Aldi Kassenalarm
2017-07-05 19:35:56 UTC
Vor einer Weile hat mein Aldi ja Alarmschranken an den Kassen aufgebaut,
aber weit und breit konnte ich keine Waren mit Sicherung finden.

Nun scheints los zu gehen.

3- und 4alarm Warensicherung an Multimedia und "hochwertigen" Alkoholika.

Bei Multimedia sind sie meiner Meinung nach _etwas_ zu paranoid, denn
die ist zusätzlich noch eingeschlossen.

So ein mächtiges Teil auf ner kleinen Festplattenpackung, die zudem noch
hinter Glas verschlossen ist, macht nicht wirklich einen einladenden
Eindruck. Vor allem, weil der Alarm wohl schon losgeht, wenn man an den
Drähten herumspielt, was sicherlich schon mal unfreiwillig im
Einkaufswagen passieren könnte.
Claus Maier
2017-07-05 23:38:27 UTC
https://cdn3.volusion.com/mckef.wsxzc/v/vspfiles/photos/3ALQSWRP-2.jpg?1396610555
Post by Mike Grantz
hinter Glas verschlossen ist, macht nicht wirklich einen einladenden
Eindruck.
Das *muß* auch keinen "einladenden" Eindruck machen! Leute, die gerade
eine HDD brauchen, scheren sich nicht darum, wie sie verpackt ist,
solange Preis und technische Daten stimmen.
Also *vernüftige* Leute jedenfalls...
Und wenn dir der Artikel nicht einladend genug ist, lässt du ihn halt
liegen. Der Herr Aldi wirds verschmerzen, da bin ich sicher.
Post by Mike Grantz
Vor allem, weil der Alarm wohl schon losgeht, wenn man an den Drähten
herumspielt,
Du sollst da auch nicht dran herumspielen, oder hast du das Gemüt eines
5-Jährigen? *Überleg*: doch, könnte zutreffen.
Wenn du spielen willst, kauf' dir 'nen Fidget Spinner.
Post by Mike Grantz
was sicherlich schon mal unfreiwillig im Einkaufswagen passieren
könnte.
Echt jetzt? Mir nicht. Ich lege die Ware in den EKW und dort bleibt sie
unangetastet, bis ich sie aufs Kassenband lege. Außerdem greinst du oben
darüber, daß die wertvollen Dinge eingeschlossen sind. Die Vitrinen sind
meist unmittelbar vor der Kasse, nicht irgendwo im Laden. Da sehe ich
einen Widerspruch. Mein Fazit:
Du bist tatsächlich der primitive Kretin, für den ich dich halte!
Danke für die Bestätigung.

Claus
Mike Grantz
2017-07-05 23:55:33 UTC
Post by Claus Maier
darüber, daß die wertvollen Dinge eingeschlossen sind. Die Vitrinen sind
meist unmittelbar vor der Kasse, nicht irgendwo im Laden.
Kleingeistiger Wüterich, ich antworte grad nur, weil ich Spass daran
habe. Ich merke, dass ich einen neuen Rechner habe, dem noch die Filter
fehlen.

Hier ist _der_ Multimediaschrank GANZ hinten im Laden zwischen den
Brötchen und dem Heringssortiment. Links davon die Frische
Wochedingsbumbsaktionskühltruhe, rechts davon Knabberzeugs.

Dazu werden noch einige Geräte direkt im Kassenschränkchen gebunkert.
Gelegentlich huscht die Dame auch mal ins Chefbüro und holt die Ware.

Flexibel. Im Gegensatz zu deinem Denkapparat.

Neuerdings gibts hier auch kleine verglaste Kästchen in den
Aktionsständen. Aktuell: Schulzeugs. (Aber waren nicht grad erst
Abschlussprüfungen? *grübel* Und bald Ferien?)

Das empfinde ich persönlich etwas unglücklich gelöst.

Davon ab, rate ich dir, lesen zu lernen. Wärest du dazu in der Lage,
kämest du nicht auf irrwitzige Schlussfolgerungen.
Stefan+ (Stefan Froehlich)
2017-07-06 07:36:47 UTC
Aktuell: Schulzeugs. (Aber waren nicht grad erst
Abschlussprüfungen? *grübel* Und bald Ferien?)
Das muss so sein, damit in 6 Wochen rechtzeitig Platz für
die Lebkuchen und Schokonikoläuse geschaffen werden kann.

Servus,
Stefan
Offizieller Erstbesucher(TM) von mmeike

Fluchen mit Stefan - versaut werden mit Lachen.
(Sloganizer)
Peter Heitzer
2017-07-06 07:57:46 UTC
Post by Stefan+ (Stefan Froehlich)
Post by Mike Grantz
Aktuell: Schulzeugs. (Aber waren nicht grad erst
Abschlussprüfungen? *grübel* Und bald Ferien?)
Das muss so sein, damit in 6 Wochen rechtzeitig Platz für
die Lebkuchen und Schokonikoläuse geschaffen werden kann.
Schoko-Weihnachtsmänner meintest du wohl. Echte Nikoläuse habe ich bei
Aldi und Norma schon seit Jahren nicht mehr gesehen.
Dipl.-Inform(FH) Peter Heitzer, ***@rz.uni-regensburg.de
Stefan+ (Stefan Froehlich)
2017-07-06 08:04:59 UTC
Post by Mike Grantz
[...]
Die Nikolausizität ergibt sich hier vor allem durch die Gleichzeitigkeit
mit anderen Advents- aber noch nicht Weihnachtsartikeln :-)

Servus,
Stefan
Offizieller Erstbesucher(TM) von mmeike

Die Spannung zu fühlen! Stefan, wenn sie zwei linke Hände haben!
(Sloganizer)
Dorothee Hermann
2017-07-06 10:15:07 UTC
Post by Stefan+ (Stefan Froehlich)
Die Nikolausizität ergibt sich hier vor allem durch die
Gleichzeitigkeit mit anderen Advents- aber noch nicht
Weihnachtsartikeln :-)
Zur Zeit 27 Grad.

Für die Planung: Die Nadelbäume sind trocken, so dass von
Nichtelektrischenkerzen Abstand genommen werden sollte!

Dorothee, noch keine Weihnachtbeleuchtung an Häusern wahrgenommen habend
Klaus Dahlwitz
2017-07-06 16:33:09 UTC
Post by Dorothee Hermann
Dorothee, noch keine Weihnachtbeleuchtung an Häusern wahrgenommen habend
Aber Du kannst Dich ja schon mal akustisch darauf vorbereiten:

Klaus
Dorothee Hermann
2017-07-06 10:14:54 UTC
Post by Peter Heitzer
... Schokonikoläuse
Schoko-Weihnachtsmänner meintest du wohl. Echte Nikoläuse habe ich
bei Aldi und Norma schon seit Jahren nicht mehr gesehen.
Ist doch nur das Drumherum - das Innere ist das Wertvolle.

