Die spinnen, die Discounter!
2021-10-08 08:29:33 UTC
6 Euro für ein kg Hackfleisch beim Netto!

l.
Dorothee Hermann
2021-10-08 10:30:06 UTC
6 Euro für ein kg Hackfleisch beim Netto!
Ist doch nicht der einzige Laden.

Schau Dir ALDI Süd an:
"meine METZGEREI Gemischtes Hackfleisch 800g = 4,29 Euro
(1 kg = 5,36 Euro) inkl. MwSt.
https://www.aldi-sued.de/de/p.meine-metzgerei-gemischtes-hackfleisch-g.490000000000011951.html

Oder hier (aus Sendung ZDF v. 6.1.2020):

*Das billige gemischte Hackfleisch*
*Das gemischte Landjunker-Hackfleisch von Lidl kostet 2,49 Euro
pro 500 Gramm = 4,98 Euro für 1 Kg)

*Das Hackfleisch von Gut Ponholz bei Netto kostet 2,49 Euro
pro 500 Gramm (= 4,98 Euro für 1 Kg)

*Das Hackfleisch von Mühlenhof bei Penny kostet 2,49 Euro
pro 500 Gramm (= 4,98 Euro für 1 Kg)

*Das teure gemischte Hackfleisch*
*Das Packlhof Bio-Hackfleisch von Alnatura kostet 7,64 Euro
pro 500 Gramm (= 15,28 Euro für 1 Kg)

*Das gemischte Hackfleisch von Wilhelm Brandenburg von Rewe
kostet 3,78 Euro pro 500 Gramm (= 7,56 Euro für 1 Kg)

*Das Produkt von Edeka Südwest kostet 3,74 Euro
pro 500 Gramm (= 7,48 Euro für 1 Kg)

Dorothee
Ludger Averborg
2021-10-08 10:50:24 UTC
Post by Dorothee Hermann
[...]
Schön, dass du da mal Preise vom Anfang es Jahres beisteuerst.
Post by Dorothee Hermann
*Das Hackfleisch von Gut Ponholz bei Netto kostet 2,49 Euro
pro 500 Gramm (= 4,98 Euro für 1 Kg)
Genau das kostete heute, also 9 Monate später, 6 € pro kg.

l.
Hans-Juergen Lukaschik
2021-10-08 11:07:58 UTC
Hallo Ludger,

am Friday, 08 October 2021 12:50:24
Schön, dass du da mal Preise vom Anfang es Jahres beisteuerst.
Anfang des vergangenen Jahres.
Genau das kostete heute, also 9 Monate spÀter, 6 € pro kg.
Bei mir sind das 33 Monate spÀter.

MfG Hans-JÃŒrgen
--
http://lukaschik.de/rezepte/
www.fischereiverein-rietberg.net
2021-10-08 11:39:23 UTC
Post by Ludger Averborg
Genau das kostete heute, also 9 Monate später, 6 € pro kg.
Bei mir sind das 33 Monate später.
In der Tat. Wer (richtig) lesen kann ist klar im Vorteil!

l.
Willi Marquart
2021-10-08 12:40:00 UTC
Post by Ludger Averborg
Genau das kostete heute, also 9 Monate später, 6 € pro kg.
Bei mir sind das 33 Monate später.
In der Tat. Wer (richtig) lesen kann ist klar im Vorteil!
12 Monate in 2020 und 10 Monate in 2021 sind bei euch 33 Monate?
Das solltet ihr vielleicht noch mal üben.

Gruß Willi
Hans-Juergen Lukaschik
2021-10-09 05:56:51 UTC
Hallo Willi,

am Friday, 08 October 2021 14:40:00
Post by Willi Marquart
Post by Ludger Averborg
Post by Hans-Juergen Lukaschik
Bei mir sind das 33 Monate spÀter.
In der Tat. Wer (richtig) lesen kann ist klar im Vorteil!
12 Monate in 2020 und 10 Monate in 2021 sind bei euch 33 Monate?
Das solltet ihr vielleicht noch mal ÃŒben.
Du meinst also, vom 6. Januar bis zum 8. Oktober sind es 10 Monate?
Wie lange hast du dafÃŒr geÃŒbt?

