Texas Eintopf
Mike Grantz
2023-01-10 19:35:59 UTC
Krankheitsbedingt und nicht unmotiviert vor dem Herd stehend wollend,
dachte ich mir, ich kaufe nach langer Zeit mal wieder ein paar
Fertigdosen ein.

Was hat Mamma damals "gekocht", als nichts mehr ging oder keine Zeit
mehr war? Texas Eintopf aus der Dose von Aldi!

Also viele Jahre später...

Ich stehe vor dem Regal.

Kein Texas Eintopf.

Was ist passiert?
Jens Nattbock
2023-01-10 20:46:27 UTC
Post by Mike Grantz
[...]
Mamma hat ein paar Runden um die Sonne gedreht und die Uhren sind auch
nicht stehen geblieben. Guten Morgen!
Hans-Jürgen Meyer
2023-01-10 21:02:24 UTC
Post by Mike Grantz
[...]
Den gab es in der Jugend beim Camping mit den Kumpels. Alternativ
normale Bohnensuppe.
Post by Mike Grantz
Also viele Jahre später...
...koch ich sowas in 45 locker selbst. Soviel Zeit muss sein.
Post by Mike Grantz
Ich stehe vor dem Regal.
Kein Texas Eintopf.
Die Alternative heißt: Chili con Carne (bei Nord)
Post by Mike Grantz
Was ist passiert?
Chili con Carne hört sich besser an...
Der Riesenunterschied ist es nicht.

Hans-Jürgen
Ludger Averborg
2023-01-10 21:19:13 UTC
Post by Mike Grantz
[...]
Die Regale sind bei Aldi (und anderen) oft nicht mehr so sicher gefüllt.
Mal fehlt Klopapier, mal Texastopf. Später noch mal nachsehen.

Nicht mehr das kaufen was man will, sondern das was es gibt. (z. B.
Hühnersuppemit Nudeln).

l.
Andy Angerer
2023-01-10 22:33:26 UTC
Post by Ludger Averborg
Post by Mike Grantz
[...]
Hühnersuppe mit Nudeln ist aber scheiße, wenn man Klopapier will.
--
! NEU !
Kurzgeschichten
<http://www.amazon.de/dp/B09K26CCXH>
Mike Grantz
2023-01-11 00:11:08 UTC
Ein mal probiert, nie wieder!
Andy Angerer
2023-01-11 00:43:29 UTC
Post by Mike Grantz
Post by Andy Angerer
Post by Ludger Averborg
Nicht mehr das kaufen was man will, sondern das was es gibt. (z. B.
Hühnersuppemit Nudeln).
Hühnersuppe mit Nudeln ist aber scheiße, wenn man Klopapier will.
Ein mal probiert, nie wieder!
Umgekehrt ist aber auch scheiße.
Hans-Jürgen Meyer
2023-01-11 19:17:20 UTC
Post by Mike Grantz
Post by Andy Angerer
Post by Ludger Averborg
Nicht mehr das kaufen was man will, sondern das was es gibt. (z. B.
Hühnersuppemit Nudeln).
Hühnersuppe mit Nudeln ist aber scheiße, wenn man Klopapier will.
Ein mal probiert, nie wieder!
...du hättest die Dose abwickeln müssen. Dann wäre es nicht so hart gewesen.

SCNR
Hans-Jürgen
Mike Grantz
Oh ich hatte den losen Deckel, den ich mit einem alten Dosenöffner,...
Stefan Ram
2023-01-18 10:38:09 UTC
Post by Ludger Averborg
Die Regale sind bei Aldi (und anderen) oft nicht mehr so sicher gefüllt.
Also ich hatte mir schon im Januar 2005 eine Notiz dazu gemacht:
Auch damals schon schien die Zeit um Weihnachten/Silvester herum
die Händler immer etwas zu beeinflussen: Schon damals fehlten im
Januar verschiedene Produkte. Das heißt: Man muß die Händler nicht
gerade nach ihrem Zustand im Januar beurteilen.

Ansonsten würde ich erwarten, daß stark nachgefragte Produkte
auch mal etwas bevorratet werden (besonders bei haltbaren), aber
das scheint dem Handel egal zu sein. Das Lager ist heute anscheinend
das Regal im Verkaufsraum, und da erhalten Schnelldreher stur
genausoviel Breite wie Ladenhüter. Was der Kunde dann sieht, sind
die Ladenhüter, denn, wo die Schnelldreher stehen sollten, tut sich
dann oft eine Lücke auf. Es fehlt bei den Händlern anscheinend
die Motivation, etwas daran zu ändern.

Die richtige Schreibweise lautet "Texas-Eintopf". Gerade im
Handel sind Schreibweisen wie "Texas Eintopf" auf der Ware
aber beliebt. Das heißt, es kann sein, daß das Betreff dieses
Postings die Beschriftung der Ware richtig zitiert. Aber wie
sollen die Schulkinder da richtig deutsch schreiben lernen?

Mit diesem Thema der Schreibweise beschäftigt sich der Rest
dieses Postings:

Wenn zwei Substantive zu einem einzigen Substantiv
verbunden werden sollen, so fügt man sie im Deutschen
ohne Leerzeichen hintereinander. Zum Beispiel:

"Dach" + "Genossenschaft" = "Dachgenossenschaft"

Demnach würde man "Javakode" schreiben. Eigennamen
werden aber oft mit einem Bindestrich verbunden,
also "Java-Kode" oder "Java-Code".² Und entsprechend
auch "Texas-Eintopf" und nicht "Texaseintopf".

Rechtschreibkorrekturen finden zusammengesetzte Wörter
machmal nicht in ihrem Wortverzeichnis, weil man sehr
viel davon bilden kann. Da sie die getrennten Wörter
finden, führt dies dazu, daß solche Programmer korrekt
zusammengesetzte Wörter, wie "Dachgenossenschaft",
manchmal als falsch anzeigen und falsch getrennt
geschriebene (wie "Dach Genossenschaft") als korrekt.

