Discountersuche im Ausland
buero.kratz
2023-07-13 13:35:57 UTC
Moin,

im Urlaub tingeln wir normalerweise durch Deutschland und decken unsere
Bedürfnisse bei den lokalen Discountern. Dabei hilft uns die
Supermarktapp des smartphones - die wohl im Ausland nicht arbeiten wird.

Nun wollen wir aber von Görlitz an der tschechisch-polnischen Grenze
weiter 'gen Osten fahren und fragen uns, wie wir in Polen und Tschechien
wohl die nächsten Discounter aufstöbern können. Regal und Einkaufswagen
lassen sich leichter bedienen als das eigene Begehr in einer fremden
Sprache zu signalisieren...

Weiß jemand, wie man im Ausland die umliegenden Discounter finden kann?
Vielen Dank für jeden Tipp.
aq

PS.
Nach dem Ableben des pan schreibe ich erstmals mit thunderbird.
Irgendwelche Formfehler sind diesem unbekannten Wesen geschuldet.
Hans-Jürgen Meyer
2023-07-13 15:29:03 UTC
Post by buero.kratz
[...]
Google Maps. Eingabe "Discounter" und die Stadt, Land, Bereich o.ä.

Hans-Jürgen
Hans-Jürgen Meyer
2023-07-13 15:30:44 UTC
Post by Hans-Jürgen Meyer
Post by buero.kratz
[...]
P.S.

Statt Discounter geht natürlich auch der Kettenname, Lebensmittel o.ä.

Hans-Jürgen
Andreas Quast
2023-07-13 19:22:11 UTC
Post by Hans-Jürgen Meyer
Google Maps. Eingabe "Discounter" und die Stadt, Land, Bereich o.ä.
Danke,
für die Lösung wenn sich google nicht vermeiden lässt. Google ist nicht
gerade mein Freund.

Musste man früher nicht noch "Nähe" hinzufügen?
Meinst Du, google maps reagiert auch auf
"supermarkt in der nähe" wie die normale google Suche?

Normalerweise orientieren wir uns mit oruxmaps offline mit openandromaps.
Da sind die eingetragenen Einkaufsmöglichkeiten aber gelegentlich
outdated.

aq
Hans-Jürgen Meyer
2023-07-14 06:47:54 UTC
Post by Andreas Quast
Post by Hans-Jürgen Meyer
[...]
Bei mir schlägt es es vor.
Post by Andreas Quast
Meinst Du, google maps reagiert auch auf
"supermarkt in der nähe" wie die normale google Suche?
Ja, funktioniert. Muss man aber nicht (siehe oben)
Post by Andreas Quast
Normalerweise orientieren wir uns mit oruxmaps offline mit openandromaps.
Da sind die eingetragenen Einkaufsmöglichkeiten aber gelegentlich
outdated.
Sorry, das sagt mir nix. Google ist hier auch im Auto aktiv und
funktioniert prima...

Hans-Jürgen
Christian Weisgerber
2023-07-13 15:47:15 UTC
Post by buero.kratz
Weiß jemand, wie man im Ausland die umliegenden Discounter finden kann?
Google Maps.
Martin Ebert
2023-07-13 20:21:12 UTC
Post by buero.kratz
Nun wollen wir aber von Görlitz an der tschechisch-polnischen Grenze
weiter 'gen Osten fahren und fragen uns, wie wir in Polen und
Tschechien wohl die nächsten Discounter aufstöbern können.
Da war ich grad.

Google Maps, auf Zielregion zoomen, dann Suchbegriff "supermarket".
Notfalls auf das gewünschte Icon klicken, denn da werden auch
kleinste Dorfläden angezeigt.

In PL Biartonka (spell?), in CS Billa.

Mt
Markus Ermert
2023-07-14 05:12:47 UTC
Post by Martin Ebert
In PL Biartonka (spell?)
Biedronka (Marienkäfer).
Martin Τrautmann
Osmand, Suchkategorie Supermarkt.
Kevin (K4540)
2023-07-17 11:48:38 UTC
Post by buero.kratz
[...]
Eventuell hilft auch eine Camper-App wie http://meinwomo.net/ weiter. Da
kann man Geschäfte als POIs eintragen und finden, dafür ist man
unabhängig von google.

Man kann da dann auch selbst aktiv mitwirken und weitere POIs eintragen,
wovon die gesamte Nutzerschaft profitiert.