MfG Hans-JÃŒrgen
Michael Pachta
2021-10-09 08:10:37 UTC
Post by Willi Marquart
Post by Ludger Averborg
[...]
Jan, Feb, Mrz, Apr
Mai, Jun, Jul, Aug
Sep, Okt

Zumindest sind 10 Kalendermonate involviert. Real sind es nur gut 9
"Zeit"-Monate.

Jetzt wollen wir wissen, wie viele Monate es sind von Anfang Jan. 2020
bis Anfang Okt. 2021:

2020
----
Jan, Feb, Mrz, Apr
Mai, Jun, Jul, Aug
Sep, Okt, Nov, Dez

2021
----
Jan, Feb, Mrz, Apr
Mai, Jun, Jul, Aug
Sep, Okt

Es sind 22 Kalendermonate involviert. Da wir aber von Anfang Oktober
reden, sind nur 21 "Zeit"-Monate vergangen. Irgendwelche Gegenstimmen?

Jetzt die Frage: wo kommen deine 33 Monate her?
Post by Hans-Juergen Lukaschik
Wie lange hast du dafür geübt?
Ein paar Minuten.
Hans-Juergen Lukaschik
2021-10-09 14:30:52 UTC
Hallo Michael,

am Samstag, 09 Oktober 2021 10:10:37
Post by Willi Marquart
Post by Ludger Averborg
[...]
Was hÀlt eigentlich dein Arbeitgeber von deinen RechenkÌnsten?
Wenn du an jedem Arbeitstag zwei Minuten vor Arbeitsbeginn am Platz
bist und ihn erst zwei Minuten nach Arbeitsende verlÀsst, schreibst du
dir doch sicher beide involvierten Stunden zusÀtzlich auf, gelle?

MfG Hans-JÃŒrgen
Eckhard Becker
2021-10-09 15:46:32 UTC
Was hält eigentlich dein Arbeitgeber von deinen Rechenkünsten?
Wenn du an jedem Arbeitstag zwei Minuten vor Arbeitsbeginn am Platz
bist und ihn erst zwei Minuten nach Arbeitsende verlässt, schreibst du
dir doch sicher beide involvierten Stunden zusätzlich auf, gelle?
Ein "Upps, da hab ich mich wohl ziemlich verhauen" wäre hier wohl
angebrachter.

Aus 22 Monaten 33 machen oder einen angebrochenen Monat voll zählen...

22 statt 21,3 vs. 33 statt 21,3 macht einen Fehler von 3,2%
(vernachlässigbar) gegenüber ca. 53%.

Man muss auch mal zus einen Fehlen stehen, statt durch den Hinweis auf
die (kleineren) anderer abzulenken.

E.
Hans-Juergen Lukaschik
2021-10-09 19:02:25 UTC
Hallo Eckhard,

am Samstag, 09 Oktober 2021 17:46:32
[...]
Ein "Upps, da hab ich mich wohl ziemlich verhauen" wÀre hier wohl
angebrachter.
Stimmt, es sind nur 21 Monate. Irgendwie habe ich von 2019 zurÃŒck
gerechnet.

MfG Hans-JÃŒrgen
Bonita Montero
2021-10-09 11:14:58 UTC
Post by Dorothee Hermann
[...]
Ich habe Ende September noch eine 500g-Packung Rinder-Hack beim
Netto zum obigen Preis gekauft. Liegt bei mir immer noch eingeforen.
Ulf Kutzner
2022-11-09 12:10:35 UTC
Post by Dorothee Hermann
[...]
Da schaue man nicht nur auf etwa erhöhte Preise,
sondern auch auf das Mischungsverhältnis.

Halb und halb ist für die Anbieter längst nicht mehr selbverständlich.
Post by Dorothee Hermann
*Das teure gemischte Hackfleisch*
*Das Packlhof Bio-Hackfleisch von Alnatura kostet 7,64 Euro
pro 500 Gramm (= 15,28 Euro für 1 Kg)
Hach ja. Alnatura. Hatte mir da eine Flasche Rebil.la
Rotwein für 6,29 vom Regal genommen. Auf dem
Kassenzettel dann bereits 6.99. Der Kassierer sah sich
außerstande, mir mit 70 Cent Differenz entgegenzukommen,
noch machte er Anstalten, eine zeitnahe Änderung der
Regalauszeichung zu veranlassen.

