Ekelfleisch
Markus Ermert
2023-11-02 07:04:08 UTC
Jetzt werden auch noch die Oktopusreste von der Fischfabrik-Rampe gemahlen
und zu Kunstgebilden zusammengeklebt.

Neu bei Lidl: Panierte Ringe aus "feinzerkleinertem Tintenfischfleisch".

Drückt den Restfischgehalt auf 40 Prozent und den Kilopreis auf 12,50 Euro.

Hab's erst nach der Kasse gesehen. Preis hätte stutzig machen sollen.
Ekelfleisch unfrittiert entsorgt.

Dies als Warnung an andere.
Thorsten Böttcher
2023-11-02 08:06:42 UTC
Post by Markus Ermert
Hab's erst nach der Kasse gesehen. Preis hätte stutzig machen sollen.
Ekelfleisch unfrittiert entsorgt.
Direkt wieder umdrehen und umtauschen, hätte das Entsorgen erspart.
Vielleicht hätte es jemand anderem irgendwie geschmeckt.
Andreas Bockelmann
2023-11-02 11:17:39 UTC
Post by Thorsten Böttcher
Post by Markus Ermert
[...]
Das ist ja so neu nicht. Unter dem schönen Namen "Surimi" wird so etwas auch
gern verkauft.
--
Mit freundlichen Grüßen
Andreas Bockelmann
Peter Heitzer
2023-11-02 11:40:27 UTC
Post by Andreas Bockelmann
Post by Thorsten Böttcher
Post by Markus Ermert
[...]
Bei Surimi wird aber AFAIK kein Tintenfisch, sondern normaler Fisch verwendet.
Solange es als Surimi verkauft wird, sehe ich kein Problem.

In käuflichem "Fleischsalat" ist i.d.R. auch kein Fleisch enthalten, sondern bestenfalls
Fleischwurst; meist aber nur sog. Fleischsalatgrundlage.
Trotzdem wird das Zeug gekauft.
Dipl.-Inform(FH) Peter Heitzer, ***@rz.uni-regensburg.de
Ulf Kutzner
2023-11-02 11:53:35 UTC
Post by Peter Heitzer
Post by Andreas Bockelmann
Das ist ja so neu nicht. Unter dem schönen Namen "Surimi" wird so etwas auch
gern verkauft.
Bei Surimi wird aber AFAIK kein Tintenfisch, sondern normaler Fisch verwendet.
Nebst etwa Hühnereiweiß, Stärke, Öl, Zucker...
https://de.wikipedia.org/wiki/Surimi#Herstellung_und_Verwendung

Gruß, ULF
Thorsten Böttcher
2023-11-02 11:57:13 UTC
Post by Peter Heitzer
Post by Andreas Bockelmann
Post by Thorsten Böttcher
Post by Markus Ermert
[...]
Und Fleischwurst ist Gemüse, weil es auf dem Feld wächst?

Ab welchem Verarbeitunsgrad ist denn Fleisch für Dich kein Fleisch mehr?

Das da keiner Filetstücke nimmt sollte jedem klar sein.
Andreas Bockelmann
2023-11-02 12:36:24 UTC
Post by Thorsten Böttcher
Post by Peter Heitzer
Post by Andreas Bockelmann
Post by Thorsten Böttcher
Post by Markus Ermert
[...]
Die Fleischwurst enthält Fleisch. Der Fleischsalat enthält, wie die
Fleischwurst, Fleischbrät. Jenes enthält eben auch Salze um möglichst
viel Wasser binden zu können. Das sind dann die s.g. "Kutterhilfsmittel"
Phosphate, Polyphosphate helfen zu emulgieren und Wasser in Zellmembranen
zu speichern. Wasser ist wichtig, denn es erhöht Volumen und Gewicht ohne
teures Fleisch einsetzen zu müssen.
--
Mit freundlichen Grüßen
Andreas Bockelmann
Ulf Kutzner
Es ist schon auch ein Streckungsgrad. Im Eiersalat findest Du immerhin Eierstückchen.
Thorsten Böttcher
2023-11-02 13:20:04 UTC
Post by Ulf Kutzner
Post by Thorsten Böttcher
Post by Peter Heitzer
[...]
Ja sicher.
Aber es ist immer noch Fleisch drin, nur verarbeitet.

