"Lebensmittelersatzstoffe"
Laura Ohlsen
2009-06-03 13:35:12 UTC
Nachstehend ein Link

http://www.stern.de/wissenschaft/mensch/:Lebensmittel-Falscher-K%E4se%2C-Aroma/702446.html?cp=1

mit einer Auflistung von Stoffen, die uns bekannte Lebensmittel
vortäuschen und mit denen wir 'gelinkt' werden. :-((

Laura
Sven Bötcher
2009-06-03 16:43:32 UTC
Post by Laura Ohlsen
Nachstehend ein Link
http://www.stern.de/wissenschaft/mensch/:Lebensmittel-Falscher-K%E4se%2C-Aroma/702446.html?cp=1
Skandal! Wer lesen kann, weiss dies allerdings schon längst von den
Inhaltsangaben auf den Verpackungen der entsprechenden Lebensmittel. Und
Dich musste erst der Stern darauf hinweisen?

Bye
Sven
e***@t-online.de
2009-06-03 17:03:49 UTC
Post by Sven Bötcher
Skandal! Wer lesen kann, weiss dies allerdings schon längst von den
Inhaltsangaben auf den Verpackungen der entsprechenden Lebensmittel.
Und Dich musste erst der Stern darauf hinweisen?
Nach diesen Tagebüchern der Lebensmitterlindustrie wird die deutsche
Geschichte neu geschrieben werden müssen!^^ *sbg*
mfg
Ernst-August
Simon Sibbez
2009-06-03 17:54:09 UTC
Post by e***@t-online.de
Post by Sven Bötcher
[...]
Aber nicht im Stern.

S.
Andreas Bockelmann
2009-06-03 20:05:23 UTC
Post by Simon Sibbez
Post by e***@t-online.de
Post by Sven Bötcher
[...]
Soylent Green
Andreas Bockelmann | \ / KEIN HTML IN E-MAIL |
F/V +49-3221-1143516 | X UND USENET-GRUPPEN |
| / \ |
Simon Sibbez
2009-06-04 06:11:25 UTC
Post by Andreas Bockelmann
Post by Simon Sibbez
Post by e***@t-online.de
Nach diesen Tagebüchern der Lebensmitterlindustrie wird die
deutsche Geschichte neu geschrieben werden müssen!^^ *sbg*
Aber nicht im Stern.
Soylent Green
Terminator 4 Salivation

S.
Henning Sponbiel
2009-06-03 18:57:23 UTC
Post by Sven Bötcher
Post by Laura Ohlsen
[...]
Und die liest du immer bei jeder Verpackung aufmerksam durch?

Gratulation.

Henning
--
dafa-Home: http://www.aldibaran.de
FAQ, Filialen, Preisuebersicht ...
Sven Bötcher
2009-06-03 20:59:05 UTC
Post by Henning Sponbiel
Post by Sven Bötcher
Post by Laura Ohlsen
[...]
Ist eigentlich nur bei neuen Produkten nötig; für gewöhnlich kaufe ich
regelmässig die gleichen Artikel. Wenn "sie" [tm] allerdings heimlich
die Zusammensetzung ändern, bin ich wohl aufgeschmissen.

Bye
Sven
Frank Boehm
2009-06-04 11:16:17 UTC
Post by Sven Bötcher
Ist eigentlich nur bei neuen Produkten nötig; für gewöhnlich kaufe ich
regelmässig die gleichen Artikel. Wenn "sie" [tm] allerdings heimlich
die Zusammensetzung ändern, bin ich wohl aufgeschmissen.
das passiert leider sehr haeufig und ohne Ankuendigung, von Zeit zu
Zeit lese ich deshalb auch die Deklarationen vermeintlich bekannter
Lebensmittel neu

wo es mich mal besonders aergerte, war bei dem Pesto von Barilla,
fuer das am Anfang Stefie Graf Werbung machte

am Anfang gab es Olivenoel, Basilikum, Pinienkerne und die echten
Hardkaese dafuer, etwas Saeure noch fuer die bessere Halbarmachung

im Prinzip war es aber ein gut schmeckendes Produkt

irgendwann fiel mir auf, dass es nicht mehr schmeckte, daraufhin
hab ich mir die Zutatenliste erneut angesehen und festgestellt, dass
inzwischen ein billiges Oel dabei war, Ersatz Pinienkerne iirc in Form
von Cashewkernen und Sonnenblumenkernen, weniger Basilikum, dafuer
Kartoffelflocken damit es noch fester wirkte

hier war die Aenderung der Zusammensetzung wirklich extrem und auch
sensorisch feststellbar

ein immer noch brauchbares Pesto ist von Alnatura Pesto Verde
(Achtung, keins der anderen Pestos, die haben eine ganze Reihe unter
Pesto laufen)

es zeigt sich, dass vergleichbar gute Pestos auch in einem aehnlich
hohen Preisrahmen liegen, wird es billiger ist auch immer irgendwo an
den Zutaten gespart worden, leider gilt nicht der Umkehrschluss, dass
jedes hochpreisige Pesto automatisch gut ist

die Moral von der Geschichte ist leider auch auf viele andere Produkte
uebertragbar:

- inzwischen muss man immer aufmerksamer die Zutatenlisten ansehen,
- leider gehoert auch immer mehr Fachwissen dazu, um diese Infos von
dort auch zu deuten
- schon bekannte Produkte aendern sich in der Zusammensetzung, ohne
dass das auf der Packung ersichtlich ist

wer haeufig fuer Alergiker kocht ist leider gezwungen bei praktisch
jedem Einkauf auch jedes mal im Detail nachzusehen

die Bedeutung einer weiteren kleinen E Nummer ist sonst nicht
ersichtlich

viele convenient food Artikel fallen damit aus dem Einkaufskorb, es ist
erschreckend, was danach aus dem riesigen Angebots eines
Vollsortimenters als kaufbar uebrigbleibt

cu Frank
Ehre ist das Geschenk eines Menschen an sich selbst.
Hartmut Schiszler
2009-06-04 14:48:00 UTC
Post by Frank Boehm
hier war die Aenderung der Zusammensetzung wirklich extrem und auch
sensorisch feststellbar
Und dann hast du von einem weiteren Kauf abgesehen nehme ich mal an.
Den Stern brauchts zum Schmecken wirklich nicht.

Und solange der Geschmack stimmt und das ganze nicht
gesundheitsschädlich ist, interessiert mich der genaue Inhalt eigentlich
nicht.

Und nein, Scheiße esse ich nicht, ich schrieb ja auch was von Geschmack.

Hardy
--
Ich verwende seit einen 1/4 Jahrhundert keine Unterhosen.
(Das Mösl)
Heiko Neubauer
2009-06-04 16:02:29 UTC
Post by Hartmut Schiszler
Und dann hast du von einem weiteren Kauf abgesehen nehme ich mal an.
Den Stern brauchts zum Schmecken wirklich nicht.
Richtig,
zum schmecken braucht man den Stern nicht wie sollte das auch gehen,
aber man kann in dem Artikel lesen das man nicht immer das ißt was
man glaubt zu Essen oder zu schmecken.

Lies dir das mal durch, es könnte gerade für Dich sehr nützlich sein.
Post by Hartmut Schiszler
Und solange der Geschmack stimmt und das ganze nicht gesundheitsschädlich ist, interessiert mich der genaue Inhalt eigentlich
nicht.
Ja ich denke das paßt zu dir, und deinem Geschmack
Post by Hartmut Schiszler
Und nein, Scheiße esse ich nicht, ich schrieb ja auch was von Geschmack.
Bist du dir da so sicher, ich denke da mal mit Farbe (ich will hier nicht das
Wort Lebensmittelfarbe verwenden) eingefärbt durchgequirlt und mit
Vanillearoma (Ja echte Vanille währe auch hier zu schade) aufgepeppt ißt
du das auch als Vanillepudding.

Ist ja auch kein Problem wenn der Geschmack stimmt.

Heiko
Hartmut Schiszler
2009-06-04 17:13:14 UTC
Post by Heiko Neubauer
[...]
Das wird so nicht funktionieren, die Farbe braucht eine Trägersubstanz.
Post by Heiko Neubauer
Ist ja auch kein Problem wenn der Geschmack stimmt.
Warum auch nicht?

Hardy
--
Wussten sie schon, dass Betreffzeilen bis zu 255 Zeichen fassen
und dass dort ohne Mühe kürzere Mitteilungen verfasst werden können,
ohne den eigentlichen Mailkörper unnötig aufzublähen?
Hartmut Schiszler
2009-06-04 17:23:53 UTC
Post by Hartmut Schiszler
Post by Heiko Neubauer
[...]
Umpf, du hast das auf die Scheiße bezogen, habe ich jetzt erst beim
Nachlesen festgestellt.
Da stelle ich fest, dass da noch ein dritter Punkt dazu kommt: Die
Konsistenz muss stimmen.

