Cola Light ohne Aspartam
Karl Boder
2006-04-22 21:30:43 UTC
Ich suche eine ColaLight ohne Aspartam da dieses ja sehr schädlich ist.
Gibt es so ein Produkt welches auf Sacharin etc. als Süßstoffe zurückgreift?
Dirk Schneider
2006-04-22 22:27:47 UTC
Post by Karl Boder
Ich suche eine ColaLight ohne Aspartam da dieses ja sehr schädlich ist.
Ach, ist es das??

Ach so, du leidest an Phenylketonurie? Sorry, das habe ich nicht bedacht.

Gruß Dirk.
Ich weiß nicht, was soll ich bedeuten?
Karl Boder
2006-04-22 22:56:16 UTC
Post by Dirk Schneider
Post by Karl Boder
Ich suche eine ColaLight ohne Aspartam da dieses ja sehr schädlich ist.
Ach, ist es das??
ja
nein
Jan-Christoph Langner
2006-04-22 23:01:00 UTC
Post by Dirk Schneider
Post by Karl Boder
Ich suche eine ColaLight ohne Aspartam da dieses ja sehr schädlich ist.
Ach, ist es das??
ja
Salz ist auch sehr schädlich.
Klingelts?
Nein?
Die Dosis machts.
Vielleicht solltest du nicht so viel Cola trinken...
Karl Boder
2006-04-22 23:05:31 UTC
Post by Jan-Christoph Langner
Post by Dirk Schneider
Post by Karl Boder
[...]
keine zufriedenstellende lösung.
habe auch keinelust mit dir übermeine trinkgewohnheiten zu reden.

weiss jemand eine light sorte ohne aspartam? :-)
Angelique Presse
2006-04-22 23:15:58 UTC
Post by Dirk Schneider
Post by Karl Boder
[...]
Warum light? Nimm doch normale Cola, da ist kein Aspartam drin. Oder trink
Orangina ;-)

Gruß, Angelique
--
()(),~~,. |Alte Schulfreunde aus den Augen verloren?
.. ___; ) |"Die Freunde-Suchmaschine" StayFriends hilft beim
Lars Mueller
2006-04-23 19:54:06 UTC
Post by Angelique Presse
Warum light? Nimm doch normale Cola, da ist kein Aspartam drin. Oder trink
Orangina ;-)
Ich meine, ich hätte neulich Evian bei Lidl gesehen. ;-)

Gruß Lars

PS: Auch ganz nett wäre eine Software, die endlich mal meine
TTTttasstaturr entpppprellllt.
Andreas M. Kirchwitz
2006-04-23 01:20:48 UTC
Post by Karl Boder
Ich suche eine ColaLight ohne Aspartam da dieses ja sehr schädlich ist.
Für Dich vielleicht.
Post by Karl Boder
Gibt es so ein Produkt welches auf Sacharin etc. als Süßstoffe zurückgreift?
Versuch es doch mal mit importierten Getränken. Im Ausland werden
manchmal andere Süßstoffe verwendet oder Markengetränke in unter-
schiedlichen Varianten (also mit unterschiedlichen Süßstoffen)
angeboten, beispielsweise Coca-Cola.

Servus, Andreas
Karl Boder
Habe ich ncoht nicht gefunden, ahst du nähere Infos?
Werner Merk
2006-04-23 07:56:44 UTC
Post by Karl Boder
Ich suche eine ColaLight ohne Aspartam da dieses ja sehr schädlich ist.
Gibt es so ein Produkt welches auf Sacharin etc. als Süßstoffe zurückgreift?
Ach, du bist doch der, der hier kürzlich nach guter, billiger
*europäischer* Sojasoße gefragt hat.

Also, das ist dann mit der Cola ganz einfach: Mach sie dir selber. Ist
eh hauptsächlich nur mit Zuckercouleur gefärbtes Wasser mit
Phosphorsäure und etwas Koffein.
Also ab in die nächste Apotheke zum Koffein- und Phosphorsäurekaufen und
dann ran an den heimischen Wasserhahn. Süßstoff wirst ja eh daheim
haben. Fürn Geschmack kannst ja dann noch etwas experimentieren und in
mikroskopische Dosen Orangenöl, Zimtgeschmack und Vanille drantun. Aber
wirklich nur ganz wenig. Oder du mischt es gleich in deiner Badewanne
an. :-)

werner
Wo|fram Krai|
2006-04-23 11:55:06 UTC
Post by Werner Merk
Post by Karl Boder
[...]
Es sind auch noch Aromaspuren von Kokablättern drin. (Die berauschenden
Wirkstoffe wurden aber entfernt.)

Grüße

Nico Lubitz
2006-04-23 20:27:20 UTC
Post by Wo|fram Krai|
Post by Werner Merk
[...]
Skandal. Also doch lieber Message-ID: <***@mugros.funpic.de>.

-nil
--
Und erst Airbags. Da bauen rücksichtslose Raser einen Unfall und kommen
in der Regel ungeschoren davon. Da gehören Schrotpatronen rein, dann
Ansgar Kursawe in datu <43478ef8$0$16492$***@newsread4.arcor-online.net>
Karl Boder
2006-04-23 21:12:35 UTC
Post by Werner Merk
Post by Karl Boder
[...]
Wunder dich oder auch nciht, aber ich habe eine gefunden und bin sehr
zufriedenmit ihr.
Werde sie jetzt öfters kaufen.
Auch wenn 80% der postings Müll sind/waren konnte/kann ich immer die guten
poster raussehen die helfen wollten :-)
Das werde ich auch schaffen wenn die Trollquote auf 95% steigen würde ;-)
Hier bekommt man trotzdem immmer schnell Hilfe
Michael J. Schülke
2006-04-23 21:20:24 UTC
Post by Karl Boder
Das werde ich auch schaffen wenn die Trollquote auf 95% steigen würde ;-)
Ein Geisterfahrer? Hunderte!