Die meisten Rechtschreibprüfungen müssen erst noch
durch ein "Benutzerwörterbuch" erweitert werden, um richtig
gut zu arbeiten. In dieses "Benutzerwörterbuch" kann man
alle Wörter eintragen, die richtig sind, aber welche die
Rechtschreibkorrektur nicht kennt.

Man kann sich einfach merken:

Substantiv + Substantiv = Substantiv ohne Leerzeichen.

Im Deutschen findet man in Substantiven nie ein Leerzeichen.

In manche Verbindungen wird ein Fugenlaut eingefügt.
Für Fugenlaute gibt es keine genauen Regeln, aber wenn man
seinem Gefühl folgt, ist das normalerweise richtig.

Es gibt eine Wortkombination, die als Ausnahme erscheinen
könnte, nämlich etwas wie "die Stadt Hamburg". Hier folgen
zwei Substantiv hintereinander, die mit einem Leerzeichen
getrennt sind. Diese Art der Kombination ist üblich, wenn
das Grundwort vorne steht: Hamburg ist eine Stadt. Daher
ist hier "Stadt" das Grundwort. Genauso "Frau Müller".
die Müller ist eine Frau; daher ist "Frau" hier das Grundwort.
Normalerweise steht das Grundwort aber hinten:
Eine Höflichkeitskorrektur ist eine Korrektur, eine
Dachgenossenschaft ist eine Genossenschaft und kein Dach.
Dann wird /kein/ Leerzeichen verwendet.

Es ist nur eine /scheinbare/ Ausnahme, da "Stadt Hamburg"
kein Substantiv ist, sondern eine Wortgruppe, die man
fachsprachlich auch als "enge Apposition" bezeichnet.
Daher verstößt sie nicht gegen die Regel, daß ein
Substantiv nie ein Leerzeichen enthält.

Dann gibt es Fälle, wo zwei Substantive hintereinanderstehen:
"Als das Auto Rom erreichte.". Hier werden die Substantive
"Auto" und "Rom" mit einem Leerzeichen getrennt, weil sie ja
nicht zu einem einzigen Wort verbunden werden sollen.

Also:
.--------------------------------------------------------.
| Sollen zwei Substantive so zu einem Substantiv |
| verbunden werden, daß das Grundwort /hinten/ steht, |
| so schreibt man im Ergebnis nie ein Leerzeichen. |
'--------------------------------------------------------'

"Meerwasser" ist Wasser und kein Meer, das Grundwort
steht /hinten/, also Zusammenschreibung.

Das "Problem 12" ist ein Problem und keine 12, das
Grundwort steht /vorne/, also bleiben es zwei getrennte
Wörter, und zwischen diesen steht ein Leerzeichen.

"Nahrungsanalyse" ist eine Analyse und keine Nahrung.
Das Grundwort steht /hinten/, also /kein/ Leerzeichen.

Das "Buch Genesis" ist ein Buch und keine Genesis.
Das Grundwort steht /vorne/, also /Leerzeichen/.

Wegen der leerzeichenlosen Kombinationen von Substantiven ist
das Deutsche auch für seine langen Substantive verschrien.
Beispielsweise

"Verselbstständigungsautomatismus" oder
"Bundesverteidigungsministerin".

Die "Verteidigungsministerin" ist eine Ministerin,
Grundwort ist hinten, also ohne Leerzeichen.

Ein "Verselbstständigungsautomatismus" ist ein
Automatismus, Grundwort hinten, kein Leerzeichen.

"Die Ministerin Verteidigung" ist kein so gutes
Deutsch, aber wenn, dann würde man hier ein Leerzeichen
einfügen, da das Grundwort "Ministerin" hier vorne steht.

2

Manche Leute haben große Schwierigkeit beim Lesen langer
Wörter. Für sie wurde eine spezielle vereinfachte
Schreibweise vorgeschlagen. Dort werden mehr Bindestriche
zur Untergliederung eingefügt. Man würde in solch einer
vereinfachten Schreibweise also etwa schreiben
"Bundes-Verteidigungs-Ministerin". Es ist aber umstritten,
ob dies wirklich hilfreich ist, weil dadurch diese eigentlich
falsche Schreibweise verfestigt werden könnte.
Andy Angerer
2023-01-18 13:38:01 UTC
Post by Stefan Ram
Wegen der leerzeichenlosen Kombinationen von Substantiven ist
das Deutsche auch für seine langen Substantive verschrien.
Beispielsweise
"Bundesverteidigungsministerinvereidigungswortlautniederschriftsentwurfsvordrucksdurchschlagsexemplar".
Michael Pachta
2023-01-11 00:07:53 UTC
Post by Mike Grantz
Kein Texas Eintopf.
Hieß das nicht "Feuerzauber Texas"?
Post by Mike Grantz
Was ist passiert?
Tja, wohl aus dem Programm genommen. Dafür gibt es immer reichlich vom
"Frikadelleneintopf", die anscheinend unbeliebteste Sorte.
Mike Grantz
2023-01-11 00:22:12 UTC
Post by Michael Pachta
Post by Mike Grantz
Kein Texas Eintopf.
Hieß das nicht "Feuerzauber Texas"?
Wenn ich mich recht erinnere: "Feuriger Texaseintopf".

Damals 850g, dann 800g, dann weg.

Überraschend. Auch wenn ich das selten bis gar nicht kaufte, habe ich
dieses Dosenfutter immer mit Aldi verbunden.

Und nein, Chili con/sin Carne ist ein anderes Fertiggericht.
Post by Michael Pachta
Post by Mike Grantz
Was ist passiert?
Tja, wohl aus dem Programm genommen. Dafür gibt es immer reichlich vom
"Frikadelleneintopf", die anscheinend unbeliebteste Sorte.
Von Erasco scheint es das noch zu geben, also den Texaseintopf. Habe ich
allerdings noch nie probiert.

Verwirrend. Da wollte ich bewusst mal Dosen bei Aldi bevorraten, und es
gab nichts, was mich optisch und kulinarisch ansprach.