Zu sagen das wäre kein Fleisch enthalten ist mMn falsch.
Peter Heitzer
2023-11-02 13:22:25 UTC
Post by Ulf Kutzner
Post by Thorsten Böttcher
Post by Peter Heitzer
[...]
Es ist AFAIK auch nicht gesetztlich geregelt, wieviel Prozent Fleisch enthalten sein
muss, damit man das Produkt Fleischsalat nennen darf. Es muss keinesfalls die
Hauptzutat sein. Vmtl. würden schon 5% Fleisch ausreichen, um "Fleischsalat" zu
erstellen.
Dipl.-Inform(FH) Peter Heitzer, ***@rz.uni-regensburg.de
Thomas Heuving
2023-11-03 07:33:01 UTC
Post by Peter Heitzer
[...]
Nach den Leitsätzen für Feinkostsalate besteht ein Fleischsalat zu
mindestens 25 Prozent aus Fleisch oder Brühwurst.
Brühwurst enthält laut Wikipedia etwa 50% Fleisch, 25% Speck und
25% Wasser. Deine Vermutung ist falsch.

Tschüß
Thomas Heuving
Peter Heitzer
2023-11-02 13:11:28 UTC
Post by Thorsten Böttcher
Post by Peter Heitzer
Post by Andreas Bockelmann
Post by Thorsten Böttcher
Post by Markus Ermert
[...]
Filet muss ja auch nicht sein. Ich nehme für selbstgemachten Fleischsalat z.B.
ein unpaniertes gebratenes Schnitzel oder auch Kotelett.
Aus Fleischwurst mache ich nur Wurstsalat.
Dipl.-Inform(FH) Peter Heitzer, ***@rz.uni-regensburg.de
Thorsten Böttcher
2023-11-02 13:24:20 UTC
Post by Peter Heitzer
Post by Thorsten Böttcher
Post by Peter Heitzer
Post by Andreas Bockelmann
Post by Thorsten Böttcher
Post by Markus Ermert
[...]
Das würde wahrscheinlich nur sehr wenig verkauft, weil es dann recht
teuer wäre.
Und irgendwie ist es ja auch sinnvoll die Reste zu verwerten, die bei
der Fleischproduktion anfallen, und die man nicht mehr als Stücke
verkaufen kann.
Fleischwurst esse ich meistens pur.
Karl-Josef Ziegler
2023-11-02 13:32:55 UTC
Post by Peter Heitzer
Aus Fleischwurst mache ich nur Wurstsalat.
Fleischwurst ist letztendlich auch nur 'Restewurst', sagte mir mal ein
Metzger.
Stefan Schmitz
2023-11-02 14:12:06 UTC
Post by Karl-Josef Ziegler
Post by Peter Heitzer
Aus Fleischwurst mache ich nur Wurstsalat.
Fleischwurst ist letztendlich auch nur 'Restewurst', sagte mir mal ein
Metzger.
Komischer Name übrigens. Als wenn andere Wurstsorten kein Fleisch
enthielten.
Andreas Bockelmann
2023-11-02 17:09:52 UTC
Post by Karl-Josef Ziegler
Post by Peter Heitzer
[...]
Ich vernahm mal vor rund 35 Jahren, dass "Fleischwurst" die einzige Wurst
sei, die einen Mindestanteil von Fleisch enthalten müsse.
--
Mit freundlichen Grüßen
Andreas Bockelmann
Ulf Kutzner
2023-11-03 08:28:58 UTC
Post by Andreas Bockelmann
Ich vernahm mal vor rund 35 Jahren, dass "Fleischwurst" die einzige Wurst
sei, die einen Mindestanteil von Fleisch enthalten müsse.
Oft geht es über BEFFE, wie etwa hier:
https://eur-lex.europa.eu/legal-content/DE/TXT/?uri=CELEX:52023XC0215(03)