SCNR,
Michael
Kenneth Staker
2006-04-23 08:48:58 UTC
Post by Karl Boder
Ich suche eine ColaLight ohne Aspartam da dieses ja sehr schädlich ist.
Ehrlich? Das halte ich für ein Gerücht, bzw. Panikmache. Und in der
Aussage "sehr schädlich" ist es schlicht Quatsch.
Bei meinem Konsum schätze ich die Gefahr der Phosphorsäure für die Zähne
größer ein und bin deswegen auf praktisch kalorienfreie Limonade ohne
Phosphorsäure umgestiegen.
s***@gmx.de
2006-04-23 11:16:36 UTC
Das ist welche?
Karl Boder
2006-04-23 13:37:16 UTC
-------------------------------

Das würde mich auch interessieren. Bin noch nicht fündig geworden.
Kenneth Staker
2006-04-23 15:57:57 UTC
Post by s***@gmx.de
Post by Kenneth Staker
[...]
König's Quell Orange
ca. 4,60€ die 12l-Kiste. 1,9 kcal/100ml
schmeckt erstaunlich gut für Billigzeugs.
Bekannter ist Deit, schmeckt mir aber nicht besser, ist aber teurer.
Karl Boder
Oh, und wo gibts die jeweils? Kenn ich gar nicht :-/
Kenneth Staker
2006-04-23 16:23:25 UTC
Post by Karl Boder
Post by Kenneth Staker
[...]
König's Quell bei Netto.
Deit auch, aber Deit dürfte bundesweit verfügbar sein. Ersteres
vielleicht nur regional im Norden.

Übrigens ist das eh ein Problem bei deiner Suche. Es bringt dir nichts,
wenn einer etwas findet, dass es nur auf Langeoog gibt, sofern du nicht
da wohnst.
Einfach mal die Märkte abklappern und von interessanten Kandidaten eine
Flasche kaufen. Das was schmeckt und deinen Vorstellungen entspricht,
kaufen.
Ob Saccharin oder Aspartam ist eh egal, da beide nicht ohne Kritiker
dastehen. Wenn du wirklich zu den Übervorsichtigen gehörst, empfehle ich
eher kalorienarme Getränke ohne Süßstoffe. Sowas gibt es auch, meist mit
wenig Zucker, aber eben nicht nahezu 0 kcal.
Heinz D. Trost
2006-04-23 16:27:29 UTC
Kenneth et al,
Post by Kenneth Staker
Bekannter ist Deit, schmeckt mir aber nicht besser, ist aber teurer.
http://www.deit.de/deit.html

ABER: die verschweigen da, welche Süßstoffe sie nehmen.
Doch die Kalorienangaben von 1-2 Kal/100ml sehen sehr nach Aspartam aus...

Früher jedenfalls, als Deit noch in unserem Sortiment war, da war
Aspartam drin.

Heinz
Karl Boder
2006-04-23 16:37:07 UTC
Post by Heinz D. Trost
Kenneth et al,
Post by Kenneth Staker
[...]
Hmm da ruf ich morgen mal an. Belügen dürfen sie einen bei sowas ja
nicht,könnte ja theoretisch sein dass ich kein Aspartam essen darf.
Heinz D. Trost
2006-04-23 16:51:58 UTC
Karl,
Post by Karl Boder
Hmm da ruf ich morgen mal an. Belügen dürfen sie einen bei sowas ja
nicht,könnte ja theoretisch sein dass ich kein Aspartam essen darf.
stimmt.
Wenn ich mich recht erinnere, dann war Deit damals die erste
Süßstoff-Limo mit Aspartam, die dann mit der einen Kalorie pro 100ml
intensiv warb,-
das war so vor 25-30 Jahren.

Heinz
Matthias Czech
2006-04-23 17:38:11 UTC
Karl Boder schrieb:
[deit und Aspartam]
Post by Karl Boder
Hmm da ruf ich morgen mal an. Belügen dürfen sie einen bei sowas ja
nicht,könnte ja theoretisch sein dass ich kein Aspartam essen darf.
Spar Dir den Anruf. Habe zufällig ein Fläschchen "deit 'classic' Grapefruit"
hier.
Süßstoffe laut Etikett: Natriumcyclamat, Saccharin-Natrium, Acesulfam-K und
Aspartam.

Grüße

M "Schmeckte trotzdem gar nicht schlecht" atthias
Karl Boder

Naja trotzdem Danke :-)
Nico Lubitz
2006-04-23 20:31:09 UTC
Post by Matthias Czech
[...]
Auweia. Hast Du schon Dein Testament gemacht?
Post by Matthias Czech
M "Schmeckte trotzdem gar nicht schlecht" atthias
Das ist ja das perfide. ;)

-nil
--
Könntest Du vielleicht etwas mehr Einblick in Deine seltsamen
Gehirnwindungen geben, damit diese äußerst merkwürdige Ansicht auch
Tom Berger zu Roland Mösl in dafa
Kenneth Staker
2006-04-23 22:23:09 UTC
Warum sollten sie Aspartam verschweigen? Ist doch affig.
Karl Boder
2006-04-23 13:35:59 UTC
Post by Kenneth Staker
Post by Karl Boder
Ich suche eine ColaLight ohne Aspartam da dieses ja sehr schädlich ist.
Ehrlich? Das halte ich für ein Gerücht, bzw. Panikmache
Ich möchte nciht über Aspartam diskutieren. Ich bin Biochemiker und habe
schlicht keinen Bedarf hier über Aspartam zu diskutieren.
Allerdings kenne ich mcih am Limonaden Markt nicht aus.

Kennt evtl. jemand eine Light Limonade/Cola die KEIN Aspartam enthält?
Joern B.
2006-04-23 13:49:49 UTC
hi!
Post by Karl Boder
Kennt evtl. jemand eine Light Limonade/Cola die KEIN Aspartam enthält?
sind 21 kcal/100ml light genug?
http://www.bionade.de

nicht unbedingt discount, aber ohne künstliche süßstoffe & sollte man
mit halbwegs ruhigem gewissen konsumieren können.

ciao, jörn
Ralf Kusmierz
2006-04-23 14:52:08 UTC
Post by Karl Boder
Post by Kenneth Staker
Ehrlich? Das halte ich für ein Gerücht, bzw. Panikmache
Ich möchte nciht über Aspartam diskutieren. Ich bin Biochemiker und habe
schlicht keinen Bedarf hier über Aspartam zu diskutieren.
Na, dann behalte Deine Weisheiten halt für Dich - soziales Verhalten
ist eben optional.