Dorothee, des kleinen Prinzen Wortes ummünzend
Jürgen Schick
2017-07-08 16:40:25 UTC
Post by Dorothee Hermann
Post by Peter Heitzer
... Schokonikoläuse
Schoko-Weihnachtsmänner meintest du wohl. Echte Nikoläuse habe
ich bei Aldi und Norma schon seit Jahren nicht mehr gesehen.
Kaufland hätte z.B. Riegelein-Produkte im Sortiment, als Saisonartikel
- http://www.riegelein.de/deutsch/produkte/saisonartikel/nikolaus.html -
evtl. auch traditionellen Schoko-Nikolaus (erst im 19. Jhd. entstanden)?

["kleine Prinz"-Vergleich]
Post by Dorothee Hermann
Ist doch nur das Drumherum - das Innere ist das Wertvolle.
Vermute, trotz des "unorthodoxen" Vergleichs wolltest du Buch
https://de.wikipedia.org/wiki/Der_kleine_Prinz#Inhaltsangabe ff.
und z.B. in Gegenwartshandlung integrierte 2015er Verfilmung
nicht mit Begriffen wie Historie/Legende in Relation setzen? ;-)
Post by Dorothee Hermann
Dorothee, des kleinen Prinzen Wortes ummünzend
s/nz/tz/ <g,d> - aber im Ernst, westliches Bild Nikolaus (4. Jhd)
von Myras (heutigem Demre, Provinz Antalya) unterschiede sich
dann ja doch von dem traditioneller orthodoxer Ikonografie:

https://de.wikipedia.org/wiki/Reichsabtei_Burtscheid#Abteischatz
(älteste Nikolaus-Ikone Mitteleuropas in Aachen-Burtscheid)

Btw, nun um frühere Bedeutung obiger Ikone wissend, würdest du
dich dann über eine Schoko-Miniatur als Präsent freuen? <&r> :-)

Ciao
Jürgen
Dorothee Hermann
2017-07-08 22:48:16 UTC
Vermute, trotz des "unorthodoxen" Vergleichs wolltest du ...
Nö.
Ich mein schon das, was ich schrieb.
;-)

Dorothee
Jürgen Schick
2017-07-09 20:48:35 UTC
Post by Dorothee Hermann
Vermute, trotz des "unorthodoxen" Vergleichs wolltest du ...
Nö.
Ich mein schon das, was ich schrieb.
;-)
Ach, bei de Saint-Exupéry war doch Schaf, kein Schoko in
der Verpackung. Ein AS-Werbeslogan kommender Woche
"Make America sweet again". :-)

Ciao
Jürgen
https://en.wikipedia.org/wiki/Saint-Exup%C3%A9ry
Peter Heitzer
2017-07-10 08:50:56 UTC
Post by Jürgen Schick
Post by Peter Heitzer
... Schokonikoläuse
[...]
Drum schrieb ich explizit Aldi und Norma. Kaufland war bei meinen
nichtrepräsentativen Beobachtungen tatsächlich der einzige Discounter
mit echten Nikoläusen.
Dipl.-Inform(FH) Peter Heitzer, ***@rz.uni-regensburg.de
Jürgen Schick
2017-07-10 15:35:41 UTC
Post by Peter Heitzer
Post by Jürgen Schick
Post by Peter Heitzer
... Schokonikoläuse
[...]
Wobei evtl. interessant wäre, ob beim dortigen Weihnachtsmann/Nikolaus-
Angebotsverhältnis ein Nord-Ost/Süd-West-Unterschied bestünde und/oder
evangelikale *) Biografie des Supermarktgründers Beibehaltung traditioneller
Artikel in typisch christl-relig. Design mitbeeinflusste?

*) was wiederum Dorothees "kleinem Prinz"-Vergleich quasi "Hirten wären
auch nur Schafe" näher käme. Ok. Späßle g'macht :), de Saint-Exupérys
Familiennamensgeber Exuperius wurde als Wohltäter (Nikolaus-Parallele)
im 5. Jhd. unter der Invasion von Vandalen, Alanen und Sueben (spätere
Schwaben <d>) leidenden Bevölkerung von Toulouse bekannt.

Ciao
Jürgen
Peter Heitzer
2017-07-10 15:59:20 UTC
Post by Jürgen Schick
Post by Peter Heitzer
Post by Jürgen Schick
Post by Peter Heitzer
... Schokonikoläuse
[...]
AFAIR waren die Nikoläuse die preiswertesten Schokofiguren bezogen auf
den Preis/100g. Vielleicht war dies die alleinige Intention für den
Einkäufer.
Dipl.-Inform(FH) Peter Heitzer, ***@rz.uni-regensburg.de
Jürgen Schick
2017-07-10 19:15:28 UTC
[Schoko-Nikoläuse]
Post by Peter Heitzer
Post by Jürgen Schick
[...]
Das eine müßte das andere ja nicht zwingend ausschliessen, z.B. wäre
Peter Riegeleins Kooperation mit dem Bonifatiuswerk genauso bekannt

https://www.google.de/search?q="Confiserie+Riegelein+spendet"+Kinderhilfsprojekte

wie dessen in Interviews und Pressemeldungen geäusserte Motivation,
u.a. Rückbesinnung auf positive Werte zu unterstützen, mit denen der
traditionelle Nikolaus verbunden wird.

Ciao
Jürgen
Hans-Juergen Lukaschik
2017-07-06 10:30:53 UTC
Hallo Peter,

am Donnerstag, 06 Juli 2017 07:57:46
Das muss so sein, damit in 6 Wochen rechtzeitig Platz fÃŒr
die Lebkuchen und SchokonikolÀuse geschaffen werden kann.
Schoko-WeihnachtsmÀnner meintest du wohl. Echte NikolÀuse habe ich bei
Aldi und Norma schon seit Jahren nicht mehr gesehen.
Das ist ein schleichender Prozess. Die echten Stutenkerle (WeckmÀnner),
aus deren Pfeifen man noch rauchen konnte, sind schon Ende der 1960er
Jahren verschwunden.

MfG Hans-JÃŒrgen
--
http://lukaschik.de/rezepte/
www.fischereiverein-rietberg.net
Frank Hucklenbroich
2017-07-06 13:47:39 UTC
Post by Peter Heitzer
[...]
Das ist ein schleichender Prozess. Die echten Stutenkerle (Weckmänner),
aus deren Pfeifen man noch rauchen konnte, sind schon Ende der 1960er
Jahren verschwunden.
In Köln gab es die auch in den 70ern noch.