Ich selbst werde diese App bei meinem nächsten Urlaub zum ersten mal
testen. Bisher war ich immer nur altmodisch mit Büchern unterwegs.
Andreas Quast
2023-07-17 18:59:28 UTC
Post by Kevin (K4540)
Ich selbst werde diese App bei meinem nächsten Urlaub zum ersten mal
testen. Bisher war ich immer nur altmodisch mit Büchern unterwegs.
wir haben uns bisher mit www.park4night.com durch die Lande getrieben.
Sowas funktioniert aber nur online mit Datennetz. Deshalb übertrage ich
das nächste Ziel vorsichthalber in oruxmaps, die auch offline
funktionieren
Kevin (K4540)
2023-07-18 10:23:21 UTC
Post by Andreas Quast
Post by Kevin (K4540)
[...]
Park4night habe ich auch, sogar die Bezahlversion. Sind auch wieder ein
paar andere Plätze drin, wie bei Meinwomo. Aber ich bin mir nicht
sicher, ob da auch Suprmärkte / Discounter eingetragen sind.

Meinwomo habe ich mir zusätzlich geholt, weil da so viele POIs wie
Geschäfte, Apotheken, etc. eingetragen sind und weil man (wenn man
bezahlt) auch offline nutzen kann, was von Vorteil ist, wenn man durch
viele nicht EU Länder reist und nicht überall Netz hat bzw. eine
SIM-Karte kaufen will.
Markus Ermert
2023-07-18 06:20:19 UTC
Discountersuche funktioniert im Ausland wie im Inland: Einfach in die Disco
gehen und untersuchen lassen.
Dorothee Hermann
2023-07-18 11:38:35 UTC
Post by Markus Ermert
Discountersuche funktioniert im Ausland wie im Inland: Einfach in die Disco
gehen und untersuchen lassen.
;-)

Dorothee, eingereicht
Andy Angerer
2023-07-18 16:56:23 UTC
Einfach in die Disco gehen und untersuchen lassen.
Wer in unserem Alter noch in eine Disco geht,
muss sich sowieso untersuchen lassen.
Markus Ermert
2023-07-18 20:46:04 UTC
Vor allem muss er eine suchen. Es gibt quasi keine mehr.
Andy Angerer
2023-07-18 21:44:12 UTC
Post by Markus Ermert
Post by Andy Angerer
Einfach in die Disco gehen und untersuchen lassen.
Wer in unserem Alter noch in eine Disco geht,
muss sich sowieso untersuchen lassen.
Vor allem muss er eine suchen. Es gibt quasi keine mehr.
Echt?
Wie gibts denn sowas?
Und was gibts da jetzt stattdessen?
2023-07-19 06:50:06 UTC
Post by Markus Ermert
Post by Andy Angerer
[...]
Ermert selbst hatte doch postuliert, man möge
einfach in die Disco gehen. Nun schreibt er, das
sei wegen Mangels an geeigneten Stätten eher
schwierig. Also wie denn nun?
Andreas Bockelmann
2023-07-20 18:54:48 UTC
Post by Markus Ermert
Post by Andy Angerer
[...]
Mein Wohnzimmer aus Schüler- und Studentenzeiten gibt es noch.
<https://zeche.net/events/categories/party/>

Ich bin da das letzte Mal vor 29 Jahren mit meiner jetzigen Ehefrau gewesen,
da hatten die gerade die Kneipe innen von schwarz auf weiß umgestrichen,
damit war' s für mich vorbei.

Aber auch den Zwischenfall
<https://de.wikipedia.org/wiki/Zwischenfall_%28Diskothek%29> gibt es nicht mehr.
--
Mit freundlichen Grüßen
Andreas Bockelmann
Andy Angerer
2023-07-20 20:30:34 UTC
Post by Andreas Bockelmann
Post by Andy Angerer
Post by Markus Ermert
Post by Andy Angerer
[...]
<https://zeche.net/events/ue30-party-19/>

Klingt ja wahnsinnig verlockend.... *würg*
Martin D. Bartsch
2023-09-19 20:27:06 UTC
Clubs
Andy Angerer
2023-09-19 21:53:33 UTC
Post by Andy Angerer
Und was gibts da jetzt stattdessen?
Clubs
Unter Taxlern ein Synonym für Puff.
2023-09-19 22:08:57 UTC
Post by Andy Angerer
Und was gibts da jetzt stattdessen?
Clubs
Unter Taxlern ein Synonym für Puff.
Ich hoffe, heute nicht mehr. Oder zumindest kundenabhängig.