Gruß aus Bremen
Ralf
Wolfgang Krietsch
2006-04-23 13:57:15 UTC
Post by Karl Boder
Ich möchte nciht über Aspartam diskutieren. Ich bin Biochemiker und habe
schlicht keinen Bedarf hier über Aspartam zu diskutieren.
Allerdings kenne ich mcih am Limonaden Markt nicht aus.
IOW: Du willst Infos haben, aber keine geben? Hast Du denn schon Deine
dafa-Supportgebühr für dieses Jahr bezahlt?

Bye

woffi
--
No sane man will dance
- Cicero
Lars Mueller

Lars
Hannes Haidvogel
2006-04-23 15:58:56 UTC
Post by Karl Boder
Post by Kenneth Staker
Post by Karl Boder
[...]
In Österreich gibts Vöslauer, enthält kein Aspartam und auch kein
Zuckercoleur - das ja nichts anderes als angebrannter Zucker ist und
somit - wie alles angebrannte - krebsfördernd ist.

Hannes
Hannes Haidvogel
2006-04-23 16:03:26 UTC
Post by Hannes Haidvogel
In Österreich gibts Vöslauer, enthält kein Aspartam und auch kein
Zuckercoleur - das ja nichts anderes als angebrannter Zucker ist und
somit - wie alles angebrannte - krebsfördernd ist.
Habs noch vergessen:
enthält auch keine Armomastoffe, Farbstoffe, sonstige organische
Substanzen und relativ wenig Mineralstoffe, weils Tafelwasser ist.

Außerdem solltest als Biochemiker wissen, dass das Getränk mit den
wenigsten risikobehafteten Inhaltsstoffen destilliertes Wasser ist -
eventuell kannst auch im Osmoseverfahren gereinigtes Wasser nehmen.

Hannes
Karl Boder
2006-04-23 16:15:01 UTC
Post by Hannes Haidvogel
Post by Hannes Haidvogel
[...]
Und was soll mir das bringen?

Glaubst du ich suche Diätlimonaden um Fenster damit zu putzen?
Dirk Schneider
2006-04-23 20:42:58 UTC
Post by Hannes Haidvogel
Außerdem solltest als Biochemiker wissen, dass das Getränk mit den
wenigsten risikobehafteten Inhaltsstoffen destilliertes Wasser ist -
eventuell kannst auch im Osmoseverfahren gereinigtes Wasser nehmen.
Denkste! Dest. H2O ist tödlich, da platzen nämlich die Zellen von auf.
Jawoll!

Gruß Dirk.
--
Ab und zu fehlt in meinen Beiträgen der Abschiedsgruß. Das ist keine
Unhöflichkeit sondern bedingt dadurch, dass Tagzilla beim neuen TB nicht
mehr geht und das Ersatz-Signaturenprogramm automatisch nichts hinschreibt.
Heinz D. Trost
2006-04-24 05:33:06 UTC
Dirk,
Post by Dirk Schneider
Denkste! Dest. H2O ist tödlich, da platzen nämlich die Zellen von auf.
quark!

Viele Menschen trinken nur aqua destillata,- und die leben weiter. Und
etliche Kaffeeautomaten sind mit aqua dest. gefüllt, weil dann die
Kaffeemaschine nicht so schnell vekalkt, und weil das destillierte
Wasser hygienischer ist und nicht nach Clor schmeckt.

Und die leben alle noch.

Heinz
Lars Mueller
2006-04-24 10:25:36 UTC
Post by Heinz D. Trost
Dirk,
Post by Dirk Schneider
Denkste! Dest. H2O ist tödlich, da platzen nämlich die Zellen von auf.
quark!
Viele Menschen trinken nur aqua destillata,- und die leben weiter. Und
Du weißt aber, daß das aus anderen Gründen sehr ungesund ist? Du weißt
auch, daß diese auch so tollen Wasserfilter (für die besonders
wehleidigen Psychosomatiker, wer sonst braucht sowas?) Bakterien brüten?
Post by Heinz D. Trost
Und die leben alle noch.
Das wage ich zu bezweifeln.

Gruß Lars
Michael J. Schülke
2006-04-24 10:39:41 UTC
Post by Lars Mueller
Du weißt aber, daß das aus anderen Gründen sehr ungesund ist? Du weißt
auch, daß diese auch so tollen Wasserfilter (für die besonders
wehleidigen Psychosomatiker, wer sonst braucht sowas?) Bakterien brüten?
Wenn Du Wasserfilter nur für Psychosomatiker empfiehlst, hast Du noch
nie versucht, in einer Region mit extrem hartem Wasser vernünftigen Tee
zu kochen.

Michael
Kenneth Staker
2006-04-23 16:09:23 UTC
Post by Karl Boder
Ich möchte nciht über Aspartam diskutieren. Ich bin Biochemiker und habe
schlicht keinen Bedarf hier über Aspartam zu diskutieren.
Ehrlich? Ich bin Chemiker und mir sind zwar keine Artikel in die Hand
gefallen, aber alle Infos, die man darüber liest, widersprechen deiner
Aussage. Sofern man neutral bleibt und nicht der Panikmacher verfällt.
Das Thema wurde in dae.wunschgewicht auch schon zur Genüge diskutiert
und den Gegnern geht schnell die Puste aus. Letztendlich kann ich nur
sagen, dass bei den Mengen an konsumierter Diät-Limo auf der Welt die
angebliche Gefährlichkeit nicht belegbar ist. Wie groß muss der
Feldversuch noch werden?
Karl Boder
2006-04-23 16:16:21 UTC
Post by Kenneth Staker
Post by Karl Boder
Ich möchte nciht über Aspartam diskutieren. Ich bin Biochemiker und habe
schlicht keinen Bedarf hier über Aspartam zu diskutieren.
Ehrlich?
Wie gesagt, kein Bedarf.
Kathinka Wenz
2006-04-23 16:52:07 UTC
Post by Karl Boder
Wie gesagt, kein Bedarf.
Und deswegen lässt du uns alle dumm sterben? Du saugst hier Infos ab,
ohne selber welche zu geben. Das finde ich, gelinde gesagt, ziemlich
arschig.

Und mich wundert ehrlich, dass du Antworten kriegst. Aber einige bleiben
offensichtlich noch höflich, wenn man ihnen ins Gesicht spukt.

