Antenne für Empfang via DVB-T2 gesucht
Frank Loss
2023-07-04 14:13:59 UTC

wie der Betreff schon aussagt, bin ich auf der Suche nach einer Antenne
für DVB-T2. Es geht darum, dass ich im Schlafzimmer keine andere Option
habe. Zwar habe ich schon eine Antenne, aber da hakt es gelegentlich
beim Empfang.

Ich wohne im Erdgeschoss eines Plattenbaus und habe keine Möglichkeit,
eine Antenne außen anzubringen/aufzustellen. Die gerade genutze Antenne
ist ein passives Modell, bietet aber einen besseren Empfang als eine
aktive, die ich vor Monaten mal testweise in Verwendung hatte. Besagtes
aktives Modell, welches unbefriedigender war als das Billig-Modell, ist
dieses hier:
https://www.amazon.de/gp/product/B00OG0O34O/ref=ppx_yo_dt_b_search_asin_title?ie=UTF8&psc=1

Es gibt so dermaßen viele Modelle, dass ich mit der Wahl überfordert
bin. Da wäre es mir sehr angenehm, wenn vielleicht jemand Anderes
ähnliche Voraussetzungen hat und ein gutes Modell gefunden hat, welches
er mir empfehlen kann.

Ich freue mich über jeden Tip!

Tschö

Frank
Stefan Schmitz
2023-07-04 14:31:25 UTC
Gibt es da keine Gemeinschaftsantenne oder -schüssel oder Kabelanschluss?
Frank Loss
2023-07-04 14:34:29 UTC
Post by Frank Loss
Ich wohne im Erdgeschoss eines Plattenbaus und habe keine Möglichkeit,
eine Antenne außen anzubringen/aufzustellen.
Gibt es da keine Gemeinschaftsantenne oder -schüssel oder Kabelanschluss?
Im Schlafzimmer habe ich nur die Möglichkeit, DVB-T2 zu nutzen. Und
Möglichkeiten wie Magenta TV, Waipu und Konsorten, die via
Internet-Stream den Empfang ermöglichen, scheiden aus.

Tschö

Frank
Mike Grantz
2023-07-04 16:04:36 UTC
Post by Frank Loss
Ich wohne im Erdgeschoss eines Plattenbaus und habe keine Möglichkeit,
eine Antenne außen anzubringen/aufzustellen.
Gibt es da keine Gemeinschaftsantenne oder -schüssel oder Kabelanschluss?
Du mal wieder. :D

"Ich suche ein gutes Thai-Resutarant. Die Auswahl ist zu gross, um
spontan alle zu testen."

Du: "Gibt es bei euch keinen Dönermann?"

"Ich möchte mein konventionelles Fahrrad mit einem Elektromotor
nachrüsten, es gibt da so viele Anbieter und Testberichte, könnte ihr
mir was empfehlen?"

Du: "Gibt es bei euch kein ÖPNV?"

"Ich liebe Äpfel. Da ich im Alten Land lebe, bin ich ob der grossen
Auswahl an Apfelsorten überfordert. Welche esst ihr am liebsten?"

Du: "Hat dein Aldi keine Birnen?"
Karl-Josef Ziegler
2023-07-04 16:23:19 UTC
Post by Frank Loss
[...]
Die Antwort ist aber gar nicht mal so unberechtigt. Zum DVB-T2 Empfang
nutze ich eine uralte Dachantennenanlage, die ursprünglich mal für den
analogen Fernsehempfang installiert wurde. Funktioniert auch heute noch
mit DVB-T2 problemlos.
Marco Moock
2023-07-04 16:52:06 UTC
Post by Karl-Josef Ziegler
Post by Frank Loss
[...]
Solange die Kabel noch ok sind und die Antenne noch ganz ist, spricht
da nichts dagegen. Die Modelle gibt es teilweise heute noch zu kaufen.

Es gibt hier bei uns aber Häuser, wo die Direktoren abgebrochen sind,
bei manchen ist gar keiner mehr dran. An so mancher Antenne ist auch
der Dipol abgefallen und hängt am Rohr.
Auch Reflektoren fehlen manchmal.
Auch ganz abgebrochene Antenne gibt es bei uns.

Mit sowas wirst du natürlich nicht glücklich.
Martin Τrautmann
2023-07-07 13:41:23 UTC
Post by Frank Loss
[...]
Das sind doch völlig angemessene Antworten, mit so einer Frage in so
einer Newsgroup.