Wer auch immer da glaubt, man finde bei der Kundschaft
schon genügend Dumme...

Die Flasche ließ ich ausbuchen.

Gruß, ULF

Thorsten Böttcher
2021-10-08 11:27:45 UTC
6 Euro für ein kg Hackfleisch beim Netto!
Du hast Recht, total bescheuert.
Das müsste deutlich mehr kosten.
Wolfgang Kynast
2021-10-08 11:36:47 UTC
Post by Thorsten Böttcher
Post by Ludger Averborg
6 Euro für ein kg Hackfleisch beim Netto!
Du hast Recht, total bescheuert.
Das müsste deutlich mehr kosten.
+1

Was schert es denn den Pensionär, wovon der Bauer lebt.
--
Schöne Grüße,
Wolfgang
Andy Angerer
2021-10-08 11:49:31 UTC
Post by Wolfgang Kynast
Post by Wolfgang Kynast
Was schert es denn den Pensionär, wovon der Bauer lebt.
Bauer.... naja....
Mastfabrikarbeiter....
--
Die Pandemie setzt den Individuen Masken auf,
der Gesellschaft reißt sie die ihre herunter.

www.angerer-bodenlos.de
Ludger Averborg
2021-10-08 11:55:32 UTC
Post by Wolfgang Kynast
Post by Thorsten Böttcher
Post by Ludger Averborg
6 Euro für ein kg Hackfleisch beim Netto!
Du hast Recht, total bescheuert.
Das müsste deutlich mehr kosten.
+1
Was schert es denn den Pensionär, wovon der Bauer lebt.
Das hat der Bauer selbst in der Hand. Wenn er zu viel produziert, brechen die
Preise ein. Wenn Schweine nicht mehr genug bringen, muss er eben statt in
Großställe in Windkraft oder Photovoltaik investieren.

l.
Wolfgang Kynast
und du steckst zwei Kabel in die Steckdose und leckst da dran ...
Stefan Schmitz
2021-10-08 13:19:58 UTC
Post by Wolfgang Kynast
Post by Thorsten Böttcher
Post by Ludger Averborg
6 Euro für ein kg Hackfleisch beim Netto!
Du hast Recht, total bescheuert.
Das müsste deutlich mehr kosten.
+1
Was schert es denn den Pensionär, wovon der Bauer lebt.
Du meinst, wenn Netto einen höheren Preis verlangte, bekäme der Bauer
die Differenz?

Es sind nicht die Discounterpreise schuld daran, dass die Bauern so
wenig verdienen, sondern die Bauern daran, dass die Discounterpreise so
niedrig sind.
Hans-Jürgen Meyer
2021-10-10 07:42:00 UTC
Post by Wolfgang Kynast
Post by Thorsten Böttcher
Post by Ludger Averborg
[...]
Nein. Das Problem ist die Gewinngier der Unternehmen. Nach der
Euroumstellung ist Corona die nächste große Möglichkeit die Preise satt
anzuheben und die Gewinne mal richtig zu steigern. Bei den Erzeugern
kommt davon allerdings nichts bis wenig an...

Hans-Jürgen
Stephan Bumberger
2021-10-08 20:08:38 UTC
Post by Wolfgang Kynast
Post by Thorsten Böttcher
Post by Ludger Averborg
6 Euro für ein kg Hackfleisch beim Netto!
Du hast Recht, total bescheuert.
Das müsste deutlich mehr kosten.
+1
Was schert es denn den Pensionär, wovon der Bauer lebt.
Lidl hatte mal probiert, 1 €/kg mehr zu nehmen und noch groß an die
Verpackung dran geschrieben: "Mehrerlös geht 1:1 an die Produzenten".
Die Dinger lagen wie Blei im Regal, nach wenigen Wochen haben sie das
Projekt wieder eingestellt.