Und was ist an Scheiße schlimm, auch des schlechten Geruchs und den
darin enthaltenen e.coli?
Und schlechten Geschmack sowie krankmachende Eigenschaften habe ich
definitiv als Ausschlusskriterien genannt.
Insofern verstehe ich es nicht, wieso du auf den Gedanken kommst mir
Scheiße vorsetzen zu wollen: Du hast zwar in deinen Augen den
Mindergeschmack entfernt, ich frage mich ob das überhaupt gelingen mag,
aber definitiv nicht die krankmachenden Eigenschaften.
Ginge natürlich über Erhitzen. Allerdings dann entfernst du dich bei der
Konsistenzfrage noch weiter vom Ausgangspunkt Pudding.
Aber ich vertraue deinen kochtechnischen Fähigkeiten.
Schließlich hat es ja laut damaliger[TM] MacPress ein belgischer
Gourmetkoch in viermonatiger Arbeit geschafft, jeglichen Geschmack aus
den Chicken Mac Nuggets herauszubekommen.
Aber auch die finden Esser, die es eben lecker finden, etwas beißbares
zu Haben mit dem man die Sose aus dem Becher löffeln kann.

Also verlauf dich nicht auf deinem Gourmet-Tellerrand.

Hardy
--
Post by Hartmut Schiszler
Outlook Express ein newsreader.
Das kommt Dir nur so vor.
(Malte Tanner und Ulf Neumann in drm)
Laura Ohlsen
2009-06-05 13:31:55 UTC
Post by Heiko Neubauer
Post by Hartmut Schiszler
[...]
Das muß Du doch nicht dem Schiszler sagen. Wenn der nicht seinen
ungenießbaren Senf dazugeben kann, ist der doch nicht zufrieden.
Alles andere, insbesondere Fachthemen, interessieren doch den nicht.

Laura
Hartmut Schiszler
2009-06-05 15:42:35 UTC
Post by Laura Ohlsen
Das muß Du doch nicht dem Schiszler sagen. Wenn der nicht seinen
ungenießbaren Senf dazugeben kann, ist der doch nicht zufrieden.
Alles andere, insbesondere Fachthemen, interessieren doch den nicht.
Axo, das ist ein Fachthema, wenn einem etwas nicht mehr schmeckt, blos
weil man gelesen hat was drin ist.

Aber um die Gemüter mal zu besänftigen:

Wenn ich für ganz kleines Geld was beim Discounter kaufe, sollte ich
mich nicht darüber erregen, wenn ich das bekomme, was eben für das
kleine Geld möglich ist.
Und es gibt mittlerweile genug Menschen, die froh darüber sind, dass
durch die Ersatzstoffe die Preise niedrig bleiben.

Wenn ich in einen Feinkostladen gehe, viel Geld bezahle, dann wäre ich
auch angepisst, würde ich Ersatzstoffe bekommen.

Aber was jetzt daran ein Fachthema sein soll erschließt sich mir nicht.
Das ist eine offene Diskussion bei der es durchaus vorkommen kann, dass
andere Menschen andere Meinungen haben liebe Laura.

Du darfst aber gerne zum nächsten Treff unserer Männergruppe kommen,
bekommst auch ein Brennnesselteechen.

Hardy
--
Wer quer sich in die Adern ritzt
schon bald im PLK einsitzt.
'S gibt bloß 'ne Riesensauerei. (HG. Bickel)
Laura Ohlsen
2009-06-05 17:05:58 UTC
Post by Hartmut Schiszler
Post by Laura Ohlsen
[...]
Hallo Hardy,

bitte entschuldige, ich war ja vielleicht etwas zu weit gegangen,
aber ich habe mich geärgert, dass mein in diese NG gestellter
Link nicht als das genommen wurde, was er sein sollte, nämlich
ein Hinweis auf Produkte, die nicht das sind, was sie vorgeben
zu sein - und zwar *nur* für Leute, die dieses Thema interessiert.

Zur Sache selbst: Auch ich habe nichts gegen Vanillin, sondern
nur gegen 'getürkte' Werbung und Analogkäse, wo ich richtigen
Käse erwarten darf.
Post by Hartmut Schiszler
Du darfst aber gerne zum nächsten Treff unserer Männergruppe kommen,
bekommst auch ein Brennnesselteechen.
Hört sich gut an, danke. ;-)))

Gruß Laura
Wie macht eine VIVA-Moderatorin Marmelade? Sie schält einen Berliner.
Hartmut Schiszler
2009-06-05 17:55:58 UTC
Post by Laura Ohlsen
bitte entschuldige,
Schon geschehen.
Post by Laura Ohlsen
Post by Hartmut Schiszler
Du darfst aber gerne zum nächsten Treff unserer Männergruppe kommen,
bekommst auch ein Brennnesselteechen.
Hört sich gut an, danke. ;-)))
Ist kaltgestellt!

Hardy :-)
--
Egal wie dumm oder offensichtlich, einfach _jeder_ Troll wird in de.*
bedient. Das ist schon fast gnadenlos...
Karsten Düsterloh
Daniela Duerbeck
2009-06-06 01:23:16 UTC
Post by Laura Ohlsen
ein Hinweis auf Produkte, die nicht das sind, was sie vorgeben
zu sein - und zwar *nur* für Leute, die dieses Thema interessiert.
Ich fand ihn als Zusammenfassung dessen, was man in der letzten Zeit
überall las auch wirklich interessant.
Post by Laura Ohlsen
Zur Sache selbst: Auch ich habe nichts gegen Vanillin, sondern
Ich schon. Ich möchte jetzt auch nicht noch mal Werbung machen, aber es
gibt durchaus Quellen für günstige, echte Vanille. Natürlich ist ein
bißchen Handarbeit gefragt, ein Eis, oder eine Sauce zu machen, aber
schlimm lange ist die Arbeit nicht. (OK, es dauert vielleicht, Vanille
muß beispielsweise in Milch ziehen, aber in der Zeit kann man ja was
anderes machen)
Post by Laura Ohlsen
nur gegen 'getürkte' Werbung und Analogkäse, wo ich richtigen
Käse erwarten darf.
Ja, das nervt mich auch.

Viele Grüße von Dani
Karsten Kruse
2009-06-06 11:28:23 UTC
Post by Daniela Duerbeck
Post by Laura Ohlsen
Zur Sache selbst: Auch ich habe nichts gegen Vanillin, sondern
Ich schon. Ich möchte jetzt auch nicht noch mal Werbung machen, aber es
gibt durchaus Quellen für günstige, echte Vanille.
Könntest du dich für mich nochmal breitschlagen lassen? Ich fürchte
deine vorherige Werbung habe ich verpasst ;).

In den USA habe ich mal ein Glas mit Vanillepulver gekauft, ziemlich
preiswert. Hier scheint es sowas nicht zu geben.

Karsten
--
Since light travels faster than sound, some people
may appear bright until you hear them speak.
Karsten Kruse
2009-06-05 19:25:12 UTC
Post by Hartmut Schiszler
Wenn ich für ganz kleines Geld was beim Discounter kaufe, sollte ich
mich nicht darüber erregen, wenn ich das bekomme, was eben für das
kleine Geld möglich ist.
Naja, du magst das so sehen. Ich sage, wenn ich einen Pistazienjoghurt
kaufe will ich Joghurt mit Pistazien, egal ob beim Discounter oder sonstwo.

Wenn ich Zitronenkuchen kaufe kann ich wohl erwarten das es sich um
Kuchen mit Zitronen handelt.

Und wenn ich Käse versprochen kriege will ich Käse, keine Masse die nur
so aussieht.

Es ist egal ob im Kleingedruckten einer Putenwurst ,,aus Kostengründen
enthält diese Putenwurst keine Pute sondern Sojaersatz aus Fischmehl''
steht. Dann muss man eben Fischmehlwurst aufs Etikett drucken.
Post by Hartmut Schiszler
Und es gibt mittlerweile genug Menschen, die froh darüber sind, dass
durch die Ersatzstoffe die Preise niedrig bleiben.
Dann darf man eben nicht behaupten es wäre etwas anderes im Endprodukt.
Dann muss man eben Pistazienaromaersatzjoghurt verkaufen, oder
Zitronenersatzaromakuchen.
Post by Hartmut Schiszler
Wenn ich in einen Feinkostladen gehe, viel Geld bezahle, dann wäre ich
auch angepisst, würde ich Ersatzstoffe bekommen.
Kommt drauf an, wenn ich viel Geld für "Pizza mit Käseimitat" bezahle
ist das fair. Wenn ich wenig Geld für "Pizza mit Käse" bezahle, aber nur
Pizza mit Käseimitat bekomme, ist das mehr als unredlich.