Sonst gäbe es wohl Ärger mit der tanzwütigen Jugend, wenn die alle
unfreiwillig vorm Puff abgesetzt werden.
Andy Angerer
2023-09-20 00:05:17 UTC
Post by Andy Angerer
[...]
_Im_ Puff.
Sonst gibts kein Kopfgeld.
2023-09-20 08:06:03 UTC
Post by Andy Angerer
[...]
Wie kriegt man die Fahrgäste dazu, sich vom Fahrer hinein begleiten zu
lassen?
Ulf Kutzner
2023-09-20 10:18:55 UTC
_Im_ Puff.
Sonst gibts kein Kopfgeld.
Wie kriegt man die Fahrgäste dazu, sich vom Fahrer hinein begleiten zu
lassen?
Eine Variante wäre:

"Ich geh grad' mit, wenn's recht ist; nicht, daß
man Sie am Ende vor der Tür warten läßt..."
Andy Angerer
2023-09-20 14:44:29 UTC
Post by Andy Angerer
[...]
"Ich komm mit; ich muss aufs Klo."
Martin D. Bartsch
2023-10-19 20:51:03 UTC
Post by Andy Angerer
[...]
Kenne ich aus meiner Taxizeit so, das man den Fahrgast zur Tür
begleitet (in dem einen gab es 10 DM pro Gast, der andere machte eine
Verlosung unter den Fahrern, von Karten für Bundesliga bis zum
Wochenende in Ägypten)

Stefan Schmitz
Sie heißen halt jetzt "Club".
Andy Angerer
2023-07-19 13:01:07 UTC
Post by Markus Ermert
Post by Andy Angerer
[...]
Ahso; damit die Leute nicht immer "Disse" sagen?
Markus Ermert
2023-07-19 17:42:06 UTC
Post by Markus Ermert
Post by Andy Angerer
[...]
So ist es, und sie sind zudem zuallermeist kleiner und weniger standortfest
als einst. Die klassische Landdisse oder der Tanzschuppen im Gewerbegebiet
am Rande der mittelgroßen Stadt sind dem Aussterben nahe.
Andreas Bockelmann
2023-07-20 18:50:37 UTC
Einfach in die Disco gehen und untersuchen lassen.
Wer in unserem Alter noch in eine Disco geht,
muss sich sowieso untersuchen lassen.
Nun, da sind wir unter uns, die Blagen gehen in den Club.
--
Mit freundlichen Grüßen
Andreas Bockelmann
Andy Angerer
2023-07-20 20:33:12 UTC
Post by Andreas Bockelmann
Post by Andy Angerer
Einfach in die Disco gehen und untersuchen lassen.
Wer in unserem Alter noch in eine Disco geht,
muss sich sowieso untersuchen lassen.
Nun, da sind wir unter uns, die Blagen gehen in den Club.
Ich mag aber nicht unter dir sein.

an*und auf dir auch nicht*dy
Dorothee Hermann
2023-07-18 11:32:26 UTC
Post by buero.kratz
Weiß jemand, wie man im Ausland die umliegenden Discounter finden kann?
Unter Google; DuckDuckGo, w.a.i., eingeben:
Supermarkt Polen und/oder Discounter Polen

Da ist dann von Biedronka, Lidl, Żabka, Kaufland, Auchan,
Carrefour, Tesco, Netto, Delikatesy Centrum, usw., alles dabei
(Reihenfolge: Gewichtung/Einkauffrequenz).

Und z.B. Google Maps zeigt dir, wo in der betreffenden Stadt die
Geschäfte sind.
/Als Beispiel/ Görlitz:
https://www.werkenntdenbesten.de/supermarkt/goerlitz
(DAS kannst du dann mit jeder Stadt machen/suchen)

Außerdem gibt es unzählige Berichte, wo, was und warum besonders gut,
preiswert, usw. ist.
https://www.moz.de/lokales/eisenhuettenstadt/einkaufen-in-polen-preisvergleich-fuer-lebensmittel-_-so-kann-im-polnischen-supermarkt-gespart-werden-69706751.html

Dorothee
---
"Der Markt für Lebensmittel in Polen"
https://www.google.com/url?sa=i&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=&ved=0CAIQw7AJahcKEwigiq-5kpiAAxUAAAAAHQAAAAAQAw&url=https%3A%2F%2Fwww.lr-online.de%2Fnachrichten%2Fpolen%2Feinkaufen-in-polen-was-sie-nicht-nach-deutschland-mitbringen-duerfen-44123747.html&psig=AOvVaw1kKPfTwgVazvhvQhXLR2Be&ust=1689765816851074&opi=89978449