Die jetzige Preissteigerung sind die horrend steigenden Energiekosten,
die weitergegeben werden. In Holland sind erste Gewächshäuser außer
Betrieb. Auch Gemüse ist schon deutlich teurer und wird noch viel teurer
werden.
--
Stephan
Wer jetzt kein Haus hat, baut sich keines mehr.
Rainer Maria Rilke, 21.9.1902
Martin Schnitkemper
2021-10-09 10:19:51 UTC
Post by Stephan Bumberger
[...]
An die Aktion kann ich mich auch noch erinnern. Wurde das Projekt wirklich
eingestellt, oder nur nicht mehr aktiv beworben? Wurde der 1 €/kg wieder
zurückgenommen?

Mit Nachhaltigkeit scheint es bei Lidl eh nicht weit her zu sein.
Monatelang wurde das Schweinehack im (teils aufgeblähten) Platikbeutel
verkauft und groß auf die Ersparnis von x% an Kunststoff im Vergleich zur
herkömmlichen Verpackung hingewiesen. Neuerdings wird das Hackfleisch wie
auch schon zuvor wieder in den Schalen verkauft.

Oder die Kassenzettel: da gab es doch die blauen Bons, und auf der Rückseite
der Hinweis "Der Umwelt zuliebe: Unser neuer Bon bei Lidl". Und jetzt?
Wieder die weißen Bons und kein Wort mehr zur Umweltverträglichkeit.
--
powered by Arch Linux x86_64 🐧 Kernel: 5.14.8-arch1-1
KDE-Plasma 5.22.5 · KDE-Frameworks 5.86.0 · Qt 5.15.2
Stephan Bumberger
2021-10-09 12:32:58 UTC
Post by Martin Schnitkemper
Post by Stephan Bumberger
[...]
Das Projekt ist eingestellt. Es waren zu wenige bereit, tatsächlich 1
€/kg mehr zu bezahlen.
[...]
Da muss ich mal drauf achten, ist mir gar nicht bewusst aufgefallen.
Dass die diese Plastikbeutel hatten schon, aber dass die jetzt wieder
weg wären meine ich.
[...]
Hier sind die noch blau, bzw. was die für blau halten. Ich bekomme
allerdings gar keine mehr, denn in der App kann man den Bondruck
unterdrücken. Mir reicht das, wenn der als pdf in der App ist. Das ist
er seit Beginn der App sowieso, der Ausdruck auf Papier war sowieso
entbehrlich.
Rainer Maria Rilke, 21.9.1902
Andy Angerer
2021-10-09 13:02:30 UTC
Post by Stephan Bumberger
[...]
Die meisten wären bestimmt bereit dazu.
Man darf ihnen nur nicht die billige Alternative danebenlegen.

www.angerer-bodenlos.de
Stephan Bumberger
2021-10-09 13:08:14 UTC
Post by Stephan Bumberger
[...]
Genau das hatte man getan. Es gab nur das um 1 €/kg teurere Fleisch.
Dann sind die Leute halt zum Aldi oder wohin auch immer. Vielleicht
hätte man es genau so machen sollen, dass eben beide Sorten da liegen.
Nur 1 €/kg teurer machen und groß dranschreiben "1 €/kg zusätzlich für
den Erzeuger" funktioniert jedenfalls nicht.
Rainer Maria Rilke, 21.9.1902
Andy Angerer
2021-10-09 14:46:54 UTC
Post by Stephan Bumberger
Post by Stephan Bumberger
[...]
*seufz* Homo sapiens.... :..(

www.angerer-bodenlos.de
Ludger Averborg
2021-10-09 16:25:44 UTC
Post by Stephan Bumberger
Post by Stephan Bumberger
[...]
Netto macht so was ähnliches ("ein Herz für ...") bei Äpfeln.

Kauf ich nur, wenn ich "meine Apfelsorte" nur da bekomme.

Was mir bei allen diesen sozialen Aktionen fehlt:

"Ein Herz für Hartz IVler". 10 % Rabatt für Menschen unter der Armutsschwelle.

l.
Henning Sponbiel
2021-10-11 18:41:35 UTC
Post by Stephan Bumberger
[...]
Warum auch sollte es einen Geringverdiener oder einen
Sozialhilfeempfänger kümmern, ob ein Erzeuger, der - vermutlich im
Gegensatz zum potentiellen Köufer - immerhin (nicht unerhebliches
gebundenes) Kapital hat, einen Euro mehr bekommt?