Karsten
Hartmut Schiszler
2009-06-06 05:32:00 UTC
Post by Karsten Kruse
Kommt drauf an, wenn ich viel Geld für "Pizza mit Käseimitat" bezahle
ist das fair. Wenn ich wenig Geld für "Pizza mit Käse" bezahle, aber nur
Pizza mit Käseimitat bekomme, ist das mehr als unredlich.
Gegen eine _deutliche_ Kennzeichnungspflicht habe ich prinzipiell nix
einzuwenden.

Hardy
--
Aber ich weiß ja, dass es in Deutschland neben 82 Millionen
Nationaltrainern auch noch 82 Millionen Bahnchefs gibt.
Stefan Reuther
Laszlo Lebrun
2009-06-06 07:38:46 UTC
Post by Karsten Kruse
Naja, du magst das so sehen. Ich sage, wenn ich einen Pistazienjoghurt
kaufe will ich Joghurt mit Pistazien, egal ob beim Discounter oder sonstwo.
...und wenn Du ein Ananas- oder Kiwijoghurt kaufst, willst Du ein Joghurt
mit Ananas oder Kiwis?
http://www.lebensmittelwissen.de/tipps/faq/kiwis-milch.php

Bon Appetit!

Laszlo
Karsten Kruse
2009-06-06 11:25:05 UTC
Post by Laszlo Lebrun
Post by Karsten Kruse
[...]
Ja, definitiv. Ein Kiwijoghurt ohne Kiwi oder ein Ananasjoghurt ohne
Ananas wäre Betrug.

Karsten
Laszlo Lebrun
2009-06-06 19:33:09 UTC
Post by Karsten Kruse
Post by Laszlo Lebrun
Post by Karsten Kruse
[...]
Dann sind alle Kiwijoghurts und Ananasjoghurts auf dem Markt Betrug..
Mit natürliche Kiwi oder Ananas wären sie ungeniessbar.
Karsten Kruse
2009-06-06 20:37:44 UTC
Post by Laszlo Lebrun
Post by Karsten Kruse
Post by Laszlo Lebrun
Post by Karsten Kruse
[...]
Exakt.
Post by Laszlo Lebrun
Mit natürliche Kiwi oder Ananas wären sie ungeniessbar.
Dann sollen sie eben ,,Joghurt mit Kiwiersatz'' aufs Etikett pappen wenn
echte Kiwi nicht geht. Alles andere halte ich für unredlich.

Wenn ich keinen Kiwijoghurt herstellen kann (egal ob nun wirtschaftlich
oder lebensmitteltechnisch), darf ich nicht einfach etwas anderes als
Kiwijoghurt verkaufen.

Karsten
Ludger Averborg
2009-06-05 15:58:37 UTC
On Fri, 5 Jun 2009 15:31:55 +0200, "Laura Ohlsen"
Post by Heiko Neubauer
Richtig,
zum schmecken braucht man den Stern nicht wie sollte das auch gehen,
aber man kann in dem Artikel lesen das man nicht immer das ißt was
man glaubt zu Essen oder zu schmecken.
Das ist doch die wesentlichste Herausforderung der Kochkultur, die
Dinge so zuzubereiten dass sie nicht so schmecken wie sie eigentlich
schmecken.
Stell dir vor, pommes frites würden wie Kartoffeln schmecken, das
Fleisch eines Gulaschs wie Fleisch, ein Salzhering wie Hering, Brot,
Kuchen, Nudeln wie Mehl. Die Kunst des Koches siehst du darin, dass er
eine Mehlschwitze macht, die eben _nicht_ nach Mehl schmeckt.
Und zu "was man glaubt zu essen" haben wir den falschen Hasen, das
Tomatenkompot, die Fleischvögele, das filet faux, die Backerbsen, Reis
aus Nudelteig, falsches Sauerkraut aus Kartoffeln (zu Kriegsende) und
und und.

Das ist schon jahrhundertelange Tradition, worin mag der Grund liegen,
dass sich manche darüber plötzlich so aufregen.
Typisch doch das Beispiel mit dem Vanilleeis-Test: die Welt schien
zusammenzubrechen weil keine echte Vanille verwendet wurde.
Aber: das Eis (Botterblom?), was gar keine Vanille enthielt wurde
geschmacklich und aromamäßig am besten getestet.

Da wird immer dieser Erdbeerjogurt angesprochen.
Wenn man Jogurt mit Erdbeeren vermischt schmeckt das enttäuschend
mies. Warum? Weil Erdbeeren nur ein sehr schwaches Aroma haben und
auch nicht sehr süß sind. Folglich wird für einen besseren Geschmack
das zugesetzt, was der Erdbeere fehlt: Zucker. Da regt sich keiner
drüber auf, dass die Erdbeeren mit Zucker aufgepeppt werden.

Und naturidentisches Erdbeeraroma. Und da geht dann plötzlich die Welt
unter. Warum? Was ist da der Unterschied zum Zusatz von Zucker?

Warum werden Vorgehensweisen, die seit Jahrtausenden üblich sind,
plötzlich verteufelt?

Weil es Auflage bringt? OK, warum bringt es Auflage? Weil in breiten
Schichten das Selbstbewusstsein derart schlecht ausgebildet ist, dass
sich viele gar nicht mehr zutrauen zu sagen "Das schmeckt gut/das
schmeckt nicht gut" ohne vorher den Stern, die Packungsbeschriftung
oder den Weinführer (oh, 91 Parker Punkte, der schmeckt mir aber gut)
zu Rate gezogen zu haben.

Was juckt es mich denn, wenn ein Tiramisou kaum oder gar kein
Mascarpone enthält, wenn es mir schmeckt? Kann man die Parkerpunkte
von Tiramisu aus dem Mascarponegehalt errechnen?

Mousse au chocolat bedeutet eben wirklich nur Schokoladenschaum, aber
man kann die Mousse auf die allerverschiedensten Arten herstellen: mit
Eischnee, ohne Eischnee, mit Sahne, ohne Sahne, ...
und Mousse nach dem gleichen Rezept kann von exzellent bis mies
schmecken. Du bist besser dran, selbt zu kosten, als wenn du nach
Zutaten und Herstellung fragst.

Kosten und selbstbewusst feststellen "Ja, das schmeckt mir/nein, das
mag ich nicht."

l.
Lothar Frings
2009-06-05 16:28:30 UTC
Ludger Averborg tat kund:

[Standpauke]
Post by Ludger Averborg
Was juckt es mich denn, wenn ein Tiramisou kaum oder gar kein
Mascarpone enthält, wenn es mir schmeckt? Kann man die Parkerpunkte
von Tiramisu aus dem Mascarponegehalt errechnen?
Ja, man multipliziert den Mascarponegehalt mit Null.
Post by Ludger Averborg
[...]
Im Prinzip bin ich einverstanden, bloß: Wo ist die
Grenze? Wärst du zufrieden, wenn du ein "Wiener Schnitzel"
aus Schweinefleisch kriegst, solange es dir schmeckt?
Vielleicht. Und aus Formfleisch? Hund? Stinktier?
Ludger Averborg
2009-06-05 21:07:17 UTC
On Fri, 5 Jun 2009 09:28:30 -0700 (PDT), Lothar Frings
Post by Lothar Frings
bloß: Wo ist die
Grenze? Wärst du zufrieden, wenn du ein "Wiener Schnitzel"
aus Schweinefleisch kriegst, solange es dir schmeckt?
Vielleicht. Und aus Formfleisch? Hund? Stinktier?
Ich hab keine Ahnung, was der Figlmüller im Paniermehl versteckt und
ich habs mit Begeisterung gegessen schon wegen des Lokalcolorits.
Und im viel gepriesenen Schloss Concordia am Zentralfriedhof war es
groß und das der Fritteuse und selbst falls es Kalb war war es mies.

So what? Wenns aus Schwein ist und wirklich gut hab ich das allemal
lieber als aus Kalb und mies. Keine Ahnung wie Hund oder Stinktier
schmecken, und wenn ich was gegen Formfleisch hätte, dann nur weil es
mies schmeckt. Was ist denn eine wunderbare alte Salami anderes als
eine besondere Art von Formfleisch? Das ist wie beim Beton: Es kommt
drauf an, was man draus macht.

l.
Johann Mayerwieser
2009-06-05 21:59:07 UTC
Post by Lothar Frings
[...]
In Wien sind mehr (oder sogar weit mehr) als 90% aller genossenen
Schitzel aus Schweinefleisch und werden auf der Speisekarte als
"Wiener Schnitzel vom Schwein" deklariert. Ein gutes Wiener vom
Schwein schlägt jedes echte Wiener Schitzel um Längen, hat es doch
Geschmack, während das vom Kalb - naja bestenfalls halt schmeckt.

Das Schnitzel, das es mir am besten schmeckt, ist das Wiener vom Sur
(gesurtes Schweinefleisch, mehrere TAge in einer Lake aus Salz,
Pökelsalz? und Gewürzen eingelegt).