Grüße,

Frank
frank paulsen
2017-07-07 12:49:12 UTC
Post by Hans-Juergen Lukaschik
Das ist ein schleichender Prozess. Die echten Stutenkerle (Weckmänner),
aus deren Pfeifen man noch rauchen konnte, sind schon Ende der 1960er
Jahren verschwunden.
kann ich nicht nachvollziehen, hier gab es die noch 2016.
frobnicate foo
Bernd Laschner
2017-07-08 19:57:56 UTC
Post by frank paulsen
Post by Hans-Juergen Lukaschik
Das ist ein schleichender Prozess. Die echten Stutenkerle
(Weckmänner), aus deren Pfeifen man noch rauchen konnte, sind
schon Ende der 1960er Jahren verschwunden.
kann ich nicht nachvollziehen, hier gab es die noch 2016.
Hier[tm] dito. Es gab jedes Jahr einen solchen vom Chef (oder der
Chafin). Jetzt nicht mehr, da ich jetzt woanders arbeite...

Bernd
--
Haie am Hafen - Kein E-Center am Hansaring!
https://www.facebook.com/haie.am.hafen/?fref=ts
https://www.facebook.com/groups/985767428154940/?fref=ts
Mathias Fuhrmann
2017-07-06 11:27:43 UTC
Echte Nikoläuse habe ich bei Aldi und Norma schon seit Jahren nicht
mehr gesehen.
Ich treffe mehrmals im Monat einen echten 'Nickolaus'.
Mathias
Klaus Dahlwitz

Klaus
Dorothee Hermann
2017-07-06 10:15:11 UTC
Post by Klaus Dahlwitz
Marzipanbrote!
Dünne Scheibchen auf einem Walnussbrot - sehr fein!

(Kollegen-Kreation Nikolaustag-Frühstück 2016)

Dorothee, empfehlenswert
Dorothee Hermann
2017-07-06 10:14:48 UTC
... damit in 6 Wochen rechtzeitig Platz für die Lebkuchen und
Schokonikoläuse geschaffen werden kann.
Oh, gibt es schon Lebkuchen?

Dorothee, von Lebkuchen- und Spekulatius-Eis angetan seiend
Lothar Frings
2017-07-06 10:21:11 UTC
Post by Dorothee Hermann
... damit in 6 Wochen rechtzeitig Platz für die Lebkuchen und
Schokonikoläuse geschaffen werden kann.
Oh, gibt es schon Lebkuchen?
Nein, aber Popcorn...
die übliche Diskussion:

- "Die Weihnachtssachen kommen ja immer früher."

- "Ich esse nichts lieber als Marzipankartoffeln
im Juli."

fängt normalerweise erst an, wenn die ersten
Weihnachtssachen da sind, also ca. Ende August.
Stefan Schmitz
2017-07-06 15:25:37 UTC
Aktionsständen. Aktuell: Schulzeugs. (Aber waren nicht grad erst
Abschlussprüfungen? *grübel* Und bald Ferien?)
Die Zeit der Nachprüfungen. Da fangen die an zu lernen, die das ganze Jahr nichts
getan haben. Und dafür brauchen sie Material.
Andreas Bockelmann
2017-07-08 06:18:17 UTC
Die Zeit der Nachprüfungen. Da fangen die an zu lernen, die das ganze
Jahr nichts getan haben. Und dafür brauchen sie Material.
Was zumindest für Schüler eines mir bekannten Berufskollegs nicht stimmen kann.
--
Mit freundlichen Grüßen
Andreas Bockelmann
Stefan Schmitz
2017-07-09 15:33:38 UTC
Dass sie lernen? Dass sie vorher nichts getan haben? Dass sie Material brauchen?
Lothar Frings
2017-07-06 15:36:12 UTC
Neuerdings gibts hier auch kleine verglaste Kästchen in den
Aktionsständen. Aktuell: Schulzeugs. (Aber waren nicht grad erst
Abschlussprüfungen? *grübel* Und bald Ferien?)
Weihnachtssachen kommen etwa vier Monate
vor Weihnachten, da sind sie mit dem Schulzeug
sogar spät dran - Schulanfang ist Anfang August
bis Anfang September. Nach der Schule ist vor der
Schule. Und vielleicht gibt es ja inzwischen
auch bei uns eine "Summer School".
Georg Wieser
dto. Die Verkaufsware aber nicht.
Hans-Juergen Lukaschik
2017-07-06 05:52:05 UTC
Hallo Mike,

am Mittwoch, 05 Juli 2017 21:35:56
Vor allem, weil der Alarm wohl schon losgeht, wenn man an den DrÀhten
herumspielt, was sicherlich schon mal unfreiwillig im Einkaufswagen
passieren könnte.
Eigentlich nicht. Da, wo ich auf Fummler achte, machen die Dinger auch
keinen LÀrm, wenn die VerkÀuferinnen daran herum spielen. Und das
machen sie meistens, wenn sie die Sicherungen entfernen. Manchmal sind
die Dinger nÀmlich ziemlich widerspenstig, lassen sich dann aber doch
völlig ohne Alarm von der Verpackung lösen.

MfG Hans-JÃŒrgen
Michael Pachta
2017-07-06 06:28:07 UTC
[...]
Interessant ist die Frage, warum Aldi das _jetzt_ einführt? Allem
Anschein nach ist der Leidensdruck beim Ladendiebstahl zu groß geworden.
Andere Discounter haben bereits zuvor Warensicherungen eingeführt. Beim
Penny-Markt sind zumindest die teureren Alkoholika mit einer Art
Schutzkappe versehen. Bei Netto Markendiscount finden sich RFID-Tags
(oder dergleichen) z.B. bei Kosmetika (z.B. innen auf dem Deckel von
Nivea-Creme-Dosen). Die Ladendiebe sind dann wohl ab zu Aldi, weil es
bis dato keine Sicherungen gab. Jetzt war das Maß wohl voll.
frank paulsen
2017-07-07 13:12:03 UTC
Post by Michael Pachta
[...]
warensicherung dient einerseits der bekaempfung von ladendiebstahl durch
kunden, bringt andererseits aber auch ueberwachungsdruck gegen das
eigene personal.

ich gehe davon aus, dass Aldi wie andere discounter im vorfeld die
schwundstroeme untersucht hat, und da jetzt ein starkes zeichen auch
gegen die eigenen leute setzt. (das passt zumindest recht gut dazu,
dass auch abhol- und verschlussware gesichert wird :)
frobnicate foo
Bernd Laschner
2017-07-08 20:00:55 UTC
Post by frank paulsen
[...]
Ich frage mich, wodurch sich eine vom "Kunden" und eine vom Mitarbeiter
gestohlene Ware unterscheidet: beide sind nicht mehr da.
Wie findet man heraus, welche der beiden genannten Gruppen als Täter in
Frage kommt?