Erdgeschoss, Plattenbau -> Kabelvertrag abschließen...
Mike Grantz
2023-07-07 14:40:07 UTC
Kostet Geld. OP wird schon seine Gründe haben.
Martin Τrautmann
2023-07-07 15:15:38 UTC
Post by Martin Τrautmann
Das sind doch völlig angemessene Antworten, mit so einer Frage in so
einer Newsgroup.
Erdgeschoss, Plattenbau -> Kabelvertrag abschließen...
Kostet Geld. OP wird schon seine Gründe haben.
Das ist egal, er freut sich über jeden Tipp.

Noch ein Tipp: Aldi hat noch nie DVB-T2-Antennen im Sortiment gehabt.
Marco Moock
2023-07-07 17:40:42 UTC
Post by Martin Τrautmann
Erdgeschoss, Plattenbau -> Kabelvertrag abschließen...
Oder halt einmal Kabel verlegen und ne Antenne an der passenden Stelle
anbringen. Ist auf Dauer billiger.
Bonita Montero
2023-07-15 17:29:16 UTC
Post by Frank Loss
[...]
Ja, so sieht das aus wenn Nerds antworten.

Marco Moock
2023-07-04 14:45:11 UTC
Post by Frank Loss
[...]
Dann hilft ggf. eine mit Richtwirkung:

https://antennenland.net/3H-UHF-92-5G

Wenn aber zu viel im Weg ist, wirst du auch da nicht glücklich werden.

Hast du einen Balkon in die passende Richtung?
Dann könntest du die auf den Balkon stellen wie einen Wäscheständer.
Dagegen kann niemand was machen.
Frank Loss
2023-07-04 15:16:03 UTC
Post by Marco Moock
Post by Frank Loss
[...]
Das ist das Hauptproblem, denke ich. Ich habe die kleine Hoffnung, dass
eine Antenne mit Verstärker Besserung bringt. Die meisten Programme
kommen ja sauber rein, nur auf 2-3 Sender gibt es öfters Probleme
(Flackern, Flattern und Artefakte).
Post by Marco Moock
Hast du einen Balkon in die passende Richtung?
Dann könntest du die auf den Balkon stellen wie einen Wäscheständer.
Dagegen kann niemand was machen.
Der ist genau zur anderen Seite und ein Kabel quer durch die Hütte ist
leider auch keine Option.

Tschö

Frank
Marco Moock
2023-07-04 15:35:46 UTC
Post by Frank Loss
Der ist genau zur anderen Seite und ein Kabel quer durch die Hütte ist
leider auch keine Option.
Wieso denn das?
Das kann man aufputz verlegen und mit Crampen fixieren.
Tim Loeber
Plattenbau = Beton.
Marco Moock
Auch da sollte sich Aufputz ein Kabel verlegen lassen.
Martin Schnitkemper
2023-07-04 16:01:52 UTC
Post by Frank Loss
[...]
Prüfe erst mal die Empfangsbedingungen in deiner Region:
https://www.dvb-t2hd.de/empfangscheck/empfangscheck

Wenn dort der Empfang mit Zimmerantenne als möglich dokumentiert ist, dann
gibt es keine besonderen Anforderungen an die Antenne und du kannst nehmen
was du willst.

Verstärker bringen überhaupt nichts, denn wo kein Signal ankommt, kann auch
nichts verstärkt werden. Sie dienen nur dazu, Verluste auf dem Kabelweg von
der Antenne zum Empfänger auszugleichen, und bei der kurzen Strecke des
Anschlusskabels einer Zimmerantenne treten keine nennenswerten Verluste
auf.

Dazu müsste der Verstärker dann auch am Anfang des Kabels, also an der
Antennenseite, und nicht am Ende des Kabels angebracht werden. Da die
Anschlusskabel in der Regel fest mit der Zimmerantenne verbunden sind, wie
man auch schön auf dem von dir verlinkten Produktfoto bei Amazon erkennen
kann, bringt ein Verstärker gar nichts und ist nur rausgeworfenes Geld.

Währen der DVB-T2-Aufbauphase gab es hier nur einen etwa 60 km entfernten
Sender, da war mit einer Zimmerantenne nichts zu machen, da ging nur eine
Dachantenne. Nachdem dann in der Region zwei weitere Sender in Betrieb
genommen wurden, funktioniert der Empfang sogar mit einem Stück Draht.