Beim Figlmüller bin ich mir nicht sicher, ob die Schnitzel aus
Kalbsfleisch sind, ich nehme (als Wiener habe ich erst einmal dort
gegessen und das nur deshalb, weil unser Besuch dort hin wollte), ich
nehme an, dass es Schweinefleisch ist und wenn man sich die
Speisekarte anschaut, (http://www.figlmueller.at), dann schreibt er
nirgend wo was von Wiener Schnitzel, sondern Figlmüller-Schnitzel und
selbst dort, wo er schreibt, dass er das Fleisch von persönlich
bekannten Bauern bezieht, lässt er sich nicht auf die Art des
Fleisches ein. Vom GEschmack her würde ich es als Schweinefleisch
einschätzen.

Liebe Grüße
Hannes
Der - wenn er Lust auf ein schnelles Schnitzl hat - in eine
Schnitzelhaus-Filiale geht, dort gibts um angemessenes Geld
gleichblebende und brauchbare Qualität.
--
Für persönliche Nachricht Reply-Adresse verwenden und "usenet" im Betreff einfügen.
Amerika ist die in Wunschträumen oder Albträumen wahrgewordene
Fortsetzung des Abendlandes. (Robert Crumb)
Ludger Averborg
2009-06-06 08:07:34 UTC
On Fri, 05 Jun 2009 23:59:07 +0200, Johann Mayerwieser
Post by Johann Mayerwieser
Beim Figlmüller bin ich mir nicht sicher, ob die Schnitzel aus
Kalbsfleisch sind, ich nehme (als Wiener habe ich erst einmal dort
gegessen und das nur deshalb, weil unser Besuch dort hin wollte)
Und? Ich finde das darf man nicht auslassen. Nicht wegen dem
Geschmack, sondern wegen dem "Figlmüller". Aber einmal reichts.

l.
Volker Hahn
2009-06-06 09:15:28 UTC
Und wegen dem Dativ!
Dieter Bruegmann
2009-06-06 09:37:18 UTC
Post by Volker Hahn
Post by Ludger Averborg
Nicht wegen dem
Geschmack, sondern wegen dem "Figlmüller"
Und wegen dem Dativ!
Dem Dativ ist sowieso des Genitives Tod.

Da Didi
--
Dieter Brügmann, Spandau (bei Berlin) http://bruhaha.de

16.30-17.00 DLF: Computer & Kommunikation (http://www.dradio.de)
Frank Zeeb
2009-06-06 09:41:37 UTC
Post by Volker Hahn
Post by Ludger Averborg
Nicht wegen dem
Geschmack, sondern wegen dem "Figlmüller"
Und wegen dem Dativ!
wegen dem Dativo!

Gruß
Frank
Ludger Averborg
2009-06-06 15:35:49 UTC
Post by Volker Hahn
Post by Ludger Averborg
Nicht wegen dem
Geschmack, sondern wegen dem "Figlmüller"
Und wegen dem Dativ!
Der Germanist (und Rektor der Georg-August Uni in Göttingen) Walter
Killy hat schon in den 60er Jahren verkündet, dass der Genitiv nur
noch von Angebern verwendet wird.

l.
Volker Hahn
2009-06-06 15:58:20 UTC
Ach so, dann war der ja damals schon dem Wahnsinn seine fette Beute.
Hauke Hagenhoff
2009-06-05 18:53:37 UTC
Da wird immer dieser Erdbeerjogurt angesprochen.
Wenn man Jogurt mit Erdbeeren vermischt schmeckt das enttäuschend
mies. Warum?
Weil Joghurt kein Pudding ist und säuerlich schmeckt. Echter Joghurt
zumindest.
Post by Ludger Averborg
Weil Erdbeeren nur ein sehr schwaches Aroma haben und
auch nicht sehr süß sind.
[ ] Du hast schon natürliche Erdbeeren gegessen.

Es mag sein, daß es inzwischen aus holländischem und Heinsberger Anbau
naturidentische Kundsterdbeerimitate gibt, die fast schon wie echte
Erdbeeren aussehen, Erdbeeren sind das aber trotzdem nicht, selbst wenn
man inzwischen sogar den Geruch von Erdbeere drangekriegt hat.
Post by Ludger Averborg
Folglich wird für einen besseren Geschmack
das zugesetzt, was der Erdbeere fehlt: Zucker. Da regt sich keiner
drüber auf, dass die Erdbeeren mit Zucker aufgepeppt werden.
Doch, ich.
Entweder wurden die Erdbeeren unreif geerntet, oder es wurde auf Sorten
gesetzt, die schnell Wasser ansetzen und somit auf Größe gezüchtet
wurden, oder oder oder.
Wer echte Erdbeeren süßt, hat ganz offensichtlich ein sensorisches Problem.

Überhaupt kann man sich Erdbeeren außerhalb der Kölner Bucht echt
abgewöhnen, so scheiße schmecken die.
Aus Meckenheimer oder Rheinbacher Anbau freß ich 3kg hintereinander weg.

Ganz selten mal hat man das Glück, daß ALDI Erdbeeren von Krings bezieht:
http://www.w-krings.de/

Das ist allerdings nur ein Logistiker, d.h. nicht jede Schale Erdbeeren
mit der Angabe "Krings, 53359 Rheinbach" drauf ist auch aus Rheinbach
oder Meckenheim, aber die Wahrscheinlichkeit ist schon passabel,
richtige Erdbeeren zu erwischen.

Ach ja: Die Kölner Bucht hat zwar fast schon verboten fertile Böden,
aber daran liegt es nicht. Es sind offensichtlich verzüchtete, auf
schnelle Wasseranlagerung und hohe Festigkeit getrimmte, Sorten, die
anderswo angebaut werden.
Setzt man sich nämlich ordentliche Pflanzen in den Garten, kann man auch
auf Herzogenrather Boden Erdbeeren ernten, die nach Erdbeere schmecken.
Ludger Averborg
2009-06-05 21:19:01 UTC
On Fri, 05 Jun 2009 20:53:37 +0200, Hauke Hagenhoff
Post by Hauke Hagenhoff
Post by Ludger Averborg
[...]
Es ging nicht um Erdbeeren, wie oben zu lesen ist, sondern um
Erdbeerjoghurt.
Post by Hauke Hagenhoff
Überhaupt kann man sich Erdbeeren außerhalb der Kölner Bucht echt
abgewöhnen, so scheiße schmecken die.
... und wenn wir auf die angewiesen sind für den Erdbeerjogurt der
Welt wird es tatsächlich eng.

(und selbst Erdbeerjogurt aus Kölnerbuchterdbeeren und Jogurt ohne
Zucker und ohne Aroma wird wohl auch nur dich begeistern)
Post by Hauke Hagenhoff
Setzt man sich nämlich ordentliche Pflanzen in den Garten, kann man auch
auf Herzogenrather Boden Erdbeeren ernten, die nach Erdbeere schmecken.
... und selbst mit diesen Wunderbeeren kriegst du ohne Zusätze keinen
Erdbeerjogurt hin, der nach Erdbeerjogurt schmeckt.

Da müssen dann solche seltsamen Konstrukte gefunden werden: es _soll_
ja gar nicht gut schmecken, sonst gewöhnt man sich daran, wie gut es
schmecken kann und hast ein sensorisches Problem!

l.
Karsten Kruse
2009-06-05 22:52:44 UTC
... und selbst mit diesen Wunderbeeren kriegst du ohne Zusätze keinen
Erdbeerjogurt hin, der nach Erdbeerjogurt schmeckt.
Falsch. Ein Erdbeerjoghurt kann auch von dir hergestellt werden, und er
schmeckt garantiert nach Erdbeerjoghurt. Zutaten:

Joghurt mit Erdbeeren mischen, fertig.

Das ist Erdbeerjoghurt und der schmeckt 100% nach Erdbeerjoghurt. Da
braucht es keine Zusätze.

Wenn ein Hersteller sagt ich nehme noch Zucker dazu habe ich kein
Problem damit, es ist immer noch Erdbeerjoghurt. Kriminell wird es wenn
nur Joghurt, Zucker, ein paar Chemikalien, Rote Beete Saft und rot
gefärbtes Tofu drin ist. Dann ist es kein Erdbeerjoghurt mehr und sollte
auch nicht als Erdbeerjoghurt verkauft werden.

Darum geht es wohl. Rezepturen sind Sache des Herstellers, ein
Erdbeerjoghurt ohne Erdbeeren ist dagegen Betrug.