Andy Angerer
2023-11-03 13:53:12 UTC
Post by Andreas Bockelmann
Post by Karl-Josef Ziegler
Post by Peter Heitzer
[...]
Was eigentlich logisch ist, da "Wurst" ja nur eine
Darreichungsform ist und zB auch vegan sein kann.
2023-11-03 14:27:44 UTC
Post by Andreas Bockelmann
Laut https://de.wikipedia.org/wiki/Wurst gehört Fleisch in die Wurst,
das vegane Zeug wird Wurstimitat genannt.
Andy Angerer
2023-11-03 15:04:07 UTC
Post by Andreas Bockelmann
Post by Karl-Josef Ziegler
Post by Peter Heitzer
[...]
"(....) und als „vegetarische Wurst“ (....) vertrieben."
Außerdem beweist schon die Existenz der Marzipanwurst,
dass Wurst nicht zwingend Fleisch enthalten muss. ;-)
2023-11-02 14:26:01 UTC
Post by Karl-Josef Ziegler
Post by Peter Heitzer
Aus Fleischwurst mache ich nur Wurstsalat.
Fleischwurst ist letztendlich auch nur 'Restewurst', sagte mir mal ein
Metzger.
Ist nicht praktisch jede Wurst Restewurst?
Karl-Josef Ziegler
Nicht jede Wurst ist so fein gecuttert.
Andy Angerer
2023-11-02 15:38:12 UTC
Post by Karl-Josef Ziegler
Post by Andy Angerer
Post by Karl-Josef Ziegler
Post by Peter Heitzer
[...]
Schon klar; gibt aber auch gröbere Reste.
Peter Heitzer
2023-11-02 15:44:43 UTC
Post by Karl-Josef Ziegler
Post by Peter Heitzer
Aus Fleischwurst mache ich nur Wurstsalat.
Fleischwurst ist letztendlich auch nur 'Restewurst', sagte mir mal ein
Metzger.
Aber im Wurstsalat ist bei mir nur Wurst, Zwiebel, Essiggurke, Pfeffer, Essig und
Öl. Da ist der Fleischwurstanteil bei vmtl. 90%. Wenn man sich hingegen die
Zutatenliste auf dem Fleischsalat anschaut...
Dipl.-Inform(FH) Peter Heitzer, ***@rz.uni-regensburg.de
Andy Angerer
2023-11-02 16:05:00 UTC
Post by Peter Heitzer
Aber im Wurstsalat ist bei mir nur Wurst, Zwiebel, Essiggurke, Pfeffer, Essig und
Öl. Da ist der Fleischwurstanteil bei vmtl. 90%.
Bei uns maximal 50%.
Denn da kommen außer den erwähnten Zutaten auch
noch Paprika, Radieserl und andere geeignete Gemüse
rein. Und natürlich Käse.
Ist viel besser!
Peter Heitzer
2023-11-02 16:14:34 UTC
Post by Peter Heitzer
[...]
Mache ich auch manchmal, wenn vorhanden, z.B. Tomaten in Scheiben.
Auf jeden Fall sind im Salat nur nahezu (wenn man von der Wurst absieht)
unverarbeitete Zutaten drin. Bei Fertigprodukten ist es eher ein Cocktail
von Lebensmittelzusatzstoffen.
Dipl.-Inform(FH) Peter Heitzer, ***@rz.uni-regensburg.de
Andy Angerer
2023-11-02 16:26:02 UTC
Post by Peter Heitzer
Post by Andy Angerer
Post by Peter Heitzer
[...]
Sowohl Wurst- als auch Kartoffelsalat gibts bei uns
ausschließlich selbergemachten. Da sind wir heikel.
2023-11-02 21:52:31 UTC
Sowohl Wurst- als auch Kartoffelsalat gibts bei uns
ausschließlich selbergemachten. Da sind wir heikel.
Da bin ich auch geizig.