Überraschend teuer alles für einen Discounter.
Hans-Jürgen Meyer
2023-01-11 06:46:21 UTC
Post by Mike Grantz
Post by Michael Pachta
Post by Mike Grantz
Kein Texas Eintopf.
Hieß das nicht "Feuerzauber Texas"?
Wenn ich mich recht erinnere: "Feuriger Texaseintopf".
So habe ich es auch in Erinnerung.
Post by Mike Grantz
Damals 850g, dann 800g, dann weg.
Überraschend. Auch wenn ich das selten bis gar nicht kaufte, habe ich
dieses Dosenfutter immer mit Aldi verbunden.
Und nein, Chili con/sin Carne ist ein anderes Fertiggericht.
Das sin Carne ist draußen, das ist tatsächlich irgendwas anderes.
Ja, der Name ist unterschiedlich. ;)

Chili con Carne hat einen hohen Verbreitungsgrad in Südtexas.
Die Zutaten "Feuriger Texaseintopf" und "Chili con Carne" weichen nicht
sehr ab. Und dann sollte man bedenken: Es gibt nicht DAS Rezept.
Ob man den feurigen Texastopf in Texas kennt? Ich habe Zweifel. Ein
Texaner der das Essen hier vorgesetzt bekommt wird wohl sagen: Oh, chili...

Wenn ich zeitlich mal zurückdenke, dann kannte vor über 40Jahren hier
kaum einer Chili con Carne.

Aber wenn das für dich zwei völlig unterschiedliche sind, dann ist das
natürlich auch ok.

Hans-Jürgen
Andy Angerer
2023-01-11 12:30:16 UTC
Post by Hans-Jürgen Meyer
Ob man den feurigen Texastopf in Texas kennt? Ich habe Zweifel. Ein
Texaner der das Essen hier vorgesetzt bekommt wird wohl sagen: Oh, chili...
Vor allem wird er nicht "feurig" dazu sagen....
Mike Grantz
2023-01-11 12:49:39 UTC
Post by Hans-Jürgen Meyer
Post by Mike Grantz
[...]
Das Chili beinhaltet Hack, während der Texastopf so Fleischwürfel hatte.
Und ich glaube auch grüne Bohnen. Beim letzteren bin ich mir aber nicht
100% sicher, da zu lange her.

Schon mal https://en.wikipedia.org/wiki/Cincinnati_chili probiert? Ist
eine sehr merkwürdige Variante, kann aber ganz lecker sein.
Karl-Josef Ziegler
2023-01-11 13:39:37 UTC
Post by Mike Grantz
Post by Hans-Jürgen Meyer
Post by Mike Grantz
[...]
Früher wurde dafür auch schon mal gerne 'Pressfleisch' (EVSt) von der
Industrie genommen.
Wolfgang Kynast
2023-01-11 16:25:24 UTC
Post by Karl-Josef Ziegler
Post by Mike Grantz
Post by Hans-Jürgen Meyer
Post by Mike Grantz
[...]
Wieso "früher"?
--
Schöne Grüße,
Wolfgang
Karl-Josef Ziegler
2023-01-11 17:13:52 UTC
Post by Wolfgang Kynast
Post by Karl-Josef Ziegler
Früher wurde dafür auch schon mal gerne 'Pressfleisch' (EVSt) von der
Industrie genommen.
Wieso "früher"?
Weil es die EVSt in dieser Form nicht mehr gibt. Die gelben Dosen habe
ich schon seit Jahren nicht mehr im Handel gesehen.
Hans-Jürgen Meyer
2023-01-11 17:41:19 UTC
Post by Karl-Josef Ziegler
Post by Wolfgang Kynast
Post by Karl-Josef Ziegler
[...]
Gibt es noch (DREISTERN Rindfleisch im eigenen Saft oder Jola o.ä...).
Die kauf ich zwischendurch immer wieder mit Rindfleisch. Wurde auch als
Covid Sicherheitsvorrat eingelagert ;)

Da gibt es dann mein Lieblingsessen aus der Studentenbude:

Zwiebeln würfeln und in etwas Fett anschwitzen, das Fleisch dazu, Knobi
hacken, auch dazu. Ketchup, Paprika, Chili, etwas Salz, Pfeffer und
andere Gewürze nach Geschmack. Wenn Gurken da sind: passen auch.
Portion reicht für 1-3 Personen je nach Hunger und Beilage.

Das ganze übrigens über Nudeln oder mit Baguette - je nach Vorrat ;)

Ist Corned Beef oder Frühstücksfleisch nicht auch "Pressfleisch"?

Hans-Jürgen
Hans-Juergen Lukaschik
2023-01-11 18:20:18 UTC
Hallo Hans-JÃŒrgen,

am Mittwoch, 11 Januar 2023 18:41:19
Ist Corned Beef oder FrÃŒhstÃŒcksfleisch nicht auch "Pressfleisch"?
Nein.

MfG Hans-JÃŒrgen
--
http://lukaschik.de/rezepte/
www.fischereiverein-rietberg.net
Hans-Jürgen Meyer
2023-01-11 18:43:32 UTC
Hallo Hans-Jürgen,
Post by Hans-Jürgen Meyer
Ist Corned Beef oder Frühstücksfleisch nicht auch "Pressfleisch"?
Nein.
Falsch.
https://de.wikipedia.org/wiki/Corned_Beef
https://de.wikipedia.org/wiki/Fr%C3%BChst%C3%BCcksfleisch
https://de.wikipedia.org/wiki/Fr%C3%BChst%C3%BCcksfleisch

Möchtest du noch mehr?

Hans-Jürgen
Hans-Juergen Lukaschik
2023-01-14 12:28:37 UTC
Hallo Hans-JÃŒrgen,

am Wednesday, 11 January 2023 19:43:32
Post by Hans-Jürgen Meyer
[...]
Noch mehr durcheinander geworfene Begriffe?
Wie bezeichnest du Kohlrouladen? Mit KohlblÀttern umwickeltes
Pressfleisch?
Oder Salami? Pressfleisch im Darm?
Dann hÀltst du runden Delikatess Hinterkochschinken wohl auch fÌr
gewachsenes Fleisch.

