Aldi (Nord) Umbau
2023-04-26 09:50:46 UTC
Bauen sie bei euch auch grad die Filialen um?

Wenn die wieder auf schäbig und ranzig setzen wollen, nachdem sie eine
Weile auf "schick und modern" gesetzt hatten, mir egal.

Aber wer sich die Produktplatzierung ausgedacht hat, gehört gesteinigt.

Vor dem Umbau gab es eine schön gerade Meile, die fast durch den ganzen
Laden ging, mit Obst und Gemüse. Obst links, Gemüse rechts.

Nun gibts das Obst und Gemüse direkt am Eingang, alles im Viereck auf
2x2 Meter und in die Höhe gestapelt. Die Leute treten sich auf die
Füsse. (Wieso hat man all die Jahre z. B. Champignons im Kühlregal
angeboten und nun nicht mehr?)

Süssigkeiten stehen nun direkt beim Fleisch.

Produktgruppen wurden gemeuchelt. Konserven sind nun auf 5-6 Plätze quer
durch den Laden verteilt. Getränke ebenso. Und vieles andere auch.

Quasi jeder Kunde ist verwirrt _mehrfach_ komplett durch den Laden und
hat gesucht und die anderen Kunden gefragt, ob man Produkt X irgendwo
gesehen hätte.

So habe ich z. B. mitbekommen, dass es nun mindestens zwei Stellen im
Laden gibt, wo es Frischkäse gibt. Natürlich, ihr ahnt es, weit
auseinander liegend.

Verpacktes Brot steht neben Müllbeuteln. Frisches Brot steht ganz wo
anders neben Zahnbürsten. Tierfutter neben Erbseneintopf. Der
Linseneintopf steht aber 25 Meter quer hinter der Aktionsmeile.

So lange war ich noch nie in einer Aldifiliale. Völlig orientierungslos.
Und das war eigentlich nur ein Spontaneinkauf. Bin gespannt, wie lange
ein Einkauf mit Einkaufszettel wird. Und das vor Ladenschluss, meiner
Lieblingseinkaufszeit.

Wenn ichs nicht besser wüsste, hätte das glatt eine Folge von Verstehen
sie Spass sein können, so komplett bescheuert ist das.
Ulf Kutzner
2023-04-26 10:33:46 UTC
So lange war ich noch nie in einer Aldifiliale. Völlig orientierungslos.
Und das war eigentlich nur ein Spontaneinkauf.
Letztlich geht es um die Generierung von
Spontanzugriffen durch Verlängerung der
Wege und Aufenthaltszeit im Laden, will
ich doch annehmen.
Thorsten Böttcher
2023-04-26 12:32:51 UTC
Post by Ulf Kutzner
Post by Mike Grantz
[...]
Ich hab mal irgendwo gehört (gelesen/gesehen) dass das zwar für normale
Supermärkte gilt, aber nicht für Aldi. Die möchten Ihre Kunden schnell
wieder draußen haben.

Kann aber natürlich sein, dass sich das mittlerweile geändert hat.
Stefan Ram
2023-04-26 12:48:19 UTC
Post by Thorsten Böttcher
Ich hab mal irgendwo gehört (gelesen/gesehen) dass das zwar für normale
Supermärkte gilt, aber nicht für Aldi. Die möchten Ihre Kunden schnell
wieder draußen haben.
Also hier bei Edeka wird Musik (und/oder Werbung) über
Lautsprecher abgespielt, die für mich so klingt, als würden
sie mich möglichst schnell wieder draußen haben wollen.

Wenn es eine Box bei Edeka gäbe, wo man einen Euro einwerfen könnte,
um dann 60 Minuten Ruhe zu haben, würde ich oft einen einwerfen!

Es ist aber nicht nur so, daß mir speziell diese Musik nicht
gefällt. Selbst Musik, die mir grundsätzlich gefällt, möchte
ich nicht unbedingt bei Edeka zum Einkaufen hören!
Mike Grantz
2023-04-26 12:58:14 UTC
Post by Stefan Ram
[...]
Rewe spielt hier immer ihren eigenen Sender mit viel Rewe-Gelaber.
Ich kann so was sehr gut filtern, ich habe _keine_ Ahnung, worum es bei
den ganzen Ansagen überhaupt geht.

