"Momentan keine Annahme von Leergut"
Thomas Homilius
2022-07-23 19:28:16 UTC
Im Netto sagen die Einem nicht, wann ich mein Leergut wieder los bekomme.

<https://bilderupload.org/bild/7cce04112-20220723-204927-netto-kei>
Wolfgang Kynast
2022-07-23 23:13:58 UTC
Post by Thomas Homilius
Im Netto sagen die Einem nicht, wann ich mein Leergut wieder los bekomme.
<https://bilderupload.org/bild/7cce04112-20220723-204927-netto-kei>
<https://bilderupload.org/image/7cce04112-20220723-204927-netto-kei.jpg>
Die verklagst du vor dem Europäischen Gerichtshof für
Menschenrechte!!!
Andy Angerer
2022-07-24 04:00:45 UTC
Post by Wolfgang Kynast
Post by Thomas Homilius
[...]
Es geht um Flaschen.
Also betrifft es die einzelnen nationalen Regierungen.
Michael 'Mithi' Cordes
2022-07-24 17:24:56 UTC
Es geht um Flaschen.
Wer jetzt? OP oder das Leergut?

cya
Mithi
Andy Angerer
2022-07-25 02:47:31 UTC
Post by Michael 'Mithi' Cordes
Post by Andy Angerer
Es geht um Flaschen.
Wer jetzt? OP oder das Leergut?
OP latürnich auch.
2022-07-24 07:19:06 UTC
Post by Thomas Homilius
Im Netto sagen die Einem nicht, wann ich mein Leergut wieder los bekomme.
<https://bilderupload.org/bild/7cce04112-20220723-204927-netto-kei>
<https://bilderupload.org/image/7cce04112-20220723-204927-netto-kei.jpg>
Bieten sie keine Annahme von Hand an?

Schließlich sind Händler zur Annahme verpflichtet, auch ohne
funktionsfähigen Automaten.
Manfred Haertel
2022-07-24 10:21:04 UTC
Post by Thomas Homilius
[...]
Jederzeit während der Öffnungszeiten?

Wenn ich einmalig mein Leergut nicht los würde, weil ich "zur falschen
Zeit da war", wäre das ärgerlich, aber noch zu verkraften. Wenn das
Problem bei meinem nächsten Besuch immer noch bestünde, wäre das nicht OK.

Immerhin braucht ein elektronisches System auch mal Wartung.

Der Discounter meines Vertrauens hat ZWEI Leergut-Automaten. Die haben
sich Gedanken über Redundanz gemacht. :-)
--
Manfred Härtel, DB3HM mailto:***@rz-online.de
http://rz-home.de/mhaertel
Marco Moock
2022-07-24 11:36:34 UTC
Post by Manfred Haertel
Post by Stefan Schmitz
[...]
Die Frage wäre, ob die das dann ggf. an der Kasse annehmen
würden/müssten.
Stefan Schmitz
2022-07-24 12:14:47 UTC
Post by Manfred Haertel
Post by Stefan Schmitz
Post by Thomas Homilius
[...]
Sicher. Das Gesetz gilt nicht nur dann, wenn es gerade dem Filialleiter
passt.

Allerdings wird man nicht erwarten können, das Personal mit einem
Müllsack voller Einwegflaschen von der Arbeit abhalten zu können.
Post by Manfred Haertel
Wenn ich einmalig mein Leergut nicht los würde, weil ich "zur falschen
Zeit da war", wäre das ärgerlich, aber noch zu verkraften. Wenn das
Problem bei meinem nächsten Besuch immer noch bestünde, wäre das nicht OK.
Wer mit dem Auto da ist, kann das Leergut wieder da reinpacken. Wer
allerdings seine Einkaufstasche mit Flaschen gefüllt hat, ist darauf
angewiesen, die Flaschen auch loszuwerden, um seinen Einkauf zu erledigen.
Post by Manfred Haertel
Immerhin braucht ein elektronisches System auch mal Wartung.
Das elektronische System ist nicht vom Gesetz vorgegeben. Das hat man
sich zur Arbeitserleichterung ausgedacht. Da muss man mit dem Risiko
leben, dass auch mal eine Fallback-Lösung nötig ist. (Meist findet sich
ja eh immer eine Flasche, bei der der Automat rumzickt. Da kann sich der
Laden auch nicht auf dessen Autorität berufen.)
Weitere Redundanz ergibt sich durch die Konkurrenz, die auch Automaten hat.
Ulf Kutzner
2022-07-24 12:53:10 UTC
Post by Manfred Haertel
[...]
Letztens beim REWE eine dort gekaufte Flasche eingeschoben,
also neben dem Automaten, der außer Betrieb war. "Dieses Fremdprodukt
nehmen wir nicht" (oder so ähnlich).

Beim MA mit unterdrückter Entrüstung nachgefragt, der geleitete mich
an den dritten, im Winkel angebrachten Automaten, "links!". Allerdings war
der defekte ja rechts.

Der von mir zunächst bemühte nehme nur Einweg.

Ah ja. Immerhin war das Personal noch brauchbar serviceorientiert.
Thomas Homilius
2022-07-24 10:39:10 UTC
Schließlich sind Händler zur Annahme verpflichtet, auch ohne
funktionsfähigen Automaten.
Das sollte ich vielleicht mal ansprecchen: "Das können Sie doch auch prima mit der Hand machen."