Eine Frage, die äußerst selten bis fast nie gestellt wurde ...
Dorothee Hermann
2023-08-05 16:20:23 UTC
Eine Frage, die äußerst selten bis fast nie gestellt wurde:

Wann gibt es wieder Lebkuchen, Spekulatius, etc.?

Wir haben doch schon Anfang August!

Dorothee
---
Vpu ova xrva Gebyy, vpu fpuervo ahe znapuzny fb ...
Michael 'Mithi' Cordes
2023-08-05 16:33:02 UTC
Post by Dorothee Hermann
Wann gibt es wieder Lebkuchen, Spekulatius, etc.?
Wetter würde passen.

Neulich[tm] bei meiner Nichte im WhatsApp-Status gelesen:
"Der kleine Herbst möchte aus dem Juli abgeholt werden."
"... und der August will ihn auch nicht."

Im meinem Archiv fand ich einen Artikel vom 07.09.2018 zu dem Thema,
einen Monat müssen wir also noch durchstehen! 8-}

cya
Mithi
Mike Grantz
2023-08-05 19:57:01 UTC
Post by Michael 'Mithi' Cordes
"Der kleine Herbst möchte aus dem Juli abgeholt werden."
"... und der August will ihn auch nicht."
Wenns nach mir ginge, könnte es das ganze Jahr über genau dieses Wetter
geben, wie es die letzten Tage vor meinem Fenster herrscht.

Genug Sonne, aber auch genug Niederschlag, ohne ins Extreme abzudriften.
Keine tropischen Nächte.

Die Wahl haben, ob T-Shirt oder langärmig und in beiden Fällen nicht
frieren oder schwitzen.

Ne kleine Brise, herrlich! (Im Hochsommer ist diese Ecke meist ABSOLUT
windstill. EKELHAFT!)

Auffällig wenig Mücken und Wespen, hatte dieses Jahr noch keine
Motivation, ein Fliegengitter einzusetzen.

Sonst gab es die ganze Saison _mindestens_ eine Wespe _pro Tag_ und eine
Armee an Mücken.

Einerseits super, aber sollte man sich andererseits Sorgen um die
Artenvielfalt machen? Ein Marienkäfer, ein Myriapode, viele Spinnen.
Null Schmetterlinge. Auch an den Laternen kein Geflatter.

Und erstaunlich wenig Fruchtfliegen, obwohl viel Obst vorhanden.
Andy Angerer
2023-08-05 20:11:06 UTC
[...]
Ganz genau; volle Zustimmung!
Post by Mike Grantz
[...]
Ja; ich finde das Fehlen der Stechmücken auch angenehm.
Aber eigentlich ist es eine Katastrophe!
2023-08-05 21:07:36 UTC
Ja; ich finde das Fehlen der Stechmücken auch angenehm.
Aber eigentlich ist es eine Katastrophe!
Ich mache mir Sorgen um "unsere" Fledermäuse. Wir haben hier ein paar
Fledermausquartiere und irgendwas müssen sie ja auch futtern.
Andy Angerer
2023-08-06 13:53:02 UTC
[...]
Ja; und die Mauersegler und viele andere.
Auch meine Freunde, die Libellen, machen sich dieses Jahr extrem rar.
Ohne kleine Fluginsekten als Nahrung....
2023-08-05 16:40:37 UTC
Post by Dorothee Hermann
Wann gibt es wieder Lebkuchen, Spekulatius, etc.?
Wir haben doch schon Anfang August!
Eine kurze Recherche belegt Vorhandensein
schon zu Monatsanfang einiger Vorjahre, nicht
zwingend flächendeckend und ggf. im Supermarkt
statt Discounter.

Solange die Fettglasur nicht schmilzt, kann
Kauf sinnvoll sein, also ranhalten, bevor die
Sommerwärme nach Deutschland zurückkehrt!