Bernd
Bernd Waterkamp
2017-07-09 09:33:13 UTC
Post by Bernd Laschner
[...]
Mindestens Karstadt verwendet einen Zufallsgenerator für Taschenkontrollen
am Personalausgang. Der zeigt an, ob man diesmal kontrolliert wird. Man
kann sich genug weitere Möglichkeiten ausdenken. Alle werfen natürlich die
Frage auf, wie die ehrlichen Mitarbeiter zu diesem Generalverdacht stehen.
Aber auch da gibt es eben die ganze Palette vom unsäglichen "Ich habe
nichts zu verbergen" über "Hauptsache ich behalte meinen Job" bis zu
Widerspruch oder Kündigung. Da ich aber noch nie einen Discounter gesehen
habe, der kein Personal mehr findet, scheinen es viele als das kleinere
Übel hinzunehmen.

Grüße,
Bernd
Hans-Juergen Lukaschik
2017-07-09 10:13:22 UTC
Hallo Bernd,

am Sonntag, 09 Juli 2017 11:33:13
Post by Bernd Laschner
Ich frage mich, wodurch sich eine vom "Kunden" und eine vom
Mitarbeiter gestohlene Ware unterscheidet: beide sind nicht mehr da.
Wie findet man heraus, welche der beiden genannten Gruppen als
TÀter in Frage kommt?
Mindestens Karstadt verwendet einen Zufallsgenerator fÃŒr
Taschenkontrollen am Personalausgang. Der zeigt an, ob man diesmal
kontrolliert wird. Man kann sich genug weitere Möglichkeiten
ausdenken. Alle werfen natÃŒrlich die Frage auf, wie die ehrlichen
Mitarbeiter zu diesem Generalverdacht stehen.
In dem Laden, in dem ich arbeite, weiß es jeder. es hÀngen aber auch
noch Plakate an den passenden Stellen. Stichproben gibt es nicht.
"Jeder Mitarbeiter hat beim Verlassen des GebÀudes unaufgefordert seine
Taschen vorzuzeigen." EinkÀufe dÌrfen nur, mit Kassenbon, in einem
bestimmten Raum gelagert werden.
Klappt wunderbar. Die Mitarbeiter zeigen mir ihre geöffneten Taschen,
ich vergleiche die eventuell gekauften Waren mit dem Bon.
Und wenn dann mal der GeschÀftsfÌhrer mit 43 Artikeln auf dem Bon etwas
warten muss, dann ist das eben so.

MfG Hans-JÃŒrgen
Bernd Waterkamp
2017-07-09 10:40:07 UTC
"Jeder Mitarbeiter hat beim Verlassen des Gebäudes unaufgefordert seine
Taschen vorzuzeigen." Einkäufe dürfen nur, mit Kassenbon, in einem
bestimmten Raum gelagert werden.
Klappt wunderbar. Die Mitarbeiter zeigen mir ihre geöffneten Taschen,
ich vergleiche die eventuell gekauften Waren mit dem Bon.
Dennoch bekommt mindestens der Kontrolleur dadurch vielleicht Einblicke die
man sonst nicht gewähren würde. Beispiele sind Medikamente oder
Hygiene-Einlagen, für die es auch ohne Krankschreibung gute Gründe geben
kann. Man blickt dann plötzlich in sehr intime Bereiche. Wenn auch in
diesem Fall mit Vorwarnung. Ohne würde es für alle noch unangenehmer. BTST,
hobbybedingt (Rettungsdienst). Könnte man verbuchen unter "dann geh halt
nicht (dort) arbeiten", aber so einfach ist die Welt für Betroffene
manchmal nicht. Einfach nur fest daran zu glauben, das alle Angestellten
ehrlich sind ist aber auch naiv. Interne Revision gibt es ja in anderen
Branchen auch aus Gründen. Ist halt mal wieder nicht so einfach. :-)

Bei meinen Discountern liegt alles inklusive Aufenthaltsbereich des
Personals "innerhalb" der Kontrollschranken. Von daher ist das natürlich
wie von Frank beschrieben auch eine Möglichkeit, Personal wie Kunden zu
kontrollieren ohne das man in die Taschen schauen muss.
Und wenn dann mal der Geschäftsführer mit 43 Artikeln auf dem Bon etwas
warten muss, dann ist das eben so.
Alles andere wäre auch schlecht für die Akzeptanz.

Grüße,
Bernd
Hans-Juergen Lukaschik
2017-07-14 07:25:49 UTC
Hallo Bernd,

am Sonntag, 09 Juli 2017 12:40:07
Post by Bernd Waterkamp
Bei meinen Discountern liegt alles inklusive Aufenthaltsbereich des
Personals "innerhalb" der Kontrollschranken. Von daher ist das
natÌrlich wie von Frank beschrieben auch eine Möglichkeit, Personal
wie Kunden zu kontrollieren ohne das man in die Taschen schauen muss.
Das wage ich zu bezweifeln. Der Laden, in dem ich an einigen Abenden im
Monat arbeite, hat, fÌr Kunden, von 8:00 Uhr bis 22:00 Uhr geöffnet.
Arbeitsbeginn fÃŒr die ersten Mitarbeiter ist 5:00 Uhr, ab 4:45 Uhr ist
der Personaleingang geöffnet. Die letzten Mitarbeiter verlassen das
HauptgebÀude zwischen 22:35 Uhr und 23:00 Uhr. Etliche davon betreten
dabei nicht einmal den Bereich, der fÌr Kunden zugÀnglich ist.

MfG Hans-JÃŒrgen
Bernd Waterkamp
2017-07-14 08:51:21 UTC
Post by Bernd Waterkamp
[...]
Das wage ich zu bezweifeln.
Stattgegeben. :-) Ich habe bewußt von *meinen* Discountern geschrieben und
mit genug krimineller Energie gibt es sicher auch dort Möglichkeiten. Und
auch die haben ein Lager, das natürlich keine Kontrollschranke hat, usw.
Die Betonung lag daher auf *einer* Möglichkeit zu kontrollieren. Anders
betrachtet: Wer sich auf diesem Wege erwischen lässt, hat vorher nicht
nachgedacht. ;-)
Post by Hans-Juergen Lukaschik
Etliche davon betreten dabei nicht einmal den Bereich, der für Kunden
zugänglich ist.
Ich hätte ja selbst einige Gegenbeispiele, daher behaupte ich ja gar nicht
erst das es immer so funktioniert. Das ist auch nicht anders wie in der
IT-Sicherheit, mit der ich häufiger befasst bin: Ohne ein Gesamtkonzept das
alle Ebenen umfasst (Menschen, Software, Physik) sind Einzelmaßnahmen
meistens witzlos. Das passiert nicht öffentlich, aber große Discounter
werden daher auch weit mehr Energie in die Sache stecken, als nur zu
überlegen wo vielleicht noch eine Schranke fehlt.
Hans-Juergen Lukaschik
2017-07-14 09:09:37 UTC
Hallo Bernd,

am Freitag, 14 Juli 2017 10:51:21
Etliche davon betreten dabei nicht einmal den Bereich, der fÃŒr
Kunden zugÀnglich ist.
Ich hÀtte ja selbst einige Gegenbeispiele, daher behaupte ich ja gar
nicht erst das es immer so funktioniert.
Das glaube ich kaum. Es gibt keinen Discounter, bei dem das Personal
den Laden durch den Kundeneingang betritt und auch wieder verlÀsst.