Henning
Stephan Bumberger
2021-10-12 16:41:59 UTC
Post by Henning Sponbiel
Post by Stephan Bumberger
Post by Stephan Bumberger
[...]
Das weiß ich auch nicht. Ich stellte ja nur fest, dass man oft liest
(nicht unbedingt hier in der Gruppe), man würde ja gerne mehr bezahlen,
wenn denn die Erzeuger mehr bekämen. Dann hat Lidl die gleiche Ware für
einen 1€/kg mehr angeboten und draufgeschrieben "Mehrerlös geht an die
Erzeuger" und niemand wollte die Ware haben.

Da muss sowas ähnliches sein, wie die Aussage "ich kaufe nur
Bio-Fleisch". Alle kaufen immer nur Bio-Fleisch, wenn man sie fragt. In
Wahrheit ist der Anteil an Bio-Fleisch in D aber nur bei 2,6 %. Wo die
alle ihr Bio-Fleisch herbekommen wollen, das werde ich nie verstehen.
Rainer Maria Rilke, 21.9.1902
Andreas Neumann
2021-10-12 18:42:17 UTC
Post by Stephan Bumberger
Alle kaufen immer nur Bio-Fleisch, wenn man sie fragt. In
Wahrheit ist der Anteil an Bio-Fleisch in D aber nur bei 2,6 %. Wo die
alle ihr Bio-Fleisch herbekommen wollen, das werde ich nie verstehen.
Ich bin nicht alle, aber die Diskrepanz ist zumindest bei mir leicht
erklärbar. Das Fleisch für die Grillparty im Sommer habe ich ausschließlich
im Bioladen gekauft; ansonsten esse ich zuhause kein selbst zubereitetes
Fleisch.
Wenn ich (Salami-)Pizza oder Schinkennudeln oder einen Burger aus dem Resto
esse, ist da mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit kein
Biofleisch drauf. Das stinkt mir einigermaßen, aber da habe ich keinen
direkten Einfluss darauf.
Nur ein einziges Mal fand ich ein Restaurant, welches explizit Biofleisch
anbot, und selbst das nur für ein Gericht.
Jürgen Rheingans

Jo "sic est!" sch
Andreas Neumann
2021-10-09 14:41:18 UTC
Post by Stephan Bumberger
[...]
Bei Lidl vielleicht. Das "Projekt" findet halt einfach woanders statt. Ich
für meinen Teil kaufe ganz sicher kein Fleisch beim Discounter.
Stephan Bumberger
2021-10-09 14:46:03 UTC
Post by Andreas Neumann
Post by Stephan Bumberger
[...]
Auch gut.

https://www.topagrar.com/schwein/news/nach-nur-7-wochen-lidl-kassiert-bauern-soli-schon-wieder-ein-12471385.html

"Nach nur 7 Wochen: Lidl kassiert Bauern-Soli schon wieder ein
Lidl wird den Solidarzuschlag für die Bauern ab sofort nicht mehr
zahlen. Der Verbraucher ist nicht bereit, im Supermarkt mehr Geld zu
zahlen, teilt Lidl top agrar als Begründung mit.

(...)
Die Bauern haben in den wenigen Wochen mehrere Millionen Euro erhalten.
Allein Westfleisch hat in den bisherigen sechs Auszahlungswochen über 2
Mio. € an die Mäster ausgeschüttet.

Kaufen Verbraucher bei der Konkurrenz?

Lidl begründet seinen Rückzieher damit, dass der Markt „…unserem
Preissignal nicht gefolgt ist.“ Der Discounter hatte die Preise von zehn
ausgewählten Schweinefleischprodukten um 1 € je kg erhöht und damit den
Soli finanziert. Dem Unternehmen sei durch den Bauern-Soli ein
erheblicher Wettbewerbsnachteil entstanden, schreibt Lidl an top agrar.
In seiner Stellungnahme bemängelt Lidl außerdem, dass man die Preise
nicht allein auf dem höheren Niveau halten könne. Dürfte im Klartext
heißen: Lidl sind anscheinend die Kunden davongelaufen und das kann bzw.
will man sich im hart umkämpften deutschen Einzelhandelsmarkt nicht
leisten."
Rainer Maria Rilke, 21.9.1902
Martin Schnitkemper
2021-10-09 15:19:08 UTC
Post by Stephan Bumberger
https://www.topagrar.com/schwein/news/nach-nur-7-wochen-lidl-kassiert-bauern-soli-schon-wieder-ein-12471385.html
| Den Aufschlag in Höhe von 1 bis 3 € pro Schwein, den die Schlachter bzw.
| Viehhändler seit Mitte Dezember an ihre Lieferanten ausgezahlt haben, wird
| es nicht mehr geben