(Gut, in Kartonverpackung wird die Glasur zwar auch
weich, dürfte sich aber auf der Ware halten.)
Andy Angerer
2023-08-05 19:05:14 UTC
Post by Ulf Kutzner
Solange die Fettglasur nicht schmilzt, kann
Kauf sinnvoll sein, also ranhalten, bevor die
Sommerwärme nach Deutschland zurückkehrt!
Was hoffentlich erst nächstes Jahr geschieht.
Thomas Klix
2023-08-05 19:45:59 UTC
Post by Ulf Kutzner
Solange die Fettglasur nicht schmilzt, kann
Kauf sinnvoll sein, also ranhalten, bevor die
Sommerwärme nach Deutschland zurückkehrt!
Was hoffentlich erst nächstes Jahr geschieht.
Du Arsch! Ich habe diesen verregneten kalten Sommer *so* satt!

Ich wünschte, es wär mal wieder Sommer...

Thomas
Andy Angerer
2023-08-05 20:06:52 UTC
Post by Thomas Klix
Post by Andy Angerer
Post by Ulf Kutzner
[...]
Du kannst dich wärmer anziehen.
Aber ich kann nicht beliebig viel ausziehen;
spätestens bei der Haut ist Schluss.
Post by Thomas Klix
Ich wünschte, es wär mal wieder Sommer...
Ist es ja.
Ein angenehm kühler, verregneter Sommer.
Wenigstens jetzt; die Höllenhitze davor
war wirklich mehr als genug!
Thomas Klix
2023-08-05 20:24:30 UTC
Post by Thomas Klix
[...]
Du Arsch! Ich habe diesen verregneten kalten Sommer *so* satt!
Du kannst dich wärmer anziehen.
Aber ich kann nicht beliebig viel ausziehen;
spätestens bei der Haut ist Schluss.
Im August - warm anziehen? Das ist ein Witz.
Post by Andy Angerer
Post by Thomas Klix
Ich wünschte, es wär mal wieder Sommer...
Ist es ja.
Ein angenehm kühler, verregneter Sommer.
Wenigstens jetzt; die Höllenhitze davor
war wirklich mehr als genug!
Ja, der Sommer fand dieses Jahr im Juni statt. Jetzt ist schon Herbst.

Thomas
Ulf Kutzner
2023-08-06 09:47:23 UTC
Post by Thomas Klix
Post by Andy Angerer
[...]
Post by Andy Angerer
Post by Thomas Klix
[...]
Nun, der Juli war in Süd- und Mittelbayern
statistisch deutlich überwärmt.
Andy Angerer
2023-08-06 14:00:38 UTC
Post by Thomas Klix
Post by Andy Angerer
Post by Thomas Klix
[...]
[...]
Bei Höllenwetter, also allem über 25°C, leide ich durchgehend sehr
schwer unter Herzproblemen, Atemschwierigkeiten, Schlafentzug und
einigem mehr. Deshalb hoffe ich, dass der Rest dieser elenden
Drecksjahreszeit so bleibt wie jetzt. Und was _du_ satt hast,
ist mir scheißegal, du Arsch.
Post by Thomas Klix
Auch der Juli war die Hölle.
Post by Thomas Klix
Jetzt ist schon Herbst.
Hoffentlich!
Thomas Klix
2023-08-06 15:39:10 UTC
Post by Thomas Klix
Post by Andy Angerer
Post by Thomas Klix
[...]
[...]
:-)

Dieser Sommer verläuft auch regional sehr verschieden - in Bayern war der
Juli wohl heiß, in Sachsen nicht. In Stuttgart gab es Hagel 20cm hoch,
andernorts Starkregen mit Überschwemmungen. Sachsen blieb von solchen
Extremen bisher verschont, aber Anfang August mit 20° und nass finde ich
eben daneben.

Thomas
Ludger Averborg
2023-08-06 16:15:19 UTC
Post by Thomas Klix
In Stuttgart gab es Hagel 20cm hoch,
andernorts Starkregen mit Überschwemmungen.
Anderenorts wieder Starkregen ohne Überschwemmung.