MfG Hans-JÃŒrgen
frank paulsen
2017-07-14 10:28:56 UTC
Post by Hans-Juergen Lukaschik
Das glaube ich kaum. Es gibt keinen Discounter, bei dem das Personal
den Laden durch den Kundeneingang betritt und auch wieder verlässt.
eine vielzahl von Lidl-maerkten ist so konstruiert, dass der Personal-
raum in den Kassenvorraum oeffnet. dort ist es an der tagesordnung,
dass der personalwechsel durch den kundenzugang erfolgt.
frobnicate foo
Bernd Waterkamp
2017-07-14 11:34:49 UTC
Post by frank paulsen
[...]
Ich hätte hier auch noch nen REWE, der aber wohl wegen des Grundrisses (die
Lage ist so gut, das es irgendwie passen musste) atypisch gebaut wurde.
Daher bleibt auch nur der Kundeneingang. Bei einem hiesigen Tempel sieht es
ähnlich aus.
Bernd Waterkamp
2017-07-14 12:56:52 UTC
Post by frank paulsen
[...]
Dort bleibt auch nur der Kundeneingang. Bei einem hiesigen Tempel sieht es
ähnlich aus.

Bernd Laschner
2017-07-09 14:30:16 UTC
In dem Laden, in dem ich arbeite, weiß es jeder. es hängen aber
auch noch Plakate an den passenden Stellen. Stichproben gibt es
nicht. "Jeder Mitarbeiter hat beim Verlassen des Gebäudes
[...]
mal der Geschäftsführer mit 43 Artikeln auf dem Bon etwas warten
muss, dann ist das eben so.
Immerhin wird jeder kontrolliert. Das ist ok.

Bernd
Hans-Juergen Lukaschik
2017-07-14 07:29:12 UTC
Hallo Bernd,

am Sonntag, 09 Juli 2017 16:30:16
Post by Bernd Laschner
[...]
Und auch sinnvoll. Ab und zu kommt es vor, dass auch FÌhrungskrÀfte
auffallen.

MfG Hans-JÃŒrgen
Matthias Hanft
2017-07-09 11:28:00 UTC
Post by Bernd Waterkamp
Mindestens Karstadt verwendet einen Zufallsgenerator für Taschenkontrollen
am Personalausgang. Der zeigt an, ob man diesmal kontrolliert wird.
Das bedeutet, dass am Karstadt-Personalausgang während der gesamten
(Personal-)Öffnungszeit ein "Kontrollierer" sitzt?! Macht der sonst
noch was? Falls nicht, wär' das ja ein leicht verdientes Gehalt :-)

An den *Kunden*ausgängen scheints jedenfalls eher *kein* solches
Überwachungspersonal zu geben. Bei uns hats neulich mal aufgrund
der Warensicherung heftig gepiepst - wir haben dann ewig lang
ausgiebig alle gekauften Klamotten-Einzelteile zwischen die
Sensoren gehalten (damit nicht irgendwo noch dieses Dings dran
haftet), nur um dann rauszufinden, dass es so ein kleiner Plastik-
streifen auf der Kartonverpackung eines Rasierer-Ersatzscherkopfes
war, den wir natürlich daheim einfach entsorgen konnten.

Also alles wieder eingepackt und einfach rausgegangen. Die ganze
Aktion hat mehrere Minuten gedauert und war von zahlreichen Alarmen
begleitet, um das betreffende Teil sicher zu identifizieren - aber
wirklich *niemand* hat sich dafür auch nur im geringsten interes-
siert: kein Hausdetektiv, keine in der Nähe befindlichen Kassierer,
und andere Kunden schon gar nicht. Da fragt man sich schon, wozu
eine solche "Warensicherung" eigentlich gut ist... (zumindest im
"Nicht-Klamotten"-Bereich - die Plastikdingse kosten ja schließ-
lich auch was und sind nur einmal verwendbar).

Gruß Matthias.
Bernd Waterkamp
2017-07-09 11:50:18 UTC
Post by Matthias Hanft
Post by Bernd Waterkamp
[...]
Ja, wobei solche Lösungen unter anderem aus baulichen Gründen abhängig von
der Filiale sein dürften. IIRC war der z.B. auch für Dienstleister und
Handwerker zuständig (Schlüssel aushändigen und wieder annehmen),
Videoüberwachung und solche Dinge. Die werden schon aus ökonomischen
Gründen niemanden nur dafür abstellen.
Ja, konnte ich auch schon ein paar Mal so beobachten. In manchen Läden,
bevorzugt Netto, geht das Ding ja auch dermaßen oft aus unklaren Gründen
los, das die wahrscheinlich irgendwann abstumpfen.
Post by Matthias Hanft
Da fragt man sich schon, wozu eine solche "Warensicherung" eigentlich
gut ist...
Ich bin da Laie. Diejenigen die routiniert klauen, wird das nicht
aufhalten. Aber außer einer Hürde für Unbedarfte verursacht das Entfernen
oder deaktivieren idealerweise Mühe und Indizien, die es geschulten Augen
möglich machen solche Leute zu entdecken. Mir hat mal ein Verkäufer
erklärt, das die bei Verdacht auf Bekleidungsdiebstahl versuchen schnell
einen Blick in die Umkleidekabine zu werfen, um zu schauen ob dort ggfs.
diese Dinger entfernt wurden. Bei Aldi funktioniert das mangels Umkleide
zumindest für Kunden wohl eher nicht. :-)

Grüße,
Bernd
Bernd Laschner
2017-07-09 14:34:54 UTC
Post by Matthias Hanft
[...]
Ich wäre einfach so rausgegangen, weil ich ganz sicher von mir sagen
kann, nichts gestohlen zu haben. Es muss also ein Fehlalarm sein.