Als viele Supermärkte anfingen, Strom zu sparen, begab es sich, dass in
meinem Rewe quasi jedes zweite Licht aus war. Wie sich später
herausstellte, lag das aber nur an einem Defekt. Aber ich muss zugeben,
DAS war gemütlich und ich habe mich dabei ertappt, wie ich in Regalen
stöberte, an denen ich normalerweise vorbei gehe.
Thorsten Böttcher
2023-04-26 13:08:30 UTC
Post by Stefan Ram
Post by Thorsten Böttcher
[...]
Welche Musik würdest Du denn vorschlagen, die *jedem* Kunden gefällt?

Wenn man 3. Kunden verärgert aber 20 dazu verleitet mehr zu kaufenm ist
die Rechnung aufgegangen.

Es gibt Leute die zahlen für ein Konzert von $Schlagertussi einen Haufen
Kohle.
Mir müsste man da mind. einen 3stelligen Betrag geben, damit ich da
überhaupt hingehen würde.
Post by Stefan Ram
Wenn es eine Box bei Edeka gäbe, wo man einen Euro einwerfen könnte,
um dann 60 Minuten Ruhe zu haben, würde ich oft einen einwerfen!
Gut, ich würde den Laden direkt meiden, aber jeder Jeck ist anders.
Aber schlag dass doch mal dem Filialleiter vor, vielleicht bekommst Du
noch eine Provision :-)
Stefan Ram
2023-04-26 13:13:38 UTC
Post by Thorsten Böttcher
Post by Stefan Ram
Post by Thorsten Böttcher
[...]
Solch eine Musik kann es nicht geben. Daher liegt es nahe,
auf Lautsprechermusik zu verzichten. Wer Musik zu seinem
Leben wünscht, kann ja über Kopfhörer Musik hören - Radio
oder selbstzusammengestellte Musik.
Thorsten Böttcher
2023-04-26 13:30:16 UTC
Post by Stefan Ram
Post by Thorsten Böttcher
Post by Stefan Ram
Post by Thorsten Böttcher
[...]
Die Ladenbetreiber könnten Dir sicher einige Studien vorlegen, die was
anderes nahe legen.
Und deswegen gibts die Musik.
Auf Einzelschicksale kann man da keine Rücksicht nehmen.
Andy Angerer
2023-04-26 13:35:38 UTC
Post by Thorsten Böttcher
Post by Thorsten Böttcher
[...]
Die, die _nicht_ gespielt wird!
Gerade heutzutage hat doch sowieso jeder, der Musik hören will,
seine Ohrhörer-Stopsel in den Ohrwascheln und hört so die Musik
_seiner Wahl_. Wer keine Stopsel hat, hat eben deshalb keine,
weil er _keine_ Musik hören will!
Henning Sponbiel
2023-04-26 17:22:22 UTC
Post by Thorsten Böttcher
Post by Thorsten Böttcher
[...]
Du, als Opfer^wKunde, hast keine Wahl, da herausgefunden wurde, dass mit
Musik berieselte Märkte mehr Umsatz machen als unberieselte.

Da bleiben nur Ohrschützer.