Gruß, Kathinka
Wolfgang Krietsch
2006-04-23 17:38:31 UTC
Post by Kenneth Staker
Post by Karl Boder
[...]
Welcher Aussage? Der, dass er nicht über Aspartam diskutieren möchte? Zur
Sache kommt von ihm doch garnix.

Bye

woffi
--
Top Ten Times in history when saying F**K was appropriate:
6) "How the f**k did you work that out?" - Pythagoras
Kenneth Staker
2006-04-23 22:28:03 UTC
Post by Wolfgang Krietsch
Welcher Aussage?
"... ohne Aspartam da dieses ja sehr schädlich ist."

Das stimmt, insofern man unter Phenylketonurie leidet, was nicht der
Fall ist. Ansonsten ist diese Aussage großer Unsinn.
Karl-Josef Ziegler
2006-04-23 19:56:23 UTC
Post by Kenneth Staker
Post by Karl Boder
[...]
Dann hier mal was Handfestes:

http://www.ncbi.nlm.nih.gov/entrez/query.fcgi?cmd=Retrieve&db=pubmed&dopt=Abstract&list_uids=15367404&query_hl=1&itool=pubmed_docsum

bzw.

http://snipurl.com/pky7

Viele Grüße,

- Karl-Josef
(ebenfalls Biochemiker)
Michael J. Schülke
2006-04-23 20:23:48 UTC
Danke für den Link -- ich zitiere mal aus den Conclusions des
zugehörigen Artikels [1]:

| Heavy artificial sweetener use (>1680 mg per day) leads to an
| increased relative risk of 1.3 for bladder cancer in humans. A more
| precise determination of the exact agents is not possible, because
| many artificial sweeteners are combined in current food products.
|
| Despite unscientific articles in the mass media and scientific press,
| there is no evidence that the artificial sweetener aspartame bears a
| carcinogenic risk.

Die 1680 mg entsprechen übrigens überschlägig 12 l Lightbrause.

Michael
(Physiker, wenn wir hier das hier schon aufzählen)

[1] http://annonc.oxfordjournals.org/cgi/content/full/15/10/1460
Kenneth Staker
2006-04-23 22:41:33 UTC
Post by Michael J. Schülke
> [...]
|
| Despite unscientific articles in the mass media and scientific press,
| there is no evidence that the artificial sweetener aspartame bears a
Für die des Englischen nicht mächtigen:
Es wurden Studien über das Gefährdungspotenzial von künstlichen
Süßstoffen unter die Lupe genommen. Ergebnis ist, dass es entgegen
einigen unwissenschaftlichen Annahmen keine Beweise dafür gibt, dass
Aspartam cancerogen ist. Und das nach der gegenwärtigen Literatur (2004)
das Risiko, dass künstliche Süßstoffe Krebs auslösen, vernachlässigbar
ist.
Post by Michael J. Schülke
Die 1680 mg entsprechen übrigens überschlägig 12 l Lightbrause.
Hey, auf die Hälfte komm ich :)
Mal davon abgesehen dürfte die gleiche Menge in Heavybrause schädlicher
für die Gesundheit sein.
Lars Mueller
2006-04-23 20:01:51 UTC
Post by Kenneth Staker
sagen, dass bei den Mengen an konsumierter Diät-Limo auf der Welt die
angebliche Gefährlichkeit nicht belegbar ist. Wie groß muss der
Feldversuch noch werden?
Kann man auch leichte Gehirnschäden, die einfach nur ein Stück dümmer,
untalentierter oder unkonzentrierter machen und solches Zeug
ausschließen, oder diskutieren wir hier nur über solche Schäden, die
einen zum Behinderten machen oder töten?

Gruß Lars
Kenneth Staker
2006-04-23 22:56:34 UTC
Post by Lars Mueller
[...]
Wie heisst es so schön in der Kurzform: Die Dosis macht das Gift.
Menschen sind verschieden anfällig für solche Effekte und der Konsum ist
auch bei jedem verschieden. Das ganze ergibt dann eine schöne
Verteilung.
Wenn der Konsum im Schnitt ganz leichte "Schäden" verursacht, dann
dürfte ein geringer Bruchteil der Konsumenten stärker geschädigt sein.
Das würde schon auffallen. Zudem sind solche leichten Beeinflussungen
des Körpers meist reversibel.
Mir scheint, die Grenzwerte sind doch so gewählt, dass die Gefährdung
praktisch nicht gegeben ist. Wie gesagt, bei mehreren 100 Millionen
Süßstoff-Konsumenten ist bisher noch keine signifikante Gefährdung
zutage getreten.
Das schliesst nie aus, dass nicht irgendwie unter gewissen Umständen
doch eine Gefährdung vorliegt. Aber im Falle der Süßstoffe ist es so,
dass man sie im Rahmen der Grenzwerte nur als sicher einstufen kann.
Aber das scheinen einige nicht kapieren zu wollen, weil es ja "Chemie"
ist, "künstlich". Und das kann ja nicht gut sein, wenn es kein echter
Zucker ist.
Aber das ganze Leben ist gefährlich. Man kann sich das Hirn wegsaufen,
Gräten verschlucken, schlechten Fisch essen. Man dürfte nur noch auf dem
Land leben, sein eigenes Essen ziehen usw.
Wolfgang Ottenweller
2006-04-24 08:56:59 UTC
Lars Mueller schrieb:

Hallo,
Post by Lars Mueller
Kann man auch leichte Gehirnschäden, die einfach nur ein Stück dümmer,
untalentierter oder unkonzentrierter machen und solches Zeug
ausschließen
nein, das sind typische Begleiterscheinungen eines fortgeschrittenen
Diabetes Typ2.
Post by Lars Mueller
oder diskutieren wir hier nur über solche Schäden, die
einen zum Behinderten machen oder töten?
auch diese kommen hinzu wenn man als Diabetiker weiterhin zu viel Zucker
zu sich nimmt.

Zuckerhaltige Getränke erhöhen das Diabetesrisiko, süßstoffhaltige
möglicherweise das Krebsrisiko, destilliertes Wasser führt zu Magen- und
Darmblutungen, ausschließlicher Konsum von Mineralwasser führt dem
Körper zu viele Mineralien zu, nix mehr trinken ist innerhalb weniger
Tage tödlich.