Karsten
Ludger Averborg
2009-06-06 07:57:46 UTC
Post by Karsten Kruse
Wenn ein Hersteller sagt ich nehme noch Zucker dazu habe ich kein
Problem damit, es ist immer noch Erdbeerjoghurt. Kriminell wird es wenn
nur Joghurt, Zucker, ein paar Chemikalien, Rote Beete Saft
Und kannst du diese Haltung ( Zusatz von Zucker ja, Zusatz von anderen
Stoffen nein) irgendwie rational erklären?

(ich akzeptiere es selbstverständlich, dass man/ich/du eine
Riesenmenge nicht rational erklärbaren Haltungen hat. Aber man sollte
sich dessen bewusst sein)

l.
Peter Büttner
2009-06-06 09:39:46 UTC
Post by Karsten Kruse
[...]
Wenn man ein 'paniertes Schweineschnitzel' (als mal was anderes als
Erdbeerjoghurt) aus Sojaeiweiß mit normaler Panade macht,
1-5% Schwein reintut (natürlich kein Schnitzel sondern andere Teile)
und das dann als 'paniertes Schweineschnitzel' verkauft halte ich
es für problematisch (gelinde gesagt), auch wenn es schnitzeliger,
knuspriger, schweinischer oder sonstwie 'besser' schmeckt.
'Sojafleisch nach Schweineschitzelart' oder so in die Art könnte
man es nennen.

Joghurtzubereitung mit (Erdbeerimitat | Erdbeerartigemgeschmack )
wäre ok
wobei das vielleicht sogar so genannt ist, ich kaufe sowas schon
lange nicht mehr - mag einfach keinen Fruchtjoghurt mehr, zu süß,
Lactoseintollerant, man suche sich was aus.

'Erdbeerjoghurt' dürfte imho nur aus
Joghurt, Erdbeeren, Zucker
bestehen (Zucker als Gewürz:-) Wenn das dann nicht so stark nach
Erdbeeren schmeckt wie z.B. Marmelade dann ist das halt so.

Ist die Substantivzusammensetzung (Erdbeerjoghurt) nicht ein besonders
deutsches Ding, würde das in Frankreich evtl. 'Joghurt mit Erdbeeren'
genannt werden? Dann wäre es IMHO klarer und meine
Zusammensetzungsforderung noch strenger.

Peter
Roland
2009-06-06 10:19:57 UTC
Post by Peter Büttner
[...]
Hatten wir doch vor nicht allzulanger Zeit. Tillmanns Toasty.

Dont call it Schnitzel tönts da in der Werbung. Die wussten schon, das
sie das nicht dürfen.

Das mit dem *besser schmecken* hat aber wohl nicht so recht
funktioniert, oder doch deswegen weil die Verbraucher ein echtes
Schnitzel wollten? Hm. Kann nur spekulieren, habs nicht probiert ;)

Roland
Karsten Kruse
2009-06-06 11:01:28 UTC
Post by Peter Büttner
'Erdbeerjoghurt' dürfte imho nur aus
Joghurt, Erdbeeren, Zucker
bestehen (Zucker als Gewürz:-) Wenn das dann nicht so stark nach
Erdbeeren schmeckt wie z.B. Marmelade dann ist das halt so.
Naja, da kann schon mehr als nur Zucker drin sein (Zimt, Karottensaft,
Honig oder sonstwas), aber es müssen eben Erdbeeren drin sein. Den
Mindestgehalt an Erdbeeren sollte man festlegen, sonst kommt ein
Hersteller auf die Idee eine Erdbeere auf 100kg Joghurt zu verarbeiten ;).

Karsten
Roland
2009-06-06 11:29:34 UTC
Post by Karsten Kruse
Naja, da kann schon mehr als nur Zucker drin sein (Zimt, Karottensaft,
Honig oder sonstwas), aber es müssen eben Erdbeeren drin sein. Den
Mindestgehalt an Erdbeeren sollte man festlegen
Wieviel Erdbeeren(oder sonstiges) da drin ist, muss er ja kennzeichnen.
Wobei ich die Variante x% Fruchtzubereitung(statt x% Erdbeeren) auch
fragwürdig finde.
Aber für alles was es gibt oder noch geben wird immer einen Mindest- und
am besten noch einen Maximalgehalt festzulegen, halte ich für uferlos.

Roland
Karsten Kruse
2009-06-06 20:26:57 UTC
Post by Roland
Post by Karsten Kruse
[...]
Ich habe gerade keinen Erdbeerjoghurt zur Hand um zu sehen was
tatsächlich in einem Erdbeerjoghurt ist und in welcher Menge.
Fruchtzubereitung klingt aber nach ,,geheime Zutatenliste''.

Man könnte ja auch einfach Gewürzmischung sagen statt ''Salz, Pfeffer,
Nitroglyzeringlutamat, Uran 243, Piment'' ;).
Post by Roland
Aber für alles was es gibt oder noch geben wird immer einen Mindest- und
am besten noch einen Maximalgehalt festzulegen, halte ich für uferlos.
Ich nicht. Beispiel "Tiramisu" mit 0,0001% Alibimaskarpone, ohne Eier,
ohne Amaretto und ohne Espresso. Das was da als Tiramisu verkauft wird
ist ein süsser Schlick und mag dem einen oder anderen sogar schmecken,
Tiramisu ist es aber nicht :).

Wenn die Lebensmittelhersteller selbst keinen Anstand mehr haben, muss
eben reguliert werden, sonst kaufst du bald Schwarzwaldschinken und
kriegst Chinesisches Soja mit Schinkenaroma. Da hat die Industrie keine
Skrupel. Eine Industrie die ein einwandfreies Produkt liefert braucht
natürlich nicht reguliert zu werden.

Karsten
Ludger Averborg
2009-06-06 15:29:28 UTC
Post by Karsten Kruse
Post by Peter Büttner
[...]
Wenn keine Erdbeeren drin sind, darf er auch nicht Erdbeerjugurt
heißen, wenn er Erdbeerjogurt heißt kannst du den Erdbeergehalt auf
der Packung nachlesen (wenn er für dich bedeutsamer ist als der
Geschmack).

l.
Karsten Kruse
2009-06-06 20:05:16 UTC
[...]
Genau das ist ja das Problem. Man verkauft Pistazienjoghurt ohne
Pistazien. Man verkauft Zitronenkuchen ohne Zitronen. Man verkauft Pizza
mit Käse ohne Käse. Das ist ist der reale Betrug der stattfindet.

Wie gesagt, ich habe nichts gegen Hilfsstoffe per se, aber Zutaten die
ein Lebensmittel ausmachen durch Chemikalien zu ersetzen ist kriminell.
Vielmehr, es sollte kriminell sein.

Karsten
Karsten Kruse
2009-06-06 10:57:08 UTC
Post by Karsten Kruse
[...]
Diese Haltung habe ich nicht.

Das Problem ist wenn im Erdbeerjoghurt keine Erdbeeren sind sondern nur
Erdbeerimatat ist. Wenn ich einen Hersteller habe der Joghurt, Erdbeeren
und Zimt oder Bananenpüree oder sonstwas als Erdbeerjoghurt verkauft ist
das ein Rezept und für mich ok.

Joghurt ohne Erdbeeren, aber mit Chemikalien die nach Erdbeeren
schmecken, ist kein Erdbeerjoghurt. Den Verkauf als Erdbeerjoghurt würde
ich als Betrug sehen.

Karsten
Ludger Averborg
2009-06-06 15:30:20 UTC
Post by Karsten Kruse
Joghurt ohne Erdbeeren, aber mit Chemikalien die nach Erdbeeren
schmecken, ist kein Erdbeerjoghurt. Den Verkauf als Erdbeerjoghurt würde
ich als Betrug sehen.
Das ist auch nicht zulässig.

l.
Laszlo Lebrun
2009-06-06 19:44:51 UTC
Post by Karsten Kruse
Joghurt ohne Erdbeeren, aber mit Chemikalien die nach Erdbeeren
schmecken, ist kein Erdbeerjoghurt. Den Verkauf als Erdbeerjoghurt würde
ich als Betrug sehen.
Das ist auch nicht zulässig.
Ananas- und Kiwijoghurt wird verkauft, obwohl -wäre tatsächlich Ananas oder
Kiwi drin- sie ungeniessbar wären.
Ludger Averborg
2009-06-06 20:19:53 UTC
On Sat, 6 Jun 2009 21:44:51 +0200, "Laszlo Lebrun"
Post by Laszlo Lebrun
Post by Ludger Averborg
Post by Karsten Kruse
[...]
Der schmeckt wunderbar, wenn die eiweißzersetzenden Enzyme aus Ananas
oder Kiwi vorher durch Kochen zerstört wurden.

l.
Karsten Kruse
2009-06-06 20:00:54 UTC
Post by Karsten Kruse
Joghurt ohne Erdbeeren, aber mit Chemikalien die nach Erdbeeren
schmecken, ist kein Erdbeerjoghurt. Den Verkauf als Erdbeerjoghurt würde
ich als Betrug sehen.
Das ist auch nicht zulässig.
Offensichtlich doch.