Henning
Andy Angerer
2023-04-26 13:29:38 UTC
Post by Stefan Ram
Post by Thorsten Böttcher
[...]
Das ist hier in M bei den mir bekannten Penny-Märkten so.
Extrem brechreizerregendes Drecksgedudel;
da pressierts einem wirklich!
2023-04-26 14:36:27 UTC
Post by Thorsten Böttcher
Post by Ulf Kutzner
[...]
Und doch haben auch sie die Milch sehr weit hinten,
zumindest bei AS.
Thorsten Böttcher
Alles nach vorne packen ist schwierig.
Stefan Schmitz
2023-04-27 08:51:26 UTC
Post by Thorsten Böttcher
Post by Ulf Kutzner
Post by Mike Grantz
[...]
Das kann ich für die guten alten Zeiten vorstellen, als sie noch die
billigsten waren und Profit durch möglichst schnellen Warenumschlag
machten.
Ulf Kutzner
2023-04-27 09:00:55 UTC
Post by Thorsten Böttcher
Post by Ulf Kutzner
[...]
Rendite durch Schnelldreher machen sie auch heute gern und bevorzugt.
Ob die Kundschaft die Ware noch ein Viertelstündchen durch den Laden
fährt, ist dabei bestenfalls zweitrangig.
Stefan Schmitz
2023-04-27 09:21:14 UTC
Post by Ulf Kutzner
Post by Stefan Schmitz
Post by Thorsten Böttcher
Post by Ulf Kutzner
[...]
Als Preisbrecher konnte man aber umso mehr Umsatz und Profit mit
Billiglebensmitteln machen, je schneller die Kundschaft durchgeschleust
wurde. Das gilt heute nicht mehr.
Stephan Elinghaus
2023-04-26 11:17:10 UTC
Bauen sie bei euch auch grad die Filialen um?
So lange war ich noch nie in einer Aldifiliale. Völlig orientierungslos.
Na also, Ziel erreicht.
Je länger Du im Laden bist, desto höher der Umsatz. Deshalb werden
solche Märkte immer wieder mal "umgebaut".
Post by Mike Grantz
Wenn ichs nicht besser wüsste, hätte das glatt eine Folge von Verstehen
sie Spass sein können, so komplett bescheuert ist das.
Du bist nur Kunde, Deine Meinung interessiert nicht.
Es interessiert das, was am Tagesende in der Kasse liegt. Und das, was
irgendwelche Marketing-Drohnen behaupten.
[out of signatures error]
Mike Grantz
2023-04-26 12:41:56 UTC
Post by Stephan Elinghaus
Post by Mike Grantz
So lange war ich noch nie in einer Aldifiliale. Völlig orientierungslos.
Na also, Ziel erreicht.
Je länger Du im Laden bist, desto höher der Umsatz. Deshalb werden
solche Märkte immer wieder mal "umgebaut".
Nö, ich habe weniger gekauft, da ich nicht alles gefunden habe. Auch die
anderen Kunden hatten auffällig wenig auf dem Laufband liegen. Rest habe
ich bei der Konkurrenz gekauft, zu der ich in Zukunft nun wohl öfter
gehen werde. Auch wenn es dort etwas teurer ist, denn ich werde nicht
extra eine Stunde früher einkaufen gehen, nur damit ich alles
rechtzeitig finde.

Das mit dem Umbau ist grundsätzlich klar, aber es sollte ansatzweise
gesunder Menschenverstand zu erkennen sein. Übertrieben ausgedrückt:
Fanta ganz links im Laden, Cola ganz rechts im Laden, Stilles Wasser
irgendwo in der Mitte und Sprudel medium und normal irgendwo dazwischen
verteilt, ist bekloppt!
Post by Stephan Elinghaus
Du bist nur Kunde, Deine Meinung interessiert nicht.
Es interessiert das, was am Tagesende in der Kasse liegt. Und das, was
irgendwelche Marketing-Drohnen behaupten.
Also weniger Geld in der Kasse ist das Interesse? Dabei ging doch gerade
durch die Presse, dass AN Rote Zahlen schreibt.
Andy Angerer
2023-04-26 12:00:28 UTC
Wenn ichs nicht besser wüsste, hätte das glatt eine Folge von Verstehen
sie Spass sein können, so komplett bescheuert ist das.
Bestimmt haben die einen jener Marketingwixer rangelassen,
der in seinen Idiotenseminaren gelernt hat, dass der Kunde
umso mehr kauft, je länger er im Laden ist, und dass man ihn
also rennen und suchen lassen muss wie blöd. Und der dämlich
genug ist, das zu glauben, weil sein IQ nicht ausreicht, zur
simplen Erkenntnis zu gelangen, dass ein verärgerter Kunde
_weniger_ kauft als ein gut gelaunter.
2023-04-26 12:52:15 UTC
also rennen und suchen lassen muss wie blöd. Und der dämlich
genug ist, das zu glauben, weil sein IQ nicht ausreicht, zur
simplen Erkenntnis zu gelangen, dass ein verärgerter Kunde
 _weniger_ kauft als ein gut gelaunter.
In der Öffentlichkeit halte ich mich meist bedeckt, aber ich war kurz
davor, mitten im Laden meinen Unmut kundzutun. Und zwar laut. Konnte
mich dann doch noch beherrschen.

Ich habe viele Umbauten mitgemacht, aber dieser Umbau ist von einer
anderen Welt.

Im Edeka wurde vor ein paar Monaten auch umgebaut. Eine Bekannte die
dort arbeitet meinte nur, dass selbst die Angestellten nichts mehr
wieder finden. Dennoch ist dort wenigstens ein Konzept zu erkennen.

Bei Aldi gibt es absolut kein Konzept.