2023-11-02 21:50:06 UTC
Post by Peter Heitzer
Post by Karl-Josef Ziegler
Post by Peter Heitzer
[...]
ist da der Majonaiseanteil ähnlich hoch.

2023-11-02 21:47:20 UTC
On Thu, 2 Nov 2023 14:32:55 +0100, Karl-Josef Ziegler
Post by Karl-Josef Ziegler
Post by Peter Heitzer
Aus Fleischwurst mache ich nur Wurstsalat.
Fleischwurst ist letztendlich auch nur 'Restewurst', sagte mir mal ein
Metzger.
Ich denke nicht, dass da bedeutsame Unterschiede zu all den anderen rosa Würsten
(Lyoner, Bierschinken, Jagdwurst, Mortadella, Krakauer, Bockwurst, Wiener,
Frankfurter, Leberkäs, ...) sind. Vorwiegend fein gecuttertes Schweinefleisch.
Dass der Fleischer da nicht Filet verwendet verwundet mich nicht.

2023-11-02 22:00:19 UTC
Post by Karl-Josef Ziegler
Post by Peter Heitzer
[...]
Speziell beim Leberkäs hab ich die Info im Hinterkopf,
dass da vor allem auch jede Menge Sehnen drin sind.
Wahrscheinlich auch Knorpel. Und das ist keineswegs
schlecht und schon gar nicht ungesund; ganz im Gegenteil.
2023-11-02 22:28:43 UTC
Post by Karl-Josef Ziegler
Post by Peter Heitzer
[...]
"Es besteht aus magerem, sehnenarmem Schweinefleisch, Speck und fein geraspeltem
Flockeneis." meint Wikipedia

2023-11-03 13:56:14 UTC
Speziell beim Leberkäs hab ich die Info im Hinterkopf,
dass da vor allem auch jede Menge Sehnen drin sind.
"Es besteht aus magerem, sehnenarmem Schweinefleisch,
Speck und fein geraspeltem Flockeneis." meint Wikipedia
"Und dem ganzen anderen Zeug, das ich da reinhaue."
meint der Metzger

;-)
Matthias Czech
2023-11-03 14:04:40 UTC
Metzger beim Wurstmachen zum Gesellen:
Wenn des rauskommt, was da reinkommt,
kommen wir wo rein, wo wir nimmer rauskommen.
Stefan Schmitz
2023-11-03 14:32:25 UTC
Post by Andy Angerer
[...]
Das kenne ich nur als Witz. Der Metzger wäre schön blöd, seinen Gesellen
auf die bewusste Illegalität hinzuweisen.
Andy Angerer
2023-11-03 14:57:33 UTC
Post by Andy Angerer
[...]
Das kenne ich nur als Witz.
Ja: LuW Nr. 3984.
Andreas Bockelmann
2023-11-02 12:31:10 UTC
Post by Peter Heitzer
Post by Andreas Bockelmann
Post by Thorsten Böttcher
Post by Markus Ermert
[...]
Ja natürlich wird es gekauft. Die Deutschen sind dafür bekannt den
geringsten Anteil ihres Einkommens für ihre Nahrung auszugeben. Das soll für
Europa gelten.

Aber ich bin ehrlich: manchmal sagt die innere Stimme auch bei mir zu
solchem Billigfraß "Ich brauch das jetzt!" Und ja, ich war gestern mit
meiner Frau am Autoschalter des Restaurants "Zur Goldenen Möwe". Wir haben
da in der sehr langen Schlange den Altersdurchschnitt deutlich erhöht.
--
Mit freundlichen Grüßen
Andreas Bockelmann
Ludger Averborg
2023-11-02 12:49:33 UTC
Post by Andreas Bockelmann
Post by Peter Heitzer
[...]
Ich mach mir da Wurstsalat statt Fleischsalat.

200 g Lyonerscheiben kleinschneiden, Essig Öl Senf Pfeffer Zwiebel (saure
Gurken), 1 h durchziehen lassen. Graubrot und Bier. Wer will, kann
kleingeschnittenen Emmentaler dazu mischen ("Schweizer Wurstsalat")

Oder "Maurermarmelade":
Schweinehack, Salz, Macis, Gemahlener Kümmel, Majoran, Pfeffer.
Gut durchkneten, Zwiebelringe drauf.

l.
Christian Weisgerber
2023-11-02 18:49:15 UTC
Post by Peter Heitzer
In käuflichem "Fleischsalat" ist i.d.R. auch kein Fleisch enthalten, sondern bestenfalls
Fleischwurst; meist aber nur sog. Fleischsalatgrundlage.
Trotzdem wird das Zeug gekauft.
Man kann auch "Lyoner in Streifen" kaufen und selbst Wurstsalat
machen.

Leider scheint die Firma Schwarzwaldhof ihren Rindfleischsalat, der
dann sporadisch bei Edeka erhältlich war, abgesetzt zu haben.
Peter Heitzer
2023-11-03 11:18:38 UTC
Post by Christian Weisgerber
Post by Peter Heitzer
[...]
Wurstsalat gehört IMO mit Wurstscheiben gemacht.
Gibt es nicht oft zu kaufen, aber mit einem scharfen Messer geht das Selberschneiden
auch recht flott und ich kann mir die Wurst aussuchen, die ich verwenden will.
Dipl.-Inform(FH) Peter Heitzer, ***@rz.uni-regensburg.de
Ulf Kutzner
2023-11-03 11:27:31 UTC
Post by Peter Heitzer
Post by Christian Weisgerber
Man kann auch "Lyoner in Streifen" kaufen und selbst Wurstsalat
machen.
Wurstsalat gehört IMO mit Wurstscheiben gemacht.
Hm, ja, wobei das hier schon in Richtung kalte Platte geht:

Was ich bei Salat hasse, sind neben hier von der
Größe her gerade noch akzeptablen Scheiben nicht,
zu wenig oder zu grob gerupfte Salatblätter.