Das einzig natürliche und gesunde Getränk ist frisches Quellwasser das
nicht von "saurem" Regen gespeist ist. Leider hat von den Menschen die
ausschließlich dieses getrunken haben kaum einer das 40. Lebensjahr
erreicht.

Gruß, Wolfgang
Lars Mueller
2006-04-23 19:57:37 UTC
Post by Kenneth Staker
Post by Karl Boder
Ich suche eine ColaLight ohne Aspartam da dieses ja sehr schädlich ist.
Ehrlich? Das halte ich für ein Gerücht, bzw. Panikmache. Und in der
Aussage "sehr schädlich" ist es schlicht Quatsch.
Neulich bei "Dschungel" oder wie diese WDR-Sendung hieß, wurde wieder
extrem Panik gemacht. Auch vor Fruchtzucker. Dieser würde
Sauerstoffradikale "und andere üble Stoffe, die man auf keinen Fall im
Körper haben will" erzeugen und sei ja so extrem ungesund.

Auf Kommentare neugierig wartend,

Lars
Kenneth Staker
2006-04-23 23:01:00 UTC
Post by Lars Mueller
[...]
Sauerstoff ist eh ein Diradikal, da mach ich mir keine Sorgen :)

Ansonsten gilt das Fazit aus meiner anderen Antwort.
Hat der Mensch keine Sorgen, sucht er sich welche. In den Zusammenhang
passen auch die vielen bösen Stoffe, die man auf einmal überall findet,
weil die Analysemethoden mittlerweile jeden Furz eines neuseeländischen
Kartoffelzüchters in der Knolle nachweisen können.
Kathinka Wenz
2006-04-23 09:06:35 UTC
Post by Karl Boder
Ich suche eine ColaLight ohne Aspartam da dieses ja sehr schädlich ist.
Warum?
Post by Karl Boder
Gibt es so ein Produkt welches auf Sacharin etc. als Süßstoffe zurückgreift?
Und Sacharin ist besser? Warum?

Gruß, Kathinka
Martin Cziesla
2006-04-23 12:23:08 UTC
Post by Kathinka Wenz
Post by Karl Boder
Ich suche eine ColaLight ohne Aspartam da dieses ja sehr schädlich ist.
Warum?
Angeblich krebserregend, aber ich vermute in der Größenordnung wie
"Feinstaub" für Lungenkrebs.

Aber "sehr schädlich" wohl eher paranoid.

cu MC
Karl Boder
2006-04-23 13:33:56 UTC
Post by Karl Boder
Gibt es so ein Produkt welches auf Sacharin etc. als Süßstoffe zurückgreift?
Weil es eine ganz anderer chemischer stoff ist. lol

Ich möchte nciht über Aspartam diskutieren.

Kennt jemand eine Light Limonade die KEIN Aspartam enthält?
Andreas Froehlich
2006-04-23 14:11:59 UTC
Post by Karl Boder
Ich möchte nciht über Aspartam diskutieren.
Kennt jemand eine Light Limonade die KEIN Aspartam enthält?
Ja, aber darüber möchte ich nicht diskutieren.

SCNR

Andreas
Thomas Grüske
2006-04-23 14:35:18 UTC
Post by Andreas Froehlich
Ja, aber darüber möchte ich nicht diskutieren.
ROFL

"Treffer, versenkt!" :-))
Karl Boder
2006-04-23 16:16:55 UTC
Post by Andreas Froehlich
Post by Karl Boder
Ich möchte nciht über Aspartam diskutieren.
Kennt jemand eine Light Limonade die KEIN Aspartam enthält?
Ja, aber darüber möchte ich nicht diskutieren.
dann antworte halt nicht in so nem thread.
*kopfschüttel*
Peter Wenz
2006-04-23 17:03:12 UTC
Post by Karl Boder
Post by Andreas Froehlich
Post by Karl Boder
[...]
Du antwortest doch auch und hast keinen Bock zu diskutieren. Vielleicht
solltest du deinem armen Kopf keine ruckartigen Bewegungen mehr
zumuten...

Cheers
Peter
Wolfgang Krietsch
2006-04-23 17:39:16 UTC
Post by Peter Wenz
Du antwortest doch auch und hast keinen Bock zu diskutieren. Vielleicht
solltest du deinem armen Kopf keine ruckartigen Bewegungen mehr
zumuten...
Welcher Schaden könnte dabei IYO entstehen?

Bye

woffi
--
"We'll be saying a big hello to all intelligent life forms everywhere
... and to everyone else out there, the secret is to bang the rocks
- Douglas Adams, the Hitch Hikers Guide To The Galaxy
Nico Lubitz
2006-04-23 20:34:37 UTC
Post by Wolfgang Krietsch
Post by Peter Wenz
Du antwortest doch auch und hast keinen Bock zu diskutieren. Vielleicht
solltest du deinem armen Kopf keine ruckartigen Bewegungen mehr
zumuten...
Welcher Schaden könnte dabei IYO entstehen?
Er könnte abfallen und die Umwelt verschmutzen.

-nil
--
Post by Wolfgang Krietsch
Ätsch bätsch, ich darf mich äußern!
Viele halten diesen Satz für eine präzise und prägnante Zusammenfassung aller
der mit der Wiedervereinigung verbundenen Nachteile.
Patrick Hitzelberger zu Ulf Gutschmidt in de.alt.talk.unmut
Rainer Behrendt
2006-04-23 17:16:19 UTC
Post by Karl Boder
Post by Andreas Froehlich
Post by Karl Boder
Kennt jemand eine Light Limonade die KEIN Aspartam enthält?
Ja, aber darüber möchte ich nicht diskutieren.
dann antworte halt nicht in so nem thread.
*kopfschüttel*
warum sollte er sich an deine Wünsche halten? Usenet ist kein
Wunschkonzert. Du hast sicher auch schon deine Gebühren an den Leiter
dieser Gruppe überwiesen, oder? Er wird dann sofort für Recht und
Ordnung sorgen.

Rainer
--
Diskutiere nie mit einem Idioten:
Er zieht dich auf sein Niveau herab und schlägt Dich dann mit
Neue verbesserte Ausführung von Rolf Strässle.
Nico Lubitz
2006-04-23 20:35:42 UTC
Post by Rainer Behrendt
[...]
Bestimmt nicht. Sag doch mal was, Hardy.