Bier neben Knabbersachen kann man nachvollziehen. Auch wenn das Bier
nicht direkt bei den anderen Getränken stand. Zumindest war es im selben
Gang zu finden. So war es vorher.

Aber Haribo neben Hackfleisch? Hundefutter neben Eintöpfen?

Eigentlich hatte ich spontan vor, meinen Vorrat an Dosentomaten
aufzufüllen. Aber nachdem ich sie nicht bei den Konservengerichten fand,
auch nicht bei dem Dosenmais und Erbsen, auch nicht bei den Gurken,
sondern irgendwo neben dem Thunfisch, wurden es nur zwei Dosen.

Nudeln btw. ganz wo anders.
Stefan Schmitz
Hattest du Angst, dass sie nach Fisch schmecken?
Andy Angerer
2023-04-26 13:45:03 UTC
[...]
Dabei sollte man es eigentlich tun.
Wenn jeder es täte, wäre rasch Schluss mit dem Irrsinn.

(Es sollte zB auch jeder jene asozial mitten im Weg
abgestellten E-Vespas umkippen. Dann wäre bald Schluss
mit dieser völlig geisteskranken Abstellerei. Ich
habe bereits bewiesen, dass es funktioniert.)
2023-04-26 14:12:54 UTC
(Es sollte zB auch jeder jene asozial mitten im Weg
 abgestellten E-Vespas umkippen. Dann wäre bald Schluss
 mit dieser völlig geisteskranken Abstellerei. Ich
 habe bereits bewiesen, dass es funktioniert.)
Weil du die Dinger umgekippt hast, werden sie ordentlich abgestellt? Das
glaubst du doch selbst nicht.
Vielleicht haben sich viele bei der Stadt beschwert, und die hat dann
Druck beim Vermieter gemacht.

Gibt es bei euch keine E-Scooter? Die sind es, die überall im Weg
stehen. (Umgekippte sind besonders schlimm!) Bei den Vespas habe ich so
etwas noch nie gesehen.
Andy Angerer
2023-04-26 17:43:05 UTC
[...]
Doch; die haben nämlich Sensoren eingebaut, die
unerlaubte Positionsänderungen melden. Und dann
muss jemand von der Betreiberfirma kommen und sie
wieder aufrichten. Manchmal stehen sie schon nach
einer halben Stunde wieder im Weg. Und müssen
erneut umfliegen. Das hilft!
Nachgewiesenermaßen!
Post by Stefan Schmitz
Vielleicht haben sich viele bei der Stadt beschwert, und die hat dann
Druck beim Vermieter gemacht.
Auch das ist denkbar.
Hauptsache, man wehrt sich.
Post by Stefan Schmitz
Gibt es bei euch keine E-Scooter?
Die sind es, die überall im Weg stehen.
Doch; natürlich.
Und die fliegen ebenfalls gern um, wenn sie geisteskrank
abgestellt sind. Auf den Routen, die ich regelmäßig
gehe, hat sich die Abstellmoral deutlich spürbar
gebessert.
Post by Stefan Schmitz
(Umgekippte sind besonders schlimm!)
Ja; leider. Aber das ist es wert.
(Natürlich sollten man sie, wenn möglich,
auf die richtige Seite umschmeißen.)
Post by Stefan Schmitz
Bei den Vespas habe ich so etwas noch nie gesehen.
Oh doch; gerade bei denen!
Denn die sind ganz besonders fett und haben oft
schräge Seitenständer und blockieren sehr schnell
den kompletten Fußweg, wenn sie nicht mit einem
Minimum an Hirn abgestellt werden.
2023-04-26 14:36:59 UTC
[...]
Interessante Selbstwahrnehmung, die Du da veröffentlichst;
andere sehen das anders.
Henning Sponbiel
2023-04-26 17:22:22 UTC
[...]
Dem Laden geht es nicht um dich oder mich, sondern um seinen Umsatz -
also um die Kunden, die meist mehr kaufen, wenn sie Musik hören, weil
das wohl entspannt.