Bernd
Stefan Schmitz
2017-07-09 15:33:27 UTC
Post by Bernd Laschner
Post by Matthias Hanft
[...]
Es ist aber schon ganz sinnvoll zu wissen, welches Teil auch im nächsten Laden
wieder einen Alarm auslösen wird.
Bernd Laschner
2017-07-09 18:25:44 UTC
Post by Bernd Laschner
[...]
Zum einen ist das nicht sicher, zum anderen würde das, wenn es dennoch
passiert, schon wieder ein Fehlalarm sein.

Warum sollen die Mängel dieser Technik, die in Dir einen Dieb vermutet,
zu Deinen Lasten gehen?

Bei meinem Penny piepsen diese Dinger öfter mal scheinbar unmotiviert
vor sich hin; lediglich der Marktleiter (erkennbar an der
entsprechenden Aufschrift auf seinem roten T-Shirt) versucht (noch?)
der Ursache auf den Grund zu gehen.

Bernd
Peter Heitzer
2017-07-10 08:59:50 UTC
Post by Bernd Laschner
Post by Matthias Hanft
[...]
In einer Filiale der Stadtbibliothek sprach einmal der Detektor auf
eine Fahrradklammer in meiner Hosentasche an. So 100% sicher sind die
Sicherungssysteme gegen Falschalarm wohl nicht. Es handelt sich ja meist
um keine RFIDs, sondern irgendwelche abgestimmte Schwingkreise mit
ins Etikett eingearbeiteten Spulen.
Dipl.-Inform(FH) Peter Heitzer, ***@rz.uni-regensburg.de
Matthias Hanft
2017-07-09 16:32:53 UTC
Post by Bernd Laschner
Ich wäre einfach so rausgegangen, weil ich ganz sicher von mir sagen
kann, nichts gestohlen zu haben. Es muss also ein Fehlalarm sein.
Schon, aber wer will schon mit Diebstahlsicherung im Hosenbein herum-
laufen :-) (wir hatten ja u.a. auch Klamotten gekauft, da sind die
Dinger ja so befestigt, dass sie Otto Normaleinkäufer nicht raus-
kriegt) - daher haben wir lieber mal geprüft, dass nicht *sowas*
den Alarm auslöst.

Gruß Matthias.
Bernd Laschner
2017-07-09 18:32:23 UTC
Post by Matthias Hanft
Post by Bernd Laschner
[...]
Klar; ich verschließe mich ja gar nicht pragmatischem Vorgehen; ganz im
Gegenteil. Wer das elende Gepiepse als lästig empfindet, hat
selbstredend jeden Grund, dem auf selbigen zu gehen :-)

Ein Teil, was man selber schlecht entfernen kann, ist natürlich per se
schon ein hinreichender Grund, sich drum zu kümmern.

Bernd
Ludger Averborg
2017-07-09 12:02:03 UTC
On Sun, 9 Jul 2017 11:33:13 +0200, Bernd Waterkamp
Post by Bernd Waterkamp
Post by Bernd Laschner
[...]
In meinen Augen muss für einen funktionierenden Rechtsstaat
dieser "Generalverdacht" grundsätzlich für alle Bürger
gegeben sein. Die Gesetzgebung ist ja auch nicht nur auf
bestimmte Gruppen gerichtet. Da steht nicht in StGB 244 "Mit
Freiheitsstrafe von sechs Monaten bis zu zehn Jahren werden
Mitglieder rumänischer Einbrecherbanden bestraft, die ..."
sondern "Mit Freiheitsstrafe von sechs Monaten bis zu zehn
Jahren wird bestraft, wer ..." , und wer kann jeder sein:
Generalverdacht schon im Gesetz.
Und wenn wir uns für die Aufrechterhaltung der öffentlichen
Ordnung sich nicht nur auf die Verfolgung von Straftaten und
die damit einhergehende abschreckende Wirkung verlassen
wollen, sondern auch vorbeigend handeln wollen, dann ist ein
Generalverdacht und die daraus resultierenden Maßnahmen
(Geschwindigkeitskontrollen, Streifengänge, Steuerprüfungen
oder eben auch Taschenkontrollen) unumgänglich.

l.
Bernd Waterkamp
2017-07-09 13:02:23 UTC
In meinen Augen muss für einen funktionierenden Rechtsstaat
Von dem war bisher nicht die Rede.
Post by Ludger Averborg
dann ist ein Generalverdacht und die daraus resultierenden Maßnahmen
(Geschwindigkeitskontrollen, Streifengänge, Steuerprüfungen oder eben
auch Taschenkontrollen) unumgänglich.
Gesetze beschränken aus guten Gründen den zu solchen Maßnahmen berechtigten
Personenkreis. Aber das ist immer noch ein komplett anderes Thema als die
internen Kontrollen von Aldi oder Karstadt.
Ludger Averborg
2017-07-09 15:56:51 UTC
Post by Ludger Averborg
[...]
Ja, da hast du Recht. Sowas müsste dann im Arbeitsvertrag
festgelegt werden.

l.
Bernd Laschner
2017-07-09 14:42:51 UTC
[...]
Wo siehst Du einen Generalverdacht? Ich sehe lediglich eine
diskriminierungslose Strafandrohung.

Ein Verdacht kommt erst hinzu, wenn man glaubt, Indizien dafür zu
haben, irgendwer hätte gegen die Strafnorm verstoßen.

Bernd
frank paulsen
2017-07-10 05:13:18 UTC
Post by Bernd Laschner
Post by frank paulsen
[...]
normalerweise, indem man einen ermittler beauftragt, der langfristig die
vorgaenge im laden beobachtet. das ist allerdings teuer, deshalb
versucht man die gefundenen wege dann auch in den anderen filialen zu
schliessen.

sowas wie der freundliche onkel bei der Metro, der noch mal den bon
kontrolliert, ist im handel schlicht nicht durchsetzbar, und zaehlwaagen
an der kasse funktionieren noch nicht genau genug, von daher
verschwindet das meiste immer noch ueber das 'nichtkassieren' bei einem
komplizen. durch moderne RFID-loesungen kann man da einfacher
verfolgungsdruck aufbauen als sagenwirmal durch kameras, die ggf. mit
bargeldloser zahlung kollidieren :)

die anderen wege aus dem laden heraus, typischerweise in der pfand-
behandlung oder bei der lieferung, sind da schon kniffliger. wenn da
zehn tueten kaffee in der europalette stecken, dann sieht man das mit
einer typischen kamera eher nicht, und genau da funktioniert RFID oder
magnetische warensicherung dann auch bemerkenswert schlecht.
frobnicate foo
Georg Wieser
2017-07-08 14:57:12 UTC
Post by Michael Pachta
Post by Mike Grantz
[...]
Wir haben zunehmend ein Klientel im Land, die es mit der Unterscheidung
von Dein und Mein nicht ganz so genau nehmen, aber das wird Dir auf
Nachfrage keiner bestätigen, sonst steht er morgen wegen
"Ausländerfeinlichen Äußerungen" in den Zeitungen.....