Wie ist Starkregen oder andere Unwetter eigentlich definiert?

Hier gabe es eben 3 Std. Gewitter mit 1,2 mm Niederschlag.

Ist das Unwetter? ist das kein Unwetter?

Hat Überschwemmung ihre Ursache in der Meteorologie oder in der Topologie?

Brechen diese wunderbaren Drohruten zusammen, wenn man sie erst mal
quantifiziert?

l.
Thomas Klix
2023-08-06 17:05:57 UTC
Post by Thomas Klix
In Stuttgart gab es Hagel 20cm hoch,
andernorts Starkregen mit Überschwemmungen.
Anderenorts wieder Starkregen ohne Überschwemmung.
Da wurde besser geplant.

Früher hat man Regenwasser möglichst schnell abgeleitet - Kanalisation oder
Kanal zum nächsten Fluss. Mit dem Ergebnis, dass die Flüsse anschwellen.
Heute hält man das Regenwasse mittels Tümpel o.ä. zurück, damit es
Gelegenheit hat, ins Grundwasser zu gehen.
Post by Ludger Averborg
Wie ist Starkregen oder andere Unwetter eigentlich definiert?
Zu faul zum googelen?
www.bbk.bund.de:
Post by Ludger Averborg
Hier gabe es eben 3 Std. Gewitter mit 1,2 mm Niederschlag.
Ist das Unwetter? ist das kein Unwetter?
Unwetter ja, Starkregen nein.
Post by Ludger Averborg
Hat Überschwemmung ihre Ursache in der Meteorologie oder in der Topologie?
Beides.
Post by Ludger Averborg
Brechen diese wunderbaren Drohruten zusammen, wenn man sie erst mal
quantifiziert?
Nein.

Thomas
Stefan Schmitz
2023-08-06 17:30:19 UTC
Was ist denn daran Unwetter, wenn kaum Regen fällt?
Thomas Klix
2023-08-06 17:53:50 UTC
Post by Thomas Klix
Post by Ludger Averborg
Hier gabe es eben 3 Std. Gewitter mit 1,2 mm Niederschlag.
Ist das Unwetter? ist das kein Unwetter?
Unwetter ja, Starkregen nein.
Was ist denn daran Unwetter, wenn kaum Regen fällt?
Du hast recht:

Lt. Deutschem Wetterdienst gilt u.a. als Unwetter:
| Gewitter mit Hagel (Körner größer als 1,5 cm) oder mit Starkregen oder
| mit Sturm oder Orkan.

Simples Gewitter ist kein Unwetter.

Thomas
Ludger Averborg
2023-08-06 21:00:34 UTC
Post by Thomas Klix
Zu faul zum googelen?
| Als Starkregen bezeichnet man Niederschläge von mehr als 25 Millimeter pro
| Stunde oder mehr als 35 Millimeter in sechs Stunden.
Das sind vermutlich Werte, die gar nicht veröffentlicht werden.
Ich hab z. B. für Starkregen für MS-OS für 2021 gesucht. Find ich aber nichts
nützliches, nur tägliche Niederschlagswerte.

l.
Thomas Klix
2023-08-06 22:39:48 UTC
Post by Thomas Klix
Zu faul zum googelen?
> [...]
Ich hab z. B. für Starkregen für MS-OS für 2021 gesucht. Find ich aber nichts
nützliches, nur tägliche Niederschlagswerte.
Du schriebst:
| Hier gabe es eben 3 Std. Gewitter mit 1,2 mm Niederschlag.

Das ist wohl aus den täglichen Niederschlagswerten - und sagt, dass es sich
um ein gewöhnliches Gewitter handelt, kein Unwetter.
Dennoch können natürlich Blitze irgendwo einschlagen und erheblichen Schaden
anrichten.

Der Unterschied ist, dass Unwetter eine ganze Region betrifft.