Henning
Andy Angerer
2023-04-26 18:13:10 UTC
Post by Henning Sponbiel
[...]
Hier ging es aber gerade nicht um das Gedudel,
sondern um das rennen und suchen lassen.
2023-04-26 20:32:00 UTC
Post by Henning Sponbiel
[...]
Die wollen halt keine Kundschaft, die durch den Laden hetzt, um schnell
ihre 5 Teile einzusammeln. Die wollen Leute, die sich Zeit beim Einkauf
nehmen und dabei spontan weitere Artikel mitnehmen.
Wenn dir Schnelligkeit so wichtig ist und du eine Alternative hast, die
das Bedürfnis erfüllt, ist doch alles gut.
Andy Angerer
2023-04-26 21:24:22 UTC
Post by Henning Sponbiel
[...]
Und sie kriegen Leute, die einen dicken Hals haben, weil
sie jeden Scheiß eine halbe Stunde lang suchen müssen.
Toller Plan!
2023-04-26 22:33:55 UTC
Post by Henning Sponbiel
[...]
Deren dicker Hals stört nicht mangels Umsatz.
(Wer eine halbe Stunde lang gesucht hat, kennt sich fürs nächste Mal
schon recht gut aus.)
Heiko Schlichting
2023-04-27 08:08:02 UTC
(Wer eine halbe Stunde lang gesucht hat, kennt sich fürs nächste Mal
schon recht gut aus.)
Produkte, die ich seltener¹ kaufe, suche ich ziemlich lange und wundere
mich, dass die Einkaufswagen mit dem großen Display² mir zwar die
Möglichkeit gehen, den Artikel zu suchen, mir dann aber nur den Preis,
Inhaltsmenge und ein Bild anzeigen, aber nicht etwa den Standort des
Artikels auf einem Lageplan unseres EDEKA-Marktes markieren.

Heiko

¹ Meine Frau kauft häufiger ein als ich und kann sich sowas auch sonst
besser merken.
² Easy-Shopper, also diese hier:
https://www.edeka.de/minden-hannover/unsere-region/easyshopper.jsp
Andy Angerer
2023-04-27 12:39:32 UTC
Post by Henning Sponbiel
[...]
Nochmal zum mitmeißeln:
Ein gut gelaunter Kunde kauft mehr als ein verärgerter.
Post by Stefan Schmitz
(Wer eine halbe Stunde lang gesucht hat, kennt sich fürs nächste Mal
schon recht gut aus.)
Tut er nicht.
Er kennt genau die Orte der Produkte, der er gefunden
und gekauft hat und nur die. Und er weiß, dass er für
jedes andere Produkt erneut suchen wird wie blöd.
2023-04-27 12:48:40 UTC
[...]
- "Wo finde ich denn die Oliven?"
- "Das darf ich Ihnen nicht sagen."
Andy Angerer
2023-04-27 13:09:47 UTC
Post by Ulf Kutzner
[...]
"Neben den Nudeln."
"Und wo finde ich die Nudeln?"
"Über der Schokolade."
2023-04-28 06:03:20 UTC
Post by Ulf Kutzner
- "Das darf ich Ihnen nicht sagen."
Oder Fortsetzung wie folgt:

- "Haben Sie denn Oliven?"
- "Das darf ich Ihnen auch nicht sagen."
Stefan Schmitz
2023-04-27 13:12:53 UTC
Post by Henning Sponbiel
[...]
Nicht, wenn die gute Laune mit Schnelligkeit verbunden ist.
[...]
Und was ist mit den Produkten, die er da gesehen hat, wo er die
gesuchten vermutete?