MfG Hans-JÃŒrgen
Ludger Averborg
2023-01-14 13:12:32 UTC
On Sat, 14 Jan 2023 13:28:37 +0100, Hans-Juergen Lukaschik
Dann hältst du runden Delikatess Hinterkochschinken wohl auch für
gewachsenes Fleisch.
Man kann da sehr genau erkennen, welche Stücke wie gewachsen sind.

Ich bin immer froh, wenn ich gleichwertige billigere Produkte bekommen kann, die
sich nur durch ihr Aussehen von teuren großen Stücken unterscheiden.
Siehe z. B. "Wetteräpfel" und ähnliches.
Zum Kochen (z. B. Porrree-Schinken-Sahnesoße zu Penne) zerkleinere ich die ja
dann doch.
90% des Räucherschinkens, den ich kaufe, ist gewürfelt.

l,
Peter Heitzer
2023-01-16 08:36:19 UTC
Post by Ludger Averborg
[...]
Wobei mir die "Wetteräpfel" geschmacklich hochwertiger erscheinen als
die ebenmässigen Äpfel.
Dipl.-Inform(FH) Peter Heitzer, ***@rz.uni-regensburg.de
Wolfgang Kynast
2023-01-11 17:57:56 UTC
Post by Karl-Josef Ziegler
Post by Wolfgang Kynast
Post by Karl-Josef Ziegler
[...]
Ach so. Ich hatte an Separatorenfleisch gedacht.
--
Schöne Grüße,
Wolfgang
Andy Angerer
2023-01-11 18:07:07 UTC
Post by Wolfgang Kynast
Ich hatte an Separatorenfleisch gedacht.
Separatoren waren diese Raubsaurier, oder?
Wolfgang Kynast
2023-01-11 18:31:11 UTC
Post by Andy Angerer
Post by Wolfgang Kynast
Ich hatte an Separatorenfleisch gedacht.
Separatoren waren diese Raubsaurier, oder?
So ähnlich :-)

https://de.wikipedia.org/wiki/Separatorenfleisch
--
Schöne Grüße,
Wolfgang
Andy Angerer
2023-01-11 19:30:50 UTC
Post by Wolfgang Kynast
Post by Andy Angerer
Post by Wolfgang Kynast
Ich hatte an Separatorenfleisch gedacht.
Separatoren waren diese Raubsaurier, oder?
So ähnlich :-)
Deren Fleisch dürfte sich bald dem Verfallsdatum nähern....
Stefan Schmitz
2023-01-11 22:28:13 UTC
Post by Andy Angerer
Post by Wolfgang Kynast
Post by Andy Angerer
Post by Wolfgang Kynast
Ich hatte an Separatorenfleisch gedacht.
Separatoren waren diese Raubsaurier, oder?
So ähnlich :-)
Deren Fleisch dürfte sich bald dem Verfallsdatum nähern....
Müsste das nicht wie Salz quasi ewig halten, wenn es bis jetzt
einwandfrei war?
Andy Angerer
2023-01-11 23:36:16 UTC
Post by Stefan Schmitz
Post by Andy Angerer
Post by Wolfgang Kynast
Post by Andy Angerer
Post by Wolfgang Kynast
[...]
Oliophagen sind dieser Meinung.
Ulf Kutzner
2023-03-15 07:54:12 UTC
Post by Wolfgang Kynast
Post by Karl-Josef Ziegler
Post by Mike Grantz
Post by Hans-Jürgen Meyer
Post by Mike Grantz
[...]
Texas Eintopf. Netto MD. Mit Jagdwurst.

Hans-Jürgen Meyer
2023-01-11 17:27:02 UTC
Post by Mike Grantz
Post by Hans-Jürgen Meyer
Post by Mike Grantz
[...]
Hack? Das machen hier vielleicht viele. Ich kenn es mit
Fleischstückchen. Hack halte ich eher für ein Unart (ess ich aber
trotzdem ;) ). Eigentlich enthält das Original Chili con Carne nur ganze
Fleischstückchen und Chili.

https://www.rolfkocht.de/original-chili-con-carne-einfach-schnell-und-richtig-zubereiten/
Post by Mike Grantz
Und ich glaube auch grüne Bohnen. Beim letzteren bin ich mir aber nicht
100% sicher, da zu lange her.
Bohnen sind ein billiger Füllstoff. Wird gern auch in TK Mischungen
verwendet.
Post by Mike Grantz
Schon mal https://en.wikipedia.org/wiki/Cincinnati_chili probiert? Ist
eine sehr merkwürdige Variante, kann aber ganz lecker sein.
Müsste man mal probieren.

Hans-Jürgen
Mike Grantz
2023-01-13 04:03:47 UTC
Post by Hans-Jürgen Meyer
[...]
Wenn schon, dann ganz richtig und in der amerikanischen Prärie Pferde
und Hirsche jagen. Falls man nicht so viel Glück hat Hörnchen, Füchse,
Biber, Waschbären und Ratten. Dazu zufällig gefunden wilden Thymian und
andere Wildkräuter. Sprich, im ursprünglichsten Sinne noch nicht mal
Chili, da dieses Gewächs dort ursprünglich einfach nicht wuchs. Mit
etwas Glück hat es der Pequin Chili aus Mexico in die Einöden Texas
geschafft.

So gesehen, gibt es kein "Originalrezept". Entweder hat man sich aus der
Natur bedient, oder hatte Maismehl, Bohnen und Chili als Proviant dabei.

Ja, ich weiss, es gibt zwei Hardcorelager. Die Beans und die No Beans.
Aber wer ne Dose Bohnen im Gepäck hatte, hat sie höchstwahrscheinlich in
sein Chili getan. Und anstatt Maiskörnern halt Maismehl. Das war dort
damals üblich.