Gruß, ULF
Peter Heitzer
2023-11-03 12:06:23 UTC
https://commons.wikimedia.org/wiki/Category:Sausage_salads_of_Germany#/media/File:Oberpf%C3%A4lzer_Wurstsalat_Weiden.jpg
Was ich bei Salat hasse, sind neben hier von der
Größe her gerade noch akzeptablen Scheiben nicht,
zu wenig oder zu grob gerupfte Salatblätter.
Gruß, ULF
Als für mich ideale Grösse der Scheiben ist der Durchmesser einer normalen
Lyoner oder Knackwurst. Geschätzt sind das etwa 4 cm. Die Zwiebelringe sollten
vom Durchmesser und der Dicke nicht allzusehr von den Wurstscheiben abweichen.
Dipl.-Inform(FH) Peter Heitzer, ***@rz.uni-regensburg.de
Markus Ermert
2023-11-03 14:02:42 UTC
Post by Peter Heitzer
Als für mich ideale Grösse der Scheiben ist der Durchmesser einer normalen
Lyoner oder Knackwurst.
Das Wort Knackwurst ist für eine überregionale Food-Kommunikation
ungeeignet, weil es quasi überall eine andere Wurstsorte bezeichnet.
Andy Angerer
2023-11-03 14:08:05 UTC
Post by Markus Ermert
Post by Peter Heitzer
[...]
Und weil das n akustisch zu unauffällig ist.
Peter Heitzer
2023-11-06 09:22:52 UTC
Post by Markus Ermert
Post by Peter Heitzer
[...]
Ich meine "Regensburger".
Dipl.-Inform(FH) Peter Heitzer, ***@rz.uni-regensburg.de
Ulf Kutzner
2023-11-06 11:35:15 UTC
Post by Peter Heitzer
Post by Markus Ermert
Post by Peter Heitzer
[...]
Da
sagten die mir in Schrobenhausen, das sei
Bauernwurst.

Als ich dann anmerkte, Bauernwurst sei im halbwegs
benachbarten Karlshuld ganz etwas anderes, erntete
ich Zustimmung.
Stefan Schmitz
2023-11-06 13:21:01 UTC
Post by Peter Heitzer
Post by Markus Ermert
Post by Peter Heitzer
[...]
https://de.wikipedia.org/wiki/Regensburger_W%C3%BCrstchen

Dort steht nur, dass sie vor Ort "Knacker" genannt werden, nichts von
Knackwust.
Markus Ermert
2023-11-06 20:02:01 UTC
Knacker und Knackwurst sind synonym.
Peter Heitzer
2023-11-07 09:49:38 UTC
Post by Markus Ermert
Post by Ulf Kutzner
https://de.wikipedia.org/wiki/Regensburger_W%C3%BCrstchen
Dort steht nur, dass sie vor Ort "Knacker" genannt werden, nichts von
Knackwust.
Knacker und Knackwurst sind synonym.
Das ist auch regional unterschiedlich. Hier werden die "Regensburger"
sowohl als "Knacker" (häufiger) als auch seltener als "Knackwurst"
bezeichnet.
Dipl.-Inform(FH) Peter Heitzer, ***@rz.uni-regensburg.de
Markus Ermert
2023-11-06 20:02:01 UTC
Post by Peter Heitzer
Post by Markus Ermert
Das Wort Knackwurst ist für eine überregionale Food-Kommunikation
ungeeignet, weil es quasi überall eine andere Wurstsorte bezeichnet.
Ich meine "Regensburger".
Ein weiterer der zig Wurst- und Brotbegriffe, deren Bedeutung außerhalb
eines ziemlich engen Radius kein Mensch kennt.
Ludger Averborg
2023-11-06 21:32:58 UTC
Post by Markus Ermert
Post by Peter Heitzer
Post by Markus Ermert
[...]
Wobei in Regnsburg "5 auf Kraut" besser sind als die Brühwurst "Regnsburger"

2023-11-03 14:42:30 UTC
Post by Peter Heitzer
Post by Ulf Kutzner
Post by Peter Heitzer
[...]
Was ist denn "normale Lyoner"? Mir ist Lyoner bislang nur im
Aufschnittformat (ca. 10cm Durchmesser) begegnet.
Knackwürste dagegen deutlich dünner als 4cm.
Markus Ermert
2023-11-05 17:20:49 UTC
Was ist denn "normale Lyoner"? Mir ist Lyoner bislang nur im
Aufschnittformat (ca. 10cm Durchmesser) begegnet.
Knackwürste dagegen deutlich dünner als 4cm.
Wie gesagt:Knackwürste und Lyoner sind je nach Region je ganz verschiedene
Wurstarten.