Es ist alles nur eine Frage der Empfangssituation, und wenn die schlecht
ist, dann wird der Empfang mit einer Zimmerantenne nicht möglich sein, egal
welches Modell, wie teuer, oder ob mit oder ohne Verstärker.
--
‣ Powered by Arch Linux x86_64 🐧 Kernel: 6.3.9-arch1-1
‣ Installed 3488 days ago, up 2 days, 8 hours, 9 minutes
Bügelzimmer +++
Marco Moock
2023-07-04 16:46:46 UTC
Post by Martin Schnitkemper
[...]
Das halte ich für falsch. Je nach Wohnhaus und Position der Antenne
gibt es Unterschiede.
Die Antenne selbst ist auch relevant. Es gibt kleine, die weniger
Empfangsleistung und keine entsprechende Richtwirkung bieten.
Frank Loss
2023-07-04 17:32:15 UTC
Post by Marco Moock
[...]
Das trifft bei mir nämlich zu. Es wird angezeigt, dass eine
Zimmerantenne reicht.
Nun, im Pronzip ist es ja auch so, denn ich habe ja grundsätzlich
Empfang, es muckt nur bei 2-3 Sendern gelegentlich mal rum. Drum dachte
ich (laienhafter Weise) dass es in diesem Fall ausreicht, mit einer
anderen Zimmerantenne/Verstärker das Signal etwas aufwerten zu können.

Tschö

Frank
Martin Schnitkemper
2023-07-04 18:32:16 UTC
Post by Frank Loss
Nun, im Pronzip ist es ja auch so, denn ich habe ja grundsätzlich
Empfang, es muckt nur bei 2-3 Sendern gelegentlich mal rum. Drum dachte
Kommen die denn alle vom selben Sender?

Die Situation ist hier so, dass ein Funkturm Luftlinie etwa 6 km entfernt
nur die öffentlich-rechtlichen Anbieter verteilt, während das freenet-
Gedöns von einem anderen, 25 km entfernten Sender kommt. Beide sind aber
noch im Erdgeschoss mit einer ganz gewöhnlichen Stabantenne zwar
unterschiedlich stark aber immer noch störungsfrei zu empfangen.

LTE-Stationen in der Nähe können den Empfang benachbarter Kanäle auch
stören. Dagegen helfen bedingt LTE-Filter, die aber idealerweise in
Antennennähe installiert werden sollten, was bei Zimmerantennen mit festem
Anschlusskabel auch nicht möglich ist. Diese Filter lassen nur den von
DVB-T2 verwendeten Frequenzbereich durch und dämpfen alles darum herum
stark ab.
--
‣ Powered by Arch Linux x86_64 🐧 Kernel: 6.3.9-arch1-1
‣ Installed 3488 days ago, up 2 days, 10 hours, 43 minutes
‣ +++ Auf Dicke spezialisiert: Feuerbestatter macht richtig viel Asche +++
Lutz Meisinger
2023-07-10 18:46:01 UTC
Auch wenn ich damit OT bin: es kommen ja nicht allzuviel Sender mit DVB-T2.
Post by Martin Schnitkemper
https://www.dvb-t2hd.de/empfangscheck/empfangscheck
Danke für den Tip. Bei mir gab es ein: "Für Ihren Wohnort können wir leider keine eindeutige Aussage
zur Signalstärke machen. ... schwaches Signal, Dachantenne". So war das schon vor 20 Jahren. Ich
habe stattdessen DVB-S2 genommen ...
Ludger Averborg

l.
Lutz Meisinger
was in DVB-T2 kommt sollte der Satellit auch bringen.
Martin Schnitkemper
2023-07-10 20:35:01 UTC
Post by Lutz Meisinger
Danke für den Tip. Bei mir gab es ein: "Für Ihren Wohnort können wir
leider keine eindeutige Aussage zur Signalstärke machen. ... schwaches
Signal, Dachantenne". So war das schon vor 20 Jahren.
Vor 20 Jahren gab es noch kein DVB-T2...

Meine Erfahrung war, dass das DVB-T2-Signal deutlich robuster als bei DVB-T
ist, denn DVB-T konnte ich trotz Verteilung über den lokalen Sender nur
über eine Dachantenne empfangen, während es jetzt über eine Zimmerantenne
vom selben Sender möglich ist.