-nil
Benutze niemals keine doppelten Verneinungen!
Kathinka Wenz
2006-04-23 14:19:29 UTC
Post by Karl Boder
Weil es eine ganz anderer chemischer stoff ist. lol
Aspartam ist gefährlich, weil es ein anderer chemischer Stoff ist? Häh?
Post by Karl Boder
Ich möchte nciht über Aspartam diskutieren.
Ich will wissen, was daran gefährlich ist, ich trinke es ja auch. Du
scheinst es ja zu wissen, es wäre also nett, wenn du es mir erklären
könntest. Obiges ist keine Erklärung, sondern nur blah. Es sagt nichts
darüber aus, was an Aspartam gefährlich und an Saccharin ungefährlich
ist.

Falls du tatsächlich die Krebsgefahr meinst, die ist bei Saccharin
genauso in der Diskussion wie bei Aspartam. Damit kämest du also nur vom
Regen in die Traufe. Ergo gehe ich davon aus, dass du von anderen,
bisher unbekannten Gefahren weißt. Lass mich bitte an deinem Wissen
teilhaben.

Gruß, Kathinka
Nico Lubitz
2006-04-23 20:37:11 UTC
Post by Kathinka Wenz
Post by Karl Boder
Ich möchte nciht über Aspartam diskutieren.
^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^!!!1
Sachma, Du kapierst wohl gar nix?

-ni*g*l
--
Zwischen mir und der Rettung der Welt
ist nur die Ignoranz der Leute

Roland Mösl in dafa <41cd7b14$0$24732$***@newsreader02.highway.telekom.at>
Kathinka Wenz
2006-04-24 10:59:08 UTC
Post by Nico Lubitz
Post by Kathinka Wenz
Ich will wissen, was daran gefährlich ist, ich trinke es ja auch.
Sachma, Du kapierst wohl gar nix?
Wieso? Das ist kein Diskutieren, wenn ich mir eine Erklärung anhöre.

Wer kapiert hier nix, häh?

Gruß, Kathinka
Thomas Grüske
2006-04-23 14:33:04 UTC
Post by Karl Boder
Ich möchte nciht über Aspartam diskutieren.
Auch durch ständige Wiederholungen ändert das nichts daran, dass es für
den Rest der Welt nur bedingt interessant ist, was *du* möchtest.
Rene Fuchs
2006-04-23 14:53:43 UTC
Post by Thomas Grüske
Post by Karl Boder
Ich möchte nciht über Aspartam diskutieren.
Auch durch ständige Wiederholungen ändert das nichts daran, dass es für
den Rest der Welt nur bedingt interessant ist, was *du* möchtest.
Wenn man allerdings von ihm ständig Erklärungen zu Aspartam einfordert,
obwohl er lediglich nach einem Aspartamfreien Getränk suchte, weil er es
persönlich gefährlich findet, ist das durchaus nicht irrelevant. Er wehrt
sich nicht dagegen, dass der Thread in diese Richtung geht, sondern
dagegen, dass man von ihm Rechenschaft verlangt.

René
www.ephilias.de - um einiges ergänzt am 20.04.2006
Benjamin Grund
2006-04-23 15:37:46 UTC
Post by Rene Fuchs
[...]
Er hat ja aber nicht einfach nach einem Aspartamfreien Getränk gefragt,
sondern Aspartam als sehr gefährlich bezeichnet. Damit hat er
sicherlich den ein oder anderen Trinker von Light-Getränken beunruhigt,
dass diese nun eine Erklärung fordern, ist ja eigentlich nur
logisch.

Gruß,
Benjamin
Rene Fuchs
2006-04-23 16:15:04 UTC
Post by Benjamin Grund
Post by Rene Fuchs
[...]
Das habe ich oben auch geschrieben.
Post by Benjamin Grund
Damit hat er
sicherlich den ein oder anderen Trinker von Light-Getränken beunruhigt,
dass diese nun eine Erklärung fordern, ist ja eigentlich nur
logisch.
Sie können gern fordern, eine Verpflichtung zur Antwort gibt es
genausowenig wie eine gewünschte Entwicklung des Threads. Und was die
Beunruhigung angeht, bin ich zynisch genug, den Nachfragenden zu
unterstellen, dass sie weit weniger daran interessiert waren, Informationen
zu erlangen als vielmehr den OP ein wenig ins Messer laufen lassen wollten.
Das er nicht grad als intellektuelle Leuchte bekannt ist, vereinfacht das
auch etwas.

René
www.ephilias.de - um einiges ergänzt am 20.04.2006
Karl Boder
2006-04-23 16:19:01 UTC
Post by Rene Fuchs
Post by Thomas Grüske
Post by Karl Boder
[...]
Oh es gibt noch Leute die mitdenken und Fragestellungen erfassen können, und
das usenet nicht nur zum trollen und flamen anderer nutzen :-)
Danke, ich hab mir schon Sorgen gemacht ;-)
Rene Fuchs
2006-04-23 16:31:16 UTC
Post by Karl Boder
Post by Rene Fuchs
Post by Thomas Grüske
[...]
Ach, mit erfassen können und mitdenken hat das nichts zu tun. Was Du
wolltest, hat unter Garantie so ziemlich jeder verstanden. Aber wenn Du
nicht schreibst, dass Du einfach kein Aspartam willst, sondern das mit
dieser zweifelhaften und für die Frage irrelanten Begründung postest, muss
man die Antworten erst gar nicht anschauen, um zu wissen, woran sich 90%
der Antworten aufhängen werden. Und hätte ich heute nicht Kopf- und
Zahnschmerzen, hätte ich vielleicht auch selbst mitgespielt.