Was man in NRW Fleischwurst nennt, heißt u.a. im Saarland Lyoner.
Stefan Schmitz
2023-11-05 18:16:53 UTC
Post by Markus Ermert
Post by Stefan Schmitz
[...]
https://de.wikipedia.org/wiki/Lyoner
Das obere Bild ist für mich Fleischwurst, das untere (Paprika-)Lyoner.
Welche andere Wurstart heißt noch Lyoner?

Und bei https://de.wikipedia.org/wiki/Knackwurst ist nur die
österreichische Variante dicker.
Markus Ermert
2023-11-05 20:13:38 UTC
Post by Markus Ermert
Post by Stefan Schmitz
[...]
Steht doch da: Fleischwurst.

Die Aufschnitt-Lyoner unterscheidet sich doch nicht nur im Durchmesser von
der Fleischwurst-Lyoner.
Post by Stefan Schmitz
Und bei https://de.wikipedia.org/wiki/Knackwurst ist nur die
österreichische Variante dicker.
Der Artikel erwähnt einen Teil der vielen Wurstarten, die in ihrer
jeweiligen Region Knackwurst oder Knacker genannt werden. Es handelt sich
um teils völlig unterschiedliche Zubereitungen, so dass das Wort ohne
Spezifizierung oder erhellenden Kontext in überregionaler Kommunikation
sinnlos ist.
Peter Heitzer
2023-11-06 09:25:03 UTC
Post by Peter Heitzer
Post by Ulf Kutzner
Post by Peter Heitzer
[...]
Die "normale Lyoner" ist Lyoner im Ring; Knackwurst ist bei mir "Regensburger".
Dipl.-Inform(FH) Peter Heitzer, ***@rz.uni-regensburg.de
Ulf Kutzner
2023-11-06 11:39:27 UTC
Post by Peter Heitzer
Post by Stefan Schmitz
Post by Peter Heitzer
[...]
Die hier wohl kaum...

Gruß, ULF
Andy Angerer
2023-11-03 14:52:13 UTC
Post by Ulf Kutzner
[...]
Typische Zubereitung für "das Auge isst mit"-Affen.
Da muss man, wie bei Spaghetti, erstmal
kreuz & quer mit Messer & Gabel....
Aber nicht doch! Spaghetti kann ich aufrollen.
Markus Ermert
2023-11-02 12:05:52 UTC
Post by Andreas Bockelmann
Post by Thorsten Böttcher
Post by Markus Ermert
[...]
Ja, aber wenn ich Tintenfischringe sehe, dann erwarte ich zu Ringen
geschnitttene Tentakel und keine ringförmig zusammengepresste
Restfischmasse.
Manfred Schulz
2023-11-02 17:03:26 UTC
Post by Markus Ermert
Ja, aber wenn ich Tintenfischringe sehe, dann erwarte ich zu Ringen
geschnitttene Tentakel
Vor genau 10 Jahren gabs eine EU-Warnung, weil Hersteller die
Tentakelringe durch panierte Scheiben von Schweineenddarm ersetzt
hatten, diese aber nach wie vor als Tintenfischringe verkauften...
Andy Angerer
2023-11-02 19:08:13 UTC
Post by Manfred Schulz
Post by Markus Ermert
[...]
Solangs keine Gummiringerl panieren.... :-D
Peter Heitzer
2023-11-03 11:19:55 UTC
Post by Manfred Schulz
Post by Markus Ermert
[...]
Manche schmecken aber fast so.
Dipl.-Inform(FH) Peter Heitzer, ***@rz.uni-regensburg.de
Andy Angerer
2023-11-03 14:05:05 UTC
Post by Peter Heitzer
Post by Andy Angerer
Post by Manfred Schulz
Post by Markus Ermert
[...]
Und vor allem das Kaugefühl....
(Deshalb hatten sie bei uns diesen Spitznamen.)
Christian Weisgerber
2023-11-02 18:59:57 UTC
Post by Markus Ermert
Ja, aber wenn ich Tintenfischringe sehe, dann erwarte ich zu Ringen
geschnitttene Tentakel und keine ringförmig zusammengepresste
Restfischmasse.
Einer von uns beiden ist anatomisch verwirrt. Ich dachte,
Tintenfischringe sind der geschnittene Mantel?

