Geflügel-Wiener mit "Kunststoff-Darm"?
ALDI-Fan
2023-02-20 15:55:16 UTC
Gerade hatte ich das zweifelhafte Vergnügen, o.g. Würste zu probieren; grässlich!
Die Haut (Darm) der Würste ist kaum zu essen; erinnert mich eher an irgendetwas aus Kunststoff.
Hat irgendwer ähnliche Erfahrungen?
Harald
2023-02-21 02:09:01 UTC
Post by ALDI-Fan
[...]
Allein die Tatsache das da Geflügel drin ist reicht bei mir für Gänsehaut.
Das Plastikgefühl beim zubeißen gab es aber früher auch öfter mal bei
normalen Produkten

Gruß v Harald
ALDI-Fan
ok, ist halt Geschmacksache; aber sollte man den Kunststoffanteil dann nicht auch in die Zutatenliste aufnehmen? Dann kann jeder selbst entscheiden, ob er/sie Plastik essen will :-)
Andy Angerer
2023-02-21 13:38:54 UTC
Post by ALDI-Fan
Post by Harald
Post by ALDI-Fan
[...]
Das können wir schon lange nicht mehr.
Vor ein paar Jahren ergab eine Untersuchung,
dass jeder von uns pro Woche Mikroplastik in
der Menge einer Kreditkarte frisst; enthalten
in allen möglichen Lebensmitteln.
Bonita Montero
2023-02-23 16:32:58 UTC
Is aber lt. meinem Freund (Oecotrophologe) das gessündere Fleisch.
Peter Heitzer
2023-02-23 16:38:03 UTC
Post by Bonita Montero
Post by Harald
Allein die Tatsache das da Geflügel drin ist reicht bei mir für Gänsehaut.
Is aber lt. meinem Freund (Oecotrophologe) das gessündere Fleisch.
Ich esse Geflügel lieber in weitgehend unverarbeiteter Form.
Zudem ist bei Wurstwaren mit Geflügel oft für meinen Geschmack zuviel
Salz drin.
Dipl.-Inform(FH) Peter Heitzer, ***@rz.uni-regensburg.de
ALDI-Fan
Wie auch immer man zu dem Inhalt der Wurst steht, es ist angenehmer, wenn man beim Reinbeißen keine Angst haben muss, sich an der Hülle zu verletzen ;-)
Bonita Montero
2023-02-23 19:30:58 UTC
Post by ALDI-Fan
Wie auch immer man zu dem Inhalt der Wurst steht, es ist angenehmer, wenn man beim Reinbeißen keine Angst haben muss, sich an der Hülle zu verletzen ;-)
Is mir klar, dass Du hier Leute findest die das weniger scherzhaft
auffassen.
Andy Angerer
2023-02-23 20:23:10 UTC
Post by Bonita Montero
Post by ALDI-Fan
[...]
Sondern eher schmerzhaft.
2023-02-24 11:54:33 UTC
Post by Bonita Montero
Post by ALDI-Fan
[...]

Hatte auch schon bulgarisches Frühstücksfleisch vom Spamtyp
in Wurstform (nur echt mit ganzen Lorbeerblättern, die man vor
Verzehr besser entfernt) und recht fester farbloser Plastikhülle.
Wolfgang Kynast
2023-02-24 07:42:47 UTC
Post by ALDI-Fan
Bonita Montero
Post by Bonita Montero
Post by Harald
[...]
Ja mei, wenn man zu blöd ist, die Wurst erst aus dem Einmachglas zu
kratzen ...
--
Schöne Grüße,
Wolfgang
ALDI-Fan
2023-02-24 07:52:26 UTC
Post by Wolfgang Kynast
Ja mei, wenn man zu blöd ist, die Wurst erst aus dem Einmachglas zu
kratzen ...
--
Schöne Grüße,
Wolfgang
..die war net im Glas, die Wurst, sondern im Darm; die Kunststoff-Außenverpackung hatte ich abgenommen - ich schwöre! :-)
Wie auch immer - ich hatte den Hersteller angeschrieben meine Erfahrung geschildert; gerade erhielt ich Rückmeldung, dass es wohl an der Art der Räucherung lag, dass der Darm wohl etwas zäher war.
Vielen Dank, all denen, die es geschafft haben, auf meine Frage zu antworten - was ja leider nur in geringem Umfang geschah (schon die erste Antwort hatte nichts mehr mit der Frage zu tun) ;-)
Aber das ist wohl die übliche neue Diskussionskultur ;-)