Einen weiteren Ausbau von DVB-T2 wird es nicht mehr geben, wer also heute
schon keinen Empfang mehr hat, wird auch in Zukunft keinen Empfang mehr
bekommen.
Post by Lutz Meisinger
Ich habe
stattdessen DVB-S2 genommen ...
Ich auch, aber weniger wegen der Empfangssituation sondern vielmehr
weil ich den Nepp der privaten Anbieter nicht finanzieren wollte. Außerdem
war ich es leid, innerhalb weniger Jahre immer wieder eigentlich
funktionstüchtige Empfangsgeräte entsorgen zu müssen, weil sie zum neuen
System nicht mehr kompatibel und auch nicht aufzurüsten waren.

DVB-T2 brauche ich nur noch zum Archivieren von Inhalten der öffentlich-
rechtlichen Anbieter, weil HEVC doch deutlich platzsparender ist als H.264.
--
‣ Powered by Arch Linux x86_64 🐧 Kernel: 6.4.2-arch1-1
‣ Installed 3494 days ago, up 1 day, 12 hours, 19 minutes
arbeitsunfähig +++
Martin Pochert
2023-07-04 16:36:30 UTC
Post by Frank Loss
Hallo,
[...]
Es könnte bei schlechten Empfangsbedingungen ein Eigenbau die beste
Lösung sein, weil man dann die Antenne genau auf den örtlichen Sender
abstimmen kann. Denn eine kaufbare Antenne wird in der Regel wohl nur
auf einen Durchschnittswert aller möglichen Empfangsbedingungen
abgestimmt sein, und Verstärker verstärken leider auch Störsender, wie
z.B. diverse vorbeifahrende Autos etc.

Wichtig zur Berechnung der Antenne sind die genauen Frequenzen, die der
örtliche Sender je Bouquet abstrahlt (Es liegen immer mehrere Sender
gleichzeitig auf einer Frequenz) und deren Polarität (horizontal oder
vertikal). Der eigentliche Zusammenbau dann, nach der nötigen Rechnerei
ist dann eigentlich kein Hexenwerk, es sei denn, man möchte sich etwas
mit der Ästhetik verkünsteln.

Der beste Aufstellungsort ist zumindest ein Fensterplatz, aber am besten
natürlich in Sichtweite des Senders.
Ad hoc kann ich leider keine Bastelanleitung im Internet finden. Aber
vielleicht hilft dir ja schon diese ganz einfache Version:
<https://www.qxm.de/digitalewelt/769/hardware-hack-fuer-dvb-t-empfang?allekommentare=1>
--
Die Hamburger Flut 1962 war keine Katastrophe.
Es starben bloß 315 zumeist alte Menschen durch Wasser.
Eine Übersterblichkeit wurde nicht festgestellt.
Frank Loss
2023-07-04 17:53:27 UTC
Post by Martin Pochert
[...]
Das werde ich die Tage mal ausprobieren :-)

Tschö

Frank
Ludger Averborg
2023-07-04 20:58:17 UTC
Post by Frank Loss
Hallo,
[...]
Wenn das Fenster in Richtung Sender geht:
1. Stecker von einem Antennenkabel abschneiden, Außenmantel weiter unten
abschneiden, Schirmung über den Außenmantel streifen, Isolierung über dieser
Stelle entfernen. Die jeweiligen Längen zu so einer Simpelatenne findest du im
Netz. Antenne in einen dünnen Kabelkanal und ans Fenster kleben (waag- oder
Senkrecht je nach Sender.
2. Aus einer Ader aus NYM-J Kabel eine Biquad-Antenne biegen, an ein Coaxkabel
löten. Siehe Netz, tausend Stellen. In der richtigen Richtung (je nach
Polarisation des Senders) ans Fenster kleben.

Versuch macht kluch (und ist hier nahezu kostenlos).

l.
Kevin (K4540)
2023-07-10 18:52:53 UTC
Servus,

ich würde hier eine ausrichtbare Antenne empfehlen.
Sowas wie diese:
https://amzn.to/3Q7D4zN

Ich hatte auch mal eine solche, bevor wir eine Dachantenne hatten. Aber
man sollte die Antenne sorgfältig ausrichten, was anfangs, wenn man noch
nicht raus hat von wo das Signal kommt, etwas mühselig sein kann. Aber
wenn sie erst mal richtig steht, hat man keine Probleme mehr.

Und diese Antenne hat inzwischen auch einen LTE-Filter, was sicher auch
nicht verkehrt ist.
Hallo,