Dein Link zum "Originalrezept" ist also auch Humbug, da dort von
Rindfleisch die Rede ist, obwohl man Ursprünglich Pferd und Hirsch
verwendet hat. Evtl. auch mal Bison. Und die oben erwähnten
Alternativen, falls man kein Glück hatte, dass einem ein Hirsch vor die
Flinte lief. Rinderbrühe, Zwiebeln, Knoblauch und Olivenöl waren damals,
und das behaupte ich einfach mal wagemutig, auch nicht wirklich
vorhanden. Anstatt Zwiebeln hat man wohl eher wilde Möhren verwendet.

Und wenn, ist es auch eher Wild West Chili.

Die Ureinwohner Mexikos haben Chili, Tomaten und Kräuter verwendet. Das
Fleisch bestand dann eher aus Konquistadoren. Ja, Ureinwohner haben oft
merkwürdige Bräuche.

In diesem Sinne: Yeahaa!

Btw. man berichtet, dass eine spanische Nonne im 17 Jahrhundert während
einer Seelenwanderung ins Neue Land (während sie körperlich in Spanien
verweilte) von einem Hirschauflauf mit Tomaten, Chili und Zwiebeln
berichtete.

Wenn ihr mich fragt, ich habe definitiv keinen Appetit auf das
"Originalrezept".
Ulf Kutzner
2023-01-13 07:38:05 UTC
Post by Mike Grantz
Post by Hans-Jürgen Meyer
[...]
Pferde gehören gestrichen, die wurden erst von den Spaniern
wieder mitgebracht.
Hans-Jürgen Meyer
2023-01-13 15:21:10 UTC
Post by Mike Grantz
Post by Hans-Jürgen Meyer
[...]
Darum ging es weniger. Rezepte gibt es immer in Abwandlungen. Ich denke,
das wissen wir wohl alle. Der wirkliche Ursprung vom Chili con Carne ist
ja wohl auch ungeklärt...

Mir ging es um Hack oder in Stücken.
Ich behaupte mal frech: die hatten eher keinen Fleischwolf dabei im
Gepäck ;)

Hans-Jürgen
Ulf Kutzner
2023-01-13 16:16:13 UTC
Post by Hans-Jürgen Meyer
Post by Mike Grantz
[...]
Hack wurde früher durchaus auch
ohne Fleischwolf gefertigt.

https://de.wikipedia.org/wiki/Hackfleisch

Gruß, ULF
Markus Ermert
2023-01-14 14:04:12 UTC
Hans-Jürgen Meyer schrieb am Freitag, 13. Januar 2023
Post by Hans-Jürgen Meyer
[...]
Nicht nur früher. Wolfen beeinträchtigt den Geschmack, Schneiden mit
scharfem Messer nicht. Merkt man besonders bei Tartar bzw. Kitfo. Macht
halt viel mehr Arbeit.

"Heutzutage übernehmen Maschinen diese leidliche Arbeit, obwohl es in
manchen Kulturkreisen immer noch üblich ist, Fleisch mit dem Messer zu
zerkleinern. Besonders in der türkischen bzw. orientalischen Küche wird das
Wiegemesser nach wie vor bevorzugt. Auch ein echtes Tartar sollte nicht
gewolft, sondern mit dem Messer hergestellt werden."

https://www.burnhard.de/magazin/voll-durchgedreht-hackfleisch-selber-machen-150

https://messerforum.net/threads/fleisch-in-stuecke-schneiden-und-hackfleisch-erzeugen.139609/
Dorothee Hermann
2023-01-14 14:47:22 UTC
Wolfen beeinträchtigt den Geschmack, Schneiden mit scharfem Messer
nicht. Merkt man besonders bei Tartar bzw. Kitfo. Macht halt viel
mehr Arbeit.
Na ja, Gemüse schneiden auch. ;-)
Kitfo gern auch mit Ziege, wenn man das bekommt.
[...]
Fleisch (Lamm vor allem) und Fisch frisch direkt vom Erzeuger und dann
selbst verarbeiten - kann ich nur empfehlen. Geschmacklich topp.
Praktiziere ich seit Jahren, und ist selbst für Portionen für sechs
Personen händelbar (wenn es gut abgehangen/gekühlt ist).
https://www.burnhard.de/magazin/voll-durchgedreht-hackfleisch-selber-machen-150
https://messerforum.net/threads/fleisch-in-stuecke-schneiden-und-hackfleisch-erzeugen.139609/

Danke für die Links. Die kannte ich noch nicht!

Dorothee
Dorothee Hermann

Dorothee
Mike Grantz
2023-01-13 21:10:54 UTC
Post by Hans-Jürgen Meyer
Darum ging es weniger. Rezepte gibt es immer in Abwandlungen. Ich denke,
das wissen wir wohl alle. Der wirkliche Ursprung vom Chili con Carne ist
ja wohl auch ungeklärt...
Mir ging es um Hack oder in Stücken.
Siehste. Warum ist es also nun so schlimm, wenn man heute Hack anstatt
nimmt? Man nimmt heute ja auch keine Originalzutaten mehr, wieso also
ständig dieses Drama ums Fleisch?
Post by Hans-Jürgen Meyer
Ich behaupte mal frech: die hatten eher keinen Fleischwolf dabei im
Gepäck ;)
Hätten sie damals mobile Kühlschränke gehabt, sie hätten Hack gewählt.