Schöne Grüße
Wolfgang Kynast
2023-02-24 07:59:25 UTC
Post by ALDI-Fan
Post by Wolfgang Kynast
[...]
War mir klar. Aber lieber einen guten Freund verlieren als einen
Kalauer.
;-)
Wolfgang
Karl-Josef Ziegler
2023-02-24 07:21:26 UTC
Post by Peter Heitzer
Post by Bonita Montero
Post by Harald
[...]
Was vielleicht auch daran liegt, dass das meist dafür verwendete
Hühnerfleisch eher 'geschmacksneutral' ist. Und auch (gesünder!)
fettärmer, wobei dann das Fett als Geschmacksträger fehlt. Das muss dann
durch Würzen ausgeglichen werden.
Ludger Averborg
2023-02-23 20:57:16 UTC
gesündere Fleisch
Wodurch zeichnen sich "gesunde Lebensmittel" eigentlich aus?

Von welchen Krankheiten heilen die?
Hilft Hühnerfleisch gegen Corona, bekommt man von Schweinefleisch
Mittelohrentzündung?

Wieso ist Fructose aus Äfeln "gesund", aus Apfelsaft dagegen "krank"?

Ich kapier nicht, was sich Oekotrophologen da zusammenreimen.

2023-02-23 21:40:42 UTC
gesündere Fleisch
Wodurch zeichnen sich "gesunde Lebensmittel" eigentlich aus?
Dadurch, dass sie erst dann gut schmecken,
wenn man sie so zubereitet, dass sie nicht
mehr gesund sind.
Martin D. Bartsch
2023-03-08 21:22:42 UTC
Post by ALDI-Fan
Die Haut (Darm) der Würste ist kaum zu essen; erinnert mich eher an irgendetwas aus Kunststoff.
Ich fand mal in einem Glas Würstchen ein Stück Plastikfolie
(durchsichtig mit dünnen weißen Streifen). Der Hersteller sagte mir,
es handele sich um den Kunstdarm, in dem die Würstchen gefertigt
werden und der am Ende entfernt wird. Vielleicht wurde der bei deinen
Würstchen nicht entfernt...
ALDI-Fan
2023-03-09 09:31:56 UTC
Post by Martin D. Bartsch
Post by ALDI-Fan
[...]
Hallo Martin;
nein - es war schon eine als "Naturdarm" beschriebene hülle um die Würste ;-)
Ich habe mittlerweile Kontakt mit dem Hersteller gehabt - es lag wohl an der Art der Räucherung, so die Auskunft, was den Darm etwas "stabiler" gemacht hatte :-)
Andy Angerer
2023-03-09 14:35:59 UTC
Post by ALDI-Fan
Post by Martin D. Bartsch
Post by ALDI-Fan
[...]
"Heute haben schon wieder drei angerufen, die
die Plastikhaut mitgefressen hatten. Die Idee,
denen zu sagen, das läge an der Art der Räucherung,
war wirklich gut."
ALDI-Fan
2023-03-09 14:48:29 UTC
Post by ALDI-Fan
Post by Martin D. Bartsch
Post by ALDI-Fan
[...]
Nochmal zum Verständnis:
Ich hatte Geflügelwiener gekauft, im Naturdarm, geräuchert.. der Darm war etwas "zäher" als gewohnt... deshalb meine Kritik;
der Hersteller ging von einer fehlerhaften Einstellung beim Räuchern aus, was ich ihm auch abnehme..
..also nix mit "Plastik fressen"...
..ahso - die Würste waren net im Glas, sondern in einer Blister-Verpackung, 2 mal 4 Stück...
Mehr werde ich dazu jetzt auch nicht mehr schreiben...
Don't feed the trolls ;-)
Andy Angerer
Martin D. Bartsch
2023-03-31 08:53:53 UTC
On Thu, 9 Mar 2023 16:34:56 +0100, Andy Angerer
Post by Andy Angerer
Post by ALDI-Fan
Don't feed the trolls ;-)
Bussi! ;-D
Ich glaube, er hat den Witz nicht verstanden...
Andy Angerer
2023-03-31 13:05:31 UTC
Post by Andy Angerer
Post by ALDI-Fan
Don't feed the trolls ;-)
Bussi! ;-D
Ich glaube, er hat den Witz nicht verstanden...
Ja; aber das adelt den Witz zusätzlich. :-D