Und er weiß, dass er für
Wenn er weiß, dass er blöd ist, fragt er jemanden.
Andy Angerer
2023-04-27 13:22:46 UTC
Post by Henning Sponbiel
[...]
Ich zB liebe Gemütlichkeit und Slow Motion.
Aber ich hasse es, hin & her rennen und suchen zu müssen!
[...]
Na klar: die hat er sich latürnich alle gemerkt.
Woaßscho: du kommst von Planeten Memoron,
der Welt der Gedächtniskünstler.
Thorsten Böttcher
2023-04-27 13:27:12 UTC
Post by Henning Sponbiel
[...]
Wer zwingt Dich durch den Laden zu rennen?
Man kann auch gemütlich suchen.
[...]
Wenn Du Dir eh nicht merken kannst wo was steht, warum nervt es Dich
dann wenn es woanders steht?
Andy Angerer
2023-04-27 17:26:16 UTC
Post by Thorsten Böttcher
Post by Henning Sponbiel
[...]
Mit "rennen" meinte ich hier "sinnlos weite
Wege gehen müssen"; unabhängig vom Tempo.
Post by Thorsten Böttcher
Man kann auch gemütlich suchen.
Ich hasse suchen!
Und ganz besonders hasse ich es, zu
eigentlich unnötigem suchen gezwungen zu werden!
Ich weiß, dass es vielen meiner Artgenossen nichts
ausmacht, wenn ihnen beliebig auf den Kopf geschissen
wird, aber mir macht es was aus!
Post by Thorsten Böttcher
[...]
Die Sachen sollten einfach so angeordnet sein,
dass man sie möglichst einfach findet und dass
man sich ihren Ort möglichst leicht merken kann.
Ist das so schwer zu verstehen oder willst du nur trollen?
Thorsten Böttcher
2023-04-28 05:18:48 UTC
Post by Thorsten Böttcher
Post by Andy Angerer
[...]
Dann schreib das halt. Ich kann nicht wissen was Du Dir denkst.
Post by Andy Angerer
Post by Thorsten Böttcher
[...]
Ich habe festgestellt dass man erheblich weniger Stress hat, wenn man
sich nicht über Nichtigkeiten aufregt, die man sowieso nicht ändern kann.
Wenn der Laden umbaut, dann suche ich die ersten paar mal etwas länger,
spätestens beim 3, mal weiß ich wo die Sachen liegen, die ich regelmäßig
kaufe.
Zwischendurch laufe ich halt 2 mal mehr durch den Laden. Ein bisschen
Bewegung schadet mir nicht.
Post by Andy Angerer
Post by Thorsten Böttcher
[...]
^^^
Post by Andy Angerer
man sich ihren Ort möglichst leicht merken kann.
^^^^

Mit "man" meinst Du Dich, oder gehst Du davon aus dass es eine Anordnung
gibt die für alle Menschen gleich leicht zu behalten ist?

Und was ist schwerer daran sich Regal hinten links anstatt Regal vorne
rechts zu merken?
Ja, ich versteh es nicht.
Stefan Schmitz
2023-04-28 07:43:52 UTC
Post by Thorsten Böttcher
Und was ist schwerer daran sich Regal hinten links anstatt Regal vorne
rechts zu merken?
Bei einem einzelnen Produkt ist das kein Problem. Bei vielen
verschiedenen aber schon. Da braucht man schon ein logisches System,
nach dem sich der Standort jeweils erschließen lässt.
Und wenn dann eine Produktgruppe ohne erkennbares System auf mehrere
völlig verschiedene Standorte verteilt ist, wird die Suche zum Glücksspiel.
Ludger Averborg
2023-04-28 09:38:53 UTC
Post by Thorsten Böttcher
[...]
Wenn man eine Arbeitskraft findet, hilft die (bei den hießigen Discountern)
immer gern weiter. Läd wohl auch mal diese 9-kg-Sixpacks bei den Getränken in
den Wagen.

2023-04-28 13:23:53 UTC
Wenn man eine Arbeitskraft findet,
hilft die immer gern weiter.
Nicht immer; meistens.
Und vor allem: _wenn_.
2023-04-28 13:09:53 UTC
Post by Thorsten Böttcher
Post by Andy Angerer
Post by Thorsten Böttcher
Post by Andy Angerer
[...]
Verstehendes Lesen ist nicht so dein Ding, gell.
Post by Thorsten Böttcher
Ich habe festgestellt dass man erheblich weniger Stress hat, wenn man
sich nicht über Nichtigkeiten aufregt, die man sowieso nicht ändern kann.
(usw)
Ich liebe sie, diese Leute, die so in ihrer Mitte
ruhen mit ihrer pseudoerleuchteten Gelassenheit, die
in Wirklichkeit nur aus Merkbefreitheit besteht.
Ist schon klar: wer nichts merkt, den stört auch nichts.
Denn wer nichts merkt, der merkt auch nicht,
wenn etwas scheiße ist.
Thorsten Böttcher
2023-04-28 14:03:08 UTC
Post by Thorsten Böttcher
Post by Andy Angerer
Post by Thorsten Böttcher
Post by Andy Angerer
[...]
Doch. Gedanken lesen eher weniger.
Post by Andy Angerer
Post by Thorsten Böttcher
[...]
Schonmal überlegt dass nicht jeder die gleichen Definition von "scheiße
sein" hat?