Vanillejoghurt ohne Vanille:
http://www.stern.de/wissenschaft/mensch/:Lebensmittel-Falscher-K%E4se%2C-Aroma/702446.html?cp=3

Pistazienjoghurt ohne Pistazien:
http://www.stern.de/wissenschaft/mensch/:Lebensmittel-Falscher-K%E4se%2C-Aroma/702446.html?cp=4

Erdbeerschokolade ohne Erdbeeren:
http://www.stern.de/wissenschaft/mensch/:Lebensmittel-Falscher-K%E4se%2C-Aroma/702446.html?cp=5

Zitronenkuchen ohne Zitronen:
http://www.stern.de/wissenschaft/mensch/:Lebensmittel-Falscher-K%E4se%2C-Aroma/702446.html?cp=7

Und so weiter.

Karsten
Laszlo Lebrun
2009-06-06 07:47:19 UTC
Und naturidentisches Erdbeeraroma. Und da geht dann plötzlich die Welt
unter. Warum? Was ist da der Unterschied zum Zusatz von Zucker?
es ist dir aber klar, was "naturidentisch" bedeutet?
Es bedeutet lediglich, dass diese Molkülen "in der Natur vorkommen".
http://www.givaudan.com/givcom/v/index.jsp?vgnextoid=71b05c5099de0110VgnVCM1000008753410aRCRD&vgnextchannel=dc7e4ccc7486e010VgnVCM1000001053410aRCRD
versus
http://www.givaudan.com/givcom/v/index.jsp?vgnextoid=f2b05c5099de0110VgnVCM1000008753410aRCRD&vgnextchannel=dc7e4ccc7486e010VgnVCM1000001053410aRCRD

Bon appetit!

Laszlo
Thomas R. Sareks
2009-06-04 19:22:57 UTC
Post by Hartmut Schiszler
Und nein, Scheiße esse ich nicht, ich schrieb ja auch was von
Geschmack.
Dann lass z.B. die Finger von Hühnerfleischwurst.

-t.
--
"The economy is booming, the job market is wide open... the planet is
just fine. It gona be great!"

Hartmut Schiszler
2009-06-05 06:40:50 UTC
Post by Thomas R. Sareks
Post by Hartmut Schiszler
Und nein, Scheiße esse ich nicht, ich schrieb ja auch was von Geschmack.
Dann lass z.B. die Finger von Hühnerfleischwurst.
Lass ich eh von allem verwursteten Geflügeldingen. Da fehlt einfach der
kräftige Geschmack, die schmecken ja quasi nach nix.
Aber eine vernünftige Würzung ist da wohl dem
Gesundheitsapotstelgedanken geschuldet...

Hardy
Wir haben nie eine Dividendengarantie abgegeben. (Ron Sommer)
Laszlo Lebrun
2009-06-06 07:55:30 UTC
Post by Hartmut Schiszler
[...]
Kein Problem:
http://www.givaudan.com/givcom/v/index.jsp?vgnextoid=7ab05c5099de0110VgnVCM1000008753410aRCRD&vgnextchannel=dc7e4ccc7486e010VgnVCM1000001053410aRCRD

Bon Appetit!

Laszlo
Hartmut Schiszler
2009-06-06 11:38:17 UTC
Post by Laszlo Lebrun
Post by Hartmut Schiszler
[...]
Verstehe ich nicht, ich bin deutschsprachig, wie diese Gruppe.
Post by Laszlo Lebrun
Bon Appetit!
Möglich, wenn ich wüsste, was du mir mit deinem Posting sagen wolltest.

Hardy
--
Irgendwo gibt es jetzt gerade Freibier und ich kriege es nicht.
Sauerei. Freibier gehört verboten. Peter Wenz
Laszlo Lebrun
2009-06-06 19:38:55 UTC
Post by Hartmut Schiszler
Lass ich eh von allem verwursteten Geflügeldingen. Da fehlt einfach der
kräftige Geschmack, die schmecken ja quasi nach nix.
... mit etwas 2-Mercapto-3-butanone; 3-Thiol-2-butanone schmeckt auch das
verwurstetes Geflügelding.

Givaudan sei dank!

Laszlo
Volker "darkon" Riehl
2009-06-04 14:49:55 UTC
Post by Frank Boehm
viele convenient food Artikel fallen damit aus dem Einkaufskorb, es ist
erschreckend, was danach aus dem riesigen Angebots eines
Vollsortimenters als kaufbar uebrigbleibt
Ja, ich war letzte Woche entsetzt als ich bei AS tiefgefrorene Himbeeren
kaufen wollte und den kleinen Hinweis "gesüsst" auf der Packung gesehen
habe...
Warum zum Teufel muß man tiefgefrorene Himbeeren ab Werk mit Süßstoff
vollpumpen? Das sollte doch wohl jeder nach seinem eigenen Geschmack und
Rezept gerade noch hinbekommen....

Volker aka darkon
--
(. .) "Weißt du, es gibt soviele verschiedene
( Y ) Lebewesen auf dieser Welt, und sie alle
(O)-(O) - Kermit der Frosch
Martin Trautmann
2009-06-05 07:41:43 UTC
Post by Frank Boehm
am Anfang gab es Olivenoel, Basilikum, Pinienkerne und die echten
Hardkaese dafuer, etwas Saeure noch fuer die bessere Halbarmachung
im Prinzip war es aber ein gut schmeckendes Produkt
Hast du die Aldi-Zusammensetzung mal gelesen? Die letzten Angebote waren
recht gut.

Schoenen Gruss
Martin
Daniela Duerbeck
2009-06-06 01:08:48 UTC
Post by Frank Boehm
[...]
Aber eigentlich kostet es doch genausoviel Zeit, ein Pesto selbst
herzustellen, wie die Nudeln dafür zu kochen.
Pinienkerne gibt es billig bei Aldi, Knoblauch, Parmesan und Olivenöl
auch. OK, Basilikum ist ein Problem, gibt es zwar auch frisch bei Aldi,
aber wer ihn nicht kultiviert, wird evtl. arm bei der Herstellung eines
Pesto. Daher empfehle ich, es mal mit einer Packung Rucola zu probieren.
(schmeckt zwar anders, aber nicht schlechter)

Das ganze mit einem Pürierstab (ja, meiner ist auch von Aldi) aufgemixt.
(Die Pinienkerne mahle ich vorher und den Parmesan reibe ich).

Ebenso schnell geht Carbonara: Eier aufmischen, geriebenen Parmesan
drunter, Katenschinken inzwischen in der Pfanne rausbraten, dazugeben,
evtl. einen Schuß Sahne dazu (im Original gehört der nicht rein). Mit
Pfeffer aus der Mühle würzen. (*)

Beide Saucen sind etwa in der Zeit herzustellen, wie die Nudeln zum
Kochen brauchen.

OK, das gilt natürlich nur "für Zuhause". Wer denkt, er könne sich im
Büro, ohne Kantine, ein gutes Nudelgericht mit dem Pesto aus dem Glas
zaubern, hat echt Pech gehabt. Aber der könnte ja das Pesto am Vorabend
schnell zubereiten. Wie gesagt, es ist eigentlich eine Affäre von ein
paar Minuten.

Viele Grüße von Dani

P.S: (*) Diese ganzen gewürfelten Schinken finde ich ja mehr als klasse.
Das ist eine klassische Win-Win-Situation: Die Hersteller können so ihre
Reste gut verwursten und ich muß nicht mehr kleinschnippeln.
Martin Trautmann
2009-06-05 07:40:19 UTC
Post by Sven Bötcher
Post by Henning Sponbiel
Post by Sven Bötcher
Post by Laura Ohlsen
[...]
Lesenswert ist z.B. das AS-Tiramisu, laut Frontaufdruck mit Mascarpone -
den Zutatenvorschriften sei Dank dann hinten genauer mit satten 0,7 %
deklariert.

Schoenen Gruss
Martin
Volker "darkon" Riehl
2009-06-03 22:14:10 UTC
Post by Henning Sponbiel
Und die liest du immer bei jeder Verpackung aufmerksam durch?
Da in immer mehr Produkten Süßstoffe zu finden sind mache ich das bei
neuen Produkten auf jeden Fall.

Bei bekannten Produkten ab und zu mal wenn sie die Verpackung wechseln
oder dick "neue Rezeptur" (oder so ähnlich) drauf steht.

Volker aka darkon
(O)-(O) - Kermit der Frosch
Thomas R. Sareks
2009-06-04 19:21:56 UTC
Post by Henning Sponbiel
Post by Sven Bötcher
Post by Laura Ohlsen
[...]
Du etwa nicht?!?