Die späteren Siedler oder Cowboys auf Herdentrieb hatten aber sicherlich
auch nen Fleischwolf zur Hand. Waren dann aber keine lonesome Cowboys mehr.
Hans-Jürgen Meyer
2023-01-13 22:31:17 UTC
Post by Mike Grantz
Post by Hans-Jürgen Meyer
[...]
Es ist jedem selbst überlassen wie ihm ein Gericht am besten schmeckt.
Wie an anderer Stelle geschrieben *bevorzuge* ich Stücke. Esse es aber
auch mit Hack. Wo ist das Drama?
Post by Mike Grantz
Post by Hans-Jürgen Meyer
Ich behaupte mal frech: die hatten eher keinen Fleischwolf dabei im
Gepäck ;)
Hätten sie damals mobile Kühlschränke gehabt, sie hätten Hack gewählt.
Sehe das nicht Scheiße aus wenn am Sattel nur noch eine Satteltasche und
ein Kühlschrank hängt? Da wäre ja kein Platz mehr für eine Winchester.
Aber dafür gibt es abends vermutlich gekühlte Gerstenkaltschale...
Post by Mike Grantz
Die späteren Siedler oder Cowboys auf Herdentrieb hatten aber sicherlich
auch nen Fleischwolf zur Hand.
Erfunden wurde er wohl von Drais. So grob um die 1850. Dann musste der
sicher noch den Weg über den Teich finden. Keine Ahnung wie schnell das
damals ging. Hat aber vermutlich gedauert...
Post by Mike Grantz
Waren dann aber keine lonesome Cowboys mehr.
Die hatten so ein Teil wohl eher nicht im Gepäck. Ein Bowiemesser aber
wohl schon ;)

Hans-Jürgen
Mike Grantz
2023-01-13 22:45:22 UTC
Post by Hans-Jürgen Meyer
Post by Mike Grantz
[...]
Zitat (von dir): "Hack halte ich eher für ein Unart"
Um Squirrels für ihr Chili zu hacken.
Sebastian Neumann
2023-01-17 10:03:27 UTC
Post by Mike Grantz
Das Chili beinhaltet Hack, während der Texastopf so Fleischwürfel hatte.
Und ich glaube auch grüne Bohnen. Beim letzteren bin ich mir aber nicht
100% sicher, da zu lange her.
Nee, das waren die roten. Und gewürfelte Stücke einer groben
Jagdwurst. Der Geschmack war deutlich anders als der später
aufgekommenen Mischung "Chili con carne", nicht nur des Fleisches
wegen.
Meine Eltern hatten diese Pottkieker-Eintöpfe früher immer als ganze
Kartonagen zu Campingurlauben mitgenommen, genau wie Milsani-H-Milch.
Hühnereintopf mit Muschelnudeln, Linseneintopf mit magerem
Schweinefleisch, Erbsensuppe mit geräuchertem Schweinebauch usw.,
daher kenne ich noch den "feurigen Texaseintopf".
Damals gab es bei Aldi auch noch "Nasi Goreng" aus der Dose. Hatten
wir auch immer dabei. Schon lange vorbei.

Hier ein Foto von 2008:

Sebastian, zum Glück gab es hin und wieder auch Restaurantbesuche.
Mike Grantz
2023-01-17 17:18:31 UTC
Post by Sebastian Neumann
Post by Mike Grantz
Das Chili beinhaltet Hack, während der Texastopf so Fleischwürfel hatte.
Und ich glaube auch grüne Bohnen. Beim letzteren bin ich mir aber nicht
100% sicher, da zu lange her.
Nee, das waren die roten.
Und grüne. ;)
https://www.1prospekte.de/i/aldi-nord/la-finesse-texas-eintopf-590975
https://www.blogtestesser.de/2018/07/aldi-nord-pottkieker-beste-eintopfe-texas-eintopf.html

Unterscheidet sich aber etwas von
<https://www.discounter-preisvergleich.de/bilder/produkte/175/175_2008-08-23-15-52-47.jpg>

Evtl. haben sie das Produkt auch einfach "totoptimiert" (mit
verbesserter Rezeptur) und man hat es im Zuge der Harmonisierung
zwischen Nord und Süd dann rausgeworfen.

Hier noch ein anderes Dosendesign. Evtl. auch mit angepasster Rezeptur:
https://fddb.info/db/de/lebensmittel/aldi_texas-eintopf/foto.html

Mein erster Link vom Angebot stammt von Mitte 2021.
Und in den Kommentaren des zweiten Links kommentiert jemand im August
2021: "In Lüdenscheid gibt es den Eintopf gar nicht mehr. Ich habe ihn
geliebt..legger..kein Mitarbeiter kann mir beantworten warum es diesen
Eintopf es nucht mehr gibt."

Das Verschwinden kann man also auf Mitte 2021 eingrenzen. Bleibt die
Frage nach dem Grund. Die üblichen Verdächtigen, die für ALDI und andere
No-Name Produkte produzieren, haben das weiterhin im Angebot. Allerdings
mit ihren eigenen Rezepturen. Erasco z. B. zusätzlich mit weissen Bohnen
anstatt grünen. Und diese eine Firma aus Hamburg, hat sie auch noch im
Angebot, aber da fällt mir der Firmenname grad nicht ein. (Die, die den
Nudeltopf mit Hackbällchen produzieren.)
Post by Sebastian Neumann
Und gewürfelte Stücke einer groben
Jagdwurst. Der Geschmack war deutlich anders als der später
aufgekommenen Mischung "Chili con carne", nicht nur des Fleisches
wegen.
Absolut. Obwohl ich das Zeug seit vielen Jahren nicht mehr gegessen
habe, erinnere ich mich an diesen typischen (was nicht unbedingt gut
bedeuten muss ;)) Geschmack.
Sebastian Neumann
2023-01-20 22:51:42 UTC
Post by Mike Grantz
Post by Sebastian Neumann
Post by Mike Grantz
[...]
Ja aber hallo. Und der von mir verlinkte war auch nicht der Weisheit
erster Schluss. Das Etikett sah damals anders aus, wenn auch das Logo
gleich war.
Nee! Fragt oldschool Aldi Freunde hier in der NG, der "Feurige
Texaseintopf" hatte seit den Siebzigern noch diverse andere
Erscheinungen.
Aldi reagiert zwar ggü veränderten Einkaufsgewohnheiten recht
konservativ, ändert aber nach einigen Jahren sein Angebot dann doch.
Das hieß dann wohl irgendwann: weg mit Texas, Ersatz: Chili con carne?