Der Kunde zahlt also 1 €/kg mehr für Schweinefleisch, und davon bekommt
der Erzeuger dann 1 bis 3 € pro Schwein? Wer hat sich die Differenz in die
Tasche gesteckt?
Post by Stephan Bumberger
Kaufen Verbraucher bei der Konkurrenz?
Ja, aber das hatte ich auch schon vor der Lidl-Aktion so gemacht, weil mir
da Fleisch vom Metzger oder der Frischfleischabteilung von Edeka oder Rewe
einfach besser schmeckt, und ich beispielsweise nicht fünf Schnitzel in
einer Kunststoffverpackung kaufen muss, obwohl ich nur zwei brauche.

Ich bin auch bereit, beim Metzger mehr für gutes Fleisch zu bezahlen, und
hätte es auch beim Discounter getan. Ich hatte auch nicht den Eindruck,
dass das Fleisch bei Lidl wegen des einen Euros mehr pro Kilo nicht mehr
gekauft wird; aber das wird Lidl besser wissen.
Michael Pachta
2021-10-09 18:08:52 UTC
Post by Martin Schnitkemper
Ich bin auch bereit, beim Metzger mehr für gutes Fleisch zu bezahlen
Ich auch, es gibt aber in meiner Umgebung keine mehr. In den letzten
Jahren haben 2 Metzger ihre Läden ganz geschlossen, ein dritter macht
nur noch Partyservice.

Mit bleibt nur noch die Frischfleischtheke vom Famila oder REWE, wenn
ich das Discounterfleisch vermeiden will.
Hans-Juergen Lukaschik
2021-10-09 15:11:28 UTC
Hallo Martin,

am Samstag, 09 Oktober 2021 12:19:51
Post by Martin Schnitkemper
Oder die Kassenzettel: da gab es doch die blauen Bons, und auf der
RÃŒckseite der Hinweis "Der Umwelt zuliebe: Unser neuer Bon bei Lidl".
Und jetzt? Wieder die weißen Bons und kein Wort mehr zur
UmweltvertrÀglichkeit.
VernÃŒnftig. Die Dinger darf man ja nicht einmal mit leicht schwitzenden
HÀnden anfassen, dann ist der Druck nicht mehr zu erkennen.

MfG Hans-JÃŒrgen
Henning Sponbiel
2021-10-09 12:27:13 UTC
Post by Wolfgang Kynast
Post by Thorsten Böttcher
Post by Ludger Averborg
6 Euro für ein kg Hackfleisch beim Netto!
Du hast Recht, total bescheuert.
Das müsste deutlich mehr kosten.
+1
Was schert es denn den Pensionär, wovon der Bauer lebt.
Der Pensionär / Rentner mit gutem Einkommen interessierte sich in seiner
Jugendzeit dafür, wie und wovon die ärmeren Bevölkerungsschichten
lebten.

He "Lang, lang ist es her" ning
Ludger Averborg
2021-10-08 11:46:33 UTC
Post by Thorsten Böttcher
Post by Ludger Averborg
6 Euro für ein kg Hackfleisch beim Netto!
Du hast Recht, total bescheuert.
Das müsste deutlich mehr kosten.
Rechne mal bisschen vor.
Schweine kosten derzeit 1,20 / kg, Rinder um die 3,50.
Ins Hackfleisch kommen die billigsten Teile der Tiere.