-t.
--
"Zehn Deutsche sind dümmer als fünf Deutsche."
Heiner Müller
Laura Ohlsen
2009-06-05 13:41:12 UTC
Post by Sven Bötcher
Post by Laura Ohlsen
[...]
Du bist eben ein kluges Kerlchen und hast die Weisheit offensichtlich
mit Löffeln gefressen. Deine Qualitäten passen so richtig nach dag°.
Ulf Gutschmidt
2009-06-04 07:15:04 UTC
Post by Laura Ohlsen
[...]
Es werden jedenfalls "Roß und Reiter" benannt, was grundsätzlich
gutzuheißen ist.

UG
Frank Boehm
2009-06-04 11:23:16 UTC
Post by Ulf Gutschmidt
Post by Laura Ohlsen
mit einer Auflistung von Stoffen, die uns bekannte Lebensmittel
vortäuschen und mit denen wir 'gelinkt' werden. :-((
Es werden jedenfalls "Roß und Reiter" benannt, was grundsätzlich
gutzuheißen ist.
eigentlich ja, aber leider wird oft nichts ueber die exakte Dosierung
einzelner Zusatzstoffe geschrieben, damit wird man quasi gezwungen
viele Produkte ganz zu vermeiden, weil man nicht als privater
Einkaeufer diese Angaben selbst herausfinden kann

selbst wer ein Chemisches Lebensmittel Labor zur verfuegung hat, kann
ja nicht fuer jeden Einkauf vor der Zubereitung alle Angaben selbst
ueberpruefen

Wer Paprikachips mag (die typische Sorte in Deutschland) kann
eigentlich keine Pakckung ohne Glutamat (oder moderner Hefeextrakt)
kaufen. Nur einige Sorten die lediglich gesalzen sind. Dann zuhause in
der Pfanne erwaermen und selbst mit Paprikapulver nachwuerzen.

Das ist immer noch einfacher als Chips komplett selbst zu machen, was
IMHO am besten schmeckt, aber von Zeit/Aufwand her selten praktikabel
ist.

cu Frank
People with narrow minds usually have broad tongues.
Claus Maier
2009-06-05 01:33:15 UTC
Post by Frank Boehm
Das ist immer noch einfacher als Chips komplett selbst zu machen, was
IMHO am besten schmeckt, aber von Zeit/Aufwand her selten praktikabel
ist.
Echt jetzt?
Ich (kein Chips-Experte), denke, so man über eine Fritteuse verfügt,
sollte die Chips-Produktion ein Klacks sein:
dünn geschnittene Kartoffelscheiben in's heiße Öl, fertig.

Selbst wenn man keine Fritteuse hat, sollte sowas auch in der Pfanne
machbar sein, wenn vielleicht auch nur in kleinen Portionen. Imho.
Aber, da gibts hierzugrupp bestimmt Experten.

mfg
Claus
Matthias Lippmann
2009-06-06 07:21:33 UTC
Claus Maier schrieb
Post by Claus Maier
Ich (kein Chips-Experte), denke, so man über eine Fritteuse verfügt,
dünn geschnittene Kartoffelscheiben in's heiße Öl, fertig.
Mit "normalen" Kartoffeln geht das leider nicht wirklich
gut. Die Produzenten lassen dafür besondere Sorten anbauen,
insbesondere der richtige Stärkegehalt ist entscheidend.
Auch selbstgemachte Pommes Frites werden ganz anders als
gekaufte. Essbar, aber auch nicht gerade toll.

Grüße,

Lippi
Lothar Frings
2009-06-04 15:26:23 UTC
Post by Laura Ohlsen
[...]
Den Analogkäse entdeckt die Journaille ja gerade
flächendeckend. Steht in dem Artikel auch was
von "Erdbeeraroma aus Baumrinde"? Die Sauregurkenzeit
fängt dieses Jahr früh an.
Oliver Naumann
2009-06-04 16:49:55 UTC
Post by Laura Ohlsen
[...]
Ich möchte mal wissen, wie die sich das vorstellen. Auf der Verpackung
eines Kaugummis mit Kirschgeschmack sind Kirschen abgebildet, auf
einem Rührkuchen mit Zitronengeschmack Zitronen. Was soll denn
stattdessen abgebildet werden? Ein Haufen des weißlichen Pulvers,
das tatsächlich für den Geschmack verantwortlich ist?

Grüße!
Oliver
Roland
2009-06-04 17:43:55 UTC
Post by Oliver Naumann
Ich möchte mal wissen, wie die sich das vorstellen. Auf der Verpackung
eines Kaugummis mit Kirschgeschmack sind Kirschen abgebildet, auf
einem Rührkuchen mit Zitronengeschmack Zitronen.
Was mich ärgert, die unterstellen mir - ich Verbraucher - ich denke,
wegen der Werbung, Yoghurette wäre ein leichter Snack mit vielen echten
Erdbeeren drin.
Für wie blöd halten die mich?

Roland
Hartmut Schiszler
2009-06-04 18:22:08 UTC
Post by Roland
Post by Oliver Naumann
[...]
Für wie blöd die dich halten ist reichlich irrelevant. Relevanz hat die
Frage, wieviele der anderen Menschen im Verkaufsgebiet durch die Werbung
angesprochen und durch Werbung und Geschmack des Produkts bei der Stange
gehalten werden.

Freue dich doch einfach darüber, dass du viel zu clever für diese fiese,
miese Schweinbande bist. Leg dir den kleinen Horrorladen auf, und tanze
zu den Klängen der meen, green mother from outer space um den
Scheiterhaufen aus Yoghurettepackungen, deren Inhalt du bereits vertilgt
hast, die Verpackung jetzt verbrennst. Und nimm nen tüchtigen Zug
Lachgar dazu!

Hardy, well I am a dehentist, ...
--
Die europäischen Finanzminister haben beschlossen,
das Eurosymbol durch das Viagra-Markenzeichen zu ersetzen.
Dies soll eine harte Währung symbolisieren...
Roland
2009-06-04 19:46:44 UTC
Post by Hartmut Schiszler
[...]
Ich kann mich nie lang genug zurückhalten. Mein größter Scheiterhaufen
an Yoghuretteverpackungen hat mal bis zu *but the old chinese sold it to
him anyways, for a dollar ninetyfive* gereicht. Aber weiter bin ich nie
gekommen.

Roland
Hartmut Schiszler
2009-06-05 06:42:40 UTC
Post by Roland
Post by Hartmut Schiszler
[...]
Aber ist nicht gerade dieser Verkauf der Anfang von Ende?!
Na ja, fast vom Ende. Aber vielleicht ist Roland ja das Pseudonym vom
Seymor. :-)

Hardy
--
If They Don't Have Chocolate In Heaven, I Ain't Going.
Wenn's keine Schokolade im Himmel gibt, gehe ich nicht hin.
Peter Fritz
Roland
2009-06-05 21:30:42 UTC
Post by Hartmut Schiszler
Aber ist nicht gerade dieser Verkauf der Anfang von Ende?!
Na ja, fast vom Ende. Aber vielleicht ist Roland ja das Pseudonym vom
Seymor. :-)
Der Anfang vom Ende war nicht der Verkauf, sondern das ein Williger
gefunden wurde um das Dingens zu füttern. Aber woher hätte ich, äh
derjenige das auch vorher wissen können?

Roland
Hartmut Schiszler
2009-06-06 05:29:46 UTC
Post by Roland
Post by Hartmut Schiszler
[...]
Mensch, ich mache dir doch keinen Vorwurf, das hätte doch jedem
passieren können! Aber musstest du unbedingt den Zahnarzt...?!
Na ja, gut, Schwamm drüber.
Viel Glück mit der blonden Schlampe.

Hardy
--
Heute kam ich wieder an einer Dönerbude vorbei, die einen
"Schülerdöner" für 1 Euro anbot. Was erwarten die Leute, was bei
(HG Bickel)
Roland
2009-06-06 07:14:13 UTC
Post by Hartmut Schiszler
Post by Roland
Post by Hartmut Schiszler
[...]
The guy just looks like plantfood to me...

Roland
Hartmut Schiszler
2009-06-06 11:39:51 UTC
Post by Roland
Post by Hartmut Schiszler
Post by Roland
Post by Hartmut Schiszler
[...]
Und doch griffest du zum Starkstromkabel.
Aber der Chor der Ableger war doch allerliebst!

Hardy
--
Es war mal ein Kradler aus Schwoben / der überfuhr stets Pädagogen.
Nach dem Grunde gefragt, / hat er dann gesagt:
H.Wicht
Oliver Naumann
2009-06-05 13:26:57 UTC
Post by Roland
Was mich ärgert, die unterstellen mir - ich Verbraucher - ich denke,
wegen der Werbung, Yoghurette wäre ein leichter Snack mit vielen echten
Erdbeeren drin.
Für wie blöd halten die mich?
Yoghurette fand ich auch ein besonders hervorstechendes Beispiel.
Wenn ich Yoghurt mit Erdbeeren will, esse ich Yoghurt mit Erdbeeren.
Yoghurette schmeckt nach Yoghurette, und das ist auch gut so.

