Kaktusfeigen, Kaktusfrüchte
Tobias Wuschel
2018-08-22 10:05:23 UTC
Kaktusfeigen gab es auch bei Aldi. Sie waren nicht teuer, aber zweimal habe ich einen Dorn im Finger
gefangen. Außerdem waren sie sehr herb, nicht so ausgereift, wie wenn ich sie auf den Kanaren im
November gepflückt habe.

Dort habe ich Gummihandschuhe genommen und sie abgespült, was auch nicht immer klappt. Hat jemand
einen besseren Trick, wie man sie öffnet, schält oder entstachelt? In Sizilien habe ich mal einen
Händler gesehen, der sie ohne Handschuhe geschält hat. Leider weiß ich nicht mehr wie das ging.
Dorothee Hermann
2018-08-23 18:47:09 UTC
Post by Tobias Wuschel
Kaktusfeigen gab es auch bei Aldi.
Außerdem waren sie sehr herb, nicht so ausgereift, wie wenn
ich sie auf den Kanaren im November gepflückt habe.
Das meiste Obst (auch Gemüse) schmeckt anders, als direkt vom Strauch,
Baum, aus der Erde, etc.
Post by Tobias Wuschel
Dort habe ich Gummihandschuhe genommen und sie abgespült, was auch
nicht immer klappt. Hat jemand einen besseren Trick, wie man sie
öffnet, schält oder entstachelt?
Ich hatte zwei Methoden kennengelernt:
Dicke Gummi-Gartenhandschuhe und beide Seiten der Feige abschneiden -
dann zweimal längs die Schale durchritzen und diese dann abschälen.

Oder mit Messer und Gabel die Feigen vierteln und das Innere bis auf
die Schale durchschneiden/würfeln und dann mit Löffelchen heraushebeln.
(Das hört sich kompliziert an, geht aber superschnell).
Und keine Stacheln berühren Dich.

Letzteres mache ich.

Dorothee
http://www.biothemen.de/Qualitaet/mittelmeer/kaktusfeige.html#feigenkaktus
Tobias Wuschel
2018-08-24 04:56:38 UTC
Post by Dorothee Hermann
Oder mit Messer und Gabel die Feigen vierteln und das Innere bis auf
die Schale durchschneiden/würfeln und dann mit Löffelchen heraushebeln.
Das kannte ich noch nicht. Danke