Probleme mit Brotbackmischung im Brotbackautomat
Holger Emig
2003-10-28 20:35:04 UTC

ich habe mir nun einen Brotbackautomat zugelegt und wollte das ganze gleich
mal mit einer Aldi Backmischung getestet. Leider war das Ergebnis nicht so
dolle. Das Brot ist total luftig und scheint zu viel "aufgegangen". Auch mit
kältereŽm Wasser das gleiche Ergebnis. Einmal hat es geklappt, die Mischung
"Roggenmischbrot" schmeckte sehr gut und war von fester Konsistenz.
Hat jemand eine Idee?

Gruß,

Holger
Hannes Haidvogel
2003-10-28 20:52:45 UTC
Post by Holger Emig
Hallo,
[...]
kältere´m Wasser das gleiche Ergebnis. Einmal hat es geklappt, die Mischung
"Roggenmischbrot" schmeckte sehr gut und war von fester Konsistenz.
Hat jemand eine Idee?
Hatten wir anfangs auch, wir haben die Menge Wasser genommen, die für
das Backen ohne Brotautomat vorgeschrieben war.

Nimm einfach weniger Wasser (max. 10Prozent weniger)

Liebe Grüße
Hannes
Sigrid Wörsdörfer
2003-10-29 07:20:28 UTC
Post by Hannes Haidvogel
Post by Holger Emig
[...]
Ich habe kürzlich zum ersten Mal eine Aldi-Backmischung verwendet
(Roggenmischbrot, freigeschoben im Backofen gebacken) und hatte auch
das Gefühl, daß die auf der Packung angegebene Wassermenge etwas
reichlich war. Geschmeckt hat uns das Brot trotzdem sehr gut.

Gruß
Sigrid
--
************** http://www.sigrid-woersdoerfer.de **************
Unter http://www.opensteuer.de werden noch Mitstreiter bei der
Programmierkenntnisse sind nicht erforderlich.
Jürgen Saxler
2003-10-31 05:29:19 UTC
Post by Hannes Haidvogel
Nimm einfach weniger Wasser (max. 10Prozent weniger)
Hat sich vielleicht die Backmischung gaändert? Bei mir ist es etwas
länger her, aber ich habe einige Dutzend Brote mit dem BBA und genau
der angegebenen Menge Wasser (lauwarm) gemacht. Und bis auf 1, 2
Ausnahmen sind sie alle so geworden, wie es vorgeshen war: Gute
Konsistenz, lecker.

bis denn
Jürgen
--
Schatz, woran denkst du?
Bei Aldi gibt's für 150 Mark 'ne Kettensäge.
Anka Zink und Rüdiger Hoffmann in 7 Tage 7 Köpfe
Andreas Mauerer
2003-10-29 06:21:44 UTC
Post by Holger Emig
[...]
1. Nimm das Schnellprogramm, das langt für die Backmischungen
2. Schau mal auf die Zutatenliste der Backmischungen und überlege warum.
Da ist soviel "Zauberchemie" drin, daß das mehrfache Gehenlassen
komplett überflüssig ist. Da ist um einiges mehr an Chemie drin als in
jedem anderen Brot, was man so kaufen kann.
3. Probier mal ein "normales" Brot aus selbst gekauften Zutaten, das
schmeckt einfach besser und ist chemiefrei.

Gruß

Andreas
--
If you want to mail me directly:
- Use Rot13 on my address
- Use Rot13 again and delete the "nospam"
Joerg Corell
2003-10-29 19:40:27 UTC
Post by Andreas Mauerer
1. Nimm das Schnellprogramm, das langt für die Backmischungen
Damit habe ich auch die besten Erfahrungen mit den Backmischungen.
Einfach das Menü 1, Schnellgang, das tut eigentlich immer.
Post by Andreas Mauerer
Da ist um einiges mehr an Chemie drin als in
jedem anderen Brot, was man so kaufen kann.
Wenn ich mit die Zutaten so anschaue, dann glaube ich nicht, daß das
stimmt. Viele Bäcker backen doch auch nur noch die Backmischungen, die
sie direkt von den Mühlen bekommen. Das sind oft die gleichen, die in
haushaltsüblichen Mengen bei Penny, Aldi und Co als Backmischungen
angeboten werden. Belegen kann ich das nicht, aber behaupten würde ich
das mal. Vor allem, nachdem ich mir mal die eine oder andere Homepage
der Backmischungsseiten angeschaut habe.

Vom Industriebrot, das man im Supermarkt abgepackt bekommt, mit
utopischen Haltbarkeitsdaten, mal ganz zu schwiegen.
Post by Andreas Mauerer
3. Probier mal ein "normales" Brot aus selbst gekauften Zutaten, das
schmeckt einfach besser und ist chemiefrei.
Da stimme ich zu.

Grüße
Jörg
Besucht auch meine Terminbörse!
http://www.aquaristik.solmix.de
Jürgen Saxler
2003-10-31 05:31:27 UTC
Post by Joerg Corell
Damit habe ich auch die besten Erfahrungen mit den Backmischungen.
Einfach das Menü 1, Schnellgang, das tut eigentlich immer.
Das steht (oder stand zumimindest) auch so auf den Packungen.

bis denn
Jürgen
Michael Panteleit
2003-10-28 22:19:55 UTC
Leider war das Ergebnis nicht so dolle. Das Brot ist total luftig
und scheint zu viel "aufgegangen".
Vielleicht ein kürzeres Programm nehmen. Meist sind die Ruhezeit zum
Gehen da verkürzt.

Gruß,
Meikel
Markus Hoffmann
2003-10-30 07:55:17 UTC
[...]
k=E4ltere=B4m Wasser das gleiche Ergebnis. Einmal hat es geklappt, die Mi=
schung
"Roggenmischbrot" schmeckte sehr gut und war von fester Konsistenz.
Hat jemand eine Idee?
Ja, Man muss das Brot bevor die Backphase beginnt mit einem spitzen Messer
oder Dolch abstechen. Bei mir zischt es hoerbar und der Teig faellt etwas
zusammen. Man bekommt aber hinterher ein festeres Brot mit mehr Kruste.
Ausserdem ist die obere Kruste nicht so weich (wie es sonst der fall ist,
da der Dampf nur oben entweichen kann) weil die Kruste aufbricht und den
Dampf dort rauslaesst.

gruss
M.