Batterien in der Lieferkette
Christian Weisgerber
2023-10-08 11:08:22 UTC
Mir fällt auf, dass bei allen von Aldi-Süd verkauften elektr(on)ischen
Gadgets, die mit Rundzellen betrieben werden, die beigelegten
Batterien immer solche der Aldi-Hausmarke "Activ Energy" sind.

Ich finde es bemerkenswert, dass Aldi seine Tentakel so tief in der
Lieferkette stecken hat. Das erscheint mir irgendwie bedeutsam,
auch wenn ich nicht so recht weiß inwiefern genau.
Karl-Josef Ziegler
2023-10-08 12:02:38 UTC
Post by Christian Weisgerber
[...]
Für die Garantie-Abwicklung werden ja meist auch deutsche Adressen
(Importeure?) genannt. Vielleicht werden die Geräte zwar in China
gefertigt, aber dann in Deutschland konfektioniert?
Stefan Schmitz
2023-10-08 12:25:48 UTC
[...]
Sind das denn Geräte, die es in dieser Ausstattung auch bei anderen
Händlern gibt? Ich vermute nicht.

Und wenn Aldi seinen Elektronikkram zentral von einem Dienstleister
(Medion) in spezieller Ausstattung beschaffen lässt, ist es kein großes
Problem, an der Stelle auch Aldi-Batterien beizulegen.
Christian Weisgerber
2023-10-08 17:42:54 UTC
Post by Stefan Schmitz
Sind das denn Geräte, die es in dieser Ausstattung auch bei anderen
Händlern gibt? Ich vermute nicht.
Ich glaube, manche Geräte werden auch vom Importeur direkt angeboten.
Zumindest bin ich auf der Suche nach technischen Informationen
sporadisch schon auf Produktseiten auf der Website des Importeurs
gestoßen.
Post by Stefan Schmitz
Und wenn Aldi seinen Elektronikkram zentral von einem Dienstleister
(Medion) in spezieller Ausstattung beschaffen lässt, ist es kein großes
Problem, an der Stelle auch Aldi-Batterien beizulegen.
Es ist nicht alles von Medion.

Als konkretes Beispiel: Ich habe mir letzte Woche ein Blutdruckmessgerät
gekauft. Das hat die Aldi-Marke(?) CuraMed. Packung und Anleitung
haben das Aldi-Süd-Logo. Zumindest auf Amazon zeigt sich kein
baugleiches Gerät. Die Anleitung verrät uns (ich kürze die Adressen
etwas):

Hersteller: Joytech Healthcare Co. Ltd., Hangzhou, P.R. China
EU Rep: Shanghai International Holding Corporation, 20537 Hamburg
Vertrieb: Handelshaus Dittmann GmbH, 97727 Fuchsstadt, Deutschland

Ich bin skeptisch, dass die Geräte erst in Deutschland konfektioniert
werden. Wäre das nicht unnötig teuer?
Stefan Schmitz
2023-10-08 21:42:05 UTC
[...]
Keine Aldi-Marke. Das Produkt gibt es auch bei Amazon:
https://www.amazon.de/CURAmed-Handgelenk-Blutdruckmessger%C3%A4t-vollautomatische-oszillometrische-Herzrhythmusst%C3%B6rungen/dp/B07YDZNX1R
[...]
Wenn da schon zwei deutsche Firmen involviert sind, gehe ich davon aus,
dass eine der beiden die Konfektion übernimmt. Warum sollte man die
Produktion in China für einzelne Händler anpassen?
Fertiges Chinaprodukt in Aldi-Karton mit Aldi-Batterien zu packen,
kostet nicht so viel.
Joerg Walther
2023-10-09 12:32:15 UTC
Post by Stefan Schmitz
https://www.amazon.de/CURAmed-Handgelenk-Blutdruckmessger%C3%A4t-vollautomatische-oszillometrische-Herzrhythmusst%C3%B6rungen/dp/B07YDZNX1R
Das ist eine Aldi-Marke, der Verkäufer "move" auf Amazon ist ein
Wiederverkäufer, der für das Gerät, das bei Aldi 19,99 kostet, fast das
Doppelte (36,99) will.

-jw-
Michael 'Mithi' Cordes
2023-10-09 18:40:03 UTC
Post by Christian Weisgerber
Ich bin skeptisch, dass die Geräte erst in Deutschland konfektioniert
werden.
Warum sollte das nötig sein? Der chinesische Hersteller der
Aldi-Batterien liefert einfach die ausreichende Menge an den
chinesischen Hersteller der Blutdruckmessgeräte.

cya
Mithi
Andreas Bockelmann
2023-10-10 08:06:17 UTC
Post by Michael 'Mithi' Cordes
[...]
man Beistellmaterial
--
Mit freundlichen Grüßen
Andreas Bockelmann
Tobias Schuster
2023-10-08 19:24:24 UTC
[...]
Möglicherweise werden die Batterien in der Klitsche gleich neben den
BO-Toys zusammengenagelt, wo asiatische Aldi-Agents die Fertigung und
Konfektionierung koordinieren?

2