Reg Du Dich halt weiter auf, und ich geh Merkbefreit und entspannt
einkaufen.
Stefan Schmitz
2023-04-27 18:05:17 UTC
Post by Thorsten Böttcher
Post by Henning Sponbiel
[...]
Warum eigentlich hin und her?
Wenn man Zeit hat, kann man auch einfach den Laden systematisch
durchstreifen und ganz nebenbei das entdecken, was man sonst panisch
suchen würde.
Post by Thorsten Böttcher
[...]
Irgendwann wird er es sich schon gemerkt haben, nach vielen
Wiederholungen. Und wenn dann irgendwann das ganze Training für die Katz
ist, ist der Ärger verständlich.
Markus Ermert
2023-05-20 07:20:45 UTC
Wenn man Zeit hat, kann man auch einfach den Laden systematisch
durchstreifen und ganz nebenbei das entdecken, was man sonst panisch
suchen würde.
Wenn Leute Läden systematisch durchstreifen oder (wie neulich) Flaschen auf
dem Band nach Rollfähigkeit ausrichten und das alles nicht merken, dann
weiß man, dass man im Usenet ist.
Und was ist mit den Produkten, die er da gesehen hat, wo er die
gesuchten vermutete?
Und nur im Usenet merkt man sich alles, was man sieht.

Mike Grantz
2023-04-27 18:00:52 UTC
Deren dicker Hals stört nicht mangels Umsatz.
Ein gut gelaunter Kunde kauft mehr als ein verärgerter.
Nicht, wenn die gute Laune mit Schnelligkeit verbunden ist.
Normalerweise wäre ich vor 10-20 Minuten noch mal kurz rüber gehuscht,
bevor sie schliessen. Aber nun sitze ich hier und habe noch gemütlich
zwei Stunden Zeit, bis REWE schliesst. Heute Morgen habe ich Edeka und
Denn's anstatt Aldi für mein Frühstück beglückt. Dabei bin ich an dem
Aldi vorbei und es sah nicht so voll aus wie sonst um diese Zeit.
Thorsten Böttcher
2023-04-27 13:15:23 UTC
Post by Henning Sponbiel
[...]
Du gehst davon aus dass alle Kunden von der Musik verärgert sind.
(Wer eine halbe Stunde lang gesucht hat, kennt sich fürs nächste Mal
schon recht gut aus.)
Tut er nicht.
Er kennt genau die Orte der Produkte, der er gefunden
Immerhin weiß er schonmal wo er nicht mehr suchen muss.
Post by Andy Angerer
und gekauft hat und nur die. Und er weiß, dass er für
jedes andere Produkt erneut suchen wird wie blöd.
Du kannst gerne "wie blöd" suchen.
Ich lauf ein oder 2 mal gemütlich durch den Laden, und hab alles was ich
brauche.
Oder ich frage halt.
Bei Sachen die ich regelmäßig kaufe weiß ich das nach ein paar mal.

Alles andere muss ich auch so suchen. Ich hab besseres zu tun als das
gesamte Sortiment aller von mir regelmäßig besuchten Läden auswendig zu
lernen.
Juergen
2023-04-26 17:20:20 UTC
Am Wed, 26 Apr 2023 11:50:46 +0200 schrieb Mike Grantz
Post by Mike Grantz
Bauen sie bei euch auch grad die Filialen um?
Nö, Aldi Süd ist damit seit Jahren durch.
Post by Mike Grantz
Aber wer sich die Produktplatzierung ausgedacht hat, gehört gesteinigt.
Ist hier ähnlich.
Post by Mike Grantz
[...]
Etwas geräumiger ist es bei Aldi Süd schon. Trotzdem blöd. Erst packe
ich Obst- und Gemüse in den Wagen, eventuell auch Fleisch und Fisch, was
gleich gegenüber ist. Dann vielleicht noch Kaffee, Nudeln, Tomatensoße.

Ist leider alles deutlich vor Mineralwasser und anderen Getränken in
PET-Flaschen. Dafür muss ich nach den Tomatensoßen links rein. Und erst
mal den halben Einkaufswagen umräumen um Platz ganz hinten zu schaffen.
Fährt sich besser und das Obst wird nicht von den Flaschen zerdrückt.
Post by Mike Grantz
Süssigkeiten stehen nun direkt beim Fleisch.
Hier nicht. Zwischen Konserven und Bier, gegenüber vom Knabberzeug.
Post by Mike Grantz
[...]
Wirst Anfangs so etwa die doppelte Zeit brauchen. Die Plätze der Sachen
die Du oft kaufst wirst Du nach etwa zwei Wochen kennen. Anderes wird
länger brauchen, etwa wenn Du Gewürze suchst.
Nach ein paar Monaten fragt dich dann ein Bekannter, wo Blaukraut in
Dosen ist (oder etwas anderes was Du bis dahin nicht gekauft hast) und
Du wirst Dir sowas von blöd vorkommen