René
www.ephilias.de - um einiges ergänzt am 20.04.2006
Karl Boder
2006-04-23 16:42:46 UTC
Post by Rene Fuchs
Post by Karl Boder
Post by Rene Fuchs
Post by Thomas Grüske
[...]
Ach sowas kann man ertragen wenn man es einfach ignoriert ;-)
es ist ja im usenet üblich möglichst viele andren poster zu flamen und als
dumm hinzustellen insofern ist das nichts weiter als ein boomerang effekt ;)
spricht ja alles für sich.
ein paar gute antworten kamen ja immerhin schon recht schnell .
freut mich.

alle 20 supermarktketten der stadt abzuklappern hätte mich wesentlich mehr
zeit und auch nerven gekostet ;-)
Ulrich Bassler
2006-04-23 17:54:46 UTC
... Und hätte ich heute nicht Kopf- und
Zahnschmerzen, hätte ich vielleicht auch selbst mitgespielt.
Du Armer, nimm halt einfach eine Aspartam.

Uli, d&w
Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg.
Rene Fuchs
2006-04-23 19:35:50 UTC
Post by Ulrich Bassler
... Und hätte ich heute nicht Kopf- und
Zahnschmerzen, hätte ich vielleicht auch selbst mitgespielt.
Du Armer, nimm halt einfach eine Aspartam.
Danke, werde ich. Hoffentlich bekomme ich keinen Zahnkrebs.

René
www.ephilias.de - um einiges ergänzt am 20.04.2006
Peter Ofenbäck
2006-04-23 20:05:39 UTC
Post by Karl Boder
Post by Rene Fuchs
[...]
Und den anderen hilft vielleicht das:

http://www.tu-berlin.de/www/software/hoax/aspartam.shtml

Gruß

Peter(mag keine light-Gesöffe)OinDO
Wolfgang Krietsch
2006-04-23 17:40:55 UTC
Post by Rene Fuchs
[...]
Man verlangt von ihm nicht "Rechenschaft", sondern erwartet ein zumindest
ansatzweise soziales Verhalten. Hier ist Usenet, nicht seine kostenlose
Support-Hotline.

Bye

woffi
--
Marriage - nature's way of stopping people fighting
with strangers.
Karl Boder
Und das jetzt aus deinem Mund...............
Wolfgang Krietsch
2006-04-23 18:39:17 UTC
Post by Karl Boder
Post by Wolfgang Krietsch
Man verlangt von ihm nicht "Rechenschaft", sondern erwartet ein zumindest
ansatzweise soziales Verhalten.
LOL
Und das jetzt aus deinem Mund...............
Lass mich teilhaben am Quell Deiner Heiterkeit.

Bye

woffi
--
Go to Heaven for the climate, Hell for the company.
- Mark Twain
Nico Lubitz
2006-04-23 20:39:45 UTC
Post by Wolfgang Krietsch
Post by Karl Boder
Post by Wolfgang Krietsch
[...]
Vielleicht hat er "A" genommen. Ganz gefährlich.

-nil
Thomas Grüske
2006-04-23 19:20:22 UTC
Post by Rene Fuchs
Wenn man allerdings von ihm ständig Erklärungen zu Aspartam einfordert,
obwohl er lediglich nach einem Aspartamfreien Getränk suchte, weil er es
persönlich gefährlich findet, ist das durchaus nicht irrelevant
Er hat "da dieses ja sehr schädlich ist" geschrieben.

Vielleicht kann mir ja jemand einen Tip geben: Ich suche eine Großstadt
ohne Ampeln, da diese ja sehr gefährlich sind.
Rene Fuchs
2006-04-23 19:34:50 UTC
Post by Thomas Grüske
Vielleicht kann mir ja jemand einen Tip geben: Ich suche eine Großstadt
ohne Ampeln, da diese ja sehr gefährlich sind.
Ich kenne leider keine. Ausserdem wäre es zielführender, in einer
Verkehrsgruppe zu fragen statt in einer Discounter-NG.

René
www.ephilias.de - um einiges ergänzt am 20.04.2006
Guenter Schink

Günter
Rene Fuchs
2006-04-23 20:40:42 UTC
Post by Guenter Schink
Rene Fuchs meinte
Post by Rene Fuchs
Post by Thomas Grüske
[...]
Gute Besserung.

René
www.ephilias.de - um einiges ergänzt am 20.04.2006
Nico Lubitz
2006-04-23 20:52:43 UTC
Post by Rene Fuchs
Post by Thomas Grüske
[...]
Du meinst, in dtl wüssten die das?

-nil
--
Post by Rene Fuchs
Egon, der Lehrer kennt
*prust* Na ja, war ja nicht deine erste Flunkerei.

Oliver Battenfeld zu Egon Mang in dsrs <***@odb.my-fqdn.de>
Ralf Mimoun
2006-04-23 22:07:13 UTC
Moin!
Post by Rene Fuchs
Post by Thomas Grüske
[...]
Nagut, dann eine Großstadt, in der von jedem Wohnhaus aus ein Aldi, Lidl
o.ä. ohne Ampeln und trotzdem gesetzeskonform erreichbar ist.. Jeweils
einmal zu Fuß, mit dem Fahrrad und dem Auto.

Bye, Ralf (Kurve kratzen helfend)
Peter Wenz
2006-04-24 07:35:12 UTC
Post by Rene Fuchs
Post by Thomas Grüske
[...]
Wann gibt's wieder Ampeln bei ALDI?

Cheers
Peter
Steffen Stein
2006-04-24 08:33:52 UTC
Post by Peter Wenz
Post by Rene Fuchs
Post by Thomas Grüske
[...]
Anfang Mai, guckst Du:
http://www.koever.com/aldi/archiv/index.php3?request=angebot&ID=25736

HTH Steffen
Lars Mueller
2006-04-24 10:39:23 UTC
Post by Steffen Stein
Post by Peter Wenz
Wann gibt's wieder Ampeln bei ALDI?
http://www.koever.com/aldi/archiv/index.php3?request=angebot&ID=25736
HTH Steffen
Die Stülpt man über die gefährlichen Ampeln, um sie zu "entschärfen"?
:-)

Gruß Lars
Nico Lubitz
2006-04-23 20:33:32 UTC
Post by Karl Boder
Kennt jemand eine Light Limonade die KEIN Aspartam enthält?
Deine Platte hat einen Sprung. Qh va qre Fpuüffry jbuy nhpu.