Grüße!
Oliver
Dieter Bruegmann
2009-06-05 14:20:10 UTC
Post by Oliver Naumann
Post by Roland
Was mich ärgert, die unterstellen mir - ich Verbraucher - ich denke,
wegen der Werbung, Yoghurette wäre ein leichter Snack mit vielen echten
Erdbeeren drin.
Für wie blöd halten die mich?
Für einen dieser Blöden, die nicht verstehen, daß man mit seinem
vollen Namen im Usenet einen größeren Leserkreis hat.
Post by Oliver Naumann
Yoghurette fand ich auch ein besonders hervorstechendes Beispiel.
Wenn ich Yoghurt mit Erdbeeren will, esse ich Yoghurt mit Erdbeeren.
Yoghurette schmeckt nach Yoghurette, und das ist auch gut so.
Weil ich morgens gerne mal Joghurt mit was drin esse, kaufe ich mir
puren Joghurt und mische dann da rein, wonach mir der Geschmack steht.

Leider gips in unseren AN-Tempeln keinen Joghurt ohne was drin, also
bin ich für derartigen Genuß immer wieder auf Edeka-Reichelt
angewiesen. Macht aber nix, da ist ja auch die meistens gut bestückte
Grilltheke.

Da Didi
--
Dieter Brügmann, Spandau (bei Berlin) http://bruhaha.de

TGIF - Thank god it's friday!
Lothar Frings
2009-06-05 14:35:00 UTC
Post by Dieter Bruegmann
Post by Roland
[...]
Ach, es gibt auch Blöde, die nicht verstehen, daß die
Größe des Leserkreises nicht für jeden die höchste
Priorität hat.
Karsten Kruse
2009-06-05 19:30:25 UTC
Post by Dieter Bruegmann
Weil ich morgens gerne mal Joghurt mit was drin esse, kaufe ich mir
puren Joghurt und mische dann da rein, wonach mir der Geschmack steht.
Mach ich auch so, geht nichts über einen leckeren Schinkenjoghurt :).
Post by Dieter Bruegmann
[...]
Ein Aldi ohne nackten Joghurt? Das kann ich fast nicht glauben.

Karsten
Dieter Bruegmann
2009-06-05 20:20:19 UTC
Post by Karsten Kruse
Post by Dieter Bruegmann
Weil ich morgens gerne mal Joghurt mit was drin esse, kaufe ich mir
puren Joghurt und mische dann da rein, wonach mir der Geschmack steht.
Mach ich auch so, geht nichts über einen leckeren Schinkenjoghurt :).
Oder Tomatenjoghurt mit ganzen Früchten!
Post by Karsten Kruse
Post by Dieter Bruegmann
[...]
Dann komm mal mit in meinen Tempel und zeige mir den nackten Joghurt.

Da Didi
--
Dieter Brügmann, Spandau (bei Berlin) http://bruhaha.de

obosomie 48€ (-91%) * Erbsenzählerei +79 * Delirium -79,56 * Ofenhoffn
Guenter Schink
2009-06-05 21:39:06 UTC
Dieter Bruegmann meinte
Post by Dieter Bruegmann
Post by Karsten Kruse
Post by Dieter Bruegmann
[...]
Wahrscheinlich musst du ihm erst den nackten Didi zeigen :-)

Günter
Dieter Bruegmann
2009-06-06 04:50:51 UTC
Guenter Schink (2009-06-05 2339):

[...]
Post by Guenter Schink
Post by Dieter Bruegmann
Post by Karsten Kruse
Ein Aldi ohne nackten Joghurt? Das kann ich fast nicht glauben.
Dann komm mal mit in meinen Tempel und zeige mir den nackten Joghurt.
Wahrscheinlich musst du ihm erst den nackten Didi zeigen :-)
Schünk, Sä sänd albärn!

Da Didi
--
Dieter Brügmann, Spandau (bei Berlin) http://bruhaha.de

http://bruhaha.de/robots/hualp/hualp.php
Guenter Schink
2009-06-05 21:37:25 UTC
Dieter Bruegmann meinte
Post by Dieter Bruegmann
[...]
Joghurt mit eingerührtem Grillfleisch? Das hört sich spannend an.

Günter
Dieter Bruegmann
2009-06-06 04:50:50 UTC
Post by Guenter Schink
Post by Dieter Bruegmann
[...]
Sollte ich wohl mal ausprobieren.

Da Didi
--
Dieter Brügmann, Spandau (bei Berlin) http://bruhaha.de

ig +26,47 * Brausewein 46€ * Keiner Niemand 0$ * Schraubbahnhof 78,97%
Roland
2009-06-06 07:09:59 UTC
Post by Dieter Bruegmann
Post by Guenter Schink
Post by Dieter Bruegmann
[...]
Nennt sich zB Gyros mit Tzatziki. Nicht sooo ungewöhnlich.

Roland
Dieter Bruegmann
2009-06-06 07:24:17 UTC
(F'up2 /me)

Roland (2009-06-06 0909):
[...]
Die Angabe des vollen Namens erhöht die Wahrscheinlichkeit von
sinnvollen Reaktionen ungemein.

Da Didi
--
Dieter Brügmann, Spandau (bei Berlin) http://bruhaha.de

Nationalfeiertag in Schweden
Roland
2009-06-06 07:44:28 UTC
Post by Dieter Bruegmann
(F'up2 /me)
[...]
Die Angabe des vollen Namens erhöht die Wahrscheinlichkeit von
sinnvollen Reaktionen ungemein.
Da Didi
Das bezweifle ich. Ich red auch unter Angabe des vollen Namens (Roland
Brügel, wie unschwer aus der email erkennbar) meist nur Blech.

Roland
Hartmut Schiszler
2009-06-06 11:41:01 UTC
Post by Roland
Post by Dieter Bruegmann
(F'up2 /me)
[...]
[...]
Hach, jetzt hab ichs: Du bist Schlagzeuger!

Hardy;-)
--
Spam-Mails löschen ist das Staubwischen des 21. Jahrhunderts.
Hans-Christoph Wirth
Roland
Heute koch ich, morgen back ich,...
Hartmut Schiszler
2009-06-06 14:18:00 UTC
Post by Roland
Post by Hartmut Schiszler
Post by Roland
[...]
Du bist der Freund von Frau vdL.

Hardy
--
Jeder Mensch isch halt em gewissa Senn oiga ond bsonders dr Schwob. Wega
sellam isch r au eizigartig :-)
Maria 'Eile' Horlacher
Dieter Bruegmann
2009-06-06 14:34:19 UTC
Post by Hartmut Schiszler
Post by Roland
Post by Hartmut Schiszler
Post by Roland
[...]
Mir sind die Freunde von Frau vdL egal.

Da Didi

Florian Diesch
2009-06-04 19:28:53 UTC
Post by Oliver Naumann
Post by Laura Ohlsen
[...]
Dann beklagt sich bestimmt jemand, dass da kein echtes Koks drin ist.

Florian
<http://www.florian-diesch.de/>
Karl-Josef Ziegler
2009-06-04 18:32:17 UTC
Post by Laura Ohlsen
[...]
Das erinnert mich an den Bonner Lebensmittelchemiker Prof. Pfeilsticker.
Der prägte schon vor vielen, vielen Jahren den Begriff 'Humanfuttermittel'.

Viele Grüße,

- Karl-Josef
Karsten Kruse
2009-06-04 22:18:03 UTC
Post by Karl-Josef Ziegler
Post by Laura Ohlsen
[...]
Genial. Ich kenne auch noch ,,Nutzmenschtransporter'' als Synonym für
die morgendliche U-Bahn.

Karsten
Dieter Bruegmann
2009-06-05 05:25:02 UTC
Post by Karsten Kruse
Post by Karl-Josef Ziegler
Post by Laura Ohlsen
[...]
Die Benutzer des ÖPNV sind "selbstverladendes Stückgut".

Da Didi
--
Dieter Brügmann, Spandau (bei Berlin) http://bruhaha.de

ichtsein 53€ * Schwiele -67,34$ * Thermopeter -2,6 * Biene & Maja 6,23
Ulf Gutschmidt
2009-06-05 07:48:27 UTC
Post by Karsten Kruse
Post by Karl-Josef Ziegler
[...]
Gestandene Seeleute bezeichnen die ach so schicken Kreuzfahrtschiffe
respektlos als "Fleischdampfer".

UG
Laszlo Lebrun
2009-06-05 17:06:47 UTC
http://www.givaudan.com/givcom/jsp/channelViewUtil.jsp?channel=Ingredients/Flavour/Products

Die Information aus erste Hand: vom Marktführer!

Bon appetit!

Laszlo