Gruß
Sebastian
Hans-Juergen Lukaschik
2023-01-17 17:32:32 UTC
Hallo Sebastian,

am Tuesday, 17 January 2023 11:03:27
Post by Sebastian Neumann
Damals gab es bei Aldi auch noch "Nasi Goreng" aus der Dose. Hatten
wir auch immer dabei. Schon lange vorbei.
Wir nehmen jetzt immer Menzi Asia Nasi Goreng in der 400 g Dose.
Schmeckt beinahe gleich.

MfG Hans-JÃŒrgen
Mike Grantz
2023-01-17 18:10:53 UTC
Post by Hans-Juergen Lukaschik
Post by Sebastian Neumann
Damals gab es bei Aldi auch noch "Nasi Goreng" aus der Dose. Hatten
wir auch immer dabei. Schon lange vorbei.
Wir nehmen jetzt immer Menzi Asia Nasi Goreng in der 400 g Dose.
Schmeckt beinahe gleich.
Und die 800g/ml China/Pekingsuppewhatever scheint auch den 400er Dosen
gewichen zu sein.
Hans-Juergen Lukaschik
2023-01-21 19:15:42 UTC
Hallo Mike,

am Tuesday, 17 January 2023 19:10:53
Post by Mike Grantz
[...]
Sauer-Scharf-Suppe (Pekingsuppe) hatte ich heute Mittag. Allerdings
selbst gekocht.

MfG Hans-JÃŒrgen
Mike Grantz
2023-01-22 01:58:37 UTC
Post by Mike Grantz
[...]
Randnotiz. Nasi Goreng in der Dose habe ich tatsächlich bei meinem
ersten Streifzug im ACTION gesichtet.

Zur Qualität kann ich "leider" nichts sagen, aber ich schätze, die Dose
hat niederländische Wurzeln.
Ulf Kutzner
Hättest mal auf den Hersteller schauen können.
Hans-Juergen Lukaschik
2023-01-25 03:16:08 UTC
Hallo Mike,

am Sonntag, 22 Januar 2023 02:58:37
Post by Mike Grantz
Und die 800g/ml China/Pekingsuppewhatever scheint auch den 400er
Dosen gewichen zu sein.
Sauer-Scharf-Suppe (Pekingsuppe) hatte ich heute Mittag. Allerdings
selbst gekocht.
Randnotiz. Nasi Goreng in der Dose habe ich tatsÀchlich bei meinem
ersten Streifzug im ACTION gesichtet.
Zur QualitÀt kann ich "leider" nichts sagen, aber ich schÀtze, die
Dose hat niederlÀndische Wurzeln.
Das muss nicht schlecht sein. Als es sich noch lohnte, von hier aus zum
Einkaufen nach Enschede zu fahren, standen asiatisch angehauchte
Produkte immer ganz oben auf der Liste.
Nasi Goreng aus der Dose habe ich zum ersten Mal am 30.07.1966 in
Katwijk aan Zee gegessen. Wenige Stunden spÀter hat England die
Fußball-WM gewonnen.

MfG Hans-JÃŒrgen
Ulf Kutzner
2023-01-25 08:14:43 UTC
Post by Mike Grantz
[...]
Immerhin war NL Kolonialmacht in Indonesien.
Post by Hans-Juergen Lukaschik
immer ganz oben auf der Liste.
Sind die dort nicht mehr erhältlich, oder
mißfällt Dir das Preisniveau in Enschede
inzwischen?
Peter H. Beier
2023-01-25 21:26:37 UTC
Post by Hans-Juergen Lukaschik
Nasi Goreng aus der Dose habe ich zum ersten Mal am 30.07.1966 in
Katwijk aan Zee gegessen. Wenige Stunden später hat England die
Fußball-WM gewonnen.
Vielleicht deshalb haben die Herren Albrecht das Angebot ausgelistet? ;-)
--
Mit freundlichen Grüßen
Peter H. Beier
Skype: "P.Beier"
Markus Ermert
2023-01-17 18:37:34 UTC
Post by Sebastian Neumann
[...]
Gottseidank. Habe nie verstanden, warum Leute sich ausgerechnet ihre
Urlaubszeit mit besonders schlechtem Essen versaut haben und das auch noch
klasse fanden.
Post by Sebastian Neumann
Sebastian, zum Glück gab es hin und wieder auch Restaurantbesuche.
Alternativ hätte man auch frische Zutaten oder frisch Zubereitetes vor Ort
besorgen können.
Ludger Averborg
2023-01-17 21:50:08 UTC
Post by Markus Ermert
Alternativ hätte man auch frische Zutaten oder frisch Zubereitetes vor Ort
besorgen können.
Hängt wohl auch vom "Ort ab.
Von meiner Ferienwohnung waren es 28 km bis nach Skagen.

l.
Markus Ermert
2023-01-17 23:25:54 UTC
Post by Ludger Averborg
Post by Markus Ermert
Alternativ hätte man auch frische Zutaten oder frisch Zubereitetes vor Ort
besorgen können.
Hängt wohl auch vom "Ort ab.
Von meiner Ferienwohnung waren es 28 km bis nach Skagen.
Gut, diese Gegend ist für etliches Schönes bekannt, nicht aber für
kulinarische Genusskultur. Da ist Texaseintopf schon gehobene Küche.
Ludger Averborg
2023-01-18 09:38:00 UTC
Post by Markus Ermert
Post by Ludger Averborg
Post by Markus Ermert
[...]
Sehr positiv sind die Grönlandkrabben (Rejer) und die Canelstanger. Dem so
beliebten Smörebröd kann ich wenig abgewinnen. Und: rings um unsere Hütte
wuchsen tonnenweise Pfifferlinge.

l.
Stefan Schmitz
2023-01-11 07:54:00 UTC
Post by Mike Grantz
Verwirrend. Da wollte ich bewusst mal Dosen bei Aldi bevorraten, und es
gab nichts, was mich optisch und kulinarisch ansprach.
Überraschend teuer alles für einen Discounter.
Du scheinst in den letzten 9 Monaten wenig bei Discountern eingekauft zu
haben. Da gibt es kaum noch Noname-Artikel zu Preisen, die in der
gewohnten Größenordnung liegen.
Überraschend finde ich eher die mittlerweile vergleichweise moderaten
Preise von Markenartikeln.
Mike Grantz
Ich kaufe in der Tat sehr selten Fertigessen.
Ludger Averborg
2023-01-11 13:28:17 UTC
Post by Mike Grantz
Post by Stefan Schmitz
Post by Mike Grantz
[...]
Die Discounter, bei denen ich kaufe haben auch viele Nahrungsmittel, die noch
nicht fertig zubereitet sind.