-nil
--
Ich bin der, zu dem Schwiegervater mal sagte "Hol mir mal eine Schraube aus
dem Werkzeugkasten ..." (woffi trabt ab) "... sieht aus wie ein Nagel mit
Wolfgang 'woffi' Krietsch in dafa <depglm$2be$***@online.de>
Guenter Schink
2006-04-23 21:28:43 UTC
Nico Lubitz meinte
Post by Karl Boder
Kennt jemand eine Light Limonade die KEIN Aspartam enthält?
Deine Platte hat einen Sprung. Du in der Schüssel wohl auch.
Das heißt "Psychokeramisches Syndrom"(*)

Gruß Günter, aufklärend

(*)Fcehat va qre Fpuüffry
Steffen Stein
2006-04-23 19:54:24 UTC
Post by Karl Boder
Ich suche eine ColaLight ohne Aspartam da dieses ja sehr schädlich ist.
Gibt es so ein Produkt welches auf Sacharin etc. als Süßstoffe zurückgreift?
Süssstoffe, die dem Körper etwas vorgaukeln (Gehalt von Zucker aka
Kohlenhydrate) was sie nicht halten können sind generell sehr schädlich, da
sie den Stoffwechsel und das Essverhalten negativ beeinflussen.
Mein Rat: trink Wasser oder richtige Cola.

HTH Steffen
--
Dieser Beitrag kann Übertreibungen, ironische Bestandteile und seltsame
Zeichenfolgen enthalten
Kenneth Staker
2006-04-23 23:04:33 UTC
Post by Steffen Stein
Süssstoffe, die dem Körper etwas vorgaukeln (Gehalt von Zucker aka
Kohlenhydrate) was sie nicht halten können sind generell sehr schädlich, da
sie den Stoffwechsel und das Essverhalten negativ beeinflussen.
Auf den Schwachssinn hab ich eigentlich nur gewartet.
Du hast noch vergessen, die Schweinemast zu erwähnen, den Heisshunger,
wenn man sich eine Diätlimo reinpfeift.
Steffen Stein
2006-04-24 08:26:23 UTC
Post by Kenneth Staker
Post by Steffen Stein
[...]
na da hast du wenigstens nicht umsonst gewartet :-)
Post by Kenneth Staker
Du hast noch vergessen, die Schweinemast zu erwähnen, den Heisshunger,
wenn man sich eine Diätlimo reinpfeift.
Oh, danke, gut dass Du das erwähnst, ich hatte es doch glatt
vergessen.

Gruss Steffen
Lars Mueller
2006-04-24 10:40:50 UTC
Hä? Und welches Essverhalten genau ist denn "negativ"?
Kenneth Staker
2006-04-24 11:06:09 UTC
Post by Lars Mueller
Post by Steffen Stein
[...]
Du weisst doch. Das, was sich jeder Hobby-Ernährungswissenschaftler
schnell selber zusammenreimen kann.
Nahrungsmittel schmeckt süß, dummer Körper schüttet Insulin aus, es
kommt aber kein Zucker, Heisshunger setzt ein, man mampft mehr als man
wollte.
Tolle Theorie und so plausibel für Laien.
Problem: Ich kenn keinen, der jemals so auf Diät-Limos reagiert hat, ich
habe den Effekt bei extensivem Genuss solcher Limonaden nie selbst
erlebt und schlussendlich habe ich eine Studie gesehen, die das
eindeutig wiederlegt hat. IIRC geht der Insulinspiegel minimal hoch,
aber nie so stark, als das es einen merkbaren Effekt haben würde. Die
Vertreter der Insulin-Heisshungertheorie haben keinerlei Beweis, aber
versuchen durch ständiges Rezitieren diese Theorie zu verbreiten. Dabei
ist der Nachweis so einfach, Limo trinken und Blutwerte messen.
Normalerweise kommen noch die Stichworte Schweinemast hinzu, wobei
vergessen wird, dass das Futter durch das Aspartam (das billiger ist als
Zucker) schlicht besser schmeckt und deswegen mehr gegessen wird, und
die Tatsache, dass viele Dicke Diätlimo trinken, aber komischerweise
auch nicht schlagartig abnehmen.
Ach ja, ich trinke Diätlimos schon lange und sie unterstützen bestens
mein Abnehmen.
Wolfgang Krietsch
2006-04-24 11:17:52 UTC
Post by Lars Mueller
Hä? Und welches Essverhalten genau ist denn "negativ"?
Meinem Hund was wegnehmen zu wollen, das ist negativ.

Bye

woffi

I***@gmx.de
2006-04-24 05:20:29 UTC
Post by Karl Boder
Ich suche eine ColaLight ohne Aspartam da dieses ja sehr schädlich ist.
Diese Aussage ist Unsinn.
Post by Karl Boder
Gibt es so ein Produkt welches auf Sacharin etc. als Süßstoffe zurückgreift?
In Norwegen hatte ich Cola Light erwischt, in der ein anderer
Süßstoff drin war - welcher genau, weiß ich nicht mehr. Leider
schmeckte das Zeug, als ob jemand Cola mit Sprite gemischt hätte,
eklig pappsüß (ja, es geht: süßer als echte Cola...). Und leider
stellten sich auch die Nebenwirkungen wieder ein, wegen derer ich von
Heavy Coke auf Coke Light gewechselt war: Heftigster Durchfall. Nicht
wirklich nett im Urlaub...

Ich weiß nicht, ob es wirklich *das* ist, wonach du suchst...

Gruß,

Ilka
Wolfgang Ottenweller
2006-04-24 09:05:09 UTC
Karl Boder schrieb:

Hallo,
Post by Karl Boder
Ich suche eine ColaLight ohne Aspartam da dieses ja sehr schädlich ist.
Gibt es so ein Produkt welches auf Sacharin etc. als Süßstoffe zurückgreift?
selbstverständlich, diese Produkte verzichten dann auch gleich auf die
anderen sehr schädlichen Bestandteile einer Cola und andere sehr
schädliche Süßstoffe. Das bekannteste nennt sich Mineralwasser.

Gruß, Wolfgang
Axel Gößling
2006-04-24 11:18:52 UTC
Post by Karl Boder
Ich suche eine ColaLight ohne Aspartam da dieses ja sehr schädlich ist.
Gibt es so ein Produkt welches auf Sacharin etc. als Süßstoffe zurückgreift?
Kennst Du das:
<http://www.tu-berlin.de/www/software/hoax/aspartam.shtml>

Axel