatz-in-Rapsoel-125g

cya
Mithi
Andy Angerer
2023-11-04 20:51:46 UTC
Post by Christian Weisgerber
Lachsersatz
Bruuhahaha.... Sersatz!
Muhahahahahahahahaha....
Thomas Klix
2023-11-04 21:56:00 UTC
Post by Christian Weisgerber
Lachsersatz
Bruuhahaha.... Sersatz!
Muhahahahahahahahaha....
Du bist albern.
Aber das macht nichts.

Thomas
Andy Angerer
2023-11-04 22:59:24 UTC
Post by Thomas Klix
Post by Andy Angerer
Post by Christian Weisgerber
Lachsersatz
Bruuhahaha.... Sersatz!
Muhahahahahahahahaha....
Du bist albern.
Das hör ich zum erstenmal.

an*nicht*dy
Thomas Klix
2023-11-05 00:45:07 UTC
Post by Thomas Klix
Post by Andy Angerer
Post by Christian Weisgerber
Lachsersatz
Bruuhahaha.... Sersatz!
Muhahahahahahahahaha....
Du bist albern.
Das hör ich zum erstenmal.
Du lügst. Das sehe ich an deiner spitzen Nase.

Thomas
Andy Angerer
2023-11-05 01:51:06 UTC
Post by Thomas Klix
Post by Andy Angerer
Post by Thomas Klix
Post by Andy Angerer
[...]
Auch das hör ich zum erstenmal zu meiner Kartoffelnase.
Joerg Walther
2023-11-05 12:41:45 UTC
Post by Christian Weisgerber
Lachsersatz
Bruuhahaha.... Sersatz!
Muhahahahahahahahaha....
Als Kind in dern 70ern gab's das bei uns aufs Brot, normaler Lachs war
zu teuer.

-jw-
Markus Ermert
2023-11-05 20:06:39 UTC
Post by Joerg Walther
Post by Andy Angerer
[...]
Räucherlachs ist (wieder) ziemlich teuer.

Ulf Kutzner
2023-11-05 09:48:14 UTC
[...]
Teuer ist er trotzdem.
Post by Christian Weisgerber
Ich bin alt genug, um mich noch vage an
Lachsersatz zu erinnern...
Bei uns hatte REWE auch gestern geöffnet.

https://shop.rewe.de/p/ostsee-fisch-alaska-seelachs-schnitzel-125g/987459
Ulf Kutzner
2023-11-02 08:03:34 UTC
Es muß nicht immer stinkender Salzhering aus der Nichtkühlung sein.
Ludger Averborg
2023-11-02 08:39:42 UTC
Post by Ulf Kutzner
Post by Andy Angerer
[...]
Eine der ersten Rationalisierungsmaßnahmen von Aldi war ja der Verzicht des
Verkaufs von Salzhering aus dem Fass.

Ich wüsste nicht, wo ich heute noch Salzhering kaufen kann.

l.
Peter Heitzer
2023-11-02 11:04:39 UTC
Post by Ulf Kutzner
Post by Andy Angerer
[...]
Bei Katjuscha z.B. oder Mixmarkt.
Bei Kaufland habe ich letztens auch Salzhering (allerdings im Beutel und nicht
vom Fass) gesehen.
Dipl.-Inform(FH) Peter Heitzer, ***@rz.uni-regensburg.de
Mike Grantz
2023-11-05 12:49:00 UTC
Zander.
Der Fisch für Leute,
die Fisch nicht mögen.
(scnr)
Ist das nicht eher des Thunfischs Rolle?
Andy Angerer
2023-11-05 13:43:01 UTC
Zander.
Der Fisch für Leute,
die Fisch nicht mögen.
Ist das nicht eher des Thunfischs Rolle?
Nö; Thun hat doch einen recht intensiven Geschmack.
Und schmeckt eindeutig nach Fisch; wenn auch nicht
ganz so extrem wie seine kleinen Verwandten.
2023-11-05 14:39:41 UTC
Zander.
Der Fisch für Leute,
die Fisch nicht mögen.
Ist das nicht eher des Thunfischs Rolle?
Nö; Thun hat doch einen recht intensiven Geschmack.
Und schmeckt eindeutig nach Fisch; wenn auch nicht
ganz so extrem wie seine kleinen Verwandten.
Nur zu oft ist es ja Bonito.
https://de.wikipedia.org/wiki/Echter_Bonito#Nutzung

Gruß, ULF