Transaktionskosten provozieren
Gehtniemand Wasan
2023-08-28 17:53:58 UTC
Hi,

Darf ein Supermarkt - wenn ja, auf welcher Grundlage -
die massenhafte Einzelbezahlung von geringstwertigen Artikeln verweigern?
https://www.google.com/search?client=firefox-b-d&q=transaktionskosten+supermarkt
findet sich also ein Artikel mit 0,33-0,34€ Preis, macht der Markt verlust (Natürlich kommen noch die Verluste für die Langsamkeit obendrauf)
Gruß
Marco Moock
2023-08-28 17:59:25 UTC
Post by Gehtniemand Wasan
Darf ein Supermarkt - wenn ja, auf welcher Grundlage -
die massenhafte Einzelbezahlung von geringstwertigen Artikeln
verweigern?
Ggf. könnte der sich auf die Vertragsfreiheit berufen und solche
Artikel einfach nicht in der geringen Menge verkaufen. Bei einigen
Online-Händlern gibt es das auch.

Oft gibt es die dann doch einzeln, aber viel teurer.
Michael 'Mithi' Cordes
2023-08-28 18:35:48 UTC
Post by Gehtniemand Wasan
Darf ein Supermarkt - wenn ja, auf welcher Grundlage -
die massenhafte Einzelbezahlung von geringstwertigen Artikeln verweigern?
Falscher Ansatz. Auf welcher Grundlage glaubst du ein Anrecht darauf zu
haben?

cya
Mithi, trollfütternd
Lothar Kimmeringer
2023-08-28 18:51:15 UTC
Post by Gehtniemand Wasan
https://www.google.com/search?client=firefox-b-d&q=transaktionskosten+supermarkt
findet sich also ein Artikel mit 0,33-0,34€ Preis, macht der
Markt verlust
Warum? Der Standbesitzer des Marktes meines Vertrauens zahlt eine
pauschale monatliche Gebuehr fuer Kartenzahlungen. Wenn das ein
Kleinunternehmer bekommt, wird das eine Kette wie Aldi etc.
auch haben.

Dem von dir genannten Betrag nach, scheinst du nur das oberste
Ergebnis angeschaut zu haben. Es gibt aber noch mehr, ein
bisschen weiter unten folgendes:

| Was kostet eine EC-Zahlung für den Händler? Zahlt dein Kunde
| mit der girocard, fallen für dich als Händler Kosten von rund
| 0,2 % des Zahlbetrags an. Bei einem Einkauf von 10 Euro sind
| das gerade mal 2 Cent. Ein Einkauf von 50 Euro kostet dich 10
| Cent Gebühr.

Dass die Bundesbank auf durchschnittlich 24 Cent pro
Transaktion kommt, zeigt, dass hierzulande wohl hauptsaechlich
noch groessere Betraege per EC-Karte gezahlt werden.
Post by Gehtniemand Wasan
(Natürlich kommen noch die Verluste für die Langsamkeit obendrauf)
Es wird wohl in erster Linie auf die zusaetzliche Langsamkeit
hinauslaufen. Verlust wirst du hoechstwahrscheinlich keinen
produzieren.

Gruesse, Lothar
--
Lothar Kimmeringer E-Mail: ***@kimmeringer.de
PGP-encrypted mails preferred (Key-ID: 0x8BC3CD81)

Always remember: The answer is forty-two, there can only be wrong
questions!
Karl-Josef Ziegler
2023-08-29 06:22:00 UTC
Post by Gehtniemand Wasan
[...]
Früher habe ich bei manchen Märkten (z. Bsp. Rewe) an der Kasse den
Hinweis gesehen: 'Kartenzahlung erst ab 20.- €' Gibt es das noch?
Thorsten Böttcher
2023-08-29 08:05:08 UTC
Post by Karl-Josef Ziegler
Post by Gehtniemand Wasan
[...]
Seltener, aber ja, hab ich in der letzten Zeit noch ein paar mal gesehen.
Allerdings nicht bei großen Ketten, sondern eher bei kleinen Geschäften.

Was auch noch öfter vorkommt, dass nur EC und keine KK akzeptiert wird.
Aber auch das wird weniger.
Stefan Schmitz
2023-08-29 08:35:52 UTC
Post by Karl-Josef Ziegler
Post by Gehtniemand Wasan
[...]
An so hohe Mindestbeträge kann ich mich nicht erinnern.
Wo die Grenze jeweils lag, weiß ich nicht mehr. Aber mehr als 10 Euro
kann ich nicht glauben.
Karl-Josef Ziegler
2023-08-29 16:20:56 UTC
Post by Karl-Josef Ziegler
Post by Gehtniemand Wasan
[...]
Wenn ich mich nicht irre, habe ich es auch noch kürzlich bei Aldi Süd
gesehen, sofern man noch eine Barauszahlung/abhebung möchte.
Wolfgang Kynast
2023-08-29 17:08:21 UTC
Post by Karl-Josef Ziegler
Post by Stefan Schmitz
Post by Karl-Josef Ziegler
Post by Gehtniemand Wasan
[...]
Das ist aber schon eine andere Baustelle.
--
Schöne Grüße,
Wolfgang
Stefan Schmitz
Da sind es 5 Euro. 10 scheinen bei der Konkurrenz üblich zu sein.
Andreas Bockelmann
2023-08-29 09:01:08 UTC
Post by Karl-Josef Ziegler
Post by Gehtniemand Wasan
[...]
Bei Rewe habe ich es nicht gesehen, aber hin und wieder sieht man das,
besonders an Tankstellen. Allerdings ist ein solcher Hinweis eine versteckte
Bitte des Händlers aus dem jeweiligen Kartenzahlsystem herauszufliegen, da
es sich um einen Verstoß gegen die AGB des Kartendienstleisters handelt.
--
Mit freundlichen Grüßen
Andreas Bockelmann
Markus Ermert
2023-08-31 20:06:07 UTC
Post by Karl-Josef Ziegler
Früher habe ich bei manchen Märkten (z. Bsp. Rewe) an der Kasse den
Hinweis gesehen: 'Kartenzahlung erst ab 20.- €' Gibt es das noch?
Seit Corona fast nicht mehr.

In NL übrigens noch nie. Da konnte man 100 Gramm Gouda auf dem Markt schon
mit Karte zahlen, als deutsche Wirte bei 50 Euro auf ec-Karte noch die
Augen rollten.

Matthias Frank
2023-08-29 15:11:11 UTC
Ja, der Händler entscheidet frei, mit wem er Geschäfte macht.
Stefan Ram
2023-08-29 15:28:45 UTC
Post by Matthias Frank
Ja, der Händler entscheidet frei, mit wem er Geschäfte macht.
Einige Juristen sind allerdings der Meinung, daß Supermärkte einzelne
Kunden nicht einfach absweisen können, da sie die Nahrungsversorgung
der Bevölkerung übernommen haben. Darüber hinaus drücken sie durch
das Öffnen des Geschäfts aus, daß sie ihre Waren für jeden anbieten.

Dazu gibt es wohl auch BGH-Urteile: 25. April 1991 - I ZR 283/89,
13. Juli 1979 - I ZR 138/77.

Jedoch muß ein Kassierer nicht mehr als 50 Geldstücke annehmen.
Ich denke auch, daß ein Kunde dies nicht einfach dadurch umgehen
kann, indem er sich mehrfach anstellt.