l.
Thorsten Böttcher
2021-10-08 11:57:49 UTC
Post by Thorsten Böttcher
Post by Ludger Averborg
6 Euro für ein kg Hackfleisch beim Netto!
Du hast Recht, total bescheuert.
Das müsste deutlich mehr kosten.
Rechne mal bisschen vor.
Schweine kosten derzeit 1,20 / kg, Rinder um die 3,50.
Jetzt stell Dich nicht dümmer als Du bist.
Es ist sinnvoll das ganze Tier zu verwerten und nicht nur das Filet.
Ludger Averborg
2021-10-08 12:11:40 UTC
Post by Thorsten Böttcher
Post by Ludger Averborg
Post by Ludger Averborg
Ins Hackfleisch kommen die billigsten Teile der Tiere.
Es ist sinnvoll das ganze Tier zu verwerten und nicht nur das Filet.
Es hat sich bisher bewährt, begehrtere Teile (Filet) teurer zu verkaufen (um die
30 - 50 €/kg) und weniger attraktive (Herz) für 3,50. Und für Hackfleisch
gemischt werden sicher keine teuren Teile verwendet, Nicht grade die Knochen
oder die Haut oder die Eingeweide, aber was sonst bleibt, um das ganze Tier zu
verwerten.

2021-10-11 11:21:35 UTC
Post by Thorsten Böttcher
Post by Ludger Averborg
Post by Ludger Averborg
Ins Hackfleisch kommen die billigsten Teile der Tiere.
Es ist sinnvoll das ganze Tier zu verwerten und nicht nur das Filet.
Ich hatte nicht zuletzt die Knochen als billigste Teile eingestuft,
und die möge man aus dem Hack bitte heraushalten.
Thorsten Böttcher
2021-10-11 11:41:41 UTC
Verwerten heißt ja nicht automatisch es zu Hackfleisch zu verarbeiten.
Ludger Averborg
2021-10-11 11:58:02 UTC
Post by Ulf Kutzner
Post by Thorsten Böttcher
Post by Ludger Averborg
Post by Ludger Averborg
Ins Hackfleisch kommen die billigsten Teile der Tiere.
Es ist sinnvoll das ganze Tier zu verwerten und nicht nur das Filet.
Ich hatte nicht zuletzt die Knochen als billigste Teile eingestuft,
Rinderknochen werden bei https://fleischlust.com für 6 € pro kg verkauft.
Nichts ist so billig, dass der Händler noch eine goldene Nase dran verdienen
will
Post by Ulf Kutzner
und die möge man aus dem Hack bitte heraushalten.
auch Bindegewebe und Sehnen. Das abgepackte Hackfleisch beim Discounter ist da
ja reglementiert ("Verhältnis zwischen Bindegewebe und Fleischeiweiß")

l.
Andreas Neumann
2021-10-08 13:07:37 UTC
6 Euro für ein kg Hackfleisch beim Netto!
Ganz recht, die spinnen total. Das ist viel zu billig.
Industrielle "Fleischproduktion" ist abartig.
Karl-Josef Ziegler
2021-10-09 08:48:57 UTC
6 Euro für ein kg Hackfleisch beim Netto!
Willkommen bei der Inflation! Die galoppiert nämlich momentan wieder...
Ludger Averborg
2021-10-09 09:21:33 UTC
On Sat, 9 Oct 2021 10:48:57 +0200, Karl-Josef Ziegler
Post by Karl-Josef Ziegler
Post by Ludger Averborg
6 Euro für ein kg Hackfleisch beim Netto!
Willkommen bei der Inflation! Die galoppiert nämlich momentan wieder...
OK. von 4.20 auf 6 in einem halben Jahr macht 85 % Inflation.
So weit ists glücklicherweise doch noch nicht.

l.
Martin Schnitkemper
2021-10-09 10:09:35 UTC
OK. von 4.20 auf 6 in einem halben Jahr macht 85 % Inflation.
So weit ists glücklicherweise doch noch nicht.
Am 29.03.21 (also mehr als einem halben Jahr) habe ich bei Lidl für 500 g
gemischtes Hackfleich 2,79 € bezahlt, was einem Kilopreis von 5,58 € und
damit in etwa deinem Preis von Netto entspricht.