Thomas
Ulf Kutzner
2023-08-07 07:53:59 UTC
Post by Thomas Klix
Post by Ludger Averborg
Post by Thomas Klix
Zu faul zum googelen?
> [...]
anrichten.
Der Unterschied ist, dass Unwetter eine ganze Region betrifft.
Nicht zwingend, denn gerade Starkregen & Hagel bei Gewitter
können am Boden eine doch sehr begrenzte Ereignisfläche haben.
Andy Angerer
2023-08-06 16:22:08 UTC
Post by Thomas Klix
Post by Andy Angerer
Post by Thomas Klix
Post by Andy Angerer
Post by Thomas Klix
[...]
[...]
Hol dir den Glühwein ausm Keller und genieß es!
2023-08-06 16:08:11 UTC
Post by Thomas Klix
Im August - warm anziehen? Das ist ein Witz.
Bei Höllenwetter, also allem über 25°C, leide ich durchgehend sehr
schwer unter Herzproblemen, Atemschwierigkeiten, Schlafentzug und
einigem mehr.
Aufgrund meiner schweren Herzprobleme (Infarkt, KHK, Herzrhytmusstörungen,
Herzinsuffizienz) bin ich so schlecht durchblutet, dass ich Tag und Nacht
friere. Erst ab so 26 ° fange ich an, mich wohl zu fühlen.

l.
Thomas Klix
2023-08-06 16:19:08 UTC
Post by Thomas Klix
[...]
Meine Fresse, de.* ist tatsächlich ein Altersheim.

Thomas
Andy Angerer
Harald

Gruß v. Harald
Andy Angerer
2023-08-06 16:25:32 UTC
[...]
Auch scheiße.
Aber da kann man eben leichter gegensteuern
als wenn man keine Hitze verträgt.
2023-08-06 20:43:20 UTC
[...]
Für zu hohe Hitze haben wir eine Wärmepumpe (mit der wir jetzt morgens/abends
heizen).

Bei den den großen hellen Klassenräumen, von denen die Zeitung heute bei der
neuen Schule brichtete, wird es tagsüber wohl zukünftig mehr als ausreichend
warm werden!

Von Tunis bauen lernen heißt kühl bauen lernen.

2023-08-07 12:02:24 UTC
[...]
Klimaspezialisten fahren von der TG zur TG des klimatisierten Zielgebäudes.
Klimatisiert.

Gruß, ULF
Andy Angerer
2023-08-07 12:27:22 UTC
Post by Ulf Kutzner
[...]
So einer bin ich leider nicht; auch mangels Auto.
Und bei 30° hab ich tatsächlich Hausarrest. Und auch
darunter muss ich teils bizarre Maßnahmen ergreifen,
wenn ich raus muss. Wie zB einen wassergetränkten
Kühlschal und literweise Schüttwasser dabei.
2023-08-07 20:33:49 UTC
[...]
Bei meinen körperlichen Fähigkeiten in letzter Zeit sowieso weitgehen.

2023-08-07 20:48:27 UTC
[...]
Dito; weit komm ich auch nicht mehr.
Aber wenn ich hitzebedingt nicht mal mehr am Friedhof
spazieren gehen kann, wirds psychisch sehr eng für mich.
Abgesehen davon, dass ich ja auch für so manche
Erledigung raus muss.
Gitta Faust
2023-08-05 16:55:45 UTC
;-) ;-) Gitta
Siegfrid Breuer
2023-08-05 17:06:00 UTC
Post by Dorothee Hermann
Wann gibt es wieder Lebkuchen, Spekulatius, etc.?
Wir haben doch schon Anfang August!
Post by Dorothee Hermann
Nun ist ja die Gruppe hier sowieso eine Muellgruppe,
da kommt auf ein bischen mehr oder weniger Muell nicht an
[Ottmar Ohlemacher in <***@40tude.net>
und immer nur ARD+ZDF gucken:

Peter Schneider
2023-08-05 17:09:00 UTC
Post by Dorothee Hermann
Wann gibt es wieder Lebkuchen, Spekulatius, etc.?
Seit ca. 4 Wochen:
https://www.focus.de/panorama/welt/edeka-filiale-verkauft-bei-31-grad-schoko-weihnachtsmaenner_id_198724953.html

Tschüß, Peter
Stefan Schmitz
2023-08-06 09:21:52 UTC
Post by Peter Schneider
Hallo,
Post by Dorothee Hermann
Wann gibt es wieder Lebkuchen, Spekulatius, etc.?
https://www.focus.de/panorama/welt/edeka-filiale-verkauft-bei-31-grad-schoko-weihnachtsmaenner_id_198724953.html
"In seiner Filiale wurde vergangene Woche die Weihnachtsware für das
Edeka-Prospekt für die diesjährige Weihnachtszeit fotografiert. Außerdem
fand ein Werbedreh statt."

Warum muss man jedes Jahr die gleiche Ware neu fotografieren?
Und warum dreht man nicht im Studio, statt einen Supermarkt dafür
umzukrempeln?
Mike Grantz
2023-08-06 19:25:48 UTC
[...]
Weil es einfacher ist, in einem Supermarkt zu drehen, als einen
Supermarkt in einem Studio aufzubauen.
Mike Grantz
2023-08-05 19:43:16 UTC
Post by Dorothee Hermann
Wann gibt es wieder Lebkuchen, Spekulatius, etc.?
Wir haben doch schon Anfang August!
Im Juni wird im Einzelhandel bestellt. Theoretisch könnte es das Zeug
also schon im Juni geben, falls schon produziert wird oder es noch
Restbestände geben sollte, die man nicht in Länder exportiert hat, die
mit unseren Feierlichkeiten nichts am Hut haben.
Hans-Jürgen Meyer
2023-08-05 21:39:27 UTC
Post by Dorothee Hermann
Wann gibt es wieder Lebkuchen, Spekulatius, etc.?
Wir haben doch schon Anfang August!
Also Werbung für adventskalender 2023 bekomm ich schon seit rund 2 Monaten.

Also sowas hier:
https://whic.de/an-exploration-of-single-malt-scotch-whisky-adventskalender-the-single-malts-of-scotland.html
Das ist sogar eine Sonderedition mit 25 Türchen! :)

Die Bestenlisten 2023 gibt es auch schon:
https://www.mein-adventskalender.de/
https://www.bestereviews.de/tastillery-whisky-adventskalender-2023

Hans-Jürgen
Stefan Schmitz
2023-08-06 09:27:08 UTC
Post by Dorothee Hermann
Wann gibt es wieder Lebkuchen, Spekulatius, etc.?
Hier gibt es das ganzjährig im Werksverkauf. Ich kaufe bevorzugt im
Frühling, wenn die Preise am günstigsten sind.
Ulf Kutzner
2023-08-06 12:16:06 UTC
Kann es sein, daß das Zeug dann auch gut abgehangen ist?
Peter Heitzer
2023-08-07 07:17:46 UTC
Post by Dorothee Hermann
Wann gibt es wieder Lebkuchen, Spekulatius, etc.?
Wir haben doch schon Anfang August!
Norma hat traditionell spätestens nach Mariä Himmelfahrt welche
im Angebot.
Dipl.-Inform(FH) Peter Heitzer, ***@rz.uni-regensburg.de
Juergen
2023-08-08 12:10:26 UTC
Am Sat, 5 Aug 2023 18:20:23 +0200 schrieb Dorothee Hermann
Post by Dorothee Hermann
Wann gibt es wieder Lebkuchen, Spekulatius, etc.?
Wir haben doch schon Anfang August!
Also höchste Zeit.

Nachdem ich das gelesen hatte und sensibilisiert war, bin ich vorhin bei
Norma fündig geworden. Lebkuchen, Spekulatius, Vaniellekipfle, alles
schon da!

Das waren hier in der Gegend schon in den letzten Jahren immer die
ersten mit dem Weihnachtsbackwerk.