Z. B. Hackfleisch, Zwiebeln, Knoblauch, Kidneybohnen, Mais, Tomaten in Dosen
(womit man dann schon recht nah am Chili con c. ist).

Ich erlebe dort täglich, dass Artikel teurer werden und dass Sortimentsartikel
(schlichter mittelscharfer Senf) nicht immer verfügbar sind:
Letztlich Zusammenbruch unseres Wirtschaftssystems, auf das wir gegenüber den
sozialistischen Ländern so stolz waren.
(Jetzt kommt das Wirtschaftswunder, etzt kommt das Wirtschaftswunder,
jetzt gibts im Laden Karbonaden schon und Räucherflunder. Jetz schmeckt das
Eisbein in Aspik! Ist schon ein Wunder nach dem verlohrenen Krieg).

l.
Mike Grantz
2023-01-11 14:30:09 UTC
Post by Ludger Averborg
Post by Mike Grantz
Post by Stefan Schmitz
Post by Mike Grantz
[...]
[snip]

Schön für dich. Hab sogar extra noch mal zitiert, worauf ich mich bezog
und wunderte. Die Preise sind gleichauf mit REWE, wobei REWE teilweise
sogar günstiger ist und eine viel grössere Auswahl bietet.
Stefan Schmitz
2023-01-11 15:57:39 UTC
Post by Mike Grantz
Post by Ludger Averborg
Post by Mike Grantz
Post by Stefan Schmitz
Post by Mike Grantz
[...]
Warum wunderst du dich bei Fertigessen über die hohen Preise, nicht aber
bei anderen Nahrungsmitteln?
Ulf Kutzner
2023-01-11 08:07:25 UTC
Post by Mike Grantz
Post by Michael Pachta
Post by Mike Grantz
[...]
Der Texas-Eintopf ist im G-Link zu AN noch drin,
La Finesse, scheint aber bei Aufruf nicht auf...
Michael Pachta
2023-01-11 17:03:52 UTC
Post by Mike Grantz
Post by Michael Pachta
Post by Mike Grantz
Kein Texas Eintopf.
Hieß das nicht "Feuerzauber Texas"?
Wenn ich mich recht erinnere: "Feuriger Texaseintopf".
Ich wohne zwar schon seit 20+ Jahren in S-H, aber ich stamme aus NRW.
Dort ist AS-Land. Und dort gab es das Dosengericht "Feuerzauber Texas",
wie ich herausfinden konnte.
Andy Angerer
2023-01-11 00:55:39 UTC
Dafür gibt es immer reichlich vom "Frikadelleneintopf",
die anscheinend unbeliebteste Sorte.
Wahrscheinlich mit jenen (veganen) Frikadellen drin,
die, Geschmack und Konsistenz nach zu urteilen,
aus Kalenderrückwänden hergestellt werden.
Stefan Schmitz
Vegane Frikadellen wird man wohl auf absehbare Zeit nicht im Eintopf finden.
Andy Angerer
2023-01-11 12:36:34 UTC
Post by Stefan Schmitz
Post by Andy Angerer
[...]
Dochdoch, glaub mir; die, an die
ich denke, waren hochgradig vegan....
Stefan Schmitz
2023-01-11 12:56:55 UTC
Post by Andy Angerer
Post by Stefan Schmitz
Post by Andy Angerer
[...]
Und als Frikadellen angepriesen?
Das glaube ich erst, wenn du das Produkt verlinkst.
Andy Angerer
2023-01-11 17:37:34 UTC
Post by Stefan Schmitz
Post by Andy Angerer
Post by Stefan Schmitz
Post by Andy Angerer
[...]
Viel zu lange her.
Und ich habs auch nur ein einziges Mal gekauft und
dieser Versuch war sehr einprägsam. Eine nennenswerte
Menge Fleisch kann da jedenfalls nicht drin gewesen sein.
Wie gesagt: es schmeckte überzeugend nach Grundsubstanz
Kalenderrückwand. Ich hab mich immer gefragt,
wer wohl so etwas (mehr als einmal) kauft.
Stefan Schmitz
2023-01-11 22:35:15 UTC
Post by Andy Angerer
Post by Stefan Schmitz
Post by Andy Angerer
Post by Stefan Schmitz
Post by Andy Angerer
[...]
Solange eine nennenswerte Menge Schlachtabfall (oder auch nur Gelatine)
drin war, war es trotzdem nicht vegan.
Post by Andy Angerer
Wie gesagt: es schmeckte überzeugend nach Grundsubstanz
Kalenderrückwand. Ich hab mich immer gefragt,
wer wohl so etwas (mehr als einmal) kauft.
Interessant, was du so alles verspeist.
Kannst du auch etwas in den Geschmacksrichtungen Fußleiste oder
Raufasertapete empfehlen?
Andy Angerer
2023-01-11 23:40:35 UTC
Post by Stefan Schmitz
Post by Andy Angerer
Post by Stefan Schmitz
Post by Andy Angerer
Post by Stefan Schmitz
Post by Andy Angerer
[...]
Analysieren hab ichs nicht lassen, aber ich glaube
nicht mal an Schlachtabfälle. Sägespäne hingegen
wären eine weitere plausible Erklärung.