Irgendwann wirst Du dich im Laden wieder auskennen. Eine einstellige
Zahl von Jahren später kommt dann der nächste große Umbau.
Wolfgang Kynast
2023-04-26 17:29:54 UTC
Post by Mike Grantz
Bauen sie bei euch auch grad die Filialen um?
Nö, Aldi Süd ist damit seit Jahren durch.
Nö, der hiesige Aldi-Süd wurde Anfang des Jahres umgebaut.
--
Schöne Grüße,
Wolfgang
Juergen
2023-04-26 19:32:14 UTC
Post by Mike Grantz
Bauen sie bei euch auch grad die Filialen um?
Nö, Aldi Süd ist damit seit Jahren durch.
Nö, der hiesige Aldi-Süd wurde Anfang des Jahres umgebaut.
Interessant.

Und - findest Du dich inzwischen zurecht? Passt die von mir geschilderte
Anordnung einen linksdrehenden Marktes auch bei euch?

Ich habe ja den Eindruck, die Anordnung von Obst- und Gemüse gleich am
Eingang haben sie sich bei Lidl abgeschaut. Und auch die Tiefkühlware im
äußeren Gang vor den Kassen. Ist bei unserem Lidl aber nerviger als bei
unserem Aldi. Entweder ist da der Gang einer oder die Anordnung
innerhalb der Kühlregale so dass TK-Pizza erst ziemlich am Ende ist und
häufig an der Kasse anstehende Kunden im Weg sind.
Stefan Schmitz
2023-04-26 20:36:44 UTC
Post by Juergen
Ich habe ja den Eindruck, die Anordnung von Obst- und Gemüse gleich am
Eingang haben sie sich bei Lidl abgeschaut.
Nee, das haben sich alle Discounter bei den Supermärkten abgeschaut. Ich
glaube, bei Netto und Penny war das schon immer so.
Wolfgang Kynast
2023-04-27 06:42:24 UTC
Post by Juergen
Post by Mike Grantz
[...]
Natürlich finde ich mich zurecht, ich bin zwar ein alter weißer Mann
aber noch lernfähig :-) Nee, der hier ist rechtsdrehend. Die Anordnung
ist halt gespiegelt.
Post by Juergen
Ich habe ja den Eindruck, die Anordnung von Obst- und Gemüse gleich am
Eingang haben sie sich bei Lidl abgeschaut.
Ich wage nicht zu beurteilen wer da von wem abschaut. Vermutlich haben
sie alle das selbe neue Buch vom Marketing-Pabst gekauft ;-)
Post by Juergen
[...]
Hier auch, aber kein Problem da genügend Breite.
--
Schöne Grüße,
Wolfgang
Andy Angerer
2023-04-27 12:50:45 UTC
Post by Wolfgang Kynast
Ich wage nicht zu beurteilen wer da von wem abschaut. Vermutlich
haben sie alle das selbe neue Buch vom Marketing-Pabst gekauft ;-)
Heißt der Kasper Pabst? ;-p
2023-04-27 13:00:18 UTC
Heißt der Kasper Pabst?
Papst ist er nicht geworden, aber immerhin Kurienkardinal.
Wolfgang Kynast
2023-04-27 17:49:15 UTC
Post by Wolfgang Kynast
Ich wage nicht zu beurteilen wer da von wem abschaut. Vermutlich
haben sie alle das selbe neue Buch vom Marketing-Pabst gekauft ;-)
Heißt der Kasper Pabst? ;-p
Es gibt doch für jedes Thema einen Pabst. Notfalls halt den Precht,
der weiß doch alles.
--
Schöne Grüße,
Wolfgang
Stefan Schmitz
2023-04-27 18:09:28 UTC
Post by Wolfgang Kynast
Post by Andy Angerer
Post by Wolfgang Kynast
[...]
Ob es zu jedem Thema einen Pabst gibt, weiß ich nicht. Wenn ja, heißt er
aber auf jeden Fall Pabst.
Precht ist jedenfalls keiner. Nicht mal Bergoglio.