"Die in Mitteleuropa beliebten panierten Tintenfischringe, die aus den
Tuben von Kalmaren zubereitet werden und nicht aus Fangarmen, sind
Bestandteil des Fritto misto aus Meeresfrüchten."
https://de.wikipedia.org/wiki/Tintenfisch_(Lebensmittel)
Markus Ermert
Stimmt, Tentakeln sind ja die Arme. Falscher Begriff.
Ludger Averborg
2023-11-02 12:33:47 UTC
Post by Andreas Bockelmann
Post by Thorsten Böttcher
Post by Markus Ermert
[...]
Surimi hat mit Oktopus aber ganz sicher nicht das geringste zu tun.

Das ist (beliebiges) Fischeiweis mit Krebsaroma und roter Färbung.

2023-11-02 13:49:10 UTC
Post by Markus Ermert
Jetzt werden auch noch die Oktopusreste von der Fischfabrik-Rampe gemahlen
und zu Kunstgebilden zusammengeklebt.
Neu bei Lidl: Panierte Ringe aus "feinzerkleinertem Tintenfischfleisch".
Und was ist falsch daran, Reste zu
verwerten, anstatt sie wegzuwerfen?
Post by Markus Ermert
Ekelfleisch unfrittiert entsorgt.
Ekelfleisch?
War es denn alt und verdorben?
(Dekadente Verschwendung ist einer
der Gründe, warum der Planet in diesem
verheerenden Zustand ist.)
Markus Ermert
2023-11-02 16:35:59 UTC
Post by Markus Ermert
[...]
Sie einem als "Tintenfischringe" anzudrehen.
Post by Andy Angerer
Post by Markus Ermert
[...]
Das allermeiste "Ekelfleisch" ist essbar. Nur weil was grün schimmert oder
riecht, ist es noch nicht schädlich. Alles Gefühlssache.

Reste aber bitte als Fischwurst oder Surimi oder bei McDonald anbieten.
Wem's schmeckt. Oder gleich ins Katzen- oder Hühnerfutter.

Aber nicht vollständige Tiere oder einzelne Organe nachbauen und so tun,
als sei es das Original, bitte.
Andy Angerer
2023-11-02 19:21:20 UTC
Post by Markus Ermert
Post by Andy Angerer
Post by Markus Ermert
[...]
Ja; das ist kritikwürdig.
Aber mei; wenn der Begriff halt nicht
geschützt, jedoch sachlich korrekt ist....
Post by Markus Ermert
Post by Andy Angerer
Post by Markus Ermert
[...]
Naja; so eine Fleischvergiftung ist nicht lustig;
auch nicht eine ganz leichte. Ich spreche aus Erfahrung;
ich hab damals mal so einen Döner erwischt. (Und ich bin
überzeugt, dass der Dönermann selber nichts dafür konnte.)
Eine einwandfreie Restezubereitung als "Ekelfleisch" zu
bezeichnen, find ich sehr unangebracht.
Dem stimm ich zu.
2023-11-02 19:52:06 UTC
Eine einwandfreie Restezubereitung als "Ekelfleisch" zu
bezeichnen, find ich sehr unangebracht.
Und sie einfach wegzuwerfen noch unangebrachter.
Warum nicht wenigstens verschenken?
Christian Weisgerber
2023-11-02 18:53:00 UTC
Post by Markus Ermert
[...]
So sehe ich das auch. Ganz abgesehen von allen Öko-usw.-Argumenten
ist es einfach wirtschaftlich.

Begeistert sein, wenn es in der Doku heißt, dass die Prärie-Indianer
den Bison (die Eskimos die Robbe) restlos verwertet haben, aber
selber natürlich nur ausgesuchte Stücke essen, ja, ja.
2023-11-02 19:55:27 UTC
[...]
Solltest mal sehen, was ich von einer Forelle Müllerin übrig lass.
(Das beste sind übrigens die Flossen. :-))