Das ist in D halt so.

Lieber wird irgendwas halbwegs glaubhaftes zusammengefaselt.
Bernd Laschner
2017-07-08 20:13:23 UTC
Post by Georg Wieser
[...]
Es kann halt nicht sein, was nicht sein darf.

Leider hat sich eine Kultur des Nicht-Wahr-Haben-Wollens entwickelt,
die man ohne Schaden für die eigene Reputation nicht mal als solche
öffentlich thematisieren darf.
Post by Georg Wieser
Lieber wird irgendwas halbwegs glaubhaftes zusammengefaselt.
Alternative Fakten.

Bernd
frank paulsen
2017-07-10 05:42:40 UTC
Post by Bernd Laschner
Post by Georg Wieser
[...]
wenn man mal genauer nachschaut, seit wann sagenwirmal "Diebstahl" ein
elementares gesellschaftliches problem zu sein scheint, dann faellt es
halt schwer, das mit einer "zunehmenden Klientel" von leuten zu
begruenden, und dabei zuwanderer zu meinen.

der kluge Professor May hat zum beispiel nebenan glasklar "analysiert",
dass fahrzeugeinrichtungen gegen das oeffnen von tueren im stand wegen
einer aehnlichen zielgruppe neuerdings notwendig seien, dabei hat schon
der ruhmreiche Richter Freisler *biodeutsche* dafuer verurteilt, in
einer zeit, wo die zuwanderer und berufsjuden schon weitgehend
inknastiert oder vergast waren.

der Herr Averborg fuehlt immer staerker, dass er von einbrechern bedroht
wird, und das ist natuerlich insofern putzig, als heute immer noch
deutlich weniger eingebrochen wird als sagenwirmal kurz nach der
oeffnung der mauer. zu behaupten, da waere in form arbeitscheuer zonis
vieleicht auch wieder ein haufen gesindel ruebergekommen, dass es mit
der unterscheidung von "Dein und Mein" nicht ganz genau nimmt, trifft
aber den kern der sache genausowenig, wie dunkelhaeutige als wurzel
allen uebels zu sehen.

wenn man boese ist, korreliert man die vermoegensdelikte mal nicht mit
der zuwanderung, sondern mit der armutsentwicklung, und schaut sich dann
das altersspektrum der taeter an. insbesondere ladendiebstahl durch
externe im discountbereich hat in den letzten zehn jahren einen
bemerkenswerten altersgang angenommen, und das liegt nicht vordringlich
an der steigenden lebenserwartung.
frobnicate foo
Jörg Hermes
2017-07-10 19:43:46 UTC
Post by frank paulsen
Post by Bernd Laschner
Post by Georg Wieser
[...]
2015 sind die angezeigten Ladendiebstähle laut polizeilicher
Kriminalstatistik wieder deutlich um 7,1 Prozent angestiegen auf
insgesamt 391.401 Fälle (Vorjahr 365.373). Vor allem schwere
Ladendiebstähle haben in den letzten acht Jahren drastisch zugenommen.

Immer häufiger werden Diebstähle in organisierter Form durchgeführt. Das
Bundeskriminalamt geht davon aus, dass allein durch straff organisierte
kaukasische Tätergruppen jährlich Waren im Wert von 250 Millionen Euro
im Einzelhandel gestohlen werden. Zählt man andere Diebesbanden, z.B.
aus dem Balkan und anderen europäischen Nachbarn oder dem
nordafrikanischen Raum dazu, entfällt nach EHI-Schätzungen wertmäßig
rund ein Viertel aller Ladendiebstähle auf Bandendiebstähle und
organisierte Kriminalität.

https://www.ehi.org/de/pressemitteilungen/profis-am-werk-ladendiebstahl-nimmt-zu/
frank paulsen
2017-07-10 20:11:36 UTC
Post by Jörg Hermes
[...]
nur mal zum vergleich: vor zwanzig jahren waren das noch 670.153.
frobnicate foo
Jörg Hermes
2017-07-10 20:57:50 UTC
Post by frank paulsen
Post by Jörg Hermes
[...]
Das war wohl einer der höchsten Werte überhaupt, und die Zahlen nahmen
seitdem stetig ab. Aber seit ein paar Jahren steigen sie halt wieder
stark an. Und wenn dann wertmäßig ein Viertel auf diese ausländischen
Banden entfällt, sind Ausländer offensichtlich deutlich überrepräsentiert.
Wolfgang Kynast
2017-07-10 20:59:44 UTC
Post by frank paulsen
Post by Jörg Hermes
[...]
LOL :-)
--
Schöne Grüße,
Wolfgang
Michael 'Mithi' Cordes
2017-07-11 18:19:32 UTC
Post by frank paulsen
nur mal zum vergleich: vor zwanzig jahren waren das noch 670.153.
Was? Wie? Wo? Hatten wir da auch schon eine Flüchtlingswelle? Weil das
in der simplen Gedankenwelt einiger Leute die EINZIGE Erklärung sein
kann.

cya
Mithi
Mike Grantz

*eg*
Mike Grantz
2017-07-11 18:32:59 UTC
*eg*
Echt nur ein *eg*-Witz. Bitte nicht haun.
Jürgen Schick
2017-07-12 15:31:34 UTC
*eg*
Echt nur ein *eg*-Witz. Bitte nicht haun.
Ach was, der Hulk^WSchmied von Kochel z.B. war nur eine bairische
Sagengestalt - und garnicht zu verwechseln mit den Heimwerkern :-) in
https://web.meinprospekt.de/Prospekt/Kochel/Lidl/701814301#page=28
https://www.ixquick.com/do/search?query=lidl+hinkelstein+bohrhammer

Btw, nachdem in der Region Passau während diverser Erbfolgekriege
des 18. Jhds. habsburgisches Gefolge unangenehm aufgefallen war,
erhielten z.B. Nikolaus- und Siebenschläferkirche (1701 beraubt, die
Schläfer wurden s.u. später in antiker Soldatenkleidung dargestellt)
in Stadtteilen Ruhstorfs an der Rott heutige Innenraumgestaltung:

https://regiowiki.pnp.de/wiki/Johann_Baptist_Modler
https://regiowiki.pnp.de/wiki/Rottersham
https://regiowiki.pnp.de/wiki/Rotthof