Heute kostet das Hack noch genau so viel. Ich kann hier keine
Preissteigerung erkennen, und der Preis scheint auch dem normalen
Marktniveau zu entsprechen.
Hans-Juergen Lukaschik
2021-10-09 14:41:35 UTC
Hallo Ludger,

am Samstag, 09 Oktober 2021 11:21:33
Post by Ludger Averborg
6 Euro fÃŒr ein kg Hackfleisch beim Netto!
Willkommen bei der Inflation! Die galoppiert nÀmlich momentan
wieder...
OK. von 4.20 auf 6 in einem halben Jahr macht 85 % Inflation.
So weit ists glÃŒcklicherweise doch noch nicht.
Na ja, hier bei Netto (ohne Hund) kostete das gemischte Hackfleisch ab
Donnerstag (.7.10.21) 4,36 Euro und das Rindergehackte 6,23 Euro pro kg.

MfG Hans-JÃŒrgen
Michael Landenberger
2021-10-09 09:44:08 UTC
6 Euro für ein kg Hackfleisch beim Netto!
Wie's bei Netto aussieht, weiß ich nicht, aber Aldi will schon ab diesem Jahr
beim Fleischangebot auf Produkte mit besserem Tierwohl-Label umsteigen. Der
Umstieg soll bis 2030 abgeschlossen sein:
<https://www.aldi-nord.de/unternehmen/verantwortung/lieferkette-food/tierwohl-bei-aldi-nord/wir-wechseln-unsere-haltung.html>

Es ist naheliegend, dass das den Preis nach oben drückt.

Übrigens finde ich 6 Euro für ein Kilo Hackfleisch spottbillig. Bei Rewe (wo
ich hauptsächlich einkaufe) kostet das Kilo Rinderhack meist um die 8 Euro. Es
wird als "irisches Black Premium-Fleisch" verkauft, keine Ahnung, was das
bedeutet. Es gibt jedenfalls beim Braten nicht so viel Wasser ab und schmeckt
auch.

Gruß

Michael
Bonita Montero
Bio schmeckt nicht besser und ist nicht gesünder, sondern nur ethischer.
Ludger Averborg
2021-10-09 11:51:51 UTC
On Sat, 9 Oct 2021 11:44:08 +0200, "Michael Landenberger"
Post by Ludger Averborg
[...]
Die Mehrkosten liegen meines Wissens irgendwo bei 40 Cent/kg, nicht 1,80 €
(???Borchert-Kommission???)
[...]
Das hier war kein Rinderhackfleisch aus Exotenrindern sondern ganz normales
gemischtes Hackfleisch fifty fifty aus regionaler Schlachtung.

Ich verwende so wenig Rind wie irgend möglich wegen der hohen
Treibhausgas-Erzeugung (viermal so viel wie Schwein).

l.
Michael
Claus D. Arnold
2021-10-09 11:30:41 UTC
6 Euro für ein kg Hackfleisch beim Netto!
Das ist noch garnichts. Diese Woche bei unserem Hit (natürlich kein
Discounter) 1 kg Rindsgulasch € 16,55.

Gruß

Claus D.
Hans-Jürgen Meyer
2021-10-09 21:18:13 UTC
6 Euro für ein kg Hackfleisch beim Netto!
l.
Ich komme gerade aus dem Süden zurück. In einem kleinem Ort in der Nähe
von Ingolstadt habe ich genächtigt. Und mir gedacht: Holst dir noch für
heute abend was vom Bäcker und vom Schlachter.

Beide waren deutlich günstiger als ich es von meiner Gegend gewohnt bin.
Vom Metzger/Schlachter (Schweine im Stall nebend dem Verkaufsladen) -
also nix Discouter - mal ein paar Preise die mich beim Endpreis haben
nachfragen lassen: Haben sie sich geirrt, etwas vergessen?

Alle Preise je Euro/Kilo:
Fleischsalat 6,70
Blutwurst 4,90
Leberwurst 4,90
Speckwurst 4,00
Mettwurst 6,00
Frühstückswurst 9,00 (das war das teuerste auf dem Bon)

Hans-Jürgen

fup: de.rec.mampf
Ludger Averborg
2021-10-23 08:09:17 UTC
6 Euro f? kg Hackfleisch beim Netto!
l.
Nachsten Montag bei Netto:

Hackfleisch für 3,78/kg
Schweinefilet 4,99/kg

Schlimmeres Hin und her als an der Tanke