Ciao
Jürgen
--
Für medizinische Zwecke: Grünes Licht für Cannabis-Anbau im Rottal
http://www.pnp.de/_em_cms/globals/print.php?em_cnt=2460292 :-)
Wolfgang Kynast
2017-07-11 20:15:55 UTC
Post by frank paulsen
[...]
Wenn ich mich schon mal zurückhalte ... :-))
--
Schöne Grüße,
Wolfgang
Jürgen Schick
2017-07-12 20:21:32 UTC
Post by frank paulsen
[...]
Ach was. :) - Nebenbei schon mal von Franz Freiherr von der Trenck
und dessen Panduren gehört? Ein "bayerisches Trauma", siehe z.B.
https://regiowiki.pnp.de/wiki/Franz_Freiherr_von_der_Trenck

Ironie am Rande, seit Anfang des Jahres soll seine Mumie in Brünn
wieder komplett sein: http://science.orf.at/stories/2829933/

Ciao
Jürgen
Jörg Hermes
2017-07-11 20:19:34 UTC
Post by frank paulsen
[...]
Nur ad hominem, kein einziges Argument.
Post by Mike Grantz
Ossis.
Höre ich gewisse Vorurteile über bestimmte Bevölkerungsgruppen heraus?
Jörg Hermes
2017-07-12 20:27:20 UTC
Post by frank paulsen
[...]
Beitrag hiermit zurückgezogen. Anscheinend bezogst du "Ossis" auf
"Flüchtlingswelle" und nicht auf "Leute mit simpler Gedankenwelt" (aus
"Dunkeldeutschland").
Jörg Hermes
2017-07-11 19:45:10 UTC
Post by frank paulsen
nur mal zum vergleich: vor zwanzig jahren waren das noch 670.153.
Was? Wie? Wo? Hatten wir da auch schon eine Flüchtlingswelle?
Ja, hatten wir. Erinnerst du dich nicht? Deshalb wurde in den Neunzigern
auch das Grundgesetz geändert (Stichwort "sichere Herkunftsländer").
Danach ging die Anzahl der Asylbewerber stark zurück. Seit 2009 steigt
sie aber wieder, zuletzt in rasanten Sprüngen.
Von Flüchtlingen habe ich aber übrigens gar nicht geredet, sondern von
Ausländern.

Nochmal:
[...]

Ob die Ausländer nun als Flüchtlinge (nordfrikanischer Raum), im Zuge
der EU-Osterweiterung (Balkan) oder sonstwie illegal hergekommen sind,
ändert nicht an den 25 Prozent bei den Ladendiebstählen.
Johann Mayerwieser
2017-07-09 10:01:12 UTC
Post by Georg Wieser
[...]
Komisch - schon auch zu Zeiten, wo es kaum Flüchtlinge gegeben hat und in
Österreich hautpsächlich Jugoslawische Gastarbeiter beschäftigt waren,
gab es ausreichend Ladendiebstahl. Mag vielleicht daher stammen, dass
Österreich schon seit langer, langer Zeit ein Einwanderungsland ist.
Insbesondere Ostösterreich hatte einen merkbaren Anteil an Böhmen,
Tschechen, Slowaken, Ungarn, Kroaten usw., aber auch Deutsche und
Franzosen waren in merkbarer Anzahl, eher in gehobenen Positionen (z.B.
Eugen von Savoyen oder Albert Kasimir von Sachsen-Teschen) vertreten.
Daher kann man durchaus die Theorie vertreten, dass die Ladendiebstähle
in Österreich schon seit langem auf Migranten zurückzuführen sind.
Ludger Averborg

l.
Robert Wallmacher
2017-07-06 07:14:40 UTC
Vor einer Weile hat mein Aldi ja Alarmschranken an den Kassen aufgebaut,
aber weit und breit konnte ich keine Waren mit Sicherung finden.
Mein LIDL hat auch so ein Teil stehen. Vermutlich als Attrappe zur
Abschreckung, denn ich habe noch keine Kassiererin wie auch immer
(mechanisch eine Kappe o.ä. entfernen oder mittels Magnetfeld zum
drüberziehen) auch nur irgendetwas entschärfen sehen.
Heiko Rost
2017-07-06 08:09:16 UTC
Post by Robert Wallmacher
[...]
Die Deaktivatoren sind nicht immer als solche erkennbar. Im hiesigen
Netto sind an der Kasse direkt neben dem Preisscanner graue
Metallplatten wie auf dem mittleren Bild der Galerie von
<http://www.tagging24.com/produkte/deaktivatoren/> zu sehen. Da wird
beim Kassieren praktisch jeder Artikel drübergezogen. Und wenn der
Deaktivator unter dem Laufband angebracht ist, sieht man ihn gar nicht.

Gruß Heiko
--
Die Seele ist eine treulose Tomate. Wenn es ihr gut tut, belügt sie auch
sich selbst.
Tom Borg
Georg Wieser
2017-07-08 15:00:34 UTC
Post by Robert Wallmacher
Post by Mike Grantz
[...]
Unsere "Attrappe" habe ich mit meinen neuen Deichman-Schuhen recht
erfolgreich zur realen Funktion überreden können.....

Lt. Kassiererin ein alles andere als seltener Vorgang (ca. 2015)
habe sie jetzt wohl im Griff, oder die Anlage durch eine Attrappe
ersetzt :-)
Stefan Schmitz
2017-07-06 15:32:35 UTC
[...]
Wie kommt Eingeschlossenes in den Wagen?
Entweder bricht jemand die Box auf, dass muss der Alarm kommen. Oder das Personal
holt die gewünschte Ware raus und bringt sie zur Kasse. (Wenn da nicht eh nur ein
Ansichtsexemplar steht und die Verkaufsexemplare im Büro liegen.)
Mike Grantz
2017-07-06 15:49:44 UTC
[...]
Keine Ahnung, ich habe nur über die Seite des Anbieters sinniert.
Ordnest du fein säuberlich die Waren im Einkaufswagen? Ich nicht.

Manipulation am Draht = MEEP! MEEP! MEEP!

Und das kann nun mal passieren, wenn an ne Packung Currywurst auf den
Draht wirft.

Es MEEP! MEEP! MEEP! ja schon, wenn jemand ganz harmlos den Laden, OHNE
WARE, durch den Eingang verlässt.
Claus Maier
2017-07-06 18:19:22 UTC
Keine Ahnung,
Dann beherzige doch an Dieter Nuhr, du Pfeife!

Claus
Andreas Bockelmann
2017-07-08 06:15:45 UTC
Post by Claus Maier
Post by Mike Grantz
Keine Ahnung,
Dann beherzige doch an Dieter Nuhr, du Pfeife!
Claus
Was ist los, Claus, Froschpillen ausgegangen?
--
Mit freundlichen Grüßen
Andreas Bockelmann
Georg Wieser
2017-07-08 15:01:43 UTC
Das Wetter nimmt einen zur Zeit schon zeimlich mit, gell.....
Claus Maier